Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1072722 - 09.10.14 13:12 Portugal zwischen den Jahren
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo, liebe Leute,

da Weihnachten und Silvester/Neujahr dieses Jahr wieder sehr arbeitnehmerfreundlich liegen, plane ich einen Kurztrip über 2 Wochen nach Portugal. Dort kann man doch in der Zeit (20.12. - 4.1.) mit annehmbarem Wetter rechnen. Oder wie sehr ihr das?
Ich stelle mir vor, von Lissabon aus an der Küste entlang bis Sagres und dann die Algarve bis mindestens Tavira entlang zu radeln. Dann entweder irgendwie wieder durchs Land zurück nach Lissabon zu radeln, oder aber mit einem Bus/Zug zurück zu fahren.
Da mit viel Tourismus nicht zu rechnen ist, denke ich, mein Zelt mal zu Hause zu lassen und mich einzumieten. Das dürfte doch wohl auch keine Probleme machen, oder?

Für Infos und auch Routenvorschläge wäre ich dankbar.
Da mein Reisegefährte wahrscheinlich keinen Urlaub bekommt, würde ich mich auch über einen Mitfahrer freuen.

Viele Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072733 - 09.10.14 13:52 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: bikehaha]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Keine Ahnung, was für dich annehmbares Wetter ist. Der Klima-Rechner von wetteronline.de spuckt für Lissabon mittlere Tagestemperaturen zwischen 13°C und 15°C, Nachttemperaturen zwischen 11°C und 8°C und Min-/Max-Werte von 2.9°C und 18.7°C aus. An durchschnittlich 6 von 14 Tagen fiel Regen, insg. 60 Liter pro Quadratmeter, die Sonne schien etwa 4 Stunden pro Tag und im Mittel wehte es in Stärke 3 bft (schwache Brise). An der Algarve ist es ein wenig wärmer, trockener und sonniger. Das Argument pro / contra Zelt verstehe ich nicht, denn gerade wenn wenig touristische Infrastruktur nutzbar ist, hat ein Zelt Sinn. Von Südspanien weiss ich, dass zu dieser Zeit (Feiertage!) viele Unterkünfte geschlossen und geöffnete nur in stark touristischen Gegenden (einfach) zu finden, dann aber gerne gut gefüllt sind. Ähnliches gilt allerdings auch für die relativ wenigen Campingplätze und wildes Campen soll dort sehr schwierig sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072738 - 09.10.14 14:25 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: bikehaha]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ein paar Eindrücke und den Track von Lissabon über Sagres nach Alcoutim und hoch nach Guarda findest Du hier.
Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana (Länder)

Hier ein PDF für die Zugverbindungen. Nur Regionalzüge nehmen dich mit.(In der Regel entsetzt) Die gibt es aber in Richtung Süden nicht.
http://www.cp.pt/StaticFiles/Imagens/PDF/Passageiros/mapas/mapa_servicos.pdf

Versuche erst gar nicht, dein Rad im Bus unverpackt mitzunehmen. Es wird dir mit Ausnahmen kaum gelingen.

Ach nochwas: Im Winter ist die Westalgarve nass und leer. Ob Du da irgendwo Quartier machen kannst? Keine Ahnung. Kläre es vorher. Viele Portugiesen haben dort zwar ihren Sommersitz und vermieten Zimmer, verlassen die Küste aber Ende Oktober.
Nimms Zelt mit und halte dich von den Plätzen fern, wo die Surfer sind. grins

Gute Reise und nen fröhlichen Gruß aus Sintra
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1072760 - 09.10.14 17:48 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
An der Algarve gibt es eine Regionalbahn, da kann das Rad mit. Ost - West an der Algarve geht. Eine Radmitnahme im Zug von der Algarve nach Lissabon geht nicht. Die Mitnahme im Bus klappte ebenfalls nicht, auch nicht verpackt. In Lagos und Portimao haben wir in den Büros von zwei Gesellschaften nachgefragt. Bzgl. Radmitnahme im Bus bestehen aber Widersprüchlichkeiten in den Angaben oder Ausnahmen im Einzelfall. Wenn du nicht nach Lissabon zurück kurbeln willst, bleiben dir als sichere Möglichkeiten ein Mietwagen oder ein Rückflug z. B. von Lagos oder Sevilla. Fliegst du von Lissabon zurück: der Flughafen hat für das Rad nur einen kleinen Scanner (Frühjahr 2012). Rechne damit, dass du das Vorderrad ausbauen musst. Etwaig nötiges Werkzeug nicht vorher mit dem Gepäck aufgeben und ausreichend Zeit einplanen. Dafür ist in Lissabon die Fahrt aus dem Zentrum zum Flughafen bemerkenswert einfach und unkompliziert.

Zum Track von Juergen hier zwei Alternativen: In Lissabon am Cais do Sodre mit der Fähre nach Cacilhas, dort auf der N 10 und vor Arrentela rechts auf die N 378 nach Santana. Hier bei genügend Zeit ein Abstecher zum Cabo Espichel. Ansonsten auf der N 379-1 durch den Parque Natural da Arrabiata nach Setubal. Die etwas mehr als 10 km auf der N 10 sind zugegebenermaßen nicht so schön, aber gut machbar. Ab Arrentela wird es auf der N 378 deutlich ruhiger und immer interessanter. Im Naturpark hat man oben auf der Hügelkette direkt an der Küste bei gutem Wetter eine tolle Aussicht auf das Meer. Ebenso kannst du dir überlegen, ab Santiago da Cacem die N 120 zu nutzen, die Route damit etwas in das Landesinnere zu verlegen und der N 120 bis Odemira zu folgen. Es geht kurvenreich durch die hügelige Landschaft des Alentejo und wir haben die Fahrt damals im Frühling sehr genossen.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1072793 - 09.10.14 19:00 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Hummel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Hummel
Fliegst du von Lissabon zurück: der Flughafen hat für das Rad nur einen kleinen Scanner (Frühjahr 2012).
Es fehlten 2cm. Doch ich konnte sie davon überzeugen, das Rad diagonal durchzuschieben. Hab einfach gesagt, dass alles Werkzeug schon aufgegeben ist.
Mal schauen, ob das am Dienstag wieder klappt. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1072828 - 10.10.14 06:02 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: bikehaha]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Warm fliegst Du nicht ab Faro zurück?
Nach oben   Versenden Drucken
#1072949 - 10.10.14 16:46 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Hummel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
An der Algarve gibt es eine Regionalbahn, da kann das Rad mit. Ost - West an der Algarve geht. Eine Radmitnahme im Zug von der Algarve nach Lissabon geht nicht. Die Mitnahme im Bus klappte ebenfalls nicht, auch nicht verpackt.

Da drängelt sich doch sofort die Frage auf, warum Du es nicht verpackt bei der Fernbahn versucht hast.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1072980 - 10.10.14 19:00 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Falk]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Habe ich auch. Ich hatte mich lediglich auf den Beitrag von Jürgen bezogen.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1073080 - 11.10.14 14:11 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: bikehaha]
tatanka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Jürgen hat recht. Von Lissabon an Algarve nur gut verpacktes Rad in Bus möglich, dabei sind die Expressbusse von EVA so riesig, dass Du locker in den Gepäckraum einradeln könntest, aber da sind die Herren stur. Wir haben beim Chinesen billige Duschvorhänge um die Räder gewickelt, etwas Karton für die Optik dazu und alles war paletti. Wie es von Süden nach Norden läuft wissen wir nicht - viel Glück !
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#1074071 - 16.10.14 07:03 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Hummel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Juergen
Mal schauen, ob das am Dienstag wieder klappt. grins
weinend weinend weinend
Der Dienstag war schrecklich. Nachdem ein Vorgesetzter die Dame am Schalter mit freundlichen Worten überzeugt hat, dass ich das Rad nicht verpacken muss, weigerte sich der Herr und Meister des Scanners beharrlich und mit einer widerlichen Arroganz, das Rad diagonal durch seine Maschine zu lassen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als das Vorderrad auszubauen. Nachdem dann Vorderrad und Rad durch waren, sollte ich das Vorderrad an den Rahmen binden und verpacken lassen.
Da wurde ich laut. Sehr laut. party
Der Verpacker war dazu auch nicht in der Lage, wollte mich eine Etage tiefer schicken. Ein vernünftiger Angestellter des Flughafens gestattete mir dann, das Vorderrad wieder einzubauen. Wir rollten gemeinsam die Fuhre in die Gepäckhalle hinter den öffentlichen Bereich und das Rad kam unversehrt in Düsseldorf an.

Was mich so geärgert hat, war diese unterschiedliche Ahnungslosigkeit von Bestimmungen und die Abhängigkeit von einem einzelnen arroganten A.......... zensiert

Zu guter Letzt wurde im Wartebereich mein Name aufgerufen. Der Flug sei überbucht, sagte die Uniformierte. entsetzt
Anklicken zum Enthüllen...
..........und reichte mir eine neue Bordkarte für den Sitzplatz 3F dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1074076 - 16.10.14 07:26 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Den selben Scheiss haten wir in Buenos Aires. Ich hatte allerdings die ganze Zeit einen Repräsentanten von der Lufthansa dabei.

Ging ja nochmal gut.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074103 - 16.10.14 08:43 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wegen solchem Theater vermeide ich die Luftkutscherei eben, wenn es nur irgendwie geht. Im letzten Winter haben mir die Nasen wieder eine leichte Acht ins Hinterrad praktiziert, und das beim Matrix in der Hülle. Sogar einen Knick haben sie dabei in eine Speiche gezaubert, etwa zwei Zentimeter vom Nabenflansch entfernt und das auch noch auf der linken Seite. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

Was hat es eigentlich mit dem Platz 3F auf sich? Nur nahe am Ausgang oder erste Klasse ohne was dazuzubezahlen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1074108 - 16.10.14 09:02 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Falk
Sogar einen Knick haben sie dabei in eine Speiche gezaubert, etwa zwei Zentimeter vom Nabenflansch entfernt und das auch noch auf der linken Seite. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

Ich hatte auch dort einen Schaden, zwei Speichenrisse und eine verbogene Felge. British Airways hatte die Reparatur bezahlt. Ich vermute zum Schaden: Das Rad liegt. Von oben fallen aus mehreren Metern Höhe Koffer drauf.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1074114 - 16.10.14 09:24 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
3F ist in der Business Class mit ordentlichem Frühstück, Porzellan, richtigem Besteck, Nachbestellmöglichkeit und mehr Platz.

Das mit dem Taschenweitwurf eines Rades in einer 3kg Rose Tasche ist mir in Düsseldorf aufgefallen. Ein rollbares und unverpacktes Rad wird meines Erachtens pfleglicher behandelt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1074116 - 16.10.14 09:28 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Im Prinzip ja. Nur liegt diese Stelle beim Matrix in Transportstellung zwischen den Rahmenteilen und zusätzlich noch hinter Träger, Bremsscheibe und Schaltansteuerung. Dort hinzukommen und dann noch Gewalt auszuüben ist eigentlich nicht möglich. Die Fachpersonale auf dem Flughafen haben es allerdings geschafft.
Air Berlin hat natürlich nichts bezahlt, auch nicht für den Gepäckträger, bei dem der Schaden sehr gut sichtbar durch Rauswerfen des Fahrrades aus der Luke auf den Beton der Vorstartlinie entstanden ist. Das Verfahren ist ganz einfach: Es gibt niemanden, an den man sich überhaupt wenden könnte, trotz Schadensprotokoll von der Gepäckermittlung.

@Jürgen, es gibt auch Flugzeuge mit Einheitsklassenbestuhlung. Ich nehme einfach mal an, dass es auf nicht besonders vielen Relationen überhaupt Potential für erste-Klasse-Reisende gibt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (16.10.14 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074126 - 16.10.14 10:09 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hm, auf der Rückreise von USA hatten wir kleinigkeiten. Die hat Lufthansa nach einreichen der Rechnung bezahlt.

Viel wesentlicher ist, dass alle Airlines bis max. 1200 Euro haften.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074203 - 16.10.14 13:19 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Naja, so schlecht bist du nicht weggekommen. Mit Germanwings heute hättest du vielleicht Urlaubsverlängerung erhalten. zwinker Und ob die Bahn vom Flughafen noch fährt, weiß man auch nicht unbedingt. krank
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1074234 - 16.10.14 14:32 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: ro-77654]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Falk
Sogar einen Knick haben sie dabei in eine Speiche gezaubert, etwa zwei Zentimeter vom Nabenflansch entfernt und das auch noch auf der linken Seite. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

Ich hatte auch dort einen Schaden, zwei Speichenrisse und eine verbogene Felge. British Airways hatte die Reparatur bezahlt. Ich vermute zum Schaden: Das Rad liegt. Von oben fallen aus mehreren Metern Höhe Koffer drauf.


Fahrräder liegen meistens im Flugzeug. Egal ob jetzt Handladung oder Container.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074327 - 16.10.14 18:38 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Der Dienstag war schrecklich. Nachdem ein Vorgesetzter die Dame am Schalter mit freundlichen Worten überzeugt hat, dass ich das Rad nicht verpacken muss, weigerte sich der Herr und Meister des Scanners beharrlich und mit einer widerlichen Arroganz, das Rad diagonal durch seine Maschine zu lassen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als das Vorderrad auszubauen. Nachdem dann Vorderrad und Rad durch waren, sollte ich das Vorderrad an den Rahmen binden und verpacken lassen.
Da wurde ich laut. Sehr laut. party
Der Verpacker war dazu auch nicht in der Lage, wollte mich eine Etage tiefer schicken. Ein vernünftiger Angestellter des Flughafens gestattete mir dann, das Vorderrad wieder einzubauen. Wir rollten gemeinsam die Fuhre in die Gepäckhalle hinter den öffentlichen Bereich und das Rad kam unversehrt in Düsseldorf an.


Jürgen,

ähnliches ist uns am letzten Sonntag auch beim Rückflug in Incheon auch passiert. Wir hatten schon die Banderole um die Räder, doch dann passten die Räder nicht auf die Förderbänder beim Scanner. Man wollte die Räder nicht diagonal einchecken, weil man Angst hatte das unsere Räder das Förderband beschädigen. Wir sollten die Fahrräder im Karton verpacken. Der Verpacker war aber total überfordert damit. Nach ewigen Diskussionen (teilweise standen 6,7 Flughafenmitarbeiter um uns herum) hat die Managerin entschieden, dass die Räder nicht gescannt werden und nur vom Security Dienst untersucht werden. Was die nachgeschaut hat, keine Ahnung. Meine Werkzeugtasche am Rad hat anscheinend keinen gestört.

Die Koreaner haben es auf charmante Art und Weise gelöst. Die sehen Dienstleistung als Dienstleistung an und waren mit dem Einchecken von 3 Fahrrädern schlichtweg überfordert. Das ganze Prozedere hat 1,5 Stunden gedauert und uns um unser letztes Bier auf koreanischen Boden gebracht.

Die Räder sind ohne irgendeinen Schaden oder Kratzer in Frankfurt angekommen (so wie auf meinen bislang über 30 Flügen mit Rad, ich hatte beim Radtransport im Flugzeug noch nie einen Schaden).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1074330 - 16.10.14 18:46 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ein rollbares und unverpacktes Rad wird meines Erachtens pfleglicher behandelt.


Mein Reden seit Jahren. Die wichtigen Teile (Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer etc.) werden mit luftgepolsteter Folie verpackt. Oberrohr, Sattelrohr und Unterrohr mit Heizungsisolationsrohren. Das Rad kann vernünftig gehändelt werden. Jedesmal sagen mir die Mitarbeiter vom Sperrgepäckschalter, dass für die Flughafenmitarbeiter dieses die beste Verpackungsvarinate ist, Kartons oder Fahrradtaschen hassen sie wie die Pest. Wenn möglich, wird das Rad nicht verpackt.
Meine Verpackungsvariante gibt mir recht. Noch nie Schäden oder Kratzer am Rad bei über 30 Flügen weltweit und auch mit Umsteigen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1074338 - 16.10.14 19:22 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Vielleicht hatten wir dann ja denselben Herrn und Meister vom Scanner... zwinker
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074497 - 17.10.14 11:31 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas1976
Meine Werkzeugtasche am Rad hat anscheinend keinen gestört.

Warum auch? Werkzeug kannst du im Taschen-Gepäck ja auch mitführen. Es ist lediglich ein Problem als Handgepäck in der Kabine (weil Waffencharakter). Untersucht werden die Räder wohl deswegen, weil sie Hohlräume haben, in denen man Rauschgift, ggf. auch Sprengstoff verstecken könnte. Es gibt ja hier im Forum sogar Spezialisten, die ihr Zeltgestänge im Fahrrad verwinden lassen können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.10.14 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074507 - 17.10.14 11:57 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Warum auch? Werkzeug kannst du im Taschen-Gepäck ja auch mitführen


Kettenöl war auch in der Werkzeugtasche. Da sind die Security Mitarbeiter in der Vergangenheit schon mal nervös geworden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1074518 - 17.10.14 12:46 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Hummel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Hummel
Vielleicht hatten wir dann ja denselben Herrn und Meister vom Scanner... zwinker
Harald
Beim nächsten Mal photographier ich solche frustierten Typen. grins
Gibt da noch zwei, die ich erlebt habe weinend weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1075548 - 22.10.14 14:26 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Uli]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke Ulli für deine Wetterrecherche. So etwa hatte ich mir das vorgestellt. Das ist durchaus akzeptabel für mich. Auch deine Bedenken wegen der Ünterkünfte muss ich wohl ernst und also das Zelt mitnehmen. Schade. Hätte gerne mal 'ne Tour 'light' gemacht.

Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075552 - 22.10.14 14:48 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Juergen]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke, Jürgen, für deine Tourenvorschläge. Ich habe aber den Eindruck, dass es sich dabei vor allem um Wanderwege bzw. MB-Touren handelt.
Deinen Hinweis auf Alcoutim habe ich aber mit Interesse aufgenommen. Möglich, dass ich eine Rundtour Lisboa-Sagres-Faro-Alcoutim Beja-Evora-Lisboa fahre. Ich habe nur Bedenken wegen des Wetters, das weiter im Lande evtl. ungemütlicher sein könnte.
Das muss ich noch mal recherchieren.

Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075554 - 22.10.14 14:55 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: Hummel]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke, Harald, für deine Hinweise. Ich habe bereits, auch um den Problemen bei der Radmitnahme aus dem Wege zu gehen, eine Rundtour ins Auge gefasst. Läßt sich ja auch in 2 Wochen bewerkstelligen.
Deine Routen-Vorschläge entlang des Westküste habe ich mir angesehen und werde sie beherzigen.

Viele Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075615 - 22.10.14 18:21 Re: Portugal zwischen den Jahren [Re: bikehaha]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Bin fast nur nur Asphaltstrecken gefahren Die Schotterstrassen sind m.E. fast alle unfahrbar, da ausgewaschen, höllisch steil und mit groben Steinen bestückt. Du kannst sie aber auch gut umfahren oder schieben. Manchmal lohnt es sich wirklich wegen der unerwarteten Landschaft. Dein Streckenvorschlag scheint mir aber gut fahrbar zu sein und wäre neuerdings auch mein Favorit. Aber, besuche auf jeden Fall Sintra. Es ist wunderschön. Ich war drei Tage dort.

Wenn Du Fragen hast, dann melde dich
Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de