Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Kittl, birdy1986, Helga 3, 19matthias75, Räuber Kneißl, 8 unsichtbar), 360 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 11 von 18  < 1 2 9 10 11 12 13 17 18 >
Themenoptionen
#1110731 - 06.03.15 14:02 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Jürgen,
aber zur Not könntest du mit zwei oder drei Abspannleinen (wie beim Zelt) deinen Wohnwagen bei Sturmwarnung abspannen. Stelle mir das unkompliziert vor.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1110736 - 06.03.15 14:15 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: wattkopfradler]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Das geht sicher. So lange ich drin Liege, fliegt der eh nicht so leicht weg. Es ging auch mehr um wie lange geht das Fahren noch. Und das ging erstaunlich gut. Aber ich weiß eben nicht wann er wirklich weg fliegt.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1111294 - 09.03.15 06:39 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wau. Gratuliere !
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1111311 - 09.03.15 07:54 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schneller66
Das geht sicher. So lange ich drin Liege, fliegt der eh nicht so leicht weg. Es ging auch mehr um wie lange geht das Fahren noch. Und das ging erstaunlich gut. Aber ich weiß eben nicht wann er wirklich weg fliegt.
Schöne Grüße Jürgen


Moin Jürgen,
in der Seefahrt würde man den s.g. Ballasttank bei Bedarf entsprechend fluten....
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.03.15 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111315 - 09.03.15 08:01 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schneller66
Hi,
so gerade mal eine Testfahrt mit 11kg Rad und 23kg (Kastenbier plus Rucksack) im Anhänger gemacht. Alles hat gehalten und fuhr sich ok von der Stabilität. Man merkt halt das man großes Gewicht zieht. Aber damit habe ich 23kg plus 18kg Hänger also 41kg angehängt. Damit kann ich sagen das ein 40kg Eigengewicht Hänger nicht mehr wirklich fahrbar ist ohne Elektrounterstützung. Es sei denn es werden nicht mehr wie 40 bis 60km am Tag gefahren.
Ich gehe jetzt von mir mit 74kg aus. Ev. sieht es für Menschen die schwerer sind besser aus.
Schöne Grüße Jürgen
Diese "Elektrounterstützung" *könnte* auch im Anhänger selbst installiert sein, es gibt diverse kommerzielle und Eigenbaulösungen dafür...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.03.15 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111317 - 09.03.15 08:15 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schneller66
so gerade mal eine Testfahrt mit 11kg Rad und 23kg (Kastenbier plus Rucksack) im Anhänger gemacht. Alles hat gehalten und fuhr sich ok von der Stabilität. Man merkt halt das man großes Gewicht zieht. Aber damit habe ich 23kg plus 18kg Hänger also 41kg angehängt. Damit kann ich sagen das ein 40kg Eigengewicht Hänger nicht mehr wirklich fahrbar ist ohne Elektrounterstützung.
Dem möchte ich wiedersprechen. Ich habe früher unsere Kinderanhänger mit zwei Kindern und Gepäck auch ohne Zusatzmotor auf Radreisen gezogen. Mehr als 60 km gehen mit kleinen Kindern allerdings eh nicht. Bei dir wird zusätzlich der Luftwiderstand ein limitierender Faktor sein.
Dem möchte ich widersprechen, mit einem aerodynamisch zum Kinderanhänger passenden Zugfahrrad, beispielsweise einem Liegerad, sind deutlich mehr drin. Limitierender Faktor, siehe der vierte Absatz, sind dann eher die Oberflächenbeschaffenheiten der Straßen und Wege.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.03.15 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111362 - 09.03.15 10:18 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: HeinzH.]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so gerade ist die Maus wieder fit gemacht worden. So sollte Alles halten. Gewogen habe ich mit einer Personenwaage 17,52 kg inkl. Stützen.

Da sicher noch eine bessere Harzdosierung beim Verkleben sowie die ein Wegfallen der doppelten Achsenaufnahme Gewicht sparen kann sind 16kg oder leicht darunter erreichbar. Im Prinzip habe ich auch zu groß für mich gebaut denn hier könnte auch eine 2 m Frau oder Mann genug Platz finden. Für die Zukunft bleibt also das kleiner 15kg Ziel bestehen.

Ballasttank geht ja immer Wasser in PET aus dem Supermarkt in den Boden der eh nie voll beladen ist.

Was die Strassen angeht sind die in Deutschland wirklich mit vielen Löchern und Kanaldeckeln versehen.

Schöne Grüße Jürgen der wohl bald eine weitere Testfahrt macht ob wirklich Alles hält jetzt...

Geändert von schneller66 (09.03.15 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111379 - 09.03.15 10:59 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: schneller66
Als ideales Zugfahrzeug sehe ich ein Liegerad mit E Motor oder ein Trike mit 81 Gängen an.


Ich würde da eher da ein (Liege-) Trike bevorzugen, weil Steigungen leichter zu fahren sind und du sowieso schon mehr Platz brauchst.
Allerdings brauchst du dann Wohnwagenaussenspiegel zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1115466 - 23.03.15 16:40 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: joerg046]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so hab jetzt noch ein Ebike gekauft und den Wohnwagen angehängt. Erste Fahrversuche: Jetzt ist der Anhänger nicht mehr zu spüren der Elektromotor überkompensiert den Wohnwagen.

Auch genial war aber Zufall das der Rahmen des Rades schon eine Bohrung für die Aufnahme der Weberkupplung hat. Ist viel stabiler verbunden Alles jetzt.

Solarpanel läuft seit heute im Test, um zu sehen ob ich das was der Wohnwagen an Strom frisst, um so schnell und weit wie ein "normales Reiserad mit Zelt" zu kommen, kompensieren kann. Wird aber noch bestimmt 4 Wochen dauern bis ich die komplette Technik fertig und getestet habe.

Testtour folgt sobald das Solardach fertig ist und es wärmer ist. Geplant sind mindestens 6 Tage und eben 600km wie mit Reiserad und Zelt in der Ebene bei mir so etwa normal sind.

Schöne Grüße Jürgen der dann in Zukunft viel viel Sonne im Leben braucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1115478 - 23.03.15 16:52 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Wieviel Sonne braucht denn das Solardach, damit es überhaupt "arbeitet"? Gibt es da eine Bewölkungsgrenze bzw. eine Effiezienzgrenze oder Hoffnungsgrenze von Lichteinfall für die Stromerzeugung?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1115498 - 23.03.15 17:52 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: veloträumer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

sobald ich mehr gemessen habe sag ich die Ergebnisse hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115548 - 23.03.15 20:58 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
ich denke abn 21:00 wirds kritisch mit der Stromerzeugung teuflisch

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115622 - 24.03.15 08:08 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schneller66
Hi,
so hab jetzt noch ein Ebike gekauft und den Wohnwagen angehängt. Erste Fahrversuche: Jetzt ist der Anhänger nicht mehr zu spüren der Elektromotor überkompensiert den Wohnwagen. (.....)
Moin moin,
ich hatte ja schon seit zwei oder drei Jahren gelegentlich berichtet, daß ich vor den drei Kitas in meinem direkten Wohnumfeld zunehmend Pedelec-Kinderanhängergespanne beobachte. Nun ist dieses Thema auch in der hiesigen Presse angekommen: Westfälische Nachrichten "Zur Kita mit Rückenwind"
Vor drei Jahren noch traute sich Aldi, "seine"* Pedelecs nur mit einer dementsprechenden Nutzungseinschränkung anbieten zu dürfen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.03.15 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115684 - 24.03.15 11:21 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: HeinzH.]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also ich bin kein Freund der Kinderanhänger, da ich ein hohes Risiko für die Kinder darin sehe. Bei mir ist ja keiner drin so das es für mich eher eine zusätzliche Knautschzone ist.

Ach ja gerade die Sonne raus gekommen. Habe 4 A bei 13 V gemessen. Sind also 52W. Die Sonne war aber noch ein wenig Schleierbewölkt. Also im Hochsommer denke ich schaffe ich die 60 bis 80W. Am Mittelmeer auf jeden Fall.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (24.03.15 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115689 - 24.03.15 11:42 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: schneller66
also ich bin kein Freund der Kinderanhänger, da ich ein hohes Risiko für die Kinder darin sehe.

Was genau findest du daran gefährlich? Wenn man sich die Unfallzahlen anschaut, dann ist der Transport im Kinderanhänger mit Abstand die sicherste Methode beim Radfahren.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115693 - 24.03.15 11:45 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Die meisten Kinder verunfallen im Straßenverkehr als Mitfahrer im Auto, ich finde ja man sollte vom Kindertransport im Auto Abstand nehmen. grins teuflisch
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (24.03.15 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115701 - 24.03.15 12:09 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Flying Dutchman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Flying Dutchman
ich finde ja man sollte vom Kindertransport im Auto Abstand nehmen. grins teuflisch

Warum die auf Ironie hindeutenden Smilies? Gegenüber ist eine Schule. Viel zu gefährlich, die Kinder da mit dem Rad selbst hinfahren zu lassen! Da ist enorm viel Verkehr durch die ganzen Eltern, die ihr Kind da mit dem SUFF auskippen. Ernsthaft, außerhalb der Schulrandzeiten ist dort tote Hose. Unsere Städte wären wirklich wesentlich kinderfreundlicher und -gerechter, wenn nicht jeder Miniweg mit dem Stinker zurückgelegt werden würde.
Im Übrigen halte ich die Kinder im Kinderanhänger auch für relativ gut geschützt. Von hinten werden extrem wenig Radfahrer über den Haufen gefahren - mit Kinderanhänger kenne ich nur einen konkreten tragischen Fall aus Thailand, der hier kürzlich diskutiert wurde. Das Kind ist im Anhänger recht gut gekapselt und kann kaum unkontrolliert durch die Gegend segeln und selbst wenn, ist die Ausgangshöhe (und damit die unkontrollierbare Flugkurve) deutlich geringer als bei anderen Transportvarianten am Rad. Noch idealer scheinen mir einzig speziell für den Kindtransport geplante Räder zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.03.15 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115716 - 24.03.15 12:49 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: schneller66
Ach ja gerade die Sonne raus gekommen. Habe 4 A bei 13 V gemessen. Sind also 52W. Die Sonne war aber noch ein wenig Schleierbewölkt. Also im Hochsommer denke ich schaffe ich die 60 bis 80W. Am Mittelmeer auf jeden Fall.

Ich kann das schwer einordnen, aber für mich klingt das noch Lese-Lämpchen, vielleicht noch ein Kleingerät aufladen - aber fürs E-Bike aufzuladen ist das doch viel zu wenig, oder?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1115719 - 24.03.15 12:53 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Nene, das ist deutlich mehr als Leselämpchen. 50-80W sollten schon fast reichen um einen Laptop dauerhaft mit Strom zu versorgen. Natürlich dann im Energiesparmodus.
Für den Pedelecakku scheint mir das auch nicht übermäßig viel zu sein, aber wenn wir mal die Nominamlleistung von 250W ansetzen, dann reichen 5h Sonnenschein für 1h Radeln (man muss die Unterstützung ja nicht auf höchste Stufe stellen). Oder eben 10h Sonnenschein am Tag um 2h länger zu radeln. Müsste man schauen, ob der Aufwand gegenüber einem Zweitakku lohnt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.03.15 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115769 - 24.03.15 16:20 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: veloträumer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also mal so ca. Werte:

Reiserad fahren bei mir über 6 bis 8 Stunden am Tag ca. 60 bis 90 Watt Trettleistung.
Dauerleistung über 2 bis 3 Stunden bei mir sportliches Mtb ca. 90 bis 140 Watt.
Leistung für 1 Stunde sicher nicht mehr wie 100 bis 160 Watt.

Weltrekord soll sein 2000 Watt für 5 Sekunden. Richtig gute Radfahrer (Profis) liegen wohl auch "nur" bei 200 bis 300 Watt über 6 Stunden.

Das sind Werte die mir so gesagt wurden. Wenn es Jemand wissenschaftlicher weiß gerne korrigieren.

Da sieht man das 60 bis 80 Watt über 6 Stunden Zusatzleistung schon eine Hausnr. sind. Ach ja ein Laptop braucht 20 Watt wenn er viel nimmt. Mein altes Ebike mit 250 Watt denke der Motor hat aber so 300 Watt gebracht mit mir ca. 100 Watt auf der Ebene 38 km/h auf einem Mtb mit Straßenreifen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1115771 - 24.03.15 16:24 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: derSammy]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: derSammy
Nene, das ist deutlich mehr als Leselämpchen. 50-80W sollten schon fast reichen um einen Laptop dauerhaft mit Strom zu versorgen. Natürlich dann im Energiesparmodus.
Für den Pedelecakku scheint mir das auch nicht übermäßig viel zu sein, aber wenn wir mal die Nominamlleistung von 250W ansetzen, dann reichen 5h Sonnenschein für 1h Radeln (man muss die Unterstützung ja nicht auf höchste Stufe stellen). Oder eben 10h Sonnenschein am Tag um 2h länger zu radeln. Müsste man schauen, ob der Aufwand gegenüber einem Zweitakku lohnt.


Zum Aufwand gegen 2. Akku. Ich will nicht ständig einen Campingplatz anlaufen müssen oder in der Kneipe nachladen. Das Ziel ist schon nur so jeden 3. bis 4. Tag auf einen Campingplatz zu gehen.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (24.03.15 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115774 - 24.03.15 16:29 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Hui, das würde mich echt interessieren, ob das realisierbar wird. Nach meiner rudimentären Erfahrung muss ein Pedelec, sobald es etwas hügelig wird und man nicht ausschließlich ohne/mit nur Eco-Unterstützung fährt, eigentlich jeden Abend an die Dose.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115799 - 24.03.15 18:07 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: derSammy]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Auf dem Boot habe ich mit alten Solarzellen 160 Watt Nennleistung am Tag mit Sonne nur liegend und teils vom Mast beschattet 40 AH bei 18V geerntet. Also 720 Wh brutto.

Jetzt habe ich 100W Nennleistung aber keinen Schatten und einen Arbeitspunkt optimierten Regler der ca. 15 bis 30% mehr bringt wie der am Boot. Somit sollten schon so 500 Wh aus der 100W Zelle kommen über einen Sommertag von 14 Stunden Sonne. Wenn es nicht reicht habe ich noch Platz bis auf 150W Nennleistung aufzurüsten.

Außerdem geht dann eben ab und zu ein Ruhetag um die Batterien nachzuladen. Ist doch auch schön.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115846 - 24.03.15 20:54 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Schneller schmunzel

In Antwort auf: schneller66

so hab jetzt noch ein Ebike gekauft und den Wohnwagen angehängt.


Dass das SO enden würde, war ja klar, schon als diese Wohnwagenstory anfing grins ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115848 - 24.03.15 20:56 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Schneller

In Antwort auf: schneller66
Hi,

also ich bin kein Freund der Kinderanhänger, da ich ein hohes Risiko für die Kinder darin sehe.


Kinder hast Du aber schon? Und die dann brav per Autochen transportiert (und damit die anderen Kids gefährdet teuflisch) , oder wie?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115895 - 25.03.15 07:08 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: panta-rhei]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Schneller

In Antwort auf: schneller66
Hi,

also ich bin kein Freund der Kinderanhänger, da ich ein hohes Risiko für die Kinder darin sehe.


Kinder hast Du aber schon? Und die dann brav per Autochen transportiert (und damit die anderen Kids gefährdet teuflisch) , oder wie?


Warum so aggressiv wenn ich für mich eine Meinung schreibe? Hier steht ausdrücklich: Ich bin keine Freund von... damit darf Jeder anders denken und das werde ich Ihm bestimmt nicht vorwerfen.

Schöne Grüße Jürgen der schon findet wer kein Öl verbrennt der werfe den ersten Stein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116111 - 25.03.15 19:51 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: schneller66
In Antwort auf: panta-rhei


also ich bin kein Freund der Kinderanhänger, da ich ein hohes Risiko für die Kinder darin sehe.
Kinder hast Du aber schon? Und die dann brav per Autochen transportiert (und damit die anderen Kids gefährdet teuflisch) , oder wie?

In Antwort auf: schneller66
Warum so aggressiv wenn ich für mich eine Meinung schreibe? Hier steht ausdrücklich: Ich bin keine Freund von... damit darf Jeder anders denken und das werde ich Ihm bestimmt nicht vorwerfen.

Auf mich wirkt das Ganze nicht agressiv. Der Beitragsschreiber hat lediglich ein bißchen zynisch kommentiert. Er meinte wohl, daß das Transportrisiko für Kinder in einem Anhänger nicht höher ist, als von einem Motorfahrzeug auf die Hörner genommen zu werden.

Diese Aussage wurde ja auch mit einem "grinsenden Teufel" als Ironie gekennzeichnet. Für "wirklich böse" hätte zudem ja auch ein eigener Smilie zur Verfügung gestanden.

Zitat:
Schöne Grüße Jürgen der schon findet wer kein Öl verbrennt der werfe den ersten Stein...
Zum Steinewerfen besteht also kein Anlaß (nicht enttäuscht sein zwinker.) Und das bewährteste Schmiermittel für den ambitionierten Reiseradler ist - zumindest im Norden - Lütt-un-Lütt. Damit verwandelt sich jeder garstige Teufel augenblicklich in einen lieblichen Engel. zwinker Probiers mal aus. grins

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (25.03.15 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116187 - 25.03.15 23:39 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: veloträumer]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: veloträumer
Wieviel Sonne braucht denn das Solardach, damit es überhaupt "arbeitet"? Gibt es da eine Bewölkungsgrenze bzw. eine Effiezienzgrenze oder Hoffnungsgrenze von Lichteinfall für die Stromerzeugung?

Hängt von der verbauten Technik ab.
  • Man muss die notwendige Ladespannung erst erreichen.
  • So ein Solarladegerät hat ja auch einen bestimmten Stromverbrauch.
    Geben alle Solarpanele zusammen weniger ab, als das Ladegerät verbraucht, endet dies in einer Entladung.
    Traue also nur bedingt der Ladeanzeige, diese orientiert sich meist nur an der Spannung!
  • Die meisten Akkus haben auch eine maximale Ladestromstärke, welche man auch nicht überschreiten sollte. entsetzt
  • Der Paneltyp hat auch Einfluss, mono- und polykristallin Solarmodule liefern besonders viel Strom bei prallen Sonnenschein, wenn die Sonne fehlt geht die Leistung extrem zurück. Bei amorphe Solarzellen ist der Unterschied nicht ganz so extrem, man braucht aber deutlich mehr Fläche für die gleiche Leistung.
Ja bei einem aufziehenden schweren Gewitter, kann da leicht der Strom ganz ausbleiben. Bei einer normalen Bewölkung geht die Leistung zwar entsprechend zurück, aber die Ladespannung erreicht man meist schon, es kommt aber vielleicht nur 1/10 oder 1/20 der Leistung rüber. Es bringt in der Regel nichts 12V Panele in Reihe zu schalten, nur um bei starker Bewölkung die Ladespannung zu erreichen, weil dann die Stromstärke viel zu gering ausfällt, da bräuchte man schon eine Fläche, die man nicht mehr davontragen kann.
Man muss sich die technischen Daten von Panelen, der Ladeschaltung und der Akkus vorher besorgen und sehen, ob dies zur beabsichtigten Nutzung passt. Nicht jeder Solarakku muss für deine Bedürfnisse passen. Unterwegs ist eine extrem geringe Selbstentladung eher unwichtig, das dies auch oft einen geringen Ladestrom zur Folge hat. Es reicht, wenn der Akku die Hälfte der Ladung nach 3 Monaten verliert. Man sollte die Akkus in max. 5 Stunden bei prallen Sonnenschein voll aufgeladen bekommen, ansonsten wird es langsam unpraktisch. Bei mehr als 10 Stunden, sollte man die Hände ganz davon weglassen.
Einige Ladegeräte laden erst dann die Akkus wieder auf, wenn diese fast entladen sind, um den Akku volle Entlade- und Auflade-Zyklen zu gönnen. Kurz, wenn morgens der Akkus nicht leer genug ist, bleibt dieser halb leer, trotz besten Sonnenscheins tagsüber. Hier muss man aufpassen und ggf. tricksen.
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#1116189 - 26.03.15 00:14 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: derSammy]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Die neuen AKKU sind eine Ecke leistungsfähiger.

Bis 160km und auch mehr, bei kleinster Unterstützung-Stufe.

Rollt man mit höherer Unterstützung-Stufe sind ca. 60km und mehr drinnen, je nach dem eigenen MIT-TUN wollen, oder können.

Dann braucht man eine Dose.

Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler67 (26.03.15 00:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116190 - 26.03.15 00:28 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Widukind]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Widukind

In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: schneller66
In Antwort auf: panta-rhei


also ich bin kein Freund der Kinderanhänger, da ich ein hohes Risiko für die Kinder darin sehe.
Kinder hast Du aber schon? Und die dann brav per Autochen transportiert (und damit die anderen Kids gefährdet teuflisch) , oder wie?

In Antwort auf: schneller66
Warum so aggressiv wenn ich für mich eine Meinung schreibe? Hier steht ausdrücklich: Ich bin keine Freund von...

Auf mich wirkt das Ganze nicht agressiv. Der Beitragsschreiber hat lediglich ein bißchen zynisch kommentiert. Er meinte wohl, daß das Transportrisiko für Kinder in einem Anhänger nicht höher ist, als von einem Motorfahrzeug auf die Hörner genommen zu werden.

Diese Aussage wurde ja auch mit einem "grinsenden Teufel" als Ironie gekennzeichnet.

Danke!
Hatte mich nur interessiert, wie Schneller auf diese Beurteilung kommt - aber er hat ja leider nix zur Kinderfrage gesagt. OK ist OT, sorry.

In Antwort auf: Widukind

Lütt-un-Lütt. Damit verwandelt sich jeder garstige Teufel augenblicklich in einen lieblichen Engel. zwinker

Hmmmm, was ist denn das? verwirrt Was zum essen?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (26.03.15 00:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 11 von 18  < 1 2 9 10 11 12 13 17 18 >

www.bikefreaks.de