Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (chrisli, horle, motion, schorsch-adel, harbicht, s´peterle, Udo63, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1069801 - 24.09.14 11:45 Achse wachselt, wie öffnen?
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Freunde,

ich habe von einem Freund ein richtig schönes Motobecane Reiserennrad überlassen bekommen.

Allerdings wackelt die Achse, so dass ich dachte, sie mal zu öffnen und nachzusehen, warum sie wackelt.

Allerdings weiß ich nicht, welches Werkzeug ich brauche, um die Achse zu öffnen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Hier noch ein Bild:



Danke schön schmunzel

Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1069808 - 24.09.14 12:51 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: orschiro]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Der Konterring ist bereits demontiert, wie es scheint?
Die Schale würde ich mit großer abgewinkelter Seegeringzange nach links rausdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069927 - 25.09.14 00:58 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: toddio]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
genau und dann alles ausgebaute wegschmeißen, da wenn das wacklt meißt sowieso alles durch ist. Danach einfach ein Patronenlager einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069932 - 25.09.14 04:01 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: kangaroo]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
erst mal gucken, was das für ein Lager ist. Ich würde mal sagen, das Motobecane ist schon etwas älter - mit etwas Pech noch ein französisches Tretlager, d.h. auf der rechten Seite Rechtsgewinde. Da ist nichts mit einfach mal ne Patrone reinschrauben. Dann ist der bessere Weg, das Lager zu öffnen, sauberzumachen und wenn die Lagerschalen in Ordnung sind das Lager wieder gut gefettet zusammen zu bauen und sauber einzustellen.

Wenn es natürlich ein BSA-Lager ist (mein altes Motobecane von 1974 hatte immerhin schon eines) ist der Ersatz durch ein Patronenlager wohl die einfachste und beste Möglichkeit.

Ggf. noch neue Kurbeln, weil die ollen Konuslager hatten manchmal eine beeindruckende Achslänge, die es heute nicht mehr an jeder Ecke gibt.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1069965 - 25.09.14 07:21 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: fahrstahl]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde morgen mal versuchen, das Tretlager nach euren Anweisungen zu öffnen.

Rückmeldung folgt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1069969 - 25.09.14 07:29 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: fahrstahl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: fahrstahl
erst mal gucken, was das für ein Lager ist. Ich würde mal sagen, das Motobecane ist schon etwas älter - mit etwas Pech noch ein französisches Tretlager, d.h. auf der rechten Seite Rechtsgewinde. Da ist nichts mit einfach mal ne Patrone reinschrauben.

Na in unseren fahrradaffinen Zeiten gibts gibts da wieder einiges zu kaufen schmunzel
Hier z.B. von Neco französische Lagerschalen für die Patrone, das passende Lager kostet auch nur 15€. Gibts natürlich auch in teuer von Phil Wood.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069989 - 25.09.14 08:19 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: DebrisFlow]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hey, super -gut zu wissen. Möglicherweise komme ich in Kürze in die Verlegenheit, am 1984er Gitane-MTB meiner Frau das Lager wechseln zu müssen (wenn ich die verflixte Lagerschale auf der Kurbelseite endlich mal rausbekomme) und da kommt mir Deine Info gerade recht schmunzel

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070024 - 25.09.14 10:14 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: fahrstahl]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Wenn die linke Schale ein metrisches Feingewinde hat, hat die rechte Schale ein Rechtsgewinde.

Hat eigentlich jemand ein Fahrrad mit ISO Tretlager: metrisch/rechts/links Gewinde?
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1070046 - 25.09.14 12:06 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: Joachim143]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Joachim143
Wenn die linke Schale ein metrisches Feingewinde hat, hat die rechte Schale ein Rechtsgewinde.

Hat eigentlich jemand ein Fahrrad mit ISO Tretlager: metrisch/rechts/links Gewinde?


Nach der Gewindesteigung Tretlager zu unterscheiden, ist ein merkwürdiger Weg, das kann man auch sehr viel einfacher haben.

Hat "ISO" irgendwas mit der Gewindesteigung zu tun? Höre ich zum ersten Mal, lasse mich aber gern belehren.
BTW: Jedes italienische Tretlager hat ein metrisches Gewinde, die Steigung ist 1mm.

Geändert von toddio (25.09.14 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070054 - 25.09.14 12:47 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: toddio]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
peinlich Stimmt, italienische Lager haben zölligen Durchmesser und metrische Steigung. Don't work and post...

Es gab mal diese ISO Norm. Es war wohl der Versuch, den metrischen Standard mit der technisch besseren BSA Lösung zu kombinieren. Ich meine, dass EDCO dafür sogar Tretlager im Programm hatte. Vielleicht eine schweizer Spezialität?

Die metrischen Normen krankten allgemein daran, dass sie im Durchmesser die entscheidenden zehntel kleiner als BSA waren. Wer weiß wie die Fahrradwelt heute aussähe, wenn die Franzosen Steuersatzgewinde mit 30x1 mm eingeführt hätten zwinker
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070094 - 25.09.14 15:25 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: Joachim143]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Falsch, es gibt noch das Schweizer Gewinde, da ist rechts ein Linksgewinde und ebenfalls M35x1. Mußte mal für einen Bekannten dafür ein Innenlager umschneiden,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070095 - 25.09.14 15:32 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: fahrstahl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: fahrstahl

Wenn es natürlich ein BSA-Lager ist (mein altes Motobecane von 1974 hatte immerhin schon eines)


Interessant! Hab' mal gelesen (Internet-Weisheit), daß man bei Motobécane vom Ausfallende auf das Tretlagergewinde schließen könne. Waagerechte Ausfallenden = FRA-Gewinde, senkrechte = BSA, so die Behauptung. 1974 waren die Ausfallenden aber wohl noch waagerecht, oder?

frankophile Grüße,

Clemens

(Motobécane Profil 2 ohne wachselnde Achseln, aber mit selbstverständlich defekter Sattelstütze und -klemmung zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070097 - 25.09.14 15:36 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
?
Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber im Falle Motobécane paßt das, was er gesagt hat. Wenn links 35x1 Rechtsgewinde, dann auch rechts (FRA).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070099 - 25.09.14 15:49 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
In diesem Fall hast du wohl recht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070100 - 25.09.14 15:55 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: Sickgirl]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Genau das meine ich. Ich kenne es als ISO Tretlager.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070110 - 25.09.14 16:41 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: ohne Gasgriff]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Zu der Internet-Weisheit kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber mein Motobecane hat waagerechte Ausfallenden und ein BSA-Tretlagergewinde.

Ich weiß es, weil ich das alte Konustretlager mit Keilbefestigung der Kurbeln durch ein BSA-Patronenlager ersetzt habe (logischerweise dann natürlich auch Kurbeln und Kettenblätter). Entfernen des alten Lagers war ne elende Arbeit, die ich nur unter Zuhilfenahme eines Lötbrenners zum Erhitzen der Keile und der Lagerschalen bewerkstelligen konnte.

Und das das Rad ist definitiv aus der 1. Hälfte der 70er Jahre.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1070148 - 25.09.14 18:27 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: fahrstahl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Mein erstes Tourenrad war ein Motobecane Randonneur - ich habe es geliebt und habe heute noch Teile davon - zum Teil "Nostalgie". Das Tretlager musste irgendwann ausgewechselt werden. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein BSA-Patronenlager war, welches da eingebaut wurde. Ich habe das damals noch machen lassen - auch in Ermangelung passender Werkzeuge.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071167 - 01.10.14 13:08 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: Keine Ahnung]
orschiro
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich habe das Tretlager nun mit einem Hammer und Schraubenzieher geoffnet.

Die Kugellager sitzen alle an Ort und Stelle. Es scheint keine Kugel zu fehlen.

Wenn ich das Tretlager komplett zudrehe, dann bewegt sich die Achse kein Stueck mehr.

Lasse ich sie hingegen etwas offen, dann wackelt die Achse.

Was ist hier das eigentliche Problem? traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1071169 - 01.10.14 13:11 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: orschiro]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Mögliche Ursachen: Tretlagerwelle verbogen, Kugellaufbahnen der Schalen massiv eingelaufen, Kugeln hin.
Alles ausbauen, penibel reinigen und inspizieren, Welle auf Schlag prüfen.

Geändert von toddio (01.10.14 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071170 - 01.10.14 13:16 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: orschiro]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Du hast da ein Konuslager bei dem der Lagerkonus mit einer Mutter gekontert wird. Wie so etwas eingestellt wird wurde vor kurzem erst hier beschrieben:
Nabe hat Spiel, Mutter sitzt fest (Ausrüstung Reiserad)
Hast du das Lager mal komplett demontiert, die Laufflächen der Konen begutachtet und neu gefettet?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (01.10.14 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071172 - 01.10.14 13:23 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: DebrisFlow]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Augenblick mal, ist das nun ein BSA oder Thompson-Lager, ich meine ersteres?
Nach oben   Versenden Drucken
#1071173 - 01.10.14 13:28 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: toddio]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na gut, das ändert aber nur wenig an dem Einstellvorgang. Dann halt die Lagerschale kontern.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1071178 - 01.10.14 13:48 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: orschiro]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Altes Lager raus, Patronenlager rein und Du hast Ruhe zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071185 - 01.10.14 14:09 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: DebrisFlow]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: DebrisFlow
Na gut, das ändert aber nur wenig an dem Einstellvorgang. Dann halt die Lagerschale kontern.


Na ja, die Einschlagschalen der Thompson-Lager sind nicht gerade der Gral der Präzision, nit Schraubschalenlagern lässt sich schon mehr erreichen - aber egal, der Vorgang, den wir beide vorschlagen, ist in etwa derselbe, ich bin gespannt, was der OP zu berichten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071188 - 01.10.14 14:30 Re: Achse wachselt, wie öffnen? [Re: toddio]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Genau, und wenn auf dem Foto das richtige Lager zu sehen ist, dann ist es kein Thompson.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de