Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 294 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1070290 - 26.09.14 14:35 Kassette tauschen
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen. Und zwar gefällt mir das Radon Skill 9.0 (www.radon-bikes.de/bikes/urban/fitness/skill-fitness/skill-90/) ziemlich gut. Habe schon ein Radon-Rad und bin sehr zufrieden.
Das Skill 9.0 sagt mir zu, allerdings möchte ich eine bergfreundlichere Schaltung, als das, was da verbaut ist: hinten 11-28 (11 Gang) und vorne 50x34.

Meine Fragen sind jetzt, ob...
a) es generell möglich ist, vorne in 3-fach zu tauschen und falls ja, ob und was dann zusätzlich alles getauscht werden müsste
b) falls der Tausch in eine 3-fach nicht möglich/zu umständlich/zu teuer ist: Was kann ich alternativ machen? Mir würde nur eine 11-32 Kassette hinten einfallen. Oder geht noch etwas anderes? Falls eine 11-32 Kassette eingesetzt würde: Müsste ich dann noch etwas auswechseln?

Vielen Dank, ihr Lieben, für alle Hilfe!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.

Geändert von steph_tr (26.09.14 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070292 - 26.09.14 14:41 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dreifach gibt es bei der neuen Ultegra nicht mehr, Kassette gibt es auch mit 11-32, dann dürfte auch ein neues Schaltwerk mit langen Käfig fällig sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070293 - 26.09.14 14:56 Re: Kassette tauschen [Re: Sickgirl]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Das Ultegra RD-6800 GS meinst Du?
Wenn an dem Rad werksmäßig 11-28 verbaut ist, dann ist da auch nur ein so kleiner Käfig dran?! Okay, da hab' ich wieder 'was gelernt.

Müsste ich dann also die Kassette in 11-32 tauschen und das Schaltwerk oben nehmen?
Kette könnte ich drauf lassen? Wie wäre es mit den Schalthebeln? Könnte ich die lassen wie sie sind? Danke schmunzel
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.

Geändert von steph_tr (26.09.14 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070294 - 26.09.14 15:05 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Wichtig ist dass ALLE Komponenten des Antriebs (Schlathebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kurbel bzw. Kettenblätter, Kette) für 11-fach ausgelegt sind. Durch die superschmale Kette ist da nix mehr mit Wechsel in andere (nicht 11-fach) Gruppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070295 - 26.09.14 15:08 Re: Kassette tauschen [Re: JamesG]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Das dürfte nicht mein Problem sein, da ja werksmäßig schon 11-Gang verbaut ist und also sicher alles 11-Gang geeignet ist.
Mich interessiert halt, was ich alles tauschen müsste, wenn ich hinten von 11-28 auf 11-32 wechsle.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070298 - 26.09.14 15:15 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Du könntest ohne Tausch des Schaltwerks (auf langen Käfig) auskommen, wenn du NIE mit großem Kettenblatt auf das größte / die größten Ritzel schaltest. Und das muss man dann auch jedem klar machen der sich mal das rad leiht. Sonst geht mehr oder weniger viel kaputt.
Ansonsten musst du nix tauschen, ggfs. am Schaltwerk noch Einstellungen für die größeren Ritzel vornehmen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1070304 - 26.09.14 15:30 Re: Kassette tauschen [Re: JamesG]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das ist halt sehr heikel. Irgendwann ist man müde oder sonst wie unaufmerksam und dann schaltet man doch in den verbotenen Gang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070307 - 26.09.14 15:39 Re: Kassette tauschen [Re: JamesG]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Die Kette müsste nicht getauscht werden, bei einem Wechsel von 11-28 auf 11-32?

Schaltwerk würde ich schon tauschen. Das wäre mir sonst zu heikel - selbst wenn nur ich damit fahre.

Was denkt ihr sonst von der Ausstattung... von diesem Rad?
Will was RR-ähnliches mit geradem Lenker, Möglichkeit für Gepäckträger und möglichst bergtüchtig.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070311 - 26.09.14 16:05 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ich sehe da noch ein anderes Problem, wenn Du es möglichst bergtauglich haben willst. Habe zwar keine Informationen auf der Seite gefunden, allerdings sieht es es nicht nach einer Kompaktkurbel aus, somit ist vorne das kleinste Kettenblatt auf 39 Zähne beschränkt und nicht wie bei der Kompaktkurbel auf 34 Zähne.
Ich habe ein Radonrennrad und bin sehr zufrieden, allerdings würde ich mit dem Rad nicht mit viel Gepäck fahren wollen, dafür ist es nicht gebaut.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1070314 - 26.09.14 16:12 Re: Kassette tauschen [Re: robrad]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Bei der Ausstattung steht 50-34 Abstufung.

Bei der neuen Ultegra ist der Lochkreis geändert, man kann auf der gleichen kurbel sowohl Heldenübersetzung wie eben die Kompaktabstufung montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070318 - 26.09.14 16:25 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: steph_tr
Die Kette müsste nicht getauscht werden, bei einem Wechsel von 11-28 auf 11-32?

... aber verlängert werden.

Deine unbedachte Hypothese kann schlimme Folgen haben.
Ich hatte mir vor Jahren ein neues Stevens gekauft. Der Händler hatte in meinem Auftrag die standardmäßige 11-32 Kassette in meinem Auftrag gegen eine 11-34 gewechselt. Auf der Jungfernfahrt vom Händler nachhause musste ich natürlich alle Gänge durchspielen. Nur einmal schaltete ich vom großen Ketteblatt auf das 34-er Ritzel, dann war das Schaltauge gebrochen. Das Schaltwerk schlug in die Speichen. Die Kette war zu kurz geworden.

"Sickgirl" hat wie immer recht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1070321 - 26.09.14 16:49 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich bin mit fortgeschrittenem Alter bei kleinstem Kettenblatt 22 und größtem Ritzel 34 angekommen. So komme ich noch mit Gepäck über Dolomitenpässe ohne viel Schieben. Experimente mit Mountain Goat 20-er Kettenblatt und einem 36-er Ritzel waren nicht erbaulich. Meist fahre ich in den Bergen auf Rohloff. Das ermöglicht mir eine noch geringere Minimalentfaltung.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1070324 - 26.09.14 17:04 Re: Kassette tauschen [Re: Wendekreis]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Das war keine Hypothese, Wendekreis, sondern eine Frage. Deshalb steht auch ein Fragezeichen dahinter zwinker. Das hattest du wohl uebersehen.
Warum macht es manchen Mitgliedern hier nur so eine Freude, andere faelschlicherweise als dumm oder unbedacht hinzustellen? Das finde ich nicht foerderlich fuer unser Miteinander.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070327 - 26.09.14 17:15 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
So, nachdem ich den Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen habe und es doch eine Kompaktkurbel ist, hier noch eine etwas unkonventioneller Vorschlag.
Verkauf die Ultegra Kurbel, die Kostet neu um die 155 Euro. Kauf Dir eine Mountainbikekurbel, z. B. eine LX oder XT. Lass das große Kettenblatt weg, bzw. ersetzte es durch ein Schutzring und Du hast als kleinstes Kettenblatt vorne 22 Zähne, das mittlere dann mit 32 oder 36 Zähnen. Das reicht bei 90 Umdrehungen pro Minute für knapp 40 Km/h. Allerdings weiß ich nicht ob das der Umwerfer schafft? Sickgirl?
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070335 - 26.09.14 17:44 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: steph_tr
Das war keine Hypothese, Wendekreis, sondern eine Frage...

Tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe. Fehlgeleitet war ich davon, dass dein Satz nicht die Standard-Frageform hat.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1070361 - 26.09.14 18:44 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: steph_tr

Will was RR-ähnliches mit geradem Lenker, Möglichkeit für Gepäckträger und möglichst bergtüchtig.


Sowas nennt man m.W. Trekkingrad. Nicht daß ich davon irgendwas verstünde, aber gleich das erste hochgegurgelte Beispiel kommt deinen Anforderungen schon mal gleich deutlich näher, als das Ratt, das du ins Spiel gebracht hast. Alles dran, was du brauchst und was zuviel dran ist, kannst du abschrauben.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1070372 - 26.09.14 19:30 Re: Kassette tauschen [Re: robrad]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Alternativ könnte man auch an eine der neuen Kompaktkurbeln mit 38/24 für MTB denken? So was vielleicht. Ich hatte mir das mal vor einigen Tagen angeschaut, als ich wegen meines neuen Rades ein paar Überlegungen anstellen musste. Ein paar Hersteller haben Kettenabweiser am Sattelrohr montiert.

Ich vermute mal, dass Du mit dem verbauten Umwerfer und dem Shifter eine zweifach MTB-Kurbel würdest schalten können. Das lassen mich jedenfalls meine Experimente der letzten Tage vermuten. Ich schalte jetzt (seit heute) mit RennSTI und einem 105er-Umwerfer (so was ähnliches ist auch an dem von Dir verlinkten Rad) eine dreifach MTB Kurbel.

Dann würde nur die Frage zu beantworten sein, ob die Schaltung über eine ausreichende Kapazität verfügt. (Differenz größtes-kleinstes Kettenblatt) + (Differenz größtes-kleinstes Ritzel)Hier zum Beispiel als möglichen Fall bei 38/24=11 + 32/12=20 würde ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 31 gebraucht. Wenn diese Angaben stimmen, und auch die beim Händler bezüglich des verbauten Schaltwerkes richtig sind, dann hat das Schaltwerk eine Kapazität von 33 Zähnen, bräuchte also nicht gewechselt zu werden.
Und wenn ich jetzt nicht einen groben Fehler gemacht habe, würde der Wechsel auf eine MTB-Kompaktkurbel wirklich reichen. Und da könntest Du, wenn Dir das Rad gefällt, einfach mal beim Versender anfragen, ob sie Dir nicht gleich so was raufmachen können?
Nach oben   Versenden Drucken
#1070374 - 26.09.14 19:37 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Und wenn Adnreas R mit dieser Aussage recht hat, dann dürfte es mit dem Shifter, auch wenn er als "105" gelabelt ist, keine Probleme geben. Aber hier bin ich dann doch überfordert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070378 - 26.09.14 19:54 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: steph_tr

Das Skill 9.0 sagt mir zu, allerdings möchte ich eine bergfreundlichere Schaltung, als das, was da verbaut ist: hinten 11-28 (11 Gang) und vorne 50x34.



Hallo

Wenn ich das richtig deute wurde das Rad noch noch nicht gekauft.
Ich denke es wäre ein Versuch wert beim Hersteller anzufragen, ob sie an das Rad nicht
ein kompletten MTB Antrieb anbauen könnten?

Ist auf jeden Fall sauberer als eine Bastelmischlösung.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1070383 - 26.09.14 20:15 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: steph_tr
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen. Und zwar gefällt mir das Radon Skill 9.0 (www.radon-bikes.de/bikes/urban/fitness/skill-fitness/skill-90/) ziemlich gut. Habe schon ein Radon-Rad und bin sehr zufrieden.
Das Skill 9.0 sagt mir zu, allerdings möchte ich eine bergfreundlichere Schaltung, als das, was da verbaut ist: hinten 11-28 (11 Gang) und vorne 50x34.
[...]
b) falls der Tausch in eine 3-fach nicht möglich/zu umständlich/zu teuer ist: Was kann ich alternativ machen? Mir würde nur eine 11-32 Kassette hinten einfallen. Oder geht noch etwas anderes? Falls eine 11-32 Kassette eingesetzt würde: Müsste ich dann noch etwas auswechseln?
Vielen Dank, ihr Lieben, für alle Hilfe!


Wenn Dir das Rad, so wie es angeboten wird, grundsätzlich gefällt und die Rahmengeometrie passt, kaufe es und nutze es in Deinem Nutzungsbereich erst mal ausgiebig. Wenn dann wirklich bergtauglichere Übersetzungen gewollt und notwendig sind, muss halt eine größere Kassette, ein Schaltwerk mit langem Käfig und eine neue Kette drauf. Die Materialkosten dafür dürften sich bei ca. 100 Euro bewegen. Wenn dies für Dich kein Lösungsansatz ist, würde ich Dir empfehlen, nach einem anderen Rad Ausschau zu halten. Genau das zu finden was man sucht, ist aber nur schwer möglich und nach meiner Erfahrung mit viel Zeitaufwand verbunden. Außerdem dürfte es auch dann nicht preiswerter werden. Die Zeit würde ich an Deiner Stelle lieber zum Radfahren nutzen. grins

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1070407 - 27.09.14 05:02 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo.
Mit Radon stehe ich zwischenzeitlich in Kontakt und habe schon erste Vorschläge von ihnen, zu welchem Preis sie mir die Ultegra 11-32 inkl. passendem Schaltwerk und Kette drauf machen könnten. Hab' aber noch keine definitive Entscheidung getroffen.

Der Vorschlag von Uwe mit der Kompaktkurbel mit 38/24 für MTB gefällt mir gut, am Berg noch besser als eine 11-32 Kassette. Wie steht ihr anderen hier dazu? Technisch machbar? Ich werde mich auch dafür bei Radon erkundigen, ob das machbar ist und wie das preislich wäre.
Die andere hier genannte Idee, eine 3-fach zu kaufen und das größte Kettenblatt abzumontieren klingt übersetzungstechnisch interessant, aber fände ich preislich etwas schade, da das eine Kettenblatt unnötig gekauft würde?! Oder bin ich da zu pingelig?

Clemens Idee, ein voll ausgestattetes Trekkingrad zu kaufen und Komponenten abzubauen, leuchtet mir nicht ein. Nur weil ich die Möglichkeit möchte, einen Gepäckträger zu montieren und eine spezielle Entfaltung zu fahren, wird ein rennradähnliches Rad ('ähnlich' wegen gewünschtem geraden Lenker) m.E. zu keinem Trekkingrad.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070410 - 27.09.14 06:29 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ein 38er Blatt wäre mir für was Rennrad maessiges zu wenig. Ich fahre an meinem Reiserad eine 42-27 Kurbel. Das finde ich gerade so ok.

Ursprünglich wollte ich da einen 2fach Rennradumwerfer montieren, aber ich hatte da Probleme auf da großeBlatt zu kommen. Jetzt habe ich einen XX umwerfer dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070417 - 27.09.14 08:01 Re: Kassette tauschen [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Sickgirl
Ein 38er Blatt wäre mir für was Rennrad maessiges zu wenig. Ich fahre an meinem Reiserad eine 42-27 Kurbel. Das finde ich gerade so ok.

Ursprünglich wollte ich da einen 2fach Rennradumwerfer montieren, aber ich hatte da Probleme auf da großeBlatt zu kommen. Jetzt habe ich einen XX umwerfer dran.


Du schaltest das mit normalen RennSTI? Das spräche zumindest dafür, dass es geht, was ich ja auch schon vermutete.
Ansonsten ist es natürlich auch kein "reines" Rennrad und so wie Robert es vorrechnete, kommt TO ja bei einer 90 Frequenz auch auf 40 KM/h. Ob das dem TO reicht, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen.
Aber bei einem solchen Rad, das ja eher leicht ist, wäre natürlich 42/27 auch akzeptabel, vermutlich auch mit Gepäck, was ja vorgesehen ist. Jedenfalls, wenn TO nicht so wie ich ein Schlachtgewicht von knapp 100 Kg hat.


ps. Ich habe von einem Forumisto die Tage mal den "spleen" bekommen, mit dem Du wohl dereinst mal experimentiert hattest. Mein Ergebnis war das gleiche, es ging nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070442 - 27.09.14 12:35 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: steph_tr
Clemens Idee, ein voll ausgestattetes Trekkingrad zu kaufen und Komponenten abzubauen, leuchtet mir nicht ein. Nur weil ich die Möglichkeit möchte, einen Gepäckträger zu montieren und eine spezielle Entfaltung zu fahren, wird ein rennradähnliches Rad ('ähnlich' wegen gewünschtem geraden Lenker) m.E. zu keinem Trekkingrad.


Schutzbleche, Licht und Ständer abmontieren vs. Gepäckträger kaufen und montieren, Kurbel, Tretlager, Umwerfer, Schaltwerk, Kette und Kassette entsorgen, neu beschaffen und montieren.
Nun ja, Jedem das Seine. Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trekkingrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1070443 - 27.09.14 13:21 Re: Kassette tauschen [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: steph_tr

Will was RR-ähnliches mit geradem Lenker, Möglichkeit für Gepäckträger und möglichst bergtüchtig.


Sowas nennt man m.W. Trekkingrad. Nicht daß ich davon irgendwas verstünde, aber gleich das erste hochgegurgelte Beispiel kommt deinen Anforderungen schon mal gleich deutlich näher, als das Ratt, das du ins Spiel gebracht hast. Alles dran, was du brauchst und was zuviel dran ist, kannst du abschrauben.

Wenn wir schon in die Richtung anfangen dann eher etwas in Richtung Stevens X6 Lite. Wobei da z.B. die Laufräder keine Rennrad-Laufräder und entsprechend breit und schwer sind.

Was ich mir bei dem Radon prinzipiell denke: Warum nicht gleich ein Rennrad?

Dreifach-Kurbel oder MTB-Kurbel haben den Nachteil, dass sie breiter bauen und schwerer sind.

Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk) und 34er Kettenblatt sollte – je nach körperlicher Verfassung – ohne Gepäck eigentlich sehr viel gehen. Rennräder werden klassisch mit 12–25 Kassette und 39/53 Kettenblättern ausgeliefert.

Geändert von Mike42 (27.09.14 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070452 - 27.09.14 14:11 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42


Was ich mir bei dem Radon prinzipiell denke: Warum nicht gleich ein Rennrad?




ganz einfach .... weil nicht jeder mit einen Rennlenker fahren will/kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070485 - 27.09.14 17:51 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Mike42
Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk) und 34er Kettenblatt sollte – je nach körperlicher Verfassung – ohne Gepäck eigentlich sehr viel gehen.


Wenn er einen Gepäckträger montieren will, wird er wahrscheinlich auch Gepäck mitnehmen wollen. Damit dann in die Berge, da macht sich keiner mehr einen Kopp wegen des Mehrgewichts einer Dreifachkurbel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070486 - 27.09.14 17:54 Re: Kassette tauschen [Re: ohne Gasgriff]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: ohne Gasgriff
[ er


Sie zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070491 - 27.09.14 18:06 Re: Kassette tauschen [Re: Oldmarty]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: ohne Gasgriff
[ er


Sie zwinker


peinlich

Egal. Weiter!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070515 - 27.09.14 19:39 Re: Kassette tauschen [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Mike42
Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk) und 34er Kettenblatt sollte – je nach körperlicher Verfassung – ohne Gepäck eigentlich sehr viel gehen.


Wenn er einen Gepäckträger montieren will, wird er wahrscheinlich auch Gepäck mitnehmen wollen. Damit dann in die Berge, da macht sich keiner mehr einen Kopp wegen des Mehrgewichts einer Dreifachkurbel.

Ooops, überlesen. Dann wären wir ja wirklich zurück beim leichten Trekkingrad aka. Crossrad.

Geändert von Mike42 (27.09.14 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de