Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1075498 - 22.10.14 11:02 Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung
effeb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

ich lese seit langer Zeit immer wieder im Forum mit und möchte nun selbst eure Expertise in Anspruch nehmen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Rahmen für mich (191cm Körpergröße/92cm Schrittlänge). Ich fahre bisher ein Rad mit 632mm Oberrohr mit einem 135mm Vorbau, das mir allerdings spürbar zu kurz ist.

Ich habe mich nun auf dem Velochecker vermessen lassen. Ergebnis ist, dass ich eine Oberrohrlänge von 735mm bei einer Vorbaulänge von 100mm benötige. Meine Frage ist, wie Ihr die Maße einschätzt. Anbei noch zwei Fotos, die meine Sitzposition zeigen (die sich auf dem Velochecker sehr gut anfühlt).

[img]https://imageshack.us/i/kpUiXy1fj[/img]
[img]https://imageshack.us/i/idIOJ8y4j[/img]

Aus meiner Sicht müsste es passen, ich fühle mich durch den Händler sehr kompetent beraten, aber scheint mir die Normabweichung bei den Maßen so groß, dass ich angesichts des Investitionsvolumens nochmal um andere Einschätzungen bitte.

Danke für eure Hilfe!

Geändert von effeb (22.10.14 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075504 - 22.10.14 11:16 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: effeb
Ich habe mich nun auf dem Velochecker vermessen lassen. Ergebnis ist, dass ich eine Oberrohrlänge von 735mm bei einer Vorbaulänge von 100mm benötige. Meine Frage ist, wie Ihr die Maße einschätzt.

Was mich beim Lesen wundert: 735 mm Oberrohr ist sehr lang. 100 mm Vorbau ist eher mittelmäßig bis kurz. Wie kommt diese Auswahl zustande?

Was unterscheidet das von 715 mm Oberrohr und 120 mm Vorbau? Ein 120er Vorbau ist jetzt nicht so ungewöhnlich lang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1075507 - 22.10.14 11:20 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vielleicht die Schuhgröße? Vorbauten sind doch eigentlich für die Lenkgeometrie gar nicht notwendig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1075509 - 22.10.14 11:22 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Toxxi]
effeb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
@Toxxi: Die Vorbaulänge hat der Händler vorgeschlagen, weil sie ein gute Steuerung des Rades und mit der "mittleren Länge" Spielraum bei Anpassung der Sitzposition ermöglicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075510 - 22.10.14 11:23 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Bremsenschoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo effeb,
soweit es die Perspektive (etwas zu hoch bzw. von vorne) zulässt, sieht die Haltung deines Oberkörpers garnicht so schlecht aus.
Was ich aber nicht erkennen kann ist wie dein Oberkörper zu deinen Füßen steht, wenn diese sich kurz hinter den oberen Totpunkt befinden (11:00 Stellung).
Aus den Bildern könnte man auf einen zu flachen Sitzrohrwinkel schließen, d.h. die Pedale sind nicht weit genug unterhalb deines Oberkörpers.
Michael

Geändert von Bremsenschoner (22.10.14 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075518 - 22.10.14 11:49 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Es ist nicht richtig erkennbar, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Arme komplett durchgestreckt sind. Meines Erachtens sollten sie noch leicht angewinkelt sein. Damit würde die Länge etws geringer werden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.10.14 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075534 - 22.10.14 13:33 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Bremsenschoner]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: Bremsenschoner
Hallo effeb,
soweit es die Perspektive (etwas zu hoch bzw. von vorne) zulässt, sieht die Haltung deines Oberkörpers garnicht so schlecht aus.
Was ich aber nicht erkennen kann ist wie dein Oberkörper zu deinen Füßen steht, wenn diese sich kurz hinter den oberen Totpunkt befinden (11:00 Stellung).
Aus den Bildern könnte man auf einen zu flachen Sitzrohrwinkel schließen, d.h. die Pedale sind nicht weit genug unterhalb deines Oberkörpers.
Michael


73er Oberrohr - krass. Hab ich ja noch nie gehört. Allerdings finde ich zu kurze Oberrohre ein generelles Problem aktueller Geometrien. Ein zu steiler Sitzrohrwinkel erzeugt bei mir das Gefühl, vorne rüber zu rutschen - und es liegt (mir) dann zu viel Gewicht auf den Armen. Mit flachen Sitzrohrwinkeln habe ich indes keine Probleme.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1075546 - 22.10.14 14:14 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Deine Sitzposition auf dem Velochecker sieht Lehrbuchmäßig aus. 100mm Vorbau ist wirklich das Optimum für die Handlichkeit. Falls Du dann später statt eines geraden Lenkers einen angewinkelten anbaust, wirst Du auch einen längeren Vorbau benötigen um die Position zu halten. Dann sind schnell 2cm Reserve weg von max. 4cm (bei 140mm Vorbau ist oft Schluß, mehr macht auch von der Handlichkeit keinen Sinn). Falls es Dir irgendwann zu lang ist, es gibt Vorbauten ab 35mm, soweit ich weiß. Und lass Dir nicht einreden, dass die unfahrbar wären. Es sieht nur ungewohnt aus. Aber bei Deiner Größe wirst Du eh kein Fahrrad zusammenbekommen, das von den Proportionen her der Stilpolizei gefällt. Du warst ja vorher schon bei einer Gesamtlänge von 767mm und es war ja noch zu kurz! Jetzt wird allein der Rahmen noch 33mm unter dem alten Gesamtmaß bleiben! Ich denke, Dein Händler hat Dich gut beraten und hat eine Reserve in beide Richtungen von mind. 4cm eingeplant, je nachdem, was für ein Lenker entgültig montiert wird.
Nur zum Vergleich: Bin 187cm lang, Beinlänge 90cm, 60er Rahmen mit leider nur 610mm Länge, mit 140mm Vorbau und trotzdem fehlen mir noch mind. 20mm. Ich möchte gerne einen stärker gebogenen Lenker montieren, dann werden mir aber ca. 40mm am Ende fehlen.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (22.10.14 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075547 - 22.10.14 14:18 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Toxxi]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: effeb
Ich habe mich nun auf dem Velochecker vermessen lassen. Ergebnis ist, dass ich eine Oberrohrlänge von 735mm bei einer Vorbaulänge von 100mm benötige. Meine Frage ist, wie Ihr die Maße einschätzt.

Was mich beim Lesen wundert: 735 mm Oberrohr ist sehr lang. 100 mm Vorbau ist eher mittelmäßig bis kurz. Wie kommt diese Auswahl zustande?

Was unterscheidet das von 715 mm Oberrohr und 120 mm Vorbau? Ein 120er Vorbau ist jetzt nicht so ungewöhnlich lang.

Gruß
Thoralf

Ein 100mm Vorbau ist für Dich ein kurzer Vorbau? Und 120mm ist für Dich Standard? erstaunt Lass mich raten, Du bist Rennradfahrer, oder?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075551 - 22.10.14 14:35 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: effeb
aber scheint mir die Normabweichung bei den Maßen so groß

Diese "Norm" der kurzen Rahmen kommt aus dem Rennradbereich, da das Alltags- und Tourenrad alter Bauart mit langem Oberrohr bereits Mitte der 1960er ausgestorben ist. Danach kamen dann Sporträder, Halbrenner, Hybrid- und Crossräder, "Speedbikes" usw. usf.. Dort wurde die fehlende Rahmenlänge durch immer monströsere Vorbauten ausgeglichen. Und dann kamen irgendwann die Seecontainer ins Spiel. Kürzere Rahmen = mehr Profit zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075558 - 22.10.14 14:58 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Schau Dir doch mal den als PDF im Netz frei herunterladbaren Vortrag zum Thema von Juliane Neuß an, die weiß, wovon sie spricht. Ihre Beispielabbildungen entstanden ebenfalls auf dem Patria-Checker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075582 - 22.10.14 16:59 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: toddio]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ich besitze nicht nur ihr Buch, ich habe es auch gelesen erstaunt
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075594 - 22.10.14 17:34 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ich bin nicht der Ergonomiespezialist und kann auch nicht wirklich sagen weshalb, aber für mich sieht Deine Position auf dem Gerät irgendwie falsch aus, als ob Du Dich abstützen musst, um nicht vornüber zu fallen.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1075624 - 22.10.14 18:37 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
effeb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bevor ich den Rahmen bestelle, werde ich die Sitzposition auf jeden Fall nochmal auf dem Velochecker überprüfen und auch nochmal zum Thema nachlesen.

Folgendes habe ich aus euren Antworten mitgenommen:

-Fußstellung (Knielot) nochmal prüfen.
-Arme sind. evtl. zu sehr gestreckt. In der Tat ist meine Rückenmuskulatur nicht die beste, insofern stützen die Arme im Moment mehr als sie sollten. Neben dem Faktor Oberrohr machen vielleicht auch ein paar Zentimeter Spacer zusätzlich Sinn, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen (Obwohl ich die "dynamische Position auf den Fotos anstrebe).
-Das Verhältnis OR-Länge-Vorbaulänge nochmal überdenken. Obwohl ich die Ausführungen von Jojo64 sehr plausibel finde. So hat es auch der Händler begründet.

Weitere Tipps sind herzlich Willkommen :-). Nochmal danke soweit!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075635 - 22.10.14 18:55 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Jojo64]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Jojo64
Ich möchte gerne einen stärker gebogenen Lenker montieren, dann werden mir aber ca. 40mm am Ende fehlen.

schau Dir mal die Lenker von on-one an, die haben innen eine Biegung nach vorn um die staerkere Biegung der Griffbereiche auszugleichen:

mit groesserem Winkel (25 Grad oder so) der Mary handlebar, mit kleinerem Winkel (15 Grad) der Fleegle (aber nur mit 25.4 Klemmung). Beide recht bezahlbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075653 - 22.10.14 20:07 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: effeb
-Arme sind. evtl. zu sehr gestreckt. In der Tat ist meine Rückenmuskulatur nicht die beste, insofern stützen die Arme im Moment mehr als sie sollten. Neben dem Faktor Oberrohr machen vielleicht auch ein paar Zentimeter Spacer zusätzlich Sinn, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen (Obwohl ich die "dynamische Position auf den Fotos anstrebe.


Ja, probiere mal, den Lenker etwas höher zu stellen (mehr Spacer --> auf ausreichende Gabelrohrlänge achten!, steilerer Vorbau oder nach oben geschwungener Lenker). Das entlastet die Handgelenke/Arme und die Rückenmuskulatur. Wenn du die Arme dann immer noch zu stark durchstreckst, verkürze den Abstand Griffe-Sattel, wie schon beschrieben.

Ich habe mich auch viel zu oft mit zu kurzen Rahmen rumgeschlagen. Ich empfinde Rahmen, die angeblich für meine Körpergröße und Maße konfiguriert sind. häufig als zu kurz. Das betrifft einmal Oberrohrlänge/Knielot/Abstand Griffe-Sattel, andererseits aber auch den Hinterbau (Fußfreiheit bei Packtaschen). Auch auf Letzteres solltest du achten (Schuhgröße?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1075685 - 22.10.14 22:16 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: effeb
Neben dem Faktor Oberrohr machen vielleicht auch ein paar Zentimeter Spacer zusätzlich Sinn, um mit dem Oberkörper hoch zu kommen (Obwohl ich die "dynamische Position auf den Fotos anstrebe).

Wenn Du Dich mit dieser Position wohlfühlst, dann lass sie einfach so. Du hast knapp weniger als 45° Rückenneigung, also nicht einmal übertrieben sportlich. Noch weniger Neigung wirst Du bei Gegenwind bereuen, läßt sich aber auch mit verlängernden Lenkerhörnchen oder einem speziellen Lenker lösen.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (22.10.14 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075688 - 22.10.14 23:21 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: effeb
.....
-Das Verhältnis OR-Länge-Vorbaulänge nochmal überdenken. Obwohl ich die Ausführungen von Jojo64 sehr plausibel finde. So hat es auch der Händler begründet.

Weitere Tipps sind herzlich Willkommen :-). Nochmal danke soweit!
Das Verhältnis OR-Länge/Vorbaulänge würde ich in jedem Fall noch mal kritisch hinterfragen. Wenn das ein Patria-Händler ist (wer sonst sollte den volo-Checker so rumstehen haben?), würde mich ja mal interessieren, wie Patria (oder jeder andere Rahmenbauer) ein 735-mm-OR realisieren will. Eine OR-Länge des Rahmens von 735 mm halte ich für völlig daneben.
Ich glaube eher, dass es sich bei dem Maß 735 mm nicht um die OR-Länge handelt, sondern um das Sitzmaß/die Sitzlänge (Abstand Sattelmitte zu Lenkergriffen). Selbst dann wäre das noch edel lang: 635-er OR + 100 mm Vorbau. Wenn Dein jetziges Rad eine 630-er OR-Länge hat + 135-er Vorbau, dann sollte das passen. Wenn Dir das deutlich zu kurz erscheint, stimmt irgendwas nicht. Mach doch mal ein Bild von dem Rad in Seitenansicht und stell' es hier ein.
Dass Fahrräder früher deutlich längere Oberrohre hatten, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Dazu muss man nämlich berücksichtigen, dass sich die Geometrie alter Räder nicht ansatzweise mit der Geometrie moderner Fahrräder vergleichen lässt. Bei dem OPEL-Rad würde sich Frau Neuss auch mit Grausen abwenden, wenn es um so Dinge wie Ergonomie und Effizienz beim Radfahren geht. Nicht ohne Grund hat man die Sattelposition durch steilere Sitzwinkel mehr "über das Tretlager" gebracht, und der Lenkung bessere Manieren durch steilere Lenkwinkel eingehaucht.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1075692 - 23.10.14 00:37 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Behördenrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bist Du mal mit einem Fahrrad mit »alter« Geometrie gefahren? Ich fürchte, nicht. Die Mühlen fahren sich nämlich sehr angenehm und obwohl es keine Vorbaulänge gibt, laufen sie auch freihändig ruhig geradeaus. Vielleicht kein Wunder, der Nachlauf ist relativ groß. Auch mit richtig großen Füßen bekommt man weder Kontakt mit dem Vorderrad noch mit den Hecktaschen. Ich glaube nicht, dass sich die Juliane Neuss da mit Grausen abwendet. Dafür macht sie mir einen viel zu pragmatischen Eindruck. Die viel zu kurzen Achsstände, die im völligen Gegensatz zu den größer gewordenen Nutzern stehen, sind eine reine Modemacke.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1075704 - 23.10.14 06:43 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
effeb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
@Behördenrad:

Hier ein Foto, dass mich auf dem alten Rad mit 632mm OR und 135mm Vorbau zeigt.

[img]https://imageshack.us/i/kpA3cVKZj[/img]

Auf dem Bild ist der Sattel zu weit hinten, ist inzwischen fürs Knielot weiter vorne. Damit ist natürlich auch die Reichweite wieder geringer geworden. Zudem hatte ich den Vorbau auf 0° abgesenkt.

Die Sitzposition war mir zu sportlich und vor allem gefühlt zu kurz. Beides ist auf dem Velochecker deutlich besser aus meiner Sicht (keine Sattelüberhöhung, deutlich gestrecktere Sitzhaltung).

Der neue Rahmen ist mit Patria extra vorbesprochen worden und kann in den Maßen gefertigt werden.

Geändert von effeb (23.10.14 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075709 - 23.10.14 07:21 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Nur zum vergleich: ich bin ähnlich proportioniert (191cm/91cm) und fahre glücklich 58-61cm Oberrohre mit tiefem Lenker. Sportliche Räder zeichnen sich nicht durch Streckbankeigenschaften aus.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075722 - 23.10.14 07:47 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Auberginer]
effeb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
@Auberginer:
Ja, ich will ja eben nicht zu sportlich auf dem Rad sitzen. Um halbwegs auf mein jetziges Rad zu passen brauche ich einen langen, tiefen Vorbau und habe dann noch die Sattelüberhöhung. Auf dem Velochocker sitze ich hingegen in "dynamischer Trekkinghaltung" mit ca. 45°, so wie ich das will.

Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.

Geändert von effeb (23.10.14 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075759 - 23.10.14 09:42 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: effeb
Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.

Ähm, es geht bei der Velochecker-Länge schon um die waagerechte Oberrohrlänge, nicht etwa um die tatsächliche bei einem abfallenden Oberrohr?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1075761 - 23.10.14 09:49 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: iassu]
effeb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
@iassu
Bei Patria heißt der Wert "horizontale Länge", also waagerechte OR-Länge würde ich sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075764 - 23.10.14 10:03 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
hawiro
Nicht registriert
Die "horizontale Länge" ist ein Maß für die Einstellung des Velocheckers, die mit der Oberrohrlänge des betreffenden Fahrrades nichts zu tun hat (siehe die beiden Bilder auf S. 38 des Patria-Kataloges im blauen Kasten rechts unter "Erläuterungen zur Maßtabelle"). Frag' doch deinen Händler nochmal, was das waagrechte Oberrohr-Maß deines geplanten Rahmens bei der Velochecker-Einstellung ist. Erst dann können wir das mit deinem bisherigen Rahmen und anderen Rädern vergleichen.

Ich kann das mit den 73,5 cm nämlich auch nicht glauben. Ich bin 200 cm lang bei 96 cm Schritthöhe, und ich fahre einen Rahmen mit 64er Oberrohr und 130 mm Vorbau. Der Vorbau ist dabei auch nur deswegen so lang, weil ich im Verhältnis zur Körpergröße sehr kurze Oberschenkel habe und deswegen eine Sattelstütze ohne Versatz mit fast ganz nach vorne eingestelltem Sattel fahre. Demzufolge brauche ich den langen Vorbau als Ausgleich für den langen Oberkörper.

Nachtrag: welchen Patria-Rahmen hast Du denn ins Auge gefasst?

Geändert von hawiro (23.10.14 10:05)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1075765 - 23.10.14 10:06 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich glaube ja, dass nicht die OR Länge gemeint ist. Wenn doch, dann würde ich auf jedenfall nachfragen, ob nicht die Diagonalstreben von Patria notwendig sind. Der Rahmen dürfte mit nem 73er Oberrohr nicht sehr verwindungssteif sein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.10.14 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075774 - 23.10.14 10:45 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Horizontale Länge sollte horizontales OR + Vorbau sein. Bedenke das bei höheren Lenkern längere OR nötig sind als bei tieferen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075777 - 23.10.14 10:55 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
effeb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke für die Hinweise zur Unterscheidung von OR-Länge und horizontaler Länge, das war mir bisher nicht klar. Ich habe nochmal beim Händler bzgl. des Unterschieds angefragt (letztere bezeiht den Vorbau nicht mit ein, wenn ich den Patria-Katolog richtig verstehe).

Zum Rahmen: Es handelt sich um eine freie Geometrie, am Ranger orientiert.

Zu Verwindungssteifigkeit: Der Händler hat zu dem Rahmen direkt mit dem Patria-Fachmann gesprochen. Es sollen andere, stabilere Rohre verwendet werden, die eine Querverstrebung unnötig machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075780 - 23.10.14 11:06 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: effeb]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: effeb
@Auberginer:
Ja, ich will ja eben nicht zu sportlich auf dem Rad sitzen. Um halbwegs auf mein jetziges Rad zu passen brauche ich einen langen, tiefen Vorbau und habe dann noch die Sattelüberhöhung. Auf dem Velochocker sitze ich hingegen in "dynamischer Trekkinghaltung" mit ca. 45°, so wie ich das will.

Was mich nur zum Nachdenken bringt ist, dass viele andere mit ähnlichen Proportionen, so wie du ja auch, offensichtlich auf wesentlich kürzeren Rahmen richtig und komfortabel sitzen können.

Es bringt nichts, sich mit nicht vermessenen Sitzpositionen zu vergleichen. Außerdem, wie ist die Armlänge?, die Rumpflänge?, die Kurbellänge? usw. usf.! Alles Faktoren, die da mit reinspielen. Wenn ich es mit meinen Anforderungen vergleiche, liegen wir noch 55mm auseinander. Das ist nicht wenig, obwohl wir von der Beinlänge und Gesamtgröße garnicht so weit auseinander liegen. Wir können aber bei der Rumpflänge und der Armlänge trotzdem noch weit auseinander liegen. Den ermittelten Wert von 735mm Oberrohrlänge kann ich nicht nachprüfen, ich kann nur sagen, dass Du auf dem Velochecker eine gute Position einnimmst. Ob jetzt die Werte richtig ermittelt wurden, dafür ist der Händler verantwortlich! Wenn Du dem nicht traust, hol Dir eine Zweitmeinung ein. Aber nicht hier, sondern bei einem anderen Händler, der Dich ebenfalls vermisst!

Und Patria bietet eine Rahmenverlängerung bis 50mm schon als Option an, also wird das auch häufiger nachgefragt zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (23.10.14 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075783 - 23.10.14 11:11 Re: Oberrohrlänge - Bitte um Einschätzung [Re: Juergen]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Die Verwindungsteifheit hängt mehr von der Steuerrohrlänge ab als von der Oberrohrlänge zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de