Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1074552 - 17.10.14 16:06 Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Öfters lese ich hier die Frage nach wie vielen km man die Kassette oder Kette tauschen sollte. Ich habe keine richtige Antwort darauf und es kommt halt auch immer auf die Umstände an. Aber ich will euch einfach mal zeigen was alles möglich ist und was manche Teile aushalten können. Ich bin gerade in Australien angekommen und habe ein „Care-Paket“ aus Deutschland erhalten, um mein Rad etwas aufzurüsten.

Vor der Reise bin ich etwa 5000 km gefahren, auf dieser Reise 32.000 km, macht zusammen 37.000 km. cool

Fangen wir mit den Reifen an. Ich bin gestartet mit Schwalbe Marathon Mondial, der erste Mantel auf dem Hinterrad war nach gut 20.000 km hinüber. Das Profil war noch in Ordnung, doch der Mantel ist an der Seite aufgeplatzt. Es mag nicht optimal sein einen 2,15 Zoll Reifen auf einer 19 mm Felge zu fahren, doch nach den Warnungen von vielen hier im Forum hätte ich nicht erwartet, dass es solange gut geht.



Die Reparatur mit Zahnseide hielt nur die gut 100 km nach Kathmandu, dann war endgültig Ende.

Der Mantel vom Vorderrad wechselte aufs Hinterrad und wurde jetzt nach 37.000 km getauscht. Auf den letzten tausend Kilometern zeigten sich erste Beulen und er drohte an der Felge zu reißen wie der erste, hat aber eisern durchgehalten.



Die Mäntel waren der Hauptgrund für eine Lieferung aus Deutschland, denn so etwas ist hier nur schwer zu bekommen. Flicken musste ich übrigens nur 5 oder 6 mal.

Nach 22.000 km hatte ich bereits das mittlere Kettenblatt und die drei kleinsten Ritzel getauscht.


Doch nach 37.000 km kann man auch ruhig mal die Kassette und Kurbelgarnitur tauschen (ich wäre eigentlich noch ein paar tausend km damit gefahren zwinker ).





Das Schaltverhalten war eigentlich noch OK, beim größten Kettenblatt und zu festem Tritt ist die Kette manchmal durchgerutscht, aber alle Gänge haben noch funktioniert. Klar, mit dem neuen Antrieb ist es schon etwas anderes, alles schaltet und läuft sanft und geschmeidig, aber es wäre noch gut möglich gewesen länger mit dem alten Kram zu fahren.

Mit den Ketten mache ich es so: Ich fahre zwei im Wechsel, und wechsel alle 2-3000 km, je nachdem wie faul ich bin. Nach 22.000 km habe ich zwei neue Ketten gekauft.

Zweimal musste ich schon das Hollowtech 2 Innenlager tauschen, die halten nicht so lange, sind aber auch nicht so teuer. Wenn jemand was besseres weiß, bitte Bescheid geben

Was musste ich sonst noch so ersetzen:
Nabendynamo nach 22.000 km, die Kugellager waren durch. Mit dem neu eingespeichten Rad hatte ich nach ner Weile jede Menge Speichenbrüche, habe es dann 10.000 km später ausgetauscht. Hinten immer noch erste Felge, keine Speichenbrüche.

2 mal Lenkergriffe getauscht, das Gummi war abgewetzt, 2 mal neue Pedale (billige aus Plastik), eine neue Klingel, ein Spiegel. Vorderes Schutzblech verloren, Ständer gebrochen und wieder geschweißt. Ein kaputter Schaltzug, gebrochene Flaschenhalter (gehen aber noch), gerissenes Tachokabel.

Ein kaputter Ledersattel nach 32.000 km:


Ja, das wars erstmal. Ich denke jetzt ist mein Rad erstmal fit für die nächsten 10 oder 20.000 km.



Also, es ist nicht immer notwendig Sachen frühzeitig zu ersetzen, es sei denn man ist professioneller Mountainbiker und auf exaktes Schalt- und Bremsverhalten angewiesen.

Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern. Es ist viel sinnvoller die Lebenszeit von Dingen voll auszunutzen. Auch wenn das manchmal bedeutet, auf etwas Komfort zu verzichten.

florian
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1074564 - 17.10.14 17:18 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Liest sich sehr interessant, dein Praxiserfahrungsbericht.
Was den Antrieb betrifft, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Übertriebener Aktionismus im Tauschen ist da nicht nötig (a la aller 1500km neue Kette, nach 3 Ketten neue Kassette). Dein Schaltröllchen sieht doch noch gut aus, da hab ich auch schon wesentlich zackigere Versionen gesehen. zwinker

Wo hast du dich denn mit Ersatzkomponenten eingedeckt (vor allem wie verfügbar sind die HT-Lager?), was hast du für einen Ersatzreifen genommen?

Hast du ne Möglichkeit die Abnutzung der Felge einzuschätzen? Nach so einer Gewalttour und in Kombination mit den dicken Reifen könnte die ihrem Ende nahe sein- könnte.
Ach ja, den Belag von der Avid richtest du aber noch mal richtig aus, oder? zwinker

Ach ja, die vielen Speichenbrüche deuten eigentlich auf einen Fehler im Laufradaufbau hin. Kann es sein, dass da die Speichenspannung zu niedrig war? Und sehe ich das richtig, dass du jetzt ohne NaDy unterwegs bist?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074565 - 17.10.14 17:21 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hey, interessante Aufstellung, mein Reiserad hat diesen Sommer eine vergleichbare Laufleistung erzielt und ist vom Verschleiß her vergleichbar.
Insbesondere die Haltbarkeit meiner 8-fach Kassette fand ich sehr beeindruckend, habe sie genau wie du bei über 35tkm erst gewechselt.

Aber was hast du mit dem Ledersattel gemacht? Kommt der Riss vom starken Spannen oder ist das ein "Transportschaden" durch LKW Transport oder ähnliches?
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1074571 - 17.10.14 18:09 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

HiFlo

In Antwort auf: fahrradflo

Zweimal musste ich schon das Hollowtech 2 Innenlager tauschen, die halten nicht so lange, sind aber auch nicht so teuer. Wenn jemand was besseres weiß, bitte Bescheid geben


Ups, das ist aber extrem - eine befreundeter Rahmenbauer hält die DInger im allgemeinen auch für weniger haltbar als gleichteure 4-Kantlager - und muss sie täglich verbauen schmunzel ...

In Antwort auf: fahrradflo


Was musste ich sonst noch so ersetzen:
Nabendynamo nach 22.000 km, die Kugellager waren durch.

Finde ich auch früh - was für einer war das denn?

In Antwort auf: fahrradflo

Mit dem neu eingespeichten Rad hatte ich nach ner Weile jede Menge Speichenbrüche, habe es dann 10.000 km später ausgetauscht. Hinten immer noch erste Felge,

Ja ne, 37000 km Felge trotz böser V-Brakes? Das geht doch garnicht ... teuflisch


In Antwort auf: fahrradflo

Also, es ist nicht immer notwendig Sachen frühzeitig zu ersetzen, es sei denn man ist professioneller Mountainbiker und auf exaktes Schalt- und Bremsverhalten angewiesen.

Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern. Es ist viel sinnvoller die Lebenszeit von Dingen voll auszunutzen. Auch wenn das manchmal bedeutet, auf etwas Komfort zu verzichten.


Finde, da sprichst Du was sehr wichtiges aus - wenn ich daran denke, dass es Leute hier gibt, die routinemässig sogar die Luft im Reifen wechseln (könnte ja schimmeln grins ) ...

Viel Spass noch auf deiner Tour!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.10.14 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074578 - 17.10.14 18:57 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: panta-rhei

Ja ne, 37000 km Felge trotz böser V-Brakes? Das geht doch garnicht ... teuflisch


Da haben wir wohl den gleichen Gedanken gehabt. Ich habe immer das Gefühl, dass gewisse Leute im Forum es gar nicht gerne hören, dass eine Felgenbremse die Felge eben nicht zwingend gleich in die Knie zwingt. Ich habe noch keine Felge durchgebremst und 37000 km sind ja schon ein Wort.

@Florian:
Das war ein interessanter Statusbericht. Ich denke auch, dass man Dinge erst auswechseln muss, wenn sie wirklich nicht mehr funktionieren. Übrigens fahre ich immer 4-Kant-Achsen, da ich beobachtet habe, dass die länger halten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du so auch die 37000 km geschafft hättest, ohne einen Wechsel des Innenlagers - aber sicher weiß man das natürlich nie.

Auf jeden Fall noch eine schöne, pannenfreie Reise.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074592 - 17.10.14 19:51 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern.

Stimmt. Eine Generatornabe eines seriösen Herstellers wäre gerademal sauber eingelaufen. Ein ordentliches Tretlager wohl auch. Stabile Pedalen ebenso.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1074598 - 17.10.14 20:01 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: Falk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Meiner Meinung nach konsumieren wir Menschen viel zu viel, besonders in den westlichen Ländern.

Stimmt. Eine Generatornabe eines seriösen Herstellers wäre gerademal sauber eingelaufen. Ein ordentliches Tretlager wohl auch. Stabile Pedalen ebenso.


Das war auch mein erster Gedanke, hier gibt es Räder die weit mehr Kilometer runter haben wie die aufgerufen 37000km.
Zwischen Kaputt und Verschleiß muss man wohl unterscheiden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (17.10.14 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074622 - 18.10.14 00:41 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: Tanbei]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Es kommt halt auch immer drauf an wie man das Rad nutzt. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist und ständig Start und Stop fährt nutzen die Ritel, Ketten, Bremsen und Felgen deutlich schneller ab, als beim Tourenfahren. Das Systemgewicht macht halt auch einen Großen unterschied im Verschleiß.

Ich finds aber klasse das du mal deine Erfahrungen mit deinem Material teilst. Wie ist dein Systemgewicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1074625 - 18.10.14 04:25 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: derSammy]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy


Wo hast du dich denn mit Ersatzkomponenten eingedeckt (vor allem wie verfügbar sind die HT-Lager?), was hast du für einen Ersatzreifen genommen?


Die Hollowtechlager bekommt man relativ häufig, überall wo es neuere mountaibikes gibt. hab aber immer ein ersatz dabei und einen lagerschlüssel. ersatzreifen? braucht man nicht mit marathon mondial grins
als der erste kaputt gegangen ist hab ich nur nen billigen mantel in kathmandu bekommen. hab den in thailand gegen nen besseren getauscht und dann als ersatz gehabt. Ich dachte, der zweite geht dann auch bald kaputt, und habe den ersatz über ein jahr mit mir rumgeschleppt. Habe ihn dann in Dili einem Jungen für sein mountainbike geschenkt...

In Antwort auf: derSammy
Hast du ne Möglichkeit die Abnutzung der Felge einzuschätzen?

Da ist so ne kerbe welche noch erkenn- und fühlbar ist. geht also noch.

In Antwort auf: derSammy
Ach ja, die vielen Speichenbrüche deuten eigentlich auf einen Fehler im Laufradaufbau hin. Kann es sein, dass da die Speichenspannung zu niedrig war? Und sehe ich das richtig, dass du jetzt ohne NaDy unterwegs bist?


Ja, ohne nabendynamo. Habe mir ein akkupack gebastelt für die lampen. Es war ein shimano DH-3N72.
Das laufrad war sehr weich eingespeicht, die speichenbrüche waren fast alle in myanamr, wo die straßen so schlecht waren.
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1074626 - 18.10.14 04:27 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: Mirko-DE]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mirko-DE

Aber was hast du mit dem Ledersattel gemacht? Kommt der Riss vom starken Spannen oder ist das ein "Transportschaden" durch LKW Transport oder ähnliches?


Bin durch ein Schlagloch mit Wasser gefahren was sehr tief war. Konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen wegen dem Verkehr. Der Sattel ist gegen meinen Hintern geknallt und gerissen. Hatte einen ordentlichen blauen Fleck danach.
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1074627 - 18.10.14 04:32 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: kangaroo]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: kangaroo
Wie ist dein Systemgewicht?


130 kg

Rad 20 kg, ich 70 kg, gepäck mit wasser und essen 40 kg
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1074639 - 18.10.14 08:17 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: fahrradfloh

Das laufrad war sehr weich eingespeicht, die speichenbrüche waren fast alle in myanamr, wo die straßen so schlecht waren.

Dann war das der Grund. Speichen müssen immer unter Zug stehen, wenn sie völlig entlastet werden (z.B. beim Durchfahren eines Schlaglochs), dann schädigt es sie auf Dauer enorm und sie brechen. Daher ist es gerade bei schwer beladenen Rädern wichtig, sie hart einzuspeisen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074686 - 18.10.14 12:57 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: derSammy]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: derSammy
(...)wichtig, sie hart einzuspeisen.

Etwa so, wie Krümelmonster und Lulatsch?

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074697 - 18.10.14 14:06 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: sauercity]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Ich hoffe, die haben eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074699 - 18.10.14 14:21 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: Philueb]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Philueb
Ich hoffe, die haben eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. lach

lach Ich zensiertbösezensiertkrankzensiertdagegenzensiertbösezensiertkrankzensiertdagegenzensiert die Autokorrektur der Dadschgerätetastatur. böse
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.10.14 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074701 - 18.10.14 14:54 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Danke für die Infos.

Habe mich gerade deine Homepage angesehen - sehr übersichtlich aufgebaut, kurze, aber sehr interessante Berichte, die die Stimmung gut wiedergeben und die Fotos sind auch sehr gut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1074735 - 18.10.14 18:27 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo Florian!

Vielen, vielen Dank für die Infos - das ist nun mal wirklich hilfreich zu erfahren, wie lang-/kurzlebig die einzelnen Komponenten auf solchen Touren sind, und auf was man achten sollte (und welche Teile man nicht unbedingt als Ersatzteil mitführen muss).

Ich hoffe Dir geht es nach solch' einer Strecke gut und Du bist vorallem gesund!

Eine Frage doch noch:

Du meinst, Du verwendest V-Brakes -
was für 19er-Felgen/ Laufräder hattest Du ursprünglich benutzt?
Was für eine Nabe war hinten verbaut?

Würde mich sehr freuen, nochmals von Dir zu hören!
Alles Gute!
Nach oben   Versenden Drucken
#1074736 - 18.10.14 18:34 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: fahrradflo


Bin durch ein Schlagloch mit Wasser gefahren was sehr tief war. Konnte nicht mehr ausweichen oder bremsen wegen dem Verkehr. Der Sattel ist gegen meinen Hintern geknallt und gerissen. Hatte einen ordentlichen blauen Fleck danach.


Krass das hört sich ziemlich schmerzhaft an müde Mir hat sich bei ner ähnlichen Aktion mal das Gestell etwas verbogen, aber dass der Sattel durch so etwas im Leder reißt sehe ich zum ersten Mal!
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074740 - 18.10.14 18:42 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: Mirko-DE]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Mirko-DE
In Antwort auf: fahrradflo


Bin durch ein Schlagloch mit Wasser gefahren was sehr tief war... Der Sattel ist gegen meinen Hintern geknallt und gerissen. Hatte einen ordentlichen blauen Fleck danach.


Krass das hört sich ziemlich schmerzhaft an müde


Freuen wir uns lieber für Florian, dass er nichts von "Sattel im A***h" geschrieben hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074784 - 19.10.14 01:11 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: bezel]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: bezel


Du meinst, Du verwendest V-Brakes -
was für 19er-Felgen/ Laufräder hattest Du ursprünglich benutzt?
Was für eine Nabe war hinten verbaut?


Exal SP19, DT Swiss alpine 3 Speichen, Nabe Shimano XT. Vorne hab ich jetzt ne Alexrims ACE 19 mit DT competition, das war das beste was ich in Indonesien finden konnte, hält bis jetzt aber ganz gut.
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1074792 - 19.10.14 07:03 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Und die EXAL SP19, aber gerade auch die XT-Nabe hält tatsächlich nach sovielen Kms bisjetzt noch?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#1074809 - 19.10.14 07:54 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: fahrradflo

Exal SP19, DT Swiss alpine 3 Speichen

Wenn ohne Speichenkopf-Unterlegscheiben montiert hast du schon einen Grund für die Speichenbrüche gefunden, sofern diese am Kopf brechen. Der Speichenbogen ist bei der Alpine 3 länger (siehe Diskussion zu Speedhub-Flanschausrissen vor Jahren).
Die Scheiben sollte man auch auf keinen Fall bei zu schmalen Flanschen oder zu groß gebohrten Löchern vergessen, wie sie alle alten Sachs Nabenschaltungen haben. Andernfalls kann das Laufrad binnen nur 1 Woche hin sein (ich habs probiert).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074824 - 19.10.14 10:06 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: ]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Meinst Du, dass der Speichenbogen der Alpine3 nun länger als früher ist und somit auch zur Rohloff kompatibel? Da würden mich Quellen seitens Rohloff und DT interessieren. Mein neues VR hat Alfine 500 Nady und Alpine3 ohne Speichenkopf-U-Scheiben, muss ich mir Sorgen machen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074828 - 19.10.14 10:32 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: Tillus]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Tillus
Meinst Du, dass der Speichenbogen der Alpine3 nun länger als früher ist und somit auch zur Rohloff kompatibel?

Stand von vor ein paar Jahren war dass der Speichenbogen der Alpine3 zu lang und damit inkompatibel zur Speedhub ist. Rohloff riet zur Verwendung von 2mm-Speichen. Änderungen diesbezüglich sind mir nicht bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074831 - 19.10.14 11:12 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: fahrradflo]
dillemarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Flo,

Ich möchte mich für den sehr informativen Beitrag bedanken.
Ich bin gerade dabei 2 Reiseräder zu planen und das hat mir bei manchen Dingen wirklich geholfen. Speziell bezüglich der Haltbarkeit von Felgen bei Benutzung von V-Brakes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074835 - 19.10.14 11:33 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: ]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Jetzt hattest Du mich ordentlich verwirrt. Hier hat Barbara Rohloff geschrieben, dass die Speichenbögen der Alpine3 zu kurz, nicht zu lang sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074866 - 19.10.14 16:34 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: Tillus]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hast Recht, Fr. Rohloff schrieb tatsächlich von zu kurzen Alpine3. However, ich habe mehrere Laufräder mit Alpine3-Speichen aufgebaut und dort waren die Speichenbögen immer länger als bei normalen 2mm-Speichen, was Speichenkopfscheiben notwendig machte. Ich habe damals auch mit WhizzWheels telefoniert und die meinten ebenfalls dass die Verwendung von Scheiben angebracht sei. Hier mal ein Bild, links eine Alpine3:

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074871 - 19.10.14 16:59 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: ]
madmax4058
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo
Ich verstehe den Grund nicht vo der Aussage.

"Mit den Ketten mache ich es so: Ich fahre zwei im Wechsel, und wechsel alle 2-3000 km, je nachdem wie faul ich bin"

Was bringt es wen ich die Kette wechsle mit einer alten?

Sorrry bin blond;)


lg Emanuel

Geändert von madmax4058 (19.10.14 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074894 - 19.10.14 19:03 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: madmax4058]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Es geht darum, zwei gleichalte Ketten alle ca. 3000 Kilometer gegeneinander zu tauschen. Damit verschleißen beide gleichmäßig und sie laufen sauber über das oder die Ritzel, ohne zu springen. Ich habe mir die Mühe noch nicht gemacht, aber bei einer Fahrt um die Welt ist diese Geschichte zumindest überlegenswert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074895 - 19.10.14 19:03 Re: Verschleiß auf Langzeitreise, 37.000 km [Re: madmax4058]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
mit dieser Kettentaktik verschleißt er mehrere Ketten (hier sind es 2), die er abwechselnd auflegt, zusammen mit Kassette und Kettenblättern und kann diese Kombination sehr lange ohne durchrutschen der Kette fahren.
Verschlissene Zahnräder und neue Ketten mögen sich nicht, die Kette kann durchrutschen. Im besten Fall dauert das nur ein paar 100 km, aber zumindest nervt es sehr.
Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de