Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Holm, noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1068560 - 17.09.14 21:41 Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen
mindfield-e
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo allerseits,

ich möchte eine Alfine 11-Gang-Nabe in eine 26 Zoll-Felge einspeichen und brauche für die Berechnung der Speichenlänge die Anzahl der Kreuzungen. Ich finde leider nirgends einen Hinweis oder Empfehlung, wie oft gekreuzt werden soll. Daher meine Frage: 2-fach oder 3-fach gekreuzt? Gerne auch mit Begründung.

Danke, Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1068565 - 17.09.14 22:31 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Alfine ist doch mit der Rohloff vergleichbar. Ich würde sagen 2fach. 3fach liefert zwar theoretisch ein stabileres Rad, durch den hohen Flansch und die symmetrische Einspeichung reicht bei der Alfine aber locker auch 2fach.
Bei 3fach und recht kleinen 559er-Felgenstandard (oder willst du in eine 26"-Triathlonfelge einspeichen?) treffen die Speichen in einem sehr schrägen Winkel auf den Felgenboden. Das führt auch bei Ösung/Punzung und geeigneten Nippeln zu unschönen Knicken in der Speiche, die Ausgangspunkt von Speichenbrüchen sein können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068569 - 18.09.14 01:04 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich habe sowohl eine Alfine 8 als auch eine 11 in 559 3-fach gekreuzt verbaut, ich baue meine Laufräder aber auch für mich, also mit 200kg Systemlast im Hinterkopf. Daher lieber 3-fach und suboptimale Winkel (wobei das bei der Big Bull in Kombination mit den Naben nicht das große Problem war)

Otto-Normal wird mit zweifach gekreuzt gut bedient sein.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068613 - 18.09.14 09:34 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: DerKohl]
mindfield-e
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Sorry, ich habe euch nicht alle Informationen gegeben. Zu mir: Ich wiege 110 kg. Ich möchte ein Reiserad aufbauen. Rahmen: Intec M1, Scheibenbremse, Nabe vorne: SON28, Naben hinten: Alfine 11 (kostet nur 1/3 im Vergleich zu Rohloff, Expeditionen & Weltreisen möchte ich damit nicht machen, ist nur für zur Arbeit, Besorgungen, kleinere Radtouren gedacht). Insgesamt soll es aber schon wertig sein, die Alfine 11 empfinde ich als guter Kompromiss. Ausgleich bei Kettenlängung erfolgt mit Kettenspanner.
Das Systemgewicht (Fahrer + Fahrrad + Gepäck) lege ich mal bei 160kg fest. Diese 160kg verteilen sich ja nicht zu 50/50 auf Vorder- und Hinterrad. Das Hinterrad wird stärker belastet als das Vorderrad, von daher muss dieses stabiler sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Felgen 32 oder 36 Loch haben soll. Der Aufbau mit 36 Loch ist halt stabiler als mit 32 Loch. Andererseits ist es eine 26“-Felge und keine 28“. Da sollten 32 Loch auch reichen. Das Gewichtsargument spielt für mich keine Rolle, Ziel ist es, eigenes Körpergewicht zu verlieren. Stabilität ist mir wichtig. Von daher tendiere ich eher zu 36 Loch.

vorne: Der Lochkreisdurchmesser von SON28 (center lock) beträgt links und rechts 54mm. Da kreuze ich bei 26"-Felge mit 36 Loch 3x. (Link: http://www.nabendynamo.de/service/pdf/speichenlaenge2013.pdf)

hinten: Der Lochkreisdurchmesser von Alfine 11 (auch 36 Loch) beträgt 92,5mm. Rohloff hat einen Lochkreisdurchmesser von 100mm und empfiehlt/fordert eine 2-fach Kreuzung der Speichen. (Quelle: http://www.rohloff.de/fileadmin/rohloffd..._2014_de_en.pdf)

Der Lochkreisdurchmesser der Alfine 11 liegt schon sehr nahe an Rohloff, von daher denke ich, dass eine 2-fach-Kreuzung richtig wäre. Ich möchte gerne eine Bestätigung haben, ob ich damit richtig liege oder einen Denkfehler habe bzw. etwas vergessen habe. Leider finde ich bei der Alfine kein offizielles Dokument, wo das beschrieben ist.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1068624 - 18.09.14 10:27 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ein Grund für 36 Loch wäre der Kaufpreis, seltsamerweise findet man diese Version immer wieder als Angebot. Ansonsten schaden auch bei 26" Laufrädern 36Speichen nicht, ich würde diese Version wählen. Ach ja: Und 2fach gekreuzt einspeichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068627 - 18.09.14 10:35 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Bei mir gibt es am 28"/622mm Alfine-Hinterrad 3fach-Kreuzung. Ich habe eine Rigida Andra 40 verbaut (mit Sapim Hexagonal Nippeln), welche den Speichenknick entschärft. Bei bedarf kann ich davon heute Bilder machen.

Was sich tun lässt, um das Problem der knickenden Speichen zu reduzieren: Verwendung von
  • 36 statt 32 Speichen
  • nichtradial gepunzten Felgen (Rigida Andra)
  • DT Pro Head bzw. Sapim Polyax Nippeln

Die Angabe für die 2fache Kreuzung der Speichen bei Rohloff ist auch für Materialpaarungen ohne obige Maßnahmen gedacht. Ein paar Worte zum Thema gibt es auch hier im Wiki.


Off-Topic Bezüglich der Materialwahl, -begründung und -bezug:
In Antwort auf: mindfield-e

Alfine 11 (kostet nur 1/3 im Vergleich zu Rohloff, Expeditionen & Weltreisen möchte ich damit nicht machen, ist nur für zur Arbeit, Besorgungen, kleinere Radtouren gedacht).

Dann sollte auch ein Alfine Nabendynamo reichen(kostet nur 1/5 im Vergleich zu SON. Bei CNC Bikes zahlst Du für Alfine 11 und Alfine Nabendynamo übrigens nur 189 bzw. 39€. Bei den Speichen würde ich DT Alpine 3 nehmen, kriegst Du günstig bei Rose.

Darüber hinaus klingt die Auswahl von Intec M1 Disc Rahmen und Kettenspanner grundsolide.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068629 - 18.09.14 10:44 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der Lochkreisdurchmesser der Alfine 11 liegt schon sehr nahe an Rohloff, von daher denke ich, dass eine 2-fach-Kreuzung richtig wäre. Ich möchte gerne eine Bestätigung haben, ob ich damit richtig liege oder einen Denkfehler habe bzw. etwas vergessen habe.

Zweifach kreuzen und gut. Mehr Kreuzungsstellen machen den Radstern nicht stabiler. Das Problem sind tatsächlich insbesondere die in der Regel nicht angepassten Austrittswinkel der Nippel im Felgenboden. Guck Dir mal ein vergleichbares Laufrad von einem Motorrad an. Dort gibt es wegen des kleineren Abstandes zwischen Nabe und Felge öfter gar keine Speichenkreuzungen. Allerdings passen dort die Winkel, weil die Felgen darauf ausgelegt sind.

Was Anderes: Überlege nochmal, ob sich die Einsparung im Vergleich zu einem R-Gerät tatsächlich lohnt. Der Kaufpreis fällt nur einmal an, ist also schnell verschmerzt und das R-Gerät ist im Vergleich einfach in mehrfacher Hinsicht besser. Lagereinstellen fällt weg, die Schaltansteuerung ist durch die Rastung im Getriebe einfacher, Längenveränderungen in der Leitung führen nicht zu Schaltfehlern und zusätzlich ist der Übersetzungsbereich größer.

@Tillus, 36 Speichen bringen beim Knickwinkel nichts. Du änderst damit nur die Abstände zwischen den Speichen, aber nicht die Winkel zwischen Speiche und Felge.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (18.09.14 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068630 - 18.09.14 10:57 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bei deinem Gewicht ist 36 Speichen hinten sicher kein Fehler (wobei wie gesagt auch viele Tandems mit 32 Speichen und Scheibenbremse an der Rohloff rumfahren), vorn würden es meines Erachtens auch 32 Speichen tun. Wenn Sparen, dann würde ich auch eher beim SON Abstriche machen. Die ShutterPrecissions kosten die Hälfte und sind in der Qualität vergleichbar. Habe kürzlich einen SV-8 eingespeicht - das ist schon ne leichte, wertige kleinen Kugel. Die Spitzenmodelle von Shimano sind auch ok; nur wegen der Beschriftung würde ich mich nicht auf Alfine festlegen.

Was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte: Da du die Rohloff mit der Alfine vergleichst: Das sind definitiv zwei ziemlich unterschiedliche Getriebe, die Rohloff hat ein Spektrum von 512%, die Alfine nur 406%. Und mit der Rohloff kannst du einen deutlich kleineren ersten Gang realisieren. Was ich sagen will: Unter bestimmten bergigen Bedingungen (die schon im deutschen Mittelgebirge auftreten werden - hat mit Expedition nichts zu tun), wirst du das Alfine-Rad schieben müssen, während du mit der Rohloff noch fahren kannst. Für (flache) Flussradwege und das norddeutsche Flachland ist die Alfine in der Tat ausreichend.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.09.14 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068649 - 18.09.14 13:33 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Semi-Off-Topic: Bei Kreuzung der Speichen hat deren Anzahl schon Einfluss auf den Knickwinkel am Nippel. Das liegt am größeren Abstand der Bohrungen in der Felge der umgekehrt proportional zur Speichenzahl ist. Vergliche man ein Rad mit 24 und 48 Speichen, so hat das 48er bei gleichem Knickwinkel die doppelte Anzahl Speichenkreuzungen oder Bei gleicher Anzahl Kreuzungen einen geringeren Knickwinkel.
Auch dass bei weniger Speichen längere Speichen nötig sind, bestätigt diesen Zusammenhang.
Allerdings wird der Unterschied des Knickwinkels bei 32 und 36 Speichen nicht die Welt bedeuten. Bei bedarf kann ich Formel und Herleitung bereitstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068784 - 19.09.14 07:22 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: derSammy]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: derSammy

Was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte: Da du die Rohloff mit der Alfine vergleichst: Das sind definitiv zwei ziemlich unterschiedliche Getriebe, die Rohloff hat ein Spektrum von 512%, die Alfine nur 406%. Und mit der Rohloff kannst du einen deutlich kleineren ersten Gang realisieren. Was ich sagen will: Unter bestimmten bergigen Bedingungen (die schon im deutschen Mittelgebirge auftreten werden - hat mit Expedition nichts zu tun), wirst du das Alfine-Rad schieben müssen, während du mit der Rohloff noch fahren kannst. Für (flache) Flussradwege und das norddeutsche Flachland ist die Alfine in der Tat ausreichend.


Ich fahre mein 26er Reiserad mit einer Alfine 11. Ich bin restlos begeistert. Ich bin tatsächlich eher flacher unterwegs, sollte sich zwischendurch mal ändern, werde ich von der 39:18- Übersetzung auf eine 39:20 abändern. Der Umfang der Rohloff lässt sich somit natürlich nicht erreichen, muss in der Regel aber auch nicht. Ich sehe die Alfine 11 als sehr guten Kompromiss, wenn man wie ich mit seinem Selbstbau unter 1.800€ bleiben will. Sie lässt sich toll schalten, ist superleise und leichtlaufend.

Ich habe mithilfe einer Zweirad- Mechanikerin die Alfine 11 zweifach gekreuzt eingespeicht. (Rigida Andra 40)
Optimal.
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#1071606 - 03.10.14 19:58 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: IngoOldenburg]
mindfield-e
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Habt vielen Dank für eure guten Hinweise und Vorschläge. Inzwischen habe ich mir die Hinterradnabe Alfine 11 besorgt (absoluter Preiskracher: 189€ plus Montagematerial 39€ bei cnc-bike.de). Auch bei der Felge sind die Würfel gefallen: Es werden von Ryde/Rigida die Andra 40 in 559 (26") mit 36 Loch. Eigentlich stehe ich mehr auf doppelt geöste Felgen, aber gut, ich will die versetzten Bohrungen zur Nippelaufnahme mal gerne ausprobieren. Was mich aber noch stutzig macht und mich von einer Bestellung abhält, ist folgende Frage:

Sind die Felgen Andra 40 von Rigida/Ryde nur fürs Hinterrad geeignet (d.h. fürs Vorderrad NICHT geeignet)? Ich fand einen entsprechend Hinweis auf folgender Seite: http://www.wowbikeparts.de/sonstige-fahrradtypen/andra-40-felge-622-schwarz

Wenn das so ist, kommt hinten die Andra 40 und vorne Big Bull drauf (beide haben eine Maulweite von 25mm). Zur Erinnerung: Vorne sitzt eine SON28.

Auch bei der Wahl der Übersetzung bin ich mir sicher:
Kettenblatt: 38 Zähne
Kettenritzel: 20 Zähne
Übersetzungsfaktor: 1,9

Das ist das Verhältnis, bei dem der Ritzelrechner gerade noch so sein OK gibt (http://www.ritzelrechner.de/#KB=38&RZ=20&GR=SA11&TF=85&UF=2100&SL=2)

Ansonsten: Das Rahmenset M1 von Intec ist auch bestellt und dauert ungefähr vier Wochen, bis er geliefert wird (Rahmen mit Canti- & Disc-Aufnahme, Gabel nur Disc-Aufnahme). Es kann sein, das während meines Aufbaus noch weitere Fragen kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071611 - 03.10.14 21:13 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hatte die Andra40 am Vorderrad, wo ich sie auch wieder verbauen werde. Überhaupt kein Problem. Mit 815g dürfte sie nur mancheinem etwas überdimensioniert bzw. zu schwer fürs VR erscheinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071710 - 04.10.14 16:21 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Die Andra 40 ist auch vorne verbaut.
Alfine Dynamo und dann Dreifach gekreuzt- kein Problem.
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#1071752 - 04.10.14 20:55 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: IngoOldenburg]
mindfield-e
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Danke euch Beiden, dann kommt vorne auch eine Andra 40 rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111800 - 10.03.15 20:39 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
mindfield-e
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo allerseits,

lange hat es gedauert, aber heute Abend ist es soweit: Ich habe fertig! Nur noch kleinere Restarbeiten (Züge kürzen, kleinere Einstellarbeiten bei Sattel und Lenker, etc.). Die erste Proberunde um den Block verlief schon mal recht gut. Hier ein kleiner Vorgeschmack (Handyfotos):





Lohnt es sich, diesen Panzer im "Unsere Räder"-Thread vorzustellen? Ein bisschen stolz bin ich ja schon. schmunzel Den Aufbau habe vollkommen selbst gemacht (den Rahmen habe ich aber montagefertig vorbereiten lassen). Ich habe viel durch stilles Mitlesen und Ausprobieren gelernt. Daher vielen Dank für euren wertvollen Input.

Beste Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1111814 - 10.03.15 21:20 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich vermute mal, ja. Deine Links linken jedenfalls sonstwohin und über ihnen liegt nichtwegklickbare Werbung für irgendein Spiel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1111819 - 10.03.15 21:30 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: mindfield-e
Hallo allerseits,

l
Lohnt es sich, diesen Panzer im "Unsere Räder"-Thread vorzustellen? Ein bisschen stolz bin ich ja schon. schmunzel Den Aufbau habe vollkommen selbst gemacht (den Rahmen habe ich aber montagefertig vorbereiten lassen). Ich habe viel durch stilles Mitlesen und Ausprobieren gelernt. Daher vielen Dank für euren wertvollen Input.

Beste Grüße
Frank


Klar , ist dein Rad mit du reist und das ist das was zählt
Nach oben   Versenden Drucken
#1111820 - 10.03.15 21:35 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: Falk]
mindfield-e
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
So besser?



Nach oben   Versenden Drucken
#1111821 - 10.03.15 21:37 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, viel besser.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1111858 - 11.03.15 07:15 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Schick! Was ist das für ein Rahmen?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1112026 - 11.03.15 16:40 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: sigma7]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Oben steht:
Zitat:
Rahmen: Intec M1
Nach oben   Versenden Drucken
#1112043 - 11.03.15 17:19 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: sigma7]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Interessanter ist die Frage:
Was ist das für eine Gabel?
Die gibt es bei Intec doch nicht mit Scheibenbremse, oder?
Und noch zwei Fragen:
Was ist das für eine Bremse? Sind Rahmen und Gabel für die Scheibendurchmesser freigegeben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1112088 - 11.03.15 20:08 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: miba12]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Miba,

das wird eine Intec "Disc Only" Gabel sein. Einbauhöhe um 400mm, Schaftlänge bis zu 350mm ungekürzt. Die Gibt es da durchaus, bei Intec.

Scheibe sieht für mich nach 180mm aus, das wäre bei Rahmen und Gabel nicht freigegeben. Da liegt das Limit bei 160mm. Allerdings ist das eine sehr massive Gabel mit ungekürzt 1435g und fetten Gabelscheiden. Ich fahre die auch am Rad und vertraue ihr mit 180er Scheiben. Ist aber eigenes Risiko.

Eine Gabel, die bis 203mm Scheibendurchmesser freigegeben ist findest du mit 425mm Einbauhöhe bei Velotraum um 100€. Die werden glaube ich bei Aprebic gefertigt (wie die Intec-Gabel die ich habe auch), haben aber velotraum-individuell-geträumte Gabelscheiden. Will heißen Velotraum hat da etwas besonderere Rohre eingesetzt und die Gabel bei EFBE für die 203er Disc zertifizieren lassen.

Einbauhöhe um 400mm und Disc bis 203mm findest du wohl nur vom Rahmenbauer.

Lieben Gruß,
Felix

PS zum Thema Intec-Gabeln kann ich dir bei infobedarf ein Telefonat mit Dirk Erlenkämper von Meilenweit in Bochum empfehlen.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (11.03.15 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1112089 - 11.03.15 20:10 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: miba12]
mindfield-e
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo allerseits,

ich werde am Wochenende etwas zusammenschreiben und Detailfotos machen.

Rahmen: Intec M1 (Cantisockel & Scheibenbremsaufnahme IS2000)
Gabel: gehört zum Rahmenset dazu, nur Bremsaufnahme IS2000 (bei Bestellung leider nicht zusammen Cantisockel konfigurierbar)
Bremsen vorne + hinten: Shimano XT
Bremsscheiben: Shimano XTR ( vorne 203mm, hinten 180mm)
Freigegeben? Keine Ahnung, ich sehe da keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1112112 - 12.03.15 00:37 Re: Alfine 11 in 26"-Felge einspeichen [Re: mindfield-e]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: mindfield-e
Freigegeben? Keine Ahnung, ich sehe da keine Probleme.

Ich hatte bereits einmal das Erlebnis eines Gabelbruchs (obgleich die Ursache eine andere Geschichte ist). Zumindest können Gabeln brechen und ich würde das mit der Freigabe nicht allzu sorglos auf die leichte Schulter nehmen. Im Übrigen kann es auch vorkommen, dass gewisse Scheiben rein physisch gar nicht passen, weil dann die Gabelholme im Weg sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de