Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, alfaorionis, Radaholic, KUHmax, MaSeRad, 6 unsichtbar), 431 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534065 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Themenoptionen
#1074787 - 19.10.14 02:22 Nepal tipps gesucht
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Nach dem ich vom oberen Throng La basislager evakuiert worden bin, hab ich keine Lust mehr auf wandern. Ich suche nach einer guten Radroute durch nepal fuer 30.tage.
tage. Dabei sollte ich das rad maximal schieben nicht tragen, wegen meines Rueckens. Vlt. Kann mir auch jemand sagen, wo man in Kathmandu ein gutes Gebrauchtrad bekommt und wieder los wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074796 - 19.10.14 07:27 Re: Nepal tipps gesucht [Re: estate]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Warst du bei dieser Rettungsaktion dabei? Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074836 - 19.10.14 11:44 Re: Nepal tipps gesucht [Re: BaB]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Nein, ich bin nicht beim schnee zum Thorong La aufgestiegen. Bin nur bis zum oberen Basislagerhotel und hab mir dort eine nach einigen Tagen eine ordentliche Verkuehlung zugezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074840 - 19.10.14 12:21 Re: Nepal tipps gesucht [Re: estate]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Na, ich bin froh zu lesen, dass dich das Dreckswetter nicht erwischt hat! Ich hatte mich schon gefragt, wie es dir geht!

lg! und eine schöne weitere Reise!
georh
Nach oben   Versenden Drucken
#1074940 - 20.10.14 05:26 Re: Nepal tipps gesucht [Re: estate]
Einfachvelosfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Oman

Gut gehts dir gut!
Unser einziger Tipp ist die Strasse von Buthwal nach Pokhara. Sind die letzten Tage diese Strecke hochgefahren und gestern in Pokhara angekommen. Nach dem eher langweiligen Tiefland eine sehrsehr schöne Strecke und der Verkehr ziemlich ruhig. Uns hats wirklich sehr gut gefallen.
Aber im Internet findest du bestimmt viele Tipps für weitere schöne Abschnitte. Und bestimmt noch mehr weg von den Hauptstrassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074989 - 20.10.14 10:15 Re: Nepal tipps gesucht [Re: estate]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,

gut zu lesen dass es dir gut geht!

Pokhara nach Butwal (Siddhartha Highway) und weiter nach Lumbini, dann den Mahendra Highway Richtung Osten über Chitwan NP, Hetauda, Daman (View Point) nach KTM. Das ist so die 'Standart Runde' in Nepal.
Etwas abenteuerlicher wäre zB.:
über die 'Berge' (quasi parallel nördl. zum Prithvi Highway) von PKR nach KTM (Infos von Pikes on Bikes ). Oder gleich die Far Western Provinz miteinbauen (Pikes on Bikes Beschreibung) .
Das gleiche ist auch auf dem Siddhartha Highway möglich (zumindest in Teilabschnitten), ich bin vor einigen Jahren von Pokhara Richtung Süden parallel zur Hauptstrasse einige Trampelpfade/ Jeeppisten gefahren, nett ist es aber auch sehr holperig und anstrengend (vor allem mit Gepäck), auch muss man immer wieder nach dem Weg fragen, Nepali Kenntnisse waren sehr hilfreich. Es gibt auch eine Verbindung von Baglung nach Tansen, ich glaube über Tamghas (kenne ich selber nur von Google Earth, Locals haben mir aber Bestätigt das es die Piste geben soll, das soll dann irgendwann Teil der Terrai- Baglung- Mustang- Tibet Strasse sein).
Gutes Kartenmaterial ist allerdings Mangelware, die bekannten Buchläden in Nepal haben zwar massig Karten im Angebot dennoch sind die, besonders was die kleinen Tracks/ Jeeppisten angeht, nicht sehr brauchbar. Google Earth hilft hier weiter, und immer und immer wieder Einheimische fragen.
Ein gutes Gebrauchtrad lässt sich am besten in PKR oder in KTM finden, die einschlägigen Shops mal abklappern und denen deine Pläne offenbaren (wo bist du zZt. genau, evtl. könnte ich was in PKR organisieren...).
Ok du fragtest direkt nach KTM, Sonam vom Dawntilldusk Shop, er war ja immer erste Adresse für Reiseradler dort, mittlerweile gibt es aber einige Radshops mehr in Thamel, lohnen bzw. anfragen könnte man auch hier: wenn man von Thamel Richtung Durbar Square geht, kommt an einem Ende von Thamel so eine Art Kreisverkehr (so ein runder Pavillion mitten aufn Markt), da in der Nähe (Nyokha Tole???) gibt es einen Laden, da stehen immer MTB draussen rum (wohl zum Verleih, aber sicher auch zum Verkauf), für kürzere Touren ist bestimmt was dabei. Oder mal etwas abseits von Thamel shoppen gehen, könnte auch etwas billiger werden...
Was mir noch einfällt, es gibt eine Karte (erhältlich in Thamel) die beschreibt Radtouren im KTM Valley, vllt. ist da was brauchbares für dich dabei.
Sorry, habe jetzt keine besondere Rücksicht auf deinen Rücken genommen... aber da es zT. Jeeppisten sind (teilweise fahren da auch kleine Nahverkehrsbusse) ist Tragen wohl idR. nicht nötig, schieben aber schon.
Die meisten oben genannten Touren sind idR. innerhalb einer Woche machbar, lassen sich aber kombinieren (um mal deine 30Tage Zeitvorgabe zu berücksichtigen...)
Ach ich freue mich, bin im Feb. wieder in Nepal...
Viel Spass da unten,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1075174 - 21.10.14 03:36 Re: Nepal tipps gesucht [Re: baltic]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Danke fuer die Antwort!
Ich bin derzeit noch etwas schwach auf den beinen, werde also erst in ein paar Tagen mit den vorbereitungen anfangen. Ich bin derzeit in Thamel, war vorher im sueden. Dort waren die Gebrauchtradpreise sehr hoch.
Wie schaut es eigentlich abseits der Tourismusrouten aus? Sind Zelt und Kocher ueberfluessig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1075301 - 21.10.14 15:25 Re: Nepal tipps gesucht [Re: estate]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: estate

Wie schaut es eigentlich abseits der Tourismusrouten aus? Sind Zelt und Kocher ueberfluessig?


Abseits der Tourirouten braucht es eigentlich kein Zelt und Kocher.
Entlang der Hauptstrassen (Highways) hat so ziemlich jeder nennenswerte Ort irgendeine Herberge und da gibt es auch immer was zu essen.
Abseits der Hauptstrassen: So ziemlich jedes Nest hat einen kleinen Shop, mit mal mehr mal weniger Auswahl, Cola, Instantnudeln und Kekse ist in etwa das Standardsortiment, in den local Teestuben bekommt man idR. auch zumindest sein Dal Bhat.
Irgendein Homestay läßt sich im Zweifel organisieren (zur Not den Dorfchef ausfindig machen, Nepalikenntnisse hifreich).
Eigentlich braucht es bei den ganzen Jeeppisten sowas (Zelt&Kocher) auch nicht, wäre aber ratsam, um etwas autarker unterwegs zu sein (nicht jede Herberge ist besonders einladend, spätesten wenn man einmal Flöhe bekommen hat..., zieht man das eigene Zelt vor lach ).

Geändert von baltic (21.10.14 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de