Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1075263 - 21.10.14 12:42 Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord)
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Liebes Forum

Ich spiele gerade mit der Idee im nächsten Jahr (Mai/Juni) eine 4-6 Wöchige Reise mit meiner Familie (2 Kinder im Kinderanhänger) in Deutschland durchzuführen. Von der Richtung her wäre der Osten Deutschlands, die Ostsee oder allgemein der Norden Deutschlands oder auch evtl. Dänemark interessant.

Wichtig ist es, dass wir Start- und Endziel mit einem Nachtzug von Zürich aus erreichen können. Daher bieten sich die Orte Berlin, Hamburg oder Dresden an. Toll wäre es auch, wenn wir an einem Ort vorbeikommen würden an welchem man bspw. 4 oder 5 Tage schön auf einem Campingplatz entspannen könnte.

Aufgrund des Hängers und des notwendigen Gepäcks für's Campen welches wir wohl dabei haben werden sollte es wenig Steigungen und gute Wege haben. Der Spass soll nicht zu kurz kommen. Daher rechne ich auch mit nicht mehr als 30 km pro Tag im Schnitt.

Erste Idee war die Strecke Berlin nach Kopenhagen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Nachtzug ab Kopenhagen im November 2014 eingestellt wird und daher die Rückreise erschwert.

Habt Ihr noch Ideen wo es hingehen könnte? Oder einen Tipp für die Rückreise ab Kopenhagen.

Vielen Dank,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1075264 - 21.10.14 12:56 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eine Idee für die Heimfuhre ab Kopenhagen habe ich: Rüber nach Malmö, mit dem Fahrrad nach Trelleborg und dann mit dem Schiff entweder nach Sassnitz oder Rostock – oder Travemünde, aber mit der TT-Line habe ich noch keine Erfahrung. Nach Rostock wäre eine Nachtfahrt denkbar, nach Sassnitz lohnt es sich nicht. Die Fahrt Trelleborg–Sassnitz dauert nur dreieinhalb Stunden. Mit etwas Planung schafft man es bis zum Abend nach Berlin zum Nachtzug Richtung Süden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1075285 - 21.10.14 14:31 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

bei einer Reisedauer von 4 bis 6 Wochen sollte auch eine Rückreise Kopenhagen-Lolland-Fehmarn-Lübeck-Hamburg realisierbar sein. Dann von Hamburg mit dem Nachtzug wieder in die Schweiz.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1075298 - 21.10.14 15:18 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Elbradweg Hamburg - Dresden ..., ggf immer mal einen Abstecher
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1075300 - 21.10.14 15:25 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

wenn ihr den Osten druchradeln wollt dann empfiehlt sich der Oderradweg oder an Saale (z.B. ab Halle) und Elbe zu fahren. Wir sind mit den Kindern vor 2 Jahren den Oderradweg gefahren und dieses Jahr den Saaleradweg, dann Elberadweg, durch McPom nach Dänemark gefahren. Beides kann ich uneingeschränkt mit Kindern empfehlen. Allerdings sind unsere schon selbst geradelt.
Nur vom Ostseeradweg kann ich im Hochsommer abraten: total überfüllt.

Gibt es denn noch einen anderen Nachtzug von Dänemark in die Schweiz?

VG Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1075307 - 21.10.14 16:02 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Wimpf,
ich kann dir die Tour Brandenburg empfehlen. Ist ein Rundkurs und von Berlin mit dem Regionalexpress in 20min zu erreichen.
Der Forst-Pückler-Radweg liegt etwas südlicher und ist auch ein Rundkurs, ca 500Km lang.
Die TB wäre für euch perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075403 - 21.10.14 21:54 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
ralph_3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

wir sind in diesem Jahr von Kopenhagen mit dem Zug problemlos nach Malmö gefahren und dann am nächsten Tag mit dem Rad nach Trelleborg gefahren. Dort konnten wir auch in den Sommerferien problemlos spontan mit der TT-Line nach Travemünde zurückfahren. Da wir noch eine Kabine für den selben Abend bekommen haben, haben wir uns eine Nachtfahrt gegönnt. Das war auch mit fünf Personen und vier Fahrrädern keine Problem.

Gruß Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1075430 - 22.10.14 07:07 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Wimpf

ich bin diesen Sommer mit meinem Sohn (9) von Bremerhafen über Cuxhaven und dann an der Elbe entlang gefahren. Wir sind mit dem Nachtzug von Freiburg bis Hannover angereist und mussten dort dann noch in Bremen umsteigen, was alles gut geklappt hat. Das war der selbe Nachtzug, der ab Zürich fährt. Zurück sind wir mit dem Nachtzug ab Prag, der Fährt ohne umsteigen bis Zürich.
Ihr könntet ja bei der Anreise bis Hamburg ohne Umsteigen fahren.

Allerdings gibt es an der Elbe immer wieder Abschnitte, wo die CP Dichte nachlässt und man deutlich mehr als 30km fahren muss.

Wie wäre es mit einer Fahrt von Zürich aus am Rhein entlang nach Norden? Das haben wir vor 2 Jahren gemacht und hat mir persönlich besser gefallen als an der Elbe, da es abwechslungsreicher war.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1075773 - 23.10.14 10:45 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde die einzelnen Vorschläge mal durchgehen.

- Rückreise von Kopenhagen wieder mit dem Rad zu starten scheint also doch möglich. Danke für den Tipp. Ich weis bloss noch nicht, ob es mir gefällt nachdem man das "Ziel" erreicht hat nochmals mit dem Rad einen Teil der Rückreise zu machen. Muss ich mir noch überlegen.

- Elbe-Radweg scheint interessant vor allem wegen der einfachen An/Abreise

- Rundwege im ehemaligen Osten guck ich mir auch mal an. Danke für den Tipp.

- Mir gefällt auch die Idee mit der Oder sehr gut. Da muss ich mal schauen wie es mit der Verpflegung ist. Unsere Kleine ist halt noch nicht mal ein Jahr alt im Mai/Juni

- Rhein ab Basel wäre sicher auch eine Idee. Würde auch gut unsere Wanderung Konstanz/Basel ergänzen welche wir dieses Jahr beendet haben.

Was glaubt Ihr wegen dem Wetter im Mai/Juni. Ist es da an der Ostsee zum Campen zu kalt für ein Baby und wäre es vielleicht wirklich besser weiter im Süden (Basel/Dresden) zu starten?

Danke euch,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1075779 - 23.10.14 11:03 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit dem Wetter kann alles sein. Wir hatten im Juni schon unter 10°C, genauso wie auch im April knapp 30. Wie das im nächsten Jahr aussehen wird, das kann jetzt niemand auch nur irgendwie verlässlich sagen. Das Einzige, was halbwegs verlässlich ist, ist seit gut zehn Jahren das unangenehme Augustwetter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1075818 - 23.10.14 13:07 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Wimpf

In Antwort auf: wimpf
Hallo

und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde die einzelnen Vorschläge mal durchgehen.

Was glaubt Ihr wegen dem Wetter im Mai/Juni. Ist es da an der Ostsee zum Campen zu kalt für ein Baby und wäre es vielleicht wirklich besser weiter im Süden (Basel/Dresden) zu starten?


Ich war zwar noch nicht per Rad an der Ostsee unterwegs (und werde es vermutlich auch in diesem Leben nicht mehr ... schmunzel ), aber schon in allen Feuchtigkeitsgraden zwischen -15 und 35° mit Baby und Kleinkind unterwegs. Die Grenze setzt auch hier wie meistens beim Radfahren mit kleinen Kindern die Stressfähigkeit der Eltern ;), wobei "nass" viel anstrengender (für euch!) als "kalt" ist. Wieso Mai in Norddeutschland nicht gehen sollte, verstehe ich nicht ganz.

Wobei ich die Idee, rheinwärts nach Norden zu fahren nicht schlecht finde. Oder, WENN ihr denn schon so weit im Süden wie Zürich seid, wieso dann nicht gleich in wärmere Gefilde (Mittelmeer, südliche Atlantikküste, Italien) Die F-Destis sind mit nur einmal umsteigen via TGV erträglich zu erreichen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1076042 - 24.10.14 09:50 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: wimpf

- Mir gefällt auch die Idee mit der Oder sehr gut. Da muss ich mal schauen wie es mit der Verpflegung ist. Unsere Kleine ist halt noch nicht mal ein Jahr alt im Mai/Juni


Man kann wirklich regelmäßig unterwegs einkaufen (max. 50 km). Wie alt ist denn euer älteres Kind? An der Oder war es wirklich einfach schöne Zeltstellen zu finden, wenn ihr "nur" 30 km am Tag vorankommt dann gibt es ja nicht immer einen Zeltplatz.

Auch wenn das Wetter im Mai/Juni genauso warm und sonnig sein kann wie im Juli/August hat es doch den Nachteil dass die Seen und die Ostsee noch recht kühl sind. Besonders an der oder hat uns besonders gut gefallen dass wir fast jeden Tag an einem Badesee vorbeigekommen sind.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (24.10.14 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076069 - 24.10.14 10:46 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

Panta-rhei, Frankreich ist eher nichts für uns, da wir die Sprache nicht können und falls was mit den Kindern ist möchte ich mich schon gut verständigen können. Vielleicht später mal, wenn beide grösser sind.

Jakob, die grosse ist 3.5 Jahre alt.

Übrigens, das mit den 30km / Tag ist nur eine Schätzung. Ich habe noch keine Ahnung ob das hinkommt.

Viele Grüsse,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1076305 - 25.10.14 13:21 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
die kompliziertere weil meist längere An/Abreise würde ich an den Anfang legen, nebenbei ist eine Reise gen Osten bei vorherrschendem Westwind durchaus eine Überlegung wert. Rostock und die vorgelagerte Insel Rügen bietet touristisch gut erschlossene Strände und ein enges Campingplatznetz, das Wasser wäre nur für mich noch ein wenig kalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1077365 - 28.10.14 21:17 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

Ich habe versucht mich in den letzten Tagen etwas einzulesen zum Thema Elbe-Radweg und Oder-Neisse-Radweg. Generell bin ich immer wieder auf die Info gestossen, dass es im ehemaligen Osten entweder sehr holprige Betonstreifen-Wege oder auch allgemein und teilweise recht schmale Wege gibt die man nicht wirklich mit Hänger fahren kann.

Das waren aber schon gelegentlich ältere Berichte. Weiss jemand wie das aktuell aussieht?

Liebe Grüsse,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1077412 - 29.10.14 07:01 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Wimpf

ich bin diesen Sommer mit meinem Sohn den Elbe Radweg von Bremerhaven über Cuxhaven bis Prag gefahren.

Bei den Betonpflasterwegen gibt es zwei Kategorien. Die ersten sind noch ganze Stücke und ohne Probleme zu befahren. Die andere ist in viele Einzelteile zerbrochen und kaum befahrbar (noch schlimmer als die Natursteinpflaster welche es reichlich gibt) da sind wir auf die Straße ausgewichen. Richtig schmale Wege hatten wir wenn überhaupt sehr selten. Kurz vor Prag ist das wohl so aber dort sind wir der Bikline Empfehlung gefolgt und über den Berg ausgewichen.

Um die Natursteinpflaster wirst du aber an der Elbe entlang nicht drumrumkommen und die waren für mich mit meiner schweren Fuhre kein Spaß im Gegensatz zu meinem Sohn, der hat sich immer richtig gefreut und ist mit viel Spaß drübergebrettert.

Es gibt auch ein paar stellen wo der Weg eher ein Feldweg ist mit dickem hochbewachsenem Grünstreifen dazwischen, das ist mit Hänger dann bestimmt eher schwierig.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1077732 - 30.10.14 12:58 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: wimpf
Hallo

Ich habe versucht mich in den letzten Tagen etwas einzulesen zum Thema Elbe-Radweg und Oder-Neisse-Radweg. Generell bin ich immer wieder auf die Info gestossen, dass es im ehemaligen Osten entweder sehr holprige Betonstreifen-Wege oder auch allgemein und teilweise recht schmale Wege gibt die man nicht wirklich mit Hänger fahren kann.

Das waren aber schon gelegentlich ältere Berichte. Weiss jemand wie das aktuell aussieht?

Liebe Grüsse,
Wimpf


Zumindest vom Oderradweg kann ich es nicht bestätigen. Die Wege waren nur selten schmal und holprig. Vom Elberadweg sind wir nur einen kleinen Teil gefahren, daraus kann ich mir kein pauschales Urteil erlauben. Es waren aber eine Menge Familien mit Anhänger unterwegs.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1077751 - 30.10.14 14:05 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Evtl. in eine solche Planung integrierbar wäre das Grüne Band Deutschland. Hier könnte man im Norden starten und sich langsam in den Süden vorarbeiten oder eine Runde mit Hamburg und Berlin konstruieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077762 - 30.10.14 14:55 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: wimpf
... Generell bin ich immer wieder auf die Info gestossen, dass es im ehemaligen Osten entweder sehr holprige Betonstreifen-Wege oder auch allgemein und teilweise recht schmale Wege gibt die man nicht wirklich mit Hänger fahren kann. ...

Der ehemalige Osten liegt immer noch im Osten. schmunzel Die Wege sind aber größtenteils sehr gut ausgebaut. Mehr oder weniger üble Drängelgitter gibt's aber durchaus.

Auch hier der Hinweis aufs Radreise-Wiki mit einer Fülle von Infos:

Oder-Neiße

Elbe

Tour Brandenburg

Solltest Du Dich für eine Strecke näher interessieren, kann ich noch etliche Infos nachreichen oder präzisieren. ON und TB bin ich komplett und Elbe zu ca. 2/3 gefahren. ON großenteils mit Kindern.

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (30.10.14 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077937 - 31.10.14 09:05 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: Dietmar]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Dietmar,
In Antwort auf: Dietmar
Der ehemalige Osten liegt immer noch im Osten. schmunzel

kommt drauf an, woher man kommt.

Ich fuhr vor Jahren mal aus München Richtung Hof, um den Saaleradweg zu fahren. Da meinte ein Paar im Zug: "Ach sie wollen in den Osten?"

Da konnte ich mir nicht verkneifen: "Wenn ich mich nicht ganz täusche, liegt doch Thüringen von hier aus im Norden, oder?" teuflisch

Die Herrschaften konnten mir aber nicht ganz folgen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1077966 - 31.10.14 10:37 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo,
also den Oder-Neiße-Radweg fand ich über lange Strecken recht eintönig, immer auf dem Deich entlang. Zumindestens den Teil, den ich kenne (so Bad Muskau bis Frankfurt). Da gefällt mir der Spreeradweg deutlich besser. Im Spreeradwald kann man auch gut mal einen Tag im Paddelboot verbringen.

Eine Option wäre z.B. mit dem Zug nach Dresden, evtl von dort Tagesausflug in die Sächsische Schweiz, Richtung Bautzen und dann Spreeradweg Richtung Berlin. Und dann weiter Richtung Ostsee oder wohin auch immer.

Viel Spaß noch beim planen und dann eine schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077978 - 31.10.14 11:31 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: Daaani]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Daaani
also den Oder-Neiße-Radweg fand ich über lange Strecken recht eintönig, immer auf dem Deich entlang. Zumindestens den Teil, den ich kenne (so Bad Muskau bis Frankfurt).

Gut, da oben wird's dann halt auch leider eher eintönig, das ist wahr. Weiter südlich ist der Neißeradweg aber recht nett, wenn ich an Görlitz, Zittau und dann auch an Tschechien denke...

In Antwort auf: Daaani
Da gefällt mir der Spreeradweg deutlich besser. Im Spreeradwald kann man auch gut mal einen Tag im Paddelboot verbringen.

Volle Zustimmung! Da gibt's dann auch für Kinder so Highlights wie den Wasserspielplatz in Lübben. Es gibt zwischen Dresden und Berlin so einige Seen und nette Radrouten. Der Spreeradweg ist einer davon, ich bin auch schon öfter auf dem Froschradweg herausgekommen und würde den als recht familientauglich einschätzen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1078019 - 31.10.14 14:35 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: wimpf
Generell bin ich immer wieder auf die Info gestossen, dass es im ehemaligen Osten entweder sehr holprige Betonstreifen-Wege oder auch allgemein und teilweise recht schmale Wege gibt die man nicht wirklich mit Hänger fahren kann.

Kannst du das mal genauer spezifizieren? Zumindest hier in Brandenburg gibt es ein echt toll ausgebautes Radwegenetz mit vielen vom Verkehr losgelösten Radstraßen die auch einen guten Fahrbelag haben. Kommt man nach Meck-Pomm oder Sachsen-Anhalt kann sich das aber schlagartig ändern.
Bsp: Oder-Neiße, Berlin-Usedom, Berlin-Kopenhagen, Spreeradweg, Tour Brandenburg, Oderbruchbahnradweg, Havelradweg, Dahmeradweg...
Du kannst dich auf der Radwegübersichtskarte des Wikis mal durch die Strecken und Beschreibungen klicken.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1078264 - 02.11.14 13:25 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also ich bin jüngst mal den Radweg Berlin-Dresden gefahren und leider noch nicht dazu gekommen, die zugehörige Wikiseite etwas auf Vordermann zu bringen. Grundanspruch der aktuell anscheinend fast abgeschlossenen Routenfindung war unbefestigte Wege zu meiden und eine möglichst kurze, aber abwechslungsreiche, verkehrsarme Route zu finden und nicht die Schlenker um jeden einzelnen Kirchtum mitzunehmen. Das ist größtenteils gelungen, obgleich im Ansinnen das Netz vor allem im Spreewald einzubinden die ein oder andere unbefestigte Passage auf der Deichkrone schon noch dabei ist. Drängelgitter gab es ab und an, vor allem an der Südostausfahrt von Berlin. In Brandenburg erinnere ich mich nur noch an einen Bahnübergang einer Schnellfahrstrecke, der für jedes von 08/15-Raddimensionen abweichendes Gefährt (Liegerad, Tandem, Anhänger, etc.) unpassierbar sein sollte. böse Kann man aber wohl auf Kosten eines größeren Umweges umfahren oder, weil schneller, überklettern (mit der damit im Sinne des Erfinders sicher einkalkulierten wesentlich höheren Gefährdung).
Zu den Unterkünften kann ich nicht allzuviel sagen (ich bin die Strecke am Stück gefahren), aber mit dem Lausitzer Seenland und dem Spreewald gibt es zwei touristische Highlights, die sicher auch Kindern Spaß machen können. Es bietet sich bei einer mehrtägigen Tour an, von der genannten Route Abstecher z.B. zu Tagebauen, Braunkohlekraftwerken und Badeseen im Lausitzer Seenland einzuschieben und auch Wassersportmöglichkeiten im Spreewald wahrzunehmen. Auch Städte wie Hoyerswerda, Cottbus, oder an der Elbe auch Meisen ließen sich einbinden. Um Moritzburg sollte man keinesfalls drumrumfahren (Schloss, Wildgehege, Parkanlagen, Teiche, wo viele Bilder der Künstlergruppe "Brücke" entstanden sind), da geht die Route haarscharf dran vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078271 - 02.11.14 14:32 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falls ihr euch für den Elbe-RW entscheidet, 2015 findet die Bundesgatenschau statt, von Brandenburg (?) bis Havelberg (im Elbe-Havel-Winkel). Falls ihr daran kein Interesse habt, empfiehlt es sich, die Etappen so zu planen, dass ihr nicht da in der Nähe übernachten müsst.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1078707 - 04.11.14 10:39 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Elbe-Radweg hat es bei mir inzwischen ganz nach oben geschafft aus folgenden Gründen:

  • Startpunkt HH mit Citynightline erreichbar
  • Endpunkt flexibel mit Citynightline wie bspw. Dresden, Bad Schandau oder auch Prag
  • Bundesgartenschau 2015 finde ich ein Plus
  • Genug Campingplätze (laut Elbe Radweg Handbuch 2014)
  • Wegbeschaffenheit ist wohl doch okay
  • Genug interessantes für Kinder wie Wildgehege, etc.


Ich plane mal in diese Richtung weiter mit Start in Hamburg und Ende in Prag oder Elbe-Quelle. Das Radweg Handbuch 2014 habe ich schon. Die Karten darin sind aber wohl zum Fahren zu ungenau. GPS ist allerdings an Bord. Was würdet Ihr mir noch empfehlen? Bikeline Radführer oder nur Landkarten?

Danke euch,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1078748 - 04.11.14 12:10 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wir hatten die Bikeline-Karten (bekommst du sicher auch hier über den Marktplatz) und die reichen im Prinzip - zumindest solange ihr keine großen Umwege in die Umgebung machen wollt.
Ich fand ja den Abschnitt zwischen Magdeburg und Hamburg etwas zäh: Weite Strecken, oft nicht wirklich in Elbnähe und wie gesagt etwas eintönig. Ach ja, mit den Campingplätzen mache dich vorher lieber gut schlau, so zahlreich sind die nicht! Die meisten Elberadwegsradler sind eher Pensionsübernachter (große Steckdosenabhängigkeit träller).
Ach ja, die besten Abschnitte am Elberadweg sind wohl zwischen Bad Schandau und Meißen (wenn wir mal großzügig sind). Plane die Tour lieber so, dass ihr noch Resttage zum Wandern in der sächsischen Schweiz oder für andere Aktivitäten um Dresden habt und nicht so, dass ihr womöglich nur bis Riesa kommt. Möglich wäre z.B. auch ein paar Abschnitte des Elberadwegs im Norden mit der Bahn abzukürzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078808 - 04.11.14 13:41 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich bin ja diesen Sommer mit meinem Sohn die Elbe lang gefahren. Wir hatten die beiden Bikeline Bücher dabei, das hat mir völlig gereicht.

Die Campingplätze sind auf manchen Abschnitten sehr zahlreich auf anderen sehr spärlich vorhanden.

Für mich war das absolute Highlight der Reise der Pausentag in Bad Schandau. Wir waren dort für zwei Nächte auf dem CP im Kirnitztal und hatten dort ein Wandererzimmer (7 Euro teurer als Zelten) den Morgen davor hatten wir im Regen abgebaut und sind bis ca 14:00 im Regen gefahren, da habe ich uns das nach gut zwei Wochen im Zelt gegönnt. Zum Wandern ist das der Hammer. Wir waren auf den Schrammsteinen und beim Kuhstall, ich rate euch dringend da eine Pause einzuplanen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß bei der Tour. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch bei weiteren Fragen weiterhelfen

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1078811 - 04.11.14 13:48 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: Mikel265]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, der Campingplatz im Kirnitzschtal ist wirklich eine optimale Ausgangsbasis für Wanderungen und die Schrammsteinecke hat eine Menge zu bieten. Wenn ihr nicht nur auf den idiotensicher ausgeschilderten und gut begangenen "Waldautobahnen" unterwegs sein wollt und auch mal kleinere, anspruchsvollere Wege und Stiegen gehen wollt, dann solltet ihr die paar Euro in die entsprechende Böhm-Karte investieren. Liest sich im ersten Moment etwas ungewohnt, sind aber die einzigen mir bekannten Karten, die z.B. Felsstufen sehr gut nachvollziehbar abbilden (und jeden noch so kleinen Trampelpfad enthalten).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078858 - 04.11.14 17:19 Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) [Re: wimpf]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
CP am Elberadweg: Wenn ihr nicht in den Sommerferien fahrt,mag es ja angehen, ansonsten Vorsicht am CP in Königstein.
Der war Mitte August total überlaufen, gegen 19 Uhr wollte man mich abweisen. Nach einigem Flehen hat man mir eine katastrophale Ecke gezeigt, wo ich zelten könne. Dann bin ich selbst auf Suche gegangen und habe doch noch ein Eckchen gefunden.
Und alle Ansagen geschahen in einem hämischen Tonfall, der jegliche Hilfsbereitschaft vermissen ließ.

Als sehr angenehm habe ich jedoch den CP in Bittkau (Höhe Tangerhütte) in Erinnerung.
CP in Decin (CZ): Direkt unter einer Autobahnbrücke, aber nahezu menschenleer.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de