Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., Tauchervater, Kapatieme, Lampang, Velocio, dmuell, 4 unsichtbar), 342 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1069399 - 22.09.14 12:48 RH 46 und viele Fragen
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich, weibl., bin Ende 30 und ungefähr das, was man getrost als einen Fahrradlaien bezeichnen würde. Allerdings, das muß ja nicht so bleiben... Mein derzeitiges betagtes Rad möchte ich gern durch ein neues ersetzen, aber das scheint nicht so einfach, wie ich dachte. Derzeit bin ich meist nur im Alltag mit dem Rad untwegs, würde aber gern wieder mehr fahren, da die Kinder nun selbstständiger geworden sind. Da ich im Flachland wohne, dachte ich an folgendes: RH46 (1,60 "groß"), Diamantrahmen, Alfine 11 Gang, keine Scheibenbremsen, evt. Magura. Mein Händler vor Ort verkauft Stevens, hat mich schon beraten, kann mir aber leider nichts anbieten, das paßt. Im Moment sind der Rahmen und die Form das größte Problem für einen kleinen Menschen. Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069401 - 22.09.14 12:52 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Erst mal willkommen im Forum.

zuerst ist wichtig dass der Rahmen passt, d. H nicht zu hoch und lang genug für deine Sitzposition.Wenn man wüsste wo Du wohnst könnte jemand Dir vielleicht einen Händler empfehlen.

Viele Grüße,
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069406 - 22.09.14 12:58 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Deul]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Detlef,

ein Händler in Braunschweig hat mich bereits "vermessen" (Bodyscanning oder so ähnlich hieß das). Er kam auch auf RH46, so wie mein jetziges Rad, aber nicht größer. Ich habe gelesen, dass die rel. langen Oberrohre ein Problem sein können. Da können doch nur Probefahrten helfen, oder? Aber erstmal wäre überhaupt eine Auswahl prima.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1069408 - 22.09.14 13:01 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hm,

Der Braunschweiger Kollege (Thomas1976) ist grad in Korea. vielleicht kennt noch jemand eine Gut sortierten Händler in der Nähe.

Velotraum macht kleine Räder, ist aber nicht billig.

LG
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069410 - 22.09.14 13:05 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zunächst wären ein paar mehr Angaben zum Fahrrad hilfreich.

Generell ist es für Menschen von max. 1,60 m Körperhöhe ziemlich schwierig, ein passendes Fahhrad zu finden. Ganz speziell im Falle von Fahrrädern mit 28-Zoll-Rädern. Für deine Größe wäre eigentlich ein Fahrrad mit 26-Zoll-Rädern besser, weil man da kleinere Rahmen besser konstrueiren kann. Leider gibt es sowas von der Stange kaum noch...

Zur Alfine 11: eigentlich reicht eine Alfine 8 fürs Flachland. Wenn du richtige Berge oder Hügel fahren willst, brauchst du eh was anderes.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069412 - 22.09.14 13:13 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Toxxi]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Thoralf,

26" wäre auch okay, die Alfine 11 wurde mir von einem Bekannten empfohlen, ist aber im Moment eher als Richtung zu verstehen, die in Betracht kommt. Was brauchst du denn für Angaben?
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1069419 - 22.09.14 13:41 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Deul]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Lt. der Velotraum HP gibt es in BS sogar einen Händler: VeloCity
Der Laden führt auch noch die VSF Räder und Maxcycles. Da sollt esich doch was finden lassen.

Geändert von olafs-traveltip (22.09.14 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069422 - 22.09.14 13:50 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: olafs-traveltip]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo, leider fangen die Rahmenhöhen dieser beiden Hersteller jenseits meiner Beinlänge an. Jedenfalls bei den "Herrenmodellen", wenn ich richtig geschaut habe. Nur Velotraum bietet ein Modell an, das stimmt.

Und bei VSF unter den Expeditionsrädern fängt es bei RH47 an. Und wenn ich eine Nabenschaltung möchte, schieße ich mit einer Rohloff über das Ziel hinaus.

Geändert von flidhais (22.09.14 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069427 - 22.09.14 14:36 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Wieso, das TX-400 sieht doch eigentlich nicht schlecht aus:
Bei der Kurbel zwei Kettenblätter runter und hinten ein Alfine-Laufrad und nen Kettenspanner dran. Wenn du dann noch Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel und ggf. die Kettenblätter vom Preis abziehst, sieht das doch ganz solide aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069428 - 22.09.14 14:42 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Es gibt z. B. von CUSTTEC ein 26"-Nabenschaltungsmodell in Herrenausführung ab ca. 36 cm Rahmenhöhe , oder in Lady-Ausführung ab ca. 43 cm Rahmenhöhe. Das Herrenmodell hätte auch angemessen kurze Oberrohrlängen. Da müsste was passendes zu finden sein. Diese Marke wird - lt. Info "Fachhändler" auf der CUSTTEC-Seite - in Braunschweig von ca. 5 Händlern im Program geführt. Ein vernünftiges Komplettrad für Alltag und Reise sollte zu einem erträglichen Preis realisierbar sein (je nach Ausstattungsqualität).

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1069432 - 22.09.14 14:56 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Genau sowas ähnliches hatte ich im Auge. schmunzel Die Oberrohre finde ich allerdings reichlich lang. Ebenso wäre die Federgabel unnötig.

Beim einem 26"-MTB-Rahmen würde man aber ohnehin einen viel kleineren Rahmen nehmen als bei einem 28"-Trekking-Rahmen. Ich würde der Fragerin eher den 42er oder gar den 46er Rahmen ans Herz legen. Hätte auch den Vorteil, dass es leichter ist.

Zum Vergleich: Ich z.B. fahre bei Körpergröße 176 cm einen ganz ähnliches Rahmen in 46 cm Höhe. Beim Trekkingrad hätte ich vermutlich 52 cm, beim Rennrad habe ich 55 cm.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069467 - 22.09.14 17:39 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Toxxi]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke für die Tipps. Ich werde mich nochmal beim Händler beraten lassen, der diese Räder im Programm hat.

Ich habe auch noch das Pacemaxx von MAXX gefunden und das C600 von Velo de Ville, wobei ich mehr zum Rad von MAXX tendieren würde aus dem Bauch raus. Leider kann ich das Pacemaxx nicht Probe fahren, habe dort schon hingeschrieben, sitzen in Rosenheim und hier gibt es keine Möglichkeit. Sind diese beiden Räder auch eine Alternative?

Danke für eure Mühe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069632 - 23.09.14 13:49 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Toxxi]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Toxxi
Genau sowas ähnliches hatte ich im Auge. schmunzel Die Oberrohre finde ich allerdings reichlich lang. Ebenso wäre die Federgabel unnötig.


Hallo Thoralf,
ich würde mich auch gegen die Federgabel entscheiden. Jetzt hab ich einige Geometriedaten verglichen und find es immer noch verwirrend. Bei Custtec ist das Oberrohr 550 lang, bei Maxx 564, bei VdV 585 (nach tel. Auskunft, da ich online nichts gefunden hatte bei RH45, sind noch zu bestellen). Beim Stevens Camino (kommt zwar nicht in Frage, aber wegen des Vergleichs) ist es 561mm lang.Custtec hat doch dann das kürzeste Oberrohr? Ich nehme auch an, ich kann die RH, also die Sitzrohrlänge, von 26" Rädern nicht gleichsetzen mit den von 28". Kann mir das jemand vielleicht erklären, wie ich Ordnung da reinbringe und das verstehen kann? Das würde mir helfen, weil nicht jedes Modell so leicht zur Probefahrt zu bekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, das eine oder andere fällt dann weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069634 - 23.09.14 13:54 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

wie ist denn eigentlich so deine Schrittlänge? Ich bin z.B. auch nur 162cm groß und mit einer SL von 74cm komme ich persönlich mit dem Stevens 6x lite tour gent in 48cm Rahmenhöhe 28" bestens klar von der Geometrie. Meine Arme müssten so mitte Schultergelenk bis Handgelenk etwa 56cm messen.

Stevens hätte nämlich sonst das Super Flight Disc im Angebot dass noch etwas niedrigere Überstandshöhe und kürzeres Oberrohr hat als mein 6x lite tour. Und das SFD kommt mit Alfine 11-Gang wie gewünscht.

Geändert von IndianaWalross (23.09.14 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069651 - 23.09.14 16:27 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: IndianaWalross]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

also ich habe ca.72 cm gemessen. Beim Bodyscanning finde ich nicht die Schrittlänge auf dem Ausdruck, weiß aber, dass die Sattelhöhe 72cm betragen soll. Tja, und meine 1,60 sind auch nicht wie bei einer "Barbie" verteilt, sondern die Körpersymmetrie liegt bei +0,71. Das Superflight fand ich auch gut. Allerdings hat das eine Scheibenbremse. Ob es mir passen könnte, kann ich nicht sagen, das bin ich noch nicht gefahren.
LG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069930 - 25.09.14 01:54 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wenn deine Schrittlänge 72 beträgt und der Sattel auch auf 72cm liegt dann kannste ja mit dem flachen Fuß während du sitzt fasst auf den Fußboden verwirrt

Also ich komme mit der Zehenspitze gerade so auf den Boden muss dazu aber schon seitlich vom Sattel rutschen. So kann ich perfekt pedalieren mit der Höhe.
Aber gut wenn der Experte das so meint, dann wird das schon stimmen. Habs ja nicht gesehen. zwinker

Kommst wohl ums Probefahren nicht drum rum.

Ich hab auch 1 Jahr gebraucht bis mein Händler sich erweichen liess sich so ein kleines Rad in den Laden zu stellen. Die wollen das alle nicht weil sie sich einbilden keiner kauft es dann und sie bleiben drauf sitzen.
Der Witz ist: jedes Mal wenn ich im Spätsommer im Laden rumhänge kommen 1-3 kleine Frauen und wollen ein Rad kaufen - nur ist nie was da und sie ziehen enttäuscht von dannen. Zudem immer die Begründung so 4 Wochen nach Saisonbeginn im April oder so: ja die kleinen Größen sind schon alle ausverkauft. Harharhar - Nachfrage scheint doch da zu sein, wieso nicht mehr produzieren? Total absurd.

Geändert von IndianaWalross (25.09.14 01:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069972 - 25.09.14 07:38 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: IndianaWalross]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Moin,

Du hast Recht mit der Größe und der Beinlänge. zwinker Das ist so nicht plausibel und ich sitze auch so auf dem Rad wie Du es beschrieben hast. Was immer er gemessen hat: ich habe KEINE langen Beine. Im Moment bin ich beruflich recht eingespannt, daher hatte ich mit dem Mitarbeiter nur telefonieren können. Vielleicht ist es zu einem Mißverständnis gekommen.

Vielleicht weichen viele kleinere Frauen auf Mix-Rahmen aus, weil es nicht das Passende so einfach zu kaufen gibt. Jedenfalls fahre ich derzeit einen 46er Rahmen und der paßt, das Oberrohr könnte allerdings etwas kürzer sein.
LG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069994 - 25.09.14 08:36 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: IndianaWalross
Nachfrage scheint doch da zu sein, wieso nicht mehr produzieren?

Die Nachfrage ist zwar da, aber eben immer noch zu gering. Der Durchschnittskunde, der den allermeisten Umsatz macht, ist offenbar männlich und zwischen 1,85 und 1,95 m groß. Ob man dann noch ein paar Räder an kleine Menschen (Frauen wie Männer) verkauft, ist egal. Das bringt nur viel Aufwand bei wenig Umsatz. In Zeiten, in denen die Händler mit Zehntelcent kalkulieren müssen, um nicht vor dem wirtschaftlichen Ruin zu stehen, lohnt sich das einfach nicht.

Selbst ich mit meinen 1,76 m habe schon manchmal Probleme, einen ausreichend kleinen Rahmen zu bekommen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.09.14 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069995 - 25.09.14 08:41 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: flidhais
Jedenfalls fahre ich derzeit einen 46er Rahmen und der paßt, das Oberrohr könnte allerdings etwas kürzer sein.

Irgendwie habe ich immer noch nicht rausbekommen, ob du 26" oder 28" fährst... Stell doch mal bitte ein Bild deines Fahrrades hier rein. Möglichst gerade von der Seite fotografiert. Dann können wir viel besser etwas empfehlen. Ansonsten ist es ein Ratespiel ins Blaue hinein.

Und miss bitte entweder das Oberrohr (virtuell waagerecht) aus, oder such die Rahmengeometrie aus dem Internet raus. Wenn du sagst, das Oberrohr ist zu lang, dann wäre es schon gut zu wissen, wie lang es denn genau ist.

Auch die konkreten Daten der Vermessung wären interessant.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.09.14 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070119 - 25.09.14 17:03 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Toxxi]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18


28" und das Oberrohr ist 585 mm horizontal gemessen.

Ich hoffe, das klappt jetzt und danke für den link mit der Anleitung zum Hochladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070168 - 25.09.14 20:23 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Und der Sattel ist schon ganz vorne? Oder kannst du dann nicht mehr anständig pedalieren?

Ist fast meine Rahmenlänge. Hab 568 horizontal. Hab mir n verstellbaren Ahead und Riser Lenker dran gemacht. Muss bei Gelegenheit noch mal nen Zentimeter mehr nach unten neigen.

Allerdings "verschiebt" die Federgabel alles natürlich ein wenig bei deinem. Mir bauen die alle zu hoch deswegen kauf ich nix mehr mit Federgabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070231 - 26.09.14 08:31 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: IndianaWalross]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
peinlich
...da mir der Lenker zu weit vorn erschien damals, habe ich ein Teil dazwischen gesetzt, damit mir der Lenker wieder ein Stück entgegenkommt. Da der Lenker das Problem zu sein schien, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Sattel zu verstellen... wirr Es ist der zweite Terry drauf und den habe ich so montiert, wie der andere drauf war... wie ihr seht, ist der Fahrradlaie in meinem ersten Beitrag wörtlich zu verstehen. Aber ein Gutes hat es: es kann nur besser werden, vorrausgesetzt, ich gelte nicht als hoffnungsloser Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070288 - 26.09.14 14:12 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ansonsten eine andere Sattelstütze verwenden, deine scheint sehr weit nach hinten zu bauen. Wenn die weiter vorne (sprich gerade nach oben) wäre und somit der Sattel könnte das schon einiges bringen. Gesetzt den Fall du kanst dann noch bequem fahren - muss ja auch mit den Pedalen zusammenpassen alles am Ende.

Bei mir ist es genau umgekehrt, Sattel ist so weit hinten wie es geht, und ich müsste mal noch den Lenker 1 cm nach vorne haben. Leider wäre die nächstgroße Rahmenhöhe viel zu hoch geworden, und mir jedesmal alles am Oberrohr polieren wollte ich auch nicht daher die 48. Hab knapp 1 Jahr gefahndet nach einem Fahrrad das mir so zu 98% passt. War echt schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070315 - 26.09.14 16:18 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: IndianaWalross]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Meine Frau hat ein Gardemaß von 158 cm. Ich habe ihr ein cube wls mtb aufgebaut, habe alle Komponenten nach Leichtigkeit, Sugino Kurbel auf 165 mm reduziert eingebaut.

Sie ist ungemein glücklich damit, weil es genau ihre Geometrie ist.
In Italien leben kleinere (ungermanischere) Menschen (meine Frau ist Italienerin). Sie hat ein Rennrad aus den frühen 80ern, mit einem ihr passenden, wirklich sehr kleinen Stahlrahmen. Das gibt es in Italien. Falls Du also auch an ein "Randonneur" mit einem ästhetischen Stahlrahmen denken würdest, wäre es bestimmt möglich, so was dort zu finden.

Wie vermutich viele Forumsmitglieder bestätigen werden, muss ein Rad "bewohnt" werden, wird mit der Zeit ein Teil des eigenen Körperbildes, d.h. sich gemütlich einzurichten dauert und es werden sich wahrscheinlich im Prozess einige Veränderungen einstellen.Das macht auch Spaß. Ich wünsch Dir viel Erfolg auf der Suche
Gruß Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#1070373 - 26.09.14 19:32 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: veloschaum]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: veloschaum
In Italien leben kleinere (ungermanischere) Menschen (meine Frau ist Italienerin).

grins Ich bin auch nur zur Hälfte germanischen Ursprungs, obwohl meine deutschen Vorfahren ebensowenig mit Gardemaß glänzten wie die der anderen 50%.

Heute bin ich nochmal im Radladen gewesen und es lag bei der letzten Meßung ein Fehler vor, daher die wenig schlüssigen Angaben meinerseits. Der Verkäufer beriet mich wirklich geduldig und alle graue Theorie bekommt ein wenig "Farbe". Auch das Einstellen des Sattels hat er mir erklärt. Ich bin ein Maxcycles und Velotraum gefahren und teils auch mit den Komponenten, die ich mir vorstelle. Lezteres fuhr sich echt traumhaft... Er riet mir auch zu einer kürzeren Kurbel (170 mm) wie bei Deiner Frau. Einen Randonneur-Lenker bin ich noch nie gefahren, da kann ich nichts zu sagen und aus dem Bauch raus ist er vermutlich zu sportlich - sieht jedenfalls so aus. Der Verkäufer riet mir zu einem Alurahmen. Grundsätzlich hat mir die große Auswahl bei VT gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070396 - 26.09.14 21:37 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: veloschaum]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also zur Zeit arbeite ich auf ein reinrassiges Rennrad hin.
Im Moment sieht es nach Rose in XS aus, werde da im Frühjahr mal die Reise auf mich nehmen und gucken und fahren und mich vermessen lassen in Bocholt. Hier oben will man ja kleine Leute offenbar nicht bedienen weinend

Und das bedeutet auch Stahl = no go für mich. Will schneller, leichter, höher, weiter grins Hab mir da auch schon was im Konfigurator zusammengedengelt, mal abwarten ob und was am Ende rauskommt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1071102 - 01.10.14 08:13 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: IndianaWalross]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Guten morgen,

ich geh jetzt schon seit meinem letzten Besuch im Radladen mit einem VT "schwanger". Bei gleicher Schaltung und Bremse, kommt es doch ne Ecke teurer als z.B. das Rad von Maxcycles, auch 26". Der Fahrradhändler hat mir auch einige Unterschiede gezeigt (Exzenter z.B.).

Vergleiche ich hier Äpfel und Birnen miteinander, bzw. lohnt sich der Mehrpreis bei VT?
Nach oben   Versenden Drucken
#1071105 - 01.10.14 08:33 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Schaltung und Bremse machen den Kohl nicht fett. Felgen, Naben Laufradqualität, Gepäckträger etc sind auch nicht von schlechten Eltern.

Ob sich der Mehrpreis lohnt wirst du entscheiden müssen. Nimm das auf dem Du dich wohler fühlst, Vorausgesetzt es ist der gleiche Händler. Denk dran Du kaufst den Händler mit.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071109 - 01.10.14 09:00 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: Deul]
flidhais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Wohler gefühlt habe ich mich auf dem VT, aber es waren z.B. Lenker, Sattel, Reifen und Reifendruck auch unterschiedlich und nicht so einfach zu vergleichen für mich. Beim Vergleich der anderen Komponenten brauch ich aber fachliche Unterstützung von euch schmunzel (Ich finde den Mehrpreis generell in Ordnung, wenn ich dafür etwas bekomme, an dem ich mehr Freude haben werde und dass vielleicht länger hält.) Der Händler ist übrigens derselbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071110 - 01.10.14 09:03 Re: RH 46 und viele Fragen [Re: flidhais]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Du vergisst das wichtigste, die Rahmengeometrie ist sicher auch anders. Ich würd das nehmen auf dem ich mich wohler fühle und gut ists. Mit nem Rad auf dem Du dich wohler fühlst fährst Du mehr.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (01.10.14 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de