Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, speichenheld, paulk, 4 unsichtbar), 545 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1068780 - 19.09.14 07:16 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ja, sich entsprechende Felgen auf Halde zu legen ist sicher nicht verkehrt.
Ich würde auch noch mal genau schauen, welche Bremsbeläge hier eingesetzt werden. Felgenschonende Koolstops oder Swissstops sind in diesem Falle ja Gold wert.
Ansonsten sehe ich auch ein ähnliches Mitverschulden bei dem Händler, der ein Rad mit so komischen Systemlaufrädern überhaupt verkauft hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068783 - 19.09.14 07:21 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Martina]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Sind an dem Laufradsatz nicht Centerlock Naben dran? Falls ja, käme evtl sogar eine Umrüstung auf Scheibenbremse in Frage. Der Rahmen scheint dafür vorbereitet, die Gabel kann man evtl tauschen. Die Shimano Bremsen auf Deore oder Alivio Niveau werden immer wieder für 30-40€ angeboten. Kostet auch Geld, aber weniger als ein neuer LRS mit Schaltnabe. Wenn die Wandstärke der Felgen grade noch o.k. ist kann man das schon wagen, es wird ja kein weiteres Material abgetragen.

Besser wäre es natürlich gewesen man hätte früher die felgenfressenden Beläge gegen was schonenderes ausgetauscht, aber nu ist es ja zu spät.

Hier rächt es sich tatsächlich, System-LRS zu fahren, obwohl dieser ja an sich schon attraktiv ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068787 - 19.09.14 07:35 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1068790 - 19.09.14 07:48 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Frawie]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Frawie
Über die Ersatzteilnummer aus der Explosionszeichnung habe ich einen Thread gefunden, in dem sich jemand die gleichen Naben selber eingespeicht hat. Es geht also wirklich!
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page2?p=970032&viewfull=1#post970032


Ich würde dazu raten am Trekkingrad etwas breitere Felgen zu verbauen. Es werden ja auch breitere Reifen gefahren als am Rennrad, für das die CN455 (aka KinLin XR-300) gedacht ist.
Die Maulweite dieser Felge beträgt nur 13,6 mm.

Üblich bei Trekkingrädern ist eigentl. 17-19 mm Maulweite.

Im Rennradbereich gibt es z.Zeit einen Trend hin zu etwas breiteren Felgen, von daher findet man da inzwischen auch mehr davon.

Kandidaten wären:
KinLin XC-279
Velocity A23 (etwas flacher)
Pacenti SL23

Bei denen beträgt die Aussenweite 23mm und die Maulweite immerhin 17mm.

Von Alex sollte es inzwischen auch so etwas geben, die sind aber meistens schwer aufzutreiben.

Auf MTB-Felgen mit 19mm Maulweite wird man nicht ausweichen können, weil die nur in 32- oder gar 36-Loch angeboten werden. Auch die Felgen für 29" MTBs.

Alternativ könnte man noch versuchen eine ungebohrte Trekkingfelge zu bekommen und dann selber bohren. Das ist aber etwas für Liebhaber mit sehr guten Beziehungen zum Hersteller. An ungebohrte Felgen kommt auch ein Händler nicht so einfach ran.

Zitat:

Siehe auch #35 mit den fertigen Laufrädern und Benennung der verwendeten Speichen.
http://www.radforum.de/threads/388926-einfach-nochn-rad/page5?p=1019459&viewfull=1#post1019459
Das sind Messerspeichen, die sind verhältnismäßig teuer und an einem City-/Trekkingbike eher etwas übertrieben. Normale "Sapim Race" für 45 cent (oder so), reichen völlig aus und sind im Zweifel haltbarer.

Als Einstieg in den Selbstbau von Laufrädern, finde ich das Projekt etwas zu anspruchsvoll. Es muss ja auch noch die richtige Speichenlänge ermittelt werden, was bei diesen Naben nicht trivial ist. Ausserdem muss man Rädern mit 24 Speichen schon etwas sorgfältiger aufbauen, wenn's lange halten soll.

Deshalb würde ich das Rad zu einem Laufradbauer geben, der sich mit sowas auskennt. Die meisten Fahrradwerkstätten bauen heutzutage keine Laufräder mehr, aber solche die sich auf MTB und/oder Rennräder spezialisiert haben, können das oft noch. (MTB-ler schrotten ihre Laufräder häufig, Rennradfahrer tunen gerne)

Wenn man das Rad zu einem Laufradbauer gibt, dann sollte man überlegen, ob man ihm vlt. auch die Auswahl - bzw. zumindest die Beschaffung - der Komponenten überlässt. Man sollte halt darauf insistieren, daß er nicht zu schmale RR-Felgen verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068796 - 19.09.14 08:13 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: JaH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: JaH
So speziell ist da nichts. Mit dem CNC Link ist nun klar, die Speichen sind Straightpull von DT und es braucht keine spezielle Felge, da dort normale Speichennippel verwendet werden.
Die Speichen sind problemlos zu beschaffen, kosten bei Bike24 bspw. Stück 60ct und die einzige Aufgabe besteht darin vielleicht mehr als die übliche Blätterei zu absolvieren bzw. eine schlichte Internetsuche zu starten, um Lieferanten für solch eine Felge zu finden.
Mit dem Begriff "Straightpull" möchte man bei CNC wohl auf gerade Speichen hinweisen, denn meiner Meinung nach sind diese Speichen aufgrund anderer Durchmesser nicht mit den DT Speichen identisch. Leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068797 - 19.09.14 08:15 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: schmadde]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: schmadde
Sind an dem Laufradsatz nicht Centerlock Naben dran? Falls ja, käme evtl sogar eine Umrüstung auf Scheibenbremse in Frage. Der Rahmen scheint dafür vorbereitet, die Gabel kann man evtl tauschen. Die Shimano Bremsen auf Deore oder Alivio Niveau werden immer wieder für 30-40€ angeboten. Kostet auch Geld, aber weniger als ein neuer LRS mit Schaltnabe. Wenn die Wandstärke der Felgen grade noch o.k. ist kann man das schon wagen, es wird ja kein weiteres Material abgetragen.
Dem würde ich zustimmen, auch wenn hier im Forum schon davor gewarnt wurde mit so wenig Speichen eine Scheibenbremse zu verbauen. Das dürfte auch langfristig die günstigste Lösung sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068799 - 19.09.14 08:16 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: c-punk-t]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: c-punk-t

Muss diese Sprachpedanterie eigentlich immer sein?
Ich dachte es geht hier um Inalte. Und dem Inhalt wie der Verständlichkeit hatben weder das "c" noch oben die Ungenauigkeit von JaH, welche Chris-Nbg bemängelt hat, geschadet.
Das fordert dann doch nur wieder die Sprach-Antifa heraus zwinker


Ich denke, dass "Sprachpedanterie" nicht sein muss, dass es aber durchaus positiv ist, wenn Leute sich zumindest bemühen, ordentliche Texte zu schreiben. Die E-Mail/SMS/WhatsApp-Generation leidet tatsächlich unter einer Verarmung der Sprache. Man muss in einem Forum nicht versuchen, einen Literaturnobelpreis zu erringen. Aber ich lese vernünftige Sätze - und ich denke, dass das vielen so geht - lieber, als irgendwelche lieblos hingeworfene Satzfragmente oder Formulierungen.

Also ist es o.k., auf gewisse Dinge, die Sprache betreffend, hinzuweisen (z. B. durchgehende Kleinschreibung usw.), ohne dabei zu pingelig zu agieren. So würde ich Dich z. B. nicht darauf hinweisen, dass es nicht um "Inalte", sondern um "Inhalte" gehen sollte zwinker Dass im Forum die Diskussionen auch einmal vom eigentlichen Thema abweichen können, ist allerdings nicht unbedingt ein Problem, wenn nicht am Ende der größte Teil der Beiträge "Off-topic" ist. Wichtig erscheint mir, dass Beleidigungen und Unhöflichkeiten unterbleiben. Schlechte Laune und Intoleranz kann man wo anders ausleben - hier im Forum geht es um ein schönes Hobby, also um etwas, was eher gute Laune machen sollte.

Dass im aktuellen Fall die gute Laune etwas in den Hintergrund tritt, ist verständlich. Es wurden aber schon eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht, die helfen sollten, den "Totalschaden" abzuwenden und der Angelegenheit einen positiven Ausgang zu geben.

Ich wollte noch als Anregung hinzufügen: Man sollte sich die Felgen noch einmal genau ansehen. Wenn die lediglich Abnutzungsspuren zeigen, aber noch keinerlei Beschädigungen, so würde ich zunächst überhaupt nichts austauschen. Schlimmstenfalls werden irgendwann beim Bremsen Unregelmäßigkeiten auftreten, weil eine Felge einen Riss entwickelt. Dann kann man immer noch handeln. Die Mutter wird ja kaum auf Weltreise mit dem Rad unterwegs sein und für ein Stadtrad ist so ein Schaden ja jederzeit behebbar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.09.14 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068800 - 19.09.14 08:16 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Tanbei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Tanbei
Schaut das nicht aus wie deine Felgen, Kaufen umspeichen Fertig.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13415
schockiert Die gab es mal bei CNC zum halben Preis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068801 - 19.09.14 08:24 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi!

Also, du kannst auch andere Felgen verwenden, ich habe jetzt das Maße des Nippelaußendurchmessers nicht im Kopf (und kann ihn auch nicht kurzfristig nachmessen), aber er war - sofern mein Gedächtnis mich nicht täuscht - etwas größer als der Außendurchmesser der normalen 2mm Nippel. Ich gehe davon aus, dass die Nippel auch in andere Felgen passen. Wenn nicht wäre es die Frage, ob man an einer Ersatzfelge (ungeöst sollte sie dann sein) die Nippellöcher minimal erweitert. Oder aber die DT Swiss Speichen von Bike24 holt (waren unter 1 € das Stück und damit hätte man dann auch Spielraum für eine z.B. höher bauende Felge). Aber einen komplett neuen Laufadsatz zu kaufen ist Quatsch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068802 - 19.09.14 08:27 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
Ja, sich entsprechende Felgen auf Halde zu legen ist sicher nicht verkehrt.

Das dürfte sich nicht lohnen und so wahnsinnig toll sind die Shimano Felgen auch nicht. Günstiger ist es auf Dauer sicherlich einmal umzurüsten (entweder auf Scheibenbremse oder auf andere Felgen und evtl. anderen Speichen ).
Nach oben   Versenden Drucken
#1068809 - 19.09.14 09:13 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Auf dem verlinkten Bild ist das leider nicht so gut zu erkennen: Sind bei deinem Rad Bremshebel und Schalthebel eine Einheit? (Kannst du sie nicht einzeln demontieren/ abschrauben?) Dann wäre mein Tipp hinten statt einer hydraulischen eine mechanische Scheibenbremse zu montieren (diese hier ist gar nicht schlecht: klick. Du brauchst aber entweder eine Centlerlock Bremsscheibe klick oder so einen Adapter klick. ) Dieser Umbau lohnt sich allerdings nur, wenn die Felge noch eine gewisse Reststärke hat (so 1 - 1,1mm)
Für vorne würde ich mich einfach nach einem günstigen NaDy-Laufrad umsehen, sollte es ab 40€ z.B. bei ebay vom Händler geben. Ein Umbau auf eine andere Gabel + Scheibenbremse geht aber auch.
Man kann problemlos mit 2 verschiedenen Bremssystemen und verschiedene Speichenzahlen fahren und auch optisch ist das auch keine so große Katastrophe. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1068810 - 19.09.14 09:22 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Das Shimano einen mit nur kurzzeitig angebotenen Teilen hängen lässt ist nicht neu. Dummerweise kann das der Kunde dies nicht vorausahnen.

Bei mir war es die Hinterradnabe mit Uniglide Ritzeln. Als dann nach langen Jahren neue Ritzel drauf mussten waren die UG-Ritzel bereits rare Fahdungsobjekte. Leider sind Hyperglide und Uniglide nichgt kompatibel. Also musste auch die Nabe ausgetauscht werden. OK, das war nicht teuer, aber trotzdem ärgerlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068812 - 19.09.14 09:27 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Heintze
Habe auch schon 24 Loch Felgen für V-Brakes gefunden

Was sollen eigentlich für V-Brakes geeignete Felgen für exotische Tiere sein? Als einzige Sonderversion kenne ich nur Keramikbeschichtung der Felgenflanken. Ansonsten sind aus Sicht der Felgen alle Felgenbremsen gleich.

Lass mich raten. Der Händler hat garantiert auch spezielle Felgen für Scheibenbremsen im Angebot.

Früher mal, oder sicherlich auch heute noch in Indien, gab es noch die Westwoodfelgen, die nicht für Felgenbremsen geeignet sind. (Sind dann auch meist bunt lackiert.) Von denen gibt es noch eine verchromte Variante für Gestängefelgenbremsen, die aber nicht auf der Flanke bremsen, sondern rechts und links der Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068813 - 19.09.14 09:38 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Faltradl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Heintze
Habe auch schon 24 Loch Felgen für V-Brakes gefunden

Was sollen eigentlich für V-Brakes geeignete Felgen für exotische Tiere sein?
Nun ja, stabile 24 Loch Trekkingradfelgen mit Bremsflanken sind schon ein bisschen exotisch... Oder kennst du viele Modelle? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1068819 - 19.09.14 10:26 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wäre ja interessant zu erfahren wie häufig an dem Rad schon die Bremsbeläge erneuert worden sind.

Ich persönlich würde wohl nur das Hinterrad mit einer neuen Felge versehen.
Mal angenommen der Händler hat recht und die Felgen sind Tatsächlich durch, geht das Spiel in vier Jahren doch von vorn los, und ob man dann so einfach noch mal Ersatz bekommt ist die Frage.
Und! eine Felge aus einem Gefüge raus zu reißen und in ein neues zu drücken ist wohl auch nicht der Königsweg.
Und!!! ich würde das Finale Zentrieren von einen Profi machen lasen, je weniger Speichen ein Laufrad hat um so mehr sollte man wissen was man da macht.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (19.09.14 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068832 - 19.09.14 11:46 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hm, selbst wenn der Händler ein bisschen übertrieben hat und die Felgen noch ein Jahr halten, stellt sich das Problem mit den Ersatzteilen wohl in absehbarer Zeit

Das ist es doch gar nicht. Mir steigt der Ausdruck »wirtschaftlicher Totalschaden« verdammt in die Nase. Ich halte ihn für den Versuch, einem als technisch nur wenig versiert erscheinendem Kunden mit ebenso wenig Aufwand ein neues Fahrrad anzudrehen. Wer sein Fahrrad zur »Inspektion« in die Werkstatt bringt und das ganze Prozedere von Kraftfahrzeugen her kennt, dürfte dafür auch empfänglich sein. Die Masche ist richtig mies.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1068838 - 19.09.14 12:01 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Hm, selbst wenn der Händler ein bisschen übertrieben hat und die Felgen noch ein Jahr halten, stellt sich das Problem mit den Ersatzteilen wohl in absehbarer Zeit

Das ist es doch gar nicht. Mir steigt der Ausdruck »wirtschaftlicher Totalschaden« verdammt in die Nase.


Das sehe ich etwas entspannter. Die Beurteilung, ob etwas ein wirtschaftlicher Totalschaden ist behalte ich mir nämlich immer noch selber vor. Ärgerlich ist eher die Behauptung, es gäbe keine Ersatzteile, wenns doch welche gibt. Darauf bin ich in den Vor-Internetzeiten auch häufiger reingefallen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068842 - 19.09.14 12:37 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Faltradl
Der Händler hat garantiert auch spezielle Felgen für Scheibenbremsen im Angebot.

Ääääh... ja? verwirrt Mit Scheibenbremsfelgen kann im Normalfall keine Felgenbremse nutzen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068850 - 19.09.14 13:13 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich glaube die Bemerkung war wohl eher dahingehend gemeint, dass dem Händler die Aussage unterstellt wurde, bei Scheibenbremsnutzung kämen nur die Discfelgen (oder zumindest Felgen, die eine offizielle "Freigabe" dafür haben) in Frage.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068851 - 19.09.14 13:17 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Früher war das aber so. Da hatten Felgenbremsfelgen ausdrücklich keine Freigabe für Scheibenbremsen, angeblich wegen zu geringer Stärke des Felgenbodens. Damals wurde seitens der Hersteller behauptet, dass Scheibenbremsfelgen verstärkte Ösen und Felgenböden hätten.

Ich glaube, das wird heute nicht mehr so gesehen. Mindestens Rose verbaut an Cyclocrossrädern die Rennradfelge DTSwiss R585 mit Bremsflanke, ursprünglich eine reine Rennradfelge ohne Scheibenbremsfreigabe.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.09.14 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068853 - 19.09.14 13:36 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Ich glaube, das wird heute nicht mehr so gesehen. Mindestens Rose verbaut an Cyclocrossrädern die Rennradfelge DTSwiss R585 mit Bremsflanke, ursprünglich eine reine Rennradfelge ohne Scheibenbremsfreigabe.

Daran kann man zweierlei sehen:
1. Es war zum Teil dem Marketing geschuldetes Getue seitens der Hersteller,
2. Es ist durchaus auch nachvollziehbar stärkere Felgenböden für Scheibenbremseinsatz zu fordern. Ob die aber "speziell" verstärkt sein müssen, oder einfach nur etwas dicker als dünn, wäre ne andere Frage. Es macht ja aber auch Sinn bei flachen Felgenböden eine kräftigere Stärke zu haben, daher beißt sich die einstige Argumentation der Hersteller da etwas in den eigenen Schwanz.

Die R585 hat allerdings von Haus aus ein Profil, welches einen sehr starken Felgenboden ausweist. Hochprofil halt.

Ich selber fahre seit mehreren Jahren eine einfache Mavic Open Pro vorne im Scheibenbremseinsatz und dies ohne jedwedes Problem.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068964 - 19.09.14 22:14 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: c-punk-t]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Du irrst! Deine Quellen geben nur wieder, wie unsere Sprache verwendet wird. Sie normieren sie aber nicht, auch wenn sie faktisch eine normierende Wirkung haben. Der Duden-Verlag erklärt immer wieder, dass sie nicht normieren, sondern nur dokumentieren wollen. So wie "Läger" als Mehrzahl von Lager, statt "die Lager" usw.. Ich erwarte schon mit Grauen den Tag, indem "die Büsse" im Duden auftauchen werden entsetzt
Das ist so ähnlich wie, 50% aller Autofahrer blinken beim Spurwechsel nicht, daher kann beim Spurwechsel geblinkt werden oder auch nicht. Das heißt noch lange nicht, dass es richtig ist nicht zu blinken! Der Lehrplan in den Schulen ist da schon wesentlich verbindlicher zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068966 - 19.09.14 22:17 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: nachtregen]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Na, das trifft ja dann auf Dich zu zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068969 - 19.09.14 22:25 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Könnt ihr nicht mal eure nervigen Diskussionen über das richtig Schreiben nicht mehr PM machen oder wenigstens in Dies und Das verlegen, als jetzt hier in einem anderen Thema?

Auch diese dauernde Korrekturen wenn jemand mal ein C statt ein K macht auch per PM


Meine jetzt beide Seiten die Oberlehrer und die Möchtegern-Sprach-Anachos zwinker

Geändert von Oldmarty (19.09.14 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068972 - 19.09.14 22:55 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Oldmarty]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Oldmarty
Könnt ihr nicht mal eure nervigen Diskussionen über das richtig Schreiben nicht mehr PM machen oder wenigstens in Dies und Das verlegen, als jetzt hier in einem anderen Thema?

Auch diese dauernde Korrekturen wenn jemand mal ein C statt ein K macht auch per PM


Meine jetzt beide Seiten die Oberlehrer und die Möchtegern-Sprach-Anachos zwinker



grins bravo
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068991 - 20.09.14 08:01 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Oldmarty]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Oldmarty

Auch diese dauernde Korrekturen wenn jemand mal ein C statt ein K macht auch per PM


dafür Das hat hier öffentlich überhaupt nichts zu suchen! Ganz gleich ob die Schreibfehler absichtlich, als Ausdruck einer kreativen Individualität, durch Unachtsamkeit oder Unvermögen entstanden sind. Das gehört nicht in eine öffentliche Disskussion!

Geändert von :-) (20.09.14 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069014 - 20.09.14 10:30 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Bitte auch gleich die Bremsbeläge wechseln. Vermutlich sind die alten montierten viel zu hart! Nach 10.000 km darf eine Felge eigentlich nicht (!!!) durchgebremst sein, zumindest nicht, wenn sie nicht überwiegend bei sehr schlechten Wetter oder am MTB eingesetzt wurde!

Nehmt welche von Koolstop, ansonsten hier mal im Forum suchen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069046 - 20.09.14 14:29 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Jojo64]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Jojo64
Der Lehrplan in den Schulen ist da schon wesentlich verbindlicher zwinker


Das ist nicht korrekt. In Zeiten von Kompetenzorientierung und Kerncurricula sind die Lehrinhalte offen und unverbindlich wie nie. So zumindest meine Meinung! Das aber nur als Anmerkung, die in einem Radforum zugegebenermaßen nur bedingt etwas zu suchen hat :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069078 - 20.09.14 17:26 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jan,

besorge Dir neue Laufräder und verkaufe die alten im Frühling bei Ebay. Alles andere kostet unnötig viel Zeit.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1073726 - 15.10.14 05:27 Re: Wirtschaftl. Totalschaden nach 4 Jahren??? [Re: Heintze]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Wie ist denn die Geschichte mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de