Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, silbermöwe, Günter-HB, 5 unsichtbar), 529 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1075471 - 22.10.14 09:14 Zürich - Saarbrücken
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Hallo,

wann die Wettervorhersage nächstes Frühjahr mal wieder für eine Woche passt, möchte ich von Zürich nach Saarbrücken radeln. Meine flachere Variante sieht auf dem Bildschirm etwas langweilig aus - aber ich dachte mir, hier bekomme ich viele gute Anregungen von Ortskundigen. Am liebsten radle ich kleine Landstraßen und möglichst wenig durch Wälder. Bei Zick-Zack in Orten stöpsle ich den Kopfhörer ein und folge den Sprachanweisungen, ansonsten radle ich dem Track nach.

Der Bus kommt in Zürich um 13:45 Uhr an und da will ich dann noch ca.40-50km radeln. Ansonsten, je nach "Profil" ca.80-120km/Tag. Übernachten will ich in günstigen Einzelzimmern, die auch ein paar km von der "Route" entfernt sein dürfen. Jedenfalls möchte ich diese vorher buchen/reservieren, damit ich am Abend mehr Zeit habe die exzellente Küche in der Gegend zu geniesen anstatt Zimmer zu suchen.

Freue mich sehr auf eure Empfehlungen und sag schon mal danke.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1075474 - 22.10.14 09:19 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
AUf die Schnelle eine Alternative im nördlichen Teil: Bei Savern kommt man entlang des Marne-Rhein-Kanals ziemlich steigungsfrei durch die Vogesen, danach kannst Du hinter den Vogesen und dem Pfälzer Wald nach Saarbrücken.

Ansonsten finde ich es im Elsass gar nicht so langweilig, weil man immer wieder durch schöne Dörfer kommt (wenn man nicht dem Rheinradweg folgt)
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1075475 - 22.10.14 09:24 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Margit,

ich bin letztes Jahr diese Strecke gefahren. Der Abschnitt von Basel bis Saarbrücken war durchaus schön. Meine Route war so geführt, dass ich einen Freund besuchen konnte und sollte daher nicht als die Idealroute durch Freiburg betrachtet werden, obwohl sie recht gut war.

P.S. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch eine Strecke, die von der Wegequalität eher Deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Auf der gesamten Tour waren nämlich Abschnitte dabei, die ich Dir höchstens nahe gelegt hätte, wenn ich Dich hätte ärgern wollen - aber das will ich natürlich nicht grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.10.14 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075491 - 22.10.14 10:14 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
danke Arnulf! Habe deine Strecke mal ein wenig gekürzt und sehe, kommt meiner Variante1 sehr nahe, jedoch bei wesentlich weniger Höhenmeter. Meinen Abstecher nach Baden-Baden werde ich wahrscheinlich streichen unsicher
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1075501 - 22.10.14 11:10 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Margrit
In Antwort auf: Margit
ich dachte mir, hier bekomme ich viele gute Anregungen von Ortskundigen. Am liebsten radle ich kleine Landstraßen und möglichst wenig durch Wälder.
In dem Fall kann ich deine Entscheidung, auf den ersten Kilometern den Velorouten 32 und 60 anstatt der flacheren 66 (Limmattal) zu folgen stützen: schmunzel
In Antwort auf: Margit
Der Bus kommt in Zürich um 13:45 Uhr an
Achso, darum starten die Tracks genau dort, wo sie starten zwinker . Nur wenige Meter vom Busbahnhof entfernt befindet sich übrigens eine Filiale von Veloplus*, falls auf der Hinfahrt etwas kaputtgegangen sein sollte.
*grosse Auswahl an Radreisematerial, aber ziemlich teuer

Ich selbst bin letztes Jahr in die umgekehrte Richtung gefahren (Track ist am Anfang verlinkt) und auch vor zwei Jahren war ich reisend in der Gegend unterwegs. Falls du Fragen zu einem bestimmten Abschnitt hast, beantworte ich sie gerne.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1075505 - 22.10.14 11:16 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Holger]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Holger
AUf die Schnelle eine Alternative im nördlichen Teil: Bei Savern kommt man entlang des Marne-Rhein-Kanals ziemlich steigungsfrei durch die Vogesen, danach kannst Du hinter den Vogesen und dem Pfälzer Wald nach Saarbrücken.

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Ab Straßburg am Rhein-Marne-Kanal durch die Vogesen, dann bei Gondrexange auf den Saarkanal wechseln. Das gibt eine quasi steigungsfreie Route vom Hochrhein bis nach Saarbrücken. Siehe auch Straßburg-Paris und Saar im Wiki.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1075523 - 22.10.14 12:16 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Für die Ausfahrt Zürich habe ich kein Rezept, das ist zu lange her und kenne ich nur aus Autozeiten. Nach Westen ohnehin recht schlecht (Industrie/Gewerbe/urbane Agglomeration). Steigungsarm geht es aber eher dann nur noch Osten am Zürichsee. Albispass etc. kann ich dir wohl nicht reindrücken, sonst hätte ich vielleicht über Bremgarten und Aarau empfohlen. Gerade die Schleichwege dann aber bei Zürich auch noch nach dem Albispass haben etliche Rampen, Albispass ist auch nicht ganz so einfach. Albispass selbst ist auch ein ziemlich stark frequenierter Verkehrspass. Bleibe also bei deiner Linie.

Hochrheinroute scheint mir gut gewählt, würde wahrscheinlich auch mehr Schweizer Seite beworzugen. Schöne Orte sind Laufenburg (D), Bad Säckingen (D) und Rheinfelden (CH!), Rheinfelden (D) ist hässlich. Westlich Rheinfelden bis Basel würde ich wohl auch Schweizer Seite bevorzugen. Auch in Basel sind die Schönheiten aud der Schweizer Seite. Im Markgräflerland würde ich eine Route näher an den Bergen fahren - das ist hügeliger, gewiss, aber man hat eben Panoramen auf die Weinberge etc. Die Ebenenrouten sind doch sehr langweilig. Es gibt zwar auch ein paar interessante Hohlwege, aber eher als Querverbindungen zu der geplanten Linie. Die Route wäre also: Müllheim - Laufen - Dottingen - Staufen (! sehenswert, Faust-Stadt) - Bollschweil - Sölden - Freiburg.

Jenseits von Freiburg gäbe es natürlich schöne Routen durch das Kaiserstuhlgebiet, die sind aber mit doch ordentlichen Anstiegen verbunden. Soweit ist auch deine Route okay. Deinen Kommentaren der letzten Jahre entnehme ich, dass Badeseen für dich keine besonderen Anziehungspunkte sind (?) - sonst würde ich da die Route entlang legen. Zum nur Vorbeiradeln bringen die Baggerseen der Gegend wenig (liegen meist versteckt hinter Hainen, erfordern Extra-Stichwege).

Wegen der Orte würde ich Riegel (Brauerei bier), Kenzingen, Herbolzheim mitnehmen. Die Routen dann nach Straßburg können mich beide nicht begeistern - aber flache Alternative sind ja nicht meine Stärke. Überhaupt steht noch die Frage im Raum, ob du vielleicht ab Basel die französische Seite mit Blick Elsässische Weinstraße fahren möchtest. Gewiss auch hügelig, aber viele schmucke Orte und immer Weinberg-reich.

Nördlich Straßburg: Die deutsche Variante - naja. In Frankreich fährt man Richtung Le Wantzenau durch einen hübschen Auenwald - aber Wälder magst du ja nicht? Nach Baden-Baden am Fremersberg vorbei bedeutet übrigens eine harte Rampe, Akku sollte geladen sein. zwinker Frankreich: Bei Haguenau auch großes Waldgebiet (flach). Betschdorf ist ein Töpferdorf, sehr bekannt. Die Gegend ist aber bereits leicht hügelig, nicht unterschätzen!

Wissembourg ist sicherlich eine Augenweide, aber danach viel Wald! - heißt ja auch Pfälzer Wald, Nordvogesen sind ähnlich. Die roten Steine ragen hin und wieder aus dem Wald auf - aber keine Westernatmosphäre. Alternativen? - Ja, z.B. ab Straßburg (oder ohne Straßburg - gesetzt?) direkt vom Vogesenrand bei Saverne am Kanal entlang, Richtung Sarrebourg. Saverne kann auch mit Wissembourg mithalten. Wo nach Norden, hängt von der Berglust ab. Bei Lutzelhouse Steigung nach Phalsbourg. Auch bei Arzivller eine Möglichkeit - sonst das Eck über Sarrebourg, geht dan wohl recht flach. Für Straßburg - Saverne lege ich ggf. noch nach.

Ab Saverne gibt es natürlich Vogesenrouten - alles Wald! Fischteiche, sumpfig. Über La Petite-Pierre reizvoll, aber auch mehrere Hügel. Noch eine Alternative zur Nordvogesentransversale, ruhig, mehrere Fischteiche (groß), nicht gar so schattig: Zinswiller - Baerenthal - Mouterhouse - Lemberg. In Lemberg Bahntrassenradweg (durch Wald!) nach Bitche - muss aber nicht, weil Umweg - sonst gleich Richtung Rohrbach. Wege nach Saarbrücken jenseits der Vogesen kenne ich generell nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075543 - 22.10.14 13:55 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich glaube, dass es eine Reihe verschiedener Variationen in dieser Gegend gibt, die alle attraktiv sind.

Matthias ist wirklich ein Phänomen - er scheint das wandelnde Tourenlexikon zu sein. Ich bin immer sehr glücklich, wenn er auf meine Tourenvorschläge hin Kommentare gibt. Auch jetzt klingt das ja wieder recht interessant. Allerdings haben mir seine Vorschläge schon einige zusätzliche Höhenmeter eingebracht, die ich aber willig angenommen habe - sie haben sich eigentlich auch immer gelohnt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075583 - 22.10.14 17:01 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: veloeler]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
danke Martin, deinen Track habe ich mir auch zugeschnitten Der Busbahnhof ist etwas nördlicher und ich denke, dem Rest der Strecke kann ich "blind" folgen. Müsste nur noch wissen, wo ich am empfehlenswertesten nach Freiburg abbiege.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075586 - 22.10.14 17:09 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Keine Ahnung]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
... ein wandelndes Tourenlexikon in einem blaßgrünen Trikot ... zwinker
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1075599 - 22.10.14 17:49 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Entgegen den Empfehlungen über Saverne oder so weit nördl. zu fahren (fast bis/über den Pfälzer Wald) empfehle ich, die Strecke "über" die Vogesen durch das flache Bärental (D36 Baerental - Mouterhouse) zu nehmen. Es erwartet dich dort lediglich 1 längerer Anstieg, der aber gut fahrbar ist. Die Landschaft im Bärental ist sehr schön, und die Strecke ist kürzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075606 - 22.10.14 18:04 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Karl Drais]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Karl Drais
Entgegen den Empfehlungen über Saverne oder so weit nördl. zu fahren (fast bis/über den Pfälzer Wald) empfehle ich, die Strecke "über" die Vogesen durch das flache Bärental (D36 Baerental - Mouterhouse) zu nehmen. Es erwartet dich dort lediglich 1 längerer Anstieg, der aber gut fahrbar ist. Die Landschaft im Bärental ist sehr schön, und die Strecke ist kürzer.


das ist eine Route die ich auch empfehlen kann, auf den Straßen ist dort hinten wirklich kaum Verkehr, allerdings kann es Engpässe bei der Verpflegung geben. In Baerenthal hats aber ein gutes und kitschig eingerichtetes Gasthaus (war hier mal Gegenstand eines Bilderrätsels).
Allerdings finde ich den Pfälzerwald westlich von Weißenburg rund um das Dahner Felsenland sehr schön und unbedingt einen Abstecher wert (zumindest wenn man dort noch nicht war).
Auch die pfälzer Gastlichkeit wird Margit vermutlich behagen.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1075614 - 22.10.14 18:20 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Dem schließe ich mich an.

Falls du den Rheinradweg hochkommen solltest (Elsaß=schönere Seite), gibt es einen überwiegend waldfreien Radweg über Lauterbourg ins schöne Wissembourg (schönes Stadtbild und Flammkuchen-Eldorado...), und von dort - hmm, nun ja - einen ziemlich bewaldeten, aber dennoch sehr, sehr schönen Radweg entlang der Lauter nach Hinterweidenthal (an Wochenenden fast schon überlaufen), über Weiler, Bobenthal, Bundenthal, Reichenbach, Dahn (Dahner Schlösser (=Burgen)/Dahner Felsenland) und Teufelstisch. Nach Hinterweidenthal z.B. weiter Richtung Primasens (über Salzwoog und Lemberg) und weiter Richtung Saarbrücken.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1075622 - 22.10.14 18:30 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Karl Drais]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Karl Drais
D36 Baerental - Mouterhouse
danke, die 5km habe ich in maps.google gefunden, aber wo soll ich vom Rhein wegfahren? Habe jetzt mal die Variante zum weiteren abändern. Wäre für Tracks sehr dankbar, kenne doch in der Gegend nichts.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (22.10.14 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075623 - 22.10.14 18:34 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Margit
aber wo soll ich vom Rhein wegfahren?


Da gibt es viele Möglichkeiten, da wir hier auch nicht die optimale Lösung erwischt hatten, halte ich mich zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075632 - 22.10.14 18:50 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Karl Drais
D36 Baerental - Mouterhouse
danke, die 5km habe ich in maps.google gefunden, aber wo soll ich vom Rhein wegfahren? Habe jetzt mal die Variante zum weiteren abändern. Wäre für Tracks sehr dankbar, kenne doch in der Gegend nichts.


Ich würde gar nicht an den Rhein ran. Bin mal den Rheinradweg von Speyer in Richtung Strasbourg gefahren ... und dann irgendwann weg, weil es mir zu öde war. Wald, oft sieht man den Rhein nicht mal, wg. Deich. Bin dann weiter ins Land, das war viel schöner, kleine Straßen mit wenig Verkehr und schöne Orte. Track habe ich nicht, bin da eher nach Gefühl gefahren - obwohl es eine der seltenen Touren nach Track war, aber der Radweg wurde mir zu langweilig
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1075633 - 22.10.14 18:54 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Falls du durch die Rheinebene fahren willst, also weder am Rhein noch in den Weinbergen, empfehle ich nach meinen Erfahrungen von letzter Woche die deutsche Seite. Selten habe ich eine so trostlose Landschaft gesehen wie die zwischen Obernai und Straßburg. Dagegen ist der Weg von Kehl nach Renchen geradezu idyllisch. Zwar ist das Maisfeldaufkommen nicht wesentlich niedriger, aber es gibt viel mehr Bäume und sogar Wäldchen, die den Wahnsinn deutlich erträglicher machen. Dagegen gibt es wohl eine ziemlich interessante Radroute entlang des elsässischen Weinbaus. Ich kenne allerdings nur das Stück zwischen Ribeauville und Chatenois - durchaus nett und gut zu fahren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1075636 - 22.10.14 18:56 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Nun mal nicht so ungeduldig, bis zum Frühjahrist noch ein paar Weihnachtsmänner hin. zwinker Wir wissen auch noch nicht, ob du defintiv deutsche Seite oder elsässische Seite fahren willst. Ob Straßburg gesetzt ist, ist auch noch nicht beantwortet. Von Straßburg nach Zinswiller gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Zur Planung helfen auch klassische Landkarten - da hat ma besser die Alternativen im Blick. zwinker

Recht steigungsarm kommst du weg, wenn du über Haguenau fährst. Z.B. aus Straßburg raus Reichstett, an der Raffinerie westlich vorbei nach Hoerdt, Weyersheim, Gries, Haguenau. Bis Höhe Gundershoffen liegst du dann aber auf der Nationalstraße. Vielleicht daher besser: Am Rhein-Marne-Kanal raus bis Höhe Hochfelden. Von dort nach Bouxwiller, Ingwiller, Rothbach nach Zinswiller. Die Strecke da am Vogesenrand ist recht hübsch, die Orte auch. Schönes Fachwerk ist dir im Elsass fast immer sicher. Jenseits des Kanals musst du aber mit ein paar Hügelchen rechnen, obwohl noch keine Vogesenberge. Eine weitere Strecke, die ich auch mal gefahren bin (teils sogar dieses Jahr) und recht idyllisch ist: Von Haguenau an der Moder entlang, über Pfaffenhoffen (da gibt es verrückt bemalte Häuser) nach Ingwiller, weiter wie beschrieben. Ist natürlich etwas umwegig gegenüber Haguenau - Zinswiller direkt. Du kannst bei Pfaffenhoffen auch direkt Richtung Zinswiller fahren, ist dann aber vielleicht schwieriger (zumindest was die Steigung angeht, Gesamthöhenmeter vielleicht weniger).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075637 - 22.10.14 19:02 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Holger]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Holger
viel schöner, kleine Straßen mit wenig Verkehr und schöne Orte. ... aber der Radweg wurde mir zu langweilig
sag ich doch schon immer zwinker Wochenmärkte, Eisdielen, kleine Unterhaltung mit den Anwohnern in ihren Vorgärten usw. habe ich noch kaum auf Radwegen angetroffen. Da werde ich fast immer um die netten Dörfer herumgeschickt und die Villengegenden haben ja prinzipiell etwas gegen Radfahrer.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1075639 - 22.10.14 19:10 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: veloträumer
Wir wissen auch noch nicht, ob du defintiv deutsche Seite oder elsässische Seite fahren willst.
das weiß ich auch nicht, sollen halt schöne kleine Straßen durch hübsche Orte mit netten Menschen sein. Klassische Landkarten habe ich von der Gegend leider gar keine. Den Straßburger Dom will ich aber schon mal in Natura sehen. Berge stören mich weniger als Wälder und Schotterwege, nur Ebene finde ich langweilig.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (22.10.14 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075640 - 22.10.14 19:10 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Mooney]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mooney
Selten habe ich eine so trostlose Landschaft gesehen wie die zwischen Obernai und Straßburg. Dagegen ist der Weg von Kehl nach Renchen geradezu idyllisch. Zwar ist das Maisfeldaufkommen nicht wesentlich niedriger, aber es gibt viel mehr Bäume und sogar Wäldchen, die den Wahnsinn deutlich erträglicher machen.


Naja, die beiden Strecken schenken sich nicht viel. Die Trostlos-Sterne gehören auf beide Seite. Richtung Renchen wird natürlich besser, weil man auf die Ortenau-Weinberge zufährt - das gilt auf der anderen Seite aber auch. (Die Ortenau-Weinroute würde ich übrigens landschaftlich auch empfehlen, dürfte aber der Margit zu schwer sein.) Wenn man in Obernai ist, lohnt nach Straßburg zu fahren: Boersch, Rosheim (wundervolle Weinorte), Molsheim, Ergersheim, dann nach Osten über Achenheim nach Straßburg. Da ist die Durststrecke vor Straßburg am kürzesten. Im Zweifel kann man auch das Züglein nehmen für Appenweier - Kehl/Straßburg bzw. Straßburg - Mutzig/Molsheim. Weitere Verbindungen zum Vogesenrand sind Straßburg - Saverne oder Straßburg - Ingwiller oder Selestat - Straßburg für die Südanbindung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075641 - 22.10.14 19:12 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Margit
Den Straßburger Dom

... das Straßburger Münster.... zwinker Für Straßburg viel Zeit nehmen, sonst wirst du von dem Touristennepp erschlagen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075644 - 22.10.14 19:20 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: Margit
aber wo soll ich vom Rhein wegfahren?

Eine Möglichkeit wäre direkt vor Lauterbourg, dann über Neulauterburg - Scheibenhardt - Niederlauterbach (kurze Steigung) - Salmbach (der Radweg führt ein paar 100 m nördlich der D244 entlang) - Schleithal - Pferderennbahn - Wissembourg. (Die Pfälzer Seite führt nur durch den Wald und erscheint sogar mir als öde (dabei mag ich Wald)).

PS.: Bin kein elektronischer Mensch, habe noch nie mit tracks gearbeitet
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1075645 - 22.10.14 19:32 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: indomex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
An Roppenheim bzw. Beinheim über Niderroedern (Wald) ist ab Niederoedern über Trimbach, Seebach noch hügeliger und schon leicht weinbergig mit Weitblicken. Waldreicher, noch früher ab: Drusenheim (Fähre vorhanden) - Soufflenheim - Betschdorf - Soultz - Riedseltz - Wissembourg.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075660 - 22.10.14 20:38 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: indomex]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: indomex
Bin kein elektronischer Mensch, habe noch nie mit tracks gearbeitet

am einfachsten geht es m.E. immer noch mit der Karte von Google Start und Ziel eingeben und dazwischen einfach anklicken und den Punkt ziehen (Beispiel) Die Karten mit der eingezeichneten Route drucke ich mir stets aus, denn auf Papier sehe ich unterwegs immer noch wesentlich mehr als auf dem klitzekleinen Display. Ist ein Blatt abgeradelt kommt es in den nächsten Abfallkorb. Zwischenzeitlich plane ich fast nur noch mit www.komoot.de weil da sehe ich gleich das Profil und die Wegebeschaffenheit, ferner kann ich dann auch gleich meinen gpx-track runter laden.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (22.10.14 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075701 - 23.10.14 05:53 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich hätte da noch die Idee, über Belfort schon nach Frankreich reinzufahren und dann über verschiedene Radwege bis zum Saône-Radweg, bzw. der Veloroute 5 zu gelangen. Die könntest Du dann bis Metz hochfahren und ab da den Radweg nach Sarbrücken nehmen. Falls das für Dich in Betracht kommt, arbeite ich Dir mal eine genauere Beschreibung aus.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1075713 - 23.10.14 07:30 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit
Klassische Landkarten habe ich von der Gegend leider gar keine.

für einen ersten Überblick hätte ich alte (20 Jahre) IGN-Karten zuhause liegen.

Wir sollten uns doch bald mal treffen! Weiteres dann aber eher telefonisch oder per PN.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1075732 - 23.10.14 08:38 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: indomex]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: indomex
... einen ziemlich bewaldeten, aber dennoch sehr, sehr schönen Radweg entlang der Lauter nach Hinterweidenthal (an Wochenenden fast schon überlaufen), über Weiler, Bobenthal, Bundenthal, Reichenbach, Dahn (Dahner Schlösser (=Burgen)/Dahner Felsenland) und Teufelstisch. Nach Hinterweidenthal z.B. weiter Richtung Primasens (über Salzwoog und Lemberg) und weiter Richtung Saarbrücken.

In Antwort auf: indomex
Eine Möglichkeit wäre direkt vor Lauterbourg, dann über Neulauterburg - Scheibenhardt - Niederlauterbach (kurze Steigung) - Salmbach (der Radweg führt ein paar 100 m nördlich der D244 entlang) - Schleithal - Pferderennbahn - Wissembourg. (Die Pfälzer Seite führt nur durch den Wald und erscheint sogar mir als öde (dabei mag ich Wald)).

Der Radweg ist als Deutsch-Französischer Pamina-Radweg Lautertal vom Rhein bis Hinterweidenthal ausgeschildert. Der Abschnitt vom Rhein bis Wissembourg ist nur zu empfehlen, wenn man nicht (auf der dt. Seite) durch Wald fahren will und keine Abneigung gegen Mais hat, denn es geht (ging) quasi durch ein großes Feld. Der Abschnitt ab dem sehenswerten und deshalb oftmals von Touristen überlaufenen Wissembourg ist hingegen echt klasse (auch wenn es viel durch Wald geht). Ich würde allerdings nicht über Pirmasens (oder durch's Waschtal Richtung Rodalben) Richtung Saarbrücken fahren, sondern ab Bundenthal Richtung Fischbach (kurzer Anstieg auf Radweg; Abfahrt besser auf der Strasse) und dann Richtung Bitche oder über die Eselsteige (wie von Margit geplant). Wenn es noch etwas weniger Steigungen, etwas weniger spektakulär und ruhiger sein soll: Ob Wissembourg auf der frz. Seite immer parallel zur Grenze über Lembach nach Bitche, durchs Hornbachtal (Europ. Mühlenradweg) und vor der Grenze nach Westen zur Blies.

Infos zu den Strecken (auch weiter Richtung SB) von mir: Re: Südlicher Pfälzer Wald / Dahner Felsenland (Länder) und Von der Ostalb durch den Südwesten (Reiseberichte)

Die ganze Ecke sollte man am Wochenende besser meiden, jede Menge Touris und Unmengen Motorräder.

Gruß
Uli

"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (23.10.14 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075752 - 23.10.14 09:15 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Uli]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Uli
Die ganze Ecke sollte man am Wochenende besser meiden, jede Menge Touris und Unmengen Motorräder.
so gschert rücksichtslos bin ich nicht, dass ich am Wochenende Bus-/Zugplätze belege, wann es sich nur irgendwie vermeiden läßt. Auch von den Motorradfahrer sind unter der Woche viel weniger unterwegs - wenigstens hier in der Gegend - und das sind meist auch sehr gesellige Jungs, die viel weniger Wege/Straßen benutzen dürfen als wir Radler. Die haben kürzlich am Aussichtspunkt vom Kesselberg oben so richtig mit mir gebrüllt, aber meine Begleitung hörte trotzdem nix, musste ich den Berg halt runterdonnern bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (23.10.14 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075755 - 23.10.14 09:24 Re: Zürich - Saarbrücken [Re: Mütze]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Mütze
Ich hätte da noch die Idee, über Belfort schon nach Frankreich reinzufahren und dann über verschiedene Radwege bis zum Saône-Radweg, bzw. der Veloroute 5 zu gelangen. Die könntest Du dann bis Metz hochfahren und ab da den Radweg nach Sarbrücken nehmen. Falls das für Dich in Betracht kommt, arbeite ich Dir mal eine genauere Beschreibung aus.
danke Mütze, das ist lieb von dir. Sprechen die Menschen im Grenzgebiet auch alle deutsch, weil ich kann kein französisch und "Smalltalks" gehören bei mir zu einer Radtour dazu. War erst dreimal in Frankreich, hatte stets französischsprechende Begleitung und kam mir jedesmal wie das fünfte Rad am Wagen vor traurig
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de