Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1068584 - 18.09.14 06:30 gefederte Brooks Sattel
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin Zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit gefederten Brooks Sattel?
Fangen diese nicht an zu schwingen bei hoher Trittfrequenz?

Könnt ihr mir ein B Sattel Modell fürs Radreisen empfehlen?

Ich danke Euch
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#1068589 - 18.09.14 07:26 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Chrischn]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Moin Chrischn,

ich habe den B67 zusammen mit einer Thudbuster ST.
Die Federn sehen wuchtig aus, federn aber eher marginal. Erst durch meine 98 kg Lebendgewicht und im Zusammenhang mit der ST empfinde den Federungskomfort als angenehm aber nicht weich; ein Schwingen konnte ich bisher nicht feststellen. Leichtgewichte werden bei Brooks gefedert oder ungefedert vermutlich keinen Unterschied bemerken.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1068592 - 18.09.14 08:03 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Chrischn]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Chrischn

In Antwort auf: Chrischn

welche Erfahrungen habt ihr mit gefederten Brooks Sattel?

Gute.

In Antwort auf: Chrischn

Fangen diese nicht an zu schwingen bei hoher Trittfrequenz?

Nein.


In Antwort auf: Chrischn

Könnt ihr mir ein B Sattel Modell fürs Radreisen empfehlen?

Flyer
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1068596 - 18.09.14 08:18 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: panta-rhei]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Brooks-Federn lieben es zu brechen, es gibt sie links- und rechtsrum gewickelt, beim Nachkauf daran denken!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068599 - 18.09.14 08:24 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: toddio]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: toddio
Brooks-Federn lieben es zu brechen, es gibt sie links- und rechtsrum gewickelt, beim Nachkauf daran denken!

Ist mir in mehr als 25J Brooks (B66 Champion/ Flyer/ Conquest) noch nie passiert. Und ich bin nicht so leicht wie Sickgirl ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1068603 - 18.09.14 08:41 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: toddio]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ich hatte bisher nur ein Gestellbruch an einem ungefehderten Brooks Sattel und habe mir einen mit Federn als Ersatz besorgt, da ich dachte, die Federn fangen einiges ab. Von Gestellbrüchen habe ich schon öfter gehört, von Federbrüchen allerdings noch nicht. Kennst Du mehrere mit dem Problem des Federnbruchs? Aber zumindest scheinen diese ja ohne Probleme auszutauschen zu sein, bei einem Gestellbruch entsteht ein Totalschaden, das neue Gestell einnieten kostet bei Brooks fast so viel wie ein neuer im Internet.

Ich fahre einen Flyer, ohne Probleme, allerdings scheine ich da Pech mit der Satteldecke zu haben, die hängt trotz sorgfältiger Behandlung an den Schnittstellen zum Beckenknochen durch. Aber da scheine ich wohl Pech gehabt zu haben. Ich würde auch den Flyer empfehlen, der ist auch schon für 59 Euro neu zu bekommen.

In Antwort auf: toddio
Brooks-Federn lieben es zu brechen, es gibt sie links- und rechtsrum gewickelt, beim Nachkauf daran denken!
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1068604 - 18.09.14 09:02 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei


In Antwort auf: Chrischn

Fangen diese nicht an zu schwingen bei hoher Trittfrequenz?

Nein.


Hm doch. zwinker

Ernsthaft: mein Eindruck ist, dass die Federn nur dann die gewünschte Wirkung haben, wenn man sehr viel Glück hat. Ist man zu leicht, tut sich gar nichts, ist man zu schwer, drückt man sie einfach zusammen und es tut sich auch nichts und zwischendrin neigen sie dazu, hin- und herzuschaukeln statt zu federn. Ich persönlich bevorzuge daher seit Jahren einen ungefederten Sattel eventuell in Verbindung mit einer gefederten Sattelstütze.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1068606 - 18.09.14 09:11 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Chrischn]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Rein anatomisch passt mir der B67 besser als ein Flyer oder B17. Nach gut 20Tkm auf dem letzten Flyer bin ich jetzt doch glücklicher mit dem breiteren Sessel (den es leider nicht mehr ohne Federn gibt).

Federbruch kenne ich an Brooks Sätteln auch nicht, aber es hat noch keinen gegeben, an dem nicht die Spannschraube gebrochen ist!
Irgendwo gabs mal den Tip im Netz, die Schraube gegen eine A70 Innensechskant mit selbstsichernder Mutter zu tauschen. Seit dem die drin ist ist Ruhe schmunzel

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1068612 - 18.09.14 09:23 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: memy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: memy
R
Federbruch kenne ich an Brooks Sätteln auch nicht, aber es hat noch keinen gegeben, an dem nicht die Spannschraube gebrochen ist!
Irgendwo gabs mal den Tip im Netz, die Schraube gegen eine A70 Innensechskant mit selbstsichernder Mutter zu tauschen. Seit dem die drin ist ist Ruhe schmunzel


So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mir ist noch nie eine Spannschraube oder sonst etwas an einem Brooks-Sattel gebrochen. Ich habe auch noch keine der Spannschrauben jemals nachdrehen müssen. Einen Flyer habe ich ausprobiert, bin aber zur Überzeugung gekommen, dass die Federn wenig bringen und nur mehr Gewicht bedeuten. Ich habe eine Thudbuster LT an meinem Reiserad und an meinem Crossbike. In Kombination mit einem B17 bzw. Team Professional ist das für mich die optimale Lösung. Meine Frau hat seit kurzem einen Flyer S. Sie wollte gerne die Federung, obwohl ich nicht glaube, dass sie etwas bringt. Erfahrung hat sie aber noch nicht viel machen können - sie ist noch in der "Einreitphase" krank
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068621 - 18.09.14 10:17 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Keine Ahunung

In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=memy]R
Federbruch kenne ich an Brooks Sätteln auch nicht, aber es hat noch keinen gegeben, an dem nicht die Spannschraube gebrochen ist!
Irgendwo gabs mal den Tip im Netz, die Schraube gegen eine A70 Innensechskant mit selbstsichernder Mutter zu tauschen. Seit dem die drin ist ist Ruhe schmunzel


Fahrradzukunft 11

In Antwort auf: Keine Ahnung

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mir ist noch nie eine Spannschraube oder sonst etwas an einem Brooks-Sattel gebrochen. Ich habe auch noch keine der Spannschrauben jemals nachdrehen müssen.


DAS ist vermutlich die Ursache - wenn man OHNE Nachspannen auskommt, ist die Schraube viel weniger auf Biegung belastet und bricht nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068638 - 18.09.14 11:52 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: panta-rhei]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Danke für den Link, der war es!

Gerade am aktuellen B67 habe ich nicht ein Mal die Decke nachgespannt bevor die Schraube brach. Und auch bei den B17 und Flyer vorher war es so, dass erst nach einigen Tkm nachgespannt wurde/werden mußte. (aktuell bringe ich etwa 87kg auf die nicht vorhandene Waage)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068644 - 18.09.14 12:35 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Chrischn]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Federn harmonieren nicht immer mit den Schwingungen einer gefederten Sattelstütze, schaukeln sich schlimmstenfalls auf, quietschen oft, erhöhen das Gewicht,erfordern eine ansonsten oft unnötige Mindestbreite des Sattels und erzeugen ein eher schwabbliges Fahrgefühl. Und die Optik muss man mögen.

Erste Wahl an dem Rad, mit dem man zum Fluppenholen fährt

Geändert von schorsch-adel (18.09.14 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068656 - 18.09.14 14:14 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Chrischn]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Sofern es das gleiche Modell sowohl gefedert, als auch ungefedert gibt, würde ich immer zu letzterem raten. Durch die Zusatzstreben bei der gefederten Variante muss der Sattel öfter nachgespannt werden, weil man sonst relativ schnell auf diesen Streben sitzt - so passiert bei meinem Flyer. Außerdem federn die "gefederten" Sättel kaum, wiegen aber mehr. Detlef (deul) hatte glaube ich auch mal darauf hingewiesen, dass der einzige Vorteil der gefederten Sättel der andere Winkel ist, in dem man sie montieren kann.

Generell empfinde ich bei beiden Varianten kein Schwingen, eher fühlt es sich so an, als ob die Satteldecke den Bewegungen folgt, was mir persönlich sehr zusagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068726 - 18.09.14 19:45 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Chrischn]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Moin Chris,
ein Freund von mir hat einen gefederten Sattel. Wenn der vor mir gefahren ist habe ich immer ein quitschen gehört, woher auch immer das kommen mag.(Federn?) Mich hat das gestört, bin aber was Nebengeräusche anbelangt sehr empfindlich.
Also bin mit meinem B17 Classic aber sowas von zufrieden.
Für meinen Radkumbel ist der Klang seines Freilaufkörbers wie Musik, ich finde es schrecklich. Schwingen habe ich nicht bemerkt.
MfG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1068782 - 19.09.14 07:19 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Chrischn]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Habe einen gefederten Brooks Sattel mit vorbehandelten leder. Konnte Ihn nach kurzer zeit nicht mehr nutzen. In der Mitte hat sich eine Wölbung nach oben gebildet. Dadurch bekam ich Probleme mit meinen besten Stücken.Ob das auch beim gefederten Sattel mit festem Leder auftritt weiss ich nicht.
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1068792 - 19.09.14 07:54 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Sigurd]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Aus dem Grund fahr ich die Imperial Sättel, da ist das konstruktionsbedingt unmöglich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068833 - 19.09.14 11:47 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Deul]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Fahre aus dem Grund 2 Selle An-Atomica. Bin damit, trotz anderer meldungen im Forum; bisher sehr zufrieden. Habe einen normalen und den später lieferbaren mit Verstärktem Gestell. Scheint aber diese Sättel hier nicht mehr zu geben?
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1068834 - 19.09.14 11:48 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Sigurd]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Die Dinger haben bei mir nur 6 - 7tkm gehalten, danach waren die so stark gelängt dass sie unbequem wurden. Mein B17 Imperial hält schon 40 tkm

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068849 - 19.09.14 13:05 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: panta-rhei]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Chrischn
In Antwort auf: Chrischn

welche Erfahrungen habt ihr mit gefederten Brooks Sattel?

Gute.
In Antwort auf: Chrischn

Fangen diese nicht an zu schwingen bei hoher Trittfrequenz?

Nein.
In Antwort auf: Chrischn

Könnt ihr mir ein B Sattel Modell fürs Radreisen empfehlen?

Flyer

Na panta-rhei, du warst aber auch schon gesprächiger. zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (19.09.14 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069063 - 20.09.14 15:41 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Widukind]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Widu

In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Chrischn
In Antwort auf: Chrischn

welche Erfahrungen habt ihr mit gefederten Brooks Sattel?

Gute.
In Antwort auf: Chrischn

Fangen diese nicht an zu schwingen bei hoher Trittfrequenz?

Nein.
In Antwort auf: Chrischn

Könnt ihr mir ein B Sattel Modell fürs Radreisen empfehlen?

Flyer

Na panta-rhei, du warst aber auch schon gesprächiger. zwinker


Ausgleichende Gerechtigkeit - wenn ich sonst schon so labere zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1069365 - 22.09.14 11:15 Re: gefederte Brooks Sattel [Re: Deul]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
den Brooks habe ich auch, der ist mir aber zu kurz, sodass die Sattelnase drückt, Der selle ist erhabelich länger
Sigurd

Geändert von Sigurd (22.09.14 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de