Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1065200 - 31.08.14 14:58 Schwemmkanal Böhmerwald
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

kennt jemand den Zustand, die Qualität des Weges am Schwemmkanal von Sonnenwald - St. Ostwald? Ich habe eine 1:25.000 Kompass-Karte aus dem Bereich und im unteren Bereich ist der Weg nur als Wander- und Radweg eingetragen aber nicht mehr als eigentlicher Weg. Kann man das mit einem Treckingrad / Tandem fahren?

Der Weg (Schwemmkanalweg) endet wohl auch auf einem Weg der mit einem Fahrverbotsschild gekennzeichnet ist. Von diesen Wegen (Fahrverbot) scheint es viele in der Gegend zu geben, auch auf Tschechischer Seite. Gilt das nur für motorisierte Fahrzeuge oder auch für Fahrräder?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1065218 - 31.08.14 16:21 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Jörg OS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Kompass-Karten sind für solche Details nicht unbedingt aussagekräftig und aktuell.
Ich würde zuerst der tschechischen Online-Radkarte vom Cykloserver vertrauen. Alle markierten Radwanderwege und die übrigen per Rad fahrbaren und erlaubten Wege sind dort in violetter bzw. rosafarbiger Linie zu sehen. Die Karte ist grenzüberschreitend. Wichtige Radrouten tragen eine schwarze Nummer im gelben Rechteck. Das gesuchte Gebiet hier auf dem Cykloserver. Weitere Erläuterungen siehe Menüpunkt "Legenda".
Nach oben   Versenden Drucken
#1065231 - 31.08.14 17:14 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Jörg OS


kennt jemand den Zustand, die Qualität des Weges am Schwemmkanal von Sonnenwald - St. Ostwald? Ich habe eine 1:25.000 Kompass-Karte aus dem Bereich und im unteren Bereich ist der Weg nur als Wander- und Radweg eingetragen aber nicht mehr als eigentlicher Weg. Kann man das mit einem Treckingrad / Tandem fahren?



Hm, ich bin mir nicht sicher, ob wir in diesem Teilstück unterwegs waren. Jedenfalls sind wir zumindest ein Stück auf einem Weg gefahren, der sicher nicht als Radweg gedacht war. Solange es trocken ist, geht das.

Zitat:

Der Weg (Schwemmkanalweg) endet wohl auch auf einem Weg der mit einem Fahrverbotsschild gekennzeichnet ist. Von diesen Wegen (Fahrverbot) scheint es viele in der Gegend zu geben, auch auf Tschechischer Seite. Gilt das nur für motorisierte Fahrzeuge oder auch für Fahrräder


Wir sind direkt hinter der Grenze auf so ein Fahrverbotsschild gestoßen. Es hatte ein Zusatzschild mit sehr viel tschechischem Text, den wir nicht verstanden haben. Also haben wir das Schild erstmal ignoriert. Wir waren jedenfalls nicht die einzigen Radfahrer. Generell habe ich von meinen wenigen Abstechern nach Tschechien den Eindruck gewonnen, dass dort überall Rad gefahren wird. Ob einem das im Ernstfall hilft, weiß ich natürlich nicht.

Martina

Geändert von Martina (31.08.14 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065237 - 31.08.14 17:52 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Freundlich]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Danke,

das hilft enorm. Besonders da dort zwischen "normalem" Radweg, nur bei trockenen Bedingungen nutzbar und nur MTB-geeignet unterschied wird. Es past aber auch ganz gut zur Kompass-Karte, die ist von 2013.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1073445 - 13.10.14 21:02 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Jörg OS]
MuH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
salü,

unsere antwort ist möglicherweise für jörg zu spät, aber für andere interessant:

der schwemmkanal ist sowohl auf der österreichischen als auch der tschechischen seite problemlos mit einem trekkingrad zu befahren. wir sehen dort auch oft familien mit kinderanhängern und/oder kinder auf eigenen rädern.
es gibt immer wieder abzweigungen zum lipno-stausee oder zu österreichischen dörfern; die tour lässt sich auch gut verlängern zum moldau-ursprung...

wenns noch fragen gibt - nur zu: südböhmen und das österreichsiche mühl/4 und wald/4 sind unsere hauptwochenendausflugsregionen
ligrü
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1073640 - 14.10.14 17:47 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: MuH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Danke für die Info, ist nicht zu spät. Es geht um mögliche Routen für die ITR 2015 des TC. Ich bin da irgendwie in die Tourenplanung hineingeraten.


Internationale Tandemrally des TandemClubs, https://tandem-club.org.uk/files/public_html/nf2007/eventsFuture.htm

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1074370 - 16.10.14 21:23 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Jörg OS]
MuH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Salü,

vorausgesetzt, dass ihr noch ein bisschen mehr zeit zum pedalieren habt, empfehle ich die strecke stožec - nová pec, radwegnummer 33 = wunderschöne strecke entlang der noch nicht regulierten moldau, teil des nationalparks Šumava, super belag, kfz - nur anrainer,...
ligrü
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1074410 - 17.10.14 07:31 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Jörg OS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Wir sind da auch mal lang. Es ging. Aber es war ein elendes Gerüttel. Wahrscheinlich hängt das vom Wetter ab.

In Tschechien sind generell Radwege nicht unbedingt das, was wir drunter verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154683 - 03.09.15 06:36 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Fricka]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

nachdem wir nun dort waren meine recht aktuelle (Aug. 2015) Einschätzung. Wir sind dort im rahmen der ITR 2015 lang gefahren. Ungefähr von Láz bis Pasečná, ich hatte schlimmeres befürchtet. Der Weg war im ersten Teil asphaltiert und ging dann in eine recht frisch aufbereitete Naturdecke mit feinem leichtem Schotter über.

Insgesammt sind in der Gegend (ca. 50 km Umkreis) um den Lipno Stausee viele Radrouten ausgeschildert. Viele waren frisch asphaltiert, es gab aber auch immer wieder Teilstücke in denen der Weg zu einem groben Geröllfeld mutiert ist. Für uns war dann dort schieben angesagt. Es waren aber auch viele Rennräder unterwegs, mit entsprechender Ortskenntniss lassen sich also die Geröllfelder umgehen.
Ausserdem sollten Leute die nicht aus bergigen Gegenden kommen ihre Tourenlänge dort anpassen. Man kommt dort bei 50 km schnell auf 800 - 1000 HM.


Absolut top war der Campingplatz in Frymburk (Camping Frymburk), die zwei unteren Terassen waren für Zelte ohne Autos bestimmt. Man hatte also einen wunderbaren Blick vom Zelt über den See und auf Frymburk.


Nach oben   Versenden Drucken
#1154887 - 03.09.15 20:49 Re: Schwemmkanal Böhmerwald [Re: Jörg OS]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Bin auch öfters in der Gegend unterwegs, die Radwege am Schwemmkanal kenne ich bis Zadni Zvonkova (früher: Hinterglöckelberg). Beispielsweise fahr ich gern diese Runde mit 30 km am Schwemmkanal.

In Antwort auf: Jörg OS
Insgesammt sind in der Gegend (ca. 50 km Umkreis) um den Lipno Stausee viele Radrouten ausgeschildert. Viele waren frisch asphaltiert, es gab aber auch immer wieder Teilstücke in denen der Weg zu einem groben Geröllfeld mutiert ist.
Der Straßenbelag am Kanal wechselt zwar ständig, ist aber immer gut fahrbar...







In Antwort auf: Jörg OS
Ausserdem sollten Leute die nicht aus bergigen Gegenden kommen ihre Tourenlänge dort anpassen. Man kommt dort bei 50 km schnell auf 800 - 1000 HM.
Das stimmt. Aber gerade am Kanal entlang geht es ziemlich flach dahin. Sieht man auch bei meinem Track.

Hier noch Bilder zur Landschaft.




Das Portal zum Kanaltunnel bei Hirschbergen


Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de