Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (dmuell, iassu, Udo63, qrt, radl232, chrisli, schorsch-adel, MichiV, 5 unsichtbar), 477 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1076519 - 26.10.14 13:33 Reiseziel für März -Mai/Juni
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Für mich tut sich gerade ein Zeitfenster auf, in dem ich mal wieder für längere Zeit am Stück unterwegs sein könnte. Vermutlich wird es März-Mai vieleicht auch schon Februar. Mal sehen. Eventuell schließt es sich auch wieder. Aber man kann ja schon mal drüber nachdenken schmunzel

Rein von den klimatischen Verhältnissen her - wo könnte man in dieser Zeit gut reisen? Mein Fokus liegt wie immer auf Begegnungen mit Land und Leuten.

Ich überlege momentan Uruguay-Paraguay-Nordargentinien vieleicht bis nach Santa Cruz in Bolivien oder noch mal über die Andenkette nach Chile rüber. Letzteres wird klimatisch zu dieser Zeit sicher nicht möglich sein, denke ich. Wettermäßig bin ich mir generell noch unsicher und müsste noch recherchieren.

Ich bin auch für andere Ziele offen. z.B. war ich noch nie in Asien.

Wohin würdet ihr fahren, wenn ihr in diesem Zeitraum 3 Monate Zeit hättet? Wie groß wäre dort der Visa-Aufwand? Eine wichtige Randbedingung - es sollte nicht zu viele Einschränkungen für Frauen geben.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076547 - 26.10.14 16:05 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Zentralamerika......
bravo dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1076554 - 26.10.14 16:28 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: Marisa]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
vis Aufwand für Urugua Paraguay Nordargentinien ist 0, bei jedem verlassen und betreten des Landes hast Du 90 Tage.

Wettertechnisch würd ich im Süden anfangen und mich nach Norden vorarbeiten. März ist in Uruguay Frühherbst. Februar ist in Paraguay schweineheiss.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076564 - 26.10.14 16:56 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Gute Zeit für Yunnan und Sichuan in China.
Ich würde in Kunming im März starten und dann langsam nach Norden. April Mai Juni ist mit die beste Zeit im östlichen tibetischen Hochland.
Visabezüglich ist mein Wissensstand inzwischen veraltet. Da man komplett außerhalb der politischen Provinz Tibet ist, kann man hier Tibet genießen ohne die ganzen Behördenprobleme zu bekommen. Zudem ist dieser Teil auch noch abwechslungsreicher und feuchter mit teils tollen Wäldern. In den Hochlagen gibt es bis Mai noch teils kräftige Schneeschauer, aber ansonsten ist es meist tagsüber mild und sehr schön zum fahren. In den tiefen Tälern blühen bereits im April die Aprikosen, im Mai blüht der Rhododendron und die Wiesen werden grün.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1076584 - 26.10.14 18:02 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: HyS]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
China - hmm, hört sich aber interessant an. Yunnan klingt spannend. Sichuan eigentlich auch. Tibet wird zeitlich zu knapp, denke ich. Dort möchte ich nicht unter Zeitdruck unterwegs sein.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (26.10.14 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076591 - 26.10.14 18:12 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: Deul]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Deul
März ist in Uruguay Frühherbst. Februar ist in Paraguay schweineheiss.

März ist wahrscheinlicher. Was heißt den Früherbst in Uruguay. Dort würde ich eher an der Küste bleiben.
Wenn ich mich für diese Strecke entscheide , würde ich nach Buenos Aires fliegen und dann über Uruguay und Paraguay über Iguazu Richtung Salta. Da habe ich zumindest streckenmäßig schon ein paar Mal drüber nachgedacht. Bisher hat es zeitlich nie gepasst.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich mir weiter nördlich den Herbst/Winter vorstellen soll. Straßenzustandsmäßig, Regen, Wind etc. Dazu muss ich mich noch durch die Klimatabellen wühlen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076593 - 26.10.14 18:16 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Angenehme Radeltemperaturen. Januar war zu Heiss, an der Küste ging es gerade so. Mit Regen musst Du aber rechnen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076600 - 26.10.14 18:27 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: tirb68
China - hmm, hört sich aber interessant an. Yunnan klingt spannend. Sichuan eigentlich auch. Tibet wird zeitlich zu knapp, denke ich. Dort möchte ich nicht unter Zeitdruck unterwegs sein.

Das westliche Sichuan ist de facto Tibet, das ist der Trick an der Sache. Es leben dort Tibeter, die tibetische Kultur und Landschaft ist sichtbar, nur die Provinzen wurden anders geordnet, so das Westler dort keine Probleme mit dem Permit bekommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1076607 - 26.10.14 18:38 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: HyS]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: tirb68
China - hmm, hört sich aber interessant an. Yunnan klingt spannend. Sichuan eigentlich auch. Tibet wird zeitlich zu knapp, denke ich. Dort möchte ich nicht unter Zeitdruck unterwegs sein.

Das westliche Sichuan ist de facto Tibet, das ist der Trick an der Sache. Es leben dort Tibeter, die tibetische Kultur und Landschaft ist sichtbar, nur die Provinzen wurden anders geordnet, so das Westler dort keine Probleme mit dem Permit bekommen.

Ahhh.
Ernsthaft habe ich über diese Gegend noch nie nachgedacht, aber einige interessante Reportagen auf Arte+7 gesehen. Ich werde mal ein wenig googlen. Die nächsten Tage hocke ich viel in der Bahn. Da habe ich Zeit zu schauen (wenn das Netz mitspielt).
Danke für den Tipp.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076614 - 26.10.14 18:43 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Panama, Costa Rica und Nicaragua sind zu diesem Zeitpunkt ideal.

Ich war dieses Frühjahr in Panama und Costa Rica und es war genial. Dort findest Du alles was ein Radlerherz erfreut (Traumstrände, Berge, Vulkane, Nebelwälder, außergewöhnliche Artenvielfalt und tolle Menschen).

Bei Interesse kann ich Dir gerne Tips geben.

Großer Vorteil: Du sprichst die Sprache.

Gruß Thomas

Geändert von Thomas1976 (26.10.14 18:53)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1076620 - 26.10.14 18:53 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wie ist da jetzt die Sicherheitslage für Radler? Galt früher immer als recht gefährlich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1076621 - 26.10.14 18:53 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Klar, gerne. Ich bin noch unschlüssig, in welche Richtung es geht.
Aber ich muss mal wieder länger raus, soviel ist sicher.

Nicaragua? Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Meine letzte Info lautet: gefährlich. Das muss jedoch nichts heißen. Von Kolumbien wurde das ja auch viele Jahre behauptet. Das soll momentan zum totalen Radreise-Land entwickeln.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076630 - 26.10.14 19:04 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HyS
Wie ist da jetzt die Sicherheitslage für Radler? Galt früher immer als recht gefährlich.


Absolut sicher. Panama und Costa Rica sowieso. Dort habe ich mich zu keinstem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Für Zentralamerika sind das die hochentwickelsten Länder (Costa Rica hat nicht einmal Militär und man sieht sehr wenig Polizei auf den Straßen).Ciudad de Panama hat Viertel, die man wie bei jeder Großstadt besser meidet, ebenso in Colon.
Ich habe viele Radler unterwegs getroffen die aus Nicaragua gekommen sind. Die haben nur positives über das Land berichtet.

Gesunden Menschenverstand muss man natürlich schon einschalten und generelle Sachen, wie eigentlich fast überall, beachten.

Costa Rica ist mit seinen Landschaften sowie seiner Tier-und Artenvielfalt schon einmalig.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1076689 - 26.10.14 20:57 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hier ist auch eine nette Reportage auf Phönix mit dem Rad durch Yunnan
Nach oben   Versenden Drucken
#1076699 - 26.10.14 21:39 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: Thomas1976]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Thomas1976
Absolut sicher. Panama und Costa Rica sowieso. Dort habe ich mich zu keinstem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Für Zentralamerika sind das die hochentwickelsten Länder (Costa Rica hat nicht einmal Militär und man sieht sehr wen
Deine Meinung in Ehren; aber Andere mit vermutlich mehr Überblick sehem das differenzierter, besonders für Panama; Costa Rica scheint da sicherer zu sein.

Wie würdest du denn in deiner Wertescala die Sicherheitslage in D bewerten?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1076708 - 26.10.14 22:07 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: StephanBehrendt]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Deine Meinung in Ehren; aber Andere mit vermutlich mehr Überblick sehem das differenzierter, besonders für Panama; Costa Rica scheint da sicherer zu sein.


Sag mal, liest Du überhaupt was ich schreibe wirr Bezüglich Ciudad de Panama und Colon habe ich ausführlich was dazu geschrieben.

DU selber warst bislang noch in keinem der beiden Ländern und willst mir erzählen ich hätte von den beiden Ländern keinen Überblick, welche ich in diesem Frühjahr für mehrere Wochen bereist habe wirr

Zu Panama: Ich habe mich selbst in Ciudad de Panama jederzeit sicher gefühlt und die "gefährlichen" Stadtviertel selbstverständlich vermieden (was will ich da auch und zu sehen gibt es dort nichts). Im historischen Viertel, im Bankenviertel, auf dem Weg zu den Mirafloresschleusen ist alles sicher. In die gefährdeten Viertel lässt einen die Polizei auch nicht rein, da sind viele Straßenpolizisten unterwegs und die halten Dich als "Gringo" schon zurück.

In Colon war ich nicht und Colon ist in der Tat ein heißes "Pflaster". Aber da muss man nun wirklich nicht hin und wenn man zu den Gatun-Scheuseln oder zu den San Blas Inseln will fährt man auch nördlich bzw. südlich vorher an Colon vorbei

Auf dem Land (ich bin die Strecke von David über die Bocas Region geradelt) bin ich von den Menschen herzlichst aufgenommen worden. Tolle und sehr gastfreundliche Menschen.

Costa Rica hat einen noch höheren Lebensstandard, was man überall sieht und auch merkt. Von den Menschen her waren mir diese fast schon zu "europäisch" und zu organisiert. Panama und vor allen Dingen Costa Rica haben selber eine starke Radfahrszene, auch einige einheimische Tourenradler sind unterwegs. Als Reiseradler ist man dort herzlichst Willkommen und wird unterwegs auch schon gerne mal zum Kaffee eingeladen.

Das man in Großstädten sich mit gesundem Menschenverstand "bewegt" ist doch außer Frage. Auch in New York meidet man bestimmte Viertel.

Panama und Costa Rica sind sicher, "auf dem Land" nicht unsicherer wie in Deutschland, Spanien, Griechenland oder Italien.
ICH hatte zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl.


Geändert von Thomas1976 (26.10.14 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076749 - 27.10.14 08:00 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Japan - da müßtetst Du die Kirschblütensaison mitnehmen können.

Mexiko - egal wo

Südl. Afrika

Australien

Türkei wäre eine Option

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1076752 - 27.10.14 08:15 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Japan - da müßtetst Du die Kirschblütensaison mitnehmen können.

Mexiko - egal wo

Südl. Afrika

Australien

Türkei wäre eine Option

Gruß
Thomas


Ja, auch sehr gute Reiseziele. Und vor allen Dingen hat man da nicht das lästige Visaproblem, was man z.B. bei einem mehrwöchigen China-Trip hätte.


Ich könnte nun ja Südkorea empfehlen grins ´

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1076771 - 27.10.14 09:27 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: Thomas1976

Ich könnte nun ja Südkorea empfehlen grins ´

zu kalt außer der Start ist April in Jeju...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1076805 - 27.10.14 11:24 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: JohnyW]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Für Visa-kram-Probleme habe ich erst mal keine Zeit. Damit ist China raus.

Mexiko war schon immer ein Traumland, das ich gerne besuchen würde und wäre für 3 Monate auch groß genug. Dort soll die Luft z.Zt. aber recht bleihaltig sein.

Wenn da jemand eine andere "vor-Ort-Erfahrung" hat, wäre das eine wichtige Info.

Baja California, Chiapas etc. das wäre klasse.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076811 - 27.10.14 11:35 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Dort soll die Luft z.Zt. aber recht bleihaltig sein.


Ach herje, Brit.

Man kann auch jedes Reiseziel "totreden". Thomas (JohnyW) und Anne waren im Dezmber/Januar 2013/2014 in Mexiko, zwar ohne Fahrrad und haben sich nach Erzählungen immer sicher dort gefühlt.

Du solltest doch genügend Erfahrungen haben, dass Du nicht in den Konflikt zwischen rivalsierenden Banden kommst. Als Reiseradler dürftest Du für diese ansonsten ziemlich uninteressant sein.

Einen absolut sicheren Ort wird es auf diesem Planteten nicht geben. Ansonsten zuhause einschließen in einem leeren Raum.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1076819 - 27.10.14 12:01 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

wie Thomas schrieb wir waren letztes Jahr 13000 Km in Mexiko mit dem Mietwagen unterwegs.

die Baja - ist ungefährlich, d.h. man kann problemlos Pisten fahren und wildcampen

Bewegst Du Dich tagsüber auf Straßen und übernachtest in Orten (im Zweifelfalls bei der Feuerwehr) ist das auch sicher. Problematisch sehe ich irgendwelche Pisten zu fahren. Die liegen außerhalb der staatl. Kontrolle und werden von Kartelllen kontrolliert.

Grob ist der Norden und die Gegend (+/- 300 km) um Acapulco und Chiapas mit höher Vorsicht zu durchradeln. Aber Distanzen (100/200) sind gross, die ist eine genaue Planung notwendig. Denn vom wildcampen würde ich da abraten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1077027 - 27.10.14 22:03 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: JohnyW]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Was meinst du zu Oxaca-Veracruz-Yucatan.
wobei mich Chiapas weiterhin reizt. Bin leicht B.Traven-geschädigt zwinker
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077049 - 28.10.14 05:23 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: tirb68
Was meinst du zu Oxaca-Veracruz-Yucatan.
Ich antworte einfach auch mal darauf. Ich würde Veracruz auslassen, auch wenn der Pass von Oaxaca aus durch beeindruckende Nebelwälder führt. Aber da du sehr auf Sicherheit bedacht bist, ist die Veracruzer Gegend verkehrsmäßig "anstrengend", die Stadt als Hafenstadt nicht nur nachts "nicht ohne", der Weiterweg am Golf entlang vielleicht noch nicht feuchtheiß, im März zumindest schon leicht schwül. Allerdings ist es die flachste und damit radelbarste Strecke. Nachts aber unbedingt weg von den Straßen, auch weil dann der "drogatrafico" unterwegs ist.

Vorteil der Route Oaxaca - Mitla - Tehuantepec - Tuxtla G.- San Cristobal d.l.C. - Palenque - Yucatán: Größtenteils in angenehmem Klima; eine Reihe kultureller und landschaftlicher Höhepunkte, abwechslungsreicher als von Veracruz nach Yucatán. Nachteil: Die Winde/Stürme am Isthmus (kommen von links); zwei wirklich große Aufstiege (Bus?) nach Tuxtla und nach San Cristóbal, auch sonst nicht flach.

Kulturelle Höhepunkte: Monte Albán; auf dem Weg nach Mitla zahlreiche, z.T. holzgeschnitzte Kolonialkirchen, weitere präkolumbianische Stätten, der Tempel bei Mitla, zahlreiche Indiokulturen in gleicher Gegend, dann nochmal in und um San Cristóbal, dort auch sehenswerte Kolonialkirchen, außerdem Mayatempel Ocosingo (Toniná), Palenque und an vielen Orten auf Yucataán.

Landschaftliche Höhepunkte: Blick von Monte Albán, Hierve el Agua bei Mitla (da geht´s allerdings ziemlich hoch, aber genial ist es, dort zu übernachten und zum Sonnenaufgang an den Sinterterrassen über den Bergen zu stehen), Cascada Blanca (Sinterterrassen bei San Pedro Totolapan), Ausblicke Richtung Pazifik, Nebelwälder beim Aufstieg nach Tuxtla, Subimero-Schlucht bei Tuxtla (tolle, aber anstrengende Panoramastraße, alternativ: Bootsfahrt durch die 700m tiefe Schlucht), naturbelassener Zoo bei Tuxtla; Wasserfälle, Höhlen und Bergdörfer bei San Cristóbal, traumhafte Wasserrfälle auf dem Weg nach Yucatán: Agua Azul (nicht allein rumstromern, dann bleibt´s sicher), Misol-Ha, Die ruinas de Palenque liegen ebenfalls landschaftlich schön (außerdem: der Campingplatz "Mayabell" etwas unterhalb der Ruinen bietet einen schönen Weg zu kleinen Wasserfällen (Morgendusche) etwas oberhalb), ...

Hach, ich merke schon, 10 Jahre in Mexiko waren wohl immer noch nicht genug. Ich hätte Lust, einfach alles liegen und stehen zu lassen... Vielleicht sollte ich einfach auf solche Beiträge nicht mehr antworten, dann wird auch das Fern-Heim-Weh nicht wachgerufen.

Also ich glaube, mit Mexiko würdest du dir ein tolles Land aussuchen. Und auch wenn man so manche Ecke vermeiden sollte (Pazifikküste, Nordosten), so ist Mexiko doch so groß wie Westeuropa und bietet auf der Baja, im Süden, aber auch im Hochland nördlich der Hauptstadt wundervolle Radelregionen.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1077326 - 28.10.14 19:46 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: Deul
März ist in Uruguay Frühherbst. Februar ist in Paraguay schweineheiss.

März ist wahrscheinlicher. Was heißt den Früherbst in Uruguay. Dort würde ich eher an der Küste bleiben.
Wenn ich mich für diese Strecke entscheide , würde ich nach Buenos Aires fliegen und dann über Uruguay und Paraguay über Iguazu Richtung Salta. Da habe ich zumindest streckenmäßig schon ein paar Mal drüber nachgedacht. Bisher hat es zeitlich nie gepasst.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich mir weiter nördlich den Herbst/Winter vorstellen soll. Straßenzustandsmäßig, Regen, Wind etc. Dazu muss ich mich noch durch die Klimatabellen wühlen.


BA bis Iguazu ist in dieser Jahreszeit gut machbar, wir hatten allerdings in Uruguay etwas (...) Regen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1077424 - 29.10.14 07:44 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Peter hat die Highlights schon beschrieben. Mal zum Thema Yucatan und Fahrrad

Die Gegend ist über hunderte von km flach und rechts und links gibt es nur Bäume und Büsche. Radeltechnisch vielleicht, dass langweiligste was man fahren kann. Highlights ganz klar Kultur (manchmal 60 km one way von der Hauptstraße), Strände und Cenoten. Da würde ich max. 1 Strecke radeln wollen.

Chiapas ist landschaftlich klasse und ich würde von der Pazifikküste via Cañon del Sumidero - S. Cristobal (im Dez. hatten wir Nachttemperaturen von 5°C) - entlang der 307 (fehlte mir die Zeit) nach Palenque.

Um Veracruz gibt es nicht viel interssantes. Mexiko City, Puebla, Oaxaca liegen landschaftlich (z.B. NP Popocatepetl) und kulturelle Highlights näher beieinander

Gruß
Thomaa
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1077574 - 29.10.14 19:04 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: panta-rhei]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: panta-rhei


BA bis Iguazu ist in dieser Jahreszeit gut machbar, wir hatten allerdings in Uruguay etwas (...) Regen ...


Wie müsste ich mir das etwas (...) denn in etwa vorstellen? Dauernieselpiesel, es schüttet ab und zu kräftig oder einfach nur 2-3 Tage Landregen? Waren die Staßen eher asphaltiert oder eher (Schlamm)Piste? Ein bischen Regen würde mich nicht wirklich davon abhalten.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077577 - 29.10.14 19:14 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: JohnyW]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Danke Thomas, Peter und Panha Rhei,

nun kann ich mir schon ein wenig überlegen. Bisher hatte ich nur Grob nach einer Richtung geschaut, ohne einen konkreten Plan und eher grob die Regionen als die Städte im Blick.

In Yucatan ist also nix los, auch eine gute Info. Die Baja habe ich noch nicht ganz aus dem Blick verloren. Auf Acapulco oder Cuidad de Mexico hätte ich eher keinen Bock. Das ist mir zu viel Trubel. Dei Frage wäre, wie kommt man zur Baja und dann von dort in den Süden? Quer durch erscheint mir dann doch zu lang. Was meint ihr, was man "in der Mitte" weglassen könnte? Eine Einreise von US halte ich logistisch und einreisetechnisch für zu stressig.

Auch Chipas reizt mich nach wie vor. Momentan hört man aus der Region ja eher nix negatives, was aber nichts heißen muss. Ich werde mal in der lateinamerikanischen Presse diesbezüglich ein wenig stöbern.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077596 - 29.10.14 20:15 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.451
Auf der Baja selbst fand ich die "Mitte" und den Süden interessanter als den Norden, der allerdings radtechnisch leichter zu schaffen war (keine Wüste mehr). Um Ostern rum ist die Baja total überlaufen; dann gibt es sogar richiggehend Verkehr (und - zu? - volle Hostels).
Wie kommt man zur Baja? Am leichtesten mit einem Anschlussflug aus Mexiko-Stadt. (Oder eben halt doch von San Diego/USA aus).

In Mexiko gibt es ein ganzes Netz von Inlandsflügen, allerdings nicht so super-günstig wie in Europa (Umstieg meist in Ciudád de México). Von Mazatlán aus (dort fahren von der Baja aus die Fähren hin) oder auch Puerto Vallarta hat man zahlreiche Weiterflugmöglichkeiten.
Bei Busfahrten würde ich nur die besten (und leider teuersten) Linien nehmen.

Zentralmexiko gilt als altes Kernland, sehr vielfältig und sehenswert, aber du wirst aussuchen müssen, wenn deine Zeit limitiert ist.
Eventuell wäre eine Tour von Puebla oder Taxco aus Richtung Oaxaca und weiter nach Chiapas eine Option.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1077631 - 29.10.14 22:18 Re: Reiseziel für März -Mai/Juni [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Brit,

1/3 derStraßen in Uruguay sind asflatiert, also alle Hauptstraßen. Verkehr hast Du nur um Montevideo, und in der Gegend von Punta del Este, ansonsten ist es ruhig, Ob Du bei Regen Schlammpiste fährst oder Asfalt ist dann so ziemilch dir überlassen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de