Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (alfaorionis, Horst14, Velocio, schorsch-adel, dmuell, 5 unsichtbar), 260 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1070754 - 29.09.14 11:09 Hilfe: Scheibenbremse schleifft
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Am Vorderrad schleifft meine Scheibenbremse Shinano LX M585 regelmässig und recht deutlich und produziert unnötig widerstand.
An der Scheibe liegt es nicht, diese ist schön plan und eiert auch nicht.
Ich hab den Bremssatel optisch aber auch mit gezogener Bremse versucht zu zentriert bzw fest zu schrauben.
Leider war ich damit nicht erfolgreich und es schleifft weiter...
Ich stelle fest, dass der eine Bremszilinder deutlich mehr ausfährt, als der andere. Auf der Seite schleifft dass auch die Bremse.

Was kann ich nun gegen das Bremsschleiffen machen?

Würde ein Tropfen Kreichöf in den Bremszilinder helfen, der nicht so stark ausfährt?
Was kann ich sonst noch machen?

Danke für Hilfe
V.

Geändert von velo 68 (29.09.14 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070757 - 29.09.14 11:22 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Vielleicht kannst Du das Problem mit der Methode-MAGURA in den Griff bekommen. Kriechöl würde ich nicht verwenden, wenn dann allerhöchtens dasselbe Mittelchen, mit dem auch die Bremse gefüllt ist.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1070759 - 29.09.14 11:30 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Velo 68]
Darockworkaz030
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi,

als aller erstes würde ich erst mal versuchen den Bremssattel mittig zu stellen. Ist deine Aufnahme gefräst, das könnte manchmal auch ein Grund für schleifende Bremsen sein.
Ganz einfach die Schrauben vom Bremssattel lösen, die bremse anziehen und die Schrauben im angezogenen zustand anziehen. Dann sehen wie der Sattel zur Scheibe steht und ggf. noch ein wenig nachjustieren indem du nur eine der beiden Schrauben löst und den Sattel in die entsprechende Richtung drückst. Dann solltest du den Sattel mittig bekommen.

Auch gar keinen Fall mit Kriechöl die Kolben versuchen zu schmieren, im schlimmsten Fall wandert es in das System oder du versaust dir deine Beläge wenn etwas von dem Öl darauf kommt (wechsel wird nötig). Am besten die Beläge entfernen, vorsichtig den Hebel betätigen und die Kolben stange mit einem Tuch abwischen.

Es könnte aber auch sein das deine Bremse einfach nur entlüftet werden muss...
LEAVE NO MAN BEHIND
ALWAYS TAKE THE LONG WAY
THE SOULSEARCHERS
Nach oben   Versenden Drucken
#1070761 - 29.09.14 11:35 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Welche Marke, welches Modell?

Schleift das nur beim Fahren oder auch wenn man bei angehobenem Rad das Laufrad dreht (hört man auch beim Rückwärtsschieben)?

Das Festschrauben des Sattels bei angezogenem Hebel funktioniert nicht immer. Es kann sein, daß die drehenden Schrauben den Sattel beim Festziehen leicht verschieben. Hast du, wie du schreibst, kontrolliert, ob sich ein gleichmäßiger Luftspalt zwischen den Belägen und der Scheibe zeigt, auch wenn das Laufrad im Stand gedreht wird?

Wenn das der Fall ist und die Bremse beim Fahren trotzdem schleift, mal die Schnellspanner der Achse fest(er)ziehen. Ansonsten Kolben gängig machen. Ich nehme nicht an, daß es sich um einen gefederten Hinterbau handelt, oder? In diesem Falle würde das dafür sprechen, daß er nicht spannungsfrei gefertigt ist und sich beim Einfedern verzieht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070788 - 29.09.14 13:47 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
so, danke für die Hilfe sowiet
Ich hab jetzt geschaft den Bremskopf so aus zu richten, dass es kaum noch schleifft. Allerdings behühren der Bremskopf jetzt fast die Bremsscheibe.
Ich denke, dass Problem liegt an den Bremszilindern, die einseitig stärker bzw schwächer ausfahren.

Ich finde dazu zwei Empfehlungen:

a. Die Magura Methode
http://old.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_23421b_03.pdf
die ich aber in ihrer Umsetzung noch nicht ganz duchschaue (kennt jemand eine entsprechnde Videoanleitung)

b. Die empfehlung die Bremszilinder am Rand des akolbens leicht mit Mineralöl zu behandeln, damit diese wieder leichtgängig werden.
Frage dazu: Kann ich dazu auch Rohloffkettenöel oder anderes verwenden?
Ich würde das mit einer medizinischen Nadel/Pritze ganz fein anwenden.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1070792 - 29.09.14 14:07 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: velo 68
so, danke für die Hilfe sowiet
Ich hab jetzt geschaft den Bremskopf so aus zu richten, dass es kaum noch schleifft. Allerdings behühren der Bremskopf jetzt fast die Bremsscheibe.
Ich denke, dass Problem liegt an den Bremszilindern, die einseitig stärker bzw schwächer ausfahren.

Ich finde dazu zwei Empfehlungen:

a. Die Magura Methode
http://old.magura.com/uploads/media/downloads

b. Die empfehlung die Bremszilinder am Rand des Kolbens leicht mit Mineralöl zu behandeln, damit diese wieder leichtgängig werden.
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/der-kolben-meiner-shimano-scheibenbremse-klemmt
Frage dazu: Kann ich dazu auch Rohloffkettenöel oder anderes Oel verwenden?
Ich würde das mit einer medizinischen Nadel/Pritze ganz fein anwenden.

Danke




Nach oben   Versenden Drucken
#1070806 - 29.09.14 16:23 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Velo 68]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Kettenöl würde ich sein lassen und statt dessen Shimano (oder meinetwegen auch Magura) Mineralöl neh´men.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070808 - 29.09.14 16:28 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: JamesG]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Kettenöel ist also nicht mineralisch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1070809 - 29.09.14 16:31 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Velo 68]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lass dich nicht von dem Begriff "Mineral" irritieren. Du musst Bremsflüssigkeit nehmen!

Und da gibt es entweder DOT (und da wiederum unterschiedliche) oder eben Mineralöl (-> auf Basis von Mineralölen...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1070815 - 29.09.14 17:10 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: JamesG]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: JamesG
Du musst Bremsflüssigkeit nehmen!

Für Shimano: NEIN
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1070818 - 29.09.14 17:14 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Kommt drauf an wie man Bremsflüssigkeit definiert, wenn du darunter nur die Dottunke verstehst dann nein.

Aber ansonsten ist es auch bei Magura und Shimano eine Flüssigkeit und bremsen tun die auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070871 - 29.09.14 20:42 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Velo 68]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Nur um's zu verdeutlichen: Methode Magura besteht letztlich nur darin, den Bremskolben einige Male ganz zurück zu schieben und wieder anzulegen. Dadurch sollen geringste Spuren der Bremsflüssigkeit (bei Magura u. Shimano eben auf Mineralölbasis) den Kolben wieder leichtgängig machen. Wenn Du es unbedingt von außen versuchen willst, dann wenigstens mit der passenden Bremsflüssigkeit, wie auch Matthias schon schrieb. Mineralöl ist nicht gleich Mineralöl.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1070938 - 30.09.14 11:05 Re: Hilfe: Scheibenbremse schleifft [Re: Liegeradler45]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hab jetzt die "Magura Metode" angewendet und die Kolben mit ein paar Tropfen Shimano Hydraulik Flüssigkeit "geölt".

Alles besten!

Danke an alle hier
V.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de