Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1068793 - 19.09.14 07:56 Hilfe beim Kauf-Patria
Kaii
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

ich heiße Kai und bin 34 Jahre alt und brauche Hilfe wirr Über die Google-Suche habe ich zwar schon viel zu diesem und/oder ähnlichen Themen hier im Forum gefunden, aber ich wäre euch sehr dankbar dafür, wenn ihr auch noch mal euren Senf zu meinem Reisaradkauf abgeben könntet.


NICHT SO WICHTIG ZU LESEN:

Dazu muss ich allerdings ein bissel ausholen. Vor ca 5 Jahren hatte ich endgültig keine Lust mehr auf ein "cooles und unbequemes" MTB und habe mich nach viel zu kurzer Recherche für ein Cannondale Tesoro entschieden. Mein Nachbar hatte ein Cannondale und ich war so begeistert von der Headshock-Federung, dass ich ohne groß zu überlegen zum Händler bin und eben ein Tesoro gekauft habe. Leider hat sich in den Jahren gezeigt, dass ich nicht glücklich werde mit dem Rad. Auf Touren taten mir, trotz mehrmaligem Verstellen und Griffewechseln, immer schnell die Handgelenke weh, die Headshock verlor ständig Öl, die zusammengewürfelten Schaltkomponenten taten ihr übriges Schlechtes. Ich hab dann immer wieder versucht, etwas an dem guten Stück so zu verändern, dass es passt, glücklich wurde ich damit nicht... Aber meine Frau! Die liebt das Rad seit einigen Wochen und fährt nun jeden Tag damit. Es scheint wie für Sie und ihre täglichen Wege zur Arbeit etc gemacht - Jackpot: Ich habe also ein Grund, mir ein neues Radl zu leisten.

Velotraum und/oder Norwid standen zunächst auf dem Programm... Norwid war mir dann aber doch deutlich zu teuer, vor allem im Hinblick darauf, dass ich -Maßanfertigung hin oder her- keine Möglichkeit habe, das Rad irgendwie auch nur mal ansatzweise Probe zu fahren.
Also Velotraum... bin zum Händler hier in Frankfurt und war leider nur bedingt angetan (kurze Version).
Über dieses Forum hier bin ich u. a. dann auf die Firma Patria aufmerksam geworden. Und tatsächlich gibt es einen Händler in meiner Nähe: Radschlag.

Also hin und sofort verliebt. Da stand ein dunkelgrünes Terra. Mein Gott sind diese Räder zeitlos schön! Aber ich will nicht den selben Fehler wie damals machen und einfach kaufen, weils so schön aussieht.
Ich bin dann das Ranger, das Terra und das Ranndoneur Probe gefahren. Alles tolle Räder, aber alleine meine letzte WE-Tour durchs Umland hat mir einfach gezeigt, dass ich ein 26er möchte, mit dem ich auch mal problemlos ein Stück Wald befahren kann (neben all den anderen Vorteilen). Auf dem Velo-Checker war ich auch mit der Maßgabe, dass es grundsätzlich eher gemütlich als sportlich sein soll. Wir besitzen u. a. auch ein Bakfiets und es hat mir die genüsslich-gemütliche Seite des Radfahrens näher gebracht.

WICHTIG ZU LESEN:

Ich suche ein Rad für die nächsten 10-20 Jahre, das mir viele Möglichkeiten offen hält. Als "Jetzt-Auch-Papa", soll es ein Rad sein, dass ich auch gut im Familienbetrieb nutzen kann. Dazu gehört u. a. eine gemütliche Sitzposition aus der man gut beobachten kann. In den kommenden 5 Jahren werde ich wohl keine Weltreise antreten, aber doch immer wieder auf Radtouren in Europa gehen. Irgendwann darf es dann auch mal eine größere Tour werden. Ansonsten wird das Rad im Alltag genutzt. Ich nehme gerne viel Zeug mit. Gerade auf kleinen Trips mit Freunden und Familie bin ich in der Regel der Packesel. Das Rad muss das mitmachen, ohne wie mein Cannondale sich aufzuschaukeln und rumzuflattern.

Ich hab mich schon ziemlich auf das Terra eingeschossen, bin aber grundsätzlich für Vorschläge offen.
Meine Konfiguration sieht ungefähr so aus: 58 Zoll maßangefertigter Terra-Rahmen, Rohloff, Magura HS11, Shimano-Sport Dynamo, Pitlocks, Brooks-Flyer... der Rest austauschbarer Standard. Am Ende knack ich damit die 3000 Marke, was mir doch schwer fällt, aber ich will einfach keinen Mist mehr.

Am meisten Hilfe benötige ich bei der Sitzhaltung. Was denkt ihr? Ist das zu gemütlich (siehe Fotos)? Kann ich damit glücklich werden? Der Händler, der sich sehr viel Zeit für mich nimmt, hat diese Position als die "aufrechteste" eingestellt, die sich dann noch am fertigen Rad selbst, durch verstellen nach vorne korrigieren lässt. Ich neige grundsätzlich leider sehr zu einem Rundrücken...auf dem Rad genauso wie im alltäglichen Leben zwinker Dadurch habe ich häufig das Gefühl, dass ich über den Lenker "rutsche".





Mir ist bewusst, das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Wenn ich aber so viel Geld für ein Fahrrad ausgebe, möchte ich alle Möglichkeiten nutzen, nochmal fundierte Hilfe in Anspruch zu nehmen...und dieses Forum erweckt den Anschein, als wäre das hier sehr gut möglich schmunzel

Vielen Dank schon mal Allen, die sich die Zeit genommen haben zu lesen...

Viele Grüße

Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1068816 - 19.09.14 09:45 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Kai,

erstmal willkommen hier im Forum. Also mir wäre das zu aufrecht. Aber was hilft das Dir? Gar nichts. Was mir aber bei Deinen Ausführungen aufgefallen ist, ist die Aussage zum Rundrücken. Juliane Neuß hat beim Thema Ergonomie beim Fahrradfahren einiges beizutragen. Auf die Schnelle habe ich diesen Beitrag gefunden . Darin schreibt sie, daß der Rundrücken eine Reaktion auf die falsche Sitzposition sein kann. Weitere Beiträge von Juliane kannst Du sicher im Netz noch finden.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß Du einen maßangefertigten Terra-Rahmen kaufen möchtest. Was ist denn das besondere, daß er maßangefertigt wird? Eine der häufigeren Anpassungen bei Patria scheinen ja die längeren Oberrohre zu sein. Dies dürfte bei Dir allerdings nicht der Fall sein. Was ist es denn dann? Brauchst Du überhaupt die Maßanfertigung oder reicht Dir vielleicht nicht auch ein Standardrahmen?

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (19.09.14 09:46)
Änderungsgrund: Leerzeichen und ? ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1068818 - 19.09.14 10:24 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Thomas S]
Kaii
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort! Den Link schaue ich mir heut Abend mal in Ruhe an. Einen Standard-Rahmen bin ich Probe gefahren und das Rad hat mir von seinen Eigenschaften sehr gut gefallen, aber meine Sitzposition beurteilten sowohl der sehr vertrauenswürdige Händler als auch ich, als suboptimal.
Neben dem Rücken habe ich nach 15 Jahren Basketball auch schon ziemliche Probleme mit den Knien. Ich kann dir jetzt nicht die genauen Abmessungen sagen, aber alles in allem, haben wir auf dem Velochecker doch einige Veränderungen vorgenommen. Das Oberrohr wurde dabei auch um 2 cm verlängert.
Die Sitzposition gefällt mir eben im ersten Moment sehr gut, gerade weil sie relativ aufrecht ist. Schwer einzuschätzen ist es halt, wie sich das ganze auf langen Strecken verhält. Da versteh ich zu wenig von. Ich merke eben nur, dass mir mein Cannondale da im Moment einen Ticken zu sportlich ist.
Für lange Touren würde ich mir dann vielleicht so einen Triathlon-Aufsatz anschrauben. Die finde ich sehr angenehm, wenn man mal "liegen" möchte. Hatte ich auf meinem Cannondale auch zeitweise montiert.

Aber alles in allem liegt in diesem Punkt eben meine größte Unsicherheit. Deshalb auch mein Hilfegesuch hier...Haben vielleicht andere Erfahrungen mit langen Touren und verhältnismäßig aufrechten Sitzpositionen? Bin für jede Meinung dankbar!
Be careful, or be roadkill (Calvin & Hobbes)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068823 - 19.09.14 10:43 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Kaii
Deshalb auch mein Hilfegesuch hier...Haben vielleicht andere Erfahrungen mit langen Touren und verhältnismäßig aufrechten Sitzpositionen? Bin für jede Meinung dankbar!


'Lang' ist natürlich relativ, aber ich habe jahrelang eine ähnliche Haltung als die angenehmste empfunden. Es gibt relativ wenige Fotos von mir auf dem Rad, aber dieses inzwischen 15 Jahre alte illustriert das glaube ich ganz gut. Da ich relativ kurze Arme habe, habe ich mir damals extra einen extrem weit nach hinten und oben gekröpften Oma-Lenker hinten ans Tandem gemacht, um die gewünschte Sitzposition einnehmen zu können.

Ein grundsätzliches Problem sehe ich daher mit dieser Sitzposition nicht. Was allerdings keiner wissen kann ist wie sich deine Vorlieben mit der Zeit entwickeln, ich sitze heute auch weniger aufrecht als auf dem verlinkten Bild (allerdings wohl schon wieder aufrechter als irgendwann mal zwischendrin). Von daher kann es auch wenn ich deinen Ansatz, dass du ein Rad für die nächsten 10 bis 20 Jahre willst sehr gut nachvollziehen kann durchaus sein, dass du in paar Jahren anders darüber denkst. Muss aber nicht sein: ich habe vor inzwischen deutlich über 20 Jahren ein Trekkingrad gekauft und musste damals lange suchen, bis ich eines mit einer mir genehmen Sitzposition gefunden habe. Es hat sich gelohnt, ich finde sie für den Einsatzzweck (meist in der Stadt) immer noch optimal.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1068826 - 19.09.14 11:09 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Tendenz bei mir ist: Je schneller ich fahre, desto tiefer mit dem Oberkörper. Je fitter ich bin, desto schneller fahre ich. In der Praxis bedeutet das: Im Frühjahr ist mir mein Rad immer etwas zu lang, nach einem Monat stimmt es wieder. Mir wäere das auf den Bildern auch viel zu aufrecht, aber fir muss es passen.

Wieso bei 2cm Maßanfertigung und nicht einfach den nächstgrößeren Rahmen/einen längeren Vorbau?

Was mir bei dem Bild auffällt: der Lenker scheint gerade zu sein. Sobald der Lenker an den Enden angewinkelt ist - 12 bis 15 Grad gelten sowohl bei mir als auch im Forum als günstig - wird der Abstand Hände-Sattel anders. Gilt auch für unterschiedliche Lenkerbreiten und den "Rise".

Was mich irritiert: Das Cannondale zu sportlich, Triathlon-Aufsatz angenehm.


Probier doch einfach mal einige Räder "von der Stange" aus - vielleicht passt eins.

OT: Rad für die nächsten 20 Jahre - Vermutung: Du wirst dich ändern, die Bedürfnisse und damit die Wünsche.


OT: Mir wäre das Terra zu schwer. Ist auch die Frage, ob du die etwas bessere Stablität von 26 Zoll benötigst, nur weil du ab und an im Wald herumfahren willst. Zumal die meisten neuen MTB heute größere Raddurchmesser haben... Aber das ist eine Diskussion, die wir hier nicht führen müssen. Du kannst dich aber im Forum in zig Threads einlesen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (19.09.14 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068837 - 19.09.14 11:59 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

wenn dies die aufrechteste Position sein soll, dann würde ich die Variable "mehr Streckungspotential" durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben. Ein häufiger Geoemtriefehler ist nmM. ein zu kurzes Oberrohr und ein zu tiefer Lenker. Daher würde ich, wenn dies die aufrechteste Position sein soll, versuchen mit dem Steuerrohr eher noch höher zu kommen, damit der Lenker bei Abneigen nach vorne für "sportlicher und länger" nicht zu tief kommt.
Mein persönliches Erfahrungs-Einmaleins in Geoemtriefragen:

Kurzes Oberrohr und tiefer Lenker: Ganz schlecht (Buckel)

Kurzes Oberrohr und höherer Lenker:
Mittelfristig und für die Stadt (Übersicht, Umdrehen für Schulterblick) - OK, aber auf Langstrecke (weniger Übersicht, weniger Schulterblicke nötig) zuviel Gewicht auf dem Hintern, zudem fährt sich ein vornehmlich Heckbeladenes Rad damit zusätzlich Hecklastiger.
Rahmenflattern wird intensiver empfunden.

Langes Oberrohr, eher tiefer Lenker:
Sportlich, geht bei mir wenn ich fit bin, auf Geschwindigkeit fahre und Bereitschaft zum Truthahnhals habe.

Langes Oberrohr, eher hoher Lenker:
Mein Optimum aus angenehmer Position und rückenfreundlicher Streckung und Lastverteilung.

Man bedenke auch dabei, dass die Neigung der Griffe ein paar Grad Richtung Fahrer wieder ein Stück der Oberrohrlänge nimmt.
Meine Erfahrung ist, das viele Oberrohrlängen idR. zu kurz sind. Kann aber "persönliches Schicksal" gewesen sein.

VG Marco

Geändert von globetrottel (19.09.14 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068845 - 19.09.14 12:48 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Kai


Herzliuch willkommen!
party

In Antwort auf: Kaii


Ich suche ein Rad für die nächsten 10-20 Jahre, das mir viele Möglichkeiten offen hält. Als "Jetzt-Auch-Papa", ... gemütliche Sitzposition ... keine Weltreise antreten, aber doch immer wieder auf Radtouren in Europa gehen. ... im Alltag genutzt.

Ich hab mich schon ziemlich auf das Terra eingeschossen,

Würde mal nicht zu doll schiessen, am Wichtigsten ist, ob Du auf dem Ding längere Strecken bequem sitzen kannst. Das würde ich ausprobieren, VeloChecker o.ä. hin oder zurück.

In Antwort auf: Kaii

Meine Konfiguration sieht ungefähr so aus: 58 Zoll maßangefertigter Terra-Rahmen,


Wie, Patria macht "auf Mass"? verwirrt !

In Antwort auf: Kaii

Am meisten Hilfe benötige ich bei der Sitzhaltung. Was denkt ihr? Ist das zu gemütlich (siehe Fotos)?


Sie ist relativ aufrecht, oft ist dass so, weil der Fahrer bisher keinen wirklich passenden Sattel(bzw. -neigungswinkel) gefunden hat zwinker ...

Was für ein Rad nimmst Du denn bisher für Radreisen? Wie ist da Deine Sitzposition? Wenn Du da auch so sitzt und so 80km oder so pro Tag gut fahren kannst, why not?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1068856 - 19.09.14 13:47 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: globetrottel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: globetrottel
durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben.

Ich würde die Dinger versuchen zu meiden. Ein optimales Rad passt, da muss man nicht dauernd an der Griffposition rumstellen. Ich denke viele Räder sind deshalb damit ausgestattet, weil es Räder von der Stange sind und die Verstellbarkeit gaukelt dem Kunden einerseits Flexibilität vor und andererseits kann man das Rad so ohne großen Aufwand (D.h. Vorbautausch) an die Proportionen des Kunden anpassen.
Wir haben bzw. hatten zwei Räder mit verstellbaren Vorbauten im häuslichen Fuhrpark: Bei meiner Frau wurde der Vorbau einmal eingerichtet und seit dem nicht mehr verstellt. Das Rad ist einfach labberig. Der Schaftvorbau hat daran einen gewissen Anteil, der Rest liegt aber auch am Tiefeinsteigerrahmen.
Ich hab ein 90er-Jahre MTB zu nem Stadtflitzer mit Rennlenker umgebau und da auch einen verstellbaren Vorbau genommen, um die passende Geometrie zu finden. Das Ding hat von Anfang an geknackst, war nicht wirklich steif und ist schlussendlich gebrochen (siehe UZT-Faden). Jetzt mit einem festen Vorbau ist es besser und Wiegetritt geht ohne Zusatzgeräusche. zwinker
Fazit: Wenn schon ein teures Rad, dann den Vorbau passend wählen. Vorbauten tauschen die Händler zur Geometriefindung in der Regel auch problemlos aus, zumindest wenn man das Rad bei denen gekauft hat.
Falls doch unbedingt verstellbar, dann würde ich auf eine hochwertige Ausführung achten, die hinreichend Stabilität vermuten lässt. Das VRO-System von Syntace macht optisch zum Beispiel einen guten Eindruck.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068865 - 19.09.14 15:05 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
auch erstmal willkommen im Forum schmunzel

Weil Du nach Alternativen fragst: Hardo Wagner

Weiß jetzt nicht genau wo Du wohnst. (Radschlag = Germersheim oder Frankfurt?)

In Frnakfurt gibt es den Velosoph, ansonsten kann ich Dir den Kontakt für Hardo wagner geben.

Ich hatte auch Patria im Auge, bin aber auf HW umgestiegen. Rahmen leichter, auch das Paket billiger. Hat jetzt auch z.B: eine ziemliche ruppige Südamerikatour hinter sich:

UR 4: Ein echtes Rennrädle... (Ausrüstung Reiserad)

Kennst Du schon die Beitragsfäden "Unsere Räder" unter Ausrüstuung Reiserad (gleich ganz oben in der Liste)

Viele grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1068866 - 19.09.14 15:06 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
in den Bereich Ausrüstung Reiserad verschoben
Nach oben   Versenden Drucken
#1068868 - 19.09.14 15:14 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Kaii

Meine Konfiguration sieht ungefähr so aus: 58 Zoll maßangefertigter Terra-Rahmen, Rohloff,
Das ist ja schon ganz arg groß. Wenns 58cm sind, dann kannste mein Terra gerne mal ab Ende Oktober fahren. Es hat ein etwas längeres Oberrohr und die Lenkerverstellung von Humpert. Ist praktisch fürs Auto, am Flughafenscanner und bei Schiebestrecken lach

UR 4: "Mit der Zeit……" (Ausrüstung Reiserad) hat die ersten 10.000 fast hinter sich schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1068869 - 19.09.14 15:15 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: derSammy]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Ich ziele aber auf Varianz der Körperhaltung. Das, was ich beschrieben habe geht eben nur mit unterschiedlichen Griffhöhen - und Längen durch unterschiedliche oder verstellbaren Vorbauten.
Ich dachte auch immer, Schaftvorbauten wären weicher und Aheadvorbauten immer steif. Jedoch ist z.B. der Schaftvorbau am Transterra meines Vaters bocksteif und der Ahead-Verstellvorbau an meinem 2011 montierten Rotor war genauso, wie du es beschrieben hast: so weich, das der sofort runter geflogen ist.

VG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068871 - 19.09.14 15:23 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
GEBLA macht auch schöne Räder mit interessanten Details. z.B:
http://www.gebla.de/Rahmen/028/index2Rahmen.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (19.09.14 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068896 - 19.09.14 17:17 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: ro-77654]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: ro-77654
GEBLA macht auch schöne Räder

Absolut! Allerdings sind die Rahmen deutlich teurer als die oben genannten Hersteller...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068903 - 19.09.14 18:07 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Sitz Du da zufällig in einem Fahrradgeschäft in Frankfurt Nordend?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1068913 - 19.09.14 18:26 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Kaii
Ich merke eben nur, dass mir mein Cannondale da im Moment einen Ticken zu sportlich ist.
Kannst du zum Vergleich auch ein Bild von dir auf dem Cannondale einstellen damit man den Unterschied sehen kann?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1068934 - 19.09.14 19:48 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Rennrädle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Rennrädle
a
Weiß jetzt nicht genau wo Du wohnst. (Radschlag = Germersheim oder Frankfurt?)

In Frnakfurt gibt es den Velosoph, ansonsten kann ich Dir den Kontakt für Hardo wagner geben.


Viele grüße Renata


Es ist der Radschlag in Frankfurt ... erkenne ich an den Bildern zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1068948 - 19.09.14 21:05 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Kai,

als Ergonomieberater tauge ich nicht, aber ein Hinweis ist glaube ich wichtig: sorge dafür, dass sowohl an den Naben als auch an Rahmen und Gabel Möglichkeiten vorgesehen werden, Scheibenbremsen zu montieren! Ich habe gerade ein dem Terra sehr ähnliches Rad mühsam und kostenintensiv umgerüstet und das nervt. Auch wenn du aktuell noch keine Scheibe willst, Meinungen können sich ändern und so ging es mir auch. Patria bietet auf jeden Fall Ausfallenden für Scheibenbremse an, Gabeln gibts von Aprebic in starr und Stahl und für beide Bremsarten gerüstet (Bezug über Meilenweit in Bochum oder andere Händler).

Nur für den Hinterkopf.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Findungsphase für dein neues Rad und danach eine ganz lange Freude daran!

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068956 - 19.09.14 21:47 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Standschalter]
Kaii
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo und vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir sehr und bestätigt mich in meiner Unsicherheit gegenüber der Sitzhaltung auf den Fotos. Man muss dazu sagen, dass der Mitarbeiter im Radschlag auch schon gewisse Bedenken geäußert hat, aber am Ende wirkte ich wohl zu überzeugt ;-)

Fotos von mir auf meinem Cannondale werde ich morgen versuchen einzustellen... vorweg aber schonmal: Das Cannondale ist für mich gestorben. Nicht zuletzt, weil meine Frau es jetzt für sich entdeckt hat.

Zu ein paar Punkten will ich mich jetzt schon mal äußern:

26 vs 28 ....ich habe dazu jetzt unzählige Seiten gelesen und am Ende versuche ich mich für das bessere "Gefühl" zu entscheiden, da die Argumente sich in meinen Augen aufwiegen. Im Moment sagt das Gefühl 26

Triathlon-Aufsatz... widerspricht meinem "unsportlichen" Grundgedanken m. E. nach nicht. Es geht ja am Ende einfach nur darum, gerade auf langen Touren mal die Position wechseln zu können. Und gerade das Liegen empfinde ich dann MAL als sehr angenehm.

Der Lenker auf dem Velochecker war übrigens ein Rise. Empfand ich als angenehm.

10-20 Jahre...ja, da hadere ich gerade nach euren Antworten doch auch wieder sehr mit mir. Vor allem, wenn ich mir überlege, dass ich jetzt evtl. 3000 € für ein Rad ausgebe, dass dann in fünf Jahren tatsächlich nicht mehr meinen Bedürfnissen entspricht. Für das Geld bekomm ich auch zwei sehr gute Räder von der Stange - sogar zwei Patria z.B. ein Randonneur und ein Potsdam... (Nicht, dass ich das ernsthaft vorhätte!!! Nur so ein Hirngespinst!)

Langes Oberrohr - Hoher Lenker...die Formel erscheint mir z. Z. sinnvoll und ich werde mich versuchen, danach zu richten (ein bisschen). Verstellbare Vorbauten, Spacer u. ä. will ich nur im Notfall an meinem Rad sehen. Habe da irgendwie kein Vertrauen. Ein Rad bzw. Rahmen sollte doch passen und nicht auf Teufel komm raus passend gemacht werden, oder?!?

Meine momentanen (überschaubaren) Radreisen unternehme ich mit meinem Cannondale. Dann meistens zwischen 70-100 km am Tag. Am Ende des Tages kribbeln mir meistens die Hände unangenehm und während der Fahrt hab ich immer das Bedürfnis, umgreifen zu müssen. Sitzen tue ich sehr gut. Keine Probleme mit dem Allerwertesten!

Terra-Probefahrt-Angebot... Vielen Dank! Wenn ich mich bis Ende Oktober gedulden kann, komm ich gerne darauf zurück :-)

Scheibenbremsen...dass ich die irgendwann nochmal toll finden könnte ;-) im Moment bezweifle ich das sehr!!! Hatte einmal Scheibenbremsen und ich hasste es wie die Pest. Dennoch danke für den Tip. Werde ERNSTHAFT darüber nachdenken!

Radschlag...ja, der in Frankfurt. Habe im Vorfeld unterschiedliche Meinungen vernommen. Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). Habe da grundsätzlich ein gutes Gefühl. Das ging mir bei anderen Händlern in FfM nicht so (PerPedale, Böttgen, mainbike...die waren alle nicht schlecht, aber auch nicht gut!)
Gibts Frankfurter hier mit Erfahrungen...auch und gerade zum Radschlag? Würde mich interessieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068959 - 19.09.14 21:57 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hier Infos zu Lenkerformen. "Rise" ist sozusagen die Höhe des Lenkers.
http://www.rad-spannerei.de/fahrrad-lenker.php
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1068960 - 19.09.14 21:58 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Kaii
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ui! Daanke für den Tip mit dem Velosophen in FfM! Der ist praktisch bei mir um die Ecke! Da werd ich morgen nochmal vorbeischauen... bravo
Be careful, or be roadkill (Calvin & Hobbes)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068961 - 19.09.14 22:03 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Kaii
Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!).
Das sind also schon mal etwa 200 Euro Vorleistung des Radhändlers - als Seitenhieb auf die Internet-Kauf-Junkies gedacht!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1068962 - 19.09.14 22:09 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Kaii

Triathlon-Aufsatz... widerspricht meinem "unsportlichen" Grundgedanken m. E. nach nicht. Es geht ja am Ende einfach nur darum, gerade auf langen Touren mal die Position wechseln zu können. Und gerade das Liegen empfinde ich dann MAL als sehr angenehm.

Das Problem an den Triathlonaufsätzen ist, dass sie beim Triathlonrad mit ordentlich Sattelüberhöhung=tiefem Lenker gut funktionieren, wenn der Lenker so weit oben ist wie bei dir, ist nicht mehr viel mit "Liegen". Ließe sich vielleicht mit einem höhenverstellbaren Vorbaut (Stichwort Speedlifter) angehen, ich will dir an dieser Stelle nur falsche Illusionen nehmen.
Was ohne viel Aufwand hingegen leicht etwas bringen kann sind lange Hörner oder ein Bullhornlenker, womit man auch mal weiter nach vorn greifen und damit gestreckter sitzen kann. Die Cinelli Spinaci wären vielleicht auch eine Option. Dass die UCI die für Rennräder verboten hat, muss am Reiserad ja nicht stören. StefanS fährt meines Wissens mit denen rum und schien recht zufrieden damit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068963 - 19.09.14 22:09 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
du hast Post .... oben sollte so Briefumschlag erscheinen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068965 - 19.09.14 22:15 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Kaii
Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!).
Das sind also schon mal etwa 200 Euro Vorleistung des Radhändlers - als Seitenhieb auf die Internet-Kauf-Junkies gedacht!

Nicht jeder braucht die Beratung und wenn an anderer Stelle dann die Prognose "wirtschaftlicher Totalschaden" steht, kann man auch den Trend zum Internetkauf nachvollziehen. Aber richtig, sich im Laden beraten lassen und dann online kaufen ist nicht ganz koscher.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068967 - 19.09.14 22:21 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: derSammy]
Kaii
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Kaii
Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!).
Das sind also schon mal etwa 200 Euro Vorleistung des Radhändlers - als Seitenhieb auf die Internet-Kauf-Junkies gedacht!

Nicht jeder braucht die Beratung und wenn an anderer Stelle dann die Prognose "wirtschaftlicher Totalschaden" steht, kann man auch den Trend zum Internetkauf nachvollziehen. Aber richtig, sich im Laden beraten lassen und dann online kaufen ist nicht ganz koscher.


Als Mitglied einer "Einzelhandels-Familie" liegt meine Vorgehensweise wohl auf der Hand ;-) Um so schlimmer, wenn sich Händler aber durch unfreundliche "Beratung" selbst abschießen. Da müssen sie sich dann auch nicht mehr beschweren...
Be careful, or be roadkill (Calvin & Hobbes)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068968 - 19.09.14 22:22 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Kaii
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Vielen Dank für die weiteren Tips...aber jetzt gehts in die Heia bier2 schlafe
Be careful, or be roadkill (Calvin & Hobbes)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068970 - 19.09.14 22:39 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hatte einmal Scheibenbremsen und ich hasste es wie die Pest.

Sagst Du auch, wieso? Das Entscheidende ist doch, dass sich eine Scheibe viel einfacher wechseln lässt als eine Felge.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1068977 - 20.09.14 04:04 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: globetrottel]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: globetrottel
dann würde ich die Variable "mehr Streckungspotential" durch einen Verstellvorbau mit einbauen. Hier finde ich Schaftvorbauten besser als Ahead, da sie oft einen längeren Verstellarm haben.


Richtig! An meinem Terra ist ein verstellbarer Vorbau (Humpert X-Act) dran - sehr stabil, kein Quietschen, und die Möglichkeit der Regelung in waagerechter und senkrechter Richtung ist besonders in den ersten Wochen mit dem Terra sehr angenehm gewesen. Ich hatte damals ständig nen Inbusschlüssel in der Jackentasche um dann irgendwann die für mich perfekte Einstellung hinzubekommen. Sehr hilfreich war´s übrigens zwischendurch auch noch mal mit nem erfahrenen Radmechaniker zu sprechen, der sich meine Sitzposition beim Fahren kurz angeguckt hat und direkt Verbesserungsvorschläge hatte.

Die Tage werde ich nach langer Zeit wieder den Vorbau etwas verstellen. Durch´s viele Rennradfahren in den letzten Wochen haben sich meine zart ausgeprägten (Rücken)Muckies an eine sportlichere Sitzposition gewöhnt und daher möchte ich auch das Terra etwas sportlicher einstellen.

Zum guten Sitzen empfehle ich dem TE noch eine in der Neigung stufenlos einstellbare Sattelstütze. Ein gut eingestellte Sattelneigung trägt stark zum angenehmen Sitzen bei. Ja, und Ergogriffe sind auch was Feines und auch nicht teuer.

Alles Gute aus dem herbstlich-sonnigen Norden,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1068980 - 20.09.14 05:59 Re: Hilfe beim Kauf-Patria [Re: Kaii]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: Kaii

Radschlag...ja, der in Frankfurt. Habe im Vorfeld unterschiedliche Meinungen vernommen. Bin relativ unvoreingenommen hin und man hat sich schon zwei Mal viel Zeit für mich genommen (jeweils 2-3 Stunden!!!). [...]
Gibts Frankfurter hier mit Erfahrungen...auch und gerade zum Radschlag? Würde mich interessieren!

Als gebürtiger Gießener war ich mal mit meiner Mutter dort, um für sie ein Rad zu kaufen. Die Beratung und Probefahrten haben auch mehrere Stunden gedauert, ich war sehr zufrieden. Als sich dann abzeichnete, dass sie (aus Kostengründen) doch kein Rad kaufen würde, habe ich denen 50€ überwiesen, was ja eigentlich auch noch viel zu wenig ist.
Die stehen dort nicht unbedingt auf Scheibenbremsen, was manche stört. Was hast du denn Negatives über die gehört?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de