Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mightyflea, Maico, kangaroo, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1070528 - 27.09.14 21:03 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Mike42

Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk)....


Warum? Rechne ich wieder falsch? Ich meine ich bin jetzt wirklich nicht ein so heftiger Experte. Aber, wie oben schon geschrieben, das am Rad befindliche Schaltwerk hat eine Kapazität von 33 Zähnen, bei 38/24=11 + 32/12=20 würde ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 31 gebraucht. Also warum ein anderes?

ME, bezüglich des Umwerfers hat sich ja noch keiner geäußert, würde das Wechseln der Kurbel auf 38/24 schon was im Sinne des Wunsches des TO bringen. Bei Bedarf dann noch die Kassette, die vielleicht erst, wenn sie verschlissen ist, raus geht. Das macht der Händler / Versender in ein paar Minuten und es sollten nicht mal zusätzliche Kosten entstehen.
Für mich ist der Wunsch des/der TO schon verständlich und , soweit ich es übersehe, technisch auch ohne besondere Kopfstände machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070549 - 28.09.14 06:35 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Mike42

Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk)....


Warum? Rechne ich wieder falsch? Ich meine ich bin jetzt wirklich nicht ein so heftiger Experte. Aber, wie oben schon geschrieben, das am Rad befindliche Schaltwerk hat eine Kapazität von 33 Zähnen, bei 38/24=11 + 32/12=20 würde ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 31 gebraucht. Also warum ein anderes?

So wie ich das verstehe, hat bei der 11-fach Ultegra das lange Schaltwerk nicht nur einen längeren Käfig sondern ist auch sonst anders gebaut und kann daher größere Kassetten bedienen. Siehe hier (Shimano Webseite kann man leider vergessen): https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-RD-6800-11-fach-Modell-2014-p35882/

Zitat:

ME, bezüglich des Umwerfers hat sich ja noch keiner geäußert, würde das Wechseln der Kurbel auf 38/24 schon was im Sinne des Wunsches des TO bringen. Bei Bedarf dann noch die Kassette, die vielleicht erst, wenn sie verschlissen ist, raus geht. Das macht der Händler / Versender in ein paar Minuten und es sollten nicht mal zusätzliche Kosten entstehen.
Für mich ist der Wunsch des/der TO schon verständlich und , soweit ich es übersehe, technisch auch ohne besondere Kopfstände machbar.

Ich versteh ja noch immer nicht genau, wofür das Fahrrad dienen soll. Reisen mit Minimalgepäck (Übernachtung im Quartier): Okay, da braucht es dann aber nicht unbedingt Gewinde für Gepäckträger und die 32er Kassette sollte auch reichen.

Reisen mit ein bisschen mehr Gepäck: Dafür sind die Laufräder nicht stabil genug (wenn meine Mavic Ksyrium Elite ein Anhaltspunkt sind. Die sind zwar sonst supersteif aber mit Gepäck zu vergessen).

Außerdem: Je nach dem wie groß die Threaderstellerin ist könnte es an der Größe des Rahmens scheitern. Der kleinste hat nämlich schon RH 53 und ein 558mm Oberrohr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070604 - 28.09.14 14:33 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Uwe Radholz
Rechne ich wieder falsch? ...
38/24=11


38/24 is mir zu kompliziert, aber 38-24 ergibt bei mir 14 und nicht 11.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070631 - 28.09.14 16:22 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Du hast recht, das Schaltwerk würde auch ohne mein schwaches Kopfrechnen nicht gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070634 - 28.09.14 16:32 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Käme auf den Versuch an, aber ist "out of spec".
Wenn die Kassette wirklich von 12 bis 32 reicht (anstatt 11 - 32), wäre das grad mal ein Zähnchen mehr und das geht meist noch gut. Und wenn's in der klein/klein-Stellung ein bisschen rumklimpert, ist das ja sogar ganz nützlich ("Fahrer! Auf-wa-chen!") zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1071033 - 30.09.14 19:24 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Danke, liebe Leute, für alle Ideen, alle "Rumrechnereien" und auch Bedenken à la "Hat ER [Ohne Gasgriff] vielleicht keine Ahnung von Rahmenhöhen [Mike42]?! Letzteres hat mich fast etwas amüsiert, denn das Thema Rahmenhöhe ist m.E. kein so Schwieriges und seine eigene Größe und Schrittlänge kennt man nach x Radkäufen ja.

Ich werde noch etwas rumdenken, rumschauen und besprechen und dann in 4-5 Wochen hoffentlich ein Rad kaufen. Mal sehen welches und mit welcher Ausstattung... Kommt Zeit kommt Rat/d. Gut Ding will Weile haben :-)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de