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#1075408 - 22.10.14 00:18 Antrieb für meine Rohloff gesucht
Cett.wss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo, ich bin dabei bei meinem Fahrradhändler ein Reiserad aufzuziehen.
Dieses ist mit einer Rohloff ausgestattet an einem Patria Ranger Rahmen.
Desweiteren verwende ich einen Chainglider für den Schutz des Antriebs.
Das Problem ist es nun eine möglichst langlebige Ketten - Ritzel - Kettenblatt - Kombination zu finden. Die Zahnanzahl sollte dabei 42/16 betragen.

Nun besteht leider das Problem, dass der Chainglider die Kettenblattdicke stark begrenzt auf 3 mm. Die, für mich eindeutige Wahl auf ein Suigino Antrieb ist nach meiner Information, hinfällig. Aber das ist auch nur eine Vermutung vom lesen sämtlicher vorheriger Themen.

Als Innenlager käme ein Whiteindustries ENO Vierkantlager zum Einsatz. Bei der Kurbel bin ich mir auch noch unschlüssig welche da überhaupt kompatibel und dabei auch noch sehr langlebig ?
Bei der Kette wäre eine Campa C9 mein Ideal, nachdem es die S-L-T 99 nicht mehr gibt.

Ein weiteres Problem ist, dass man nur sehr selten die Kettenblattdicke bei der Artikelbeschreibung findet. Ich hätte beispielsweise Interesse an dem 42 lonely wolf welche es auf moutain goat gibt.

Ich würde mich sehr über eine kompetente Beratung sehr freuen.

Geändert von Cett.wss (22.10.14 00:27)
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#1075409 - 22.10.14 01:31 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin Ersteinmal

die Kettenblattbreite wird nicht nur von deinem Kettenschutz begrenzt sondern auch von deiner Kette. Rohloff empfiehlt 9-fachen Ketten. Die Langlebigkeit bei 9-fach Antrieben und mit gerader Kettenlinie ist generell gut du kannst sie natürlich maximieren mit superteuren Kettenblätter aus exotischen Materialien aber die frage ist doch wie lange es halten muss, sei denn Geld ist komplett egal bei dir, sonst ist der Tausch des Kettenbblattes ja auch nicht so eine schwere Sache.

Der Chainglider ist für dich ja gesetzt scheint es. Ich find das ding ja nicht so toll aus folgenden Punkten.
-Radausbau wird erschwert
-das Ding schleift nach einiger Zeit eigendlich immer irgendwie
-Wird irgendwann wabbelig und klackt nicht mehr schön zu
-keine Sichtprüfung der Kette möglich
Auf der Proseite steht natürlich das die Kette nichts von der Außenwelt mitbekommt
Ich fahre einen halb offenen Kettenschutz und bin damit deutlich zufriedener und du hast damit auch viel mehr Freiheiten.

WhiteIndustries hab ich momentan auch gefressen, da weder die noch der Importeur auf Supportanfragen reagieren. Anscheinend kann man bei Premium Preisen keinen Premium Support voraussetzen.

Geändert von kangaroo (22.10.14 01:35)
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#1075415 - 22.10.14 05:16 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe mit Phil Wood Innenlager, TA Carmina Kurbel sowie Lonely Wolf (Mountain Goat Lonely Wolf 39Z (Ausrüstung Reiserad)) sehr gute Erfahrungen gemacht, auch unter widrigsten Bedingungen (Island, Bolivien und Chile). Wenn Du magst, kann ich die Dicke des Lonely Wolf messen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1075438 - 22.10.14 07:52 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Willkommen im Forum.

Ich denke nicht, dass Du unendlich viel Geld investieren musst. Natürlich sollte das Material nicht schlecht sein, aber gerade bei der Rohloff-Schaltung, wo die Kette ja nicht von Ritzel zu Ritzel wechseln muss, ist die Lebensdauer normaler Komponenten schon beachtlich. Wer hier im Forum liest, bekommt schnell den Eindruck, dass Radreisen nur mit Edelkomponenten und Rädern ohne Lackkratzern möglich seien. Man darf hier nicht "Liebhaberei" (auch ich gebe mich ab und zu dieser hin) mit Notwendigkeit verwechseln. Du musst schon verdammt weit fahren, damit Du ein durchschnittliches (!) Kettenblatt bei einer Nabenschaltung zugrunde richtest. Selbst bei der Kette muss es nicht das Non-plus-ultra sein.

Aber das ist nur meine Meinung, mit der ich allerdings bisher recht preisgünstig und gut über die Runden gekommen bin zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1075443 - 22.10.14 08:09 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
FAG Innenlager, 127 mm, mit TA Kettenblatt,42 Z, Ritzel mit 16 Z und Chainglider machen keine Geräusche beim Fahren. Das Innenlager ist nach 20 000 km auf, Kettenblatt, Ritzel und Kette, Campa C 9, nach 10000 km. Der Chainglider wird nach 10000 km auch wohl auf/durchgescheuert sein. Insgesamt aber eine einfache,saubere und geräuschfreie Lösung für viel Fahrspaß - wenns eben nicht so kostspielig sein soll....
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#1075457 - 22.10.14 08:30 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: LD51]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Sag' ich ja grins

Der Chainglider hält übrigens deutlich länger. Nach 10.000 km sind bei mir nur minimale Gebrauchsspuren zu sehen. Leichte Schleifgeräusche gibt es ab und zu. Die sind aber nicht so schlimm. Dafür bleibt die Kette gut geschützt und hält vielleicht auch mehr als 10.000 km. Natürlich muss für den Ausbau des Hinterrades ein wenig mehr Aufwand getrieben werden, aber zum Glück ist das ja - hoffentlich - keine Aktion, die man täglich wiederholen muss. Im Vergleich zum Kettenkasten des Hollandrades meiner Tochter ist das sowieso ein riesen Fortschritt. Dort kriege ich bei jedem Platten die Krise und verfluche den Konstrukteur böse .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.10.14 08:30)
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#1075464 - 22.10.14 08:47 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Laut Surly sollen ihre Stahl Kettenblätter länger halten als die aus dem weicheren Material Alu.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1075496 - 22.10.14 10:54 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

ich habe ein billiges Innenlager - irgendwas um die 20 Euro -, eine TA Vega Kurbel und ein Surly Stahlkettenblatt mit 42 Zähnen. Kette ist eine Connex 808 (oder 708?). Wenn mein Chainglider schleift und klappert, weiß ich, ich muß die Kette mit dem Excenter nachspannen. Danach ist wieder Ruhe. Der Chainglider hält jetzt so ca. 23Tkm und hat noch keine Verschleißerscheinungen.

Grüße, Ludger
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#1075508 - 22.10.14 11:22 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: LudgerP]
Falcone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: LudgerP
Hallo,

ich habe ein billiges Innenlager - irgendwas um die 20 Euro -, eine TA Vega Kurbel und ein Surly Stahlkettenblatt mit 42 Zähnen. Kette ist eine Connex 808 (oder 708?). Wenn mein Chainglider schleift und klappert, weiß ich, ich muß die Kette mit dem Excenter nachspannen. Danach ist wieder Ruhe. Der Chainglider hält jetzt so ca. 23Tkm und hat noch keine Verschleißerscheinungen.

Grüße, Ludger


Wie verhält es sich mit der Lebensdauer der Connex 808? Wechselst Du erst wenn alles runter ist, oder nach Verschleißmaß? Bei mir hält eine Connex 808 nicht länger als max. 2500km, dann ist die über der Maßtoleranz (auch mit Chainglider sauber eingepackt). Welche Kette hält länger?

Gruß Falcone
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#1075532 - 22.10.14 13:30 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Falcone]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Campa C9 hält länger 6 tkm ohne Chainglider. Ich bin übrigens für excessiven Kettenverschleiss bekannt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1075542 - 22.10.14 13:55 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
Cett.wss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich besitze derzeit bereits einen Chainglider an meinem Stadtrad und bin zufrieden mit ihm. Ein offener Kettenschutz bietet meiner Ansicht nach keinen zuverlässigen Schutz gegen Dreck, welcher vor allem von unten hoch spritzt an regnerischen Tagen bei schlechterem Untergrund.

Eine Überlegung wäre höchstens noch ein Kettenkasten von Idworx, falls der überhaupt an das Patria passt.

Die eigentliche Frage die sich für mich ergibt ist, wenn jetzt ein breiteres Kettenblatt und auch eine breitere Kette (?) nehmen würde, ob dann durch die niedrigeren Kräfte pro Fläche den nicht vorhandenen Kettenschutz ausgleichen kann.

Bei den Stahlblättern habe ich bisher das Problem gelesen, dass diese nicht hart genug sind und sich deshalb schneller abnutzen würden.

Geld spielt keine übergeordnete Rolle sondern eher Langlebigkeit und Zuverlässigkeit und auch ein Wenig die Optik. Ich mag gerne Produkte die von Spezialisten ihres Faches hergestellt wurden, so wie eben Rohloff oder Schmidt mit ihrem Nabendynamo.

Ich möchte einfach ein Sorglos-System haben wo man sich auf das Fahren konzentriert und einer regelmäßigen Wartung. Dazu muss man sagen, dass ich schon ein recht ambitionierter Fahrradfahrer bin und derzeit bei ca. 200 Watt Dauerleistung liege aber in Zukunft soweit ich eben komme trainieren werde.

Der Antrieb muss also ordentlich Kräfte aufnehmen können. Obwohl mein Körpergewicht bei 1,77m bei 72kg liegt, was ja eigentlich recht normal ist.

Meine Grundidee war ja eigentlich ein Innenlager von Reset Racing zu nehmen und dann eine Middleburn Kurbel mit Kettenblatt zu nehmen. Aber mein Radhändler hat mir davon abgeraten, da die alten Vierkant Innenlager seiner Erfahrung nach länger und mit weniger Problemen laufen.

@sigma7 Es würde mich ausgesprochen freuen, wenn du mal die Dicke ermitteln und hier teilen könntest.

MfG. Florian.
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#1075545 - 22.10.14 14:10 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Eine breite Kette bringt Dir nichts. Es gibt keine dazu passenden Ritzel. Schmale Ketten vertragen sich mit den serienmäßigen Ritzeln besser.
Falk, SchwLAbt
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#1075563 - 22.10.14 15:50 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
Momomuck
Mitglied
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Beiträge: 365
Truvativ Sylo GXP 1.1 42 Zähne ... Kettenblatt (3 mm) muss ich jetzt nach knapp über 30.000 Kilometern ersetzten, das Lager und die Kurbel zeigen keine Auffälligkeiten. Rohloff Ritzel 16 Zähne zeigt kaum Verschleiss.
Ketten, ja, ist ein Thema ... zuletzt habe ich eine Rohloff Kette etwa 21.000 Kilometer gefahren - nur die war 3/32 - entsprechend sieht das Kettenblatt aus.
Jetzt kommt wieder eine 1/8 Kette rauf, die passt besser aus das 3 mm Kettenblatt und macht mit 8,6 mm Stiftbreite keine Probleme mit dem Chainglider

.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
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#1075634 - 22.10.14 18:55 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Deul]
Falcone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Deul
Campa C9 hält länger 6 tkm ohne Chainglider. Ich bin übrigens für excessiven Kettenverschleiss bekannt.

Gruß
Detlef


Dann rechtfertigt sich der höhere Preis der für die C9 aufgerufen wird. Werde ich bei meinem nächsten Kettenwechsel berücksichtigen.

Vielen Dank!

Gruß Falcone
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#1075716 - 23.10.14 07:42 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Falcone]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ob sich auch bei der Laufleistung pro Euro rechnet sei aber mal dahin gestellt.

Immerhin mindert die C9 den Aufwand für Kettenwechsel.

Die Kette ist im neu Zustand ja leicht untermaßig. Müsste das nicht zu stärkerem Abrieb auf den Kettenblättern und Ritzeln führen?

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Die Rohloffs bei uns werden wir folgt angetrieben:
mit einer abgespeckten Hollowtech II SLX Kurbel mit 39 TA Blatt und 16er Ritzel und TA Hosenschutzring (Kettenlinie 58mm)
mit einer uralt Shimano Kurbel auf BB-UN55 vierkant Lager mit 39 TA Blatt und 16er Ritzel Gebhardt Hosenschutz (KL 54mm)
Bei den Ketten nehme ich gerne die SRAM 971 oder KMC 93. Mit Connex habe ich schlechte Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit.
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#1075719 - 23.10.14 07:45 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: amseld]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ritzel verbrauche ich bei jeder zweiten Kette, meine Frau bei jeder 4. Kette. Kettenblätter halten bei mir 3 Jahr bei 15 tkm/Jahr.

Gruß
Detlef
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#1075744 - 23.10.14 09:04 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Falcone]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
@Falcone: Die 808 hält bei mir so ca. 1 jahr also 5Tkm -6Tkm durch.

Grüße, Ludger
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#1076137 - 24.10.14 15:30 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
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In Antwort auf: Cett.wss
Es würde mich ausgesprochen freuen, wenn du mal die Dicke ermitteln und hier teilen könntest.

3.2mm
Eat. Sleep. Ride.
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#1076526 - 26.10.14 14:05 Re: Antrieb für meine Rohloff gesucht [Re: Cett.wss]
Cett.wss
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke, meine Wahl währe derzeit ebenfalls auf ein Philwood Innenlager mit einer TA Specialties Carmin Kurbel und eben dem Mountaingoat Kettenblatt.
Aber leider finde ich nirgends eine Kurbel Carmina mit einer 4 Arm Aufnahme sondern immer nur 5 Arm Kurbeln.

Der Lochkreis mit 104 mm scheint auch so ein Exot zu sein. Denn Ich kann nur wenige 4 Armkurbeln finden. Daher würde ich gerne wissen, wo du eine entsprechende Kurbel erworben hast.
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