Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (AndiB, thomas-b, chrisli, Jaeng, Horst14, MikeBike, 7 unsichtbar), 130 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533827 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 12 von 18  < 1 2 10 11 12 13 14 17 18 >
Themenoptionen
#1116232 - 26.03.15 08:44 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: fghpw]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
HI,

ich habe ein 15 Ah 12v Akku als Puffer vorgesehen. Das kann Ladestrom über 10 A und ohne Probleme 30 A abgeben. Das wird von der Solarzelle geladen. Das Fahrradakku erhält seine Ladung wieder von diesem Pufferakku. Vorteil ist das ich relativ konstant den Fahrradakku mit 36V und 1,5 A laden kann. Die Fahrradakkus sind ja leider selten Hochstromladefähig. Verluste muß ich da eben in Kauf nehmen. Außerdem habe ich dann noch 180Wh Akkuspeicherung zusätzlich zum Fahrradakku. Sprich bei mir 400Wh plus 180Wh gleich 580Wh. Das sind dann schon 2 Stunden volle Unterstützung sprich ca. 50km und eben mit 90W die 6 Stunden. An einem guten Sonnentag habe ich so normal auch genug Kapazität um allen erzeugten Strom zu speichern.

Das ist die Theorie. Versuchsergebnisse folgen sobald es endlich wärmer wird.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1116235 - 26.03.15 08:51 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: fghpw]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
So ein Solarladegerät hat ja auch einen bestimmten Stromverbrauch.
Geben alle Solarpanele zusammen weniger ab, als das Ladegerät verbraucht, endet dies in einer Entladung.

Dann gehört dem Hersteller der Hintern versohlt. Ein Laderegler, der diese Entladung nicht verhindert, ist eine Fehlkonstruktion. Wenn gar nichts anderes geht, reicht eine simple Diode.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116239 - 26.03.15 09:14 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schneller66
(.....) Vorteil ist das ich relativ konstant den Fahrradakku mit 36V... (.....)
Meine 36V-Akkus werden mit 41,85V geladen.... Es gibt einen Schonmodus, ich glaub, dann wird er mit 39,xxV geladen. Diese Seite kennst Du? Mein persönlicher Akkuexperte ist der User "Schwibsi" aus Deggendorf, der sehr schöne Akkus, für mich z.B. momentan einen leichten "Mini" mit nur 5Ah...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.03.15 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116269 - 26.03.15 10:29 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Falk]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Falk
Zitat:
So ein Solarladegerät hat ja auch einen bestimmten Stromverbrauch.
Geben alle Solarpanele zusammen weniger ab, als das Ladegerät verbraucht, endet dies in einer Entladung.

Dann gehört dem Hersteller der Hintern versohlt. Ein Laderegler, der diese Entladung nicht verhindert, ist eine Fehlkonstruktion. Wenn gar nichts anderes geht, reicht eine simple Diode.


Es stimmt die Laderegler werden vom Akku gespeist. Aber Elektronik braucht heute nur sehr wenig Energie die paar mA kann man vernachlässigen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1116272 - 26.03.15 10:33 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: HeinzH.]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: schneller66
(.....) Vorteil ist das ich relativ konstant den Fahrradakku mit 36V... (.....)
Meine 36V-Akkus werden mit 41,85V geladen.... Es gibt einen Schonmodus, ich glaub, dann wird er mit 39,xxV geladen. Diese Seite kennst Du? Mein persönlicher Akkuexperte ist der User "Schwibsi" aus Deggendorf, der sehr schöne Akkus, für mich z.B. momentan einen leichten "Mini" mit nur 5Ah...
Bis später,
HeinzH.


Jep ist schon klar das die 36V nur die Nennspannung ist. Je nach Akkutyp und Zellenzahl liegt die Ladeschlußspannung höher. 42 V ist typisch für Li Polymer. Ich habe einen Hersteller gefunden der Aufwärtsregler speziell für Fahradakkus baut. Die werden vom Zigarettenanzünder betrieben also 12V Nennspannung.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1116275 - 26.03.15 10:36 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Es stimmt die Laderegler werden vom Akku gespeist.

Dann ist was faul. Wenn die Solarzellen keine Spannung abgeben, dann gibt es nichts zu laden und folglich auch nichts zu regeln. Schwarzstartfähig muss ein Solarladeregler mindestens sein und ein Problem ist das in der Regel auch nicht. Ein paar Milliampère, die im falschen Moment, vielleicht noch für längere Zeit und dann auch noch nutzlos fließen, kann man eben nicht vernachlässigen. Wenn doch, endet es beim Batterietod durch Tiefentladung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116383 - 26.03.15 18:36 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: panta-rhei]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Widukind

Lütt-un-Lütt. Damit verwandelt sich jeder garstige Teufel augenblicklich in einen lieblichen Engel. zwinker

Hmmmm, was ist denn das? verwirrt Was zum essen?!

Jau, party. Nee, nich ganz... Obwohl es die ein oder andere Hauptmahlzeit bei dem ein oder anderen ersetzen soll. grins
Leider ist die geplante Weiterbildungstour nach Büttenwarder am 29.03. vom Forumskulturdezernenten Flying Dutchman soeben abgesagt worden. traurig weinend
Deshalb verweise ich ersatzweise bis zu einer neuen Terminierung auf das NDR-Bildungsfernsehen.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (26.03.15 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116400 - 26.03.15 19:37 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Widukind]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.017
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Widukind

Lütt-un-Lütt. Damit verwandelt sich jeder garstige Teufel augenblicklich in einen lieblichen Engel. zwinker

Hmmmm, was ist denn das? verwirrt Was zum essen?!

Jau, party. Nee, nich ganz... Obwohl es die ein oder andere Hauptmahlzeit bei dem ein oder anderen ersetzen soll. grins


OKOK, es geht also um ein - mehr oder weniger alk-haltiges - bierähnliches Getränk. Das einzige, was mir von denen schmeckt, ist ein Malzbier peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116447 - 26.03.15 22:20 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Ich persönlich ziehe Lütje Lagen vor, aber wann bin ich schon mal zur richtigen Zeit meiner Geburtsstadt Hannover... Ob ich das noch kleckerfrei kann?
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.03.15 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116501 - 27.03.15 07:31 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Falk]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Falk
[zitat]Es stimmt die Laderegler werden vom Akku gespeist.

Dann ist was faul. Wenn die Solarzellen keine Spannung abgeben, dann gibt es nichts zu laden und folglich auch nichts zu regeln. Schwarzstartfähig muss ein Solarladeregler mindestens sein und ein Problem ist das in der Regel auch nicht. Ein paar Milliampère, die im falschen Moment, vielleicht noch für längere Zeit und dann auch noch nutzlos fließen, kann man eben nicht vernachlässigen. Wenn doch, endet es beim Batterietod durch Tiefentladung. [/zita

Hi,

Du hast schon recht mit deiner Meinung das abgeschaltet werden sollte. Nur wollen die Menschen eben auf dem Display sehen das gerade nicht geladen wird weil dunkel. Also lässt der Hersteller den Regler laufen damit das Display am Leben bleibt. Regler ohne Display haben vielleicht sogar die Abschaltfunktion. Weiß ich aber nicht.

Kennst das vielleicht: Die technisch beste Lösung ist nicht immer die die sich am Markt durchsetzt.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1116540 - 27.03.15 10:25 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Eine Zustandsanzeige ist ein Problem. Unsere Laderegler für die Signalbeleuchtung sind für den autarken Betrieb ausgelegt und machen das mit drei Leuchtdioden. Deren Energie fällt durch den festen Dauerbetrieb immer mit ab. Eine vielleicht noch beleuchtete LCD- oder LED-Anzeige ist eine andere Hausnummer. Lässt die sich nicht dunkelschalten und nur bei Bedarf mit einer Taste aufrufen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116739 - 28.03.15 10:16 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Falk]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so der Versuchsaufbau ist fertig für die Solarzellen.

Hier ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/s/5phx450dekxew3b/DSC_0195.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5jf0iya08jwuj58/DSC_0196.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hjerzjumftnv7om/DSC_0197.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/dhg8wvk33me4tjf/DSC_0198.JPG?dl=0

Heute bei Sonne um 10:30 Uhr 4 A 12,8V gemessen. Ist schon ganz gut. Geladen wird mit 8 A 12,8V über Wechselrichter 230V und Ladegerät 36V/2A TransX. Kommt aber bald ein direkter Lader 12V Eingang und 36V/1,5A ins Akku.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1116744 - 28.03.15 10:49 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.017
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Irgendwas kapier ich nicht, habe ich vermutlich überlesen:

In Antwort auf: schneller66
Hi,

so der Versuchsaufbau ist fertig für die Solarzellen.

Hier ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/s/5phx450dekxew3b/DSC_0195.JPG?dl=0


Nachdem Du einen Trümmer von Anhänger gebaut hast, stellst Du bei der Erprobung jedoch fest, dass trotz ausgefuchstem Leichtbau das Ding besser mit einem E-Mofa zu zerren ist grins . Und dann baust Du auf das Dach eine komplizierte Solaranlagem um Deinen Tauchsieder, Navi, Reisebügeleisen etc. zu betreiben?! wirr Wo Du doch fuer Deinen Ebike Akku EH immer in Steckdosennähe unterwegs bist verwirrt wirr - oder lädst Du Dein Ebike schlauerweise über die Solaranlage? Ob das - steckdosennähe - Sinn macht?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (28.03.15 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116747 - 28.03.15 11:15 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
einfach nochmal alles Durchlesen und dann wirst du eine Antwort finden, wo er einen Nabenmotor nicht ausschliesst. Recht am Anfang schreibt er das.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116753 - 28.03.15 12:12 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: panta-rhei]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo


Irgendwas kapier ich nicht, habe ich vermutlich überlesen:

In Antwort auf: schneller66
Hi,

so der Versuchsaufbau ist fertig für die Solarzellen.

Hier ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/s/5phx450dekxew3b/DSC_0195.JPG?dl=0


Nachdem Du einen Trümmer von Anhänger gebaut hast, stellst Du bei der Erprobung jedoch fest, dass trotz ausgefuchstem Leichtbau das Ding besser mit einem E-Mofa zu zerren ist grins . Und dann baust Du auf das Dach eine komplizierte Solaranlagem um Deinen Tauchsieder, Navi, Reisebügeleisen etc. zu betreiben?! wirr Wo Du doch fuer Deinen Ebike Akku EH immer in Steckdosennähe unterwegs bist verwirrt wirr - oder lädst Du Dein Ebike schlauerweise über die Solaranlage? Ob das - steckdosennähe - Sinn macht?!


Hi,

ich glaube wir werden keine Freunde wenn Du so negativ schreibst. Ich lasse deine Meinung aber stehen und keiner wird gezwungen mit Wohnwagen zu reisen. Wenn Du das nicht magst ist das voll und ganz ok für mich.

Ich habe keinen Trümmer gebaut. Dagegen wehre ich mich entschieden. 17,5kg ohne Solaranlage sind gut machbar und weniger wie die Hälfte von dem was am Markt ist. Die Version ohne Solaranlage bin ich 400km Probegefahren und es ging gut. Nach Abzug der Taschen (4Stück und dem Zelt) sind das netto nur ca. 9 bis 10kg mehr wie Reiserad mit Zelt.

Aber warum soll ich die Vorteile des Anhängers nicht nutzen wenn es die Fläche für die Solarzellen gibt? Ich bekomme für ein wenig Geld mehr eine Unterstützung die komplett ohne Treibstoff auskommt. Das ist sogar umweltfreundlicher wie Nahrung zu produzieren und im Menschen in Bewegungsenergie umzuwandeln. Zusatz Gewicht Akku 2kg Pufferakku, Solarzelle 100W 2kg, Regler und Kabel 0,5kg. Ebike Akku 4kg, Motor 2,5kg, Regler 1kg. Somit fahre ich ca. 12kg mehr durch die Gegend. Das wird leicht von der Sonnenenergie kompensiert. So können auch Menschen unabhängige Radreisen unternehmen die nicht die Zeit haben 8 Stunden die Woche zu trainieren. Oder Älter sind. Ich finde das Gut. Das ist eben der Vorteil des Wohnwagens das die Fläche automatisch entsteht. Das ist beim Reisen mit dem Zelt nicht gegeben.

Klar kann man argumentieren das Rohstoffe und Energie zur Produktion der Solarteile notwendig waren. Dann sollten wir aber mal dringend über die 4kg Kerosin pro Sitzplatz im Flugzeug diskutieren. Ich gönne aber Jedem ausdrücklich die Flugreisen auch im Urlaub.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1116760 - 28.03.15 14:53 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

erste Fahrtest mit Elektrounterstützung.

TransX Mittelmotor Unterstützungsstufe M ca. 19km/h auf der Ebene mit normaler Tritt-kraft. Unterstützungsstufe M mit Sport ca. 23km/h. Bergauf wo ich mit Mtb normal so um die 9 km/h hoch fahre in Unterstützungsstufe H mit Sport also volle Unterstützung 18 km/h. Ohne Sport ca. 14 km/h. Also die Geschwindigkeit eines normalen Reiseradfahrers ist somit gut zu halten. Bei einem sehr sehr gut trainierten Reiseradfahrer wird es allerdings eng denke ich. Wie lange die Akkus halten kommt noch. Denke erst mal das Sturmtief am Sonntag durch lassen. Wohnwagen hat Wasserflaschen drin um die normale Beladung zu simulieren.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (28.03.15 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116778 - 28.03.15 16:34 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Jürgen,
lass dir durch einzelne Negativbeiträge dein Projekt nicht madig machen.
Konstruktive Kritik darf man bringen, aber deinen Schlafanhänger als "Trümmer" zu bezeichnen halte ich für schlechten Stil (bin ich eigentlich von dem Mitglied sonst nicht gewohnt).
Du bist davon überzeugt, für dich stellt das eine alternative Fortbewegung dar und es hat tatsächlich viele positive Aspekte. Gerade die Idee mit den Solarzellen die den Akku laden ist doch prima.
Also bleib dran, ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116791 - 28.03.15 17:55 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: wattkopfradler]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Jürgen,
lass dir durch einzelne Negativbeiträge dein Projekt nicht madig machen.
Konstruktive Kritik darf man bringen, aber deinen Schlafanhänger als "Trümmer" zu bezeichnen halte ich für schlechten Stil (bin ich eigentlich von dem Mitglied sonst nicht gewohnt).
Du bist davon überzeugt, für dich stellt das eine alternative Fortbewegung dar und es hat tatsächlich viele positive Aspekte. Gerade die Idee mit den Solarzellen die den Akku laden ist doch prima.
Also bleib dran, ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Viele Grüße
Armin


Das sehe ich auch so. Der Wohnwagen ist ein einzigartiges Projekt, es gibt nicht viele andere Menschen, die dieses Experiment so konsequent durchgezogen hätten und es zu so einem Ende gebracht hätten... wobei es ja immer noch ein Stück weiter geht schmunzel

Am Threadanfang sind einige "geht nicht", "vergiss es", aber ich schätze die haben nur zusätzlich angespornt. Dann hatten die ja auch was Gutes schmunzel
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1116798 - 28.03.15 18:12 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jürgen,
ich habe ja nun diverse Fahrradreisen mit einem mit Kind und Gepäck vollbeladen 32kg wiegenden Fahrradkinderanhänger unternommen. Wie Du habe ich als Schleppfahrrad ein Liegerad verwendet, so daß der Hänger im Idealfall in widerstandsarm in der Wirbelschleppe lief. War die Fuhre erst einmal auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt konnte ich diese immer recht gut halten. Beim Upwrong als Zugfahrrad sieht das natürlich weniger gut aus.
Ich meine jedenfalls, daß Du bei einem aerodynamisch gut abgestimmten Gespann den eAssistenzantrieb nur zum Beschleunigen und am Berg benötigst. Voraussetzung dafür ist ein Pedelec, welches sich bei ausgeschaltetem eAntrieb wie ein erstklassiges Fahrrad radeln lässt. Nur wenige Herstellern allerdings bieten so etwas an, die meisten bauen lieber Schwermetall...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1116799 - 28.03.15 18:13 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.017
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Schneller schmunzel

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: schneller66

Nachdem Du einen Trümmer von Anhänger gebaut hast, stellst Du bei der Erprobung jedoch fest, dass trotz ausgefuchstem Leichtbau das Ding besser mit einem E-Mofa zu zerren ist grins . Und dann baust Du auf das Dach eine komplizierte Solaranlagem ... Ob das - in steckdosennähe - Sinn macht?!


ich glaube wir werden keine Freunde wenn Du so negativ schreibst.


Kommt vor... fällt ja auch auf, schliesslich finden die allermeisten Poster in diesem Thread das Projekt ja auch toll.Es kommt vielleicht dem hohen Altersschnitt hier und den damit veränderten Vorstellungen von Reisen entgegen ... träller ?!

In Antwort auf: schneller66
Ich lasse deine Meinung aber stehen und keiner wird gezwungen mit Wohnwagen zu reisen. Wenn Du das nicht magst ist das voll und ganz ok für mich.


Das ist schön.

Ich habe generell grosse Sympathie für Selbstbauprojekte, bin auch so ein Fahrrad-Outdoor-Frickler.

Aber etwas hat mich von Anfang an Deinem Projekt gestört:
Für mich ist diese Wohnwagenidee ein Versuch, das autoreise-mässige "nehme mein Zuhause mit in die grosse weite Welt" aufs Radreisen zu übertragen.
Und das beisst sich mit meinem Begriff von Radreisen: In Fremdes eintauchen (und wenns fremde Betten sind zwinker ), Selbstgenügsamkeit, neues ausprobieren, aus dem Alltag auszusteigen und schliesslich, dass man sich aus eigener Kraft fortbewegt.
Das Alles geht irgendwie eben mit Deinem Projekt für mich NICHT zusammen - zu gross, zu "heimelig-perfekt", "my wohnhome is my castle", zu "immobil" - na, und prompt hast Du Dich ja dann auch vom Radfahren verabschiedet und bist aufs E-Bike umgestiegen. QUadratur des Kreises - geht halt nicht teuflisch.

In Antwort auf: schneller66
Ich habe keinen Trümmer gebaut. Dagegen wehre ich mich entschieden. 17,5kg ohne Solaranlage


Tja, dass hat Dich gekränkt, in Deiner Bastlerehre. Darin, hier leichtbaumässig ein Maeisterstück abgeliefert zu haben! (Hast Du sicher auch...)

Aber ich sage das nicht ohne Grund:
Ich BIN viele tausend Kilometer mit beladenem 2-Rad-Anhänger gefahren und fand das zwar - auch mit Muskelkraft, keine Ahung, wie Du auf notwendige "8h Training pro Woche" kommst grins - gut machbar, aber fürs Reisen sehr lästig. Ein Klotz am Bein! Wenn man Aufladen muss, auf Pisten eh nervig, da man nie 3 Spuren schlaglochfrei kontrolliert kriegt, eine zusätzliche Schlauchgrösse etc. etc., in der Stadt ebenfalls klobig, wenn man sich irgendwo vorbeischlängeln möchte (gitbs auch auf Radreisen!).

Und das war mit einem 2Personen Kinderanhänger, der vieleicht 25% des Volumens Deines Kunstwerks hat!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1116833 - 28.03.15 19:08 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: HeinzH.]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Jürgen,
ich habe ja nun diverse Fahrradreisen mit einem mit Kind und Gepäck vollbeladen 32kg wiegenden Fahrradkinderanhänger unternommen. Wie Du habe ich als Schleppfahrrad ein Liegerad verwendet, so daß der Hänger im Idealfall in widerstandsarm in der Wirbelschleppe lief. War die Fuhre erst einmal auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt konnte ich diese immer recht gut halten. Beim Upwrong als Zugfahrrad sieht das natürlich weniger gut aus.
Ich meine jedenfalls, daß Du bei einem aerodynamisch gut abgestimmten Gespann den eAssistenzantrieb nur zum Beschleunigen und am Berg benötigst. Voraussetzung dafür ist ein Pedelec, welches sich bei ausgeschaltetem eAntrieb wie ein erstklassiges Fahrrad radeln lässt. Nur wenige Herstellern allerdings bieten so etwas an, die meisten bauen lieber Schwermetall...
Gruß aus Münster,


HeinzH.


Hi Heinz,

Du hast schon recht das es auch ohne Elektro geht. Hab ich ja schon 400km gemacht und war absolut ok. In der Ebene merkt man den Hänger wirklich nicht so stark. Es handelt sich ja auch um eine Weiterentwicklung da es eben möglich ist. Das heißt nicht das die Version ohne Elektro gestorben ist. Ich habe extra das Dach leicht abnehmbar gemacht dann baue ich noch ein Zweites und das bekommt keine Solarzellen. Dann kann ich das Dach wechseln und den Akku rausnehmen und schon ist es wieder der Passivwohnwagen ev. sogar etwas leichter da ich das Dach schon sehr dick laminiert habe.

Aber es ist wie immer: Das Neue ist eben gerade das Spannende... und ich kann auch nicht ganz leugnen das ich eben mal Elektroniker gelernt habe.

Aber der Spaßfaktor war heute bei der Testfahrt schon sehr groß wenn es eben deutlich leichter und schneller den Berg hoch geht. Und die Akkus sind billiger geworden sowie die Motoren leiser. Vielleicht gehe ich dieses Jahr mal die Alpen an und schaue ob das damit auch noch geht. Finde es eben Spannend die schweren Sachen zu testen.

Die Mittelmotorversion Ebike die ich gekauft habe ist gut fahrbar ohne Motor. Sagte ja schon Hut ab was die Hersteller da an Verbesserungen gebracht haben. In China schon mal nach einem Mittelmotor für die Liege nachgefragt... kann ich ja leicht ein und ausbauen da der in das normale Tretlagergewinde passt.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1117107 - 29.03.15 18:08 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.017
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Schneller

In Antwort auf: schneller66
In Antwort auf: panta-rhei
Nachdem Du einen Trümmer


Ich habe keinen Trümmer gebaut. Dagegen wehre ich mich entschieden.

Sorry, Juergen, wollte Dich nicht kränken. Habe manchmal eine cool "pointierte" Ausdrucksweise ...

Lieber Langsamer schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1121104 - 13.04.15 20:01 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: schneller66

Du hast schon recht das es auch ohne Elektro geht. Hab ich ja schon 400km gemacht und war absolut ok. In der Ebene merkt man den Hänger wirklich nicht so stark. Es handelt sich ja auch um eine Weiterentwicklung da es eben möglich ist. Das heißt nicht das die Version ohne Elektro gestorben ist. Ich habe extra das Dach leicht abnehmbar gemacht dann baue ich noch ein Zweites und das bekommt keine Solarzellen. Dann kann ich das Dach wechseln und den Akku rausnehmen und schon ist es wieder der Passivwohnwagen ev. sogar etwas leichter da ich das Dach schon sehr dick laminiert habe.
Naja, wenn man nicht nur Kurzstrecke fahren will, kann der zuschaltbare E-Antrieb wohl dafür sorgen, dass man die Strecke besser planbar gestalten kann. So ist man etwas unabhängiger von der Tagesform, vom Geländeprofil und Wettereinflüssen. Ich hingegen fahre oft mit Optionen auf verschiedene Ziele los, je nach dem wie sich die Sache entwickelt, ändert sich das Ziel entsprechend, was nach den ersten 50km bis zum Abend erreichbar erscheint. Das ist jedoch unpraktisch, wenn man an einer weiterentfernten Veranstaltung teilnehmen oder jemanden besuchen möchte. Nicht jeder ist glücklich, wenn man mitteilen muss, dass man nur vielleicht vorbei kommt. träller
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (13.04.15 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121227 - 14.04.15 07:39 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: fghpw]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: fghpw
In Antwort auf: schneller66

Du hast schon recht das es auch ohne Elektro geht. Hab ich ja schon 400km gemacht und war absolut ok. In der Ebene merkt man den Hänger wirklich nicht so stark. Es handelt sich ja auch um eine Weiterentwicklung da es eben möglich ist. Das heißt nicht das die Version ohne Elektro gestorben ist. Ich habe extra das Dach leicht abnehmbar gemacht dann baue ich noch ein Zweites und das bekommt keine Solarzellen. Dann kann ich das Dach wechseln und den Akku rausnehmen und schon ist es wieder der Passivwohnwagen ev. sogar etwas leichter da ich das Dach schon sehr dick laminiert habe.
Naja, wenn man nicht nur Kurzstrecke fahren will, kann der zuschaltbare E-Antrieb wohl dafür sorgen, dass man die Strecke besser planbar gestalten kann. So ist man etwas unabhängiger von der Tagesform, vom Geländeprofil und Wettereinflüssen. Ich hingegen fahre oft mit Optionen auf verschiedene Ziele los, je nach dem wie sich die Sache entwickelt, ändert sich das Ziel entsprechend, was nach den ersten 50km bis zum Abend erreichbar erscheint. Das ist jedoch unpraktisch, wenn man an einer weiterentfernten Veranstaltung teilnehmen oder jemanden besuchen möchte. Nicht jeder ist glücklich, wenn man mitteilen muss, dass man nur vielleicht vorbei kommt. träller
Tschüs Guido!


Hi,

gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Wenn man mit "Termindruck" unterwegs ist wird es oft unangenehm. Was ich beim Wohnwagen festgestellt habe das es extrem leicht war einen Schlafplatz zu finden. Somit konnte ich auf der Rückreise aus dem Schwarzwald ohne Termindruck einfach da bleiben wo ich keine Lust oder Kraft mehr hatte weiter zu fahren. Oft hätte ich mich dort mit dem Zelt nicht hinstellen können weil es die Leute gestört hätte. Den Wohnanhänger sehen Sie nicht so kritisch. Beispiel Übernachtet mitten in einem Park in Heidelberg. Mit Zelt hätten sich bestimmt Leute aufgeregt. So ging es gut.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1121332 - 14.04.15 11:33 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: schneller66
Oft hätte ich mich dort mit dem Zelt nicht hinstellen können weil es die Leute gestört hätte. Den Wohnanhänger sehen Sie nicht so kritisch. Beispiel Übernachtet mitten in einem Park in Heidelberg. Mit Zelt hätten sich bestimmt Leute aufgeregt. So ging es gut.

Die meisten Leute, die sich da aufregen, findest du eher hier im Forum. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1121363 - 14.04.15 14:00 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: veloträumer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: schneller66
Oft hätte ich mich dort mit dem Zelt nicht hinstellen können weil es die Leute gestört hätte. Den Wohnanhänger sehen Sie nicht so kritisch. Beispiel Übernachtet mitten in einem Park in Heidelberg. Mit Zelt hätten sich bestimmt Leute aufgeregt. So ging es gut.

Die meisten Leute, die sich da aufregen, findest du eher hier im Forum. zwinker


So so dazu sag ich mal liebe nix aber vielleicht hast da gar nicht so unrecht...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1123035 - 21.04.15 08:12 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Wide Path Camper, ein aufklappbarer Hartschalen Wohnanhänger fürs Fahrrad, soll in Kleinserie gebaut werden.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1123040 - 21.04.15 08:23 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Spargel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Spargel
Der Wide Path Camper, ein aufklappbarer Hartschalen Wohnanhänger fürs Fahrrad, soll in Kleinserie gebaut werden.

ciao, Christian


Hi,

schönes Teil finde ich. Schwer aber Platz für Zwei ist doch auch was. Und ich kann schon sagen mit Elektrounterstützung dürfte sich das Teil gut ziehen lassen. Und dann eben super Komfort für Zwei. Wenn Jemand in diese Richtung will kann ich nur sagen: Klare Kaufempfehlung.
Was mich interessieren würde: Was sagt die STVO in Deutschland dazu?
Mir wurde gesagt: Einspurfahrzeuge mit 2 Spur Anhänger darf der Hänger 1m breit und 11m lang sein. Weiß nicht ob das stimmt wurde mir aber gesagt.

Huh hab gerade gesehen 99cm breit. Da ist für 2 Personen nur relativ gesehen Platz. Aber was wäre wenn der Wagen 1,20cm breit wäre? STVO? Weiß da Jemand was?
Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (21.04.15 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123045 - 21.04.15 08:26 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Spargel
Der Wide Path Camper, ein aufklappbarer Hartschalen Wohnanhänger fürs Fahrrad, soll in Kleinserie gebaut werden.
ciao, Christian


Moin moin,
ich finde diese neuen privaten und kommerziellen Entwicklungen begrüßenswert und interessant, auch wenn sie wahrscheinlich nur eine Bedarfsnische abdecken.
Das Gewicht eines solchen Wohnanhängers erscheint einem auf den ersten Blick hoch. Die Minderheit der Reiseradler allerdings, die bereits einmal eine Radreise mit Kinderanhänger unternommen haben wissen, daß ein mit Reiseuntensilien bepackter Kinderanhänger inklusive Passagier auch mal eben 30 oder 32kg wiegt.
Die Möglichkeit, auch mal spontan zu zweit darin zu nächtigen, ist sicher nicht uninteressant, wobei die fallweise mögliche dynamischen Belastung konstruktiv berücksichtigt sein sollte.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.04.15 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123051 - 21.04.15 08:34 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
So viel Dynamik ist bei der Enge auch wieder nicht drin... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 12 von 18  < 1 2 10 11 12 13 14 17 18 >

www.bikefreaks.de