Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fusilli, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 367 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1069242 - 21.09.14 18:32 Empfehlung Halterung Smartphone
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo zusammen,

mal die Frage eines ziemlich unbeleckten (bisher mit GPS unterwegs, das hat aber den Geist aufgegeben): Was empfehlt Ihr für Smartphone-Halterungen? Habe das Sony xperia V, das wasserdicht sein soll, schon mal ganz gut für draußen.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1069246 - 21.09.14 18:54 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Ich habe so etwas schon seit Jahren, zuerst für mein S2 nun für das Note3 und bin damit sehr zufrieden. Ob es die Halterung für dein Modell gibt weiß ich nicht.
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#1069247 - 21.09.14 18:56 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
kaal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Holger,

ich benutze Osmand+ mit Sprachansagen, da wird eine Handyhalterung am Lenker entbehrlich.
Außerdem hält eine Akkuladung den ganzen Tag. Das Handy kann man in eine Lenkertasche, Jackentasche, Trikottasche oder anderes Transportgedöns packen, evtl. es noch in einen Ziplockbeutel packen, um es vor Regen oder Schweiß zu schützen.
Alle meine Radbekannten waren mehr oder weniger genervt von ihren Radhalterungen, bzw. der Anzeigenqualität bei Sonnenlicht. Von den Stromversorgungsproblemen mal ganz zu schweigen.

MfG Norbert



Geändert von kaal (21.09.14 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069248 - 21.09.14 19:06 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: kaal]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Auf die Trikottasche wird es auch erstmal hinauslaufen. Sprachsteuerung kommt jedoch nicht in Frage, da ich keine Routen plane, die könnte mir höchstens sagen: "an der nächsten Kreuzung gerade aus, rechts oder links" grins

Es würde auch am Lenker nicht ständig laufen, ich muss nicht minütlich draufschauen, von daher wäre das auch nicht allzu akkufressend - einzig in Städten schaue ich doch häufiger drauf. Zudem könnte ich es an meinem Reiserad an den Nabendynamo anschließen.

Aber ich bin sowieso noch nicht so ganz überzeugt, vielleicht wird es auch wieder ein Navi irgendwann.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1069266 - 21.09.14 20:23 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Abend, mein xperia V ist seit 1 1/2 Jahren auf dem Rad, Motorrad, Baustelle ausreichend Wasserdicht. Beim laden über USB kann jedoch Wasser reinlaufen.
Als Halterung verwende ich auch dem Fahrrad eine Silikonhalterung Finn.
Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1069271 - 21.09.14 20:30 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Holger
noch nicht so überzeugt, vielleicht irgendwann.

Ich bin weit entfernt vom Überzeugen, aber aus so einer Trikottasche könnte unter Umständen mal was unbemerkt raus fallen, dann isses weg. Ich selbst würde am liebsten alles fest krallen, erst dann wäre ich mir sicher, das da nix weg kommt, im Geschwindigkeitsrausch, auf dem Limeshighway oder sonst wo. Wenn es dann anfängt zu regnen könnte das Telefon immer noch in die Trikottasche wandern. Aber so richtig angefreundet habe ich auch noch nicht mit dem Smartphonerouting, benutze immer noch den alten Garmin, obwohl das Display irgend wie immer noch halb so groß ist, wie das vom Phone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069273 - 21.09.14 20:38 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Schwarzwaldsteff]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Abend, mein xperia V ist seit 1 1/2 Jahren auf dem Rad, Motorrad, Baustelle ausreichend Wasserdicht. Beim laden über USB kann jedoch Wasser reinlaufen.
Als Halterung verwende ich auch dem Fahrrad eine Silikonhalterung Finn.
Gruss Stefan


Danke, das sieht gut aus. Kommt in die engere Auswahl
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1069274 - 21.09.14 20:43 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich nutze seit Jahren diverse Halter von HR am Rad, kombiniert mit diversen Universalschalen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1069293 - 21.09.14 23:13 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich nutze seit Jahren diverse Halter von HR am Rad, kombiniert mit diversen Universalschalen.

Ich habe seit einem Jahr auch die HR-Richter-Variante (mit Galaxy S2 Schale)

HR 1702 Fahrradhalterung 4QF mit Sicherung

an meinem Rad und bin sehr zufrieden. Besonders die Quick-Fix Variante ist sehr komfortabel handhabbar - mit einer Hand sekundenschnell an- und abnehmbar (Schale u. Handy bleiben dabei zusammen). Sehr solide Konstruktion. Auf das Sicherungsgummi habe ich von Anfang an drauf verzichtet.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (21.09.14 23:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069342 - 22.09.14 10:00 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich bin gerade wieder zurück, ich war 4 Wochen unterwegs und hatte das:
Klickfix Phonebag M
am Rad.
Sehr gutes Teil. Übersteht auch einen ganzen Tag Dauerregen ohne Probleme. Nur wenn einmal ein wenig Feuchtigkeit drinnen ist, muss man da mal schnell auswischen.
Die Halterung hielt auch bombenfest und ich habe teilweise derbe Schläge von der Straße abbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069343 - 22.09.14 10:27 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Abend, mein xperia V ist seit 1 1/2 Jahren auf dem Rad, Motorrad, Baustelle ausreichend Wasserdicht. Beim laden über USB kann jedoch Wasser reinlaufen.
Als Halterung verwende ich auch dem Fahrrad eine Silikonhalterung Finn.
Gruss Stefan


Danke, das sieht gut aus. Kommt in die engere Auswahl


Finn ist klasse. Ich habe mein Xperia V dieses Jahr auch damit auf dem Rad gehabt.
Es hält bombig. Nur läuft beim Laden über USB halt bei Regen Wasser ins Handy.
Ich werde versuchen, mir einen kompakten Ladeadapter für die außenliegenden Kontakte zu bauen. Das Zubehör (Glasmatte, Harz, Federkontakte) liegt schon bereit.
Beim Phonebag hatte ich das Problem, dass das Handy beim Laden zu warm wird und die Ladung abbricht.
Liebe Grüße vom Claus

Geändert von c-punk-t (22.09.14 10:30)
Änderungsgrund: Kommentar zum Phonebag angehängt
Nach oben   Versenden Drucken
#1069344 - 22.09.14 10:29 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: c-punk-t]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Finn ist leider in der Kombi Galaxy S4 active und MTB-Lenker unbrauchbar, da Finn zu klein.. Am duennen Lenker vom Stadtrad geht es gerade so.
VG Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1069347 - 22.09.14 10:35 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: JvB]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: JvB
Finn ist leider in der Kombi Galaxy S4 active und MTB-Lenker unbrauchbar, da Finn zu klein.. Am duennen Lenker vom Stadtrad geht es gerade so.
VG Jens

Aber Holger hatte ja nach einer Halterung fürs Xperia V gefragt zwinker
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1069397 - 22.09.14 12:43 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: c-punk-t]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: c-punk-t
In Antwort auf: JvB
Finn ist leider in der Kombi Galaxy S4 active und MTB-Lenker unbrauchbar, da Finn zu klein.. Am duennen Lenker vom Stadtrad geht es gerade so.
VG Jens

Aber Holger hatte ja nach einer Halterung fürs Xperia V gefragt zwinker

Und inzwischen habe ich es schon bestellt, bei Amazon peinlich
Ich fahre am Donnerstag nach Südfrankreich, St. Raphael, Rennrad ist in der Tasche. Dort ein paar Touren ... und da will ich es testen. Tut preislich nicht so weh, wenn ich die Navigation per Smartphone nicht mögen sollte.

Und Amazon liefert halt schnell, ich habe mich sogar als Prime-Kunde angemeldet - nur um mich gleich wieder abzumelden und 3EUR Versand zu sparen grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1069398 - 22.09.14 12:46 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich habe den Finn auch, finde ihn aber schon alleine deshalb unpraktisch, weil er den Ladeanschluss verdeckt. Ausserdem ist er für 4,7" Smartphones etwas klein.

Ich habe mir eine Hülle gekauft und darunter die Selbstklebeversion des "Quad Lock" halters gekauft. der taugt einigermassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069411 - 22.09.14 13:07 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: schmadde]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Das würde mich jetzt erstmal nicht so stören. Für die Tagesausflüge jetzt in Südfrankreich reicht der Akku und ich hätte am Rennrad sowieso nichts dabei, womit ich laden könnte.

Für längeren Einsatz auf Radreisen ist das natürlich wichtiger.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1069430 - 22.09.14 14:44 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: schmadde]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: schmadde
Ich habe den Finn auch, finde ihn aber schon alleine deshalb unpraktisch, weil er den Ladeanschluss verdeckt. Ausserdem ist er für 4,7" Smartphones etwas klein.

Ich habe mir eine Hülle gekauft und darunter die Selbstklebeversion des "Quad Lock" halters gekauft. der taugt einigermassen.


Ich habe den Gummi links oben einfach weiter runter gezogen. Er klemmt mir in meinem Fall sogar noch das Kabel fest.
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1069712 - 23.09.14 20:08 Metall/Gewebeband und R&K-Quadkopf [Re: c-punk-t]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Wenn man kein Kugelgelenk benötigt ist das Abus+Klickfix-Quad meine erste Wahl:
(der 1. Adapter: http://www.navko-gps.de/halterungssysteme/
http://www.klickfix.de/index.php?mod=13)

Man kann Längs oder Quer einklicken.
Zusammen mit dem Gegenstück hat das Telefon auf der horizontalen Ebene etwas Spiel (ca. 5mm Oberkante Telefon). Ist aber beim fahren nicht zu spüren, es klappert auch nichts.
Schön ist, dass sich das ganze einfach an und abstecken lässt, Klickfix eben.

Bei den Halteschalen/Taschen muss man entscheiden ob das Telefon auch draußen sein darf. Bzw. wenn Outdoor wie stabil man es braucht, Metall (unhübsch) oder Kunststoff.

Ich hab die navko-gps Kunststoff/Silikonhülle für ein SGS4A. Das an und ausziehen des Telefons ist etwas fummelig. Für mich ist das kein Nachteil da ich nie auf die Idee kommen würde einen Zweitakku für das Telefon zu kaufen und unterwegs zu wechseln. Ich lade per USB-Akku oder vom Bordnetz und muss dafür dann immer noch das USB Kabel lösen und anstecken.
Eigentlich Schade das der Klickfix noch keine Stromabnehmer hat.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1069725 - 23.09.14 21:06 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Es gibt für die meisten gängigen Smartphones billige Halterungen speziell angepaßt für die Größe, z.B. derart hier:

http://www.amazon.de/Haicom-L%C3%BCftungsgitterhalter-L%C3%BCftung-Halterung-Halteschale/dp/B00A8H25C6/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1411506262&sr=1-6&keywords=halterung+xperia+V

Die ganze Befestigung habe ich weggelassen und nur die Schale dauerhaft mit Kabelbindern am Rad fixiert. Ist leicht und funktioniert.

PS: Ich sehe gerade, die Halteschale gibts noch günstiger sogar einzeln.

Geändert von Dergg (23.09.14 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069741 - 24.09.14 01:05 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Dergg]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich habe diese:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/busch-mueller-universal-cockpitadapter-46657

Wirkt fragil, aber funktioniert bis jetzt ganz gut.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1069745 - 24.09.14 04:01 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: MikeBike]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
den haben wir auch seit einiger Zeit. Hält wirklich gut. Einzig der Ratschenmechanismus der Haltearme ist etwas hakelig.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1069756 - 24.09.14 07:17 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: rolf7977]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Nur mal so: Mein Hauptthema bei diesen Halterungen ist das ich das Handy durch vergessen drauf lasse und was Essen gehe.

Nur mal zum Nachdenken denn wenn es einmal passiert und Jemand es nicht gut meint ist es eben weg.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069775 - 24.09.14 08:51 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: schneller66]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: schneller66
Nur mal so: Mein Hauptthema bei diesen Halterungen ist das ich das Handy durch vergessen drauf lasse und was Essen gehe.

Nur mal zum Nachdenken denn wenn es einmal passiert und Jemand es nicht gut meint ist es eben weg.

Schöne Grüße Jürgen

Ja, klar. Wobei ich diese Gefahr bei einem Navi genauso habe ... wenn nicht noch stärker. Mein Handy nehme ich nämlich überall mit hin, muss doch mein Essen bei Facebook posten grins Im Ernst, ein Navi würde ich eher vergessen als ein Handy.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1070365 - 26.09.14 18:48 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo,
ich habe diese für mein Xperia z1 compact. Die Halterung selbst habe ich per Klickfix auf eine Kugelkopfschelle montiert.
Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1070389 - 26.09.14 20:52 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: schneller66]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: schneller66
Nur mal so: Mein Hauptthema bei diesen Halterungen ist das ich das Handy durch vergessen drauf lasse und was Essen gehe.

Nur mal zum Nachdenken denn wenn es einmal passiert und Jemand es nicht gut meint ist es eben weg.

Schöne Grüße Jürgen

Das würde mir eher mit dem Navi passieren als mit dem Handy. Das Handy brauche ich doch beim Essen, ich muss doch den Teller bei Facebook posten grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1070390 - 26.09.14 20:53 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: dmuell]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Bin heute den ersten Tag mit diesem Finn-Dingens gefahren und das ist wirklich gut. Wenn ich bei Handy bleibe, brauche ich erstmal nix anderes.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1070393 - 26.09.14 20:57 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab mein SGS2 in der schon mal beschriebenen Teasi-Halterung. Kürzlich hatte ich einen Regenguß, bei dem innerhalb von 45Sekunden das Wasser in meinen Schuhen knöcheltief stand.
Das Telefon blieb trocken und auch eine Fehlbedienung durch Regentropfen trat nicht auf. Drch die Gummiabdichtung der Kabeldurchführung ist auch ein Aufladen im Regen gewährleistet.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1070548 - 28.09.14 06:34 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Holger
Bin heute den ersten Tag mit diesem Finn-Dingens gefahren und das ist wirklich gut. Wenn ich bei Handy bleibe, brauche ich erstmal nix anderes.

Viele Grüße,
Holger

Das war vorgestern. Gestern ist mir das Teil gerissen, als ich das Smartphone einhängen wollte. Ich will einen Bedienungsfehler nicht ausschließen, aber etwas Zug muss das schon aushalten. Also, doch nix für mich. Erstmal bleibt's bei der Trikottasche.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1070551 - 28.09.14 06:45 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Wo ist die gerissen?
Am Übergang zum Mittelsteg?
Einem Bekannten ist die Finn dort auch eingerissen.
Er hat nach einer Mail mit Bildern an Finn kostenlos Ersatz erhalten.
Scheint es ab und zu beim Pruzieren Problme zu geben.
Ein Versuch ist es wert. Für eine Halterung recht günstig, allerdings für eine Stück Silikon recht teuer.

Meine hält bis jetzt. Auch am MTB mit 31mm Rohr.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1070555 - 28.09.14 07:33 Re: Empfehlung Halterung Smartphone [Re: Holger]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
das Ding liegt bei mir auch nur rum, weil mir das Gefummel zum an und abmachen zu viel ist und ich mein Handy auch nicht so straff in einen Gummi stecken will. Benutze solch ein Teil , geht auch schnell zu drehen, falls ich mal das Navi einlege. Wann der Kunststoff nach einiger Zeit durch Witterungseinflüsse porös wird, ist auch nicht viel kaputt. Die HR 1294 Halterung habe ich wieder abgeschraubt, weil sie mir zu weit vom Lenker absteht und den Sicherungsgummi empfand ich als störend beim streicheln des Bildschirms. Auch passen keine anderen Teile drauf, traf mal jemand, der hat die Löcher seiner Navitasche hinten ausgefeilt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de