Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Habergoiß, Larry_II, Tauchervater), 221 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1068547 - 17.09.14 20:07 Neue Gabel für LC 45
DasMoritz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Guten Abend ins Forum,

ich suche für mein mittlerweile 7 Jahre altes Gudereit LC 45 eine neue Federgabel.
Es handelt sich um eine Suntour RST-Federgabel, die nun nicht mehr federt und in Summe einfach auf ist.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen zwischen einer Starrgabel und einer Federgabel.
Etwas kritisch sehe ich die Low-Rider-Befestigung an einer Federgabel, was ja zumindest in der Theorie etwas schwieriger ist (Faiv und Swing mal außen vor).

Ich finde eine Federgabel eigentlich recht angenehm, obwohl auch das wieder ein Verschleißteil ist. Zudem glaube ich nicht, dass ich zu dem optisch "kräftig" wirkendem Alu-Rahmen des LC 45 eine optisch passende Starrgabel finden würde.

Ausgeben möchte ich maximal um die 100 - 150 EUR.
Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Federgabel oder eine optisch passende Starrgabel ausspechen?

Danke,
Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1068549 - 17.09.14 20:31 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich nehme mal an du hast eine RST-Gabel (keine Suntour - das sind unterschiedliche Hersteller).

Ich persönlich würde zu einer Suntour NCX-D (mit Stahlfeder) oder NCX-E (mit Luftfederung) greifen (oder heißen die aktuellen Modelle anders?).

Gepäcktransport ist kein Problem, mit eben einem entsprechenden Träger. Ich habe bspw. einen Tubus Swing, damit bisher keine Probleme. Allerdings möchte ich persönlich auf Starrgabel umrüsten, habe daher wohl sowohl eine NCX-E als auch einen Tubus Swing abzugeben. Will es dir nicht andrehen, den Tipp zu der Gabel meine ich davon unabhängig. Denn diese habe ich als äußerst haltbar erlebt.

Falls eine gebrauchte Gabel (aber natürlich völlig intakt) in Frage käme, darfst du dich gerne per PN melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068550 - 17.09.14 20:32 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Moritz,

ich habe vor einiger Zeit mein 26er Rad auf Starrgabel umgebaut und dabei so eine Gabel genommen: Davtus Starrgabel ...natürlich als 26er, aber ich gehe davon aus, dass Du eine 28er brauchst, oder?

Ich finde die Gabel gut verarbeitet und sie bietet zudem die Option, Scheibenbremsen zu verbauen. Zudem ist sie in der Aufbauhöhe der Federgabel angeglichen, so dass die Geometrie des Rades erhalten bleibt. Preislich ist sie zudem voll in Deinem Preisrahmen so dass noch Geld für einen gescheiten Steuersatz bleibt. ;-)
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1068570 - 18.09.14 04:53 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: Superobi]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Mal eine Frage dazu: Nutzt du auch die Scheibenbremsaufnahme? Ich schaue mich bei den Starrgabeln selbst um und habe den Eindruck, dass eine vorhandene Scheibenbremsaufnahme in Sachen Haltbarkeit und Bremsstabilität nicht immer auch Verwendung finden sollte!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068583 - 18.09.14 06:30 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
DasMoritz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten zunächst einmal.

Ich glaube ich muss das Thema etwas weiter fassen als nur "Starrgabel oder Federgabel"

Ich habe mir gestern Abend nach dem Betrachten von diversen Threads hier einmal das VSF TX 800 angesehen und bei Stevens nochmal genau geschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch Sinn macht, in das LC 45 zu investieren bzw. ob ich mir das LC 45 nicht als "Winterrad" belasse oder in Bremen bei meiner Freundin parke.

Am LC habe ich im Moment folgende Mängel:

- Federgabel hinüber, Sattelstütze hinüber
- Bremsen quietschen teilweise recht laut
- Laufräder teilweise angegriffen
- Gepäckträger auch ganz schön angegriffen

Das ist natürlich alles gut änderbar / behebbar.

Wenn man sich dann aber die neuen Räder ansieht kommt natürlich auch irgendwie ein wenig der Wunsch nach einer optischen Veränderung und Aufwertung.

Ich muss nun erstmal etwas den Markt studieren und vielleicht mal zum Freundlichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068586 - 18.09.14 07:12 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Moin,
ich habe ein inzwischen 9 Jahre altes Gudereit LC45. Die originale, noch funktionierende Federgabe habe ich vor 4 oder 5 Jahren durch eine Gudereit-Starrgabel mit Lowrider-Ösen ersetzt. Diese war ein kleines Stück kürzer als die Federgabel, eine Veränderung im Fahrverhalten habe ich nicht bemerkt. Auf Reise mit Radtaschen rundum ist das ein Vorteil, am 26er "Reise-"MTB mit Federgabel habe ich den Swing, geht auch aber ich finde normale Lowrider besser (Taschen tiefer, nicht so ausladende Konstruktion).

Falls Du zur Entscheidung kommst, das alte Rad instand zu setzen kannst Du dich melden, falls Du Interesse an meiner alten Federgabel hast.

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#1068626 - 18.09.14 10:35 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: rifi]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: rifi
Mal eine Frage dazu: Nutzt du auch die Scheibenbremsaufnahme? Ich schaue mich bei den Starrgabeln selbst um und habe den Eindruck, dass eine vorhandene Scheibenbremsaufnahme in Sachen Haltbarkeit und Bremsstabilität nicht immer auch Verwendung finden sollte!


Die Möglichkeit eine Scheibenbremse montieren zu können war für mich ein Hauptgrund, zu wechseln. Okay, die alte Federgabel war durch, aber sie hätte auch keine SB-Aufnahme gehabt. Das Rad habe ich eine Weile als Alltags-Reiserad genutzt, wartet jetzt allerdings auf die Fertigstellung als Winterrad...
So sah es am Ende aus, mit der Gabel und Scheibenbremse:


Ich war/ bin mit der Gabel voll zufrieden, über eine mangelnde Stabilität kann ich mich nicht beschweren, obwohl ich eher zur Schwerlastfraktion zähle. cool
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1068674 - 18.09.14 15:56 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: Superobi]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Super, danke, dann muss ich da vielleicht auch mal genauer schauen. Zumal die Gabel preislich wirklich attraktiv ist! Auch für das Foto ein herzliches Dankeschön!
Nach oben   Versenden Drucken
#1088542 - 14.12.14 18:22 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
DasMoritz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Guten Abend,

so, es soll nun eine neue Federgabel sein, da meine zusehends "Sorgen bereitet".

Mein Rad ist ca. vom Jahr 2007, das Angebot an Gabeln ist ja nun sehr breit.
Wie im 2. Post schon beschrieben habe ich mir mal die Suntour SF-10 NCX-E angesehen.

Ich bin bei Suntour nun etwas überfragt, was die Ziffer nach "SF" bedeutet.
Ich habe mir mal diese beiden Gablen angesehen:

Suntour SF10 NCX E RL 700c Canti/Disc 28" Federgabel

und diese hier

Suntour SF12 NRX-E LO R 1 1/8” Canti/Disc Federgabel

und viele andere. Bei anderen Suntour-Modellen ist mir aufgefallen, dass der Schaft in Richtung Gabel "dicker" wird, also wie ein Konus ausseinander läuft. Kann ich irgendworan erkennen, ob meine jetzige RST-Gabel soetwas auch hat? Ich gehe im Moment von einem geraden Schaft aus.

Weitere Frage: Die zweite von mir verlinkte Federgabel hat Aufnahmen für einen Low-Rider, ich dachte immer davon wird abgeraten? (Ich will hier keine Glaubensdiskussion losbrechen).

Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen? Kann mir jemand sonst eine weitere Gabel empfehlen?

Danke,
Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1088606 - 14.12.14 21:54 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Der Gabelschaft läuft unten immer leicht auseinander, der Konus muss dann aufgeschlagen werden. Vollkommen gerade sind die nie.
Bitte nicht verwechseln mit tapered Gabelschäften! Die sind für Steuerrohre, die unten 1,5 oben 1 1/8 Zoll Durchmesser haben.
Aufnahme Lowrider: steht dort zwar aber ich sehe keine... Die zweiAufnahmen sind für Schutzblechstreben. Meines Wissens nach gibt es auch keine Lowrider-Aufnahmen bei den Suntour Gabeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088608 - 14.12.14 21:58 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Meinst Du mit der Trägeraufnahme die Gewinde nach hinten? Wozu die gut sind, weiß der Geier. ich weiß es nicht. Träger, die sich dort einbauen lassen, sind mir zumindest nicht untergekommen. Ich würde außerdem nur dann Träger ungefedert einbauen, wenn die sinnvolle Alternative Faiv Hoogar nicht nutzbar ist. Der Faiv ist für die Federwirkung jedenfalls unschädlich.
Die SF12 hat eine IS2000-Bremszangenaufnahme. Wenn Du die nutzen willst, dann denk an das Planfräsen. Farbe auf der Innenseite ist ein schlechtes Zeichen. Planfräsen muss sein, egal was auch Fritzchen Nichtmechaniker immer dazu sagt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1088621 - 14.12.14 23:27 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Falk
Meinst Du mit der Trägeraufnahme die Gewinde nach hinten? Wozu die gut sind, weiß der Geier.

Mein Name ist HaseGeier, ich weiß von nichtses. grins
Diese Gewinde in Laufrichtung zumindest an vielen Suntour-Gabeln (ob die auch wo anders eingesetzt werden ist mir nicht bekannt) sind in der Tat zur Befestigung der Schutzbleche gedacht. Dieser Ansatz ist gar nicht so dumm, bei Ösen in Nabennähe kollidiert die Strebe häufig mit der Scheibenbremse, weiter oben ist Platz und die Strebe kann bei dennoch passabler Stabilität kürzer (und leichter teuflisch ) ausfallen. Warum man die Achse um 90° gedreht hat, kann ich jedoch nur raten. Bei den meisten Rädern, die ich im Netz gefunden habe (Beispiel)
waren diese Winkel verbaut, also weniger elgant. Am Ebike meiner Schwiegereltern meine ich aber auch schon Aus-einem-Guss-Plaste-inklusive-Streben-Schutzbleche gesehen zu haben, die wohl direkt an diesen Ösen verschraubt waren. Konnte ich im Netz aber nicht finden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088626 - 14.12.14 23:46 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Da schau her. Hätte ich diese Winkel nur vor zehn Jahren gefunden. Vielleicht muss man diese Lösung mal eingebaut sehen. Die Gabel mit den Gewindebohrungen an besagter Stelle hat den Betriebsbestand leider schon vor sieben Jahren verlassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1088637 - 15.12.14 06:59 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
DasMoritz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Die klären schonmal etwas auf.

Ich habe nochmal eine ganz andere Frage: Ich meine ich habe im Moment einen ganz klassischen Vorbau, am Rahmen sind bei mir oberhalb der Läger diese beiden großen ca. 30er Muttern, ein Ahead-Vorbau sieht in meinen Augen deutlich anders aus.

Frage ist nun folgende: Muss ich aufgrund des Wechsels der Gabel (z.B. obenstehende) auch den gesamten Vorbau wechseln (von klassischem Vorbau auf Ahead-Vorbau) oder ist das nicht zwingend erforderlich?

Ansonsten müsste ich den Vorbau auch in Summe ändern, sicherlich aber mal nicht verkehrt da etwas zu investieren.

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1088674 - 15.12.14 10:14 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Ganz kurz: Ja!

Ein paar Worte mehr: Entscheidend ist die Art des Steuersatzes. Bisher hast Du eine Gabel mit Gewinde mit einem Gewindesteuersatz plus einen Schaftvorbau. Wenn Du nun wieder eine Gabel mit Gewinde finden solltest kannst Du den Steuersatz und den Vorbau weiter verwenden. Heutzutage gibt es aber vor allem gewindelose Gabeln für die man einen gewindelosen Steuersatz (gemeinhin Ahead-Set genannt obwohl dies ein Markenname ist) und einen Ahead-Vorbau braucht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1088705 - 15.12.14 12:07 Re: Neue Gabel für LC 45 [Re: DasMoritz]
hawiro
Nicht registriert
Wenn Du dein Rad auf 1 1/8" Ahead umrüsten kannst (d.h. im Steuerrohr genügend Platz ist), dann schau dir doch auch mal die neue RockShox Paragon an. Das kostet ähnlich viel wie die Suntour-Luftgabeln und RockShox hat einen großen Vorteil gegenüber Suntour, wie Du auf dem unteren Teil der verlinkten Seite sehen kannst: RockShox veröffentlicht sämtliche Service Manuals und Ersatzteile sind leicht zu bekommen. Bei Suntour sieht das etwas anders aus.

Gefahren bin ich die Paragon noch nicht, aber nach den Tests, die man so liest, und den Gabeln, die RS im MTB-Bereich liefert, dürfte das eine solide Gabel sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de