Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 4 von 16  < 1 2 3 4 5 6 15 16 >
Themenoptionen
#1071035 - 30.09.14 19:35 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
hier der link zum Hotel Wasserfall .
Unsere motorisierten Freunde werden da im Winter vermutlich eher seltener logieren.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1071078 - 01.10.14 05:18 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

eine Terrasse gibt es nicht. Hinter dem Haus ist ein Schopf (Schuppen) der zum Haus hin offen ist. In welchem Zustand der ist, ob voll oder leer weiß ich nicht.

Außerdem hat man bei der Buchung vom Erdgeschoss automatisch dem großen "Saal" im Keller mitgebucht. Dort ist viel Platz. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist wenn im Haus mehr Leute schlafen, als Betten da sind.

Im OG gibt es nochmal mehr Betten aber das muss separat gebucht werden. Ich weiß nicht, ob Nat das gemacht hat.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1071090 - 01.10.14 07:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Nat,
In Antwort auf: natash
Da die Betten nun scheinbar weitgehenst belegt sind, wirst du dann im Zelt übernachten müssen.

inklusive der unsicheren Teilnehmer, oder muss ich mir jetzt was alternatives suchen?
In Antwort auf: natash
Ich bitte alle darum sich ins Wiki einzutragen,

Das habe ich von Anfang an (bzw. seitdem es diesen Wiki-Artikel gibt) gemacht. Aber im Faden selber eben wegen der Übersichtlichkeit nicht.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1071244 - 01.10.14 18:45 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Mikel265]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Mikel265
Hallo


Außerdem hat man bei der Buchung vom Erdgeschoss automatisch dem großen "Saal" im Keller mitgebucht. Dort ist viel Platz. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist wenn im Haus mehr Leute schlafen, als Betten da sind.


soweit ich es der Hausordnung entnehme - nein. Wenns sichs nur um einen handelt ist das aber vermutlich alles irgendwie machbar.

In Antwort auf: Mikel265

Im OG gibt es nochmal mehr Betten aber das muss separat gebucht werden. Ich weiß nicht, ob Nat das gemacht hat.


nein, hat sie nicht, weils ja so schon einigen zu teuer wurde und dann kommen noch einmal deutlich höhere Kosten und viel mehr Aufräumerei auf uns zu. Vielleicht geht das aber auch spontan kurz vorher, wennd as gewünschtist und wir tatsächlich so sehr viele werden sollten (was sich fast kaum glauben kann).
Ein verbindliches "vielleicht" ist halt eben keine Planungsgrundlage.

Bislang würds aber, soweit ichs überblicke langen, weil ja einige zelten würden/wollen.


Problematisch wirds, wenn alle unsicheren Teilnehmer kommen und noch ein paar dazu und keiner dann von denen zelten möchte.

Für diesen Fall möge sich dann jeder zusätzliche Interessent selbst mit dem Hotel gegenüber in Verbindung setzen.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1071349 - 02.10.14 11:25 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo nat,
In Antwort auf: natash
Ein verbindliches "vielleicht" ist halt eben keine Planungsgrundlage.

soeben konnte ich mein "vielleicht" in ein "sicher" umsetzen (im Wiki), da sich mein Februartermin anders gestaltet hat.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072261 - 07.10.14 14:01 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Radina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,

auch ich komme gerne. Komme mit Zelt.

Da Raumünzach in meinem Radrevier liegt, kann ich auch noch Ideen für Touren beisteuern.
z.B. Baiersbronn -> Tonbach -> Zwickgabel -> Schönmünzach
In "normalen" Wintern wird auf dem Kaltenbronn Ende Februar noch Langlauf gefahren. Wenn wirklich nochmal ein Kälteeinbruch mit Schnee kommt, geht auch die andere Richtung -> Forbach --> Rheintal. Ist natürlich nicht so schön, wie in den Schwarzwald
Bis dann
Radina
Nach oben   Versenden Drucken
#1072315 - 07.10.14 17:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Radina]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Radina,

dafür

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1072330 - 07.10.14 18:14 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Radina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Radina
Hallo,

auch ich komme gerne. Komme mit Zelt.

Da Raumünzach in meinem Radrevier liegt, kann ich auch noch Ideen für Touren beisteuern.
z.B. Baiersbronn -> Tonbach -> Zwickgabel -> Schönmünzach


prima, freut mich, Dich mal wieder zu sehen dafür.
Ideen für Touren in der Ecke gäbs genug, nur müsste der ein oder andere sich erbarmen die Vorfahrerin (Vorfahrer darfs aber auch geben zwinker) zu machen. Ich mache jedenfalls ungerne eine Wintertour mit knapp 30 Leuten, das finde ich zu viele, da wäre zumindest 2 Gruppen besser, sonst kommen wir im Hellen vermutlich grad mal zum Rand der Schwarzenbachtalsperre (und die ist wirklich ums Eck und geht vermutlich bei fast jeder Witterung).
Am Kaltenbronn verlaufen in der Tat etliche Loipen, es gibt aber auch (teils geräumte) Winterwanderwege, die könnte man dann fahren.
Wir schauen einfach mal was der Winter so bringt und entscheiden dann was wir machen wollen.
Vielleicht möchte ja der Schlumpf eine radtouristische Tour durch seinen möndänen Wohnort anbieten, da könnt ihr dann hinterher in die Therme springen(vorausgesetzt ihr habt ausreichend Kleingeld dabei).

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1072335 - 07.10.14 18:42 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Das darf ich gleich verneinen, im Februar hat es dort Glatteis. Die Terrainkur ist eine Sommerkur.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1072820 - 09.10.14 21:45 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Nat,

ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich würde gern auf die Hornisgrinde. Ortskundig bin ich nicht, aber ich trau es mir schon zu, mit einer kleinen Gruppe von max. 10 Leuten da raufzufahren. So weit ist der Berg ja nicht und ggf. trägt man sein Rad mal ein bissel durch den Winterwald. Dann friert man auch nicht so dolle.

Wenn sich kein ortskundiger Führer findet, würde ich mit besagten max. 10 Leuten dort hochfahren. Es gibt wohl sogar ne Kneipe und bis dahin muss der Glühwein halt reichen. Und runter gehts dann schnell. teuflisch

Eine größere Gruppe ist mir auch zu heikel. Also wenn sich 10 Leute finden, hättest Du nur noch 20.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1072992 - 10.10.14 19:31 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Peter,

die Hornisgrinde



ist natürlich ein schönes Ziel und ebenso wie der Kaltenbronn ein nordschwarzwaldtypisches Hochmoor.
Es ist gleichzeitig auch einer der kältesten Orte in BW und niederschlagsreichsten in Deutschland und ich selbst würde da nur hoch wollen wenns Wetter passt.
Bei schönen Wetterlagen hat man eine tolle Aussicht auf Rheintal, Vogesen und Schwarzwald, angeblich sollen im Winter auch gelegentlich Alpenblicke möglich sein.

Allerdings kommen wir auf dem Weg möglicherweise auch mit Skifahrern in Konflikt, das müsste ich vorher abchecken und würds dann weitergeben.
Prinzipiell bin ich für jede Erhebung offen, allerdings würde ich nicht Kaltenbronn UND Hornisgrinde ins Programm nehmen wollen, das ist ähnlich vom Anspruch, sondern lieber zusätzlich noch etwas einfacheres dazunehmen.
Was und wie muss man jetzt aber noch nicht entscheiden. Wenn viele auf die Hornisgrinde wollen und wir weder Blitzeis noch Schneegestöber oder dichten Nebel haben, bin ich da gerne dabei ( Du darfst aber gerne auch bei unfreundlicher Witterung da hoch)- sofern ich einen Weg auftue der fahrbar und nicht zum Skifahren präpariert ist. Kleine Pfade soll man im Winter eher nicht nehmen, weil man dann das ruhende Auerhuhn stören kann.
Den Weg vom Murgtal aus kenne ich (und ein paar andere aus dem Forum auch), der ist schön, wir könnten sogar im Skifahrerheim Ochsenstall einkehren.

Vielleicht habe ich sogar noch irgendwo einen Track, aber genaugenommen findet man die Hornisgrinde auch so, die Beschilderung des Schwarzwaldvereins ist da ausreichend.



Gruß

Nat

PS : es gab sogar mal eine Forumstour auf die Hornisgrinde die großen Zuspruch fand, obwohl sie nicht ganz höhenmeteram war. Aber es war im Sommer und da ist im Verhältnis fast alles sehr viel einfacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073010 - 10.10.14 20:38 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Peter Lpz
ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich würde gern auf die Hornisgrinde.

War da nicht einer entsetzt, als ich vor zwei Jahren auf den Fichtelberg wollte? zwinker
Rein persönlich würde mich Kaltenbronn mehr interessieren, aber ganz schlicht aus dem Grund, dass ich dort im Gegensatz zur Hornisgrinde noch nicht war.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1073043 - 11.10.14 08:48 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: StefanS]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen den beiden Touren liegt in der Entfernung und bei den Höhenmetern. Ich schätze Hin- und Rückweg auf die Hornisgrinde auf max. 40km. Das ist praktisch kein Unterschied zu dem, was wir im Erzgebirge dann tatsächlich gemacht haben. Eine 90 - 100km Wintertour mit 2.000 Hm und einigen mir unbekannten Teilnehmern würde ich auch im Schwarzwald nicht führen wollen. Insofern sehe ich meinen Standpunkt unverändert.

Was Nat schreibt, ist natürlich nicht ganz zu negieren. Aber ich denke, man kann Ende Februar auch schon mal Glück haben. Man braucht sich jetzt den Kopf noch nicht heißreden. Im Regen oder Nebel bei 2°C muss ich da natürlich nicht rauf. Bei schlechtem Wetter fährt man halt um den Berg drumrum oder macht bissel einen auf Kultur. Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch

sonnige Grüße aus dem vernieselten Leibzsch - der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1073065 - 11.10.14 12:30 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Peter Lpz
man kann Ende Februar auch schon mal Glück haben.

. . . tja, nicht jeder empfindet solche Bedingungen als Glück . . .



Ich möchte euch/dir das Thema Hornisgrinde nicht ausreden, aber solche Bedingungen waren dieses Jahr am 9. März auf dem Weg von Hundsbach zum Ochsenstall auf weiten Strecken noch anzutreffen ( und vergangener Winter war in dieser Region bekanntlich außergewöhnlich schneearm ! ). Da in den Morgenstunden und im Schatten die Spur noch gefroren war, war das Ganze dank Spikes fahrbar - aber ohne Spikes und bei weichem Untergrund . . .
Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn die Tour nicht über Waldwege sondern auf der Straße verläuft - das sollte Ende Februar möglich sein ( 40 Km reichen da aber nicht ! )

So bin ich am 9. März 2014 auf die Hornisgrinde gefahren ( zurück über Schönmünzach ) Link zu GPSies

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1073067 - 11.10.14 12:40 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Moin!

Ich bin dieses Jahr Mitte Februar mal mit dem MTB von Appenweier "quer über'n Buckel" ins Enztal (und dann noch 100km weiter nach Hause) geradelt, anstatt die Route durch's Rheintal und den Kraichgau zu nehmen. Schnee hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, weil ich in diesem Winter bis dahin noch garkeinen gesehen hatte. An Seibels Eck war jedoch der Skilift in Betrieb und zwischen Schönmünzach und Enzklösterle habe ich das Rad teilweise bergab geschoben, durch kniehohen, klatschnassen Schnee stapfend, unter dem sich eine Eisschicht befunden hat. Das war also eine Tour von der etwas kernigeren Sorte, aufgrund der Routenwahl auch noch mit einigen Tragestrecken (Verlobungsfels). Die Schneegrenze war damals bei etwa 850m, an den Nordhängen noch deutlich tiefer. Die Hornisgrinde ist 1163m hoch.
Es macht ja Spaß, da vorab irgendwelche Heldentaten zu planen, was aber wirklich geht, weiß man erst, wenn man dort ist. Eine Gaudi wird's jedoch auf jeden Fall, auch wenn man vielleicht ein etwas kleineres Brötchen backen muß und Leute mit Asphaltallergie auf die Täler festgenagelt sein werden. Ich habe mich deshalb verbindlich angemeldet, komme zusammen mit sopaipilla und schlafe im Zelt.

Gruß und schönen Dank an natash für's Organisieren!

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1073228 - 12.10.14 19:32 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Peter Lpz
Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch



na dann... Über die Straße kommt man vermutlich auch im Winter (die Schwarzwaldhochstraße sollte schon geräumt sein) relativ unproblematisch zur Hornisgrinde (zumindest dann, wenn man nichts gegen Steigungen hat), evtl müsste man höchstens im oberen Teil ein wenig schieben und falls man richtig was vom Hochmoor sehen will, muss man das aber ohnehin- das ist aber bei der Entfernung dahin nicht schlimm.
Wies ausschaut um die Zeit sehen wir aber, wie gesagt, kurz vorher. Schwerer im Sinne von deutlich höhenmeterreicher oder steiler als zum Kaltenbronn ist das ganze vom Ausgangspunkt Raumünzach aus eher nicht, aber voraussichtlich kälter.

Ich persönlich habe ja ohnehin eher beim Abfahren meine Probleme, weil ich im Winter unter eingefrorenen Händen leide und deshalb oft nicht so recht bremsen kann. Im Zeifelsfall lasse ich Euch oben loszischen bergab und schiebe dann hinterher. Vielleicht nehme ich auch einfach einen Taschenofen mit. Bei Glätte bergab bin ich aber trotzdem manchmal ein vorsichtiger Angsthase.

Bei meinem Flohmarkt-Wintergaul mit Spikereifen würde ich nach 100 km und 2000hm halb aus dem Sattel kippen, der fährt sich jetzt nicht gerade spritzig.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1073523 - 14.10.14 08:55 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
So,

angeblich kann man seit heute die Fahrkarten über den 14.12. hinaus buchen.

Meine erfahrene Wahrheit war soeben, dass ich zwar die Tage des fraglichen Wochenendes auswählen kann, aber immer eine Fehlermeldung statt einer Zugauswahl bekomme.

Hat schon jemand erfolgreich Fahrkarten buchen können?
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073539 - 14.10.14 11:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: KUHmax]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

Fahrkarten kann man nur 91 oder 92 Tage im voraus buchen. Bis zum Treffen dauert es noch etwas länger. Wahrscheinlich liegt hier das Problem.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1073742 - 15.10.14 07:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Nachdem seit gestern Abend die Bahnanreise nicht mehr nach einer Odyssee mit zig mal Umsteigen klingt, moechte ich auch dabei sein.
Da ich nicht fuers Zelten bei unter +3 Grad Celsius ausgestattet bin, werde ich ins Haus wollen. Wenn ich im Wiki die Zahl der Zeltenden von der Zahl der Teilnehmenden abziehe, 29 - 8 = 21, dann liegt das noch unter der Zahl der Betten von 26, korrekt?
Ich werde mich noch auf Platz 30 ins Wiki eintragen.
In Antwort auf: natash
Bislang würds aber, soweit ichs überblicke langen, weil ja einige zelten würden/wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073744 - 15.10.14 07:17 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: nochnrobert]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: nochnrobert
Ich werde mich noch auf Platz 30 ins Wiki eintragen.
Viel Erfolg! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073745 - 15.10.14 07:32 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: BvH]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo
In Antwort auf: BvH
Fahrkarten kann man nur 91 oder 92 Tage im voraus buchen. Bis zum Treffen dauert es noch etwas länger. Wahrscheinlich liegt hier das Problem.

alleine dieser Grund kann es wohl nicht sein.

Normalerweise führt das zu frühe Abfragen nämlich zu einer Liste der Verbindungen, beim Preis allerdings steht dann, ab wann die Fahrkarten verfügbar seien.

Bisher erhalte ich aber sofort die Meldung, dass ich eine Fahrradkarte für die gewünschte Verbindung nicht im Internet kaufen kann, obwohl ich gar keine Verbindung zum Auswählen erhalten habe.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073839 - 15.10.14 12:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: nochnrobert]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich glaube, das Trefffen wird recht kuschelig. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073854 - 15.10.14 12:58 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
der Single mal wieder grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1073858 - 15.10.14 13:11 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: trike-biker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: trike-biker
der Single mal wieder grins

Wenn ich kommen sollte, frage ich einfach, wer noch eine Wärmflasche bräuchte... lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1073911 - 15.10.14 16:21 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wenn das Wetter mitspielt, ziehe ich evtl. ins Zelt um, damit würde ein Bett frei werden. D.h. es muß vorallem trocken sein, denn auf Dauerregen und zelten habe ich keine Lust. Das werde ich somit erst 2-3 Tage vorher entscheiden.

Hoffe allerdings, dass es im Haus die Möglichkeit gibt, z.B. nasse Kleidung, Schuhe etc trotzdem trocknen zu können.

Hat jemand mal überlegt, sich in das Hotel "Wasserfall" einzubuchen?

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (15.10.14 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1073938 - 15.10.14 17:33 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo zusammen,

ich kann zur Not auch ins Zelt umziehen, bislang scheint aber noch Platz zu sein.
Wenn wirklich derart viele kommen wollen- und es sicher ist, dass alle kommen, kann man auch immer noch die obere Etage dazu mieten - es sollte also keine Probleme mit dem Platz geben.

Da Hotel vis á vis ist anscheinend frisch renoviert und sie sind scheints gerne gewillt Gäste zu bewirten, ich hörte etwas von 60 €/Doppel-Zimmer.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1073983 - 15.10.14 19:16 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: natash
ich kann zur Not auch ins Zelt umziehen

Gilt für mich auch.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1074201 - 16.10.14 13:14 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: indomex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Reinhold Messner hat seinen 70. Geburtstag kürzlich auch im Biwak auf einer Alm gefeiert. Möchte von euch Jungbrunnen-Weicheiern jetzt wirklich noch jemand in der Hütte bleiben? verwirrt lach
Anklicken zum Enthüllen...
Endlich wird die Hütte leer. Ein Saal für mich allein!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1074423 - 17.10.14 07:56 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,

von Jungbrunnen kann keine Rede sein.

Und ja, auch ich will drinnen bleiben.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1074521 - 17.10.14 13:13 Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Nat,

es scheint sich ja so allmählich herauszustellen, dass der Hornisgrindeplan durchaus nichts heldenhaftes ist. Mein Plan, freiliche ohne genauere Orstkenntnis, sieht folgendes vor: Die Straße über Hundsbach zum Hundseck und von hier über die Bundesstraße zum Mummelsee bzw. zum Gipfelsturm. Zum Rückweg würde ich die 1,5 - 2km zum Seibels Eck riskieren. Von hier führt ein Fahrweg 4 - 5km durchs Kellerbachtal nach Hinterlangenbach. Hier existiert eine Nobelherberge, "zum Auerhahn". Folglich ist die Abfahrt von hier gesichert, weil die Beleidigung entfernt Gäste... nur mit dem Auto dorthin kommen können. Ob wir letzlich diese 4-5km Fahrweg fahren, schieben oder tragen, entscheiden wir am Seibels Eck. Ggf. können wir immer noch denselben Weg zurück.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass bei guten Bedingungen beide Berge bezwungen werden können. Raumünzach liegt ca. 400m hoch, es trennen uns knapp 800hm zur Hornisgrinde. Abfahrten gibt es zwischendrinn nach meinen Recherchen nicht. Von Schönmünzach bzw. Kirschbaumwasen führt ein weiterer Fahrweg zum Hochloh. Einen Berg namens Kaltenbronn gibt es nach meinen Recherchen nicht, sondern es geht wohl um den Hochloh. Der ist 988m hoch und in weiteren 15 km und ca. 500 - 600 Hm zu erreichen. Wir reden also bei beiden Gipfeln von ca. 75 km und max. 1.500 Höhenmetern. Wenn wir nur auf die Hornisgrinde radeln, bleibt es bei 40 - 45 km und 800 Hm. Einen Grund, dieses Ziel nicht zu erreichen, sehe ich überhaupt nicht. Da müssten uns schon Unfälle oder der Pannenteufel ereilen. Insofern halte ich meinen Plan mal aufrecht.

Gruß Peter

Geändert von Rennrädle (17.10.14 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 16  < 1 2 3 4 5 6 15 16 >

www.bikefreaks.de