Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#999979 - 24.12.13 07:00 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ohohoh -- das wird ein Gemetzel!

Ich frage ich in der Tat, ob ich Bilder veröffentlichen soll von dem, was ich am Freitag/Samstag passieren wird: Ich werde mich in Zurückhaltung üben und den Rahmen NICHT aufbauen -- sondern mehr oder weniger postwendend zum Pulverbeschichter schicken. Denn ich habe beschlossen, die Radtour 2014 auf schmalen Reifen zu machen: Noch komme ich nicht zum Pamir Highway! zwinker
Also kann ich den Rahmen gleich richtig vorbereiten. Gefällt mir eh gut, die Vorstellung: Dass ich schon ein halbes jahr vor der Tour das Rad komplett fertig aufgebaut habe. Dieses Jahr war das alles etwas enger…

Tja, unnd zum Vorbereiten muss natürlich das Emblem auf dem Steuersatz ab und vielleicht werde ich den selbst sandstrahlen. Jetzt ist die Marke ja stark auf das Marktsegment der "Traditionalisten" ausgerichtet und pflegt dieses Image entsprechend.
Und der Rahmen ist recht neu im Sortiment, es gibt wenig "unboxing" und "Aufbauthreads" bislang.
Mein Gemetzel an der äußeren Hülle wird also in ein digital publiziertes Vakuum stossen…
grins grins grins
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1000394 - 27.12.13 11:52 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
*yeah*


27/12/2013 12:22:00 Package/Shipment delivered

Morgen, Kinder, wird's was geben! lach lach lach


Mist, Mist, Mist: Immer ist das, was ich ham will, am anderen Ort!
(/me ist Wochenendpendler)
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1000540 - 28.12.13 09:15 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
So, jetzt kann es weiter gehen!
Ich habe ja so die Idee, die 140km Wochenendpendelei einmal in jedem Kalendermonat zu machen. Ob mir das in 2014 schon gelingt: Wird sich zeigen. Und ich sollte nicht bis Ende Januar warten mit der ersten Tour, es könnte Schnee geben.
Also sollte ich wohl besser mit vorhandenem Material fahren -- aber Gas zu geben mit dem neuen Rahmen schadet auch nicht.

Montag geht er in den Versand zum Pulverbeschichter:



Vorher-Nachher:

BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1000545 - 28.12.13 10:35 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Najaaa, also im Metall-Bereich bin ich eigentlich straffere Toleranzen gewohnt:
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1013795 - 08.02.14 18:12 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Heute hab ich Zeit gefunden, mit dem Aufbau zu beginnen: Es ist reichlich Platz für die Reifen! Hier mit 32er Conti Gatorskin.


BG,
Christian

Geändert von cpr (08.02.14 18:23)
Änderungsgrund: Bildgrößen
Nach oben   Versenden Drucken
#1020037 - 02.03.14 15:54 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
So, ich habe mir die neueste Version des Forumsladers gegönnt, das wäre dann meine dritte! *g*
Dieses Mal will ich dem begeisternden Stück Elektronik
- alles abverlangen
- ein gutes Zuhause bieten! zwinker

Zwar habe ich genug Gabelschaft für forumslader plus Bluetooth-Modul. Aber der resultierende Spacerturm ist nicht nach meinem Geschmack. Weil ich mir in den letzten Wochen eine CNC-Fräsmaschine fachlich angeeignet habe (es hieß immer, die könne nur direkt an der Steuerung "programiert" werden -- aber ich hab einen frei erhältlich Postprozessor umgeschrieben *attacke*), ist das erste Projekt "Spacer-Halter" in vollem Gange.



Erstmal hab ich nur ein Loch oben in den Gabelschaft gebohrt. Das wird dann aber noch weiter runterwandern, so daumenbreit über der oberen Lagerschale.
Dann kann ich meine Kabel vorne rausführen (ich hab extra die Schmidt-Variante im Gabelschaft, also muss das Kabelzeugs tendenziell auch verdeckt bleiben!) und werde dort eine Aluplatte mit Befestigungslöchern anbringen.

Dadrauf dann eine Elektrbox, oder was sich findet.

Meine Traum wäre, eine Raspberry Pi-basierende Zeitraffer-Kamera dort mit reinzubringen.
Mein Prototyp hängt gerade auf der Pferdekoppel, noch ohne Solarpanel, sollte dann aber mit vier 18650 Akkus vielleicht sogar ganzjährig autark betrieben werden können.
Auf dieses Projekt kann ich aufbauen, und ich sehe derzeit kein Problem, warum das am Fahrrad nicht auch klappen würde.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1020108 - 02.03.14 21:45 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
So, darauf ist jetzt jede Menge Platz.
Farblich anpassen werde ich das auch noch.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1029162 - 31.03.14 13:31 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Irgendwie hatte sich bei diesem Rad ständig alles verzögert, jetzt sollte ich hoffentlich alles zusammen haben.
Für dieses Wochenende plane ich jedenfalls die erste längere Ausfahrt. *hurra*

Ich habe mir Bremszugaussenhüllen aus Alu gegönnt, der Druckpunkt ist klasse.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich den ersten Teil nach dem Bremshebel verlegen soll, denn der Radius "zum Oberlenker" des Salsa Woodychipper ist doch extrem eng.
Daher ist noch kein Lenkerband dran, ich will erst in aller Ruhe alles einstellen.

Sattel und Lenkerhabe ich versucht, nach dem Buch von Juliane Neuß einzustellen. Für mehr Experimentierfreiheit habe ich mir einen verstellbaren Vorbau gekauft.

Schon im Februar hatte ich mir einen Spezialspacer für meine "Elektrobox" gefräst. Zwischenzeitlich ist mir durch einen anderen Diskussionsfaden hier klargeworden, dass mir der ermöglicht, den Vorbau quer zu drehen -- mit dem Schutzblech habe ich ansonsten in meinem Auto ein gröberes Stauproblem.
Auf mein Vorderradschutzblech lasse ich aber nichts kommen! Ich hab die Befestigung versetzt und zusätzlich einen Spritzschutzlappen montiert. Jetzt sollten die Schuhe nur noch von oben naß werden. Morgens aus dem Zelt heraus in nasse Schuhe zu steigen ist echt eklig!
Den Spacer mach ich aber nochmal neu, denn die Schraube war eine Notlösung, nachdem mir die Platte nicht fest genug war.






BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1074900 - 19.10.14 19:46 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Mist, am Ende des Wochenendes noch soviel Projekt übrig! *grrr*

Ich wollte beide Lampen "sauber" befestigen, und hab ziemlich drauflos gewerkelt. Ein erster Versuch, außen an einem "Brakebooster" einen Drehpunkt zu finden, war nicht sonderlich schön.


Aber als ich das Geraffel in den Händen hielt, kam mir eine nettere Idee:


Leider sind beide Lampen sehr unterschiedlich zu befestigen, ich muss mit dem oberen Bügel an einem kommenden Wochenende noch weiter nach vorne.



Denn ich will auch jeden Fall mit einem "Kreuzgriff" den Bügel verstellbar machen, in etwa so:
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1099228 - 24.01.15 19:34 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Puh, endlich bin ich nach langer Zeit wieder dazu gekommen, am Lampenhalter weiter zu arbeiten. Die MKII hab ich kurzerhand bearbeitet, um hinten klemmen zu können. Ich denke, ich werde morgen ein paar Löcher bohren und Gewinde schneiden.

Weil ich keinen Wert habe, welche Verstellbarkeit notwendig ist, hab ich einen eher weiten Verstellbereich gefräst. Ziel ist, das kleine Dreieck nochmal neu zu machen und dann nur die "Nah- und Fernlicht-Stellung" als Endanschlag zu fräsen.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1099245 - 24.01.15 20:52 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend, cpr,

du schreibst: "… Als erstes werde ich den Rahmen "unauffällig" machen, ob mit Sprühdose oder beim Pulverbeschichter muss ich erst noch entscheiden…"
Ja, warum denn das??? Mit Rostschutzfarbe??? - Nee, also wirklich. Der Rahmen ist doch eh klassisch-unauffällig genug - wie ein mittachtziger Rahmen halt.
Die Kettenstreben sind auch mit 435 mm rennradmäßiig kurz. Ist an meinem 85er-Koga auch so, hat mich aber noch nie gestört.
Den Vorlaufwinkel der Gabeln würde ich freilich vorher noch einmal vergleichen. Klassische Rahmen sind bei Verkürzung des Vorlaufs ein bisschen"gefühlig".
Bleibt noch die Reifendicke: 32er mit Schutzblechen, 35er ohne.
Beim 32er kann man das mittels 28er Vittoria-Latexschläuchen mehr als ausgleichen. Auch bei einem 35er hätte ich da keine Probleme. Du brauchst halt eine gute Pumpe. Mit einen Conti Grand Prix 4 Seasons ist das dann wie Schweben - ungelogen. Den gibt es übrigens seit neuestem auch als 32er. Nicht ganz billig …

… und tschüss , tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1099248 - 24.01.15 21:08 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: Gitanesraucher]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Der GP4 Season ist leider auch mit Latexschlauch etwas hölzern.

Der GP 4000 S in 25-622 rollt deutlich annehmer als der GP 4 Season in 28-622.

Den GP 4000 S soll es zudem als Reflexversion in 28-622 geben.
Leider ist der noch nicht verfügbar.

Die schmalere Reifenbreite hätte zudem den Vorteil, dass man die schmaleren SKS Olympic Racer verwenden kann. Die sind kein ganz so doller Bremsfallschirm.

Wenn es doch ein flankengeschützter Reifen sein soll, dass gäbe es als Äquivalent zum GP4Season den Michelin Pro4 Endurance. In 25-622 Breite ist dieser real ähnlich breit wie der 28-622 GP4Season.
Zudem bekommt man den Michelin Pro4 Endurance schon um 27 € zu kaufen bei jedi-sports oder bike-palast.com.

Wer richtig gleiten will, greift zu dem Paris-Roubaix Reifen schlechthin.

http://jedi-sports.de/Reifen/Reifen-Rennrad/Vittoria-Open-Pave-Evo-CG-III-28x27mm::5493.html

Allerdings muss man sich wohl auf eine geringere Laufleistung als bei den obigen Vertretern einstellen.

Geändert von Nordisch (24.01.15 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099389 - 25.01.15 13:56 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: Gitanesraucher]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Es passen durchaus auch etwas dickere Reifen in den Rahmen hinten, zwar fielen die Randonneur Cross Pro in 37 etwas schmal aus, es war aber noch genug Abstand.

Ich zieh grad mit meinem Blog um, von wo auch die Bilder gehostet werden, sind also eventuell nicht immer sichtbar.
Aber das glänzende Rot war mir für Radreisen ja doch ein Dorn im Auge, ich steh auf Zurückhaltendes in allen Belangen. War schon witzig, mit dem Sandstrahlgerät auf einen funkelnigelnagelneuen Rahmen draufzuhalten! *g*
Das Blau "wie vorher beim alten Rahmen" gefällt mir schon besser.

Ja, die Gabel passt nicht wirklich. Mit Gepäck oder Lenkertasche aber kein Problem. Ohne jedoch ist freihändiges Fahren eine Herausforderung! schmunzel


Mal sehen, ob ich mir für die 140km Wochenend-Pendelfahrten wieder "schnelle" Reifen hole.

Letztes Jahr hab ich aber innerlich gekotzt, dass ich den Berichten Glauben geschenkt hatte, dass der Randonneur Cross Pro auch für "Schotter-Touren" geeignet sei. Zum Glück hab ich in der Türkei einen passenden aus lokaler Produktion gefunden.

Aber dieses Jahr gibt es eh keine Tour, denn ich hab in Armenien eine Frau kennen gelernt, die ich statt dessen für drei Wochen besuche! lach

Aber im Februar mal wieder wochenends zu pendeln wäre doch ganz schön!
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1099524 - 25.01.15 21:07 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: cprima]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hast du die MKIII schon mal angeschlossen gehabt? Die leuchtet nicht gerade mittig raus wie ein klassischer PkW-Ellipsoidscheinwerfer sondern ziemlich schräg. Das heißt um nach vorn zu leuchten, musst die Lampe so ausgerichtet werden, dass ein Außenstehender denkt, du würdest den Profilverschleiß deines Reifens im Dunklen beobachten wollen. Das wollte ich nur gesagt haben, bevor du von falschen Voraussetzungen ausgehst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099681 - 26.01.15 12:58 Re: Warten aufs Paketdienstkind [Re: derSammy]
cprima
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Den Winkel in der "x-Achse" muss ich erst noch rausfinden, und werde dann den Halter entsprechend "schräg fräsen": Bevor ich den inneren Kreis zur Klemmung ausfräse, spanne ich den oberen Bügel "schräg ein".
So hab ich mir das zumindest gedacht… zwinker

Für ein anderes Projekt hab ich eine aufwändige 2D-Konstruktion verwendet, um Laserpointer parallel auszureichten. Diese Konstruktion möchte ich am Fahrrad gerne unterlassen, weil zu anfällig.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de