Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 180 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Seite 7 von 18  < 1 2 5 6 7 8 9 17 18 >
Themenoptionen
#1085375 - 02.12.14 12:37 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: RobRoll]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: RobRoll

Und dazu dann als Stützen normale Seitenständer. Na, dann Mahlzeit! Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann die nachgeben. Meinen Eltern ist selbst beim normalen Wohnwagen schon mal eine der Stützen weggeknallt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085622 - 03.12.14 12:47 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Mütze]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Mütze
Vielleicht nochmal 'ne Foto für Mütze, die sich Dinge lieber richtig ansieht ? Und gratuliere, daß Du das so durchziehst. Ich wollte diesen Sommer ein altes Rad restaurieren und bin nicht dazu gekommen.


Hi,

hier der Beginn der Montage. Ist halt immer eine Geduldsfrage denn es muss immer 24 Stunden härten. https://www.dropbox.com/s/h13mvsi9pz7zgs6/DSC_0059.JPG?dl=0

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085676 - 03.12.14 17:33 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563

Das Projekt schreitet ja schön voran!

Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf!!

LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085683 - 03.12.14 18:35 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Mütze]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Mütze
Ich wollte diesen Sommer ein altes Rad restaurieren und bin nicht dazu gekommen.

Macht doch nix. Dann restaufrierstes eben diesen Winter träller
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (03.12.14 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085746 - 04.12.14 06:37 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke, sieht gut aus mit dem runden Fenster. Seh' ich das richtig, daß da 'ne Trennwand drin ist ? Als würdest Du zwei kleine "Zimmer" einplanen ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085747 - 04.12.14 06:38 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Widukind]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja. Es hat ja Zeit. Und ich versuche, ob ich hier irgendwo so 'ne art Selbsthilfewerkstatt finde, bzw. selber aufmachen kann. Zu mehreren macht es mehr Spaß. Die nächste ist leider in Saint Dié (eine Stunde Fahrt ein Weg).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1085750 - 04.12.14 06:58 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Mütze]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Mütze
Danke, sieht gut aus mit dem runden Fenster. Seh' ich das richtig, daß da 'ne Trennwand drin ist ? Als würdest Du zwei kleine "Zimmer" einplanen ?


Das wird wohl eine Montagehilfe sein.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085755 - 04.12.14 07:31 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Schwarzwaldsteff]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
In Antwort auf: Mütze
Danke, sieht gut aus mit dem runden Fenster. Seh' ich das richtig, daß da 'ne Trennwand drin ist ? Als würdest Du zwei kleine "Zimmer" einplanen ?


Das wird wohl eine Montagehilfe sein.

Gruß Stefan


Hi,

jep genau ist ein "rechter Winkel" als Stütze während des Aushärtens. Wobei ich das Dach ca. 3 cm schmaler mache so das ab dem Boden eine leichte nahezu nicht sichtbare Biegung verjüngend nach oben entsteht. Denke damit mehr Stabilität zu erzielen da eine kleine Materialvorspannung entsteht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085819 - 04.12.14 12:05 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Aha. Merci beaucoup.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085889 - 04.12.14 15:26 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Widukind]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Mütze
Ich wollte diesen Sommer ein altes Rad restaurieren und bin nicht dazu gekommen.
In Antwort auf: Widukind
Macht doch nix. Dann restaufrierstes eben diesen Winter träller
Hallo Mütze, da war ein kleines Wortspiel drin zwinker grins

Zitat:
Ja. Es hat ja Zeit. Und ich versuche, ob ich hier irgendwo so 'ne art Selbsthilfewerkstatt finde, bzw. selber aufmachen kann. Zu mehreren macht es mehr Spaß. Die nächste ist leider in Saint Dié (eine Stunde Fahrt ein Weg).
Tja, eine Stunde Fahrt ein Weg ist wirklich ein bißchen heavy. Leider ist die Selbsthilfewerkstattdichte in deiner Gegend nicht so pralle wie in Berlin oder Paris... traurig
Trotzdem viel Glück bei der Suche. cool lach
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (04.12.14 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1086116 - 05.12.14 11:35 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Widukind]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Nach oben   Versenden Drucken
#1086128 - 05.12.14 12:19 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Sieht ja gut aus - und verdursten wirst du da sicherlich auch nicht grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1086900 - 08.12.14 06:35 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Sieht gut aus. Wie breit wird denn der Wohnwagen ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1086910 - 08.12.14 08:14 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Mütze]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

der Wagen ist außen 0,78m und innen 0,76m. Ich habe jetzt schon drin gelegen und es sieht gut aus mit der Breite und der Höhe von 1m des Wohnwagens und 0,85m innen im Wohnwagen. Ich kann gerade aufrecht sitzen hinten auf der Kante auch bei geschlossenem Dach. Das Dach wird nur aufgelegt und mit Gummis befestigt. Damit kann ich es sogar komplett abnehmen und die Sterne sehen. Aufstellen geht natürlich auch. Dadurch wird es ein Moskitonetz im Innenraum geben. Ein Befestigen am Dach und Wohnwagen gleichzeitig geht da dann nicht.
Die Isolation des Wagens macht einen guten Eindruck. Ich denke das dadurch der Schlafsack auch schon wieder leichter sein kann wie beim Zelt. Sprich für kältere Touren sind noch mal 1 bis 2kg bei Isomatte und Schlafsack gespart. Damit liege ich mit 3kg Zelt, 4,5kg Taschen, 1,5kg Iso/Schalfsack bei 9kg weniger zu Zelt und mit erwarteten 16kg Wohnwagen damit nur 7kg mehr wie beim Zelten. Leider sind die Räder relativ schwer mit 1,64 kg pro Stück.
Es wurde auch wesentlich mehr Harz gebraucht wie errechnet (ca. 5kg).Sprich ich bin bei 5,6kg Harz, 4,5kg Schaum, 1,2kg Glas und 4,3kg Mechanik. Stabilität sieht gut aus wird wohl aber noch ein paar Stellen mit extra Glas geben um hier stabiler zu werden.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1087651 - 11.12.14 10:25 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so jetzt ist die Montage zu 90% abgeschlossen (Deichsel und ein paar Randleisten mit Tür Montage fehlen noch). Das Gewicht wird inklusive PU Lack außen zwischen 17 und 18kg liegen. Die Stabilität sieht sehr gut aus denke es würde sogar auch mit 50g Glas gehen. Genommen habe ich 80g Glas. Es ist aber auch die Luxusversion geworden was die Größe angeht. Ich könnte sicher noch 20 bis 30cm kürzer bauen und noch etwas leichter. Somit wären in ultra-leicht sicher die 16kg für diese Version machbar wenn ich einen zweiten bauen würde. Jedoch sind mir 2kg recht egal. Mit der Erfahrung die ich jetzt habe denke ich Versionen mit weniger Platz und mehr Klappzelt würden sicher bis 10kg Gewicht machbar sein. Je nach dem wie viel Zeltanteil man baut.
Somit kann ich sagen das der Wohnwagen mir nahe zu kein Zusatzgewicht auf die Reise gibt. Denn mit der Version die ich jetzt gebaut habe würde ich ohne Lebensmittel auf ca.30kg zusätzlich zum Rad kommen. Normal belade ich mein Rad mit ca. 22 kg wenn ich mit Zelt unterwegs bin. Die 8kg zusätzlich könnte ich durch ein leichtes Rad einsparen wenn ich will. Denn vor den Anhänger kann ich auch mein Carbon MTB hängen das 10,5kg wiegt. Mein Liegerad ist ca. 18,5kg schwer. Dadurch das kein Gepäck aufs Rad muss, muss es auch nicht so stabil sein wie mit 22kg Gepäck. Aber im Normalfall komme ich mit 30kg plus Liegerad gut zurecht. Dann ich bin den Rennsteig mit 10kg Lebensmittel extra hoch und das ging recht gut.

Schöne Grüße Jürgen der sich schon auf den ersten wirklichen Test im Freien freut. Noch ist der Wagen in der Montagehalle (mein Zimmer mit breiter Tür nach draußen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087673 - 11.12.14 12:09 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Zitat:
wenn ich einen zweiten bauen würde.


Das wäre dann der für mich ... zwinker

Wie teuer ist Dir das Ganze denn bis jetzt schätzungsweise gekommen (ohne Arbeitszeit) ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1087684 - 11.12.14 12:38 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Mütze]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

über Alles inklusive Werkzeuge, Handschuhe, Glasmatte zuviel usw. sind ca. 1000 Euro zusammen gekommen. Wenn man nur das Material, dass wirklich gebraucht wird nimmt und Werkzeuge weg lässt, sowie genug Platz hat das man große Flächen laminieren kann, ohne neu zu mischen, liegt der Materialpreis bei 600 Euro gerechnet. Dafür geht der Wagen auch nie kaputt beziehungsweise kann immer wieder leicht repariert werden und lässt auch bei tagelangem Regen kein Wasser rein.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1087693 - 11.12.14 13:21 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Gratulation! Jetzt warten wir auf Testberichte!

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087697 - 11.12.14 13:45 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Mr.Spock würde sagen: "FAZINIEREND"!!! bravo
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087762 - 11.12.14 19:39 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
bravo Freu mich schon auf "Bewohnte" bilder.

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087796 - 11.12.14 22:24 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: schneller66
Es ist wohl aufgrund der Oberfläche des Styrodurs ein höherer Harzverbrauch für die erste Schicht entstanden. Somit ca. 80g Harz mehr pro m². Damit liege ich im Moment bei 15 kg im Rechner.Allerdings nur mit 80g Matte Außen und Innen.

Im Flugzeugbau spachteln wir bei Reparaturen den Schaum (z.B. Rohacell...) mit einer ganz dünnen Lage Polyesterspachtel ab, bevor mit Epoy losgelegt wird - sonst wird das alles zu schwer, das Zeug saugt Dir das Harz weg. Womit man allerdings Polystyrol vor dem Harzen behandel kann, habe ich keine Ideen. Auch würde ich keine Matten nehmen, sondern ein Gewebe. Matten sind eher für Polyesterharz gedacht und ergeben kein gutes Verhältnis Faser/Matrix.

Wenn Du Gewicht sparen willst, solltest Du nach einem styrolverträglichen Stützstoff Ausschau halten und den dann auch Polyesterspachtel abspachteln. Die Zugfestigkeit dieser Schäume ist auch deutlich höher als Baumarkt-Polystyrol und das ganze Sandwich wird stabiler.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#1087797 - 11.12.14 22:28 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
steffenetz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo Jürgen,
In Antwort auf: schneller66
..der Wagen ist außen 0,78m und innen 0,76m...Höhe von 1m des Wohnwagens und 0,85m innen im Wohnwagen.

Respekt, ein interessantes Projekt. Nur eine Frage stelle ich mir vor allem auch wegen dem Verhältnis Höhe zu Breite: Was machst Du, damit Dir der Wohnwagen bei Wind nicht "um die Ohren fliegt"?

Gruß, Steffen

Geändert von steffenetz (11.12.14 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087824 - 12.12.14 06:36 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: steffenetz]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: steffenetz
Hallo Jürgen,
In Antwort auf: schneller66
..der Wagen ist außen 0,78m und innen 0,76m...Höhe von 1m des Wohnwagens und 0,85m innen im Wohnwagen.

Respekt, ein interessantes Projekt. Nur eine Frage stelle ich mir vor allem auch wegen dem Verhältnis Höhe zu Breite: Was machst Du, damit Dir der Wohnwagen bei Wind nicht "um die Ohren fliegt"?

Gruß, Steffen


Hi,

die Ladung kommt in den Boden der selbsttragend in Kastenbauweise ausführt ist. Dort sind 0,78x2,30x0,12m³ Platz. Wenn es wirklich Sturm hat wird nicht gefahren und der Wohnwagen abgespannt. Bei Wind kann über Wasserflaschen und Lebensmittel die Stabilität nach Belieben erhöht werden. Habe den Wagen gerade auf die Räder gestellt. So stark ist die Kippneigung nicht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1087826 - 12.12.14 06:39 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Für ein Mückennetz habe ich eine Idee: Du kannst, wenn das bei deinem Wohnwagen machbar ist, das Mückennetz mit Klettverschluss befestigen. Das macht es auch leicht, es zu entfernen, wenn di es nicht brauchst. Wichtig dabei ist nur, den flauschigen Streifen am Wohnwagen an zu kleben, nicht den mit den Hakerln. Meistens reichen dafür kleinere Fleckerln mit Klett, dazwischen kann man ihn auch weg lassen. (Das hat zu mindestens bei unserem Wohnwagen funktioniert, hängt aber von den Gegebenheiten ab.)

Wenn du ein Netz über eine Wand/Türe hängen willst, könntest du es unten einfach herunter hängen lassen bzw. leicht beschweren. Unten kommen kaum Mücken hinein. (Zum Beschweren reichen schon kleine Tascherln im Saum, in die du kleine Gegenstände stecken kannst, was gerade greifbar ist: saubere Steinchen, Äpfel aus der Jause, oder was auch immer. Damit kosten die Gewichte unterwegs kein Gewicht.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1087828 - 12.12.14 06:45 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Super. Ich bin beeindruckt.
Hoffentlich bekomme ich den Deinen Wohnwagen mal wirklich zu sehen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1087842 - 12.12.14 08:07 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schneller66
In Antwort auf: steffenetz
Was machst Du, damit Dir der Wohnwagen bei Wind nicht "um die Ohren fliegt"?
Wenn es wirklich Sturm hat wird nicht gefahren und der Wohnwagen abgespannt. Bei Wind kann über Wasserflaschen und Lebensmittel die Stabilität nach Belieben erhöht werden. Habe den Wagen gerade auf die Räder gestellt. So stark ist die Kippneigung nicht.
Gegen Umkippen mag das helfen.

Mich hat es aber einst auf einer Tour auf dem Rennrad entlang der Nordsee mit ganz leichtem Gepäck bei heftigem von links blasendem Sturm auf dem Radweg zwei Meter neben der Straße immer einen Meter seitlich versetzt, wenn ein LKW vorbei fuhr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1087848 - 12.12.14 08:48 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schneller66
In Antwort auf: steffenetz
Was machst Du, damit Dir der Wohnwagen bei Wind nicht "um die Ohren fliegt"?
Wenn es wirklich Sturm hat wird nicht gefahren und der Wohnwagen abgespannt. Bei Wind kann über Wasserflaschen und Lebensmittel die Stabilität nach Belieben erhöht werden. Habe den Wagen gerade auf die Räder gestellt. So stark ist die Kippneigung nicht.
Gegen Umkippen mag das helfen.

Mich hat es aber einst auf einer Tour auf dem Rennrad entlang der Nordsee mit ganz leichtem Gepäck bei heftigem von links blasendem Sturm auf dem Radweg zwei Meter neben der Straße immer einen Meter seitlich versetzt, wenn ein LKW vorbei fuhr.


Hi,

wie gesagt es ist nicht so oft Sturm und wenn dann muss man eben Abwettern. Beim Segeln fahre ich auch nicht bei 7 Bft raus. Dafür ist man beim Abwettern im Warmen und Trockenen im Wohnwagen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1087903 - 12.12.14 10:57 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: rainer*]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: rainer*
In Antwort auf: schneller66
Es ist wohl aufgrund der Oberfläche des Styrodurs ein höherer Harzverbrauch für die erste Schicht entstanden. Somit ca. 80g Harz mehr pro m². Damit liege ich im Moment bei 15 kg im Rechner.Allerdings nur mit 80g Matte Außen und Innen.

Im Flugzeugbau spachteln wir bei Reparaturen den Schaum (z.B. Rohacell...) mit einer ganz dünnen Lage Polyesterspachtel ab, bevor mit Epoy losgelegt wird - sonst wird das alles zu schwer, das Zeug saugt Dir das Harz weg. Womit man allerdings Polystyrol vor dem Harzen behandel kann, habe ich keine Ideen. Auch würde ich keine Matten nehmen, sondern ein Gewebe. Matten sind eher für Polyesterharz gedacht und ergeben kein gutes Verhältnis Faser/Matrix.

Wenn Du Gewicht sparen willst, solltest Du nach einem styrolverträglichen Stützstoff Ausschau halten und den dann auch Polyesterspachtel abspachteln. Die Zugfestigkeit dieser Schäume ist auch deutlich höher als Baumarkt-Polystyrol und das ganze Sandwich wird stabiler.

rainer*


Hi,
stimmt alles was Du schreibst. Nur kosten styrolverträgliche Schäume sehr viel Geld. Außerdem hat man dann wieder Styrol im Aufbau (zumindestens mehr wie nur im Styrodur). Ich werde mal mit meinen Harzlieferanten sprechen ev. kann eine Schicht eingedicktes Epoxy helfen das man zuerst drauf streicht und dann Nass in Nass das Gewebe drauf. Ich nehme übrigens 80g Leinwandgewebe. Der erste Wagen ist aber praktisch fertig und mit 18kg denke ich der leichteste Fahrradwohnwagen in Hardtop der bis jetzt gebaut wurde oder?

Hier die letzten Bilder: https://www.dropbox.com/s/g0nqgp1kox73duv/DSC_0063.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hsuv17kn0bys85x/DSC_0064.JPG?dl=0

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1087904 - 12.12.14 10:59 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: irg]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: irg
Hallo!

Für ein Mückennetz habe ich eine Idee: Du kannst, wenn das bei deinem Wohnwagen machbar ist, das Mückennetz mit Klettverschluss befestigen. Das macht es auch leicht, es zu entfernen, wenn di es nicht brauchst. Wichtig dabei ist nur, den flauschigen Streifen am Wohnwagen an zu kleben, nicht den mit den Hakerln. Meistens reichen dafür kleinere Fleckerln mit Klett, dazwischen kann man ihn auch weg lassen. (Das hat zu mindestens bei unserem Wohnwagen funktioniert, hängt aber von den Gegebenheiten ab.)

Wenn du ein Netz über eine Wand/Türe hängen willst, könntest du es unten einfach herunter hängen lassen bzw. leicht beschweren. Unten kommen kaum Mücken hinein. (Zum Beschweren reichen schon kleine Tascherln im Saum, in die du kleine Gegenstände stecken kannst, was gerade greifbar ist: saubere Steinchen, Äpfel aus der Jause, oder was auch immer. Damit kosten die Gewichte unterwegs kein Gewicht.)

lg!
georg


Hi,

Danke für den Tip. Ich denke so etwa diese Lösung wird es werden.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1088544 - 14.12.14 18:29 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so der Wagen ist auf den Namen Maus getauft und heute aus dem Trockendock raus in die Freiheit. Sie ist 15,7 kg schwer jedoch ohne den Außenlack. Somit mit Lack 16,5 bis 16,8 kg also damit sicher der leichteste Wohnwagen in Hardtop der Welt oder?.

Er fährt sich sehr neutral ohne besonderes Vorkommnisse. Wendekreis etwa 7m also gut. Breite wie meine Nose auf dem Liegerad. Spiegel geht noch weit genug raus so das ich hinten Alles sehe. Stabilität ist gut. Die Carbondeichsel gibt stark nach wobei ich denke das diese Federwirkung eher gut wie schlecht ist. Jetzt wird getestet und gewartet welche Teile brechen und verstärkt werden müssen. Auf jeden Fall ist der Wagen leicht anzuheben und die Räder leicht an und ab zu bauen. Ich überlege auf das Wintertreffen im Schwarzwald damit zu fahren.

Hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/s/j95vfvtdoy1am0t/DSC_0068.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qw40nn9wr7nd0wk/DSC_0069.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qkdsiblybvufuo6/DSC_0076.JPG?dl=0

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (14.12.14 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 18  < 1 2 5 6 7 8 9 17 18 >

www.bikefreaks.de