Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1070139 - 25.09.14 18:01 München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad
uli66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Liebe Radler/innen,

wir möchten 2o15 mit dem Zug nach Serajevo fahren. Dass eine Radmitnahme bis Zagreb möglich ist, wissen wir. Die Frage ist: Werden auch von Zagreb nach Serajevo Räder mitgenommen?
Hat jemand Erfahrungen und entsprechende Informationen?

Noch etwas: Nehmen Busse Räder mit? Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass ein Mitglied mit dem Bus von Serajevo fuhr und die Radmitnahme problemlos war.

Für Infos sind wir dankbar.Gruß Uli66
Nach oben   Versenden Drucken
#1070236 - 26.09.14 09:23 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: uli66]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Servus!

Bin letztes Jahr von Sarajevo nach München mit dem Bus gefahren. Das Unternehmen war glaube ich Eurolines, die Fahrt kostete um die 70 Euro. Die Radmitnahme war kostenlos und kein Problem. Gebucht habe ich nichts im Voraus, bin morgens in Sarajevo am Busbahnhof zum Schalter gegangen um mir für abends ein Ticket zu holen. Meine, dass die Busse täglich die Strecke fahren. Die Fahrt ging über Nacht und insbesondere die Grenzübergänge haben sich ordentlich in die Länge gezogen, ansonsten gabs keine Probleme.

Vielleicht kommst du ja mal am Busbahnhof in München vorbei und kannst dich dort an einem Schalter vor Ort über die Fahrten informieren.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1070281 - 26.09.14 13:44 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: gaudimax]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

da hast du aber großes Glück gehabt, denn in den Beförderungsbedingungen von Eurolines steht, dass Tiere (mit Ausnahme von Blindenhunden), Fahrräder und Einrichtungsgegenstände weder im nationalen noch internationalen Linienverkehr transportiert werden. Ich vermute mal, dass diese Bedingungen auf dem Balkan nicht so eng gesehen werden, aber in München...?

Ich habe mir auch schon Gedanken über meine nächste Sommerfahrt gemacht und möchte ebenfalls in Sarajevo starten und bin deshalb an diesem Faden interessiert.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1070283 - 26.09.14 13:48 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: uli66]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich bin damals (Sommer 2012) von Sarajevo nach Utrecht mit dem Bus gefahren, ich glaube das Busunternehmen hiess 'Gold Line' und fuhr zweimal in der Woche hin und zurück. Ich kann gerade die Seite nicht finden.

Von wo willst du denn fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1070320 - 26.09.14 16:40 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: uli66]
uli66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo, naero,

ich bin auch interessiert, von Serajevo nach München zu fahren.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1070610 - 28.09.14 15:31 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: uli66]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

in den Weiten des Internets konnte ich eine tägliche Bahnverbindung mit Schnellzug von Zagreb nach Sarajevo finden mit Abfahrt am Morgen nach 9 Uhr und Ankunft am Abend in Sarajevo nach 18 Uhr. Aber leider ist eine Fahrradmitnahme in Zügen in Bosnien Herzegowina laut dieserSeite nicht erlaubt.
Schade!!!

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1070695 - 28.09.14 22:44 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: amarillo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So würde ich das nicht sagen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass wir in Bosnien waren, aber in diesem Zug, der bis vor kurzem noch bis Ploce durchfuhr, gab es regelmäßig einen Wagen mit zu einem Fahrradraum umgebauten Toilettenraum an einem Wagenende. Problematisch war der Übergang in Zagreb vom 499 aus München wegen der Schlange am internationalen Fahrkartenschalter. Die Abfertigung war, weil rein manuell mit Tabellen und Fahrkartenblock, eine verdammt zähe Angelegenheit. Die Talgo-Einheiten, die unter anderem für diesen Zuglauf beschafft wurden und bei denen es mit dem Fahrradtransport tatsächlich schwierig geworden wäre, sind in Bosnien nie in Fahrt gekommen und wurden in die Türkei vermietet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1070811 - 29.09.14 16:42 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: Falk]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Falk,

Zitat:
Es ist zwar schon ein paar Jahre her,...

na, ja, in den letzten Jahren, denke ich mal, hat sich auf dem Balkan im Bahnverkehr nicht all zu viel getan. Das könnte also immer noch so möglich sein.
Ich denke mal, dass der Übergang nicht problematisch sein wird. Falls der Fahrkartenschalter abends nicht mehr geöffnet sein sollte, denke ich doch, dass morgens innerhalb 1-2 Stunden ein Ticket zu bekommen ist. Wenn nicht, ein Tag in Zagreb ist auch kein Beinbruch. Das ist doch eine ganz nette Stadt mit schönem Zentrum.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1071287 - 01.10.14 20:55 Re: München-Serajevo mit dem Zug u. retour(mit Rad [Re: uli66]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Uli,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich habe nochmal recherchiert, aber habe immoment leider keinen zugang zu meinen Reiseunterlagen (die liegen in einem Umzugskarton bei meinen Eltern).
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Busse von und zu Arnhem nur Endziele in Holland und Belgien anfuhren. München wäre wohl zu nahe.

Viel Spass dort!
Benno
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de