Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 353 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1075396 - 21.10.14 21:21 Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg?
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Leute,
ich lande der Tage in Athen. Wie komme ich denn da am besten vom Flughafen weg? Ich vermute mal, die Autobahn wird schwierig, oder?
Nach Nordosten geht noch eine Straße raus, ist die schon mal jemand gefahren?
Freue mich über Tipps und Hinweise.
Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1075398 - 21.10.14 21:39 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das kommt halt drauf an, wo du anschließend hin willst.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1075399 - 21.10.14 21:41 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: iassu]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Andreas,
das überlege ich gerade grins
Auf jeden Fall nicht in die Stadt. Man könnte ja mit dem Proastiakos auch gut wegkommen, z.B: gen Korinth. Dem Radreise Wiki entnehme ich, dass man den Fährhafen Rafina gut über den NO Weg erreichen kann. Kannst Du das alles so bestätigen?

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1075402 - 21.10.14 21:54 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Jein, ich kenne die Gegend vom Autofahren her.

Proastiakos geht, aber kann unangenehm sein, wenn viele mitfahren, denn man kann das Rad nur im Eingangsbereich festhalten. Ich erinnere mich noch an eine Fahrt, bei der ein schniekefeiner Fahrgast tödliche Blicke auf mich schleuderte und seine heilige Hose einer rituellen Reinigung mit den Händen und einer Packung Tempos unterzog, nachdem er an einen Reifen meines Rad gekommen war.... grins

Kommt halt wirklich drauf an, welche grobe Richtung dir vorschwebt. Wenn du auf die Inseln willst, ist Rafina das Beste. Du kannst aber auch nach Süden und dort über Sounion die Küste nach Piräus wieder hochfahren. Wenn du nach Westen willst, würde ich tatsächlichst den Zug nehmen. Nach Norden kann man sich so irgendwie durchschlagen, schön ist die Gegend erstmal nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1075723 - 23.10.14 07:49 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Jan,

hilft Dir wahrs. weniger: Ich bin 2004 über die Autobahn raus und zur südl. Küste und von dort in die Innnestadt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1075782 - 23.10.14 11:11 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Jan,

schön mal wieder von Dir zu hören.

2009 haben wir das so gemacht und ab Rafina eine Fähre genommen.

Für die Rückreise haben wir den Zug (nicht U-Bahn!) zum Flughafen genommen.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1075802 - 23.10.14 12:05 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Wenn ich mir das auf der Karte so ansehe, versteh ich das Problem nicht wirklich. Es gibt doch ein ganzes Spinnennetz an kleinen Straßen, die vom Flughafen weggehen. Eine größere Straße oder gar die Autobahn zu verwenden ist doch völlig unnötig.

Falls Du mit einem Navi fährst, könntest Du Dir schon vorher einen Track entlang dieser kleinen Straßen überlegen. Ansonsten sind die Straßen so dicht vernetzt, dass Du schon fast per Kompass durchfinden müsstest.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075922 - 23.10.14 17:47 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Keine Ahnung]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es gibt doch ein ganzes Spinnennetz an kleinen Straßen, die vom Flughafen weggehen. Eine größere Straße oder gar die Autobahn zu verwenden ist doch völlig unnötig.


Moin Arnulf,
geh mal davon aus, dass davon keine öffentlich ist. Es wird schon bei den Alternativen Autobahn oder NO bleiben...

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1075924 - 23.10.14 17:58 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Jan

geh mal davon aus, dass davon keine öffentlich ist


verwirrt verwirrt verwirrt

Wie kommst Du denn auf so etwas? Hast Du Dir das denn schon einmal auf einer Karte angesehen? Dazu kannst Du auch noch Google Earth heranziehen, wenn Du der Karte nicht trauen solltest. Ich käme hier überhaupt nicht auf die Idee, die Autobahn zu nutzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075928 - 23.10.14 18:18 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Keine Ahnung]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Arnulf,
nein, natürlich nicht.
Ist meine erste Radtour. Aber Du kennst Dich ja offenbar richtig gut aus dort, bist sicher schon ein paar Mal dort gestartet...
Ich habe hier nach Erfahrungen gefragt, mutmaßen kann ich selber.

Vielen Dank für Deine Belehrungen und noch einen schönen Abend.

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075929 - 23.10.14 18:20 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Jan
Aber Du kennst Dich ja offenbar richtig gut aus dort, bist sicher schon ein paar Mal dort gestartet...


Nein, ich kenne mich nicht gut dort aus, habe aber schon oft meine Touren auch weg von Flughäfen geplant und bin dabei immer gut gefahren - und nie auf Autobahnen!

P.S. Nochmals - wie kommst Du darauf, dass die kleinen Straßen nicht öffentlich seien? Und wenn sie öffentlich wären, warum ist mein Vorschlag, Sie zu nutzen, kein guter Vorschlag?

Nur ganz auf die Schnelle und ohne zu wissen, wo Du genau hin willst, ob Du Berge magst usw.: Weg vom Flughafen
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (23.10.14 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079487 - 07.11.14 06:22 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo zusammen,
nach meiner Rückkehr eine kurze Info zur Situation.
Der Athener Flughafen ist exzellent an die Vorstadtbahn "Prostiakos" angebunden, die im Stundentakt durch die Stadt gen Peloponnes fährt. Endstation ist Kiato, zwe Stationen hinter Korinth Richtung Patras. Der Preis beträgt vom Airport nach Korinth 12 Euro, das Rad ist frei, Dauer etwa 90 min.
Der Bahnhof ist direkt gegenüber des Terminals.

Viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081136 - 14.11.14 10:39 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Jan]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Jan
Hallo zusammen,
nach meiner Rückkehr eine kurze Info zur Situation.
Der Athener Flughafen ist exzellent an die Vorstadtbahn "Prostiakos" angebunden,


Natürlich, ist ja auch ein ungemein teurer Flughafen geworden und kostet dem Land immer noch ein Haufen Kohle... das Ticket wurde vor wenigen Wochen wieder angehoben. Aus der Innenstadt zum Flughafen zahlt man als Student 6 Euro und als Normal-Bürger 8 Euro. Es ist ein Flughafen-Ticket.

Egal wie toll, sauber und pünktlich die Verbindung ist (aus der Stadt heraus fährt sie jede 30 Minuten) - der Preis ist total unangemessen und wurde damals wegen der Olympischen Spiele so hoch angesetzt. Ein Mio. Geschäft.

Ich habe 23 Länder besucht, aber von einem Flughafen in die Stadt habe ich noch nie so viel Geld für ein Ticket bezahlt.

In Athen gibt es die Möglichkeit den Bus zu nehmen, der kostet stolze 5 Euro.

Wenn ich überlege, dass ich in Berlin 2,40 Euro zahle oder für ABC dann halt 3 Euro, dann verstehe ich in Griechenland oftmals nicht, wie solch Entscheidungen a) getroffen worden sind und b) noch anhalten.

Anyway, hab das Thema zu spät entdeckt. Autobahn geht nicht. Du kannst nach Rafina radeln, hatte ich auch gemacht. In die Stadt rein, nach einem Flug, ist mir egal wo, unangenehm. Ich brauche nach einem Flug immer erstmal Ruhe. In Rafina ist es ruhig, die Fähren gehen von dort nach Evia oder auf andere Inseln.

Hoffe du hattest eine schöne Zeit in dem Land, in dem ich seit Mai diesen Jahres lebe.

Alles Gute dir weiterhin für deine Reisen,
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081294 - 14.11.14 23:03 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: _alexandros_
Egal wie toll, sauber und pünktlich die Verbindung ist (aus der Stadt heraus fährt sie jede 30 Minuten) - der Preis ist total unangemessen und wurde damals wegen der Olympischen Spiele so hoch angesetzt. Ein Mio. Geschäft.

Das kommt darauf an, wen man da in der Pflicht sieht und warum. Nimmt man das Ganze marktwirtschaftlich, so sind 8.- für eine Dreiviertelstunde Zugfahren pro Person (das Rad ist ja umsonst), keinesfalls teuer und deine Illusion vom Millionengeschäft ist wohl nur naiv. Müßte sich der Proastiakós ausschließlich aus den Tickets finanzieren, müßten sie für diese Strecke ein Mehrfaches kosten. Zumal eine Taktung von 30' nicht ganz übel ist.

Steht man auf einem anderen Standpunkt, meinetwegen dem, daß "der Staat" (wer war diese ominöse Instanz nochmal wirklich?) für das Wohl und damit den Transport seiner Bürger zuständig und verantwortlich ist, wären auch 80 Cent für diese Fahrt unangemessen. Seltsamerweise stellt sich bei näherer Betrachtung heraus, daß hintenrum eben doch die Bürger selber zahlen müssen, denn sie sind der Staat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081399 - 15.11.14 16:53 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das Problem ist nur, dass sich in einer solidarischen Gesellschaft jeder Bürger im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Finanzierung der Daseinsvorsorge beteiligen soll. In Griechenland haben sich ausgerechnet die Reichen vollkommen davon verabschiedet und die Folge sind eben solche Fahrpreise – die besonders unangemessen sind, wenn man sie mit den lokalen Einkommen vergleicht.
Solange es die Meterspurstrecke gab, kostete eine Fahrt dort weniger als die Hälfte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081409 - 15.11.14 17:28 Re: Flughafen Athen - wie mit dem Rad weg? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Da geb ich dir Recht. Ich kann es immer noch nicht richtig fassen, daß und warum sie das an die Wand gefahren haben. Anderes Thema....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de