Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1065810 - 03.09.14 19:07 Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo,
ich möchte gerne Euren Rat einholen.

Ich habe Anfang Oktober Zeit für eine kurze Radtour von sechs Tagen. Mein Ausgangspunkt ist Köln, ich würde gerne eine Tour ausserhalb Deutschlands machen, gerne irgendwo mit grösserer Chance auf stabiles (oder gar schönes) Wetter, gerne Frankreich.
Richtige Bergtouren sind nicht so meins. Im Flachland fahre ich auf Radreisen mittlerweile 80-100km/Tag, evtl auch mehr. Wenns dann hügelig ist finde ich das oft noch schöner, schaffe dann aber weniger km am Tag.
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden wo es hin gehen soll, folgendes habe ich bisher erwogen:

a) ViaRhona
b) Véloroute Rhin und dann irgendwo weiter?
c) von Basel nach Digoin (Euro 6)

bei allen Varianten ist mir aber nicht klar wie ich am Ende zurück nach Köln kommen soll. Die Bahnverbindungen scheinen alle ewig zu dauern und viele Umstiege zu erfordern. Fliegen mit Rad habe ich noch nie gemacht und würde es eher vermeiden wollen.

Hättet Ihr noch andere Ideen? Macht es keinen Sinn für so eine kurze Zeit eine Tour in Frankreich zu planen weil zu viel Zeit für die An- und Rückfahrt draufgeht? Habt Ihr alternativ Vorschläge für schöne Touren in Süddeutschland?

Danke im voraus für ein paar Tipps...
Nach oben   Versenden Drucken
#1065815 - 03.09.14 19:22 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: bsc]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: bsc
Habt Ihr alternativ Vorschläge für schöne Touren in Süddeutschland?

Danke im voraus für ein paar Tipps...


Mach doch eine Kombinationstour Deutschland /Frankreich. Im Herbst ausgesprochen schön ist es zum Beispiel in der Pfalz (z.B. in deren Süden). Von da kannst du weiter in die Nordvogesen , ins Elsass oder nach Lothringen. In der Ecke (Elsass-Lothringen) hats auch einige Kanäle, falls Du das Hügelland scheust (Rhein-Marne und Rhein-Rhone Kanal).
Starten könntest Du in der Pfalz z.B. in Neustadt oder Landau oder aber auch in Karlsruhe.
Eine meiner Lieblingsgegenden ist diese hier und von dir aus nicht einmal unendlich weit weg.
Für deutsche Verhältnisse hast Du milde Wetterverhältnisse, eine gute Infrastruktur und eine nette Gegend.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1065836 - 03.09.14 21:09 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: bsc]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: bsc

bei allen Varianten ist mir aber nicht klar wie ich am Ende zurück nach Köln kommen soll. Die Bahnverbindungen scheinen alle ewig zu dauern und viele Umstiege zu erfordern..
wenn du dein Rad mit etwas Demontage auf max. 120 cm Länge verkleinern kannst, kannst du doch bequem mit dem Thalys zwischen Paris und Köln fahren. Das würde den Aktionsradius und die Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Touren deutlich vergrößern. Solche Fahrten mit dem Thalys habe ich mit meinem Rennrad und Gepäck schon mehrfach gemacht. Ich habe jeweils Vorderrad und Lenker demontiert und das Rad dann in eine aus einer kräftigen Plastikfolie gebastelten Tasche gepackt. Ich könnte mir so z.B. eine Fahrt von Paris nach Köln vorstellen. Je nach deiner Reisegeschwindigkeit evt. mit einem Schlenker durch die Champagnerkellereien um Reims!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1065845 - 03.09.14 21:41 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: bsc]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hmmm,
nach meinen jüngsten Erfahrungen würde ich Dir da vorschlagen, mit dem Regionalverkehr bis Metz oder Nancy (sollte eigentlich von Köln aus machbar sein, habe aber noch nicht geguckt...), dann gemütlich durch den (oder das?) Burgund (das kann man entlang der Saône flach oder etwas hügelig machen - je nachdem, ob unmittelbar an der Saône oder rechts und links davon im Landschaftserkundungsmodus.
Und dann über den Eurovelo 6 Richtung Besancon und entlang des Doubs zurück Richtung Rhein ins Elsass. Da sollte der Rücktransport spätestens auf deutschem Boden nicht mehr schwierig sein.

Wetterfest im SInne einer Gutwettergarantie ist die Region aber auch bestimmt nicht - aber Pech kann man auch südlich haben, wie ich dieses Jahr im Hochsommer erfahren durfte ;-).

Fragt doch mal das Forumsmitglied Mütze, wenn Ihr durch das?den? Burgund radeln wollt. Die ist da zu Hause und kennt sich aus, denke ich.

ciao Jürgen


Geändert von juewe (03.09.14 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065848 - 03.09.14 22:07 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: juewe]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Vielen Dank für alle Vorschläge bisher! Das hört sich alles gut an. Besonders Nancy scheint ein lohnendes Ziel.
Die Route die hier beschrieben ist (Strassbourg... Nancy... Trier) könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich werde mal weiter recherchieren....
Nach oben   Versenden Drucken
#1065949 - 04.09.14 11:54 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: bsc]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich kenne jetzt nicht alle denkbaren Bahnverbindungen, aber mit in einem halben Tag (Nachmittag) kommt man z.B. nach Strasbourg, von dort mit Nachtzug ans Mittelmeer (Avignon/Toulon/Nizza oder Beziers/Perpignan/Port Bou). Man könnte dann z.B. was mit der Provence machen (die flacheren Gegenden), Camargue und/oder Côte d'Azur. In der anderen Ecke böte sich das Corbières an (leichtere Hügel) mit Canal du Midi und/oder Côte Vermeille.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1066156 - 05.09.14 06:02 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: veloträumer]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Das ist interessant, danke Matthias!
Nach oben   Versenden Drucken
#1066164 - 05.09.14 06:35 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: bsc]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Ich werfe hier mal in den Ring: Eine Woche Malle schmunzel Klar, ist nicht Frankreich und du brauchst auch den Flieger, aber bei Lufthansa reist dein Rad unverpackt und problemlos - einfach in Palma ausladen, aufsteigen und einmal die Insel umrunden. Wetter in aller Regel schön im Oktober, zu dieser Zeit erfreulich geringer Ballermann-Faktor, Quartiere sollte man ohne Voranmeldung kriegen und landschaftlich ist Mallorca sicher eine der schönsten und vielseitigsten Ecken Europas. Dies nur als Anregung, sozusagen semi-off-topic zwinker

Wobei, wenn sie jetzt bei Lufthansa wirklich streiken wollen wird's vielleicht problematisch. Kannst dir den Vorschlag ja auch für nächstes Jahr aufheben...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (05.09.14 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067108 - 09.09.14 22:29 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: bsc]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
mit meinfernbus kommst du günstig und direkt von köln nach freiburg. dann ab durchs elsass und eine runde über mulhouse, colmar, vorbergzone, saverne, straßburg und bei straßburg in kehl wieder mit dem bus heim.
fahrrad kannste mitbuchen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1070640 - 28.09.14 17:25 nach Mulhouse hinein? [Re: ro-77654]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Vielen Dank nochmal allen für die guten Vorschläge. Ich habe mich entschieden ins Elsass zu fahren. Am Dienstag nach der Arbeit schaffe ich es noch mit der Bahn bis Appenweier, von dort dann über Kehl, Strassbourg, Canal de la Bruche, Molsheim, Obernai, Weinstrasse.. vielleicht Sundgau, dann runter bis Basel (da kenne ich Leute) und dann am Rhein zurück soweit ich komme.

Ich möchte auch nach Mulhouse rein und da fehlt es mir noch an einer geeigneten Strecke. Wie ich komme am besten von Colmar, der elsässischen Weinstrasse nach Mulhouse, ohne auf zu grosse Strassen zu geraten?

Hat jemand vielleicht einen Track der mich auf ruhigen Strassen nach Mulhouse reinführt?

Danke und Gruss,
B
Nach oben   Versenden Drucken
#1070649 - 28.09.14 17:50 Re: nach Mulhouse hinein? [Re: bsc]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: bsc
Hat jemand vielleicht einen Track der mich auf ruhigen Strassen nach Mulhouse reinführt?

Ab wo würdest du denn von der Elsässischen Weinstraße abbiegen? Von Cernay gibt es einen Fahrradweg am Fluss lang nach Wittelsheim. Ab dort dann auf der D19.1 nach Richwiller, durch den Wald die ruhige Straße nach Lutterbach nehmen und dann landest du auf einer der Einfallstraßen nach Mulhouse (die aber auch mindestens teilweise einen Radweg nebenan hat). Aus Mulhouse raus in Richtung Rhein kann man dann schön am Canal du Rhône au Rhin langfahren. Der lässt sich eigentlich nicht verfehlen, wenn man z.B. zum Bahnhof fährt. Einen Track habe ich zwar nicht, aber bei Bedarf kann ichs nochmal genauer erklären. zwinker
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (28.09.14 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070672 - 28.09.14 19:38 Re: nach Mulhouse hinein? [Re: bsc]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Falls es hügelig nach Basel gehen soll: Teils noch Rebenhänge, aber auch andere Hügelfelder geht es im kleinen Auf und Ab via Bruebach, Koetzingue, Kappelen, Michelbach. Wenn du mehr ins Sundgau eindringen möchtest, lohnt der Weg über Altkirch (sehenswertes Fachwerk). Am Oberlauf der Ill entlang ist es idyllisch. Der Schwerpunkt der Fischteiche liegt aber eher südwestlich von Altkirch. Wenn du Käseliebhaber bist, lohnt ggf. ein Umweg über Vieux-Ferrette - da gibt es einen absoluten Spezialisten (Fromagerie Antony). Im Sundgau nicht vergessen Karpfen zu essen (frittiert, die Sage dazu findest du u.a. in meinem Bericht Vogesen-Tripel 2012). Von der Ill oder Ferrette nach Basel kann man die ländliche Passage verlängern, indem man nicht über Biel-Benken, sondern Hagenthal-le-Bas - Hegenheim fährt. Dort erst ab Hegenheim städtisch. Wünsche güldenes Oktoberwetter!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1070684 - 28.09.14 21:05 Re: nach Mulhouse hinein? [Re: cycliste]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: cycliste

Von Cernay gibt es einen Fahrradweg am Fluss lang nach Wittelsheim. Ab dort dann auf der D19.1 nach Richwiller, durch den Wald die ruhige Straße nach Lutterbach nehmen und dann landest du auf einer der Einfallstraßen nach Mulhouse (die aber auch mindestens teilweise einen Radweg nebenan hat).


Danke! Den Fahrradweg am Fluss hab ich auch gerade auf OSM gefunden, entlang "La Thur" nicht wahr?

Eine andere Variante die für die ich einen Track gefunden hab ist schon früher von der Weinstrasse weg (Höhe Issenheim) und dann über Ungersheim, Ensisheim, Battenheim von Osten her nach Mulhouse rein.

Ich will eben die "Einfallstrassen" eher vermeiden. Aber vielleicht sind die ja gar nicht so stark befahren wie ich mir das vorstelle. Werd ich wohl vor Ort entscheiden.

Schönen Dank jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070685 - 28.09.14 21:08 Re: nach Mulhouse hinein? [Re: veloträumer]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: veloträumer
...Vieux-Ferrette - da gibt es einen absoluten Spezialisten (Fromagerie Antony).


Den hatte ich mir bereits notiert! In der Tat weiss ich noch nicht genau ob ich überhaupt vom Fleck kommen werde auf dieser Tour durchs Elsass, bei all den kulinarischen Köstlichkeiten von denen in meinen Reiseführern zu lesen ist...

(Und Deinen Vogesen Bericht hab ich auch mit Interesse gelesen.)

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070717 - 29.09.14 07:41 Re: nach Mulhouse hinein? [Re: bsc]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: bsc
In Antwort auf: cycliste

Von Cernay gibt es einen Fahrradweg am Fluss lang nach Wittelsheim. Ab dort dann auf der D19.1 nach Richwiller, durch den Wald die ruhige Straße nach Lutterbach nehmen und dann landest du auf einer der Einfallstraßen nach Mulhouse (die aber auch mindestens teilweise einen Radweg nebenan hat).


Danke! Den Fahrradweg am Fluss hab ich auch gerade auf OSM gefunden, entlang "La Thur" nicht wahr?

Eine andere Variante die für die ich einen Track gefunden hab ist schon früher von der Weinstrasse weg (Höhe Issenheim) und dann über Ungersheim, Ensisheim, Battenheim von Osten her nach Mulhouse rein.

Ich will eben die "Einfallstrassen" eher vermeiden. Aber vielleicht sind die ja gar nicht so stark befahren wie ich mir das vorstelle. Werd ich wohl vor Ort entscheiden.

Schönen Dank jedenfalls!


Genau, das ist die Thur (deren Oberlauf übrigens auch sehr hübsch ist, der hier aber nicht zur Debatte stehen dürfte).

Zu deiner Alternativroute kann ich leider nicht allzu viel sagen. Ich habe zwar mal kurz in Mulhouse gewohnt, mich aber mit dem Rad fast nur in den Bergen aufgehalten. zwinker In jedem Fall ist die D20 als Einfallstraße nicht sooo tragisch. Du kannst auch kurz nach dem Ortseingang auf die Rue du Chaâteau zu Rhein abbiegen, die ist relativ ruhig und du landest dann direkt beim Boulevard Charles Stoessel - ab dort ist dann alles einigermaßen gut beradwegt und ausgeschildert. --> https://goo.gl/maps/94hVx
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1070817 - 29.09.14 17:14 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: bsc]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Es wurde ja schon Lufthansa angesprochen. Wenn Du in Köln bist, bietet sich Ryanair an. Flug + Fahrrad + Gepäck dürften 100 Euro nicht groß übersteigen. Ein Besuch in Girona (Barcelona) wäre doch ganz nett. Alicante-Köln ist auch eine Verbindung. Der Süden ist meist doch etwas sicherer, was das Wetter angeht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070853 - 29.09.14 19:43 Re: nach Mulhouse hinein? [Re: cycliste]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: cycliste

In jedem Fall ist die D20 als Einfallstraße nicht sooo tragisch. Du kannst auch kurz nach dem Ortseingang auf die Rue du Chaâteau zu Rhein abbiegen, die ist relativ ruhig und du landest dann direkt beim Boulevard Charles Stoessel - ab dort ist dann alles einigermaßen gut beradwegt und ausgeschildert. --> https://goo.gl/maps/94hVx


Danke! Das hört sich doch gut an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070854 - 29.09.14 19:46 Re: Vorschläge gesucht für 6 Tage Tour im Oktober [Re: Keine Ahnung]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Arnulf (und Thomas),
Danke für Eure Vorschläge, aber fliegen wollte ich eben explizit nicht. Für nur 6 Tage kann ich das auch mit meinem ökologischen Gewissen nicht recht vereinbaren.

Wie gesagt gehts morgen Abend mit dem Zug los Richtung Elsass. Jetzt muss ich aber fertig packen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de