Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Astronomin, Radaholic, R&B, hansano, birdy1986, dmuell, DerlePimpf, 6 unsichtbar), 278 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534253 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 53
Falk 48
Themenoptionen
#1076490 - 26.10.14 10:50 KMC Kettenschloss - wie öffnen?
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Hallo in die Runde!

Habe eine KMC Kette verbaut, doch bekomme das Kettenschloss nicht geöffnet.
Gibt es da einen Kniff?
Bei den Wippermann/Connex Ketten klappt es kinderleicht.

Im Voraus vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise
Nach oben   Versenden Drucken
#1076492 - 26.10.14 11:11 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Corsar]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Manche Kettenschlösser bekommt man tatsächlich mit den Fingern nicht auf - ich nehme für solche hartnäckigen Fälle eine solche Winkel-Spitzzange . Die Zangenspitzen müssen aber so dünn sein, dass man damit in die schmalen Kettenglieder neben dem Kettenverschluß gut reinkommt - ein kurzes "Klack", und das Schloss ist offen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1076500 - 26.10.14 11:37 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Corsar]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1076504 - 26.10.14 11:58 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Corsar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Es geht notfalls auch mit einer Kombizange etc. Wenn das Kettenschloss so vor dir liegt wie auf diesem Bild: Klick, dann musst du die weit geöffnete Zange so schräg ansetzen, dass die eine Seite der Zange die vordere KS-Seite (die mit dem Bolzen) nach vorne schiebt (Im Bild beim vorderen KS-Teil als links angreift und nach rechts schiebt), auf der gegenüberliegenden Seite (also hinten) von rechts nach links. Dann sollte es klappen.

PS: Du fährst nicht mehr Connex? erstaunt

Geändert von BaB (26.10.14 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076511 - 26.10.14 12:22 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: BaB]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Vielen Dank fuer die Ratschlaege! schmunzel

Nein ich fahre ausschliesslich Connex, weil haltbar und ueberlegenes Kettenschloss, wie ich so eben bemerkt habe.

Die KMC ist an einem neuen Rad dran, das ich noch ein wenig modifizieren møchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076531 - 26.10.14 15:17 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: BaB]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: BaB
Es geht notfalls auch mit einer Kombizange etc. Wenn das Kettenschloss so vor dir liegt wie auf diesem Bild: Klick, dann musst du die weit geöffnete Zange so schräg ansetzen, dass die eine Seite der Zange die vordere KS-Seite (die mit dem Bolzen) nach vorne schiebt (Im Bild beim vorderen KS-Teil als links angreift und nach rechts schiebt), auf der gegenüberliegenden Seite (also hinten) von rechts nach links. Dann sollte es klappen.

Das hat bei mir eigentlich nie so geklappt.

Mein Trick: Bremsseil durch die Laschen ziehen und diese Schlaufe mehrfach zusammenknoten. Inbusschlüssel durchschieben und anfangen zu drehen. Quasi wie bei Abbindungen am Oberschenkel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076553 - 26.10.14 16:27 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Mike42]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
das Öffnen und Verschließen mit einem herkömmlichen Kettennieter macht eher weniger als mehr Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076558 - 26.10.14 16:41 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ketzer! grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1076686 - 26.10.14 20:44 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Mike42]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Mike42
Das hat bei mir eigentlich nie so geklappt.
Üben! cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1076688 - 26.10.14 20:55 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: schorsch-adel
das Öffnen und Verschließen mit einem herkömmlichen Kettennieter macht eher weniger als mehr Arbeit.


Das öffnen oft ja, beim Verschließen hab ich so meine Zweifel. Zumindest wenn *ich* es mache...Der ultimative Trick lautet daher, immer ein zusätzliches Kettenschloss dabeizuhaben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1076694 - 26.10.14 21:25 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Corsar]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Im Neuzustand geht das Kettenschloss wirklich schwer auf. Ist die Kette aber erst mal etwas eingelaufen, bekommt man das Kettenschloss auch ohne Werkzeug auf, ich zumindest.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134608 - 05.06.15 14:30 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Corsar]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich brauche wohl mal die Erfahrung der Masse.
Von KMS gibt es doch diese schönen Kettenschlösser. Jetzt bin ich doch zum zweiten mal mit KMC 9 fach Schlössern für Shimano Ketten nach Hause gelatscht, um wieder festzustellen, dass die Dinger bestimmt ein/zwei Zehntel Luft haben nach dem schließen. Der Mensch hinterm Tresen behauptet immer das sind die Richtigen Teile für 9 fach Shimano Ketten.
Nur!! ich habe die Schlösser auch bei 10 Fach Shimano Ketten im Gebrauch, und da passen die Schlösser PERFEKT.
Bei einer Shimano HG93 Kette haben die Schlösser das besagte Spiel, ich traue mich nicht so wirklich die Schlösser zu fahren.
Ich meine das die 9 fach Schlösser etwas Spiel haben liegt daran, dass die Teile für Shimano so wie für Sram Ketten gut sind. Bei 10 Fach Schlössern sind die Jeweiligen Schlösser wohl Hersteller gebunden, weswegen sie genauer passen.


http://www.kmcchain.de/produkte-verschlussglieder-missing_links
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134618 - 05.06.15 15:49 Re: KMC Kettenschloss - wie öffnen? [Re: Tanbei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Die SRAM 9x Kettenschlösser haben auch reichlich Luft bei Shimano.
Das war in der Praxis jedoch nie ein Problem. Ein paar Bekannte/Freunde
und ich fahren das so seit ca. einem Jahrzehnt.

Richtig gut passen die 9x Kettenschlösser (zumindest SRAM) eigentlich nur bei einer Campa Record C9 Kette.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de