Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1074342 - 16.10.14 19:35 Jammerthread: Rahmen im Eimer :-(
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,

mein Rahmen hat nen kleinen Riss, am Sattelrohr knapp über der Schweißnaht zum Oberrohr.
Ist selbstverschuldet, sehr lange Sattelstütze und dann auch noch den Sattel weit nach hinten. Also viel Hebel.

Packe jetzt erst mal ne längere Stütze rein (die jetzige ist aber auch nicht weiter raus als sie darf) und fahre solange bis der Riss größer wird.

Jetzt muss ich mich wohl nach nem neuen Rahmen umsehen.

Aber nun genug geklagt, der Tag hat auch seine positiven Seiten. Ich durfte heute meinen ersten Nabenservice an einer zweizügigen Pentasport 5-Gang Nabe machen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074347 - 16.10.14 19:51 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Und, wars schlimm?
Sachs-Naben sind doch eigentlich wartungsfreundlich. Die zweizügige Fünfstufennabe ist allerdings die verwickeltste.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1074354 - 16.10.14 20:28 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Goerdy

In Antwort auf: goerdy


mein Rahmen hat nen kleinen Riss, am Sattelrohr knapp über der Schweißnaht zum Oberrohr.
Ist selbstverschuldet, sehr lange Sattelstütze und dann auch noch den Sattel weit nach hinten. Also viel Hebel.



Mein aufrichtiges Beileid. Lässt es sich (mit einem Einlagerohr?) fixen? Habe heute meinen Eigenbau-Rahmen endlich vom Pulvern bekommen und frage mich, wie genau diese Stelle bei mir halten wird ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1074380 - 16.10.14 23:00 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: goerdy
Moin,

mein Rahmen hat nen kleinen Riss, am Sattelrohr knapp über der Schweißnaht zum Oberrohr.
Ist selbstverschuldet, sehr lange Sattelstütze und dann auch noch den Sattel weit nach hinten. Also viel Hebel.

Dann war der Rahmen zu klein und zu kurz - damit hast Du jetzt die Chance, einen passenden Rahmen zu nehmen, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1074384 - 17.10.14 05:37 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
...abgesehen davon kann man den Riss vielleicht ja wieder schweißen!
Ich habe meinen Bruder mit einem solchen Riss zum Schweißen geschickt, der hatte einen Stahlrahmen. (nein, nicht der Bruder, sein Radl!) Einen Alu-Rahmen habe ich an anderer Stelle auch schon einmal schweißen lassen. Beides hat lange gehalten.

Wenn du also nicht gerade die Seidenstraße damit fahren willst, stellt sich also die Frage, ob du den Rahmen tauschen musst. Wenn du mit der langen Sattelstütze die Ursache behoben hast, steht dem wahrscheinlich kaum etwas im Wege.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1074591 - 17.10.14 19:50 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: Falk]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin Falk,
schlimm? ne super! das gehört zu den Dingen die für mich das Handwerk ausmachen und die ich unbedingt meistern will.
Allerdings sehen einige Bauteile nicht mehr ganz so toll aus, Montag zeigt mir der Meister was wir wie wieder hinbekommen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074593 - 17.10.14 19:52 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: panta-rhei]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin panta-rhei,

wie geschrieben, denke hoffe ich die längere Sattelstütze wird das weiterreissen verlangsamen.

beste Grüße

goerdy
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074594 - 17.10.14 19:56 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: Behördenrad]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin Matthias,

ja, du hast volkommen recht. Rahmen ist zu klein und daher auch das Problem.
Das Rahmenkit gibts bei Bornmann für 75€ einzeln zu kaufen das er bei mir verbaut hat, also nicht gerade am oberen Ende der Nahrungskette. Ich halte ausschau nach einem passenden Rahmen, zur Zeit ist das Budget aber sehr begrenzt.
Da ich faule Sau momentan aber sowieso meistens mit dem S-Pedelec zur Arbeit rase habe ich genug Zeit was zu finden.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074597 - 17.10.14 19:59 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: irg]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo Georg,

grundsätzlich würde ich das mit dem schweißen lassen ja versuchen, aber da wie weiter oben geschrieben der Rahmen nicht gut passt, währe das Perlen vor die Säue.
Auch abgesehen von der zu geringen Größe bin ich mit dem Rahmen nie wirklich warm geworden.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074608 - 17.10.14 21:27 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Schau doch mal bei Bike-Discount die haben z.Zt. viele CUBE-Rahmen ab 79.-
Nach oben   Versenden Drucken
#1074621 - 18.10.14 00:27 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: olafs-traveltip]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich find die zweizug Pentasport eigentlich ganz gut. Wenn die frisch und richtig geschmiert ist schaltet die auch echt klasse. Man muss zwar erstmal gefühl dafür entwickeln wie man die Züge einstellen muss aber bei mir klappt das mitlerweile auf anhieb.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074633 - 18.10.14 07:32 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: kangaroo]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wenn Du mir schon Antwortes, sag ich auch noch was zur Pentasport:

Für mich war das damals eine echte Fehlinvestition.
Gegenüber der Torpedo 3gang brachte der kleinste Gang kaum eine Verbesserung
und der große gang war für mich vieeel zu lang. Somit bin die eh nur mit den drei Gängen gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074635 - 18.10.14 07:50 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: olafs-traveltip]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo euch beiden,

ich persönlich halte die (alte F&S) 3-Gang für die beste Nabenschaltung (wenn wir mal die Rohloff die in einer ganz anderen Liga spielt außen vor lassen).

Allerdings ist die 2-Zügige 5-Gang für mich als AZUBI der was lernen will einfach nur Wundervoll, Schön und Lehrreich.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074742 - 18.10.14 19:03 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: goerdy
Moin panta-rhei,
wie geschrieben, denke hoffe ich die längere Sattelstütze wird das weiterreissen verlangsamen.
beste Grüße
goerdy


Moin Goerdy,
egal, ob Du später (wieviel km später?) schweißen lassen willst oder nicht; damit der Riss nicht weiterläuft ist eine Rissstopbohrung erforderlich. Ich kenne den Durchmesser des Sitzrohrs nicht genau, gehe aber davon aus, daß Du mit einer 4mm, höchstens einer 5mm Rissstopbohrung* gut bedient bist. Vorgehensweise:

1. Setze eine 2,5mm Vorbohrung zwei, bzw. 2,5mm (=1r) vor das Ende des Risses.
2. Aufbohren auf 3,8/3,9 bzw. 4,8/4,9mm.**
3. Aufreiben mit einer Reibahle z.B. 4H7 bzw. 5H7.
4. Von außen ganz vorsichtig mit einem 90°- oder 100°-Dreilippensenker o.ä. entgraten.
5. Die Innenseite entweder mit einem Rückentgrater behandelt oder den Grat anderweitig abstoßen.
6. Korrosionsschutzfarbe auftragen.
7. Abdichten, damit kein Wasser in den Rahmen laufen kann.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der sich vor langer Zeit häufig mit Rissen an Fluggeräten befasste.

*Werd mich an das sss nie gewöhnen...
**Je nach verfügbarer Reibahle.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.10.14 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078353 - 02.11.14 20:17 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,
Mir ist es eben wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich denke das Problem war/ist gar nicht die lange Sattelstütze sondern der Anhängerbetrieb. Wir haben so einen billigen Hochdeichselanhänger mit Plastekiste im Euromaß und eiernden 20" Rädern.
Durch die eiernden Räder wechselt das Teil andauernd von schieben zu ziehen und das auf die Hebie Kuppling an der Sattelstütze. Beim kleineren Wocheneinkauf nicht das Problem, aber bei 80l Blumenerde oder Rasenkantensteinen aus Beton entstehen da unheilvolle Kräfte, wir reden hier auch nicht von ein paar Hundert Metern sondern knapp 10km vom Baumarkt nach Hause.

Vielleicht sollte ich mich zusätzlich zum neuen Rahmen auch nach einem anderen Lastenanhänger umsehen. Am besten mit niedriger Deichsel.

Sollte ich wohl in Erwägung ziehen.
Beste Grüße
Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078354 - 02.11.14 20:20 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: HeinzH.]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo Heinz, danke für deine Ausführliche Erklärung. Ich werde das mal mit meinem Meister bequatschen. Mal sehen was er dazu sagt, vielleicht werde ich die nächsten Tage dann mal. Am Rahmen bohren *grusel*

Beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078384 - 03.11.14 00:16 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Philipp,
alles nachvollziehbar, bis auf:
In Antwort auf: goerdy
Wir haben so einen billigen Hochdeichselanhänger mit Plastekiste im Euromaß und eiernden 20" Rädern.
Durch die eiernden Räder wechselt das Teil andauernd von schieben zu ziehen ...

Das Ziehen/Schieben kommt wohl weniger vom Eiern der Räder, sondern liegt generell an der Hochdeichselkonstruktion.
Allerdings kenne ich Hochdeichselanhängekupplungen, die quasi mit der Sattelschelle verheiratet werden. Dann sollten eigentlich keine großen Hebel mehr über die Sattelstütze wirksam werden. Das grundsätzliche Problem der Hochdeichsel für diese hohen Lasten bleibt allerdings.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078570 - 03.11.14 18:57 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: irg]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Falls Stahlrahmen würde ich das auch schweißen:



Hält an diesem täglich bewegten Rad bereits seit sehr sehr vielen km (>20.000km) Es wird gemunkelt, dass der Rahmen noch vor 89 verschweißt wurde zwinker. Hässlich aber stabil.

Der Fahrer wiegt gut und gerne 80kg.

Gutes gelingen,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1078578 - 03.11.14 19:08 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: Schamel]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Hallo Matthias,

"schweißen" ist gut, wir haben dazu früher "bruzzeln" gesagt und "Gott gebe, dass es klebe" lach Witzig ist, dass es anscheinend hält.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1078584 - 03.11.14 19:19 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: winoross]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Peter,

stimmt brutzeln oder festbratzen waren die korrekten Begriffe... Wie man sieht wurde auch peinlich darauf geachtet die wertvolle Orginalackierung nicht durch unnötiges Blankschmiergeln der Schweißnähte zu beschädigen zwinker

Aber ja, es hält schon sehr lange und wird nicht im geringsten geschont!

LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1078812 - 04.11.14 13:49 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: goerdy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: goerdy
Moin,
mein Rahmen hat nen kleinen Riss, am Sattelrohr knapp über der Schweißnaht zum Oberrohr.

Wenn es ein Stahlrahmen ist und das Rahmendreieck OK, einfach drüberbrutzeln (lassen). Bei mir war das Sattelrohr oberhalb des Rahmendreiecks vollständig abgebrochen. Für jeweils 5-10 Euro in die Kaffeekasse habe ich das so ca. alle 15-20Tkm (immer wenn der Riß wieder etwas größer wurde) schweißen lassen und bin insgesamt noch 65000km mit dem Rahmen gefahren. Der würde heute noch fahren, wäre er nicht an anderer Stelle kaputtgegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078830 - 04.11.14 14:54 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: Schamel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ein Diamant, nicht?
Nicht unbedingt verwunderlich, hier in der Diamant-Ecke im RR-Forum hat mal jemand einen Querschnitt gesägt und zeigt wie der Stahl an dieser Stelle malträtiert wird.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1078872 - 04.11.14 18:19 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: DebrisFlow]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi Andy,

Exakt, ein Diamant isses! Danke für den Link, wirklich erhellend. Ist/war das eigentlich üblich solche verjüngten Rohre in gemufften Fahrradrahmen zu verbauen? Dann doch lieber verschweißte Rahmen. Obwohl... -auch gemuffte Rahmen lassen sich nachträglich verschweißen, aeh verbrutzeln meine ich natürlich zwinker

Gute Zeit,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1078892 - 04.11.14 19:19 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: Schamel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Löten in Muffen war doch nur ein Notnagel zu Zeiten, als man mit dem Schweißen noch nicht so richtig klarkam. Es ist schon länger fällig, die fixe Idee »Muffen = hochwertig« aus dem Hirnkasten zu entfernen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1078910 - 04.11.14 21:11 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Debris

In Antwort auf: DebrisFlow
Ein Diamant, nicht?
Nicht unbedingt verwunderlich, hier in der Diamant-Ecke im RR-Forum hat mal jemand einen Querschnitt gesägt und zeigt wie der Stahl an dieser Stelle malträtiert wird.


Ups, dass sieht allerdings SEHR krude und lieblos gemacht aus. Wenn ich bedenke, dass ich zu DDR-Zeiten immer dachte, dass sei doch toll, mal so einen hybschen Diamant(halb)rennrahmen abzustauben ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1078921 - 04.11.14 21:59 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Löten in Muffen war doch nur ein Notnagel zu Zeiten, als man mit dem Schweißen noch nicht so richtig klarkam. Es ist schon länger fällig, die fixe Idee »Muffen = hochwertig« aus dem Hirnkasten zu entfernen.

Nunja, Tatsache ist aber auch, daß die Qualität der Stahlrohre wieder deutlich zurückgegangen ist. So richtig höchstwertiges Geröhr gibte es nicht mehr so, wie zu Zeiten, als Stahl noch Hochkonjuktur hatte. Und sowas ist nicht ernsthaft schweißbar. Insofern ist Schweißen nicht wirklich die hohe Kunst des Rahmenbaus. Diesen Titel kann eigentlich nur Auftragslöten beanspruchen. Und der Trick, durch den Einsatz von Muffen die Kontaktflächen zu vergrößern, ist ja nicht wirklich doof. Ich würde - bei Stahl - das Schweißen als Allerweltstechnik bezeichnen, keinesfalls als Zeichen für Hochwertigkeit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1078947 - 05.11.14 00:13 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: iassu
So richtig höchstwertiges Geröhr gibte es nicht mehr so, wie zu Zeiten, als Stahl noch Hochkonjuktur hatte.


Das eine bedingt das andere. Das "höchstwertige Geröhr" bezieht einen Gutteil seiner Festigkeit aus der Kaltverfestigung beim Ziehen. Und diesen Teil verliert es mehr oder weniger bei anschließender Erwärmung, also mehr beim Schweißen (1.200°C) und weniger beim Löten (600 - 800°C je nach Lot). Man kompensiert das, indem man an den Fügestellen höhere Wandstärken vorsieht (Konifizierung) und ich vermute mal (kenne mich da nicht aus), daß die Wandstärke bei Rohren, die für's Schweißen vorgesehen sind, dort höher ausgeführt werden. Damit wird der Rohrsatz schwerer - also "minderwertiger", jetzt mal ganz abgesehen davon, daß man sicher auch bei der Legierung Rücksicht auf die Schweißbarkeit nehmen muß.
Grundsätzlich kann man jedoch sicher sagen, daß Löten das Material weniger schädigt als Schweißen, weil es eben bei geringerer Temperatur stattfindet. Ideal wäre Kleben und es wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, daß man in der Richtung noch nicht viel gesehen hat. MZ hatte das mal vor, bei den ersten Motorradmodellen nach der Wende (Scorpion; dem Rahmen sieht man's an, wenn man es weiß), hat jedoch in einem recht späten Entwicklungsstadium wieder Abstand davon genommen, weil sie's unter Produktionsbedingungen einfach nicht prozeßsicher hinbekommen haben. Aber seither sind ja über 20 Jahre ins Land gegangen, während derer die Technik nicht stehen geblieben ist.
Daß sich das Schweißen von Stahlrahmen durchgesetzt hat, hängt m.E. v.a. damit zusammen, daß man es wesentlich besser automatisieren konnte als das Hartlöten. Man erzielt damit unter industriellen Bedingungen eine gleichbleibend hohe Qualität, während das Löten halt Handarbeit geblieben ist, die mal besser, mal schlechter ausgeführt wird, je nach Können und Tagesform des Herrn mit der Fackel.
Für ein Reiserad ist ein geschweißter Stahlrahmen aber allemal okay. Wenn das Roß auch schwer beladen die Spur halten soll, dann braucht's nun mal Verwindungssteifigkeit, also Rohrdurchmesser und Wandstärke. Der E-Modul ist bei allen Stählen gleich, deshalb wird ein zu dünner Rahmen immer rumschlabbern, ganz gleich, was der Stahl für 'ne Zugfestigkeit hat. Und sobald man genügend Material reingeschustert hat, daß das Ding in der Furche bleibt, gibt's auch keine hohen Spannungen mehr, also auch kein Argument für 1.100N/mm² Zugfestigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079179 - 05.11.14 20:43 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Welches Geröhr war denn für dich Höchstwertiges? Reynolds 753?
Und warum ist Auftragslöten die höhere Kunst des Rahmenbaus als Schweissen?
Ohne jetzt behaupten zu wollen, das Eine sei besser als das Andere: Beim WIG-Schweissen erleidet das Rohr einen geringeren Festigkeitsverlust als beim Auftragslöten bei hohen Temperaturen. (Auftragsgelötet wird fast nur mit Messing- oder Neusilberlot, die Allerwenigsten tun dies mit niedrigschmelzenderen Loten.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079308 - 06.11.14 11:19 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: ohne Gasgriff]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Geklebt wurde die zweite Generation von Kettler Alurahmen, wenn ich mich recht erinnere, eine Kombi aus geschraubt/geklemmt/geklebt in gegossenen oder geschmiedeten Muffen (rel. klobig). as war der Zwischenstand, als Kettler mit der ersten Generation von Alurahmen Pionierleistung vollbracht, aber viel Lehrgeld in Form von Rahmenbrüchen ohneende gezahlt hat. Nach den Klebklemmmuffen hatte Kettler (und auch die restliche Branche) das Aluschweißen im Griff.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1079346 - 06.11.14 13:20 Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Naja, vielleicht seh ichs zu einfach. Ich ging halt davon aus, was G.Sattler bei meinen Rahmen gemacht hat. Und der hat an entscheidenden Stellen weder mit Silber- noch mit Messinglot gearbeitet, sonern mit Nickellot. Und er hatte als einer der Wenigen die 753 Lizenz. Beim Geröhr dachte ich aber auch an Columbus Max und Konsorten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de