Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, Jan-V, motion, uwe-e, 4 unsichtbar), 401 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1069356 - 22.09.14 10:46 STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ein Hallo an alle Mitglieder,

dies ist mein erster Post hier.
Ich bin ein Neuling in der Reiserad Szene und beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema. Derzeit baue ich mir einen Randonneur, auf Basis eines Surly Disc Trucker. Wie so Viele stolpere ich über die gleichen Fragen. Ich habe im Vorfeld viel gesucht und im Forum gelesen aber vor Allem eine Frage bereitet mir derzeit noch Kopfzerbrechen: Shimano STI mit MTB Schaltung!

Nach Allem was ich gelesen habe, funktioniert 9fach XT Schaltwerk mit 10-fach Kassette (11-34) und STI problemlos.
Vorne wollte ich 3-fach Tiagra und 3-fach Deore Kurbel (48-36-26) verbauen. Funktioniert das?

Hier noch die Liste der Komponenten:
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772-SGS
Umwerfer: Shimano Tiagra FD-4603
Kurbel: Shimano Deore Trekking FC-T611 3x10 (48-36-26)
Kassette: Shimano Deore XT CS-M771-10
Schalthebel: Shimano 105 ST-5703 STI 3x10


Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1069451 - 22.09.14 16:27 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Destiny,
ertmal willkommen im Forum.
Bei mir hat das mit 10-fach STI und 9-fach Schaltwerk nicht so 100%ig funktioniert. Ich war ständig irgendwo am nachjustieren und dann hat es an anderer Stelle nicht sauber geschaltet. Vielleicht war ich auch nicht fähig genug sauber einzustellen peinlich , weil bei anderen hat es laut hörensagen einwandfrei geschaltet. Ich habe jetzt umgerüstet auf ein langes 10-fach 105er Schaltwerk.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1069455 - 22.09.14 16:42 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: wattkopfradler]
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Armin,

vielen Dank für die Info.
Ich kenne nur mittellange 105er Schaltwerke

Können die denn eine 11-34 Kassette und vorne eine Deore Kurbel bedienen?
Was sagst du zu der Tiagra und Deore Kombi vorne?

Viele Grüße,
Frederik

Geändert von Destiny (22.09.14 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069479 - 22.09.14 18:14 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Ich denke, das könnte gehen. "Maximale Differenz Kettenblätter" ist mit 22 angegeben, das entspricht exakt deiner Deore-Kurbel. Die Kapazität ist mit 40 angegeben, mit deiner Kassette wären es 45. Das sollte eigentlich passen, gegebenenfalls musst du die Kette etwas länger lassen, so dass bei klein-klein die unten zurücklaufende Kette etwas am oberen Schaltröllchen schleift. Diesen Kreuzgang brauchst du eh nicht. Einzig das 34er Ritzel könnte für das Schaltwerk eventuell etwas viel sein. Gegebenenfalls machst du ne 11-32 drauf - die sollte eigentlich noch funktionieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069483 - 22.09.14 18:22 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Frederik,
also ich habe das Schaltwerk als Langes Schaltwerk gekauft. Der Käfig ist etwa 85/86mm lang (mit Zollstock gemessen von Rollenachse bis Rollenachse) und bedient problemlos eine 34er Kassette und eine 22 bis 44er Kurbel, also eine klassische MTB Übersetzung an meinem Crosser.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1069520 - 22.09.14 20:41 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: wattkopfradler]
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Wichtig ist mir in erster Linie, dass ich leichte Gänge habe, um auch mit Gepäck starke Steigungen zu überwinden. Das Ganze mit Rennlenker.

Neue Idee:
105 Schaltwerk lang (Kapazität 40) https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,39;product=15755

11-32 Kassette

Deore Kurbel (44-32-22)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,88;product=63246

Wäre dann eine benötigte Kapazität von 43 verglichen mit 40 möglichen.
Das sollte eigentlich hinkommen.
Kann es Probleme geben mit dem größten Ritzel und dem Schaltwerk?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069565 - 23.09.14 07:07 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Zugelassen ist das Schaltwerk doch nur bis 30er Kassette, oder nicht? War bei meiner Schwester mit der 12–30 Ultegra Kassette jedenfalls schon ziemlich knapp. Dafür ist die Abstufung deutlich besser als bei den 11–32 oder 11–34 MTB-Kassetten.

Das 9-fach Deore SLX Schaltwerk hat bei mir mit 10-fach Shimano 105 STIs nie so richtig gut funktioniert, da musste man immer mit Gefühl ein bisschen „drüberschalten“.

Geändert von Mike42 (23.09.14 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069566 - 23.09.14 07:15 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
Evtl. gibt es ein Problem beim Schwenkbereich des RR-Umwerfers, der könnte für eine MTB-Kurbel zu klein sein.
Normalerweise schaffen die Schaltwerke von Shimano auch 1-2 Zähne mehr als angegeben, für die max. Ritzelgröße kommt aber auch z.B. auf die Position des Schaltauge am Rahmen an. Ich würde beim 9fach XT Schaltwerk bleiben, schaltet sich normalerweise auch mit STIs ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069571 - 23.09.14 07:41 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
Darockworkaz030
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Destiny,

ich fahre auf meinem Crosser 105 STI mit SLX Schaltwerk mittel beides 10 fach, anfangs hatte ich auch große Probleme in den oberen Gängen bei MTB Kasette 12-30.
Jetzt habe ich aber eine RR Kasette 11-25 mit richtiger Kettenlänge und alle Gänge lassen sich sauber schalten.
LEAVE NO MAN BEHIND
ALWAYS TAKE THE LONG WAY
THE SOULSEARCHERS
Nach oben   Versenden Drucken
#1069573 - 23.09.14 08:06 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Darockworkaz030]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das SLX auch 10fach?

Das dürfte eigenzlich nicht zu dem STI Hebel passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069580 - 23.09.14 08:49 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
@Destiny nur mal so, wo du mit 32 Hinten nicht rauf kommst hilft dir ein 34er Ritzel auch nicht weiter.
Die 11-32 Kassette hat einfach die Harmonischere Übersetzung.
Und! Es gibt ja noch die Option das kleine Kettenblatt vorne gegen ein 24er zu Tauschen, da hast du mit der 11-32 Kassette sogar noch etwas mehr Berggang wie mit dem 26 vorn und 34 Hinten.

Das ist generell eine Gruselige Übersetzung, schaue dir mal im Ritzelrecher an was bei 26-36-48 raus kommt
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069584 - 23.09.14 09:41 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Tanbei]
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
So momentan bin ich bei

11-32 Kassette
XT Schaltwerk 9-fach lang
Weiterhin Tiagra 3x10 Umwerfer und
Deore Kurbel mit 42-32-24
https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=16585;page=1;menu=1000,2,88;mid=2;pgc=7296:7298;orderby=2

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1069612 - 23.09.14 12:10 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Mike42]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Mike42
......
Das 9-fach Deore SLX Schaltwerk hat bei mir mit 10-fach Shimano 105 STIs nie so richtig gut funktioniert, da musste man immer mit Gefühl ein bisschen „drüberschalten“.

genauso war es bei mir auch.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1069619 - 23.09.14 12:35 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Tanbei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Tanbei
@Destiny nur mal so, wo du mit 32 Hinten nicht rauf kommst hilft dir ein 34er Ritzel auch nicht weiter.



Mir ist nicht wirklich klar, worauf sich diese Aussage stützt. Zumal sie ja frei von jedem Zweifel vorgetragen wird. Ein Mannheimer Freund und Forumisto fährt jetzt am Reiserad 20/34 und kommt damit die Berge, davon konnte ich mich grad in den Pyrenäen wieder überzeugen, verdammt gut hoch. Und nein, er wiegt keine 100 Kilo sondern deutlich weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069622 - 23.09.14 12:53 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Tanbei
@Destiny nur mal so, wo du mit 32 Hinten nicht rauf kommst hilft dir ein 34er Ritzel auch nicht weiter.



Mir ist nicht wirklich klar, worauf sich diese Aussage stützt.


Mir auch nicht. Zudem ist sie logisch höchst problematisch. Wenn es keinen Unterschied zwischen 34 und 32 gibt, gibt es ja wohl auch keinen zwischen 32 und 30, keinen zwischen 30 und 28 usw. Also ist es völlig egal, welche Übersetzung man fährt. Hm, wozu brauchte man doch gleich eine Gangschaltung? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1069624 - 23.09.14 13:01 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Tja Martina, soll Dinge geben, die nicht transitiv sind. zwinker

Aber mal im ernst: Zwischen 32 und 34 sind zwei Zähne Unterschied. Dies entspricht etwa einem halben Gang. Klar, manchmal mag genau der es ausmachen - aber so dolle ist das letztlich nicht. Eine 32er Kassette können aber voraussichtlich ein paar mehr Schaltwerke schalten als eine 34er. Was ich sagen will: Mit geringem Abstrich bei der Performance geht man hier technischen Schwierigkeiten aus dem Weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069625 - 23.09.14 13:12 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: derSammy
..
Aber mal im ernst: Zwischen 32 und 34 sind zwei Zähne Unterschied. Dies entspricht etwa einem halben Gang. Klar, manchmal mag genau der es ausmachen - aber so dolle ist das letztlich nicht. ....


Der Ritzelrechner sagt mir, dass es ein Unterschied von 6,5% in der Entfaltung ist. Ob das wegen der beschriebenen Probleme hinzunehmen ist, wäre das Eine. Aber ob es "doll" oder nicht ist? Ich jedenfalls teile diese Meinung, das wäre unbeachtlich, nicht.
Im ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069627 - 23.09.14 13:19 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy
Tja Martina, soll Dinge geben, die nicht transitiv sind. zwinker


Die Zähnezahlen sind natürliche Zahlen. Die darauf definierte Relation 'größer als' *ist* transitiv, ebenso die Relation 'gleich'. Beide sind verschieden definiert. Tanbei behauptet nun implizit, dass 'größer als' und 'gleich' in Wirklichkeit doch das selbe sind. Das finde ich schon schwer genug zu verstehen. Dass sie auch noch nicht tranistiv sein sollen überfordert mich völlig...

Zitat:

Was ich sagen will: Mit geringem Abstrich bei der Performance geht man hier technischen Schwierigkeiten aus dem Weg.


Wir haben eine 36er-Kassette. Die schaltet unser Schaltwerk offiziell auch nicht. Noch hat es das nicht gemerkt. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1069637 - 23.09.14 14:08 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Uwe Radholz]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Tanbei
@Destiny nur mal so, wo du mit 32 Hinten nicht rauf kommst hilft dir ein 34er Ritzel auch nicht weiter.



Mir ist nicht wirklich klar, worauf sich diese Aussage stützt. Zumal sie ja frei von jedem Zweifel vorgetragen wird.


Die Aussage stützt sich darauf das es zwischen Fahren und Schieben einen klaren unterschied gibt. Das ich mich mit zeigenden Zähne zahlen hinten leichter tue steht wohl außer Frage, so behämmert kann man doch gar nicht sein und was anderes annehmen, meine Aussage bezieht sich halt darauf das mich zwei Zähme mehr Hinten, nicht zum Luis Trenker werden lassen.
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob ich ein 32 oder 36 Ritzel aufziehe, aber sicher nicht ob ich ein 32 oder 34er Ritzel auf die Kiste Montiere. Nach meinen Erfahrungen sind zwei Zähne mehr, bei den großen Gängen, nicht der Rede wert.
Ich denke halt an extreme Rampen die mit zwei Zähne mehr hinten jetzt Plötzlich Fahrbar werden sollen???
Wie gesagt der Unterschied besteht für mich zwischen Fahren und Schieben und nicht ob ich mich leichter tue.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (23.09.14 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069640 - 23.09.14 14:50 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
Tja Martina, soll Dinge geben, die nicht transitiv sind. zwinker

Die Zähnezahlen sind natürliche Zahlen. Die darauf definierte Relation 'größer als' *ist* transitiv, ebenso die Relation 'gleich'. Beide sind verschieden definiert. Tanbei behauptet nun implizit, dass 'größer als' und 'gleich' in Wirklichkeit doch das selbe sind. Das finde ich schon schwer genug zu verstehen. Dass sie auch noch nicht tranistiv sein sollen überfordert mich völlig...

Nunja, dann definiere folgende Relation: Gang X ist nicht wesentlich größer als Gang Y, wenn der Gangsprung weniger als 7% ist. Diese Relation ist dann nicht mehr transitiv. zwinker
Oder um mal ein "praktisches Beispiel" aus der thermodynamischen Evolutionsbiologie, vorgetragen vom ehemaligen Vorsitzenden einer verschiedenen Klientelpartei, zu bringen: der Frosch.

In Antwort auf: Martina

Zitat:

Was ich sagen will: Mit geringem Abstrich bei der Performance geht man hier technischen Schwierigkeiten aus dem Weg.


Wir haben eine 36er-Kassette. Die schaltet unser Schaltwerk offiziell auch nicht. Noch hat es das nicht gemerkt. zwinker

Stimmt, probieren kann man immer und wenns klappt ist ja gut. Wenn nicht, dann finde ich aber wie gesagt zwei Zähne weniger nicht so tragisch. Schmalere Reifen aufziehen hat einen vergleichbaren Effekt. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.09.14 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069674 - 23.09.14 17:34 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Martina]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bei mir genauso, ein 12-36-er Ritzelpaket mit einem Deore-Schaltwerk (nicht Shadow) und nichtindexierten Schalthebeln an dem einem Tourenrad, ein 12-36 -er mit Deore-Shadow am Reiserad, angesteuert von Shimano Sora bzw. ein 11-34-er Ritzelpaket mit Alivio-Schaltwerk, angesteuert von einem Claris STI am Alltagsrad. Und bei mir funktioniert Claris ohne Shadow-Schaltwerk genausogut wie Sora mit dem Shadow.

Aber ich bin da kein Perfektionist und dass man gefühlvoll "drüberschalten" muss, stört mich nicht: Aber zwei Zähne mehr machen nach meinem subjektiven Empfinden schon etwas aus, vor allem mit Gepäck. Weil ich ja nicht gleichzeitig mit zwei Rädern fahren kann, mag da vielleicht auch Wunschdenken dahinter stecken.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1069728 - 23.09.14 21:27 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: martinbp]
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich habe geordert und bin gespannt, ob es funktioniert.

Folgende Komponenten sind es geworden:

Shimano 105 Schaltwerk mittel-lang
Ultegra 12-30 Kassette
Ultegra Umwerfer FD-6703
Shimano Deore Trekking FC-T611 48-36-26
Shimano 105 ST-5703 STI

Ich werde dann berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074953 - 20.10.14 07:18 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
So der Surly Disc Trucker ist aufgebaut und hat seine Jungfernfahrt hinter sich.

Schaltwerk und STIs funktionieren logischerweise einwandfrei, da komplett RR.
Nun zum interessanten Part, Ultegra Umwerfer und Deore Trekking Kurbel.

Kurz und knapp es funktioniert, mit kleinen Einschränkungen.
Zunächst habe ich ziemlich lange justieren müssen. Die Toleranz bei der Einstellung ist relativ gering. Dafür schaltet der Ultegra Umwerfer die 3 Kettenblätter butterweich durch. Die drei größten Gänge (großes Kettenblatt und 3 kleinste Ritzel) funktionieren nur bedingt, da hier die Kette am Umwerfer, auf der Außenseite, schleift.

Der Umwerfer lässt sich einfach nicht weiter nach Außen bewegen.

Frage an die Experten:
Rechts sitzen zwei, links ein Spacer am Hollotech II Lager. Spricht etwas dagegen, links zwei und rechts einen zu verwenden? Die knapp 2mm verringerte Kettenlinie könnten ausreichen, um das Schleifen zu beseitigen.


Geändert von Destiny (20.10.14 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1074954 - 20.10.14 07:32 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich bin zwar kein "Experte", aber ich glaube, du tust deinem Körper keinen Gefallen, wenn die Kurbel nicht mehr mittig platziert ist.

Das Problem könnte daraus resultieren, dass MTB Kurbeln auf Grund der ausladenderen Kettenstreben breiter bauen, während RR Kurbeln und damit auch die Umwerfer eher "schlank" aufgebaut sind.

Frage, auch an die Experten: Wie wärs denn mit nem 3x9 MTB Umwerfer?
Nach oben   Versenden Drucken
#1074957 - 20.10.14 07:35 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: humpen]
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Nach Allem was ich gelesen habe, gibt es meistens Probleme mit den STI Zuglängen, in Kombination mit MTB Umwerfern. Ich fahre 3x10.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074962 - 20.10.14 07:48 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
An deiner Stelle würde ich die Deore Kurbel verkaufen und mir eine Sugino XD Kurbel zulegen.
Damit kannst du die gleichen Abstufung fahren und gleichzeitig ist die Kettenlinie etwas näher am Rahmen, so dass es dann wieder mit dem Umwerfer passt.

Zudem musst du nicht so extrem breitbeinig treten wie mit Shimanos furchtbar breiten MTB-Kurbeln. Breite MTB Kurbeln sind beim LHT/Disctrucker auch nicht notwendig.
Der Hinterbau bietet selbst schmal bauenden Rennkurbeln Platz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074963 - 20.10.14 07:57 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: Destiny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich fahre das an zwei Rädern umgekehrt, die Kurbeln sind eigentlich 3fach und ich fahre sie nur mit 2 Kettenblaettern. Auf fie techte Seite habe ich je einen 1 mm Spacer gepackt, damit die Kettenlinie besser passt.

Wenn zur Kettenstrebe Platz it haette ich keine Bedenken. Vielleicht mit schmaeleren Spacer rum probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074968 - 20.10.14 08:16 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: humpen]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: humpen
Ich bin zwar kein "Experte", aber ich glaube, du tust deinem Körper keinen Gefallen, wenn die Kurbel nicht mehr mittig platziert ist.

Das war auch mein erster Gedanke, sollte sich aber einfach durch die Cleat-Position korrigieren lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074969 - 20.10.14 08:17 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: humpen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: humpen
Ich bin zwar kein "Experte", aber ich glaube, du tust deinem Körper keinen Gefallen, wenn die Kurbel nicht mehr mittig platziert ist.

Meinst du wirklich, dass diese paar mm auffallen? Bei Klickies kannst das über die Cleatposition korrigieren, bei "normalen" Schuhen wirst du eh nicht auf den mm an der gleichen Stelle stehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074972 - 20.10.14 08:26 Re: STI und MTB Schaltung - Bestätigung Auswahl [Re: derSammy]
Destiny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
2-3mm sollten sich nicht groß bemerkbar machen.
Ein Versuch wäre es Wert.

Wie beschrieben, bis auf das Schleifen in den höchsten Gängen, funktioniert es gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de