Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, Fichtenmoped, silbermöwe, sugu, 7 unsichtbar), 233 Gäste und 1012 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 5 von 16  < 1 2 3 4 5 6 7 15 16 >
Themenoptionen
#1074569 - 17.10.14 18:02 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Hallo Peter,

es ist unnötig, Menschen, die nicht unserem Hobby nachgehen, gleich beleidigend zu beschreiben. Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1074576 - 17.10.14 18:53 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo Peter,

beide Höhen nacheinander wären mir im Winter zuviel, schon alleine weil es früh dunkelt und stellenweise auf jeden Fall glatt sein wird- da finde ich vor allem die Abdfahrten nicht ganz unproblematisch.
Die Straßen sind- wenns Wetter schön ist - sehr stark befahren. Ich möchte ungern unter die Räder eines frisch von der Aprés-Ski "getankten" Autos geraten. Fahren kann man da natürlich, aber die Waldwege sind deutlich ruhiger - nur vermutlich nicht befahrbar.
Ich weiß nicht ob man 1500 hm hin kommt, kanns aber schlecht schätzen(ich fahre ja gewöhnlich von daheim los und das liegt tiefer). Wies reell wird, sieht man aber dann, man kann sich auch zwischen drin trennen.

Der Kaltenbronn ist weder ein Berg noch ein Gipfel sondern ein auf etwa 1000m Höhe liegendes Hochmoorgebiet, bestehend aus Wildsee und Hochloh (letzteres hat auch einen Aussichtsturm). Es hat da auch ein Naturparkzentrum, eine Skipiste und ein weit verzweigtes Loipennetz.

Die Hochmoore sind typisch für den Nordschwarzwald und ich finde sie besuchenswert. Die Hornisgrinde ist auch ein Hochmoor (die Grinde bezeichnet einen (kahlen) Schädel). Schwarzwaldromantik á la Bollenhütmädele und Kukucksuhren gibts dafür weit und breit keine.
Der Tourismus ist ein eher lokaler, viele der halb oder vollkommen verfallenen Hotels an der Schwarzwaldhochstraße aber auch anderen Stellen haben die Blüte Ihrer Zeit in den 70gern hinter sich gebracht.

Wenn du Lust hast kannst du Dir aber auch stattdessen die Badener Höhe vornehmen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1074588 - 17.10.14 19:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1074657 - 18.10.14 09:59 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Beide Höhen habe ich auch nicht auf dem Programm, weil ich mit den erforderlichen guten Bedingungen nicht so ernsthaft rechne. Mich irritiert nur, dass die Hornisgrinde so ein nahezu unbezwingbarer Koloss sein soll. Die vielbefahrene Schwarzwaldhochstraße wird laut meiner Aldi - Karte erst ab Breitenbrunnen wirklich vielbefahren und so würde sich der Autoverkehr auf ca. 6km beschränken. Leider weiß ich nicht, inweiweit die Skifahrer das Gelände bevölkern und meine im Grunde recht schlaue Aldi-Karte überlisten. Wenn wir den Weg über Seibels Eck nicht nehmen können, wären es halt sogar 12 km vielbefahrene Strecke bzw. noch mehr. Das würde mich auch ärgern.

Wenn ich mich mit dem Hochloh beschäftige, scheint der mir noch interessanter. Er ist offenbar nicht so überlaufen. Allerdings ist er keineswegs leichter als die Hornisgrinde zu haben. Es sei denn, ich habe einen Knick in der Optik. Will man ihn auf der Straße erreichen, fährt man erstmal bis Weisenbach die Murg runter, (auf ca. 200m?) und schraubt sich dann auf 988m rauf. Wo ist da der Unterschied zur Hornisgrinde? Von da startet man von ca. 400m und will auf 1163m. Nimmt sich also nischt! Die Entfernung zum Hochloh ist dann sogar noch weiter als bis zur Hornisgrinde, nämlich ca. 28 km. Schlimm ist das auch nicht, aber als Entspannungstour für Leute, denen die Hornisgrinde zu schwer ist, taugt es nicht. Da wäre die Badener Höhe sicher am besten – oder halt irgendein Kulturausflug Nach Freudenstadt oder so.

Sollten die Waldwege schneefrei sein, sind beide Berge verkehrsarm bzw. -frei auf kurzen Strecken zu erreichen. Eigentlich ist es mir egal, wo ich hinauffahre, ich denke es sind beides schöne Ziele. Ich gucke mal, was die anderen so machen. Vielleicht finden sich ja noch ortskundige an die man sich einfach ranhängen kann. Wär ja auch mal schön. Ich meine, es haben sich rund 30 Leute angemeldet. Da werden sich doch wohl 3 Hanseln finden lassen, die sich mal den Hut für einen Ausflug aufsetzen. Ich möchte es gern vermeiden, mit 20 oder mehr Leuten durch die Landschaft zu ziehen. Deshalb habe ich mich mit beiden Bergen ein wenig beschäftigt und stehe auch zu dem Angebot, mit max. 10 Leuten auf einen von beiden Bergen zu radeln. Üblicherweise funktionieren meine Pläne auch. Jemand mit guten Ortskenntnissen wird es aber besser können.

Gruß Peter

@Renata: ich werde versuchen mich zu bessern. weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1074680 - 18.10.14 11:56 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Autoverkehr hängt stark vom Wetter und Wochentag ab.
Positiv zu der Jahrszeit: Es sind keine Motorradfahrer unterwegs.

Noch was: Im Wiki schreibe ich jetzt bei mir "Zelt" dazu es wird aleso drinnen ein Schlafplatz frei.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1074729 - 18.10.14 17:57 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hoi,

ich bin, wie gesagt gerne bereit eine Tour auf eine Höhe zu führen (ich kenn mich halbwegs aus). Leicht im Sinne von für auch untrainierte oder eher flachlandorientierte Radfahrer einfach fahrbar ist keine davon. Die Steigungen im Nordschwarzwald sind gerne oberhalb von 10% (auf Wunsch auch in höheren 2stelligen Bereich)und bleiben auch gerne länger so. Die Badener-Höhe ist sicherlich auch nicht so recht als Entspannungstour geeignet (zumindest für die meisten nicht).
Ich selbst weiß nicht, wie gut ich mit einem spike-bereiften Winterrad die Schwarzwaldhöhen hoch komme (damit fahre ich winters normalerweise maximal im hügeligen und wärmeren Kraichgau herum). Ich bin zwar nicht untrainiert, aber eine Frau in den besten Jahren mit einem Vollzeitjob und somit kein Rennpferd mehr.
Der Kaltenbronn ist vom Murgtal aus nicht leichter als die Hornisgrinde, allerdings ist da im Winter auch nicht weniger los. Der Ski-und Schlittenrummel ist jedoch räumlich stark begrenzt und abseits von Parkplätzen finden sich sehr schöne und einsame Stellen.
Für mich selbst ist die Hornisgrinde interessanter, weil der Kaltenbronn von mir zu Hause aus in einer angenehmen Entfernung für eine kleine Sonntagstour liegt. Deshalb bin ich da schon gelegentlich mal, auf der Hornisgrinde hingegen eher selten. Prinzipiell bin ich jedoch für alles offen.
Für alle, die eine einfache Runde wünschen, ist aber das alles nichts, da wären Touren in den Tallagen besser. Bei der erwarteten Anzahl von Leuten halte ich mindestens 2-3 Touren für sinnvoll. Aber das wird sich finden. Vielelicht wollen manche auch lieber Wandern.
Hier im Südwesten haben viele Schwierigkeiten damit sich vorher genau festzulegen, das braucht es aber auch nicht, bislang haben Touren hier immer prima geklappt.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1074839 - 19.10.14 12:20 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
Hallo Peter,

ich bin ja eigentlich eher zu Höhen hingezogen, und fühle mich durchaus nicht als Weichei zwinker

Aber im Winter würde es mir nicht einfallen, in einer Gruppe solche Touren zu fahren wie du offenbar vorhast, aus einem sehr einfachen Grund: Wenn ich bei kalten Temperaturen einmal ordentlich bergauf fahre, muss ich danach zwingend die ganze Zeit durchbolzen. Klatschnaß geschwitzt im auf über 600m Höhe unvermeidlichen eisigen Wind viel länger als 5 Minuten auf jemanden zu warten oder auch nur stärker Tempo rausnehmen geht gar nicht.

Im Endeffekt läufts im Winter bei mir darauf hinaus, nach dem ersten größeren Anstieg ohne Pause mit einem ähnlichen Anstrengungslevel bis zu einer heißen Dusche oder einer geheizten Einkehr weiterzufahren. Oder mich ziemlich sicher zu erkälten...

Meiner Erfahrung nach haben Wintertouren im Schwarzwald viel weniger damit zu tun, wieviele Höhenmeter man schafft, sondern eher, wie lange man ein ein einigermaßen gleichmäßiges Anstrengungslevel durchhalten kann, und wie man längere oder steilere Auf- und Abfahrten am Stück vermeidet.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1074841 - 19.10.14 12:26 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: buche]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ist aber auch ein bißchen Typsache, ich selber schwitze sehr wenig und bin auch schon im Winter die 180 km Runde über die Kaltenbronner Wand gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074843 - 19.10.14 13:28 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Sickgirl]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Iron-Maid?

es ist mir völlig schleierhaft, woher man im Nordschwarzwald ohne Zuhilfenahme der beiden großen Bundesstraßen 462 und 500 eine 180km-'Runde' nehmen will - im Februar! Das ist eine Tdf-Distanz.
Wände habe ich im bucklichten Black Forest auch noch vergeblich gesucht, außer meine Außenmauern schmunzel
Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?

Im Winter wird die Harderstraße auf den Scherrhof vom Forstamt Baden-Baden als Rodelstrecke präpariert. Wenn es hält bis Feber, wär das nix fürs Mädle und die Saxn?






* I bin scho Ende März an der Badner Höh knietief im Schnee versunken, als ich unten schon längst wieder FKK angefangen hab.
Während:
Die Hornisgrinde ist im Sommer ab Baden-Baden ein netter Radausflug auf verkehrsfreien Strecken, aber eine Auszeichnung hat noch nie jemand dafür gewonnen, ein Sachse schon gar nicht!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1074844 - 19.10.14 13:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: buche]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Erik,

ich habe im Januar 2013, im Erzgebirge schon eine ähnliche Tour geführt und dabei eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Nachteilige Äußerungen von Teilnehmern sind mir auch nicht begegnet, sondern eher das Gegenteil. Dabei gab es bei dieser Tour ganz erheblich weniger gute Wege, als im Schwarzwald. Also der Meckermodus bei den Teilnehmern wäre damals schon eher denkbar gewesen.

Wir werden es so halten, dass wir am Ziel ein Lokal aufsuchen, die gute badische Küche genießen und uns in mitgeführte trockene Kleidung hüllen, sofern das nötig ist. Im Erzgebirge war es nicht nötig. Man hatte im Lokal geheizt und uns gefiel es so, dass die Klamotten am Körper getrocknet sind. Die Abfahrt geht dann schnell und wer sich falsch kleidet, kann schon auch mal frieren. Aber der Schwarzwald ist nicht Sibirien und zählt m. E. zu den sehr gut erschlossenen Gebieten in Deutschland. Und das ist schon als Nation ganz allgemein sehr gut erschlossen. Unterwegs ist dann alles eine Frage der erforderlichen Glühweindosierung. Dabei ist Unterdosierung zwingend zu vermeiden. Also ganz im Ernst, im Winter muss man den Wettkampfgedanken mal außen vor lassen und sich mal am Bummelletzten orientieren. Und der schwitzt halt eben. Mit trockener Kleidung ist die Abfahrt erkältungsfrei zu bewerkstelligen. Und wenn man mal eine oder zwei Stunden ein wenig unbehaglich auf dem Rad hockt, ist der Genuss einer heißen Dusche und des guten Essens umso größer.

Weder bei der Hornisgrinde, noch beim Hochloh gibt es ständige Berg- und Talfahrten. Es geht koninuierlich bergauf bzw. bergab. Häufiges Warten vor einer frostigen Abfahrt gibt es demnach nicht. Genaues zu den Steigungen weiß ich nicht, auf der Straße wird es so schlimm schon nicht sein. Und wenn es mal steil wird, sind zu diesem Zweck Getriebe erfunden worden. Es geht folglich 22km bergauf, dann wärmt man sich auf und fährt dann 22km bergab. Am Hochloh werden es jeweils 28km.

Außerdem wollte ich mal bemerken, dass wir ein Radfahrertreffen im Schwarzwald machen. Da gehört es sich doch eigentlich, eine zünftige Radtour zu veranstalten. Und wenn man so ein Treffen im Gebirge organisiert, sollte man sich nicht über Berge wundern. Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1074852 - 19.10.14 15:34 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Peter Lpz
.......Außerdem wollte ich mal bemerken, dass wir ein Radfahrertreffen im Schwarzwald machen. Da gehört es sich doch eigentlich, eine zünftige Radtour zu veranstalten. Und wenn man so ein Treffen im Gebirge organisiert, sollte man sich nicht über Berge wundern. Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter

Sollten wir das nicht einfach auf uns zu kommen lassen und abwarten was der Wettergott für uns bereithält?
Jetzt schon so eine anspruchsvolle Tour zu planen halte ich angesichts der unvorhersehbaren Witterungssituation für verfrüht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1074854 - 19.10.14 15:41 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
In Antwort auf: Peter Lpz
... Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

...


erst mal abwarten und auch anderen eine Chance geben, die vielleicht nicht so anspruchsvolle Touren machen wollen und auch nicht so viele Wintertourerfahrung haben zwinker

Ich bin sicher es wird für jeden was dabei sein.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1074858 - 19.10.14 16:12 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter


Reden. Lachen. Vorträgen lauschen und Bilder gucken. Essen. Trinken.
Bei Schnee und Frost hüte ich Gebäude und Zelte und werde laut bellen, wenn sich Fremde nähern.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1074862 - 19.10.14 16:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Ich stimme Euch beiden zu. Man muss abwarten, was der Wettergott mit uns anstellt! Das macht man in anderen Jahreszeiten auch. Das gilt doch aber auch für diejenigen, die ständig erläutern, wie gefährlich ein 1163m hoher Berg im Winter ist. Bis dahin ist es ein Plan, den man gut oder schlecht finden kann, den man durchführen oder verwerfen kann. Er nimmt auch niemandem die Chance auf weniger anspruchsvolle Touren, sondern ist ausschließlich für Leute gedacht, die darauf Lust haben. Also es soll sich um Himmels Willen niemand genötigt fühlen, sich da anschließen zu müssen. Ich bin auch überhaupt niemandem böse, wenn ich da mit dem Andreas alleine rauffahre oder den Plan wetterbedingt beerdigen muss.

@ro-77654: Deine Vorschläge hatte ich für die Nachhmittags- und Abendstunden gedacht, wenn Du das tagsüber auch noch durchhälst, biste konditionell stärker als ich und kannst getrost mitfahren. grins

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1074887 - 19.10.14 18:00 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Barfußschlumpf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Iron-Maid?


Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?



Riesling wein dafür

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1074893 - 19.10.14 18:47 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Iron-Maid?


Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?



Riesling wein dafür

Klaus


ohne mich - ich bevorzuge Lemberger und Spätburgunder, TL geht auch gut wein

@ all ich würde mit einer Gruppe auch eher was nicht allzu schweres planen, auch würde ich den Nordschwarzwald mit seinen vielleicht mickrigen erscheinenden max um die 1000er Höhen nicht unterschätzen. Auch ist es nicht der Hochschwarzwald: Will meinen: Einkehren ist oft gar nicht so einfach, es gibt viele Ecken wo kaum jemand ist - und auch keinerlei Einkehrmöglichkeit existiert. Das Beispiel des klassischen Hotels der Region hat ja der Rainer schon gepostet.
Wenns Wetter gut ist, haben wir mehr Möglichkeiten, als wenn das nicht so ist. Interessante Rundtouren haben meist immer mehr als einen langen Anstieg + Abfahrt.
Die konkreten Touren planen wir am Freitag abend - und wenns Wetter blöd ist, fahren wir eben nur um die Schwarzenbachtalsperre (auch das wird nicht ganz eben, aber man kann einkehren). Auch die Tourenvorschläge von Mythos sind einer Berücksichtigung wert.
Ich würde Euch gerne einen Eindruck von der Gegend und der Landschaft geben - da ist eine Aussicht natürlich schön - man muss sich jedoch nicht zwingend ein Bein ausreißen dabei, wer will darf das aber. Wir warten das jetzt einfach mal ab.
Wenn ichs schaffe fahre ich vielleicht vorher noch das ein oder andere ab, allerdings wohne ich 2 Täler weiter nördlich, was eine schnelle Anfahrt geradezu ausschließt.

Wir machen das Treffen badisch entspannt - dass dabei schöne Touren herauskommen steht ganz ohne Zweifel schmunzel.


Gruß Nat grad aus dem Schwarzwald retour ( bis 25°C und tolle Farben)





Geändert von natash (19.10.14 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074961 - 20.10.14 07:47 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.493
Hallo beieinander,

eine einfache Tour, die dann auch garantiert nicht schnell geführt wird, könnte ich übernehmen, besonders wenn es einen Track davon gibt.

Sonst würde ich mich an einem ruhigen VW (Vor-Winterwochenende zwinker) mal an mein Routingprogramm setzen, und die Beschreibung von Mythos' Runde in einen solchen umsetzen, aufdass Ortskundige beurteilen können, ob das die richtige Runde ist.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1074984 - 20.10.14 09:43 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich hoffe mal, das nicht alle darauf aus sind die 1000hm zu knacken oder über 100km zu fahren. ich auf jeden Fall nicht.
Ich denke, es wird viel vom Wetter abhängen. Es kann +10°C oder -10°C oder noch kälter sein. Wenn es warm ist, heißt es noch lange nicht, das Waldwege geräumt oder befahrbar sind. Das zeigt keine SW an, sondern muss man wissen oder testen. Ich komme zwar aus dem Schwarzwald aber aus einer ganz anderen Ecke, bei uns kann so eine Tour auf Waldwegen nur durch jemand Ortskundigen geplant werden und dann auch nur kurzfristig je nach Wetter und Schneelage.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1074988 - 20.10.14 10:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mikel265]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich verfolge die Tourideen schon eine ganze Weile. Aus eigener Erfahrung im Südschwarzwald - ich wohne in Freiburg - möchte ich insbesondere Mikel265 zustimmen: ohne ortskundigen Führer geht nichts. So stand ich z.B. Ende Oktober letzten Jahres nach einer Wintertour auf den Hochfirst bei einbrechender Dunkelheit am Rinken (eine Passhöhe zwischen Hinterzarten und Oberried) und musste jäh feststellen, dass die wohlbekannte einsame Asphaltstraße in den Wintermonaten eine Loipe ist. Allgemein sind sämtliche Waldwege bei üblichem Winter ohne Fatbike nicht zu bewältigen.

Was dagegen immer geht sind Straßen, an deren Ende sich noch Privathäuser befinden - davon gibt es hier reichlich. Die werden regelmäßig so dick gepökelt, dass immer ein Durchkommen ist. Ich selbst bin auch schon bei -10° hinter dem Räumfahrzeug hergefahren - aber dann habe ich nur Veranwwortung für mich, nicht für eine Gruppe.

Alles in allem: vorplanen mit ortskundigem Führer geht, die Durchführung entscheidet dann die aktuelle Wetterlage. Wenn es so wird wie letzten Winter ab Januar, nämlich nahezu ohne Schnee, können wir uns die Diskussion ohnehin sparen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1074996 - 20.10.14 10:50 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich finde auch, dass Touren auf Forumstreffen überbewertet sind. Wenn's schön ist radel ich 'ne kurze Runde mit ansonsten, ist mir die Kommunikation wichtiger. Meine Temperaturen sind das sowieso nicht grins - daher schlafen wir auch in der Hütte - und überlassen den Zeltplatz den Hartgesottenen...

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1074997 - 20.10.14 10:52 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: KUHmax
mal an mein Routingprogramm setzen, und die Beschreibung von Mythos' Runde in einen solchen umsetzen

Hallo Karin,
das brauchst du nicht, übernehme ich gerne ( sofern gewünscht ). Da ich aus der Gegend komme ( Schönmünzach ) und seit 40 Jahren dort und in der weiteren Umgebung durch die Gegend fahre ( erst viele Jahre auf dem Rennrad, seit etwa 25 Jahren mit dem MTB ) behaupte ich mal, die Täler und Berge um eure Unterkunft herum ganz gut zu kennen ...

Da ich meine Touren mittlerweile sehr gerne auf dem PC plane und analysiere ( mit dem TourExplorer von magicmaps ) ist es kein Problem, euch/dir einen/mehrere Tracks zur Verfügung zu stellen. Und das ist mir wichtig - alle Tracks die ich zur Verfügung stelle, habe ich auch so zu 100% abgefahren.

So, hier mal der Track von der von mir beschriebenen Runde über Schönmünzach, Seibelseckle, Schwarzenbachtalsperre. Hierbei handelt es sich um die Straßenversion ( vom Seibelseckle bis zum Sand hab ich mal den Weg etwas oberhalb der B500 gewählt ). Die gesamte Runde kann natürlich auch abseits der Straße gefahren werden ( von mir bevorzugt ...!!! ). Wobei es sich bei der Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach um eine äußerst schwach befahrene, im Prinzip einspurige, schmale Kreisstraße handelt. Ab dem Forsthaus Auerhahn ist die Straße ( dann Weg ) für den Durchgangsverkehr gesperrt !

Wie von mir in einem früheren Post schon angedeutet, besteht ab Zwickgabel auch die Möglichkeit, in das benachbarte Tonbachtal ( sehr schön ! ) zu fahren und über den Murgtalradweg wieder zurück.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Fahrrad mit den Langlaufski zu tauschen - wer weiss ...

Ich würde vorschlagen, wir lassen den Winter mal kommen und schauen dann ...


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075008 - 20.10.14 11:36 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Ritzelschleifer]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich wollte diesen "Winter" im März bei schönstem Wetter Von Bonndorf nach Schluchsee (15 km, über Nebenstraßen und Waldwege) wir hatten hier (imemrhin auf 850m Höhe gelegen) seit Wochen keinen Schnee und davor nur minimal)Unterwegs war der Weg den Berg hoch bis zu 30 cm hoch mit Schnee voll. Fahren unmöglich. Auf dem Rückweg habe ich nach unten geschoben und das war mächtig anstrengend...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1075010 - 20.10.14 11:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter


Reden. Lachen. Vorträgen lauschen und Bilder gucken. Essen. Trinken.
Bei Schnee und Frost hüte ich Gebäude und Zelte und werde laut bellen, wenn sich Fremde nähern.

lach bravo

P.S.: Radeln im Schnee: In einer Gruppe muss man damit rechnen, dass gerade bei Bergtouren nicht alle schneefeste Schuhe bereit halten. Radschuhe mit Cleats sind ganz schnell von unten durchnässt, es reichen wenige Schritte im Sulzschnee. Dazu braucht es keine Schneelawinen à la Himalaya für unbelehrbare Massentouristen mit Adventure-App. Frieren die Zehen, rücken auch keine Rettungshubschrauber im Schwarzwald aus. Höchstens lachen ein paar Auerhähne und ein Schwarzwaldelch stürmt aus dem Gebüsch, wenn die Radler jaulen. Zum Wegrutschen und massiven Schwierigkeiten mit Radschuhen und Radl reichen auch kleinste Schneefelder, wie ich schon auf Sommertouren erlebt habe. Man glaubt kaum, wie gefährlich und kraftraubend ein paar Meter Schnee sein können. Bei Sulzschschnee werden ggf. sogar zuvor radelbare plattgwewalzte Schneepisten unfahrbar - sowas habe ich in den Vogesen schon erlebt. Ein Frühjahrserwachen auf den Schwarzwaldhöhen muss also auch kein Vorteil sein. Höhenmeteranalysen im Februar sind ebenso sinnfrei (Erik hat es erklärt) wie Distanzrekordversuche aus der Leistungsabteilung des Forums den Kuschelfaktor des Treffens deutlich nach unten drücken. Sinnreicher wäre es, über ein geeigntes Glühwein-Rezept zu diskutieren - für die langen dunklen Stunden am Kamin. wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075022 - 20.10.14 11:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: JohnyW]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: JohnyW
Wenn's schön ist radel ich 'ne kurze Runde mit ansonsten, ist mir die Kommunikation wichtiger.

... für beides genau das richtige Panoramastüble

Zu Fuß oder mit dem Rad bequem erreichbar. Und kalt wird's einem dabei auch nicht - bevor es auf der urigen Hütte zünftig wird, müssen ab Schwarzenberg auf einer für Kfz gesperrten, geteerten Straße, 125 Höhenmeter bezwungen werden - auf 1,1 Km !

Und sollte tatsächlich Ende Februar noch Schnee liegen, bietet sich die Hütte natürlich erst recht an - in 2-3 Stunden zu Fuß auf herrlichen Wegen erreichbar.


Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1075023 - 20.10.14 11:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Hier noch ein Nachschlag aus den Vogesen (im April, über 1000 m) bei Vorfrühlingstemperaturen. Auf den ersten Blick mit geeigneten Reifen wunderbar fahrbar, bei genauer Inspektion würde man erkennen, immerzu stecken zu bleiben und im Sulzschnee tropfnasse Füße bekommen. Vermutlich sogar mit Spikes nicht fahrbar. Selbst schiebend würde man neben der Straße nicht vorwärts kommen (aufgeweicht, morastig, kleine Eisreste).

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075035 - 20.10.14 12:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
was suchst du dir denn für Wege aus verwirrt entsetzt Auf solchen Wegen machen Wintertouren Spaß - und damit es immer für Alle was "heißes" gibt kommt mein Körbchen hinten drauf wein
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1075036 - 20.10.14 12:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Kann ich alles mehr oder weniger so unterschreiben - aber, noch ist der Käse nicht gegessen. Würde mal in Ruhe abwarten, was uns der nächste Winter an Überraschungen so bietet. Fallen die ähnlich aus wie vergangenen Winter ist alles möglich - auch herrliche Touren auf den Kaltenbronn oder auf die Hornisgrinde ( wie bereits schon geschrieben ) . . .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1075038 - 20.10.14 12:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Margit
damit es immer für Alle was "heißes" gibt kommt mein Körbchen hinten drauf wein

Wirklich Glühwein wein oder nur dieses Modegetränk Mate-Tee bäh?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1075119 - 20.10.14 18:18 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Ritzelschleifer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.493
Hallo,
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Alles in allem: vorplanen mit ortskundigem Führer geht, die Durchführung entscheidet dann die aktuelle Wetterlage.

genauso habe ich meine Bereitschaftserklärung gemeint.

Es ist ja richtig lieb, wie sehr hier einige sich darum Sorgen machen, dass ich aus München (519 m über NN, aber es gibt auch höhere Regionen gleich südlich) und deutlich fern von Deutschlands wärmster Region, keine Erfahrung mit Wintertouren haben könnte.

Vor 11 Jahren habe ich sogar hier für den ADFC München eine heute noch von den Teilnehmern als legendär empfundene "Eistour" geführt: 19. Januar, eiskalt, aber toller Sonnenschein. Die Straßen waren frei, die dedizierten Radwege total vereist. Aber wir sind es trotzdem gefahren.

Nein, diesmal, 11 Jahre älter habe ich derartige Ambitionen nicht mehr, aber wenn Nat danach fragt, wer sonst noch bereit sei, bei einer Tour vorneweg zu fahren, dann biete ich mich unter den gegebenen Umständen und unter der Voraussetzung, dass die Tour dann beim Wintertreffen fahrbar ist, an.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1075121 - 20.10.14 18:22 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mythos]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.493
Hallo Mythos,
In Antwort auf: Mythos
So, hier mal der Track von der von mir beschriebenen Runde über Schönmünzach, Seibelseckle, Schwarzenbachtalsperre. Hierbei handelt es sich um die Straßenversion ( vom Seibelseckle bis zum Sand hab ich mal den Weg etwas oberhalb der B500 gewählt ). Die gesamte Runde kann natürlich auch abseits der Straße gefahren werden ( von mir bevorzugt ...!!! ). Wobei es sich bei der Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach um eine äußerst schwach befahrene, im Prinzip einspurige, schmale Kreisstraße handelt. Ab dem Forsthaus Auerhahn ist die Straße ( dann Weg ) für den Durchgangsverkehr gesperrt !

Dankeschön, das lade ich mir herunter, sobald ich an dem Rechner bin, an dem auch mein Triton geladen werden kann.

In Antwort auf: Mythos
Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Fahrrad mit den Langlaufski zu tauschen - wer weiss ...

Ich würde vorschlagen, wir lassen den Winter mal kommen und schauen dann ...

Also, die Langlaufski sind bestimmt nicht meins! Wenn Radfahren nicht geht, dann bleib ich drinnen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 16  < 1 2 3 4 5 6 7 15 16 >

www.bikefreaks.de