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#1075060 - 20.10.14 14:19 Indien per Rad - Reisetipps allgemein
ColoniaRulez
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 70
Hallo Zusammen,

plane gerade eine Reise nach Indien und frage mich ob ich das Rad mitnehmen soll. Habe leider nur 3 Wochen. Da die Inlandsflüge ja teilweise sehr günstig sind überlege ich ohne Rad zu fliegen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rad in Indien gemacht? (Hier werden ja eher Spezialfragen wie Grenzübergänge oder Pässe in Kashmir diskutiert.) Wie sieht das z.B in den grossen Städten wie Mumbai oder Dehli aus?

War selber z.B in Russland. Da waren die Strassen entweder ziemlich mies, oder der Verkehr. Schöne wenigbefahrene Nebenstrecken gab es kaum. Trotzdem natürlich hoch-interessant.

Wer hat denn sein Rad in Indien schonmal im Zug mitgenommen?

Welche Strecken könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank
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#1075065 - 20.10.14 14:34 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
zaher ahmad
Mitglied
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Beiträge: 2.164
In Antwort auf: ColoniaRulez
Hallo Zusammen,

plane gerade eine Reise nach Indien und frage mich ob ich das Rad mitnehmen soll. Habe leider nur 3 Wochen. Da die Inlandsflüge ja teilweise sehr günstig sind überlege ich ohne Rad zu fliegen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rad in Indien gemacht? (Hier werden ja eher Spezialfragen wie Grenzübergänge oder Pässe in Kashmir diskutiert.) Wie sieht das z.B in den grossen Städten wie Mumbai oder Dehli aus?
Bescheiden. Macht keinen Spaß.

Zitat:

War selber z.B in Russland. Da waren die Strassen entweder ziemlich mies, oder der Verkehr. Schöne wenigbefahrene Nebenstrecken gab es kaum. Trotzdem natürlich hoch-interessant.
Ist in Indien ebenso. Schöne Nebenstrecken gibt es, sind aber oft nicht durchgängig, immer schwer zu finden und meist nur außerhalb der Ballungsgebiete.

Zitat:

Wer hat denn sein Rad in Indien schonmal im Zug mitgenommen?
Ich. Ist möglich, aber recht bürokratisch. Du solltest etwas Hindi können.

Zitat:

Welche Strecken könnt Ihr empfehlen?
Es ist kein Zufall, dass hier hauptsächlich die landschaftlich lohnenden Himalayastaaten diskutiert werden. Der Nordosten soll auch recht hübsch sein.
Teilweise gibt auch es nette Strecken im Hinterland von Kerala, und an der Westküste südlich von Bombay.
Ich bin mal in drei Wochen von Delhi nach Pune gefahren. Hochinteressant, aber eigentlich nur mit guter Landeskenntnis abseits der Hauptstrecken machbar in so kurzer Zeit. Große Überlandstraßen sind laut, stinkend und in schlechtem Zustand mit wahnsinnig viel (Schwer-) Verkehr. Oft viel zu schmal und ohne Randstreifen.
Du müsstest Dich auf eine Region konzentrieren, und die geplante Strecke vorab genau recherchieren. Falls Du mehrere weit auseinanderliegende Orte besuchen willst, dann lass das Rad zu Hause. Ist sonst eher ein Klotz am Bein beim Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit denen kommst Du überall hin, und es ist sehr unterhaltsam.

Grüße

zaher
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#1075145 - 20.10.14 19:17 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Habe nicht eine wirklich ausführliche Antwort.

Als schön beradelbar haben sich für mich die Sivaliks nördlich von Dehli herausgestellt (Himalaya-Vorberge, Himachal Pradesh). Stichwort Shimla von Chandigarh aus, (war da selbst nicht, sondern quer durch an untouristischen Orten. Bilaspur, Mandi. Oder Uttarakhand, Deradun. Mit dem Rad fahren, nicht Bus! Sicherheitslage dort gut. Klima für Wärmegewohnte verträglich.

In Uttarakhand kann man wohl wieder nach Gangotri am Baghirati entlang (Bergstraße bis ca 3.500 m). Finde ich sehr spannend. Strecke war zerstört letztes Jahr (Wasser). War Haridwar / Rishikesh (für sehr junge Menschen besser. Schüler).

Indien ist sonst sehr anstrengend. Klima, Leute, Sicherheit, Verkehr.
Die meisten hier lehnen es ab. War in mehreren Städten im Norden.

Wie einige gemerkt haben, war ich auch in den Bergen. Dafür sind 3 Wochen zu knapp. Great Himalayas (Himachal und Ladakh/Kashmir) Juni bis September. Kulturell und touristisch einer der angenehmsten Teile Indiens (teils tibetische Kultur). Höhenanpassung erforderlich, in den Sivaliks nicht. Sicherheitslage außerhalb der Grenzzone zu Pakistan sehr gut. Viel Polizei und Militär.
War persönlich auf den höchsten Pässen der Welt anwesend, 5 Pässe +- 5000 m. Der Plapperia gehts grade schwerstens auf die Eier.

Eisenbahn:
Ist mit Rad 1. Klasse möglich (drunter kann man da gar nicht fahren), jedoch sehr aufreibend. Hoher Zeitbedarf, Bestechungsgelder für Radtransport in Höhe der Fahrkarte. Für staatliche Busse werden bei Spontanbuchung auch Bestechungsgelder für den Radtransport kassiert.

Generell sind die Kosten aber lachhaft niedrig, Kaufkraft etwa das 10fache wie in Deutschland nach Devisenumrechnung.

Nicht so viele Sachen mit dem Flieger nach Delhi schleppen, sondern dort ein bissel 3.-Weltware kaufen. Gibt alles.

Material:
Auch für die Städtereise unbedingt MTB-Bereifung 26 oder 29". Bin mit 29" und Flottreifen überall gut gefahren.
Das Rad sollte robust sein, kein Angeberrad der Marke Kathmandu oder Delhi.

Essen ohne Kotzen ist sehr wichtig. Habe im Gebirge 14 Kilo abgenommen in 3 Wochen.

Sicherheits und Reisehinweise des AA beachten - als Radler kann man wirklich alle brauchen. Impfungen sind unerläßlich.

Noch zu Delhi:
Die Stadt ist Wahn. Unbeschreiblich. Lebensgefahr immer. War 3x in Delhi. Man muss das können. Ich kann.

Have a nice Trip!


3 km Rikscha-Stau in Old-Delhi - 1.000e Fahrräder
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Geändert von Barfußschlumpf (20.10.14 19:20)
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#1075169 - 20.10.14 23:10 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: Barfußschlumpf]
ColoniaRulez
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 70
Vielen vielen Dank.
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#1075175 - 21.10.14 04:24 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Hier mal wo ich war:

http://www.stepmap.de/karte/himalaya-velo-2013-1408125
(Mit Werbung. Habe grade Melitta-Kaffee.)

Für Great Himalayas (entlang der Hauptrouten gute touristische Erschließung, viele Radtouristen) sind die 3 Wochen zu knapp. Vorzone dagegen gut. Klima im Sommer bekömmlicher als Ebene. Wetterglück nötig. Monsun. Bustransfer möglich wo benötigt, auch Sammeltaxi.

Aber sehr spannend die Route am Baghirati (rechts unten, nicht beradelt wegen Unpassierbarkeit) zur Gangesquelle und den höchsten Bergen Indiens (Straße relativ tief, dennoch handelt es sich dabei um Radsport). Muss vorbereitet werden.

Gibt auch noch andere Gebirgsdestinationen in Garwhal (Gebirgszug im Himalaya) wie Kerdanath und Badrinath, allerdings mit Wasserschäden z.Z. Nachforschen. Schwerpunkt auf Inlandstourismus. Gehobene Inder reisen gern und viel.

Rishikesh ist landschaftlich sehr schön gelegen am Ganges/Baghirati, aber das Mallorca der Alternativszene und voller Scheisse.

Und nochmal Werbung für einen instruktiven Indien-Überblick:

Stefan Loose Travel Handbuch Indien, mehrere Autoren.

Den Wälzer aber zu Hause lassen oder mit dem Skalpell nur die benötigten Bundesländer absäbeln.
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Geändert von Barfußschlumpf (21.10.14 04:25)
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#1075336 - 21.10.14 17:25 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: Barfußschlumpf]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Aber sehr spannend die Route am Baghirati (rechts unten, nicht beradelt wegen Unpassierbarkeit) zur Gangesquelle und den höchsten Bergen Indiens (Straße relativ tief, dennoch handelt es sich dabei um Radsport). Muss vorbereitet werden.

Gibt auch noch andere Gebirgsdestinationen in Garwhal (Gebirgszug im Himalaya) wie Kedarnath und Badrinath, allerdings mit Wasserschäden z.Z. Nachforschen. Schwerpunkt auf Inlandstourismus. Gehobene Inder reisen gern und viel.

Das sind alles Pilgerziele, da reisen auch nicht so gehobene Inder hin wenn sie sich das irgendwie leisten können. Dadurch wärend der Hauptsaison viel Verkehr in diesen Tälern, jedoch problemlose Versorgung und Unterkunft (einfach). Leider sind das alles Sackgassen, so dass man den selben Weg wieder Zurückradeln muss (in der Regel mit heftigen Gegensteigungen, also nicht einfach nur das Tal hinabrollen). Deine Vorschläge geben einen guten Einblick in indisches Leben und führen durch spektakuläre Landschaften. Im Monsun hat man dort allerdings nichts verloren. Im Gegensatz zu Ladakh bekommt Uttarakhand die volle Ladung ab.
In drei Wochen kann man incl. An- und Abreise einiges dort oben machen, wenn man fit ist. Zur Not fahren Busse (sehr langsam -> z.B. Rishikesh - Gangotri min. 12 Stunden Fahrzeit).

Grüße

zaher
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#1075343 - 21.10.14 17:45 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich in Indien auf eine Radtour begeben. Ich bin praktisch jedes Jahr in Indien und würde dort nicht fahren wollen. Mich würde der Verkehr am meisten abschrecken. Es wird zum Teil wirklich kriminell gefahren. Als Radfahrer sollte man auf keinen Fall darauf hoffen, dass Rücksicht genommen wird. Ich habe Radfahrer immer wieder halb in den Graben fahren sehen, bevor sie ein überholender PKW oder Lastwagen mitgenommen hat. Manche Strecken sind eine echte Katastrophe. Andere Strecken können wieder einigermaßen akzeptabel sein. Auf keinen Fall sollte während er Monsunzeit gefahren werden. Das ist dann häufig kein Regen mehr, sondern die Sintflut. Bei den Impfungen würde ich im Falle einer Radtour auch Tollwut auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte - als Nichtradfahrer - in Indien noch nie einen Durchfall gehabt. Die goldene Regel war: Nur Getränke aus Flaschen, keine ungekochten Sachen (Salate oder gar Eis). Ich habe genügend Europäer gesehen, denen schon kleine Abweichungen von dieser Regel schwere Probleme beschert hatte. In zwei Fällen war der Rücktransport nach Deutschland in ein Krankenhaus mit tropenklinischer Abteilung nötig. Dort halfen dann nur noch Infusionen.

Das Land bietet Kontraste, tolle Natur, elende Slums, Reichtum, fürchterliche Armut, viel Schmutz, freundliche Menschen. Indien ist sicherlich eine Reise wert - nur mit dem Fahrrad würde ich das nicht machen wollen. Hier sind die Geschmäcker aber verschieden. Ich wünsche Dir aber - falls Du die Tour machst - eine schöne Radreise!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1075347 - 21.10.14 18:02 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: ColoniaRulez

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rad in Indien gemacht? (Hier werden ja eher Spezialfragen wie Grenzübergänge oder Pässe in Kashmir diskutiert.) Wie sieht das z.B in den grossen Städten wie Mumbai oder Dehli aus?

Also ich bin in Indien nicht selbst Rad gefahren, aber das was Arnulf schreibt stimmt im Prinzip schon - die Fahrweise ist teilweise wirklich kriminell (andere würden sagen pragmatisch). In den Städten (ich spreche von Chennai, Pondicherry und Tiruchirapalli) ist das Rad schon ein durchaus übliches Verkehrsmittel, insbesondere als Transportrad zum Wochenmarkt aber auch Fahrradrikschahs gibts noch. Radwege und sowas brauchst du natürlich nicht erwarten.

In Antwort auf: ColoniaRulez

Wer hat denn sein Rad in Indien schonmal im Zug mitgenommen?

Das Rad nicht, aber da dort wirklich Kind und Kegel im Zug reisen, sollte es da sicher Möglichkeiten geben.

Indien fand ich sehr beeindruckend und es mit dem Rad im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren hätte sicher etwas. Andererseits sind die Dimensionen schon gigantisch und 3 Wochen nicht viel Zeit. Ich glaube du hast mehr davon, wenn du mit Zug und Taxen in dem Land unterwegs bist. Das funktioniert sehr gut und wenn du beim Verhandeln hartnäckig bist und dich über die örtlichen Preise vorher schlau machst, ist es auch spottbillig.

Empfehlungen? Nun, wenn es dich nach Tamil Nadu verschlägt, kann ich dir gern ein paar Tipps geben. Das Land der Subkontinent ist so groß, dass du eh nur einen Ausschnitt sehen können wirst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1075352 - 21.10.14 18:16 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Ich bin in Suedindien von Chennai nach Trivandrum gefahren. Hier gibt es durchaus auch Nebenstrassen durch abgelegene Doerfer mit wenig Verkehr. Auf manchmal unvermeidbaren Hauptstrassen natuerlich chaotisch, aber ertraeglich. Busfahrer in Sri Lanka zb. sind meiner Erfahrung nach viel ruecksichtsloser. Ansonsten hinsichtlich Unterkuenften und Verpflegung rel. einfach ( aber man darf nicht anspruchsvoll sein ). Ueber Karnataka hab ich positives gelesen ( war selber nie dort ).
Mein Resuemee: Tamil Nadu sicher eine Radreise wert und wie in der Eigenwerbung des Landes : incredible India !

Werner
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#1081148 - 14.11.14 11:21 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
_alexandros_
Mitglied
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Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: ColoniaRulez

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rad in Indien gemacht? (
Vielen Dank



Es gab Tage da wollte ich einfach nur noch runter vom Rad, in den Flieger und weg aus Indien. Schlechte Straßen, zu viel Verkehr und zu viele Menschen. Dann gab es wieder Tage, wo ich nicht mehr runter vom Rad und nicht mehr raus aus dem Land wollte.

Hier ein Video, damit du siehst was ich meine. In dem Video ist aber auch Bangladesch und Nepal zu sehen. Aber wenn dein Auge gut ist, wirst du Indien erkennen, hehe

https://www.youtube.com/watch?v=AUpUc0ExkPk&

Aber mal ehrlich: 3 Wochen. Reise doch hin, genieße die Zeit mit Zug und Bus und beim nächsten Mal kannst du dir selbst beantworten, ob du radeln willst oder nicht.

Bin der Meinung, dass das einfach eine Charakter-Sache ist und man die nicht einfach so von außen beantworten lassen kann. Ich würde mein Rad nicht mehr mitnehmen, sondern eines dort kaufen, damit radeln und es dann in einem Dorf verschenken - Zug oder Bus nehmen und abreisen.

Und ich spreche nicht von so einem Rad wie wir haben, sondern die Räder dort für 30 Euro - die laufen einwandfrei und Hügel hoch, schiebt man oder lässt sich mitnehmen...

Aber pass auf, hier im Forum gilt das dann nicht mehr als Rad-Reise grins

Viel Spaß und schöne Zeit in einem der Länder, wo man alles sieht und irgendwann nichts mehr glaubt...

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
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#1083632 - 24.11.14 19:17 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: Barfußschlumpf]
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

Hi, wie schätzt Du das noch befahrbare Zeitfenster im Herbst in Ladakh ein? Wir wollen auf unserer AsienTour nächstes Jahr von ... Srinagar -Kargil-Leh-Manali und dann weiter Richtung Nepal... Da wir uns Pakistan nicht geben wollen,planen wir von Almaty nach Srinagar zu fliegen. -Bis wann spätestens sollten wir in Srinagar starten, um klimamäßig noch eine Chance zu haben?
Wir starten Anfang März zuhause und wollen im Spätsommer den Pamirhighway radeln.

14 kilo in 3 Wochen abnehmen ist harter Tobak. Wie konntest Du dich dann noch auf dem Rad halten?
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

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#1083654 - 24.11.14 20:37 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: zweitehalbzeit]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich hatte Übergewicht *
Jetzt wieder.
Werde ggf nochmal in den Orient fahren.

Zeitlich gut für Ladakh ist Juli bis Mitte September. Konflikt mit Monsun Srinargar / Manali möglich. Danach kann der Highway gesperrt werden wegen Winter, muss aber nicht. Da links und rechts und überall Einlasskontrollen (Polizei) sind, kommt ihr nicht rein. Das Wetter ist Glücksache. Ich hatte bis letzte Woche September großes Wetterglück und nur Sonne - keinerlei Schnee. Konnte bis 5200 m übernachten - da wird es nachts aber auch im Sommer bisschen frisch.
Hatte zu der Zeit auch in Nubra Valley (Khardung La) herrliches Wetter, teils mit lauen Nächten in großer Höhe und immer schön sonnenwarmen Morgen.

Pechvögel hatten schon über Wintereinbrüche im August berichtet - auch sonst im Sommer kann z.B. der Rohtang (Wolkenfänger) kritisch werden - man sieht es aber zuvor. Nicht in zweifelhaftes Wetter reinradeln!

Werde bis ca. Februar 2015 ein ausführliche fotografische Streckenbeschreibung Manali-Diskit veröffentlichen können - Fahrt September - nur Sonne!



* Rainer danach:
http://www.enjoyyourbicycle.de/7764uttarakhand119-rishikesh22-laxman_jhula10-1200.jpg
hatte zu diesem Zeitpunkt durch Fresskuren bereits wieder einige Kilo zugelegt.

** Indien ist nicht nur Ladakh. Aber Ladakh ist gut.
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Geändert von Barfußschlumpf (24.11.14 20:42)
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#1083697 - 25.11.14 07:00 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: zweitehalbzeit]
zaher ahmad
Mitglied
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Beiträge: 2.164
Meiner Erfahrung nach besteht eine realistische Chance in den meisten Jahren bis ca. Mitte Oktober, teilweise auch bis Anfang November. Da die Verbindung von Manali nach Leh für Indien strategische Bedeutung hat, wird sie unter großen Mühen so lange wie möglich offen gehalten. So lange die LKW fahren kommt ihr auch durch. Srinagar - Leh hat vergleichbare Öffnungszeiten. Sollte die Verbindung zum Rest von Indien unterbrochen sein, gibt es immer noch den Flieger ab Leh. Der Wintereinbruch istb halt nicht planbar.
Im übrigen ist der Herbst dort oben sehr schön. Meist sehr stabiles Wetter und kaum noch Touristen.

Grüße

zaher
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#1083719 - 25.11.14 09:28 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
Velomade
Mitglied
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Beiträge: 2.498
Ein kurzer Reisebericht von mir über die Verkehrsverhältnisse in Indien. Obwohl vor fast 30 Jahren geschreiben, scheint sich nicht viel (zum Besseren) geändert haben.

Eine der wohl am meistbefahrensten Straßen in Asien ist die Route Nr.1 von Ambala nach New Delhi. Alles was ich an Rüpelhaftigkeiten bisher erlebt hatte, wurde von den indischen Autofahrern in den Schatten gestellt. Hatte ich bis dahin geglaubt, Südeuropäer würden es mit der Verkehrsdisziplin nicht so genau nehmen, auf dem Subkontinent wurde ich eines Besseren belehrt. Nicht wenige Inder fuhren in meinen Augen wie Kriminelle! Verkehrsregeln wurden als unverbindliche Empfehlung betrachtet oder völlig ignoriert. Sie waren rücksichtslos und nur auf ihren Vorteil bedacht. Wo die Bremse im Auto ist, scheint keiner zu wissen. Ich wurde nicht nur einmal von der Straße gedrängt - vom Gegenverkehr, der meine Fahrspur benutzte. In der Türkei konnte ich auf solches Verhalten der Autofahrer noch reagieren. Ich radelte dann in der Mitte der Fahrbahn, um den Entgegenkommenden zu signalisieren, er solle wieder auf seine Fahrspur einscheren. In Indien hätte ich mit dieser Taktik keinen Tag überlebt. Einmal probierte ich es. Es war das erste und letzte Mal. Mit unverminderter Geschwindigkeit hielt der Autofahrer auf mich zu. Das war schon ein Mordversuch! Ich mußte die Straße nicht nur einmal verlassen, um nicht über den Haufen gefahren zu werden. Die schlimmsten Rowdies waren die Bus- und LKW-Fahrer. Sie donnerten alles nieder, was ihnen in den Weg kommt. Bei Gorakhpur, im Norden Indiens, brachte ein Jeep-Fahrer einen Radler zu Fall. Ohne Anzuhalten sauste der Fahrer davon. Er kümmerte sich keine Sekunde um sein Opfer. Von Entschuldigung war erst gar nicht die Rede. Der Radfahrer stand sofort wieder auf und war Gott sei Dank nicht verletzt, soweit ich es sehen konnte. Genausogut hätte ich dieser Radfahrer sein können. Ich wurde dagegen von einem Mopedfahrer angefahren, als er mich überholen wollte. Auch hier kein Wort des Bedauerns. Ich hatte Glück im Unglück und kam mit dem Schrecken davon. Viele Inder fuhren wie Selbstmörder! Ihr Leben schien ihnen keinen Pfifferling wert zu sein. Noch nie sah ich so viele verunglückte Autos wie an der Hauptverkehrsstraße Nr.1. Es ist die Straße mit den meisten Unfällen der Welt! Radfahren auf indischen Straßen kam einem Kamikazeunternehmen gleich. Tag für Tag erlebte ich echte Abenteuer mit Passanten, Radlern, Ochsenkarren und dem motorisierten Autoverkehr. In Karwi stieß ich mit einem alten Mann zusammen. Er fuhr mit seinem Rad auf seiner rechten Fahrbahn also auf meiner Spur. Er saß sehr unsicher auf seinem Drahtesel und wackelte mehr als er fuhr. Er hatte große Mühe das Rad im Gleichgewicht zu halten. Der Mann wollte an meiner rechten Seite vorbeifahren. In dem Augenblick als die beiden Vorderräder auf gleicher Höhe waren, schwenkte er nach links. Ich konnte ihm nicht ausweichen, da die Straße zu belebt war. Wir kamen zu Fall. Mir passierte nichts, dem Inder schmerzte sein Handgelenk.

Ob ich mir Indien noch einmal mit dem Fahrrad antun würde, ich glaube kaum!

Bernd

Geändert von Velomade (25.11.14 09:31)
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#1083726 - 25.11.14 10:09 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: Velomade]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Grand Trunk Road - Ghaziabad 1 - 2 MB !!

Grand Trunk Road - Ghaziabad 2 - 2 MB !!



* Ich werde im Lauf des Dezember was dazu veröffentlichen.

** Es ist nicht richtig, man könne in Indien nicht Fahrrad fahren.
Wer sich dafür interessiert, kann es versuchen. Millionen Inder können nicht irren.
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Geändert von Barfußschlumpf (25.11.14 10:09)
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#1083983 - 26.11.14 10:31 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: Velomade]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Velomade
Ein kurzer Reisebericht von mir über die Verkehrsverhältnisse in Indien. Obwohl vor fast 30 Jahren geschreiben, scheint sich nicht viel (zum Besseren) geändert haben.
Das mag sein.
Die klimatischen Verhälnisse haben sich aber geändert. Der Monsun reicht jetzt zunehmend weiter nach Norden, was zu den bekannten Unwettern, Überschwemmungen und Erdrutschen auch in Ladakh geführt hat. Danach können - wie bei meinem Besuch in 2010 - die wesentlichen Straßenverbindungen für mehrere Wochen unbefahrbar sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1084354 - 27.11.14 18:48 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Indien kenne ich leider nicht, wir waren jedoch auf Sri Lanka unterwegs. Hier lässt sich sehr gut eine Rundreise per Rad durchführen die sowohl das Bergland und auch Küste mit Strand abdeckt. Aufgrund der kleinen Fläche ist die Insel übersichtlich und man sieht recht viel innerhalb kurzer Zeit, Der Verkehr ist oft auch haarsträubend aber es gibt auch sehr nette ruhigere Strassen im Hinterland. Die Infrastruktur ist soweit ok und die Leute sehr freundlich und zuvorkommend. Für 3 Wochen wäre das vielleicht eine gute Alternative mit ausreichend Indien-Feeling.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
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#1092689 - 04.01.15 15:33 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: ColoniaRulez]
Radurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich bin 2005 von Chennay über Bangalore, Ooty nach Cochin geradelt (vier Wochen) . Es war super! In den Großstädten ist der Verkehr natürlich oberchaotisch, aber wenn man den Dreh mal raus hat (nicht schauen, einfach mitfließen) dann macht es richtig Spaß. Auf dem Land war der Verkehr nicht besonders wild, ist aber halt schon zehn Jahre her.
Wenn du mehr wissen willst schau doch mal auf meine Seite [url=www.radreiseundmehr.de]Radreisen[/url]
Viel Spaß wimmre du auch radelst
Radurmel
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#1092793 - 04.01.15 19:35 Re: Indien per Rad - Reisetipps allgemein [Re: zweitehalbzeit]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zweitehalbzeit
Hi, wie schätzt Du das noch befahrbare Zeitfenster im Herbst in Ladakh ein? Wir wollen auf unserer AsienTour nächstes Jahr von ... Srinagar -Kargil-Leh-Manali und dann weiter Richtung Nepal... Da wir uns Pakistan nicht geben wollen,planen wir von Almaty nach Srinagar zu fliegen. -Bis wann spätestens sollten wir in Srinagar starten, um klimamäßig noch eine Chance zu haben?
Wir starten Anfang März zuhause und wollen im Spätsommer den Pamirhighway radeln.

Ich bin dort im September in sehr schwere Schneefälle geraten. Die Straße war ein paar Tage gesperrt, auf den befahrbaren Abschnitten sind Lawinen und Gerölllawinen herabgestürzt. War gefährlich. Der Abstecher in Spiti-Tal war gar nicht mehr möglich, völlig zugeschneit. Rothangpass und andere Pässe wurden mit schwerem Gerät geräumt.
Ich denke im September kommt man meist noch durch, aber Vorräte mitnehmen.
*****************
Freundliche Grüße
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