Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1068334 - 16.09.14 15:41 Handprobleme, falsche Haltung?
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Hallo!
Bei der letzten Tour schmerzten meiner Freundin die Hände und sie wurden teilweise auch taub. Abgebildet ist ein 7° gekröpfter Lenker und Ergongriffe in Größe L. Vorher waren ein Besenstiellenker und die kleinen Ergons (Größe S) mit den kurzen Hörnchen verbaut. Die Probleme waren vor der Tour schon da, den Lenker habe ich also davor getauscht (brachte keinen Unterschied). Die Griffe und Hörnchen habe ich während der Tour von meinem Rad rübergetauscht. Die wesentlich größeren Hörnchen waren eine Verbesserung, die Griffgröße hat nichts verändert. Ich denke, dass die Hände zu nah am Körper sind. Ich würde mich über eure Ratschläge freuen. Sportlichere Haltung, aufrechtere Haltung, dies durch den Vorbau einstellen oder vielleicht einen stark gekröpften Lenker verwenden?

Sonst:
Sitzprobleme sind NICHT vorhanden, jedoch auch Knieprobleme.

Ich danke euch für erste Ferndiagnosen!
Grüße, Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#1068336 - 16.09.14 16:26 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

auch wenn sie auf dem Foto keine anhat, zieht sie sonst Handschuhe an? War mal bei mir die Ursache.

Gru´Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1068337 - 16.09.14 16:29 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: Rennrädle]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ja, hat sie sonst. Ok, noch ein Parameter...
Nach oben   Versenden Drucken
#1068376 - 16.09.14 19:18 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Stein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo horstkotte,

das Problem habe ich auch, und zwar seit ich mir Ende 2011 ein neues Rad kaufte.

Ursache bei mir ist, dass der Lenker etwas zu weit weg vom Sattel ist (Oberrohr+Vorbaulänge), damit erhöht sich das von den Händen abzustützende Körpergewicht. Und wohl auch eine ungünstige Stellung der Hände am Lenker (leicht nach unten und außen gedreht).

Ich müsste also einen kürzeren Vorbau verwenden und ggf. auch mit größerem Winkel, so dass der Lenker höher kommt. So würde ich mein Oberkörpergewicht mehr auf den Sattel verlagern.

Handschuhe mit Gel-Einlagen mildern das Problem bei mir ein wenig. Helfen könnte zudem ein mehr gebogener Lenker (kein gerades Rohr), so kommen die Hände in eine natürlichere Haltung.

Diese Website ist ein sehr nützlicher Einstieg:
http://www.ergotec.de/

Viel Erfolg Euch beiden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068384 - 16.09.14 19:47 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Für meinen Geschmack ist der Rahmen und oder Vorbau zu kurz. Längerer und steilerer Vorbau könnte zu einer angenehmeren Sitzhaltung führen. Arme im 90° Winkel zum Rumpf. Höherer Lenker ergibt evtl. etwas weniger Last auf den Händen. Knicken die Handgelenke am Lenkergriff ein?
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (16.09.14 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068388 - 16.09.14 20:04 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Sitzhaltung sieht m.E. ok aus, sportlicher ist drin, aber die Haltung würde ja die Belastung der Hände nur noch erhöhen.
Ich würde erstmal einen noch stärker gekröpften Lenker wie z.B. den Humpert Moon (23°) ausprobieren, das kommt der natürlichen Haltung schon eher entgegen. Ansonsten sind variable Griffmöglichkeiten ein Muss.
Auch wenn es einige nicht hören möchten, aber ich bin nach vielen Rumprobieren erst mit dem Rennlenker diese Probleme losgeworden. Dort kann ich quasi stufenlos zwischen 3-4 Positionen wechseln und meinen Händen eine Abwechslung verschaffen.
Und nein, einen Rennlenker kann man mit der richtigen Einstellung (Vorbaulänge, Vorbau) auf der gleichen Höhe wie einen "normalen" Lenker fahren. Somit ist dieser nicht per se unbequemer/sportlicher oder eine Streckbank wie manche hier oft tönen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1068393 - 16.09.14 20:16 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: DebrisFlow]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit dem Rennlenker bin ich d'accord. Aber bei dem Rad glaube ich nicht das man da hinkommt. Der Vorbau sieht schon recht kurz aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068395 - 16.09.14 20:21 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: DebrisFlow]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: DebrisFlow
Auch wenn es einige nicht hören möchten, aber ich bin nach vielen Rumprobieren erst mit dem Rennlenker diese Probleme losgeworden. Dort kann ich quasi stufenlos zwischen 3-4 Positionen wechseln und meinen Händen eine Abwechslung verschaffen.
Und nein, einen Rennlenker kann man mit der richtigen Einstellung (Vorbaulänge, Vorbau) auf der gleichen Höhe wie einen "normalen" Lenker fahren. Somit ist dieser nicht per se unbequemer/sportlicher oder eine Streckbank wie manche hier oft tönen.

Da bin ich ganz einer Meinung mit dir. Ich fahre auf meinem Randonneur nicht unkomfortabler als auf meinem Trecker mit fast geradem Lenker und Ergongriffen mit Hörnchen. Ich denke auch, dass es die Abwechslung ausmacht.
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068397 - 16.09.14 20:26 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: Sickgirl]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: Sickgirl
Mit dem Rennlenker bin ich d'accord. Aber bei dem Rad glaube ich nicht das man da hinkommt. Der Vorbau sieht schon recht kurz aus.

Hihi, wollte auch schon "d'accord" schreiben, aber dann hast du mich überholt. Hab' dann lieber auf deutsch gewechselt.
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1068423 - 17.09.14 07:34 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich finde der Lenker ist zu tief und sollte höher. Gleichzeitig würde ich auch den Vorbau verlängern, damit so ungefähr ein 90° Winkel Körper/Arm realisiert wird, das sollte die Hände etwas entlasten, bei etwas aufrechterer Sitzhaltung. Am Ende sollte der Lenker eher höher als der Sattel sein (sieht für mich nach gleich oder leichter Sattelüberhöhung aus).

Da Du auch Knieprobleme ansprichst, treten die Probleme eher bei gestrecktem oder stark gewinkelten Knie auf, oder ist das so genau nicht zu bestimmen. Ich hab mir hier beispielsweise durch Überstreckung Probleme eingeradelt, weil der Sattel zu hoch war, andere haben den Sattel zu niedrig. Da wäre allerdings ein Bild mit Pedal am unteren Totpunkt besser geeignet.
Was auch sein kann ist die Fußstellung bzw. Fußbewegung. Ich hatte beispielswewise eine ungute Drehbewegung im Fuß, was auf Dauer fatal für das Knie ist, hier helfen Bärentatzen- oder Klickpedale. Knie ist aber auch ein so weites Feld, da kann viel versucht und spekuliert werden.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1068424 - 17.09.14 07:40 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: DebrisFlow]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hey Andy,

normalerweise würde ich ja nie gegen Deine Radkenntnisse diskutieren, aber in diesem Fall meine ich, das das Rad ne gute Nummer zu klein für die Dame ist. Schau mal auf die Länge des Sattelrohrs. In meinen Augen viel zu weit ausgezogen. Ein Rahmen ein bis zwei Nummern größer und Alles wird gut. Ansonsten hast du mit dem Lenker absolut Recht.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1068425 - 17.09.14 07:40 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nach meinem Eindruck ist das Rad auch etwas zu klein, der Sattel ein, zwei Zentimeter zu niedrig und wie du richtig sagst der Lenker zu nah am Körper.

Du schriebst von Ergons: Hast du mal versucht deren Winkel zu verändern? Wenn die zu flach ausgerichtet sind, bringen die nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068429 - 17.09.14 08:03 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: derSammy]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Danke für die vielen Hinweise. Ich würde mich über konkrete Vorschläge zu Vorbau und Lenker freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068440 - 17.09.14 08:52 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich möchte unterstreichen, was Sammy gesagt hat: Ergons genau ausrichten, so dass das Handgelenk nicht abknickt.

Zu viel Gewicht auf den Händen lässt sich zum einen wie oben geschrieben durch eine andere Ergonomie lösen. Aber es müssen auch Rückenmuskeln da sein = Training (daheim, viel Radeln oder Fitnessudio).

Welche Stelle an der Hand wird taub?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1068489 - 17.09.14 12:52 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: ro-77654]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Die Taubheit geht vom Handballen am Daumen aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068496 - 17.09.14 13:30 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Könnte sein, das die Ergons nicht die Lösung, sondern das Problem sind. Wenn die Dame Griffe Größe L umgreift, könnte die "Flosse" im Daumenbereich drücken. Einfach mal "normale" Griffe montieren.
Am Rad sind auch Barends; die könnte sie auch mal ab und an zur Entlastung nutzen. Da gibt es auch verschiedene Modelle, manche sind Richtung Steuerkopf leicht angewinkelz bzw lassen sich besser greifen als andere.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (17.09.14 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068502 - 17.09.14 14:12 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: ro-77654]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Hab nochmal nachgefragt: die anfänglichen normalen runden Standardgriffe gingen gar nicht,die großen Ergons brachten im Vergleich zu den Kleinen keine Verschlechterung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068506 - 17.09.14 14:56 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gehe (oder radle zwinker ) mit Deiner Freundin zu einem Fahrradergonomie-Profi, ähnlich wie diesem hier. Gibt es vermutlich auch in Eurer Nähe. Ist nicht billig, aber wild Teile austauschen um dann festzustellen, dass war´s wieder nicht, ist auch nicht billig. Alles was hier betrieben wird ist nur Kaffesatzleserei. Dein Foto ist nicht aussagekräftig! Reine Vermutung von mir: Rahmen zu klein (und zu kurz) und Ergon-Griffe zu flach eingestellt. Über Sitzhöhe und Knielot kann man bei dem Foto garnichts aussagen. Und Knieschmerzen können auch an der Trittfrequenz liegen oder an der falschen Kurbellänge. Ja sogar an den falschen Schuhen (zu weiche Sohle) oder evtl. sind sogar spezielle Einlagen nötig. In Köln gibt es einen Speziallisten für solche Einlagen. Ja sogar an der Pedalachslänge bzw. am sognannten Q-Faktor kann es liegen. Geht zu einem Profi, jeder Euro ist dort gut angelegt.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1068511 - 17.09.14 15:54 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Um mich in diesem Punkt den Vorrednern anzuschließen: Das Rad / der Rahmen kommt mir auch zu klein / zu kurz vor.
Die Sitzhaltung wie dargestellt halte ich nicht für zu tief / zu sportlich. Das müssten relativ genau ca. 45° Oberkörperneigung sein - eher weniger.
Zur Problemlösung würde ich folgende Teile in die Betrachtung einbeziehen: Lenker, Vorbau.
Der Vorbau ist zu kurz, dadurch kommen die Arme / Hände zu dicht vor den Körper und der ideale Winkel von ca. 90° zw. Oberkörper und Oberarmen wird deutlich unterschritten. Ich stelle mal die Vermutung an, dass die Dame im echten Fahrbetrieb einen Buckel nach hinten macht, um mit den Armen zum Oberkörper in die richtige Position zu kommen. Dadurch würde auch das Becken nach hinten gekippt, was wiederum Einfluss auf den Kraftfluss beim Pedalieren hat. Die gesamte am Treten beteiligte Muskelschlinge wird ungünstig beeinflusst, was evtl. die Knieprobleme erklären kann.
Ich würde hier also erstmal einen längeren Vorbau montieren (Lenker in derselben Höhe). Probe-Vorbauten gibt es für kleines Geld bei jedem besseren Radladen aus der "Werkstattreste-Kiste".
Zweite Ursache könnte ein zu breiter Lenker sein. Die heute üblichen Trekking-Lenker messen mind. 65 - 68 cm in der Breite. Das ist für die meisten Frauen zu breit. Dadurch werden die Handgelenke in eine unnatürliche Knickhaltung nach außen gezwungen, was wiederum Auswirkungen auf den Kontaktbereich Hand/Lenkergriff hat. Der relativ gerade Lenker verstärkt dieses Problem noch zusätzlich.
Stärker gewinkelte / gekröpfte Lenker (> 15°) haben in der Regel den Nachteil, dass der Griffbereich weiter nach hinten kommt und dadurch das Problem des zu kurzen Abstands zw. Lenkergriff und Sattel noch verschärft. So ein Lenker muss dann mit (noch) längerem Vorbau montiert werden, damit der Lenkergriff-/Sattelabstand gleich bleibt. Einzig der SOMA Condorina Bar verkürzt trotz 15° Kröpfung nicht die Sitzlänge. Auf diesem Bild kann man gut sehen, dass dieser Lenker sich an die echte Vorbaulänge als Maß hält. Außerdem hat der Lenker nur 58 cm Breite, was bei schmalen Schultern / kurzen Armen das "Vogel-im-Landeanflug"-Gefühl am Lenker deutlich reduziert. Durch leichtes Kippen der Lenkerenden kann man die Handposition noch feinoptimieren.
Meine Partnerin hatte lange Zeit ein ähnliches Problem mit den Händen auf normalen Trekking-Lenkern. Nachdem ich ihr den Soma-Lenker montiert habe, hat sie nie wieder über Hand-, Ellbogen-, Schulter- oder andere Probleme geklagt, deren Ursache in der falschen Lenkerwahl begründet sind.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1068515 - 17.09.14 16:38 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: Behördenrad]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Danke für den Link. Ich hatte den etwas breiteren SQ Lab 315 montiert:
Breite: 630 mm
Rise: –15 mm
Durchmesser: 31,8 mm
Backsweep: 15°
Downsweep: –10°
Der "verkürzt", was wiederum zum Kauf von einem neuen 150 mm langen Vorbau geführt hatte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1068524 - 17.09.14 17:42 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: ro-77654]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

evtl. ist ja auch der Humpert Aerowing eine Möglichkeit. Das ist eine moderne Variante des Stuttgarter Lenkers, d.h. doppelt gekröpft und verkürzt daher auch nur minimal. Die Lenkerkröpfung in der Griffposition ist schon seeeehr deutlich.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1068574 - 18.09.14 05:51 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: Behördenrad]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich habe nochmal alles nachgemessen: Schrittlänge ist 80cm bei Körpergr. 165cm und Rahmenhöhe 45. Leider hatte ich zur Zeit des Radkaufbeiwohnens noch keine große Ahnung von Fahrrädern, sonst hätte ich gemerkt,dass der Rahmen zu klein ist.
Die Sattrlüberhohung beträgt tatsächlich 2cm. Die Kurbellänge ist 175. Kann hier ein Tausch auf eine kürzere Kurbel gegen die Knieprobleme helfen, oder ist das eher eine Feinheit? Ich werde mal einen entsprechenden Vorbau und Lenker bestellen. Im Zweifel kann ich die Sachen am eigenen Stadtrad nutzen, welches mir auch zu klein ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068686 - 18.09.14 16:53 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
falsches Rad grins duck und weg

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1068690 - 18.09.14 17:39 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bei einem größerem Rahmen ist auch die Lenkerposition höher. Wenn dann die Sattelstütze weniger weit ausgezogen ist, dann ergibt sich automatisch eine Lenkerüberhöhung die dann auch den Druck auf die Hände mindert. Du kannst natürlich weiter wild Teile kaufen oder gleich einen Experten damit bezahlen. Wie lange hat die Dame noch Geduld für solche Experimente? Wann vergeht ihr die Lust am Rad fahren?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1068702 - 18.09.14 18:05 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: Jojo64]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann kommen vielleicht dafür Sitzprobleme, weil dann auch wieder mehr Gewicht auf den Sattel drueckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068760 - 19.09.14 01:13 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: Jojo64]
horstkotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 233
In Antwort auf: Jojo64
Du kannst natürlich weiter wild Teile kaufen oder gleich einen Experten damit bezahlen. Wie lange hat die Dame noch Geduld für solche Experimente? Wann vergeht ihr die Lust am Rad fahren?

Na komm, jetzt übertreibst du. Bisher wurden 0€ investiert und nur vorhandene Teile quergetauscht. Gegen das Wort "Experte" bin ich allergisch. Die Tips aus diesem Thread klingen doch expertenmäßig gut! Der Rahmen ist also zu klein, das ist eine wichtige Erkenntnis. Erstmal die Lenkerpostion korrigieren und weitersehen, wird schon! Danke an alle.

Geändert von horstkotte (19.09.14 01:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068874 - 19.09.14 15:30 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1070239 - 26.09.14 09:34 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin Leute,

Da ich ein Gewerblicher bin,....halte ich mich ja mit schlauen Sprüchen sehr stark zurück. Als Privatmann teile ich aber Eure Leidenschaft. (Meine Angeflötete und ich sind dieses Jahr mit einem BERG von Campinggerödel den D7 vom Ruhrgebiet bis Flensburg und zurück gefahren :-) und es war ........ein Traum.....)

Zum Bild: Es wurden eigentlich alle nötigen Änderungen perfekt besprochen. Ich möchte aber eine Geschichte erzählen, die den Sinn der Änderungen besser beleuchtet.

Jeder Leser suche sich in seiner Fantasie jetzt seinen Lieblingspass heraus. Bei mir wäre es vielleicht Sa Calobra auf Mallorca. Die Dame auf dem Bild fährt mit einer kleinen Gruppe befreundeter Radfahrer mit großer Begeisterung und reichlich SPEED Ihren Pass runter. Da Sie sich bei gefühlten 70km/h nicht so sicher fühlt, muss Sie sich schon ziemlich strecken um nicht abgehängt zu werden. Der Ehrgeiz treibt Sie aber an. Nachdem Sie den Pass zur Hälfte herunter gefahren ist, entsteht vor einer Spitzkehre, bei den Radfahrern weiter vorne, ein wenig Unruhe. Sie richtet sich daher etwas auf, um besser sehen zu können und nimmt die Haltung auf dem Bild ein. Sie hat die Arme durchgedrückt und mit hoher Kraft versehen, da die Arme Sie wie bei einer Liegestütze nach hinten/oben drücken. Der Druck auf den Händen ist dabei enorm. Da der Armwinkel für eine Liegestütze aber sehr unvorteilhaft ist, reicht die Kraft nicht aus und sie spannt zusätzlich den Rücken mit allem an, was Sie hat. In dieser Position FEUERT sie stark bremsend auf die Tumultkurve zu. Wie Sie näher kommt, kann Sie den Grund des Tumultes sehen. In einer der Spitzkehren, ist trotz des sonnigen Wetters, eine Pfütze auf der schillernde Farben zu sehen sind. Es beschleicht Sie die Vermutung.... DAS IST DIESELOEL... :-0 Ihre Geschwindigkeit ist immer noch sehr schnell und Ihre Sitzposition immer noch die gleiche wie auf dem Bild. Sie ist stocksteif und im Augenblick überhaupt nicht locker. In dieser Haltung fährt Sie in die Kurve hinein. Vielleicht käme Sie ja um die Pfütze herum, wenn Sie locker wäre und den Lenker locker und gefühlvoll führen könnte. Dazu bräuchte Sie aber eine Sitzposition, in der der Rücken eine Spannung aufbauen kann, die es Ihr möglich macht, mit den Armen federnd etwas Druck aufzunehmen und trotzdem locker im Schultergürtel zu bleiben. So könnte Sie den Bremsdruck aufnehmen und trotzdem gefühlvoll Lenken. Dazu bräuchte Sie aber den richtigen Schulter/Armwinkel und eine Oberkörperneigung die der Muskulatur entspricht.

Meine Meinung:

Die Rahmenhöhe ist deutlich zu klein, die Rahmenlänge zu kurz, der Lenker ist zu tief und der Sattel auch. Eine Änderung mit einem anderen Vorbau bringt die Fuhre aber vielleicht eher ans Flattern als sie hilft.

Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070291 - 26.09.14 14:36 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: Jojo64]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
lach grins
Anklicken zum Enthüllen...
andere Smileys wären nach 10.045km unangebracht unschuldig
.......auch wenn ich heute meine Taschen und alles, was ich dabei habe, am liebsten im See versenkt hätte und nur wie unser Blauer ohne alles weiter gefahren wäre weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (26.09.14 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078109 - 31.10.14 20:34 Re: Handprobleme, falsche Haltung? [Re: horstkotte]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: horstkotte
Ja, hat sie sonst. Ok, noch ein Parameter...
Jo, stimmt, Handschuhe bzw. deren Nähte drückten mir bei früheren Modellen gerne genau dort in den Handballen, wo sich Nerven wohl besonders gut reizen ließen.

Meine beinah gesamten Handprobleme haben sich inzwischen fast komplett gelöst, seit ich einen Rennlenker mit abgeflachtem Oberrohr verwende und Handschuhe nur noch eher selten trage und wenn dann solche, wo nichts in die Handballen drückt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de