Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (uri63, Hagebutte, Bicyclista, amati111, FineDining, gerold), 457 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1073169 - 12.10.14 09:54 S5 mini Akku laden
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Manchmal lösen sich Probleme auch von selbst - sogar für Radler mit leeren Smartphone-Akku´s schmunzel

Als mein erstes Defy anfing komische Sachen zu machen, habe ich mir ein zweites gebrauchtes gekauft und das alte zum Laden der Zusatzakkus genutzt, als Tourvorbereitung. Diese gute Methode musste ich mit dem Tod des Defy´s leider aufgeben.

Nun bin ich zum S5 mini gewechselt. Auf der Suche nach einem Zweitakku bin ich auf ein Ladegeräte gestoßen, dass das alte Prinzip ersetzt. Sieht aus wie eine kleine Schachtel mit USB-Micro-Anschluss.

In der Bucht gibt es aussagefähigere Bilder. Aber da sich das hier nicht verlinken lässt muss das hier reichen.

Ein zweiter Akku ist incl. Leider lassen sich weder die Beschreibung im Internet noch die beiliegende Doku irgendwelche technischen Details entlocken, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Schächtelchen auch als Pufferakku nutzen könnte. Geladen wird es über USB mit Ladeadapter 220V auf micro-USB oder am Rechner.

Was meint ihr? Lohnt es sich, dass trotz dieser spärlichen Angaben zu versuchen?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073179 - 12.10.14 10:31 Re: S5 mini Akku laden [Re: tirb68]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Brit,

ich vermute fast, dass du das Ding nicht als externen Akku benutzen kannst, da die Aussgangsspannung wahrscheinlich nicht bei 5V liegt.
Zumindest bei ähnlichen Teilen von Samsung, die ich gefunden habe, ist das so.
Du wirst da wohl ums Akkutuschen nicht rumkommen.
Ich denke, es ist für diesen Zweck einfach auch nicht vorgesehen (wenn es auch schön und nützlich wäre).
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1073197 - 12.10.14 14:47 Re: S5 mini Akku laden [Re: tirb68]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Aus dem Anschluss wird garkein Strom rauskommen. Außer die haben das so vorgesehen, wo ich jetzt spontan nichtmal wüsste wie man das elektrisch realisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073219 - 12.10.14 17:27 Re: S5 mini Akku laden [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Auf dem Samsung-Gelände bekommst du mehr Bilder und die Typenbezeichnung für eine weiterführende Suche. Die Akku-Ladestation mit Akku kostet unwesentlich mehr als ein Samsung-Akku alleine.

http://www.samsung.com/de/consumer/mobil.../EB-K500BEWEGWW

Ich habe für meine Samsung-Geräte eine Ladestation für den Zweitakku; dazu noch eine gehaltvolle Power Bank. Letztere allein genügt dir vielleicht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1073239 - 12.10.14 20:51 Re: S5 mini Akku laden [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich habe mir gerade vor drei Tagen eben dieses Teil, allerdings passend für das S5, gekauft. Als Pufferakku kann ich mir das nicht vorstellen, warum auch. Den Akku zu wechseln geht doch flott genug. Mit den nunmehr drei Akkus halte ich ca. 20 Tage durch.


Nebenbei: in der vorletzten (?) "connect" ist ein sehr aufschlußreicher Test von Pufferakkus. Da scheint es viel Müll zu geben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.10.14 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1073248 - 12.10.14 21:42 Re: S5 mini Akku laden [Re: iassu]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Naja, ob die Abdeckung das ständige Öffnen und Schließen auf Dauer aushält?

Booten dauert ja bei Android auch seine Zeit, also mich würde das Aus- und Einschalten nerven.

Geändert von Mike42 (12.10.14 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073249 - 12.10.14 21:43 Re: S5 mini Akku laden [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Mag sein, daß sie mal schlapp macht. Dann gips haltne neue.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1073962 - 15.10.14 18:25 Re: S5 mini Akku laden [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
20 Tage?
Ich grübel immer noch, wie ich die Navi-App mit dem Ultra-Sparmodus kombinieren könnte. Wenn das klappen könnte, dann würden mir auch 1-2 Ersatzakkus reichen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073966 - 15.10.14 18:30 Re: S5 mini Akku laden [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Naja, ich nutze das Gerät nicht wie in diesen Kreisen üblich zum Spielen, Chatten, Sörfen. Wenn mal eine kurze Navigation anfällt, brauche ich nur die wirklich unübersichtlichen Situationen angezeigt zu bekommen, den Rest schalte ich wieder aus. Auch Telefon und SMS fallen regelmäßig aber überschaubar an. So hält ein Akku irgendetwas zwischen 6 und sieben Tage.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1074653 - 18.10.14 09:31 Re: S5 mini Akku laden [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Schade, ich hatte gehofft, Du hast dich schon mit den Einstellungen für den Ultra-Sparmodus oder den Energiesparmodus beschäftigt. Das hört sich gar nicht so schlecht an. Ich bin nur nicht wirklich motiviert mich damit selbst auseinanderzusetzen, weil ich nach den 1. Jahr mit Sicherheit zu Cynogenmod wechseln werde. Momentan ist das Händi auch noch so neu, dass es noch keine Rom gibt. Aber wenn es schon jemand ausprobiert hat, warum nicht. Ein Sommer habe ich bestimmt noch mit dem Samsung-Kram vor mir.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de