Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Meillo, kuhbe, Polkupyöräilijä, 11 unsichtbar), 388 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534087 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1073288 - 13.10.14 09:45 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Im IBC-Forum habe ich tatsächlich vor kurzem "angeblich" neue und unverbaute Magura M gesehen. Aber natürlich ohne Garantie und in keinem Shop.
Kannst du mir vielleicht noch den Unterschied zwischen den alten Magura Standard-Scheiben, den Storm und den Wave erklären. Die Storm SL scheinen aufgrund von Leichtbau nicht für das Tandem geeignet.
Danke für die Bremsalternative, aber ich werde mein (unser) Glück erstmal mit der Gustav M versuchen.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073301 - 13.10.14 10:56 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Storm Scheiben sind NICHT für Gustav M Freigeben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073385 - 13.10.14 17:44 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Laut Magura Technik Hotline sind die Storm zugelassen. Den Unterschied zwischen den Storm, Standard und Wave konnte man mir nicht erklären. Angeblich nur die Optik.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073424 - 13.10.14 19:45 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Storm Scheiben sind Gewichts optimiert, und das sind dann die Fakten die überbleiben.
Die Storm ist in der Bremsscheibengröße 203mm für 200Kg Freigegeben.
In der Größe 160mm nur noch für 160Kg.
Der Storm Sl Rotor in der Größe 203mm für 160Kg und für 160mm sind es nur noch 100Kg.
Sicher haben die Rotoren noch leichte Reserven, ich habe im Netz aber auch schon Bilder Gesehen von abgerissenen Bremsscheiben.

Geht es um eine Standfeste Bremse, verschenkt man bei diesen Rotoren schon eine menge Potenzial.
Du erinnerst dich, DIE HITZE MUSS IRGENDWO AB-BLEIBEN, und genau aus diesem Grund liest man so viel schlechtes über diese Rotoren, wenn die Dinger mal haue bekommen.
Mal ganz nebenbei, die Bremsscheiben werden wohl auch bei der neuen MT5/7 beigelegt, dass lässt wohl erwarten wann der Bremse die Puste ausgeht.
Leichtbau Quatsch, mehr bleibt unterm Strich von der MT 5/7 wohl nicht übrig, also genau das was sie die Letzten Jahre auch schon für ein Zeug auf dem Markt geworfen haben.
Na ja eventuell wird aus der MT5/7 mit gescheiten Bremsscheiben dann ja wirklich eine Tandem Taugliche Bremse draus, wie schon gesagt wurde das in der Vergangenheit ja auch schon mit anderen Bremsen von Magu.. so gemacht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073456 - 13.10.14 21:58 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Vielen Dank. So eine Info hätte ich eigentlich von Magura am Telefon erwartet. Also bieten sich die komplett runden Scheiben (die "alten" ), noch vor Storm und Wave, am ehesten an?
Der Magura Mitarbeiter meinte am Telefon, die Dicke der verschiedenen Scheibenmodell sei gleich. Ich hatte daher vermutet, dass sie sich alle gleich gut für den Betrieb mit Gustav und Tandem eignen. Danke für die Belehrung.

Liebe Grüße

Martin

Geändert von kubykubinski (13.10.14 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1073464 - 13.10.14 22:56 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985

Die Wave Scheiben sind die die zur Gustav gehören. Oder eben über geschilderte Adapter Lösung die Ventidisc.
Die Dinger sind aber noch Schwerer wie die Wave Scheiben.
Die Ventidisc bringen einen hauch mehr Standfestigkeit und machen dafür aber etwas weniger Radau beim Bremsen.

Eventuell noch mal was in anderer Sache, von wegen Radau. Die Gustav ist eine Schwimmsattel Bremse. Es gibt Räder an denen man die Bremse nie Schleiffrei bekommt. Je Größer die Bremsscheiben werden je wahrscheinlicher ist es auch das du mit Permanent leicht Schleifender Bremsscheibe leben musst. So eine von mir geschilderte Adapterlösung kann so was Natürlich noch verschlimmern.
Falls du zu denen Gehörst die das völlige Geräuschfrei Fahren lieben, könntest du mit einer Gustav eventuell nicht wirklich Glücklich werden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073484 - 14.10.14 06:06 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei

Falls du zu denen Gehörst die das völlige Geräuschfrei Fahren lieben, könntest du mit einer Gustav eventuell nicht wirklich Glücklich werden.


Kann ich bestätigen. Es hilft, möglichst laute Stollenreifen aufzuziehen, dann geht das Geräusch der Bremse unter. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1075749 - 23.10.14 09:13 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wäre ja mal interessant von Magura zu erfahren, wie ihre neue MT 5/7 Bremse beim Privat Mensch ankommt.
Es wirkt ein wenig so, draußen in der Realen Welt, dass die Teile kaum jemand haben möchte.
Produziert Magura eigentlich noch in Deutschland? die MT5 ist fürs gebotene dann ja doch Relativ günstig, von so einem Preis konnte man zu Gustav M Zeiten ja nur Träumen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075978 - 23.10.14 21:27 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
Also wir fahren an unserem Tandem die Magura-MT4 spazieren weil es als Tandemtaugliche Bremmse galt (Velotraum), 203 vorne und 180ziger hinten. Tja, sie Bremmst.Auch mit vollem Reisegepäck. Wir haben sie allerdings nie ans limmit gefahren und sind ein leichtes Team. Im vergleich zu Shielmanso XT, ist der Druckpunkt irgendwie irgendwo, muss man selbst erleben, kann sich allerdings auch daran gewöhnen (ich empfinde es eher al ungewöhnlich ). Aber ich verstehe wieso die MT reihe bei Scheibenfreunden nicht so der Renner ist.

Gruss Roberto
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076041 - 24.10.14 09:29 Re: Tandem Bremse [Re: RobRoll]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Auf jeden fall sehr mutig mit so einer Bremse zu Fahren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de