Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, indomex, alfaorionis, 4 unsichtbar), 309 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1067969 - 14.09.14 09:54 USA-Visum Probleme zu erwarten?
alder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Meine Familie und Freunde haben mich zu einer USA-Reise Ende Oktober überredet. Nun hab ich folgendes Problem/Befürchtung: In meinem Reisepass sind u. a. Visa aus Saudi Arabien und dem Sudan. Meine Frage an Euch: Habe ich mit Problemen bei der Visa-Erteilung zu rechnen und soll mir gleich einen neuen Pass holen - oder läuft dass Eurer Meinung nach problemlos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1067987 - 14.09.14 12:44 Re: USA-Visum Probleme zu erwarten? [Re: alder]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

bei waren u. a. Stempel von allen möglichen arabischen Ländern, wie Algerien und Libanon im Pass. Auch vom Iran. Der Grenzer fragte nur, was zur Hölle ich in Algerien gemacht hätte. Als ich antwortete, dass ich mit dem Motorrad durch die Wüste fuhr, erzählte er von den Motorrädern seines Vaters und er wünschte uns einen schönen Aufenthalt in USA.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1067989 - 14.09.14 13:09 Re: USA-Visum Probleme zu erwarten? [Re: alder]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Neuer Pass würde wohl nichts nützen, da, falls Du von D aus geflogen bist, die Daten auch ganz ohne NSA an die USA geliefert wurden und werden. Mit NSA sowieso.

Saudiarabien ist der engste Verbündete - nach Israel - in diesem Raum. Das dürfte kaum Probleme geben. Sudan weiß ich nicht.
Wenn es zu einer Einreiseverweigerung kommt, ist es eh egal, weil man Dir nicht mitteilen wird, warum sie erfolgte.

Wie das mit der neuen Registrierung bei der Einreise ist - würde mich aber interessieren, wenn es Leute gibt, die es genau wissen- vermag ich nicht zu sagen. Bei der alten Einreise ohne Visa, mit diesem Zettel, den man im Flugzeug erhielt, musste man unterschreiben, dass man keine Rechtsmittel gegen eine Entscheidung der Einreisebehörden einlegen kann, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067993 - 14.09.14 13:47 Re: USA-Visum Probleme zu erwarten? [Re: Uwe Radholz]
alder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 230
@uwe
Da ich weder in den Sudan noch nach Saudi per Flugzeug eingereist bin dürften meine Daten also zumindest nicht auf diesem Weg nach USA gelangt sein.
Dass die USA und Saudi verbündete sind stimmt insofern dass sie gewisse gemeinsame Interessen haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass die Amis den Saudis nicht über den Weg trauen und die Saudis die Amis verabscheuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068012 - 14.09.14 16:32 Re: USA-Visum Probleme zu erwarten? [Re: alder]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Zumindest gibt es keinen Hinweis darauf, dass man in die USA nicht einreisen darf, wenn man vorher mal in Land XYZ eingereist ist, so wie man z. B. nicht in Syrien einreisen darf, wenn man eine Israeleinreise nachweisen kann. Bisher waren alle meine USA- Einreisen völlig problemlos, trotz arabischen Ländern und Iran.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1068083 - 15.09.14 06:59 Re: USA-Visum Probleme zu erwarten? [Re: alder]
Bernie
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

2008 war ich im Februar in den Emiraten und Oman. Bei meiner Einreise nach Vegas für meine Utah-Tour dann Ende Mai wurde ich zuerst gefragt, was ich im Mittleren Osten gemacht hätte. Gut, Oman ist nicht Sudan oder Saudi Arabien. Ich antwortete jedenfalls, ich habe das selbe gemacht, was ich jetzt in USA vorhabe: Fahrradfahren. War kein Problem.

In meinem alten Pass klebte noch das Visum von Pakistan, wo ich 2000 war. Darauf wurde ich im Nachgang wiederholt bei der Einreise angesprochen. 2005 war ich dann mit der Partnerin mit dem Pkw in Neuengland. Bei der Wiedereinreise aus der Provinz Quebec nach New Hampshire an einem sehr kleinen Grenzübergang wurde man wieder darauf aufmerksam. Ich mußte den Kofferraum öffnen, ein paar Fragen beantworten und man ließ uns ziehen. Ich hatte noch gefragt, ob es noch den kleinen Campingplatz ein paar Kilometer weiter auf der rechten Seite gibt, was bestätigt wurde. Wir waren am Zelt aufbauen, als ein Pickup von der Border Patrol vorbeikam und nach uns schaute, ob alles ok sei. Vielleicht Routine, vielleicht Absicht.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Nachgefragt wurde, verweigert wurde nicht.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068085 - 15.09.14 07:10 Re: USA-Visum Probleme zu erwarten? [Re: Bernie]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Bernie
Wir waren am Zelt aufbauen, als ein Pickup von der Border Patrol vorbeikam und nach uns schaute, ob alles ok sei. Vielleicht Routine, vielleicht Absicht.

Vermutlich eher Routine. Dort oben an der Grenze (allerdings weiter westlich in NY und VT) habe ich sehr häufig Patrouillen gesehen. Haben wohl nach 9/11 einen Haufen Geld, Ausrüstung und Personal bekommen und nicht viel zu tun...

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de