Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (alfaorionis, Günter-HB, Baghira, Rolf K., Roadster, chrisli, 10 unsichtbar), 259 Gäste und 1117 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534306 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1068363 - 16.09.14 18:39 Reifen passt nicht auf Felge
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Moin, ich habe ein altes Junkermann Renn-Rad gekauft und will jetzt neue Reifen aufziehen. Ich habe versucht, alte 28 Zoll Marathons aufzuziehen, Drahtversion. Aber die Felge ist viel zu groß. Ich bekomme den Reifen überhaupt nicht drüber gezogen. Dann habe ich versucht, 28 Zoll Racing Ralph, Faltversion, aufzuziehen. Ebenfalls Fehlanzeige. Die Felge ist viel zu groß.

Es ist eine alte Weinmann Felge, made in belgium. Es sind Zahlen eingraviert: 27 x 1 1/4. Sie hat einen Durchmesser von gut 79 cm, mit dem Zollstock gemessen.

Muss ich da ganz andere Reifen kaufen? Wenn ja, welche? Die alten Reifen sind völlig zerbröselt, kann ich nicht mehr nehmen.

Gruß

Jörg.

Geändert von joeyyy (16.09.14 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068365 - 16.09.14 18:43 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: joeyyy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wikipedalia Reifengrößen

Ja, da machen die metrischen Angaben durchaus Sinn.
Du brauchst nen 630er statt üblich 622 (28").
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (16.09.14 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068367 - 16.09.14 18:44 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: joeyyy]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Immer herrlich, der schöne Zollsalat, oder auch: kein standard.
Was du hast, ist 27 zoll, und das sind grössere(!) Felgen als 28 zoll, so auf die schnelle glaub'ich 630mm.

Viel glück beim Reifensuchen!
Benno

Geändert von naero (16.09.14 18:45)
Änderungsgrund: War mal wieder jemand schneller...
Nach oben   Versenden Drucken
#1068368 - 16.09.14 18:44 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: joeyyy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
28 Zoll sind 622 mm. 27 Zoll sind 630 mm. Insofern klar zu klein. 630 mm-Reifen sollte aber jeder Fahrradladen da haben. Gibt nicht viel Auswahl für dieses obsolete Maß, daher das nehmen, was gerade da ist schmunzel
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1068369 - 16.09.14 18:47 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...zensiert weinend

Dennoch Danke für die Infos!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068370 - 16.09.14 18:49 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: nachtregen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: nachtregen
28 Zoll sind 622 mm

Ich habe letzte Woche einen Reifen 28 x 1 1/2 gewechselt. Rate mal was der nicht war schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068380 - 16.09.14 19:39 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: DebrisFlow]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hollandrad 635mm grins?
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068383 - 16.09.14 19:46 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Flying Dutchman]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Volle Punktzahl.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068386 - 16.09.14 20:01 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: DebrisFlow]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bei den alten Reifengrößen in Schreibweisen wie "drölfzich mal zwo elf siebenundreissigstel Zoll" muß man sich einfach bißchen lockermachen und sich von der in allen Bereichen der Technik ansonsten zutreffenden sklavischen Umrechnung 1" = 25,4 mm ein wenig lösen grins bei diesen Bezeichnungen ist man ohne genaue Tabelle oft verloren - 27" größer als 28"... verwirrt ähm und jetzt 29", das ist nein, nicht kleiner, sondern - ganz logisch - größer als 28" wirr lach

lG Matthias

PS.: Altmodische 27", das ist schön. Taugt für elegante, schlanke und schnelle Randonneusen wie mein unverbastelter Oldtimer von 1986, mein Bridgestone T-700 - daß in der Größe keine Spikes existieren, ist verschmerzbar lach

Geändert von MatthiasM (16.09.14 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068398 - 16.09.14 20:29 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: MatthiasM]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich weiß schmunzel Mir war ja klar was da raufkommt, und hatte hier in Berlin auch schnell Ersatz.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068403 - 16.09.14 21:17 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: MatthiasM]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: MatthiasM
bei diesen Bezeichnungen ist man ohne genaue Tabelle oft verloren - 27" größer als 28"... verwirrt ähm und jetzt 29", das ist nein, nicht kleiner, sondern - ganz logisch - größer als 28" wirr lach

Größer? Gleichgroß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068430 - 17.09.14 08:07 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Mike42]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Das muss man einfach auswendig lernen. So wie deutsche Rechtschreibung und unregelmäßige Verben zwinker
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1068435 - 17.09.14 08:44 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: joeyyy]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Wie kommt man denn auf die Idee Reifen und Felgen mit unterschiedlichen Größenangaben kombinieren zu wollen? Wenn bei alten Rädern auf der Felge 27 x 1 1/4 stand, dann hatte das auch auf dem Reifen zu stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068482 - 17.09.14 12:16 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Faltradl]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
In Antwort auf: Faltradl
Wie kommt man denn auf die Idee Reifen und Felgen mit unterschiedlichen Größenangaben kombinieren zu wollen? Wenn bei alten Rädern auf der Felge 27 x 1 1/4 stand, dann hatte das auch auf dem Reifen zu stehen.


Um es mit Loriot zu sagen: Jadoch!

Für mich gab es bisher nur große Räder, mittlere Räder und kleine Räder. Dass die auch alle nochmal groß, mittel und klein sein können, hat mich jetzt halt kalt erwischt. Ich kaufte ein Fahrrad mit großen Rädern für meinen Sohn als Stadtrad, schmiss die alten Schlappen runter und versuchte, gute 28er Marathons aufzuziehen. Das Rad ist halt jetzt groß-groß, ich hatte es groß-mittel erwartet, weil ich nicht wusste, dass es groß-groß gibt. Den Rest kennt Ihr. Ich habe jetzt auch groß-große Reifen gekauft und werde sie aufziehen.

Ach, was red' ich denn...

Schwamm drüber.

Geändert von joeyyy (17.09.14 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068602 - 18.09.14 08:34 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wenn bei alten Rädern auf der Felge 27 x 1 1/4 stand, dann hatte das auch auf dem Reifen zu stehen.

Nur stand auf den Felgen seinerzeit in der vor-Aufkleber-Zeit in der Regel nichts – und mit den verquasten Zöllen kam auch vor vierzig Jahren kaum einer klar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068804 - 19.09.14 08:52 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wenn bei alten Rädern auf der Felge 27 x 1 1/4 stand, dann hatte das auch auf dem Reifen zu stehen.

Nur stand auf den Felgen seinerzeit in der vor-Aufkleber-Zeit in der Regel nichts – und mit den verquasten Zöllen kam auch vor vierzig Jahren kaum einer klar.


Och Falk, ist doch ganz lustig mit den Zöllern. Mit älteren Engländern kann man herrlichen small talk über die Kompliziertheit des metrischen System führen schmunzel Und die entsprechenden "metrischen" Angaben aus der vor-ETRTO-Zeit waren 650B, 700C etc. Weiß noch jemand was 27 x 1 1/4 inches in Metrisch war?
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068839 - 19.09.14 12:03 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Joachim143]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nach fahrradmonteur.de dürfte die metrische Dimension 28..32 – 630 hinkommen, mit dazugesetzten Zollzeichen als Schlauchreifengröße 25 – 630. Das aber nur sehr theoretisch, ich hatte damit nie was zu tun.
Die französischen Maße, die so schön rund aussehen, gab es eigentlich immer nur für dünne 622er. Sie sind, da sie wie die Zolldimensionen den Laufkreisdurchmesser betreffen, für die Zuordnung zu den Felgen ebenso nutzlos.
In den Siebzigern und Achtzigern sind mir wirklich nie Felgen mit Beschriftung untergekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068843 - 19.09.14 12:41 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Du nimmst das einfach viel zu ernst zwinker
Bezeichnungen wie 700C oder 28 x 1,75 sind ein nettes Kuriosum der Technikgeschichte, die nichts mit metrisch oder zöllig, sondern mit der Methode der Messung zu tun haben.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068857 - 19.09.14 13:51 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Joachim143]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Aber es verwirrt - und zwar maßlos. Hatten wir hier im Forum ja auch nicht erst einmal.
Wenn ich z.B. einen Reifen raussuche, dann will ich schlicht eine Vorstellung haben, wie breit der ist. Ob nun 1,75" oder 1,25" - ich kann mit beidem nix anfangen. Ich denke nicht in Zoll - vielleicht geht es anderen ja andes, aber mit gängigen mm hab ich schon genug zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068915 - 19.09.14 18:31 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Joachim143]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Noch schlimmer ist, das z. B. ein 16 Zoll Reifen/Felge zwei unterschiedliche Durchmesser haben kann ( 305 oder 349). Das mit dem Zoll macht wirklich keinen Sinn.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068950 - 19.09.14 21:07 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: robrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ist doch bei 26" auch so (klassisch MTB und Triathlongröße). Zölle vergessen und ETRTO nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068958 - 19.09.14 21:55 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: derSammy
Ist doch bei 26" auch so (klassisch MTB und Triathlongröße).
Wenn es denn sio einfach wäre.
571, 559, 584 und 590 mm werfe ich in den 26 zölligen Ring des Wahnsinns.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068971 - 19.09.14 22:40 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nur hat man 584 erst unlängst zu »siebenundzwanzigeinhalb Zoll« aufgedonnert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069799 - 24.09.14 11:29 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: StephanBehrendt
571, 559, 584 und 590 mm werfe ich in den 26 zölligen Ring des Wahnsinns.

Wobei 571 mm eigentlich korrekt wäre, wenn man sich an 622 für 28" und 520 für 24" eicht. Das ist der Mittelwert.

622 mm entspricht mit einem Reifen von 1,75" Dicke etwa 28" Gesamtdurchmesser
---> 51 mm weniger sind 2" weniger = 26"
---> nochmal 51 mm weniger sind igs. 4" weniger = 24" (immer mit Reifen)

Das war m.E. auch das ursprüngliche 26"-Maß. @Falk: Waren das auch die DDR-26"-Reifen?

Woher die 559 plötzlich kamen, weiß ich nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.09.14 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069829 - 24.09.14 14:39 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: Toxxi
Woher die 559 plötzlich kamen, weiß ich nicht.
Der Abstand Felgenschulter zu Felgenschulter dürfte 559 mm betragen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069860 - 24.09.14 17:29 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Missverständnis. Ich weiß nicht, warum dieses Maß plötzlich eingeführt wurde, obwohl ja eigentlich 571 mm da "korrekte" 26"-Maß gewesen wäre. Kann sein, dass das ein altes Maß vom Cruiser ist. Die ersten MTBs waren ja ein Hybrid aus Cruiser (dicke Reifen) und Renn- bzw. Cyclocrossrad (bergtaugliche Gangschaltung).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069862 - 24.09.14 17:41 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Toxxi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Bei den alten englischen bzw. niederländischen Tourenrädern war 635mm 28" und 590mm 26" um noch weiter zur Verwirrung beizutragen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069880 - 24.09.14 18:47 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na so plötzlich nun auch nicht, denn auf deine andere Frage zu antworten, die Ost-26" hatten schon immer 559.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070034 - 25.09.14 11:22 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: DebrisFlow]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Aber die DDR-Diamant Räder hatten oft(immer?)metrische (französische) Tretlager und Steuersätze. Hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt träller
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070041 - 25.09.14 11:41 Re: Reifen passt nicht auf Felge [Re: Joachim143]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Joachim143
Aber die DDR-Diamant Räder hatten oft(immer?)metrische (französische) Tretlager und Steuersätze. Hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt träller

Metrischer Steuersätze ja, siehe DDR-Fahrradwiki, aber die Rahmen mit Tretlagergewinde waren auch immer normal BSA.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de