Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, thomas-b, 5 unsichtbar), 497 Gäste und 427 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1067727 - 12.09.14 18:03 Eine Runde um den Bodensee... oder so
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Kurz vor Abschluss der Tour rief ich von Lindau aus meine Cousine in Ottobeuren an, ob ich, wo ich doch gerade in der Nähe war, mal wieder bei ihr vorbeischauen könne.
Klar konnte ich. Als ich ihr dann erzählte, wo ich gewesen war, schaute sie mich mit ungläubigen Augen an und meinte: "Und ich hab gedacht, du wärst eine Runde um den Bodensee gefahren."

Womit sie jedoch, genau genommen, nichtmal falsch lag. Es war halt eine größere Runde. Sieben Länder habe ich dabei bereist. 5 Kilometer Monaco, 29 Kilometer Liechtenstein und 17 Kilometer Österreich mitgezählt. Den Rest teilen sich Frankreich mit über 800 Kilometern sowie Deutschland, Schweiz und Italien mit je etwa 480 Kilometern.

Bilder gibt's hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067735 - 12.09.14 19:24 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: atk]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Haha, am Mittwoch hatte ich fast eine identische Unterhaltung: Wurde gefragt, ob es machbar ist, in einem Tag um den Bodensee zu fahren. Meine Antwort sinngemäss: Vor einem Jahr habe ich das spontan gemacht - und in den 21 Stunden auch gleich Zürich- Unter*- und Walensee umrundet und die Aaremündung besucht. party

*den beim Bodensee

P.S. Dein Velo befindet sich auf Bild 36/442 im Fahrverbot teuflisch
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (12.09.14 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067752 - 12.09.14 21:06 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: atk]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Tolle Tour, und bei mir gleich vor der Haustür' vorbei. Hättest auf ein Mittagessen vorbeikommen können (ich geh' mal davon aus, dass du zwischen Aarberg und Yverdon so ungefähr um die Mittagszeit hier durchgefahren bist). schmunzel

Was mir bei den Fotos auffällt: du scheinst eine besondere Affinität für Brücken zu haben (die sind ja eigentlich für uns Radler auch sehr wichtig und werden sonst in der Tat zu wenig gewürdigt).

Grüsse
Markus

volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (12.09.14 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067754 - 12.09.14 21:29 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: mstuedel]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Markus,

Mittagszeit ist es in Biel wohl in etwa gewesen. Ist eine schöne Gegend dort, und es war auch schön sonniges Wetter - nur der heftige Gegenwind den ganzen Tag über war lästig.

Brücken mag ich, da hast du recht (ich hab sogar irgendwo ein bisschen Lack von der Golden Gate Bridge grins )

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1067755 - 12.09.14 21:48 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: atk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Eine klasse Runde mit schönen Fotos! Danke!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1068127 - 15.09.14 12:19 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: atk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Andreas,
eine Tour mit hohem Wiedererkennungswert für mich. Gratuliere zu schönen Fotos. Offenbar hattest du überwiegend gutes Wetter - war dieses Jahr nicht selbstverständlich - wann war denn deine Reisezeit? - Wie hast du die Durchfahrt Marseille erlebt, gabs Probleme?

P.S.: Habe ca. bei Bild 270 Ladeprobleme bekommen, irgendwann Absturz von Firefox. Kann das mit den großen Bildmengen mit großen Bildern pro Ordner bei Google+ zu tun haben oder habe ich nur Pech gehabt? (Übersicht blieb aber sichtbar, während Einzelbilder nur teilweise geladen wurden)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1068131 - 15.09.14 12:31 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Genau das ist bei mir auch passiert. wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1068150 - 15.09.14 14:51 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: veloträumer]
atk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: veloträumer
Offenbar hattest du überwiegend gutes Wetter - war dieses Jahr nicht selbstverständlich - wann war denn deine Reisezeit?

Mit dem Wetter konnte ich wirklich zufrieden sein. Es waren zwar auch im Süden einige bewölkte Tage dabei, aber Regen während der Fahrt hatte ich nach dem ersten Tag erst wieder am Splügenpass (und an den folgenden Tagen). In Abbiategrasso (vor Mailand) konnte ich den morgendlichen Regenschauer noch im Hotelzimmer absitzen.
Reisezeit war 16. August bis 2. September. Steht auf der Übersichtsseite des Albums ganz oben zwinker , und in den Fotodetails bei jedem Bild seht dessen Aufnahmezeit. Die Fotodetails sieht man aber nicht, wenn man die Bilder als "Diashow" ansieht.

In Antwort auf: veloträumer
Wie hast du die Durchfahrt Marseille erlebt, gabs Probleme?

Keine wirklichen Probleme. Auf der Einfahrt in die Stadt war ein wenig nervig, dass ich lange in einem Pulk Autos hinter einem Linienbus herzuckeln musste (auf der in Bild 131 abgebildeten Straße - wo es doch so schön bergab gegangen wäre weinend ).
Ich hatte einen Track auf meinem GPS-Gerät, der mich wieder aus der Stadt herausführte, sonst wäre es vielleicht schwierig gewesen, auf der richtigen Straße herauszukommen. Einziges "Problem" dabei war, dass der Track oft falschrum durch (enge) Einbahnstraßen führte. Hatte ich in GPSies geplant, und das dortige Routing wusste offenbar nichts von den Einbahnstraßen. Ist dann etwas frustrierend, wenn von vier parallenen Gassen, die in die richtige Richtung führen, drei eine Einbahnstraße falschrum sind und die vierte wegen Bauarbeiten gesperrt.
Ansonsten war natürlich viel Verkehr in der Stadt, auffallend viele Busse, die aber immer brav hinter mir blieben, wenn's nicht anders ging, selbst wenn ich den parallelen Radweg übersehen hatte.

In Antwort auf: veloträumer
Habe ca. bei Bild 270 Ladeprobleme bekommen, irgendwann Absturz von Firefox. Kann das mit den großen Bildmengen mit großen Bildern pro Ordner bei Google+ zu tun haben oder habe ich nur Pech gehabt? (Übersicht blieb aber sichtbar, während Einzelbilder nur teilweise geladen wurden)

Browserabsturz hatte ich noch nicht, aber auch schon Probleme unterschieldlicher Art (keine Bilder mehr angezeigt; keinen Text mehr angezeigt; Behauptung, das Album wäre am Comer See schon zu Ende), wenn ich die Bilder als Diashow angesehen habe. Keine Ahnung, woran das liegt, ist auch mein erstes größeres Album bei Google+. Muss aber ein Problem bei Google sein, denke ich. (Vielleicht haben sie Programmierer von Garmin abgeworben. ) Wenn ich die Bilder nicht als Diashow angesehen habe, konnte ich aber immer alle durchgehen (glaube ich zumindest - habe nicht Protokoll geführt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1068158 - 15.09.14 16:06 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: atk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: atk
Steht auf der Übersichtsseite des Albums ganz oben zwinker , und in den Fotodetails bei jedem Bild seht dessen Aufnahmezeit.

Jaja, ich bin halt blind - alter Mann, was nun... - Habe auch mindestens 30 Bilder gebraucht, bis ich die Bildunterschriften entdeckt hatte, obwohl ich ja selbst auch bei Google+ Galerien habe. peinlich Das Raten von Orten und Flüssen ist aber auch recht spannend...

In Antwort auf: atk
Muss aber ein Problem bei Google sein, denke ich.

Jein. Woanders wird dein Glück auch nicht ewig wären. Tücken haben Sie wohl alle. Bei flickr gibt es auch immer mal wieder unrhythmisch lange Ladezeiten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1267689 - 24.02.17 18:38 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: atk]
RadtourenChecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Deutschland

Ich habe ihn dieses Jahr auch mal ausprobiert. Den Bodenseeradweg!

Bei Schnee und Eis war das aber doch eine gewisse Herausforderung...

Hier mal ein Bericht: http://www.radtouren-checker.de/die-schmach-vom-bodenseeradweg/ und ein kleines Video über meine Bodensee-Radweg-Fahrt: https://youtu.be/bqAakUbwMyo

(Habe nur 160 von 260 Kilometern geschafft.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449220 - 16.11.20 23:29 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: RadtourenChecker]
Scottlady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo ihr, die Beiträge sind auch schon ein wenig her - aber es gibt doch die kleine und die große Bodenseeradrunde oder?
Das Leben ist eine Autowaschanlage - und Du fährst Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1449292 - 17.11.20 12:46 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: Scottlady]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es gibt den Bodensee mit drei essentiellen Seeteile, die man getrennt oder im Verbund fahren kann - und zwar auf unterschiedliche Weise, evtl. auch mit Hinterland. Jeder kann das frei entscheiden, was er fährt. Es gibt folglich typischerweise drei Runden, die der Bodensee geografisch vorgibt. Ferner gibt es eine offiziellen Bodenseeradweg, der allerdings nicht die komplette Seeumrundung ausfährt (der Überlinger See wird nur auf der fahrbaren Uferseite beschritten, während die Überuferroute auf dem Bodanrück entfällt), stattdessen noch einen Nebenast nach Schaffhausen beschreibt.

Als weiteres gibt es einen jährlich stattfindenden Bodenseemarathon, für den sich jedermann anmelden kann. Der wird heuer in drei Distanzvarianten angeboten, wobei der Überlinger See komplett ignoriert wird (große Runde 220 km). Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher nur die große Runde (213 km), die zwar das gesamte Seeareal umschloss, aber nicht alle Uferzweige ausfuhr.

Die Bodenseeumrundung mit 213 bzw. 220 km ist also nicht komplett, sondern mit Bodanrück-Querung als Teil der Umrundung des Überlinger See beträgt gesamt dann etwa 240-250 km. Es kann zu deutlichen Schwankungen, je nachdem, welche Wege und Straßen man benutzt, ob man alle Uferecken ausfährt usw. Dann kommt man ggf. auch noch deutlich drüber, insbesondere fehlt hier auch noch der Exkurs Reichenau. Wer noch ein paar seeferne Ecken auslotet, sollte für eine komplette touristische Seeumrundung mindestens 300 km einplanen, eher noch mehr.

Die logischen Unterteilung sind Untersee (gut 75 km), Überlinger See (mit Bodanrück und Fähre Meersburg/KN, ca. 65 km) und Hauptsee (mit Fähre Meersburg/KN, ca. 120 km). Es gibt aber weitere Möglichkeiten, Routen unterschiedlicher Länge zu planen, da fast alle Schiffe der Bodenseeflotte Fahrräder mitnehmen. Zwischen Friedrichshafen und Romanshorn gibt es auch noch eine Fähre, mit der man den Hauptsee quasi halbieren kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.11.20 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449314 - 17.11.20 14:37 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: veloträumer]
Scottlady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und für die Mühe. Ich wollte die Tour gerne mit einer Freundin nächstes Jahr in 5 Tagen machen, realistisch sind 50 km pro Tag. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich mein Mountainbike gerne mitnehmen möchte, aber keinen Gepäckträger habe. Hab schon viel gegoogelt zum Thema am Rahmen zu befestigende Taschen am Rahmen oder ich besorge mir doch einen Gepäckträger, den ich fest fixiere ( will ich eigentlich nicht) oder ich nehme einen Gepäckträger, denn ich mit wenig Gewicht belasten kann und dafür anklipsen kann??
Das Leben ist eine Autowaschanlage - und Du fährst Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1449315 - 17.11.20 14:37 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: Scottlady]
Scottlady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wahrscheinlich bin ich hier auch im falschen Unterforum mit meinen Themen?
Das Leben ist eine Autowaschanlage - und Du fährst Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449361 - 17.11.20 20:18 Re: Eine Runde um den Bodensee... oder so [Re: Scottlady]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Fragen zum Bodensee solltest du in der Rubrik "Länder" stellen, zum Fahrrad oder Fahrradteilen und "Ausrüstung Reiserad". Du kanst jederzeit ein neues Thema (auch mehrere) mit deinen speziellen Fragen aufmachen. Ankoppeln an alte Fäden lohnt nur, wenn die noch halbwegs aktuell sind und deine Frage dazu passt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.11.20 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de