Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (busjoe58, 2171217, Mavenlol, Lampang, sugu, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1067699 - 12.09.14 15:25 Von Aachen nach München
Radlrudi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Forumsgemeinde,

Ende Oktober möchte ich mit dem Rad von Aachen nach München zurückfahren und suche eine Alternative zu den klassischen Routen entlang von Rhein, Main, Tauber und Altmühl.

Ich dachte an folgende Strecke, von Aachen direkt in die Eifel und über Monschau oder durch Belgien über Malmedy nach Trier – Saarbrücken – Strasbourg – Freiburg - Bodensee – München.

Da ich zelten möchte, bin ich auch auf Campingplätze angewiesen, die Ende Oktober noch offen haben!

Hat jemand Tipps für eine schöne Route und offene Campingplätze?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus München
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1067711 - 12.09.14 16:12 Re: Von Aachen nach München [Re: Radlrudi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Zum Beispiel: Eifel-Ardennen-Radweg. Bei Bütgenbach nach Osten Richtung Kylltal-Radweg. Die Querverbindung ist ein Bahnradweg, dem nur noch wenige ausgebaute Kilometer fehlen. Dann den Kylltal-Radweg nach Trier. Oder wie auch immer. Die dortigen Touri-Infos verteilen ausgezeichnetes Material. Sowohl Netzpläne als auch Karten und Beschreibungen zu den einzelnen Radwegen. Camping-Plätze sind da eingezeichnet. Besonders reichlich sind sie allerdings nicht. Und wegen der Öffnungszeiten würde ich sie vorher abgoogeln.

Ab Trier dann weiter? Müsste ich mal auf die Karte gucken. In der Pfalz gibt es sicher auch sehr schöne Strecken. Vielleicht ein Stück Neckar. Eine schöne Nord-Süd-Verbindung ist der Limes-Radweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067716 - 12.09.14 16:35 Re: Von Aachen nach München [Re: Radlrudi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Von Aachen über die Vennbahn bis Burg Reuland. Dann auf der Strasse bis Ouren und am Dreiländereck auf die linke Seite der Our. Es geht. Du kannst auf deutscher Seite bis Dasburg fahren. Achtung nur nach starkem Regen, dann kann der Wiesenweg unangenehm sein. Anschließend der Sauer bis zur Mosel folgen und hinter Schengen durch Lothringen Richtung Vogesen. Ich bin damals bei Dabo rüber.
Strecke bei GPSies

Sollte es wirklich stark geregnet haben, dann nimm Frickas Tipp: Vennbahn, Eifel-Ardennen Radweg, Kylltal
Strecke bei GPSies

Gruß nach München
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.09.14 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067744 - 12.09.14 20:01 Re: Von Aachen nach München [Re: Radlrudi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Von Aachen nach München bzw. Lindau hat mir diese Strecke recht gut gefallen, meine Vorgabe bei der Tour war grenznah und alle Nachbarländer besuchen und auf kleinen Strassen unterwegs zu sein.
Vom Bodensee nach München gibts neben dem Zug viele Alternativen, z.B. auch die hier.
gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1067979 - 14.09.14 10:49 Re: Von Aachen nach München [Re: Fricka]
Radlrudi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich danke Euch.

Habe mir Eure Infos mal auf der Karte angesehen, die sind sehr nützlich für meine Routenplanung.

Bis in die Region um Trier kann ich nun nach Lust und Laune unterschiedliche Routen wählen.

Ab Trier weder ich weitgehend dem Routenvorschlag vom Andi folgen, den grenznahen Streckenverlauf finde ich äußerst interessant, zumal der Südwesten für mich mit dem Radl Neuland ist.

Vielen Dank nochmal und Grüße aus dem verregneten München

Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1067983 - 14.09.14 11:18 Re: Von Aachen nach München [Re: Radlrudi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Hilfreich waren uns die Radkarte Eifel (Die Radwege in Eifel und Ostbelgien auf einen Blick) und das Radmagazin Eifel (Ausgabe 2011 und 2013)mir sehr umfassenden Informationen.

Zu den einzelnen Radwegen gab es noch spezielle Karten und Beschreibungen.

Man kann sich das vorab schicken lassen. Oder es in einer Tour-Info dort mitnehmen. Wir waren relativ spontan unterwegs.

Dazu kam noch die Übersichtskarte Oostbelgien VeloTour.

Mit den Karten kommt man bis Trier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068093 - 15.09.14 08:27 Re: Von Aachen nach München [Re: Radlrudi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ab Trier weder ich weitgehend dem Routenvorschlag vom Andi folgen

So ungefähr wäre auch mein Routenvorschlag. Ab Trier die Saar hoch bis an die Grenze, dann entlang der Blies bis Zweibrücken und durch den Pfälzer Wald zum Rhein. Etwas direkter und sehr schön ginge es ab Saargemünd ostwärts durch Frankreich. Wenn's hügeliger sein darf, gibt es ab Trier auch eine Route durch das Ruwertal (einer der besten Radwege überhaupt) und das Pfälzer Bergland. Tipps & Eindrücke (von mir) dazu unter
Saarbrücken nach Baden-Baden (Länder)
Von der Ostalb durch den Südwesten (Reiseberichte)
Re: Südlicher Pfälzer Wald / Dahner Felsenland (Länder)
Auch ein paar Tipps zur Eifel finden sich in meinen Berichten.
Vom Rhein weiter Richtung Bodensee würde ich eine etwas westlichere Route als Andi nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068110 - 15.09.14 09:55 Re: Von Aachen nach München [Re: Radlrudi]
ex-4034
Nicht registriert
Hi Rudi, ich bin vor 2 Jahren vom Bodensee bis Krefeld gefahren:
Die Strecke im Groben:
Konstanz - Schaffhausen - Singen - Engen - Geisingen - Donaueschingen - Villingen Schwenningen - St. Georgen - Gutachtal - Kinzigtal bis Kehl - Straßburg - Rhein Marne Kanal - Saar Kohlekanal - Saar - Mosel - Kyll - Erft - Neuss - Krefeld

Du fährst am besten zuerst Vennbahn bis Ettelbrück, dann Sauertal bis Mosel und weiter zur Saar.
Am Bodensee dann weiter auf dem Bodensee Königssee Radweg und dann irgendwann nach München abbiegen.
Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de