Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1072250 - 07.10.14 13:17 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: StephanBehrendt]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

es darf ja jeder mit einem Smartphone losfahren oder sich ein Kfz-Navi an den Lenker schnallen, allerdings wird das einen Großteil der Anforderungen unserer Radlergemeinde nicht erfüllen.

Ich lasse mich gerne im Auto vom Navi ans Ziel lenken, beim Radeln bin ich da wesentlich anspruchsvoller: Da will ich erstens wenig Verkehr, da achte ich zweitens in der Planung genau aufs Höhenprofil, da wäre mir drittens ein Umweg von 20 km bei einer Tagestour lästig und dann möchte ich viertens noch was von der Landschaft haben.

Das sind alles Dinge, die mir beim Autofahren ziemlich schnurz sind und deswegen das KFZ-Navi völlig ausreicht. In meinem Radurlaub reicht mir das nicht und deswegen verwende ich (richtig geraten!) ein anderes Gerät.

Ein wesentlicher Teil von GPS-Navigation hat auch gar nichts mit dem Gerät selber zu tun. Da geht es um GPS-Grundlagenwissen (auch um Möglichkeiten und Grenzen), um die verschiedensten Karten und um Umgang mit den diversen Internetportalen, die sich zur Tourenplanung anbieten.

Hans (durchschnittlich intelligent, normal gebildet und ohne Seminar den Umgang erlernt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072251 - 07.10.14 13:25 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Deul]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Sowohl bei meinem Auto-Navi als auch beim Smartphone mit Osmand tippe ich oft kein Ziel ein sondern einfach nur einen Punkt auf der Karte. Bei Osmand empfinde ich es als sehr angenehm, dass ich den "Track" gleich abspeichern und dann anzeigen kann und mir die nervige Navigation mit ständigen Neuberechnungen erspare. Gehorsam werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr.

Bei meinem Auto-Navi im Fahrradmodi hatte ich nur zwei Probleme: Beim ersten Problem war der Akku leer und ich dachte, das Ding ist kaputt und bin gleich zum Händler. Beim zweiten Problem wollte ich das Navi entsorgen, weil ich keine "Tracks" drauf laden konnte, aber in diesem Forum hier wurde mir geholfen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1072252 - 07.10.14 13:26 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hansflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Hansflo
Ein wesentlicher Teil von GPS-Navigation hat auch gar nichts mit dem Gerät selber zu tun. Da geht es um GPS-Grundlagenwissen (auch um Möglichkeiten und Grenzen), um die verschiedensten Karten und um Umgang mit den diversen Internetportalen, die sich zur Tourenplanung anbieten.
Wen interessiert das wirklich?

Das mag für einen größeren Teil der kleinen Gruppe der engagierten Forumisten in der Tat zutreffen, für die Masse der Freizeitradler ist das vollkommen uninteressant. Und Freizeit-Navis schaffen es zunehmend zuverlässiger, deine Kriterien für die Routenwahl zu berücksichtigen.

Vor Allem gehen sie nicht verloren, wenn sie auf einer Tour anders fahren als angezeigt, weil Ihnen die Abweichung schöner vorkommt; das Navi routet zuverlässig auch auf der neuen Route.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (07.10.14 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072253 - 07.10.14 13:28 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Deul]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Detlef! lach
Ja, die Diskussionen um das optimale Navi... grins
Lassen wir doch dem Hansebiker erst mal Gelegenheit, die obigen Beiträge zu lesen und vor allem zu verstehen.

Zitat:
Fügt man dann noch schöner Weg zum Anspruch hinzu, erfüllt das keines der Outdoor Navis.
Hatte ich ja auch schon weiter oben geschrieben... Grund hierfür ist einfach, das "schön" sich nicht für alle Radler allgemeingültig definieren lässt.
Wenn es nur ums "Ankommen" gehen würde, wäre (und ist) das alles recht einfach...

Und trotz allerlei digitaler Hilfen sollte man das eigene bionische GPS-System nicht gleich deaktivieren, sondern auch regelmäßig updaten (Firmware u. Kartendaten)! grins
Und vielleicht auch noch mal ein bissl Geld in die Hand nehmen, für gute analoge Karten.
Mit ein bissl Übung lässt sich aus allen 3 Systemen eine gute Kombination bilden! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1072264 - 07.10.14 14:09 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hansebiker]
uli_glueck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Bei mir stand das Thema letztes Jahr an. Die Kriterien waren in etwa ähnlich. (Außer den Reisezielen.)

Hier meine Erfahrungen:

Ich habe mir das Buch GPS für Biker zugelegt und gelesen. Etwas Grundwissen zu der Thematik ist nötig.
Das Forum befragt und viel Input bekommen. :-)

Mir war klar das es ein Outdoornavi und kein Smartphone werden soll.

Entschieden habe ich mich für das Garmin Montana 600.
Dazu das Buch zum Gerät aus dem Red Bike Verlag. Sehr zu empfehlen. Da sind für viele Aufgabenstellungen Schritt für Schritt Lösungen drin. Einfach nachmachen was dort steht.


Die Gründe:

-Das große Display. (Nachteil des Geräts ist das dadurch höhere Gewicht.)
-Es mit Akkus / Batterien oder über USB Port mit Strom zu versorgen.
-Die lange Akkulaufzeit. (Mir reicht eine Akkuladung Eneloops ca 1,5 Fahrtage).
-OSM Karten nutzbar.

Die Einarbeitung rein um es bedienen zu können ging relativ schnell.
(Es ist mein erstes Gerät mit Touch Screen. Ich bin nicht in der Lage ein Smart Phone zu bedienen.)

Wenn es Dir nur darum geht zu wissen wo Du Dich befindest und Dich von von A nach B leiten zu lassen um den Campingplatz o.ä. zu finden ist das einfach.

Auf Tour in den Pausen etwas mit dem Gerät rumspielen reicht.

Eine installierte Karte zu benutzen ist unkompliziert.

Soviel zum Gerät.
Auf der Computerseite wird es aufwändig.

Das Gefrickel geht los wenn es darum geht Karten aus dem Internet runterzuladen und vom Computer auf das Gerät aufzuspielen.
Das kostet mich sehr viel Zeit.

Für die Routenplanung benutze ich Basecamp.
Die Bedienung ist nicht besonders schwierig.
Die Software mit Daten zu füttern und die Routen "einzuzeichnen" und mit Kommentaren versehen kostet viel Zeit.
Kartenausschnitte auf Papier zu drucken / plotten ist auch ein müßiges Geschäft. Wer es braucht... ;-)

Das liegt aber in der Natur der Sache das manche Dinge mit dem Computer etwas dauern.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung etwas weiter.

Viele Grüße aus München
-Uli






Geändert von uli_glueck (07.10.14 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072269 - 07.10.14 14:19 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: cyclist
Hallo Arnulf!
Die Antwort von Jürgen war wohl eher so gemeint, das er sich auf sein Rad, das Terra bezog. schmunzel Welches ja nun auch neuerdings der Threadstarter nutzt... schmunzel


Ahhhh! Dass Jürgen ein Terra benutzt, das wusste ich. Aber dass unser Threadstarter das auch tut, das wusste ich nicht. Daher hatte ich ein wenig gerätselt, was Jürgen uns sagen wollte und ich habe es auf das Navi bezogen. Er hatte nämlich schon früher einmal auf ein Problem mit der Positionsanzeige hingewiesen, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072272 - 07.10.14 14:29 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: uli_glueck]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin, Moin,
ich bin seit Stunden dabei die Posts zu lesen. Interessant und sehr informativ für mich. Danke Uli, er hat geholfen, dein Beitrag. Ich kann mich nicht bei jedem von euch bedanken, aber besonders hilfreich waren mir die Hinweise von Thoralf, Stephan B. und von Markus. Das ist jetzt keine Wertung, sondern nur mein subjektiver Eindruck. Jeder, der noch einen weiteren Kommentar abgeben will, soll das bitte unbedingt machen. Am liebsten sind mir Geräteempfehlungen, mit Begründung, warum gerade das Gerät empfohlen wird, aber bitte unter Berücksichtigung der anfangs von mir genannten Kriterien.
Es grüßt der Hansebiker
Ingo.
Hier hat es gerade aufgehört zu regnen. Ich bin jetzt erst einmal draußen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1072273 - 07.10.14 14:38 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: StephanBehrendt]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und Freizeit-Navis schaffen es zunehmend zuverlässiger, deine Kriterien für die Routenwahl zu berücksichtigen.

exakt, aber KFZ-Navis und Smartphones können es nicht.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072283 - 07.10.14 15:15 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hansflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und Freizeit-Navis schaffen es zunehmend zuverlässiger, deine Kriterien für die Routenwahl zu berücksichtigen.

exakt, aber KFZ-Navis und Smartphones können es nicht.
Beide können jetzt schon zwischen Auto-, Fahrrad- und Fußgängerrouting unterscheiden; Steigungen und Verkehrsbelastung können sie derzeit eher nicht.

Wenn ich aber sehe, was für Quulitätssprünge die Apps fürs Smartfon in den letzten beiden Jahren gemacht haben, ist das nur eine Frage der Zeit.

Im Übrigen ist für mich Navigieren mehr als das Finden einer Route. Morgens suchen wir ein offenes Cafe, tagsüber zeigt mir die App vom GM die besten Winzer und Weinstuben und das Internet Erläuterungen zu sehenswürdigkeiten, nachmittags findet Bett + Bike eine Übernachtung und Abends findet Via Michelin ein ordentliches Restaurant.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1072285 - 07.10.14 15:22 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: StephanBehrendt]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: StephanBehrendt
Morgens suchen wir ein offenes Cafe, tagsüber zeigt mir die App vom GM die besten Winzer und Weinstuben und das Internet Erläuterungen zu sehenswürdigkeiten, nachmittags findet Bett + Bike eine Übernachtung und Abends findet Via Michelin ein ordentliches Restaurant.

wow, das ist ja schier unglaublich!

H. ;-)

Geändert von Hansflo (07.10.14 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072288 - 07.10.14 15:29 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansebiker
Jeder, der noch einen weiteren Kommentar abgeben will, soll das bitte unbedingt machen.

Ja, noch ein wichtiger Aspekt: Wer vorher nicht lange planen möchte, und mit der Routingfunktion unzufrieden ist, der kann das Navi einfach als mobile, vergrößer- und verschiebbare Landkarte nutzen. schmunzel

Und wirklich nachdrücklich unterstreichen möchte ich den Beitrag von Hans:
In Antwort auf: Hansflo
Ein wesentlicher Teil von GPS-Navigation hat auch gar nichts mit dem Gerät selber zu tun. Da geht es um GPS-Grundlagenwissen (auch um Möglichkeiten und Grenzen)...

Was ist der Unterschied zwischen einem Track und einer Route, was sind Raster- und Vektorkarten, welchen Anspruch habe ich eigentlich (Strecken nachfahren, eigene Aufzeichnungen machen und archivieren, mich einfach nur ans Ziel bringen lassen etc.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1072359 - 07.10.14 20:48 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hulle]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Hulle
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung von jedem Gerät abraten, das mit Touchscreen zu bedienen ist - das ist nicht nur im Winter mit Handschuhen murks, sondern auch im Sommer ohne.[ ... ]

Das ist Quatsch. Ich nutze seit fünf Jahren ein Garmin Oregon 300 und hatte noch nie Probleme mit der Bedienung, weder im Winter noch im Sommer. Mit dicken Winterhandschuhen funktioniert der Touchscreen natürlich nicht mehr so doll, aber mit so dicken Handschuhen wird es auch bei den naturgemäß kleinen Tasten auf den anderen Navis fummelig.

Und von der Bedienlogik her möchte ich den Touchscreen nicht mehr missen. Die Bedienlogik der Touchscreen-Geräte erschließt sich viel einfacher als die der Tastengeräte, die ich bis jetzt in der Hand hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072362 - 07.10.14 21:02 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hansflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Hansflo
wow, das ist ja schier unglaublich!
Danke,
ich vergaß in meinem Überschwang der Navigationsleistungen den DB-Navigator, der nach zu vielen Weinverkostungen die Rückreise erleichtert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072391 - 08.10.14 06:11 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: ]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: hawiro
Das ist Quatsch.
Wie schon von anderen mehrfach geschrieben, sind die Erfahrungen mit Tatschskrien sehr unterschiedlich (von Hui bis Pfui), wohl auch die persönlichen Erwartungen an selbigen. Letztendlich reden wir hier über individuelle Vorlieben, Erwartungen und Erfahrungen und nicht über harte, beleg- und beweisbare Fakten. Quatsch ist das alles trotzdem nicht, sondern wie geschrieben, meine persönliche Erfahrung und Meinung. zwinker
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072405 - 08.10.14 07:26 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hulle]
hawiro
Nicht registriert
Schon klar, aber dann solltest Du deinen Beitrag auch nicht als kategorische Ansage formulieren. Ich habe meine Antwort dann eben genauso kategorisch formuliert. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1072409 - 08.10.14 07:34 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Hansebiker]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich habe ein normales Auto Navi. das Garmin Nüvi 250. Gab es gebraucht für 20 Euro bei ebay grins. Geladen wird es mit einem Batterieladefachgerät von Amazon. Halterung fürs Rad gibt es auch bei Amazon!! War mir dieses Jahr auf meiner Österreichtour ne große Hilfe. es gibt einen Fußgänger und Fahrradmodus.
Einfach eingeschaltet, Zielort eingegeben und losgefahren lach.
Kosten:
Gerät (gebraucht): 20 Euro
Batterieladegerät: 11 Euro
Fahrradhalterung: ca. 12 Euro
Mit normalen Billigbatterien funktioniert das laden super!! Bin mit 8 Batterien ( 1,69 Euro) 10 Tage hingekommen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1072422 - 08.10.14 09:45 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Sharima003]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Sharima003
Einfach eingeschaltet, Zielort eingegeben und losgefahren lach.
Kannst auch Tracks drauf laden, such mal "transparente Route", ich habe das hier irgendwo beschrieben ansonsten guck mal hier Angemeldet habe ich mich bei "mapwel" nicht, aber gefällt mir gut wann ich die "geplanten Routen" in 2-3 verschiedenen Farben nebeneinander auf dem Display sehe und der Pfeil mir zeigt, dass ich doch irgendwo in der Nähe meiner Planung radle. Über die SD-Karte habe ich Tesafilm geklebt, weil die hat sich ab und zu mal gelockert bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072456 - 08.10.14 11:44 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Sharima003]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Sharima003
Bin mit 8 Batterien ( 1,69 Euro) 10 Tage hingekommen!!
So was machst du aber nur im Notfall! Ansonsten stelle ich in Kürze - wann mal wieder Mistwetter ist - ein "Ansmannn Class 2 Battery Charcher Model Photocam IV" sowie ein "Energizer AA-AAA für 2 Akkus" in der Bucht ein, aber ohne Eneloops. Beschreibt und fotographiert mir ja Niemand und jetzt geh ich wieder radeln, damit ich den Staub in der Wohnung nicht sehe bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (08.10.14 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072500 - 08.10.14 15:32 Re: GPS ja, aber welches Gerät? [Re: Margit]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Margit
[zitat=Sharima003] Bin mit 8 Batterien ( 1,69 Euro) 10 Tage hingekommen!!
So was machst du aber nur im Notfall!
Ich brauche das Batterieladefachgerät nur für meine jährliche Radtour. Dieses Jahr war meine erste und vor nächsten Sommer brauche ich es nicht mehr!! Das Navi wird sonst im Auto übern Zigarettenanzünder geladen und ich habe eine Stecker, womit ich es auch zu Hause an einer Steckdose laden kann. Für einmal im Jahr für 14 Tage lohnt sich nichts anderes für mich
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de