Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Philueb, thomas-b, JoMo, silbermöwe, tomrad, kolarski, 6 unsichtbar), 304 Gäste und 1094 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1069813 - 24.09.14 13:49 Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen,

mein Hinterrad hat etwas Spiel entlang der Achse. Ich weiß dass es 1000 Themen zur Nabenwartung gibt, aber die erschließen sich mir nicht wirklich. Ich will ja nicht die einzelnen Kügelchen herausnehmen. Wäre also super wenn ihr es mir nochmal erklärt, danke schmunzel

1) Es ist doch, bei den meisten Shimano-Naben, eine Mutter außen auf der Seite des Zahnkranzes. Die steht ein wenig aus dem Zahnkranz hervor und man kann sie mit der Hand drehen. Wenn sie locker ist dann wackelt das Rad entlang der Achse und wenn man sie zu fest zieht läuft es schwer. Mit der stelle ich immer mein Reiserad (Deore Nabe, 2 Jahre) ein und dann passt es.

2) Ich habe ein altes MTB (Deore Nabe, 9 Jahre), und dessen Hinterrad hat auch Spiel entlang der Achse. Nun dachte ich ebendiese Mutter ist locker, aber sie sitzt bombenfest! Was tun? Ist das normal? Erst mal Rostlöser, Zahnkranz runter und dann mit viel Kraft? Muss ich wirklich alles auseinandernehmen?

Ach, und: wie heißt denn korrekterweise diese Mutter? Oder hat sie eigentlich einen anderen Zweck und ich habe fürchterlich gepfuscht? Ich lese ständig von Konus- und Kontermuttern, die man mit Werkzeug bearbeiten muss... ich hoffe ihr wisst was ich meine schmunzel

Geändert von dhomas (24.09.14 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069818 - 24.09.14 14:04 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Die Mutter muss fest sitzen, das ist schon richtig. Das ganze ist mit zwei Muttern gekontert, wobei die eine Mutter der Konus ist. Also mit einem Konusschlüssel (ist ein normaler Maulschlüssel nur schmaler) den Konus festhalten und dann mit einem anderen passenden Maulschlüssel die Konterung lösen. Dann kann man das spiel beseitigen und den Konus wieder Kontern.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1069820 - 24.09.14 14:14 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Moin.

Wenn die Achse Spiel hat, muß sie nur an einer Seite neu gekontert werden, man nimmt dazu nicht die Antriebsseite. Drüben kommt man an die Muttern auch dran, ohne außer der Staubdichtung irgendwas zu demontieren. Daß alle Muttern fest sitzen, trotz Spiel, ist normal. Du mußt die zwei Muttern auf der Nichtantriebsseite, die gegeneinander verschraubt sind, lösen, weiter nach innen drehen, daß die Achse kein Spiel mehr hat und dann wieder gegeneinander verschrauben. Die Kunst ist es, das so durchzuführen, daß hinterher das Spiel weg ist, die Lager aber dennoch nicht eingeklemmt sind.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.09.14 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069821 - 24.09.14 14:16 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Hallo Thomas,

eine Mutter alleine auf einer Gewindestange (nichts anderes ist die Nabenachse) sitzt nicht fest, die kannst du hin und her drehen.
Wenn du aber zwei Muttern gegeneinander verdrehst (also aufeinander zudrehst), dann sitzen die beiden Muttern ziemlich bombenfest auf der Achse. Dieses Gegeneinanderdrehen heißt "Kontern" und findet bei den gewöhnlichen Naben auf beiden Seiten statt, wobei auf der inneren Mutter (ist eher ein Zylinder, kann aber mit einem Schlüssel gefasst werden) zum inneren Rand hin jeweils eine Rille ist, auf der die Lagerkugeln laufen. Wenn du also das Nabenspiel einstellen willst, dann muss zunächst diese Mutter mit der Rille an die passende Stelle (also nicht zu locker, nicht zu fest), dann wird sie mit einem Konusschlüssel (das ist quasi nur ein schmaler Schraubenschlüssel, die üblichen Schraubenschlüssel sind hier zu breit) fixiert und die von dir bereits entdeckte Mutter wird dann (während du die erste Mutter festhälst) fest gegengeschraubt, also gekontert. Nur mit dem Drehen an der äußeren Mutter kannst du das Spiel nicht (wirklich) einstellen. In der Regel dreht sich dann die innere Mutter (auf der die Kugeln laufen) mit, aber fest sitzt das dann nicht, weil dazu eben die Kraft des Konterns, nötig wäre.

Besorge dir die passenden Konusschlüssel, wirf mal YT an (da gibt es sicher Videos dazu) und hab keine Hemmungen, die Nabe zu öffnen. Wenn das schon länger Spiel hatte, ist wahrscheinlich eh schon viel Lagerfett wieder raus, das kannst du bei der Gelegenheit gleich auffüllen/austauschen. Beim Öffnen aufpassen, dass du keine Kugeln verlierst. Beim Einbauen viel Fett rein, dann halten die Kugeln von sich aus dort wo sie hin sollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.09.14 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069835 - 24.09.14 15:03 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ah, jetzt geht mir ein Licht auf! Dann sollte also diese Mutter gar nicht locker sein, sondern die an dem anderen Rad ist nicht richtig gekontert? Mich hatte schon gewundert dass ich bei jedem Reifenwechsel erst wieder die Mutter von Hand justieren muss schockiert

Dann werde ich wohl
- am Rad - wo man sie von Hand drehen kann - den Zahnkranz abmachen und die Mutter kontern
- am Rad - wo sie fest ist und die Achse Spiel hat - auf der Nichtantriebsseite aufmachen und das Spiel einstellen

Richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069839 - 24.09.14 15:39 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Vorgang so:

Zahnkranz runter.

Nabe außen ordentlich säubern, so dass später kein Dreck in Lagerlaufbahnen rieseln kann.
Jedes Sandkörnchen lässt später die Nabe rau laufen.

Auf der Nichtantriebsseite messen/Gewindegängen nachzählen wie weit der Achsstummel übersteht.

Konterung auf der Nichtantriebseite lösen und Schrauben/Konus/Spacer entfernen

Achse auf der Antriebsseite herausziehen.

Konterung auf der Antriebsseite wieder fest machen, dabei gemessenen Achsstummelüberstand berücksichtigen

(Lagerlaufbahnen/Kugeln mit mehreren Blättern sauberen Küchen/Klopapier von schwarzen und von milchigem Fett säubern. Alte Lappen enthalten oft Sandkörner, die dann in die Lagertechnik hereinkommen.)

(Kugeln in die frisch gefettete innere Lagerschale einlegen)

Neues Fett reichlich auftragen, mein Favorit Castrol LMX, zu kaufen z.B. bei ATU

Achse auf der Antriebsseite wieder einführen

Mutter/Konus/Distanzscheibe(n) auf der Nichtantriebsseite in der richtigen Reihenfolge aufschrauben

Kontern auf der Nichtantriebsseite

Nach dem Kontern muss die Achse minimales Spiel in der Nabe haben. (Es verschwinder mit Anziehen des Schnellspanners)

Grüße
Andreas

PS

Ich empfehle bei jeder neuen Shimano Nabe, alle Konterungen zu überprüfen/nachzuziehen.
Eine zu lose Konterung kann auch zu einer zu strammen Einstellung im Fahrbetrieb führen, was dann die Lagerlaufbahnen und Konen zerstören kann.
(Natürlich muss man etwas "Augenmaß" bei der Kraft des Konterns haben, sonst verabschieden sich die Gewindegänge auf der Achse.)


Geändert von Nordisch (24.09.14 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069852 - 24.09.14 16:36 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Den Zahnkranz abzumachen ist nicht nötig. Man kann die Achse auch so rausziehen (zumindest bei den üblichen 10 mm Stahlachsen). Man braucht ja das Ganze nicht zwangsläufig auch komplett zu reinigen, es reicht, die Konterung richtig vorzunehmen. Mehr Aufwand ist natürlich nicht strafbar, Kontrolle ist manchmal besser als Vertrauen.

Übrigens habe ich die Beobachtung gemacht, daß die Konterung auf der Antriebsseite ab Werk fester ist, man kriegt die manchmal kaum auf. Schon das ein Hinweis, die Einstellungen auf der anderen Seite vorzunehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1069854 - 24.09.14 16:51 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich habe auch mal gedacht, eine Nachkonterung auf der Atriebsseite wäre nicht nötig.
Bis mir die Lagerlaufbahnen meiner zweiten Dura Ace FH-7700 Nabe nach nicht mal 10.000 km kaputt ging ...

Die Konterung auf der Antriebsseite war lose. Die Nabe hat schrottwert. traurig

Seit dem kontere ich alles nach. Habe dabei eine ähnlich Beobachtung wie du gemacht, aber ich hatte ebend auch wieder sehr lose gekonterte Ausreißer dabei.


Ich demontierte zur Nabenwartung immer die Kassette. Zu groß ist das Risiko, dass Dreck in die Nabe kommt. Quarzsand hat eine höhere Härte als Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069869 - 24.09.14 18:16 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Nordisch]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Nordisch
Die Konterung auf der Antriebsseite war lose. Die Nabe hat schrottwert.

Eine lose Kontermutter auf der Antriebsseite hatte ich kürzlich nach höchstens 2.500 km an einer Shimano XT-Nabe (FH-M756). Die Konterung an der Nichtantriebsseite saß hingegen bombenfest. Aufgefallen ist mir das Achsspiel durch eine schleifende Bremsscheibe. Entdeckt habe ich es zum Glück noch rechtzeitig, bevor die Lager Schaden genommen haben. Insofern kann ich Deine Empfehlung "nachkontern" ebenfalls unterschreiben.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1070020 - 25.09.14 10:06 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Nordisch]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
> Ich habe auch mal gedacht, eine Nachkonterung auf der Atriebsseite wäre nicht nötig.

Na ja, ein Bischen technisches Verständnis hilft.

Die Anleitung des nur auf einer Seite kontern heißt eigentlich:
- Auf der einen Seite den Konus aufschrauben und dann selbstverständlich kontern.
- Dann auf der anderen Seite mit dem Konus das Lagerspiel einstellen und dann kontern.

Ich vermute das meistens was von Lagerspiel einstellen geschrieben ist, und das Kontern als selbstverständlich gar nicht erwähnt wird.

Leider werden die falschen/unvollständigen Anleitungen aus der Ecke "ich habe mal gehört" viel öfter weiter verbreitet als die korrekten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070032 - 25.09.14 11:13 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Faltradl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070043 - 25.09.14 11:44 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Im Fahrbetrieb dreht sich ein loser rechter Konus fester, das kann theoretisch bis zur Blockade des Laufrades gehen. Ein linker Konus dagegen würde sich aufdrehen und das Spiel vergrößern.
Es verhält sich genau umgekehrt wie beim Tretlager, das sich dort ja die Welle dreht und über die Kugeldrehung versucht, die rechte Schale gegen den Uhrzeigersinn aufzuschrauben (deswegen ja das Linksgewinde rechts)
Fazit: Festes Kontern bei Naben ist nicht unwichtig!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070055 - 25.09.14 12:51 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Faltradl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Wo steht überhaupt bei Shimano Naben oder Laufrädern, dass man sie vor Inbetriebnahme einstellen bzw. Kontern soll?
Die beiliegenden Zettel sagen nur etwas über Montage des Ritzelpaketes, Demontage des Freilaufs vom Nabenkörper und wie man den Schnellspanner dicht macht.

Normalerweise gehen ich davon aus, dass ich nicht noch ein Bauteil selbst zusammen zimmern muss. Eine verlässliche Verschraubung/Konterung ist ja wohl das mindeste, was man erwarten sollte. Und eine vernüftige Nabeneinstellung gehört eigentlich auch mit dazu.
Das Letzteres nicht funktioniert, ist jedoch seit Jahrzehnten bekannt.

Daher habe ich bis zu dem besagten Defekt, lediglich die Konterung auf einer Nabenseite gelöst, den Konus richtig eingestellt und diese zuvor gelöste Konterung wieder hergestellt.

Demnächst soll ich wohl noch sämtliche Freilaufeintzelteile selber zusammen puzzeln oder wie war dein Kommentar zu verstehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1070059 - 25.09.14 12:58 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Nordisch]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Du hast absolut recht mit deinen Sätzen. In 99% der Fälle läuft ja auch alles glatt. Aber hier im Reise-Forum, deren Teilnehmer sich ja oft weitab von jeder Werkstatt auf die Teile verlassen müssen, machen die Beiträge und Tips absolut Sinn. Ich z.B. habe gerade den Freilaufkörper meiner Uralt Dura-Ace 7400 Hinterradnabe geöffnet und überholt. Beim Zusammenbau konnte ich das über die Jahre entstandene Lagerspiel durch das weglassen einer superdünnen Ausgleichsscheibe minimieren. So was macht einfach Spaß!

Geändert von toddio (25.09.14 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070063 - 25.09.14 13:08 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: toddio]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das schrieb ich ja selbst auch, dass es aus meiner Erfahrung besser ist doch mal alle
Konterungen zu kontrollieren.

Man stellte jedoch mein technischen Verständnis in Frage.
Das löst Unverständnis bei mir aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070071 - 25.09.14 13:33 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Nordisch]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Ich denke, "Faltradl" hat uns einfach mißverstanden und seine sicher gut gemeinte Belehrung ein wenig forsch vorgetragen... Mit "Nachkontern" war eben nicht der Arbeitsschritt nach dem selbst vorgenommenen Einstellen des Lagerspiels gemeint (das wäre schlicht "Kontern"), sondern die Prüfung und ggf. Korrektur der herstellerseitigen Konterung.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1070073 - 25.09.14 13:46 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Den Zahnkranz abzumachen ist nicht nötig. Man kann die Achse auch so rausziehen

Wobei hierbei unbedingt darauf zu achten, dass die Kugellagerkugeln, die hierbei entweder innen durcheinander fallen, oder sogar heraus pumpsen, vor dem wieder komplett einführen der Achse, neu sortiert bzw. alle wieder eingesetzt werden. Daher läuft dies gerne in ein beliebtes Geduldsspiel hinaus, welches um so kürzer ausfällt, je mehr Erfahrung mit im Spiel ist. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070775 - 29.09.14 12:22 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: sauercity]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Alles klar, danke für eure Ratschläge! Ist ja fast ein wenig peinlich dass ich mit einer losen Nabe um die halbe Welt bin! Aber da das Fahrrad (für mich überraschenderweise) noch ziemlich gut in Schuss ist werd ich es jetzt wieder auf Vordermann bringen.

Dann kaufe ich mal Konusschlüssel und Fett. Welche Maulweite brauche ich denn? Gibt's da irgendwo schöne Tabellen dazu? Das Internet sagt "15 und 17 für Shimano Deore Hinterradnaben". Stimmt das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1070776 - 29.09.14 12:23 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Messen ist besser.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070816 - 29.09.14 17:11 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Messen ist natürlich besser, bei meiner Deore stimmt das aber. Ob das bei allen Deore Modellen gleich ist, weiss ich nicht. Und eigentlich brauchst Du dann nur den 15er Konusschlüssel, die 17er Mutter ist auch mit normalen Maulschlüssel zugänglich. Bei CNC gibt es Konusschlüssel für 3 Euro.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1070839 - 29.09.14 18:55 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: JaH]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: JaH

Wobei hierbei unbedingt darauf zu achten, dass die Kugellagerkugeln, die hierbei entweder innen durcheinander fallen, oder sogar heraus pumpsen, vor dem wieder komplett einführen der Achse, neu sortiert bzw. alle wieder eingesetzt werden. Daher läuft dies gerne in ein beliebtes Geduldsspiel hinaus, welches um so kürzer ausfällt, je mehr Erfahrung mit im Spiel ist. schmunzel


Statt Erfahrung hilft auch ein Magnetstab. Damit lassen sich die Kugeln gut aus der Laufbahn fischen und kullern nicht durch die Gegend. Eingesetzt werden die Kugeln dann in ein Fettbett, auch das geht sehr einfach.

Geändert von Gio (29.09.14 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070840 - 29.09.14 18:59 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Gio]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Gio
Statt Erfahrung hilft auch ein Magnetstab.

Aha. Die Verwendung eines Magnetstabs ist also nicht auf Erfahrung(swerte) zurück zu führen. verwirrt

Ich hatte nicht vor dies haarklein zu erläutern, da es auch gar nicht gefragt war. Vielmehr wollte ich nur - aus eigener Erfahrung - auf die Tücke des vorgeschlagenen Verfahrens hinweisen, um eventuell weiteres Gejammer zu vermeiden. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071097 - 01.10.14 08:01 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: Nordisch]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
In Antwort auf: Nordisch
Wo steht überhaupt bei Shimano Naben oder Laufrädern, dass man sie vor Inbetriebnahme einstellen bzw. Kontern soll?
Die beiliegenden Zettel sagen nur etwas über Montage des Ritzelpaketes, Demontage des Freilaufs vom Nabenkörper und wie man den Schnellspanner dicht macht.

Normalerweise gehen ich davon aus, dass ich nicht noch ein Bauteil selbst zusammen zimmern muss. Eine verlässliche Verschraubung/Konterung ist ja wohl das mindeste, was man erwarten sollte. Und eine vernüftige Nabeneinstellung gehört eigentlich auch mit dazu.


Die letzten Naben die ich kaufte, wurden von mir eingespeicht und dann im eingespeichten Zustand nochmal zerlegt. - Nur weil die Anleitung für Lieschen Müller auf "komplizierte" Dinge verzichtet, heißt das nicht, dass man die als versierter Bastler ebenfalls nicht machen soll.
Eine ordentlich laufende Nabe hat zumindest noch nicht geschadet und wenn ich mir die Laufeigenschaften vorher und nachher in Erinnerung rufe, frage ich mich, was Shimano da verkauft...

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071117 - 01.10.14 09:33 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: MMR1988]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hallo Martin,
so wie Du halte ich es auch. Nur über die Laufeigenschaften mache ich mir keine Illusionen. Die (vermeintliche) Leichtlaufgewinne bewegen sich im Fahrbetrieb im (kaum messbaren) Promillebereich und werden von den übrigen Fahrwiderständen bei weitem übertroffen. Was mir am Herzen liegt ist eine vernünftige Fettpackung, um die Pflegeintervalle so lang wie möglich hinauszuschieben.

Geändert von toddio (01.10.14 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071119 - 01.10.14 09:35 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: toddio]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ja, wobei der Leichtlauf dann ein netter Nebeneffekt ist. Was bringt mir eine Nabe, die von Haus aus zu wenig Fett hat und so hart läuft, dass einem die Konen leid tun müssen?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1074958 - 20.10.14 07:36 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke an alle, hab's ein bissl angezogen und jetzt ist wieder fest. Unglaublich dass ich mich so lange davor geziert habe schmunzel

Noch eine kurze Frage: evtl. habe ich die Mutter vor dem Kontern einen Tick zu fest angezogen. Das Rad dreht sich immer noch sehr leicht im Leerlauf, aber kommt ein klein wenig schneller zum Stehen als früher. Habe nicht das Gefühl dass man es beim Fahren merkt. Ist das ein Problem fürs Material?

Was ist besser, leichtes Spiel oder leicht zu fest angezogen?

Geändert von dhomas (20.10.14 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074965 - 20.10.14 08:05 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Am besten ist optimal. zwinker
Hattest du eine Spannachse? Wenn ja, dann sollte das Lager dort leichtes Spiel haben, weil die Achse beim Spannen noch gestaucht wird. Vielleicht merkst du daher auch das "eher-zum-Stehen-Kommen"?
Bei zu wenig Spiel schleift es und Kugeln und Konen werden ungesund abgeschliffen.
Hast du zu viel Spiel, dann können Kugeln und Konen im Lagern aufeinander "rumhämmern" und werden kalt geschmiedet. Also beides drückt sind in kürzerer Haltbarkeit aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1075001 - 20.10.14 11:10 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Das Rad sollte auspendeln können, dh, das Ventil muß nach einiger Zeit unten sein. Beim HR nur ohne Kette testbar. Allgemein gilt: wenn das Rad im Drehen verlangsamt oder angehalten wird, sobald man den Schnellspanner schließt, ist es zu fest gekontert. Auch leichtes Spiel kann man im eingebauten Zustand leicht durch zartes Rütteln feststellen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.10.14 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093748 - 07.01.15 13:39 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für die Hilfe, ich möchte jetzt mein altes Thema nochmal aufwärmen schmunzel

An dem einen Rad habe ich wie empfohlen das Spiel beseitigt, passt alles.
An dem anderen Rad aber (wo man die Mutter auf der Antriebsseite von Hand drehen konnte) habe ich den Zahnkranz abgemacht, aber ich kann auf beiden Seiten nur je eine Mutter finden. Siehe Bild bei Rose.

Das gehört wohl so? Kann man das überhaupt kontern? Es lockert sich halt bei jedem Mal ausbauen, und das ist nervig.

Geändert von dhomas (07.01.15 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093787 - 07.01.15 14:54 Re: Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest [Re: dhomas]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: dhomas
Siehe Bild bei Rose.


Siehe Bild bei (Trommelwirbeltrommelwirbeltrommelwirbel) SHIMANO!
Bei Pos.6 (left hand LOCK nut unit) siehst du ein Gewinde in der Sechskantmutter und im Lagerkonus (drittes Bauteil von links). Die beiden werden gegeneinander gekontert. Rechts (Pos.3) dito. Du brauchst dazu einen Konusschlüssel, vermutl. SW13 (ausmessen, falls es niemand mit Gewißheit sagen kann).

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de