Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (CarstenR, hansano, Markenbutter, Habergoiß, Larry_II, 3 unsichtbar), 219 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1067027 - 09.09.14 16:24 Quer durch Frankreich
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Im Mai 2015 soll das Ziel Frankreich sein. Aachen, Eifel, Luxemburg, Burgund ...... mehr weiß ich noch nicht. Muss ja nicht unbedingt durch's Massiv Central gehen. Ziel soll etwa sein St. Sebastian oder Biariz. Wer hat da gute Ratschläge bezüglich einer interssanten Streckenführung, Unterkunft und andere nützlichen Tips?
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067034 - 09.09.14 16:57 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Franz H
Im Mai 2015 soll das Ziel Frankreich sein. Aachen, Eifel, Luxemburg, Burgund ...... mehr weiß ich noch nicht. Muss ja nicht unbedingt durch's Massiv Central gehen. Ziel soll etwa sein St. Sebastian oder Biariz. Wer hat da gute Ratschläge bezüglich einer interssanten Streckenführung, Unterkunft und andere nützlichen Tips?

Ganz am Ende: Arcachon Biarritz durch die Landes - sehr hybsch und easy.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1067061 - 09.09.14 17:57 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
2004 habe ich mit dem Besuch unserer Partnerstadt Agen eine Radtour diagonal durch Frankreich bis nach Biarritz verbunden. Aus der Region Düsseldorf kommend bin ich zunächst quer durch die Eifel nach Thionville und dann weiter durch Frankreich gefahren. Einzelheiten hierzu auf meine Homepage unter Auswahl Radreisen/2004. Das ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht findest du da einige Anregungen.

Zugang zur Homepage über den Link in meiner Signatur.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1067070 - 09.09.14 18:21 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Siehe das Frankreich-Portal im Wiki - die meisten nordfranzösischen Regionen sind schon ausgearbeitet. Auch die Sammlung von Reiseberichten wird sicher hilfreich sein.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1067194 - 10.09.14 09:59 Re: Quer durch Frankreich [Re: StefanS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Ich finde auch, dass das Wiki schon sehr viel helfen kann. Ist, so weit ich es beurteilen kann, auf einem sehr guten Stand.

Da Du vor Ort lebst, kannst du es sicher besser als ich beurteilen. Nur will ich noch mal schreiben, dass das Vorurteil, dass in Frankreich keine Fremdsprachen gesprochen werden, kaum noch eine Grundlage hat. Ich konnte mich überall in englisch verständigen und auch jenseits des Elsass wurden öfter die Brocken deutsch herausgeholt, die vielleicht mal in der Schule gelernt wurden. Einfach aus Freundlichkeit. Gut zu leiden.

Sachkundig kann ich das natürlich nicht nach ein passt hundert km in den letzten Tagen beurteilen sondern nur einen Eindruck beschreiben: Fast hatte ich das Gefühl, es gäbe zwei verschiedene Frankreich. Nördlich der Pyrenäen, fern der Küsten, hatte ich gelegentlich den Eindruck, ich wäre in der DDR, kurz nach Einführung der DM. Verfallene Städte und Dörfer, mehr als die Hälfte aller Geschäfte geschlossen, nur einzelne Häuser instand gesetzt, offensichtlich nicht mehr genutzte Gewerbegebiete. Ganz anders schon im nördlichen Burgund und noch mehr im Elsass. Alles wie geleckt, die Straßen in erstklassigem Zustand, neue Betriebe, Siedlungen. Für den Radfahrer übrigens extrem langweilig. Oder jedenfalls für mich.


Geändert von Uwe Radholz (10.09.14 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067219 - 10.09.14 11:54 Re: Quer durch Frankreich [Re: Uwe Radholz]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Uwe Radholz

Nördlich der Pyrenäen, fern der Küsten, hatte ich gelegentlich den Eindruck, ich wäre in der DDR, kurz nach Einführung der DM. Verfallene Städte und Dörfer, mehr als die Hälfte aller Geschäfte geschlossen, nur einzelne Häuser instand gesetzt, offensichtlich nicht mehr genutzte Gewerbegebiete.

Wo hast du dich denn rumgetrieben? Solche Zustände hab ich höchstens in Lorraine/Lothringen erlebt - ziemlich deprimierend da.
Die Leute sind arm und man sieht es ihnen auch an, in den Ortschaften gibt es selten ein Lebensmittelgeschäft - wir hatten manchmal die Befürchtung, dass wir hungrig ins Zelt kriechen müssen, falls wir überhaupt einen Campingplatz finden weinend

Nördlich der Pyrenäen sind wir eigentlich fast nur durch schöne Dörfer/Kleinstädte gefahren - nix Ex-DDR schockiert wirr

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ganz anders schon im nördlichen Burgund und noch mehr im Elsass. Alles wie geleckt, die Straßen in erstklassigem Zustand, neue Betriebe, Siedlungen. Für den Radfahrer übrigens extrem langweilig. Oder jedenfalls für mich.


Beziehst du jetzt "langweilig" auf Burgund und Elsaß oder auf die erstklassigen Zustände?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1067220 - 10.09.14 11:56 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich vermute, du verfolgst eher eine Bergvermeidungsstrategie. Eine Empfehlung wäre über Vichy zum Oberlauf der Dordogne zu gelangen und dort weitgehend dem Flusslauf zu folgen, bei Libourne weiter nach Bordeaux, von Arcachon Küstenstrecke nach Biarritz. Allerdings geht das auch nicht ganz ohne Zentralmassiv. Neben hübscher Flusslandschaft gibt es auch einige Burgen zu bewundern, ggf. mit Exkurs auch frühzeitliche Menschheitsgeschichte zu studieren. Das Périgord ist Gänseleber- und Trüffelland, Walnüsse reichlich - eine Goumetregion, Austern schlürft man in Arcachon, eine charmante Weinhochburg findet sich in St-Émilion. - Hendaye würde ich zumindest auch noch mitnehmen, wegen der Schokolade in Bayonne, wegen der Bucht von St-Jean-de-Luz und Ciboure und wegen der Corniche am Ende. Nur hier gibt es richtige Küstenstraße, nördlich Biarritz sind Meer und Sandstrände durch Kiefernwälder recht eintönig abgetrennt. Ggf. habe ich noch spezielle Tipps fürs Baskenhinterland (nicht die schweren Berge) - weiß aber nicht, ob das noch in deinem Fokus liegt und halte mich mal zurück, bevor ich nicht weiß, ob es überhaupt passt. Ein paar Interessenhinweise wären da immmer hilfreich. zwinker - Falls mit Zelt unterwegs: Mai ist noch keine Hauptferiensaison und im ländlichen Frankreich sind da einige Campings noch geschlossen. Dordogne ist aber schon ein bisschen beliebt und deswegen noch nicht ganz so abseitig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1067928 - 13.09.14 20:39 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend, Franz H,

soll es "directemang" nach Biarritz gehen (ca 1200Km, via Bordeaux und Bassin d'Arcachon etwa 1400 Km, mit Bergpassfahrten oder am besten ohne?
Mit Umweg via Ardeche, Cevennen, Tarnschlucht, Vallée de Dordogne, Vallée de Lot und Vallée d'Adveyron, Toulouse? (ca 1800-1900Km).
Wie lange soll die Reise dauern?
Lass mal von dir hören.

Schönen Gruß

Bin neu hier. Wie fügt man hier Bilder ein?
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067947 - 14.09.14 06:26 Re: Quer durch Frankreich [Re: inga-pauli]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: inga-pauli


In Antwort auf: Uwe Radholz
Ganz anders schon im nördlichen Burgund und noch mehr im Elsass. Alles wie geleckt, die Straßen in erstklassigem Zustand, neue Betriebe, Siedlungen. Für den Radfahrer übrigens extrem langweilig. Oder jedenfalls für mich.


Beziehst du jetzt "langweilig" auf Burgund und Elsaß oder auf die erstklassigen Zustände?


Na ja, radeln im Gewerbegebiet ist nicht wirklich dass, was mir Spaß macht.
Aber ich brauchte den kürzesten Weg nach Mannheim, bin diagonal nach Nordost gefahren und nördlich von Lyon an die Rhone gekommen. Die Strecke zeige ich Dir mal beim Treffen im Herbst.
Habe auch ein paar Fotos von dem, was ich oben beschreibe, gemacht. Sind allerdings von der bei mir üblichen sehr mäßigen Qualität.

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067966 - 14.09.14 09:47 Re: Quer durch Frankreich [Re: inga-pauli]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: inga-pauli

Nördlich der Pyrenäen sind wir eigentlich fast nur durch schöne Dörfer/Kleinstädte gefahren - nix Ex-DDR schockiert wirr

Im Ariège gibt es Landstriche, in denen es bis vor dreißig Jahren eine florierende Textil- oder Lederwarenindustrie gab, z.B. rund um Lavelanet. Heute sieht es dort ziemlich trostlos aus, tote Hose im Stadtzentrum, leerstehende Industriebauten in der Peripherie. Saint-Gaudens mit dem Zellulose-Gestank in der Luft finde ich trotz des Pyrenäen-Panoramas nicht so prickelnd. Am schlimmsten fand ich aber Mourenx, westlich von Pau, ein Plattenbau auf der grünen Wiese, Pariser Banlieue-Flair vom Feinsten.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1070226 - 26.09.14 08:09 Re: Quer durch Frankreich [Re: Gitanesraucher]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo "Smoky"
zuerst kommt die Vennbahn-Route bis Luxemburg, dann das Burgund bis Macon/Cluni. Und dann irgendwie nach Bordeaux. Da fehlt mir noch die Route (Montlucon ???). das hängt natürlich von sightseeing points ab, von Landschaft, Strecke oder Kultur. (Nach der Durchquerung von GB dieses Jahr schrecken mich Berge nicht mehr wirklich, täglich 500 bis 1100 Höhenmeter). Ziel kann auch noch ausgedehnt werden bis Bilbao wegen guter Rückreisemöglichkeit per Flug. Als Zeitrahmen sollten 25 Tage reichen, mit Stops zum Anschauen.
Gruß aus Köln
Franz
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070278 - 26.09.14 13:11 Re: Quer durch Frankreich [Re: veloträumer]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo du Träumer,
du träumst wirklich. Berge gehören natürlich zu so einer Reise. Es muss ja nicht gerade jeden Tag Alp Duez oder der Tourmalet sein. Aber erst mal vielen Dank für deine Ratschläge. Werde ich gewissenhaft prüfen und ggf. einbauen.
Zentralmassiv denke ich, kann man etwas abschwächen, indem man über Montlucon fährt. Ende der Reise wird möglicherweise Bilbao. Doch ein paar Knackberge.
Zelt lasse ich grundsätzlich zu Hause. Pensionen, B&B, Jugendherbergen, Privatzimmer, ich nehme was kommt. Mai ist toll in puncto Vegetation, Klima und off season.
Freue mich auf deine nächsten Träume.
Gruss Franz
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070301 - 26.09.14 15:24 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Berge vermeiden würde auch nicht heißen, dass man Steigungen vermeidet. Im Burgund kann man durch stetiges Auf und Ab auch seine Kondition testen, insbesondere wenn die Temperatur um die 40°C liegt, wie bei meiner letzten Tour dort.

Ich würde Dir empfehlen, ein paar Routen aus den gängigen Tourenportalen anzusehen. Dann kriegst Du vielleicht auch Ideen zu möglichen Varianten:

Bikemap.net
Biroto
Naviki (auch ganz nett für grobe Planungen)
GPS-Tour.info
WikiLoc
Naviki
GPSies

Da hast Du riesige Auswahl grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070666 - 28.09.14 19:21 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Dem Tipp von Veloträumer mit der Dodogne und der Atlantikküste kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen.

Von der Gegend Chalon bis zur Dordogne könntest Du (Zentralmassiv lässt sich da nicht ganz vermeiden) kommen, indem Du auf kleinen Sträßchen östlich der Saône bis Lyon (sehenswerte Stadt) fährst. Von da bis zur Dordogne könntest Du so fahren, wie ich vor zwei Jahren auf meiner Tour von Lyon nach Kantabrien, von der ich einen ausführlichen Bericht im Laufe der kommenden Wochen hier einstellen werde:

Von Lyon rhoneabwärts bis zur Mündung des Flusses Gier bei Givors, dann dem Gier aufwärts bis St.-Etienne, runter zur Loire, weiter westlich bis Issoire. Von dort gibt es eine ausgewiesene wunderschöne Radroute über verkehrsarme Sträßchen zunächst entlang des Allagnon, über den Col du pas de Peyrol (Puy Mary)(gut, das ist mit gut 1500 m der höchste Straßenpass im Zentralmassiv, aber wirklich sehr schön) nach Aurillac. Von dort sind es etwa 50-70 km nordöstlich nach Argentat an der Dordogne.

Wenn Du von der franz.-span. Grenze weiter nach Bilbao willst: auch auf der küstennächsten Strecke wirst Du ein paar tausend Höhenmeter sammeln, Du wirst aber durch die Landschaft entschädigt. Und Du kannst auch vor Bilbao in die problemlos fahrradmitnehmenden Schmalspurzüge von Euskotren einsteigen. San Sebastian ist übrigens sehr sehenswert, von der Grenzstadt Hondarrabia führt die Küstenstraße über einen schönen Pass (Jaizkibel) dorthin.

Weitgehend steigungsfrei geht es stattdessen, wenn Du aus der Gegend Chalon dem Eurovelo 6 folgst, das entspricht dem Loire-Radweg. Das ist landschaftlich auch sehr schön, Du kommst allerdings recht weit nördlich, bei St.-Nazaire, an die Küste. Von hier bis zur span. Grenze gibt es weitestgehend Radwege (das atlantikküstenbegleitende Radwegsystem nennt sich Vélodyssée).

Egal wie Du fährst, es wird sicher eine schöne Tour, und die 25 Tage reichen auf alle Fälle.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (28.09.14 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070723 - 29.09.14 08:09 Re: Quer durch Frankreich [Re: Tom72]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Herzlichen Dank Tom für diese ausführlichen Tips und Vorschläge. Hört sich toll an. Werde in Ruhe die Landkarten studieren und bei diversen Internetportale, danke auch an "keine Ahnung", die Lage sondieren.
Schöne Grüße
Franz
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070744 - 29.09.14 10:13 Re: Quer durch Frankreich [Re: Tom72]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Tom72
Issoire [...] pas de Peyrol [...] Aurillac [...] Argentat an der Dordogne

Den Tip mit Pas de Peyrol/Puy Mary kann ich nur bestätigen, ich fand die Landschaft dort großartig. Die 1500 Meter sollten auch nicht so problematisch sein, da es von Osten her nur langsam ansteigt.

Wenn man nach Aurillac runterfährt, kann man freilich auch gleich weiter zum Lot (D617 bis Maurs, dann entweder Hauptstraße nach Figeac oder kleinere Straßen über die Hügel). Oder gleich vom Pas de Peyrol Richtung Westen/Dordogne via Salers.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1108221 - 24.02.15 10:29 Re: Quer durch Frankreich [Re: veloträumer]
Franz H
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Veloträumer
meine Radreisen sind nun weitestgehend fertig geplant. Nach 5 Tage Münsterland, Elbe von Prag nach Magdeburg und 2 Jedermannrennen winkt der Höhepunkt, die Durchquerung Frankreichs.
Die Rückmeldungen aus dem letzten Jahr sind dankend angekommen. Und so sieht die Route aus:
Köln, Aachen, Vennbahn durch Belgien, zur Mosel nach Wasserbillig, Metz, Nancy, Dijon, Macon, Cluny, Montlucon, Limoges, südlich zur Dordogne, Bergerac, Bordeaux, Biarritz, San Sebastian. von da entscheidet die verbleibende Zeit wie ich nach Bilbao komme – schaun mer mal.
Leider nimmt German Wings keine Fahrräder mit von Bilbao weil dort nur kleine Maschinen eingesetzt werden. Teure Lösung: Cargo International für 149 Euro. Alle anderen Airlines sind erheblich teurer. Oder?
[img]logo Niki 2015.2.pdf[/img]
ein Radfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108231 - 24.02.15 10:55 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wäre nicht der (Nacht)Zug von Hendaye (direkt an der spanischen Grenze) eine Alternative? Ich weiß allerdings nicht bis wo der fährt - Paris?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1108238 - 24.02.15 11:19 Re: Quer durch Frankreich [Re: inga-pauli]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
TGV fährt ab Hendaye bis Paris-Montparnasse, Radmitnahme reservierungspflichtig.
Bei frühzeitiger Buchung gibt es die Fahrkarten sehr günstig.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1108246 - 24.02.15 12:00 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Passt zu unserer Frankreich-Durchquerung auf dem Jakobsweg. Da hättest du sozusagen eine vorgefertigte Route.

Entweder die Via Lemovicensis. Oder wenn es mehr Berge sein sollen, die Via Podiensis - direkt durchs Massif Central.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108254 - 24.02.15 12:29 Re: Quer durch Frankreich [Re: inga-pauli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: inga-pauli
Wäre nicht der (Nacht)Zug von Hendaye (direkt an der spanischen Grenze) eine Alternative? Ich weiß allerdings nicht bis wo der fährt - Paris?

Wenn er fährt, ja (Verkehrstage beachten). Die Frage ist natürlich, ob Bilbao das Traumziel der Reise ist oder Bilbao nur wegen dem Flughafen angesteuert werden soll. In beiden Fällen würden sich ggf. Rundkurse am Ende der Reise anbieten. Will man nicht unbedingt nach Bilbao, wäre die Rundkursgestaltung ab Hendaye recht unproblematisch - interessante Touren gibt es zu beiden Seiten der Grenze viele. Soll Bilbao mit in die Reise, aber ab Hendaye mit Zug zurück, würde sich ggf. anbieten, ein paar Etappen am Anfang der Reise zu kippen (stattdessen die Bahn einzusetzen), um noch genügend Zeit für eine kleine Baskenrundfahrt über Bilbao zu haben. Dazu gibt es recht viele charmante Binnenrouten, sofern man auf dem Hinweg schon Küstenroute gefahren ist. Es sei aber gesagt, je weniger hügelig, desto brisanter sind die Verkehrsströme - im Baskenland fährt man viel Rennrad, aber noch weit mehr Auto, weil wohlhabend und "fortschrittlich". Hauptachsen sollte man daher möglichst meiden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (24.02.15 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108257 - 24.02.15 12:36 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Limoges, südlich zur Dordogne, Bergerac

Wie sieht deine Planung für diesen Abschnitt aus? Ich kann eine schöne, ruhige Strecke empfehlen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.02.15 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108268 - 24.02.15 13:27 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Franz H
Aachen, Eifel, Luxemburg, Burgund ...... mehr weiß ich noch nicht. Muss ja nicht unbedingt durch's Massiv Central gehen. Ziel soll etwa sein St. Sebastian oder Biariz.


Hallo, von Luxemburg bis Biarritz durchradelst du ein traumhaftes Frankreich, meiner Meinung nach auf der ganzen Strecke. Wirklich Tipps kann ich dir nicht geben aber wenn du dich auf den kleinen Straßen hälst kann einer schönen Tour auch eigentlich nicht viel im Wege stehen. Ich bin da einfach der Nase nach immer geradeaus geradelt und kann die Strecke nur empfehlen nur zu heiß war es für meinen Geschmack, aber da bin ich auch besonders empfindlich. Geplant hatte ich nicht großartig, das hat sich so ergeben. Ziel war halt Bayonne (direkt bei Biarritz) ähm sorry wo ist St. Sebastian?

gefahren bin ich also einfach geradeaus

Bericht mit Bildern von Xanten bis Bayonne wäre dann

Rhein, Mosel und Luxemburg
pouvez-vous me mouiller mon chapeau?
Schattenspringen
Richtung Küste (nur Bilder)
Bayonne

Wünsche viel Spaß
Gruß
Jörg

Geändert von :-) (24.02.15 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108295 - 24.02.15 15:13 Re: Quer durch Frankreich [Re: :-)]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: :-)
sorry wo ist St. Sebastian?

Ziemlich genau dort, wo Donostia liegt. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1108987 - 26.02.15 20:38 Re: Quer durch Frankreich [Re: Franz H]
Hautlepied
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14

Siehe mal hier: http://www.fietsrouteplanner.eu/index.php/gps/

Die Mittelland Route kreutz die Genf- Bordeaux Route, gefahren in 2010, von Mulhouse bis Agen.

Viele Grüße,
Jean-Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1109175 - 28.02.15 06:38 Re: Quer durch Frankreich [Re: veloträumer]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: veloträumer
. Eine Empfehlung wäre über Vichy zum Oberlauf der Dordogne zu gelangen und dort weitgehend dem Flusslauf zu folgen, bei Libourne weiter nach Bordeaux (...) . Neben hübscher Flusslandschaft gibt es auch einige Burgen zu bewundern, ggf. mit Exkurs auch frühzeitliche Menschheitsgeschichte zu studieren. Das Périgord ist Gänseleber- und Trüffelland, Walnüsse reichlich - eine Goumetregion,


+1

Wir waren letzten Sommer u. a. an der Dordogne unterwegs (von Bergerac bis Argentat), und von der Landschaft, den Städten und dem Essen begeistert (ganzer Track der Tour hier: http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=14A28E837447AC33C9543DA5F668E93D?fileId=qqolauwfaxpjphxq)

Wobei meine Theorie zu Frankreich eigentlich ist: Außerhalb der Großstädte ist es weitgehend egal, wo man her fährt - es ist eigentlich überall klasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109240 - 28.02.15 18:51 Re: Quer durch Frankreich [Re: redfalo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
I
In Antwort auf: redfalo

Wobei meine Theorie zu Frankreich eigentlich ist: Außerhalb der Großstädte ist es weitgehend egal, wo man her fährt - es ist eigentlich überall klasse.

dem kann ich nur zustimmen! Da mir auch größere französische Städte gefallen, würde ich gar so weit gehen, dass ich zumindest für meine eigenen Frankreichtouren einfach blind auf eine Landkarte tippen könnte und die Region würde sich dann sicher wieder als sehr schön erweisen, lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1109242 - 28.02.15 18:58 Re: Quer durch Frankreich [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: redfalo
Außerhalb der Großstädte ist es weitgehend egal, wo man her fährt - es ist eigentlich überall klasse.


Och auch in Frankreich gibts langweiliges flaches Land. Z.B. zwischen der belgischen Grenze und der Champagne.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1109254 - 28.02.15 21:19 Re: Quer durch Frankreich [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: redfalo
Außerhalb der Großstädte ist es weitgehend egal, wo man her fährt - es ist eigentlich überall klasse.


Och auch in Frankreich gibts langweiliges flaches Land. Z.B. zwischen der belgischen Grenze und der Champagne.

Martina

Die Champagne selbst empfand ich sogar als abwechslungsreich, nachdem ich durch das in vielerlei Hinsicht äußerst öde nördliche Lothringen fuhr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109256 - 28.02.15 21:33 Re: Quer durch Frankreich [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Holger

Die Champagne selbst empfand ich sogar als abwechslungsreich, nachdem ich durch das in vielerlei Hinsicht äußerst öde nördliche Lothringen fuhr.


Die Champagne selbst fand ich auch hübsch, öde war es sozusagen 'außen drum rum'. Das schließt auch das nördliche Lothringen mit ein. zwinker Auch die Strecke zwischen Calais und den Ardennen kam mir sogar im Auto in großen Teilen eher langweilig vor. Eine so lange kerzengerade Straße kannte ich bisher nur aus Ostfriesland oder aus Canada....


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de