Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mavenlol, Kettenklemmer, guentermistelbach, SchachRobert, 3 unsichtbar), 395 Gäste und 1132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1072051 - 06.10.14 18:04 Achillesferse dick, aber nur rechts
Olli2014
Nicht registriert
Hallo,
Ich habe mir auf meiner Radreise
erstmal eine Zwangspause verordnet. Nach 930 km in 8 Tagen ist die rechte Achillesferse dick, warm schmerzt leicht und eine Verhaertung ist zu spüren. Ich habe es wohl übertrieben, hinterher ist man schlauer.
Ich wende erstmal Voltaren an und versuche es in ein paar Tagen mit anderer Ergonomie.
Aber warum nur eine Seite? (Die linke Ferse fühlt sich komplett unbelastet an.
Ich würde wirklich gern die Tour fortsetzen.

Geändert von Olli2014 (06.10.14 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072053 - 06.10.14 18:10 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hatte ich auch schon (nur links). Dauert ziemlich lange bis es weg ist. Was mir half (außer nicht belasten, das hilft am besten): achillessehnenentlastende Einlagen, keine halbhohen Schuhe, Sattel ein wenig niedriger Stellen (kann dafür dann das Knie ärgern).
Ansonsten zum Doc, falls Du einen guten weißt.

Bei mir kams damals von den halbhohen Schuhen, ich habe die dann offen gelassen und konnte so halbherzig unter gelegentlichen Schmerzen immerhin weiteradeln.

Gute Besserung

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1072054 - 06.10.14 18:14 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: natash]
Olli2014
Nicht registriert
Ob mit Sandalen fahren besser ist? Ich habe welche mit. Habe aber hier gelesen die Sohle sollte fest/steif sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072055 - 06.10.14 18:16 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Aber nur eine Seite deutet doch auf ein physiologischens Problem hin?
Nach oben   Versenden Drucken
#1072056 - 06.10.14 18:16 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Sohle Steif ist für mehr Speed, Das wär mir aber jetzt egal. Alles was die Sehne nicht reizt ist gut.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072057 - 06.10.14 18:17 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ungleich lange Beine, am dein rechtes ist wohl ein bisschen kürzer und der Sattel um soe viel zu hoch. Stell ihn niedriger und pedaliere mehr mit dem Fußgewölbe so lange es akut ist.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072059 - 06.10.14 18:23 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: Deul]
Olli2014
Nicht registriert
Das könnte es sein ein leichter Unterschied in der Beinlaenge. Also rechte Seite geringe Einlage? Ansonsten ja Sattel niedriger, ein bisschen mehr knieeinsatz, die fehlen sich einwandfrei an. Und den Winkel fuss/Bein auf 90 Grad halten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1072067 - 06.10.14 18:45 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Olli,
bevor du aber anfängst selbst Doctor zu spielen und einseitig mit Einlagen experimentierst, aufgrund von Laiendiagnosen, solltest du lieber einen Orthopäden aufzusuchen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1072077 - 06.10.14 19:11 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: wattkopfradler]
Olli2014
Nicht registriert
Das ist wohl richtig. Vielleicht bin ich da unvernünftig, wenn ich Feuer gefangen habe.
Dennoch ist es einen Versuch wert, an die Möglichkeit unterschiedlicher Beinlaenge hatte ich nicht bedacht. Bevor ein "Schaden" zu gross wird breche ich ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072106 - 06.10.14 20:58 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
radeln sollte eigentlich gehen.
Meist ist das Laufen schlimmer.
Und einen schweres Rad eine steile Steigung hochschieben Gift.
Einlagen unter beide Fersen tun gut.
Die Einreibungen kommen meist nicht bis an den Ort der Entzündung- schaden aber zumindest nicht.
Reissen tun die Achillessehnen gerade beim Radfahren nicht so schnell.
Kann aber ewig dauern.
Ich musste nach 30 Jahren immerwiederkehrenden Achillesbeschwerden letztes Jahr operiert werden.
Aber da hast Du ja noch ein paar Jahre Zeit.
Gute Besserung
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1072116 - 06.10.14 22:08 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: uwee]
Olli2014
Nicht registriert
Ja mal sehen, minimale Einlage rechts 1-3 Millimeter, vielleicht komm ich noch ein bisschen weiter der sonne entgegen, sonst bin ich an meinem Ehrgeiz gescheitert und weise fürs nächste mal mehr. Ich schreib mal demnächst wie es läuft bzw gelaufen ist.
Mfg Olli

Geändert von Olli2014 (06.10.14 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072124 - 07.10.14 00:50 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Hallo,

sowas hatte ich auch schon mal.
Ohne großes Training in den Radurlaub, kalt (keine Ahnung, ob das noch zusätzlich geschadet hat), lange Etappen durch ungünstige Planung.
Ergebnis: Beidseitig Schwellungen an der Achillesferse, Schmerzen bei jeder Bewegung des Fußes. An den Achillessehnen war jeweils eine Verdickung (Knuppel) spürbar.

Der erste Orthopäde hat mir alle möglichen Arten von Physiotherapie verschrieben - ein halbes Jahr Zeit verschwendet.
Daraufhin Orthopäden gewechselt. Jeweils eine Cortison-Injektion und ich war nach weniger als einer Woche beschwerdefrei.

Die Diagnose war wohl folgende: Durch geringe (wenn nicht normale) Vorschädigung war die Achillessehne "rauh". Durch die starke Beanspruchung auf der mehrtägigen Radtour kam es durch die dauernde Reibung zu einer Entzündung, die zur Schwellung des Gewebes und zum "Knubbel" an der Achillessehne führte. Dies verstärkte die Reibung bei Bewegung und dies wiederum die Entzündung, usw. usf. Die Cortison-Injektion unterdrückte die Entzündung, was zur Abschwellung (auch des Knubbels) führte und letztendlich zur Heilung.
Unterstützend hatte ich Silikoneinlagen für meine Schuhe, so dass die Fersen einige Milimeter höher waren als normal. Das führt wohl auch zu einer Entlastung der Achillessehnen.

Meine Empfehlung, wenn Schonung und entzündungshemmende Salben/Tabletten nicht helfen: Ab zum Doktor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072199 - 07.10.14 10:34 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Olli2014
Hallo,
Ich habe mir auf meiner Radreise
erstmal eine Zwangspause verordnet. Nach 930 km in 8 Tagen ist die rechte Achillesferse dick, warm schmerzt leicht und eine Verhaertung ist zu spüren. Ich habe es wohl übertrieben, hinterher ist man schlauer.
Ich wende erstmal Voltaren an und versuche es in ein paar Tagen mit anderer Ergonomie.
Aber warum nur eine Seite? (Die linke Ferse fühlt sich komplett unbelastet an.
Ich würde wirklich gern die Tour fortsetzen.

Zuerst bitte ich um eine Begriffsklärung: Handelt es sich bei der Schwellung um die Ferse oder die Achillessehne? Oder meintest Du ernsthaft den Begriff aus der griechischen Mythologie?

Auch ich hatte vor Jahren beim langsamen Joggen Schmerzen und eine monströse Schwellung der Achillessehne bekommen. Nach langer Ruhepause begann ich Monate später ganz langsam wieder zu joggen. Radfahren ging aber problemlos. Die Sehne war noch einige Jahre deutlich dicker als die andere.

Im Schmerztherapie-Qualitätszirkel kam ich irgendwann darauf, dass eine Blockierung der Fußwurzelknochen Ursache für die Schmerzen und die Schwellung sein könnten. Ich konnte schon bald eine Technik dafür entwickeln und den anderern helfen, sie aber natürlich nicht bei mir selber anwenden.

An Ende war es einer meiner Kursteilnehmer, der keine Angst hatte und deshalb herzhaft zugreifen konnte, der mich erlösen konnte.

Seitdem habe ich schon bei vielen Sprunggelenks- und Achillessehnenbeschwerden die Blockierung der Fußwurzelknochen als Ursache behandeln können.

Vielleicht findest Du ja einen der raren Chirotherapeuten, die Techniken dafür können.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072375 - 07.10.14 23:27 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: der tourist]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Hö? Welche Blockade? Im Fuß? Mir war irgendwie als hätte ich was von wegen Brustwirbelsäule gehört. Muss dran liegen dass die bei mir heute klemmen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072445 - 08.10.14 11:12 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: jovo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Es gibt halt doch noch mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Du verstehen kannst.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1072467 - 08.10.14 13:16 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Olli2014
Aber warum nur eine Seite?
Du brichst dir auch selten beide Beine gleichzeitig. Der Körper ist keine Maschine.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1072482 - 08.10.14 14:10 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: StephanBehrendt]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Der Körper ist keine Maschine


...und repariert meistens alles selbst am besten.
Wie hier, bei eine stoffwechselschwachen Teil (Sehne,Knorpel,Knochen)
stelle ich mich inzwischen immer auf einige Monate ein, bis das wieder
so hergestellt ist, wie es mal war.
Dann meldet sich bei mir meistens das nächste Teil... schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072662 - 09.10.14 08:29 Re: Achillesferse dick, aber nur rechts [Re: JoMo]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: JoMo


Dann meldet sich bei mir meistens das nächste Teil... schmunzel

jomo


ja, leider - kann ich bestätigen traurig

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de