Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 10 von 18  < 1 2 8 9 10 11 12 17 18 >
Themenoptionen
Off-topic #1098227 - 21.01.15 16:11 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: der tourist]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so nach 2 Tagen immer noch eine Carbonstange in die Deichsel ist der Wohnwagen ruhig im Nachlaufen geworden. Auch mit 10kg Gepäck drin. Also die Deichsel sieht jetzt aus wie der Gitterrohrrahmen meiner Ducati aber er ist total steif so.

Hier die Bilder der Deichsel:
https://www.dropbox.com/s/fu44ydff1ap7m9e/DSC_0149.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/luppfcwb69xror4/DSC_0150.JPG?dl=0

Bin jetzt mal zur Tankstelle und zurück zum Luft auf die Reifen machen. Bergab super ruhig und bergauf merkt man schon das da eben 30kg dran hängen. Mit dem Carbon Upright aber gut die Berge hoch zu fahren.

Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu machen und das kann auf wärmeres Wetter warten. So lange kein Schnee liegt wird jetzt das Fahrverhalten ausgetestet und dann bald mal eine Probeübernachtung gemacht. Wenn keine Schnee liegt werde ich zum Wintertreffen damit kommen.

Schöne Grüße Jürgen der schon auf dem Weg zur Tanke viel positives Feedback bekommen hat...

Geändert von schneller66 (21.01.15 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098879 - 23.01.15 12:24 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so gerade mal eine Testfahrt mit 11kg Rad und 23kg (Kastenbier plus Rucksack) im Anhänger gemacht. Alles hat gehalten und fuhr sich ok von der Stabilität. Man merkt halt das man großes Gewicht zieht. Aber damit habe ich 23kg plus 18kg Hänger also 41kg angehängt. Damit kann ich sagen das ein 40kg Eigengewicht Hänger nicht mehr wirklich fahrbar ist ohne Elektrounterstützung. Es sei denn es werden nicht mehr wie 40 bis 60km am Tag gefahren.

Ich gehe jetzt von mir mit 74kg aus. Ev. sieht es für Menschen die schwerer sind besser aus.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1098888 - 23.01.15 12:44 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Jürgen!

Eine super Testreihe in Eigenregie und zudem klasse dokumentiert! Sollte Pflichtlektüre für alle Interessenten einer "Hänger-Lösung" fürs Rad werden! Hut ab!

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1098893 - 23.01.15 12:48 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: schneller66
so gerade mal eine Testfahrt mit 11kg Rad und 23kg (Kastenbier plus Rucksack) im Anhänger gemacht. Alles hat gehalten und fuhr sich ok von der Stabilität. Man merkt halt das man großes Gewicht zieht. Aber damit habe ich 23kg plus 18kg Hänger also 41kg angehängt. Damit kann ich sagen das ein 40kg Eigengewicht Hänger nicht mehr wirklich fahrbar ist ohne Elektrounterstützung.
Dem möchte ich wiedersprechen.
Ich habe früher unsere Kinderanhänger mit zwei Kindern und Gepäck auch ohne Zusatzmotor auf Radreisen gezogen. Mehr als 60 km gehen mit kleinen Kindern allerdings eh nicht.
Bei dir wird zusätzlich der Luftwiderstand ein limitierender Faktor sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1098899 - 23.01.15 13:02 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schneller66
so gerade mal eine Testfahrt mit 11kg Rad und 23kg (Kastenbier plus Rucksack) im Anhänger gemacht. Alles hat gehalten und fuhr sich ok von der Stabilität. Man merkt halt das man großes Gewicht zieht. Aber damit habe ich 23kg plus 18kg Hänger also 41kg angehängt. Damit kann ich sagen das ein 40kg Eigengewicht Hänger nicht mehr wirklich fahrbar ist ohne Elektrounterstützung.
Dem möchte ich wiedersprechen.
Ich habe früher unsere Kinderanhänger mit zwei Kindern und Gepäck auch ohne Zusatzmotor auf Radreisen gezogen. Mehr als 60 km gehen mit kleinen Kindern allerdings eh nicht.
Bei dir wird zusätzlich der Luftwiderstand ein limitierender Faktor sein.


Hi,

sag ich doch. Wo ist der Widerspruch?

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1098969 - 23.01.15 16:51 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: schneller66
Wo ist der Widerspruch?
In den Zeiten meiner saft- und kraftvollen Jugend, in der ich mit zwei quängelnden Kids maximal 60 km am Tag fuhr, fuhr ich mit ähnlich schwerem aber leblosem Transportgut durchaus doppelt so weit. Statt Bosch und Ansmann wären aber damals Velo Solex und Hekules Prima die von mir nicht benutzen Dopingmittel gewesen.
Mit 80 kg bestem Rheinriesling von Toni Jost aus Bacharach war es dann aber auf einer frühen TalToTal-Fahrt auch an der kleinsten Steigung bereits grenzwertig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1099070 - 24.01.15 09:40 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so eine Testfahrt von 6km mit einem Kasten Bier plus 10kg also 33kg Zuladung. Alles heil geblieben aber da wird es wirklich zäh mit bergauf. Und man merkt wie schlecht die Strassen in Darmstadt geworden sind.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1099076 - 24.01.15 10:20 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Wart es erst einmal ab wenn Du Gegenwind ala Mistral hast... dann wirst Du den Anhänger noch verfluchen. teuflisch
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1099095 - 24.01.15 11:28 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Landradler]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Es gibt immer System Nachteile. Sicher ist der Windwiderstand einer. Bei mir ist es aber nicht schlimm da ich ohne Termindruck unterwegs bin und bei viel Wind eben nicht fahre.

Es stimmt aber das bergab wenn man die 25km/h überschreitet merkt wie der Hänger bremst. Wollte ursprünglich Elektro mit Re kupieren einbauen wegen der Bremsenschonung bergab. Denke jedoch das ab 35km/h der Windwiderstand doch so groß wird das man nicht zu schnell wird.

Schöne Grüße Jürgen der den Mistral auch schon extrem findet...
Nach oben   Versenden Drucken
#1099139 - 24.01.15 15:07 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe früher unsere Kinderanhänger mit zwei Kindern und Gepäck auch ohne Zusatzmotor auf Radreisen gezogen.
Wenn zwei Kutscher die Peitsche schwingen, wird der müdeste Gaul wieder putzmunter. grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099195 - 24.01.15 17:43 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Landradler]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Landradler
Wart es erst einmal ab wenn Du Gegenwind ala Mistral hast... dann wirst Du den Anhänger noch verfluchen. teuflisch
Deswegen würde ich mir bestenfalls einen zusammenklappbaren Wohnwagen hinten anhängen.
Aber bei dem Windabweiser des Liegerades sollte sich die Sache noch in Grenzen halten. verwirrt
Ich würde mir eher bei Seitenwind etwas Sorgen machen.

Geändert von fghpw (24.01.15 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099297 - 25.01.15 08:54 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: fghpw]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

das mit dem Seitenwind hat man mir schon gesagt als ich die Nose (eigentlich Trike Windabweisser) auf meine Liege montierte habe. Bis jetzt bei ca. 6 Bft gefahren. Mehr war noch nicht bei dem ich gefahren bin. Es gab aber noch überhaupt keine Schwierigkeiten wegen dem Wind mit der Nose.

Ich denke bei dem Hänger wird es ähnlich so das so 5 bis 6 Bft gehen werden. Echter Sturm allerdings denke ich muss der Hänger gesichert werden und fahren geht nicht mehr. Nur wann gibt es echten Sturm? Wie oft? Also das ist dann für mich verschmerzbar.

Wenn man mit einem Durchschnitt von 12 bis 16km/h reist wird es mit dem Windwiderstand auch in Grenzen bleiben. Mehr schaffe ich auf 100km sowieso nicht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1100372 - 28.01.15 19:09 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: schneller66

Wenn man mit einem Durchschnitt von 12 bis 16km/h reist wird es mit dem Windwiderstand auch in Grenzen bleiben. Mehr schaffe ich auf 100km sowieso nicht.
Naja, ich schleppe mit einen 16" Faltrad einen 50kg schweren Anhänger hinter mir her. Strecken von 120 bis 150km sind bei Wochenendtouren nichts außergewöhnliches, auch mehr als 200km in 24 Stunden waren schon drin. Geplant hatte ich vielleicht 50 km, max. 70km. Also testet dein Teil erst mal etwas aus, bevor du solche Angaben machst. zwinker
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (28.01.15 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101661 - 02.02.15 12:18 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: fghpw]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so da es viel Geregnet hat konnte ich den Dichttest machen. Alle Stellen wo ich konstruktiv Wassereinbruch befürchtet habe und jeweils so konstruiert dass das Wasser eine Richtung hat zum Ablaufen scheinen dicht zu sein. Jedoch gab es Wassereinbruch in der Mitte des Daches wo zwei Styrodurplatten zusammenstoßen. Habe ich jetzt mit nochmal 80g Gfk über das komplette Dach und einem Anstrich Epoxid drauf. Denke damit ist es dicht aber muss noch getestet werden. Auch habe ich bewusst auf den Epoxidharz keinen Farbanstrich mehr gemacht um mal zu sehen wie sich der Harz gegen UV Licht ohne Schutz schlägt. Ein neues Dach ist schnell gemacht oder eben wieder geschliffen und neu versiegelt. Aber mal sehen wie der Harz sich verändert. Ob er nur Gelb wird oder auch in der Struktur nach lässt.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1102920 - 05.02.15 21:38 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Ihr macht schöne sachen bravo
Übrigens, was neues von Paul Elkins

Gruss Roberto
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103005 - 06.02.15 08:56 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: RobRoll]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

gutes Gewicht das Elkins erreicht hat. Weiß jemand welches Material er da als Hülle benutzt? Scheint leicht und relativ stabil bei gutem Flex zu sein.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (06.02.15 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103099 - 06.02.15 11:37 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Eisbaer54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,
könnte sich hier um dieses Material handeln: Hohlkammerplatten
Zukunft ist jetzt Gegenwart und schon Vergangenheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103102 - 06.02.15 11:50 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Eisbaer54]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ja kann sein. 450g/m² ist auf jeden Fall ein guter Wert. Ich werde mir mal Muster besorgen.

Schöne Grüße Jürgen und Danke schon mal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1103373 - 07.02.15 16:29 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
Ja, ist schon beachtlich was der Elkins so Bastelt, und bei ihm siehts auch noch so einfach selbstverständlich aus. omm

Gruss der Rollende Rob
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1105094 - 12.02.15 18:15 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: RobRoll]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so der Wohnwagen ist jetzt dicht. Etwas Epoxi drauf und noch mal Glas sowie eine Abtropfkante.

Außerdem habe ich die Kinderwagenreifen runter und Big Apple 2,15 Zoll drauf. Das bringt sehr viel an Ruhe und Federung bei ca. 1,6 Bar Druck.

Auch Berge habe ich jetzt mit vollem Gepäck ausprobiert. Bin ca. 300hm am Stück bergauf und es geht. Max. Steilheit denke ich so 10% mit dem Rennrad werde ich da ca. 55km/h schnell beim runter rollen. Man merkt den Hänger bergauf aber das ist mit Reiseradgepäck fast gleich.

Bergab geht sehr gut auch das Bremsen ist kein besonderes Thema. Ab geschätzt 40km/h bergab bremst der Windwiderstand so das es einem nicht so leicht zu schnell wird.

Bis jetzt hat alles gehalten und es kann wohl in Richtung Reiseradtreffen im Schwarzwal gehen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1105106 - 12.02.15 18:55 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Landradler]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Landradler
Wart es erst einmal ab wenn Du Gegenwind ala Mistral hast... dann wirst Du den Anhänger noch verfluchen. teuflisch


Es gab mal jemanden - hier aus dem Forum? - der ist gestartet und dann immer so gefahren, dass er Rückenwind hatte. Halte ich für eine orginelle Tourenplanung. Würde sich dem dem Hänger auch anbieten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1105233 - 13.02.15 07:58 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: ro-77654]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Landradler
Wart es erst einmal ab wenn Du Gegenwind ala Mistral hast... dann wirst Du den Anhänger noch verfluchen. teuflisch


Es gab mal jemanden - hier aus dem Forum? - der ist gestartet und dann immer so gefahren, dass er Rückenwind hatte. Halte ich für eine orginelle Tourenplanung. Würde sich dem dem Hänger auch anbieten.


Stimmt Planung ist Alles...
Nach oben   Versenden Drucken
#1105251 - 13.02.15 08:42 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hi wenn du möchtest kanns du in der neuen bzw. letzten Ausgabe der Trecking Bike einen Wohnanhänger fürs Rda bewundern.
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1105672 - 15.02.15 09:06 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: Nordlandfreak]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Nordlandfreak
Ich sitze grad an der Konstruktion der Achse (bei einem Bierchen und guter Musik auf dem Sofa und überlege, wie ich es machen soll). Gibt es hier gute Ideen?

Noch ist mein Plan, eine 12mm Achse (Edelstahl Stab in 12mm, am Ende ein Gewinde schneiden und das Laufrad mit einer Mutter sichern), die durch die Multiplexplatten in der Mitte geht. Gibt es noch andere Ideen?

Die Deichsel werde ich wohl vorne am Holzrahmen befestigen, nicht bis zur Achse führen. Einfach ein Alurohr biegen und eine Weber Kupplung dran. Die kraftübertragung sollte gut genug sein vom Rahmen.

Gruß, Lasse


Hi Lasse,

gibt es was Neues von deinem Wohnwagen? Erwartetes Gewicht, wie gehts vorwärts usw.?

Bei mir ist die Testphase im vollen Gange und es sieht gut aus was Stabilität und Haltbarkeit angeht. Nächste Woche wird die Testübernachtung anstehen.

Schöne Grüße Jürgen


Geändert von Rennrädle (15.02.15 13:34)
Änderungsgrund: Zitatfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1107892 - 23.02.15 10:24 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
Sabse79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Noch Ideen gesucht? Wie findet ihr den? ^.^

Link zu Fahrradwohnanhänger

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Rennrädle (23.02.15 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110667 - 06.03.15 10:47 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so hier der Bericht von der 1. Testfahrt über 400km. Temperaturen -3 Grad Nachts 10 Grad max. am Tag. Wind bis zur Sturmböen im Rheintal. Aufstiege bis 450m Höhe aus dem Rheintal. Geschätzt 8% Anstieg max.

Ich war nicht gut Trainiert. Würde sagen zu meinem Reiserad mit Zelt und Taschen habe ich etwa 10% bis 25% mehr Energie gebraucht. Also wo sonst 80km bis 120km an einem Tag drin sind würde ich sagen 60km bis 80km mit Anhänger. Seitenwind war trotz Sturm kein Problem. Gegenwind ist unangenehm aber langsam machbar. Rückenwind schiebt dann aber richtig. Bergauf geht sehr gut. Langes treten auf der Geraden geht statt mit 18 bis 20 km/h mit 15 bis 17km/h. Wer die gleichen Kilometer wie mit Packtaschen fahren will sollte eine Elektrounterstützung fahren.

Der Anhänger ist 100% wasserdicht. Auch Wind merkt man nur wenn der Hänger wackelt (Böen bis 8 Bft geschätzt). Dadurch ist es deutlich wärmer wie im Zelt besonders bei Wind. Kondenswasser gibt es aber ich hatte den Eindruck weniger wie im Zelt. Es ist nichts getropft nur die Wände sind leicht feucht. Das Trocknetet aber über den Tag komplett aus bis Abends.

Stauraum war viel zu groß aber ist ja egal. Isomatte und Schlafsack brauchen nicht weggeräumt zu werden. Bei Regen war ich sofort im Trocknen. Abends und Morgens konnte ich in 3 Minuten im Schlafsack oder auf dem Rad sein. Fahren von Radwegen ging gut. Nur 1 Drängelgitter musste umfahren werden.

Geräuschentwicklung gibt es wenn durch Schlaglöcher gefahren wird. Sonst ruhig. Technische Defekte gab es aber Nichts was mich aufgehalten hätte. Diese Teile werden jetzt verstärkt und sollten dann in Zukunft halten.

Fazit:
Alle Dinge die ich mir als Vorteil ausgerechnet haben sind aufgegangen. So zum Beispiel Übernachten in Heidelberg in einem Park. Oder auf einem Parkplatz. Also mir fällt jetzt wirklich Nichts ein was nicht ging. Die 20% mehr Energie habe ich erwartet und mich stört das nicht da es mir egal ist ob ich 60km oder 80km an einem Tag fahre. Einzig das Upright als Zugmaschine hat mir Probleme gemacht aber das hat nichts mit dem Hänger zu tun. Als ideales Zugfahrzeug sehe ich ein Liegerad mit E Motor oder ein Trike mit 81 Gängen an. Wer bis jetzt aber noch keine Probleme mit langen Reisen auf einem Upright hat wird auch mit Hänger keine bekommen. Die Temperaturen waren für mich an der Grenze des machbaren. Mit Hänger war es aber besser wie mit Zelt jedoch ist 2 Stellig einfach schöner
Nach oben   Versenden Drucken
#1110669 - 06.03.15 10:57 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Das hört sich gut an bravo
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1110671 - 06.03.15 11:10 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: schneller66]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die von dir beschriebene geringe Seitenwindempfindlichkeit finde ich überraschend.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1110675 - 06.03.15 11:39 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: ro-77654]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: ro-77654
Die von dir beschriebene geringe Seitenwindempfindlichkeit finde ich überraschend.


Hallo,

ja es war weniger wie ich erwartet habe. Laut Wetteronline ist am Sonntag auf Montag ein Sturmtief durchgegangen mit Orkanböen bis ins Flachland. Soweit möchte ich aber nicht gehen das der Wagen schon echten Sturm erlebt hat. Wann er wirklich kippt oder ob er vorher versetzt weiß ich jetzt nicht, jedoch wollte ich das so weit weg von Zuhause nicht austesten.

Wenn jemand einen Windkanal zum Testen anbieten könnte immer gerne... grins

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1110686 - 06.03.15 11:52 Re: Wohnwagen fürs Fahrrad [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: ro-77654
Die von dir beschriebene geringe Seitenwindempfindlichkeit finde ich überraschend.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen; hat mich sehr starker böiger Seitenwind doch schon ohne Gepäck von der Straße gefegt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 18  < 1 2 8 9 10 11 12 17 18 >

www.bikefreaks.de