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#1066751 - 08.09.14 12:55 Spikereifen - Fahrgefühl
Nora Estell
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo liebes Forum,

ich - als jemand, der bisher noch nicht auf Spikereifen unterwegs war - habe mich gefragt, wie sich das Fahrgefühl auf solchen am besten beschreiben lässt. Ich habe schon erfahren, dass es vom Geräusch her laut sein kann, wenn man auf trockenem Asphalt fährt. Wie fühlt es sich aber an, sowohl auf trockener Strecke, als auch auf Eis oder Schnee unterwegs zu sein? Was ist der Unterschied zum ungespikten Fahren?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
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#1066756 - 08.09.14 13:11 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Nora Estell
H Wie fühlt es sich aber an, sowohl auf trockener Strecke, als auch auf Eis oder Schnee unterwegs zu sein? Was ist der Unterschied zum ungespikten Fahren?


Der wesentliche Unterschied ist, dass Du nicht auf der Nase liegst, wenn's glatt wird. Der Rollwiderstand von Spikes ist etwas höher -- bei ansonsten gleichem Velo war meine Durchschnittsgeschwindigkeit mit Spikes (Marathon Winter) um etwa 2km/h niedriger als mit Sommerreifen. Das Geräusch ist nicht besonders auffällig, aber es summt eben auf Asphalt und Pflaster etwas. Dafür kannst Du auch dort fahren, wo andere Leute nicht mal mehr laufen können.

Es gibt auch schon etliche Beiträge zum Thema, schau mal in die Suchfunktion.

Georg.
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#1066757 - 08.09.14 13:12 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Es ist schon ein etwas höherer Rollwiderstand zu spüren. Ich habe den aber bislang nie als kritisch gesehen. Den Unterschied merkt man dann, wenn man im Frühjahr wieder auf "glatte" Reifen umgerüstet hat. Das Geräusch auf trockenen Straßen ist vielleicht vergleichbar mit dem Geräusch, welches man auf gekiesten Wegen mit normalen Reifen erzeugt. Man benötigt in vielen Situationen keine Klingel mehr, da man gehört wird. Schlimm ist das allerdings nicht wirklich. Nur meine Kinder fanden das immer etwas "uncool". Dafür hat es mich im Winter aber auch nie mehr hingelegt, was alle Nachteile eindeutig wett macht. Übrigens fahren meine Reifen nun bald den dritten Winter. Insgesamt habe ich drei Spikes verloren, die ich aber leicht ersetzen kann. Ein wenig abgerundet wurden die Kanten der Spikes zwar schon, aber die Haftung bei Eis ist immer noch sehr gut.

P.S. Georg kam mir zuvor, bestätigt aber im Prinzip das von mir Gesagte bzw. umgekehrt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (08.09.14 13:12)
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#1066761 - 08.09.14 13:27 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Es kommt sehr darauf an. Darauf was für ein Spikereifen, was für ein Reifendruck und was für einem Untergrund gefahren wird.

Ich selber hatte kurze Zeit die Marathon Winter, habe daran aber kaum noch aktive Erinnerung. Viel bin ich mit den Nokian W106 gefahren, die rattern recht deutlich und der Rollwiderstand ist deutlich größer, das Fahren damit daher um einiges anstrengender.

Auf normalem Untergrund hat man in Kurven mitunter ein unsicheres Gefühl, besonders bei hohem Reifendruck, da der Gummi dann weniger Bodenkontakt hat und ein Wegrutschen eher geschehen könnte.
Wenn ich mit bespiktem Rad auf Fliesen, wie an Bahnhöfen, geschoben habe, rutschte das Rad häufig in Kurven leicht.

Ich habe auch noch einen Satz Nicetrac Snow 100 (Faltreifen), hier ein Bild vom Profil. Dieser Reifen, obgleich offiziell ein Spikereifen, fährt sich total anders, als alles andere und ich warne davor ihn als echten Spikereifen zu betrachten. Dieser Reifen rollt extrem gut, verfügt über sehr weiches Gummi mit sehr guter Haftung. Aber die Spikes selber sitzen zu weit aussen, sind zu kurz und die Haftung auf Eis ist bei vollem Luftdruck gar nicht gegeben, bei niedrigem (zulässigem Minimaldruck) Druck habe ich sie noch nicht auf Eis gefahren. Da ich einen Sturz hatte und bei der Anwendung dieser Reifen Fehler gemacht hatte.
Die Geräuschentwicklung aber war minimal!

Es gibt auch ein Thema, wo es nur um Spikereifen geht. Such den mal. Dort wirst Du sicher noch viele Erfahrungswerte finden. Ausser denen zum Nicetrac, denn ich habe dort meine Erfahrungen zu dem Reifen noch immer nicht niedergeschrieben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1066762 - 08.09.14 13:34 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
... dann ergänze ich noch zu meinem Bericht, dass er sich auf die Marathon Winter (28 Zoll) bezieht ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1066771 - 08.09.14 14:05 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Alle vorgenannten Beschreibungen kann ich so teilen.
Ich habe noch den Vergleich zwischen den "Marathon Winter" und den "Winter". Erstere haben vier Reihen Spikes, letzteres lediglich zwei. Für den, der nicht vor hat, sich großartig in die Kurven zu legen, reichen die zwei Reihen aus. Mit vier Reihen hat man auch bei großer Schräglage nocht gut Haftung. Ob das im Winter wirklich so nötig und sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Denn eines sollte man bei Spikereifen wissen: Auf Eis fahren sie sich genial, fast mit Asphalt vergleichbar. Aber sobald es um sulzigen Schnee geht, bringen die Spikes nichts mehr. Da hilft nur (richtig) viel Profil und das fährt sich wiederum bei den innerstädtischen Bedingungen zu 95% des Winters so bescheidend bremsend, dass ich da über die recht schmalen gut tollenden Marathon Winter schon froh bin.
Klingt unterm Strich kritischer als es ist: wirklich heimtückisch im Winter ist überschneites Eis. Dagegen sind Spikereifen super. Im Sulzschnee hat man generell Traktionsprobleme, da rutscht es halt, sowohl beim Antreten, als auch beim Lenken und Bremsen. Aber es rutscht in der Regel nicht so unerwartet, dass man nicht drauf reagieren könnte. Beim Rutschen auf Eis kannst du (meist) nicht mehr reagieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1066783 - 08.09.14 15:17 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Eine Ergänzung zum vorigen Beitrag:
Im Winter sind Winterreifen, egal ob Spikes oder nicht (was besser ist, hängt von der Art des Einsatzes und dem Einsatzort ab), die bessere Wahl. Der Gummi der Winterreifen ist für die kalten Temperaturen optimiert, was man von griffigen Sommerreifen ganz und gar nicht sagen kann.

Ich bin selbst 3x in 2 Saisonen mit sehr griffigen Stollenreifen (teilweise auch mit ziemlich weichem Gummi) im Winter geflogen, trotz vorsichtiger Fahrweise. Seit wir Winterreifen benützen (das wird jetzt schon 8 Saisonen oder so sein) haben wir in der Familie keinen einzigen Sturz mehr verzeichnet. Dabei fahren wir weit lockerer als jemals zuvor.

lg! georg
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#1066792 - 08.09.14 16:00 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: irg]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: irg

Eine Ergänzung zum vorigen Beitrag:
Im Winter sind Winterreifen, egal ob Spikes oder nicht (was besser ist, hängt von der Art des Einsatzes und dem Einsatzort ab), die bessere Wahl. Der Gummi der Winterreifen ist für die kalten Temperaturen optimiert, was man von griffigen Sommerreifen ganz und gar nicht sagen kann.

Ich bin selbst 3x in 2 Saisonen mit sehr griffigen Stollenreifen (teilweise auch mit ziemlich weichem Gummi) im Winter geflogen, trotz vorsichtiger Fahrweise. Seit wir Winterreifen benützen (das wird jetzt schon 8 Saisonen oder so sein) haben wir in der Familie keinen einzigen Sturz mehr verzeichnet. Dabei fahren wir weit lockerer als jemals zuvor.

Und ich hab eigentlich genau das Gegenteil festgestellt: Mit meinen Michelin Mud2 Cyclocrossreifen (sehr weiche Gummimischung, ziemlich feine Stollen) lässt sich bis auf echtes Glatteis so gut wie alles überraschend gut fahren. Voraussetzung ist natürlich sehr niedriger Luftdruck.
Leider waren die vergangenen Winter eine ziemliche Enttäuschung, kann darum noch nichts genaueres dazu sagen.

Mit den Nokkian W106 rollt man wie mit einem Panzer. Das Gewicht und der Rollwiderstand sind echt heftig, das Kurvenverhalten gewöhnungsbedürftig und beim Bewegen des Lenkers kann man auf Widerstand stoßen, wenn sich die Spikes im Untergrund (z.B. griffiger Asphalt) verzahnt haben.

Ich weiß noch nicht, was ich persönlich diesen Winter machen werde. Würde ich noch in meiner flachen Heimat mit den vielen Feldwegen wohnen, würde ich definitiv keine Spikereifen mehr montieren. Hier im hügeligen Mühlviertel mit den vielen steilen Abfahrten und den rauen Wintern könnte es ohne schon ungemütlich werden.

Geändert von Mike42 (08.09.14 16:00)
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#1066794 - 08.09.14 16:32 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Es hängt natürlich von der Gegend und den vorherrschenden Witterungsbedingungen ab.
Wer aber für fast alle Gelegenheiten im Winter gerüstet sein will, kommt um einen grobstolligen MTB-Reifen mit möglichst vielen Spikes nicht herum. Soweit meine Erfahrung.
Wer tagtäglich unterwegs sein muss, baut sich ein belastbares, pflegearmes Winterrad:
alter MTB-Rahmen mit 559er Laufrädern mit Conti Spike-Claw 240 o.ä., Nabenschaltung, geschossener Kettenschutz, hydraulische Felgenbremsen. Alles andere nach Belieben.

Mit solch einem Rad bleibst Du nur im Sulzschnee oder dort wo wochenlang nicht geräumt wurde stecken.

Viel Spaß
Gereon
Grüße Gereon
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#1066800 - 08.09.14 16:49 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: noireg-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Vorlieben mögen da verschieden sein, aber wenn man nicht grundsätzlich ungeräumte Abschnitte (Feldweg, etc.) auf seinem Arbeitsweg hat, dann fährt man meines Erachtens mit einem weniger profilierten Rad mit schmaleren Reifen deutlich besser (weil widerstandsärmer). Leider gibts die Schwalbe (Marathon) Winter-Spikereifen nicht schmaler als 47mm für die 559er Laufräder. Nabenschaltung, hydraulische Bremsen usw. habe ich bisher im Winter nicht gebraucht. Wenn man ungeräumte Überlandpassage dabei hat, mag das anders sein, aber innerstädtisch reicht mir oben genannte Konfiguration dicke zu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1066805 - 08.09.14 17:07 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
Wie fühlt es sich aber an, sowohl auf trockener Strecke, als auch auf Eis oder Schnee unterwegs zu sein?


Dass ich mich damit auf trockener Straße nicht so hundertprozentig wohl fühle, macht in erster Linie der Kopf ("Verschleiß-Verschleiß"). Faktisch ist kaum ein Unterschied zu dickeren Normalreifen zu spüren, eine dezente Behäbigkeit vielleicht.

Ansonsten halte ich die Spikesreifen im Fahrradbereich für die beste Erfindung des letzten Jahrzehnts. Sie eröffnen völlig neue Erlebnismöglichkeiten und schaffen neue Unabhängigkeit. Manchmal freue ich mich sogar auf den Winter, seits die Dinger zu erschwinglichen Preisen gibt.

Geändert von schorsch-adel (08.09.14 17:08)
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#1066809 - 08.09.14 17:17 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Mundl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Servus Nora,

ich fahre seit Jahren Marathon Winter und möchte nicht mehr darauf verzichten. Angst vor Frost und Eis gehören damit der Vergangenheit an. Das Bike wird echt ganzjahrestauglich.

Ich muss aber zugeben, dass ich es am Ende des Winters immer kaum erwarten kann, die Sommerreifen wieder aufzuziehen. Die Spikereifen machen das Fahrrad schwer und behäbig. Der Lärm der Spikes verstärkt dieses Gefühl. Auch das Kurvenverhalten ist auf geräumten Straßen seltsam: Man hat immer das Gefühl, die Spikes gleiten ein wenig auf dem Asphalt, wenn man sich in die Kurve legt. Weil der Rollwiderstand hoch ist, rate ich zu maximalem Luftdruck. Nur bei Schneefahrbahn würde ich unbedingt mit wenig Luft fahren.
Ahoi, Mundl
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#1066817 - 08.09.14 17:53 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Für mein MTB habe ich mir einen billigen gebrauchten LRS gekauft und den mit den Spikereifen bestückt, ich fahre den wirklich nur bei Bedarf. Den letzten Winter habe ich den ja gar nicht benötigt und konnte die ganze Zeit mit den anderen Rädern fahren.

Die Ice Spiker Reifen wiegen ja auch gut 1 Kilo mehr wie meine anderen MTB Reifen, zu mindestens ich merke das ziemlich deutlich, sodas ich nicht den ganzen Winter mit rumfahren möchte.
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#1066829 - 08.09.14 18:35 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Sickgirl]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Ich ziehe auf mein altes Zweitrad im November die Marathon Winter auf und benutze das dann wirklich nur auf Kurzstrecken zu dunklen Winkeln und wenn´s wirklich glatt ist. Ein zweites, altes Rad für solche Zwecke ist wirklich sinnvoller als im Winter auf dem guten Gaul durchzufahren.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
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#1066835 - 08.09.14 18:59 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Nora Estell

ich - als jemand, der bisher noch nicht auf Spikereifen unterwegs war - habe mich gefragt, wie sich das Fahrgefühl auf solchen am besten beschreiben lässt.


es fühlt sich in etwa so an, als würde ein wohlgenährter Ochse auf deinem Gepäckträger sitzen und die Hufe schleifen lassen, vor allem bergauf wird es echt zäh. Dafür fährt es sich auf festgetrampeltem und komplett glatt vereistem Schnee prima, zumindest solange man kein Bein auf die Erde setzt (bezogen auf Conti-Ice Spiker,mit Vollspikes, also breiten Stollenspikereifen mit erheblichem Eigengewicht, aber sehr robust, haltbar und auch schneetauglich).
Ich unterhalte ein 30 Euro Flohmarktrad als immer einsatzbereiten Wintergaul.

Gruß Nat

Geändert von natash (08.09.14 19:00)
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#1066838 - 08.09.14 19:19 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo,

in welcher Gegend wohnst Du denn? Ich habe mich nun nach mehreren "Wintern" entschieden, keine Spikesreifen mehr drauf zu ziehen. Hier in der Mainebene lohnt es sich einfach nicht. Entweder hat es keinen Schnee und die Temperaturen sind deutlich über null oder der seltene Schnee ist zu weich/nass/ sulzig oder die Wege sind gestreut oder nach ein zwei Tagen wieder trocken.

Gruß Rennrädle
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#1066839 - 08.09.14 19:23 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Rennrädle]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

in welcher Gegend wohnst Du denn? Ich habe mich nun nach mehreren "Wintern" entschieden, keine Spikesreifen mehr drauf zu ziehen. Hier in der Mainebene lohnt es sich einfach nicht. Entweder hat es keinen Schnee und die Temperaturen sind deutlich über null oder der seltene Schnee ist zu weich/nass/ sulzig oder die Wege sind gestreut oder nach ein zwei Tagen wieder trocken.

Gruß Rennrädle


Kann man nicht sagen, sein Profil hat zu viele Lücken lach
I'm not a tourist, I'm a voyager.
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#1066848 - 08.09.14 20:37 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Norbert63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Nora,
also im letzten Winter war die Montage der Spikes wirklich vergebene Liebesmüh, aber in den beiden Wintern hat es sich doch gelohnt. Morgens früh um 5 ist meist noch nicht gestreut.

Zum Fahrgefühl: auf trockener Straße fühlt es sich wie auf Rollsplitt an, außerdem verweigern die Reifen (oder die Psyche des Fahrers zwinker ) größere Kurven-Schräglagen. Auf Eis: deutlich besserer Grip als ohne Spikes - bei normalem Fahrstil gibt es keinerlei Unsicherheitsgefühl. Tiefschnee und Matsch: Hier sind grobe Stollen gefragt, gegenüber normalen Straßenreifen gibt es keine spürbaren Vorteile.

Ich fahre Marathon Winter in 35-622 - im Sommer normale Marathons in 37-622 und auf dem Schönwetterrad ebenfalls normale Marathons in 25-622 (Mehr passt hier nicht).
Gruß aus Südhessen
Norbert
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#1066882 - 09.09.14 06:04 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
Ich habe den Marathon mir 240 Spikes seit letztem Winter und es war damit echt angenehm im Winter zu fahren. Auch wenn der Winter kein richtiges Wetter dafüt mitgebracht hat, hat er mir den Spass am täglichen Winterradeln wiedergegeben.
Ich fahre zur Arbeit täglich über eine Brücke, die leicht zur Seite abfällt und schönen glatten Beton besitzt. Ohne Winterbereifung hatte ich da immer ein ungutes Gefühl - die ist recht schnell vereist.
Mit den Spikereifen ging das deutlich besser. Man merkt auch ziemlich schnell, wenn man Eis unter sich hat: dann wird der Reifen auf einmal flüsterleise! So kann man sich sehr gut auf die Situation einstellen.

Also für mich, trotz Flachland, nur noch mit Spikes im Winter!
Sommer wie Winter übrigen 35-622

Gruß
Andreas
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste

Geändert von Bender78 (09.09.14 06:05)
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#1066900 - 09.09.14 07:20 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Bender78]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ich hatte mir im Februar 2012 die Schalbe Ice Spiker Pro in 26x2.35 für mein Patria Terra gekauft und sie seitdem bei Schnee/Eis aufgezogen.

Rollen tun die natürlich deutlich schwerer als die Marathon Deluxe aber dafür hat man den tollen Sound der Stollen und Spikes. Klingel ist überflüssig und falls doch noch jemand im Weg steht tritt man ein wenig mehr rein. Schon rasselt und heult der Reifen lauter und der Weg wird frei.

Auf Eis (See, zugefroren mit Eisläufern drauf) kann man gut fahren. Schräglage mit Geschwindigkeit sollte man allerdings vermeiden (also auf dem blanken See). Aber so 20-25 km/h auf Eis gehen schon.

Ansonsten kann ich Spike Reifen nur empfehlen.

Aufpassen sollte man aber wenn auf dem Weg Fließen (z.B bei U-Bahnen usw. gerne benutzt) verlegt sind oder auf Gulli/Kanal Deckeln. Da rutscht man dann recht leicht weg.


Am geilsten ist aber doch immer wenn in den Wäldern ein Eispanzer auf den Wegen liegt und Fußgänger/Hundeführer schön am Rand laufen und ich mit dem Fahrrad locker lässig auf dem Eis fahre. Ein Gefühl von Erhabenheit. ;-)


Auf dass es einen guten Winter mit ordentlich Eis und Schnee geben wird!

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
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#1067195 - 10.09.14 10:01 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Nora Estell
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für so viel Rückmeldung. Wie fühlt es sich aber an, damit auf Eis zu fahren? Bleiben Lenkeigenschaften, Kurvenfahren und Bremseigenschaften etwa gleich? Sollte man weder zu langsam noch zu schnell fahren?
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#1067197 - 10.09.14 10:15 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Nora Estell a.k.a Lisa vom RADtouren-Magazin,
benötigst du die Informationen eigentlich privat oder wird alles wie hier (Radreisen Polen und Tschechien (Länder)) wieder gewerblich ausgeschlachtet?
Deine allgemeine Frageweise lässt auf letzteres schließen, dann wäre es aber nett das vorher wieder anzukündigen. Zudem hast du ja letzten auch nur einmalig Input gefordert und dich dann nicht wieder gemeldet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1067226 - 10.09.14 12:08 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: DebrisFlow]
Nora Estell
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
letztlich ist es doch egal, ob ich Erfahrungen anderer Fahrer möchte, um selbst über die Anschaffung eines Spike-Reifens nachzudenken oder weil ich einfach Erfahrungswerte suche. Richtig, ich muss einen Artikel über Spike-Reifen schreiben und bin leider noch nie einen gefahren und kenne niemanden, der schon einmal einen gefahren ist. Da draußen im Moment noch keine Minus-Temperaturen sind, wird das wohl auch noch etwas dauern. Der Artikel muss aber noch vorher fertig werden. Ich benutze ja keine Zitate, nenne Namen oder sonstiges, sondern sammle nur Informationen. Ob ich dies im Gespräch mit Freunden oder Bekannten mache, die schon mal einen Spikereifen gefahren sind, oder in einem Forum tue oder mit Fachmännern bei Schwalbe oder Continental ist doch eigentlich egal. Es geht dabei ja auch darum ein möglichst breites Bild zu bekommen.

Warum man hier an den Pranger gestellt wird, nur weil man für eine Fahrradzeitschrift arbeitet und schreibt, ist mir nicht klar.
Und "ausgeschlachtet" wird schon einmal gar nichts. Es geht um das Sammeln von Erfahrungswerten zu einem Thema, das ich leider gerade nicht selber erfahren kann.
Möchtest du lieber einen Artikel lesen, der total subjektiv ist, weil der Autor sich in sein stilles Kämmerlein geschlossen hat und mit niemandem über sein Thema und die Erfahrungen und das Wissen anderer gesprochen hat. Oder möchstest du einen gut recherchierten umfassenden Artikel, der viele Aspekte aufgreift, an die der Autor vielleicht manchmal nicht selber gedacht hat.

Ich dachte Radfahrer seine eine Gemeinschaft und unterstützen sich gegenseitig....
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#1067227 - 10.09.14 12:09 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: Nora Estell
Wie fühlt es sich aber an, damit auf Eis zu fahren? Bleiben Lenkeigenschaften, Kurvenfahren und Bremseigenschaften etwa gleich? Sollte man weder zu langsam noch zu schnell fahren?


Auf Eis zu fahren fühlt sich ok an - immerhin besser als zu versuchen, sich auf den Beinen zu halten. Aber auch Spikes rutschen irgendwann weg, und Spurrillen im Eis (sehr beliebt Schneepflugkanten in der Dunkelheit) bleiben ein Schreckmoment. Immerhin verhindern sie aber die schönen klassischen Pirouetten auf abschüssigen Radwegen, wenn nachts das Schmelzwasser wieder gefroren ist. Angemessen fahren um die Bodenhaftung nicht zu verlieren ist schon wichtig...
Also: Spikes verhindern nicht alle winterlichen Stürze, aber sie nehmen das verkrampfende Gefühl, ständig zu nah am unkontrollierten Rutschen zu sein (und ich fahre 5-6 Monate im Jahr mit Spikes).
Gruss aus Nordschweden
Fjosok
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#1067230 - 10.09.14 12:16 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nora,

manches muss man einfach ignorieren ;-)

Ich bin letzten Winter mit Spikes gefahren. Vor allem das Geräusch ist ganz lustig. Ein mächtiges Brummen, das besser als jede Klingel wirkt. Die Lenkeigenschaften sind aus meiner Sicht gleich geblieben. Manchmal merkt man, wie die Spikes greifen und einen dann doch noch in die gewünschte Richtung trasportieren. Ab und zu hatte ich auf Eis ein schwammiges Gefühl. Also nicht rutschig, aber so als ob etwas Luft fehlen würde.
Insgesamt aber sehr sichere und ruhige Fahreigenschaft.

Viele Grüße,
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#1067231 - 10.09.14 12:20 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
...nochmal zum Eis: Man hat Spikes ja nicht, um eine Abkürzung übers nächste zugefrorene Gewässer zu machen oder um bei Blitzeis triumphierend als Einziger zur Arbeit zu erscheinen. "Auf Eis fahren" kommt nicht so oft vor und wäre auf Dauer anstrengend, sondern es sind eher die eisigen Stellen auf meinem Weg die mit Spikes entschärft werden, sonnige Abfahrten, tropfende Unterführungen... und da fährt man eben angepasst. Ansonsten fährt man wohl eher auf Schnee/überfrorenem Asphalt und hat da eben noch ein Sicherheitsmarginal und eine Chance schnell zu reagieren, was mit "Sommerreifen" nicht da wäre.
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#1067235 - 10.09.14 12:29 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Nora Estell
Danke für so viel Rückmeldung. Wie fühlt es sich aber an, damit auf Eis zu fahren? Bleiben Lenkeigenschaften, Kurvenfahren und Bremseigenschaften etwa gleich? Sollte man weder zu langsam noch zu schnell fahren?


Wie auch schon von Anderen geschrieben. Bestenfalls verändert sich das Fahrverhalten beim Fahren über überfrierender Nässe nicht.
Da das Rad dann aber nur von den Spikes auf Spur gehalten wird, vermute ich mal, dass alles , was dem Festkrallen der Spikes zuwiderlauft, dem Fröhlichen Radfahren sehr schnell ein Ende machen kann.
Konkret denke ich dabei zB an schnelle Lenkerbewegungen oder Starkes Beschleunigen oder Bremsen.
Aber auch Steinchen, Dreck auf der Fahrbahn oder fehlende (rausgefallene) Spkies.
Fazit zum Fahrverhalten mit Spikes auf überfrierender Nässe: man merkt länger nichts und fällt späzer auf die Nase.

Was anderes ist es natürlich, wenn man auf einer sichtbaren Eis/Schneeschicht fährt. Hier wirken sich dann vor allem gefrohrene Spurrillen negativ aus. Grosse Erfahrung hab ich damit aber nicht.
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#1067238 - 10.09.14 12:47 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Nora
Estell letztlich ist es doch egal, ob ich Erfahrungen anderer Fahrer möchte, um selbst über die Anschaffung eines Spike-Reifens nachzudenken oder weil ich einfach Erfahrungswerte suche. Richtig, ich muss einen Artikel über Spike-Reifen schreiben und bin leider noch nie einen gefahren und kenne niemanden, der schon einmal einen gefahren ist.


Deinen Auftrag musst du erledigen, klar. Was mich nicht von deiner Seite, sondern von der Seite der Zeitschrift her leicht wundert ist nur, dass sie sich niemanden suchen, der Erfahrung mit Radeln mit Spikereifen hat. Das ergäbe Informationen aus erster Hand.

Und, als Ergänzung zur obigen Diskussion: Ob Spikereifen sinnvoll sind oder nicht, genauso ob welche mit Spikes auf der ganzen Lauffläche oder nur am Rand besser sind, ist individuell sehr, sehr verschieden.
Manchmal reicht eine einzige Route auf alltäglichen Wegen, um Spikereifen zu benötigen. Früher hatte ich auf dem Schul- und Kindergartenweg zwei Stellen, an denen Glatteis oder starke Straßenglätte schon auftraten, wo die Straßen rundum noch herrlich mit Sommerreifen zu befahren waren.

Auch die unterschiedlichen Saisonen verändern den Bedarf leicht: Meistens reichen für uns in Graz die Spike Claw 120 für uns locker aus, in einer Saison hatten wir jeden Abend und Morgen Eisplatten, die von den Schneeerändern am Straßenrand weit auf die Fahrbahn reichten. Da wurde es, wenn man ohne weitem Abstand überholt wurde, ohne Spike Claw 240 (die habe ich am Tandem) leicht kritisch.

Es ist also sehr schwierig, allgemeine Ratschläge zu geben.

lg! georg

Geändert von Rennrädle (10.09.14 16:08)
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#1067245 - 10.09.14 13:11 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
JaH
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In Antwort auf: Nora Estel
Es geht dabei ja auch darum ein möglichst breites Bild zu bekommen.

Und das hier würdest Du also als möglichst breit gestreutes Erfahrungsbild werten wollen? wirr Scheint ja nicht dolle viel Honorar zu geben, wenn du dafür einen eher so niedrigen Anspruch stellst.

Zitat:
Warum man hier an den Pranger gestellt wird, nur weil man für eine Fahrradzeitschrift arbeitet und schreibt, ist mir nicht klar.

Was sagen dir Begriffe wie Vertrauen und Ehrlichkeit? Idealerweise nicht nur die Begriffe, sondern v.a. deren Inhalte...

Auf einer ehrlichen und vertrauensvollen und nicht zuletzt vertrauenswürdigen Basis, tauscht es sich doch deutlich anders aus. Wobei Austausch ja etwas sein sollte, was auf Beiderseitigkeit beruht. In deinem Fall könnte das bedeuten, Ehrlichkeit und den Anspruch auf einen guten, objektiven Artikel, werden vertrauensvoll gegen ebensolche Erfahrungswerte getauscht.

Immer nur fordern, aber nichts geben, führt eher früher, denn später zu einer 'gewissen' Verarmung bei den Antwort und dazu Willigen.

PS: Und ja, Radfahrer, aber nicht nur die, sollten sich idealerweise G-E-G-E-N-S-E-I-T-I-G unterstützen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (10.09.14 13:12)
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#1067258 - 10.09.14 13:47 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: JaH]
derSammy
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bravo
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1067261 - 10.09.14 13:57 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
iassu
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In Antwort auf: Nora Estell
Warum man hier an den Pranger gestellt wird, nur weil man für eine Fahrradzeitschrift arbeitet und schreibt, ist mir nicht klar.

Nun, darum geht es gerade nicht, siehe Jochen.
In Antwort auf: Nora Estell
Und "ausgeschlachtet" wird schon einmal gar nichts. Es geht um das Sammeln von Erfahrungswerten zu einem Thema, das ich leider gerade nicht selber erfahren kann.
Möchtest du lieber einen Artikel lesen, der total subjektiv ist, weil der Autor sich in sein stilles Kämmerlein geschlossen hat und mit niemandem über sein Thema und die Erfahrungen und das Wissen anderer gesprochen hat. Oder möchstest du einen gut recherchierten umfassenden Artikel, der viele Aspekte aufgreift, an die der Autor vielleicht manchmal nicht selber gedacht hat.

Eigentlich weder noch. Eigentlich möchte ich keinen Artikel auf Feuilletonniveau lesen, sondern Tatsachenberichte. Wenn der Autor davon ausgehen muß, daß ihm eigene Erfahrungen mit dem Inhalt des Artikels völlig abgehen, dann ist er, so sehe ich das in meiner Naivität, als Autor für diesen Inhalt ungeeignet. Fertig. Recherchieren kann ich in Zeiten von Google, Wiki und diversen Foren selber, dazu brauche ich keine Couchsurvivalartikel in irgendwelchen Zeitschriften.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1067287 - 10.09.14 16:17 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Rennrädle
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In Antwort auf: Nora Estell
....
Warum man hier an den Pranger gestellt wird, nur weil man für eine Fahrradzeitschrift arbeitet und schreibt, ist mir nicht klar.
.....

Ich dachte Radfahrer seine eine Gemeinschaft und unterstützen sich gegenseitig....


Hallo...
erstens hat Dich keiner an den Pranger gestellt und zweitens dies nun als fehlende Unterstützung darzustellen, ist etwas unfair gegenüber all denen, die Dir geantwortet haben. Ich denke auch, dass es gut gewesen wäre, den Grund für die Anfrage zu nennen und nicht alle im GLauben zu lassen, es gehe hier um eine Suche für eine persönliche Erfahrungssuche. Renata für das Das Team
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#1067403 - 11.09.14 08:44 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Toxxi
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In Antwort auf: Nora Estell
Wie fühlt es sich aber an, damit auf Eis zu fahren? Bleiben Lenkeigenschaften, Kurvenfahren und Bremseigenschaften etwa gleich? Sollte man weder zu langsam noch zu schnell fahren?

Auf spiegelglattem Eis (so wie beim Blitzeis in Berlin im Januar 2014) fährt es sich nicht mehr wie auf Asphalt. Lenken und Bremsen ist eher so wie auf einem feinem Schotterweg. Ist natürlich trotzdem ein Riesenvorteil. Ohne Spikes liegt man auf blankem Eis nach wenigen Sekunden auf der Nase, da hat man gar keinen Halt mehr (auch nicht mit weichen Stollenreifen). Nur anhalten sollte man mit Spikes nicht, weil der Schuh zum Abstützen natürlich auch sofort wegrutscht (und dann liegt man trotzdem).

Zu schnell sollte man auf Eis auch mit Spikes nicht fahren. Inbesondere muss man damit rechnen, dass einem jemand vors Fahrrad latscht und man ggf. eine Vollbremsung hinlegen muss. Dann brechen die Spikes aus. Auf eher grobem Eis oder überfrorenem Schnee rutscht man kaum, weil der Reifen sich im grobem Geröll festkrellt. Auf blankem Eis liegt man dann aber trotzdem.

Den letzten Winter bin ich in Berlin ohne Spikes gefahren, aber die beiden davor mit. Das gibt einfach mehr Sicherheit. Die Straßen sind zwar in der Regel geräumt, aber nicht unbedingt die Radwege und Parkanlagen. Und kleine Eisflächen oder Kanten sind abseits der Fahrbahnen immer vorhanden gewesen. Da rollte man mit Spikes einfach drüber.

Den zusätzlichen Widerstand fand ich nun nicht so groß.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.09.14 08:51)
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Off-topic #1067404 - 11.09.14 08:49 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Nora Estel
Es geht dabei ja auch darum ein möglichst breites Bild zu bekommen.

Und das hier würdest Du also als möglichst breit gestreutes Erfahrungsbild werten wollen? wirr

Ja, das würde ich. Wo wenn nicht hier bekommt man dieses Bild? verwirrt Ich finde die Antworten schon breit gestreut.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.09.14 08:52)
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#1067412 - 11.09.14 09:32 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Nora Estell
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Ich möchte noch einmal allen danken, die auf meine Fragen bezüglich der Spikereifen geantwortet haben, teilweise auch sehr detailliert.

Natürlich finde ich diese Unterstützung sehr hilfreich, war aber doch etwas erstaunt über den indirekten Angriff eines Forumnutzers und meine "Enttarnung". Ich wollte mit diesem Beitrag nichts böses bewirken oder böses Blut wecken.

Zugleich möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht deutlicher gemacht habe, dass es hier um eine Recherche-Frage geht. Es sollte für mich vor allem zunächst einmal einen ersten Eindruck verschaffen, wie die generelle Stimmung und Meinung zu Spikereifen ist.
Dies wird nicht meine vorrangige Recherche sein, sondern sollte mir zunächst - tatsächlich auch privat, weil cih über die Anschaffung von Spikereifen nachdenke - eine Grundlage bieten, mit der ich weiter arbeiten kann.

Über weitere Erfahrungen oder Eindrücke bin ich dankbar, verstehe aber auch, wenn anderen hier die Lust am Antworten vergangen ist.
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Off-topic #1067419 - 11.09.14 09:58 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Toxxi]
JaH
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: JaH
Und das hier würdest Du also als möglichst breit gestreutes Erfahrungsbild werten wollen? wirr

Ja, das würde ich. Wo wenn nicht hier bekommt man dieses Bild? verwirrt Ich finde die Antworten schon breit gestreut.

Du provozierst damit eine Antwort.

Lern richtig lesen.

... möglichst breit gestreutes ... ist nur mit Glück mit einem "breit gestreut", oder gar "schon breit gestreut" zu vergleichen.

Frag Dich mal wer und auch wie auf eine solcherart, wie hier geschehen, gestellte Frage antwortet bzw geantwortet wird und (entscheidender) wer alles nicht, bzw. nicht zur breitest möglichen Antwort ausholt.
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In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1067450 - 11.09.14 12:04 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
EisbaerLES
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Da es ja für eine Fachzeitschrift ist, mal ein paar Punkte, die wichtig sind.

Es gibt - wie schon bekannt - die unterschiedliche Spikereifen. Hier mal 3 unterschiedliche Typen eines Herstellers: http://www.schwalbe.com/de/spikes.html
Eigentlich bieten alle Hersteller ein entsprechendes Sortiment an, welchen Hersteller man bevorzugt, scheint ein wenig eine Glaubensfrage zu sein.

Welchen Typ Spikereifen man benutzt, hängt dann wiederum von den Anforderungen ab, die man an diesen Reifen stellt. Vom Typ hängen dann wiederum die Fahreigenschaften und somit das Fahrgefühl ab.
Beispiel: ich wohne in der Norddeutschen Tiefebene in einer Großstadt (Bremen). Hier fahre ich mit dem Schwalbe Winter. Das ist der Spikereifen mit dem glattesten Profil und den wenigsten Spikes dieses Herstellers. In dieser Region braucht man einfach nicht mehr.
Würde ich irgendwo auf dem Lande in einer Gebirgsregion wohnen, würde vielleicht der Ice Spiker Pro der Reifen der Wahl sein. Hier wäre er aber völlig übertrieben.
Beide Reifen sind sehr unterschiedlich und führen natürlich zu völlig unterschiedlichem Verhalten auf normaler Strecke, auf Schnee oder auf Eis.
Bei meinem Schwalbe Winter merke ich außer einem leisen Laufgeräusch der Spikes keinen wirklich großen Unterschied zu meinen Sommerreifen (Schwalbe Marathon Plus Tour), wenn ich sie frisch aufgezogen habe.
Den Unterschied merke ich aber tatsächlich im Frühjahr, wenn ich wieder wechsel und ein ganzes Stück leichter unterwegs bin.

Wenn es denn dann einen Artikel von Dir zu dem Thema gibt, wäre es nett, den hier zu verlinken.
Ich finde es übrigens völlig legitim, sich als Journalist auch in entsprechenden Kreisen zu informieren, aber man sollte bei der Fragestellung dazuschreiben, dass man das aus journalistischer Recherche macht. Es geht hier ja nicht um eine verdeckte Recherche, die irgendwelche Machenschaften aufdecken soll.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
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#1067456 - 11.09.14 12:18 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: schorsch-adel]
MatthiasM
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In Antwort auf: schorsch-adel
.. Ansonsten halte ich die Spikesreifen im Fahrradbereich für die beste Erfindung des letzten Jahrzehnts.
Ähm, Einspruch... gibt es seit drei Jahrzehnten! Den Ur-Spikesrifen Hakkapeliitta gab es in einigen wenigen Reifengrößen (u.a. 590er = 26 x 1 3/8" - dafür hab ich extra umgespeicht) schon in den frühen 1980ern von Nokia, noch nicht Nokian, als das noch eine reine Gummistiefel- und Reifenfabrik war, die noch nicht ansatzweise geahnt hat, irgendwann eine kleine, nun endlich wieder eigenständige Seitenlinie eines IT- und Handyhersteller zu sein, der später filetiert und von MS geschluckt werden sollte. Ich bin damals mit meiner jetzt noch fahrtüchtigen 1979er Rixe-Mühle wintertäglich in die Schule gerattert. Münchner Stadtrandwinter mit dem vollen Program von trockengesalztem Asphalt über Blitzeis bis hin zu grundlosem Sulz.

Zu den Vorzügen und Nachteilen verschiedener Typen von Spikesreifen ist eigentlich schon viel geschrieben. Aus meiner Erfahrung sind nicht allzu grobstollige, aber massiv bespikte Reifen wie Mara Winter oder bauähnliche als Allzweck-Alltags-Kompromißwinterreifen für einen abwechslungsreichen süddeutschen Winter mit allem was nur denkbar ist, eben der beste Kompromiß, wenn man sich mit einem Fahrzeug auf möglichst viele Bedingungen einstellen will (morgens bei Trockenheit in die Arbeit, mittags schneit's, nachmittags taut es an, abends am Heimweg überfriert alles).

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (11.09.14 12:28)
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#1067463 - 11.09.14 12:40 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Schwarzwaldsteff
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Hallo,

da muss ich mich jetzt mal einklinken!

Und was für einen Winter und oder Spike Reifen würdet Ihr mir für mein Alltagsrad empfehlen?
Hauptsächlich 15 km zur Arbeit und 15 Km wieder zurück. Rheintal höhe Straßburg.
davon ca. 3 km durch die Ortschaft, mit sehr wenig Verkehr. ca. 8 km Außer Orts auf geteerten Feldwegen und ca. 4 km auf Wald und Wiesenwegen.
Wenn der Winter dann einsetzt sieht es dann wie folgt aus. Max 10 cm Neuschnee, Ortschaft geräumt und auch gesalzen. Außer Orts nicht geräumt und auch nicht gesalzen. Wenn der Schee nicht taut wird er von den Hunde-Gassi-Fahrer und Hobby-Holzmacher in kürzester Zeit festgefahren. Auch auf den Waldwegen bildet sich dann das blanke Eis das Im Schatten der Bäume recht lange liegen bleiben kann.
Auf dem Rad fahr ich momentan 26 x 1,75 er Reifen

Gruß und Danke Stefan
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#1067484 - 11.09.14 13:34 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Schwarzwaldsteff]
derSammy
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Wenn du hauptsächlich flott sein willst, würde ich den (hier schon oft genannten und von Matthias gerade implizit beschriebenen) "Marathon Winter" (also den mit der vollen Spikebesetzung und nicht den kastrierten "Winter" mit der halben Anzahl) nehmen. Der rollt gut und bietet dir auf Eis viel Halt. Haken ist halt, dass der relativ profilarme Reifen im Neuschnee seine Schwierigkeiten hat. Für die außerörtliche Strecke im Schnee wäre vielleicht sowas wie der Schwalbe Ice Spiker oder ein Nokian Extreme 294 die bessere Wahl. Letzterer kostet aber das dreifache und bremst ohne Schnee und Eis sicher extrem.
Dazwischen gibt es noch ein paar Kompromissreifen (kommen für dich vielleicht auch in Frage, wenn der Leichtlauf nicht ganz so wichtig ist), von anderen Herstellern wie Kenda, Nokian oder Continental. Ne recht umfassende Marktübersicht gibts u.a. bei bike-components.de.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1067490 - 11.09.14 13:58 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Schwarzwaldsteff]
vgXhc
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Bei festgefahrenem Schnee würde ich vom Marathon Winter abraten und gleich zum Ice Spiker oder vergleichbarem greifen. Der wird dich über 15 Kilometer aber schon ganz schön ausbremsen. Die Marathon Winter kosten mich ca. 2 bis 3 km/h; bei den Ice Spikern habe ich keinen direkten Vergleich, aber gefühlt ist es deutlich mehr.

Gruß,
Harald.
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#1067496 - 11.09.14 14:11 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: schorsch-adel
.. Ansonsten halte ich die Spikesreifen im Fahrradbereich für die beste Erfindung des letzten Jahrzehnts.
Ähm, Einspruch... gibt es seit drei Jahrzehnten! Den Ur-Spikesrifen Hakkapeliitta gab es in einigen wenigen Reifengrößen (u.a. 590er = 26 x 1 3/8" - dafür hab ich extra umgespeicht)
Na ja,

ich habe gerade den Winter auf mein Birdy montiert und bin kurz gefahren. Die Geräusche auf Asfalt sind schon recht nervig.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1067500 - 11.09.14 14:26 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: StephanBehrendt]
derSammy
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Gewöhnst du dich schnell dran, ist die Wintermusik des Reifens. lach
Nee im Ernst, die Geräusche wären für mich das letzte Argument gegen einen besserlaufenden, sichereren Reifen. Hat wie gesagt auch Vorteile, von Fußgängern wird man in der Regel wahrgenommen. Und zwar besser, als wenn eine "helltönenede Glocke" erschellt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1067504 - 11.09.14 14:37 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: derSammy
Gewöhnst du dich schnell dran, ist die Wintermusik des Reifens. lach
Ho ho,
wenn ich hier anderenthreads lese, wie nervig das dagegen leise Säuseln von Rohloff oder vom Bosch-Motor von Manchen wahrgenommen wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1067508 - 11.09.14 14:57 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
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Das ist dann für Genießer der Unterschied zwischen einmotorigem und dreimotorigem Schnurren. RRRRR-Dose allein oder zzgl. zwei Spikes-RRRRReifen. Wer in der Nähe von Oltimer-Flugplätzen wohnt: So etwa wie Antonov An-2 vs. Tante Ju (die fliegende, nicht iassus Juchem)...

lG Matthias
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#1067538 - 11.09.14 17:37 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: MatthiasM]
schorsch-adel
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Zitat:
gibt es seit drei Jahrzehnten!
...wenns reicht.

Schon klar, "Erfindung" passt nicht. Ich meinte eigentlich die ausgereifte und massenkompatible Qualität, sowie die Produktion genügend großer Stückzahlen, sodass sich das jeder leisten kann. Aber solche Sätze machen die Beiträge schon etwas unlesbar.
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Off-topic #1067541 - 11.09.14 17:49 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: schorsch-adel]
MatthiasM
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Naja, in den 19890ern waren sie natürlich selten und exotisch, aber die verfügbaren Typen von Nokia als Pionier waren genauso gut und ausgereift und vergleichsweise auch nicht viel teurer als heute. Mit den Dingern und ihrem Sound wie vom Unimog von der Gemeinde war ich als fahrradtechnischer "Early Adopter" in meinem Wohnort wahrscheinlich bekannt wie ein bunter Hund, nachdem ich schon vom Sommerbetrieb den Spitznamen "der Kettenrassler" weghatte, wegen einer handelsüblichen 8mm-Kette vom Baumarkt + normalem Vorhängeschloß für den Schulfahrradkeller.....
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#1067543 - 11.09.14 17:56 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Rennrädle]
Barfußschlumpf
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Beiträge: 3.334
Ich sag jetz auch mal was:

Ist eigentlich schonmal jemand mit Winterreifen in den Urlaub gefahren??
(Fahrrad.)
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
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#1067555 - 11.09.14 18:27 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Schwarzwaldsteff]
natash
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In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Hallo,

da muss ich mich jetzt mal einklinken!

Und was für einen Winter und oder Spike Reifen würdet Ihr mir für mein Alltagsrad empfehlen?



ich würde deinen MTB-reifen mit Spikes nehmen. Ich habe für einen ähnlichen Einsatzzweck ca 80km weiter nördlich von Dir den Conti-Spike-Claw (240 Spikes) und hinten einen ähnlichen von Kenda (ist billiger und tuts genausogut)seit Jahren im Einsatz. Der funktioniert auch bei Schnee noch gut (wo der Marathon bei bestimmter Höhe untauglich wird), dafür ist er halt recht schwer. Ich bin damit bei Blitzeis auch schon die einzige gewesen, die pünktlich am Arbeitsplatz auftauchte.
Eng wirds bei den Reifen manchmal am Schutzblech, da muss man je nach Rad etwas probieren, bis es reibungslos passt.

Das einzige was wirklich ernsthafte Probleme macht ist tieferer Schneematsch in verschiedenen Stadien des Tauvorgangs, dann geht wirklich nur noch laufen - es sei denn Du verfügst über Bärenkräfte.
In den Urlaub oder auf eine längere Tour wollte ich damit nicht fahren.


Gruß Nat
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Off-topic #1067558 - 11.09.14 18:42 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Barfußschlumpf]
JaH
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Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ist eigentlich schonmal jemand mit Winterreifen in den Urlaub gefahren??
(Fahrrad.)






Zum Glück hat es nur wenig Schnee gehabt und ich musste/wollte nur eher wenig mit Spikes fahren, denn das war heftig anstrengend und hat sehr aufs Tempo gedrückt. Da wo der Schnee aber schon sehr fest lag und v.a. auch da im Wald, war es wohltuend echten Grip zu haben. Ansonsten kurbelte ich mit Spikes fast nur auf dem mittleren Blatt und das Stundenmittel war nicht mehr so berauschend. zwinker Hach... ja ich weiß, es gibt Schlimmeres.
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Off-topic #1067577 - 11.09.14 20:23 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: MatthiasM
Naja, in den 19890ern waren sie natürlich selten und exotisch, aber die verfügbaren Typen von Nokia als Pionier waren genauso gut und ausgereift und vergleichsweise auch nicht viel teurer als heute.
Nicht nur, dass ich ebenfalls in den 80gern diese nokianischen Nagelreifen fuhr, ich hatte sie auch noch mit dem britischen SA-Nabendynamo kombiniert, denn auch sowas gab es damals schon.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1068442 - 17.09.14 09:22 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Nora Estell
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Hallo, zum Thema Bremsen mit Spikereifen:

Ich frage mich gerade folgendes: Es wird immer wieder gerne empfohlen, dass man sich auch nur einen Spikereifen und dann am Vorderrad montieren kann. Logisch. Wie ist das dann aber mit dem Bremsen? Ich bremse vorrangig mit der hinteren Bremse. Dann würde ein unbespiktes Rad auf Eis doch aber sofort ausschlagen. Sollte ich dann also eher vorne bremsen, oder gleichmäßig vorne und hinten?
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#1068444 - 17.09.14 09:29 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
JaH
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In Antwort auf: Nora Estell
Es wird immer wieder gerne empfohlen, dass man sich auch nur einen Spikereifen und dann am Vorderrad montieren kann. Logisch.

Logisch, dass dies empfohlen wird? Na ja, es kommt SEHR darauf an. Es ist eine Möglichkeit der Minimallösung für eher harmlosere Bedingungen, bei denen dann auch nur eher (sehr) langsam gefahren wird und dies im flachen.

Ich hatte solch ein Konstellation, Spike nur vorne, arschglatt und beginnendes Gefälle. Ich bremste ganz leicht an, um gar nicht erst schneller zu werden ... das Hinterrad brach aus und der Sturz passierte dann so schnell, das reagieren nicht mehr funktionierte. Die Folge waren 6 Wochen Fahrrad-Abstinenz infolge einer schmerzhaften Verletzung. - War alles mein eigener individueller Fehler.

Derartiges sollte man m.E. nienicht "offiziell" empfehlen, da es zuviel Erfahrung erfordert. Und wer die Erfahrung hat, braucht keine Empfehlung.
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#1068445 - 17.09.14 09:30 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Deul
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Man bekommt den Großteil der Bremsleistung von der Vorderradbremse, also immer mit beiden bremsen. Spikes nur am Vorderrad ist auf Glatteis nicht lustig.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1068446 - 17.09.14 09:32 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Nora Estell
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mmh, wenn ich eure Kommentare dazu lese und nochmal darüber nachdenke, finde ich den Tipp, nur vorne Spikereifen zu montieren, auch ein wenig eigentümlich. Habe dies aber mindestens einmal als offiziellen Tipp gelesen. Bei der Rückmeldung werde ich dies aber mit Vorsicht genießen... Danke
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#1068452 - 17.09.14 09:51 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
c_hh
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Moin moin,

ich habe für mein Stadtrad (umgebautes MTB mit Schutzbelchen, Nady, Gepäckträger) zwei Vorderräder.
Eines ist mit Spikes bestückt und so wechsel ich im Winter nur bei Bedarf das Vorderrad. Wenn der Winter länger und härter zu werden droht, wechsel ich den Mantel am Hinterad.

Gruß aus Hamburg
Christian
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#1068454 - 17.09.14 10:20 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Nora Estell
Logisch. Wie ist das dann aber mit dem Bremsen? Ich bremse vorrangig mit der hinteren Bremse.
Als beruflich mit diesem Thema verbandelte Radlerin solltest du wissen, dass dieses Verhalten falsch ist und die Bremsleistung um etwa 2/3 verringert.
Ich hoffe, in deinen Artikeln findest sich diese Aussage nicht wieder. Ich empfehle dir einen Fahrradfahrkurs, wie sie auch einige ADFC-Gleiderungen anbieten, und wo besonders richtiges Bremsen gelehrt wird: immer mit beiden Bremsen bremsen und dabei immer Körpergewicht nach hinten verlagern. Das Netz ist voll von Anleitungen zum richtigen Bremsen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1068471 - 17.09.14 11:34 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: StephanBehrendt]
Nora Estell
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Beiträge: 10
Danke Stephan, ich schreibe ja zum Glück keinen Artikel übers Bremsen....
Ich weiß, wie man geradeaus fährt, reicht das nicht? Und zum Stehen komme ich so auch. Ich weiß, dass man eigentlich beide Bremsen benutzen sollte, ich ziehen nun mal die hintere vor. Ich glaube, so hat jeder seine Vorlieben und wirklich "falsch" ist das doch alles nicht, wenn man vorankommt.
Vielleicht sollte es hier jetzt wieder über Spikereifen gehen.
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Off-topic #1068476 - 17.09.14 11:54 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
Schwarzwaldsteff
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Sinn einer (Not)bremsung ist es aber möglichst schnell zum stehen zu kommen und das geht nun mal am besten mit beiden Bremsen.
Auch noch so Vorrausschauende Fahrweise kann das Bremsen nicht immer ersparen.
Daher ist es wohl in jedermanns und Fraus Interesse das optimale Bremsen zu verinnerlichen damit es beim Ernstfall auch klappt. Das Fahrrad hat nun mal (Gott sei Dank) keine Elektronische Helferlein wie ABS, ESP, ASR, ACDC….

Gruß Stefan
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Off-topic #1068484 - 17.09.14 12:19 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Schwarzwaldsteff]
Nora Estell
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Naja, ich fahre ja nicht ohne zu bremsen. Und natürlich muss bei einer Vollbremsung vorne und hinten gebremst werden.

Schön, das aber, von einem kurzen Kommentar meinerseits, gleich jeder weiß, wie ich fahre und bremse und dass ich es offensichtlich nicht kann.

Es soll jetzt hier aber nicht ums Bremsen gehen, sondern um Spikereifen.
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#1068493 - 17.09.14 12:59 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
derSammy
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Hallo Lisa,

wenn du mal Zeit hast, dann kannst du gern mal in diese Diplomarbeit reinschmökern. (Ich kenne den Autor nicht perönlich.) Seite 45 ist besonders aufschlussreich: Ob man eine Vollbremsung mit beiden Bremsen ausführt oder nur vorn bremst spielt kaum eine Rolle. Nur hinten zu bremsen verdoppelt (!) aber über den Daumen gepeilt den Anhalteweg. Auch ich rate dir dringend im Interesse deiner eigenen Sicherheit, deine Bremstechnik zu hinterfragen und umzustellen. Wenn du immer beide Bremsen nutzt, wirst du sie auch in einer Gefahrensituation beherrschen. Tust du dies dann erstmalig, ist dir ein Abstieg über den Lenker fast sicher.

Zurück zu den Spikes: Für mich ist das Vorgehen halbgar: Wenn ich schon Spikes nutze, dann richtig. Also vorn und hinten. Nur ein Spikereifen ist ein ziemlich fauler Kompromiss. Die Überlegung ob wenn, dann vorn besser ist, ist daher aus meiner Sicht eher von theoretischem Interesse, entscheidend ist, dass das andere Rad weiterhin extrem rutschgefährdet ist.

Trotzdem mag in diesem Fall dann vorn der Spikereifen besser aufgehoben sein. Aus zwei Gründen: Zum einen die etwas bessere Bremswirkung von. Zum anderen kann man ein rutschendes Hinterrad tendenziell besser wieder "einfangen" (hängt vom individuellen Fahrvermögen, aber auch der Situation ab) als ein rutschendes Vorderrad. Letzteres ist (fast) immer eine Sturzgarantie. (den letzten Absatz wollte ich farblich grau hinterlegen, aber die Software lässt mich nicht...)
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Off-topic #1068494 - 17.09.14 13:12 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy

Wenn du immer beide Bremsen nutzt, wirst du sie auch in einer Gefahrensituation beherrschen.


Leicht ot:

Das wird zwar immer wieder behauptet, aber so ganz will mir die Logik dieser Aussage nicht einleuchten. Theoretisch ist klar, dass es optimal ist, die Vorderradbremse bis kurz vor dem Blockieren zu betätigen. Aber wo das ist, kann man m.E. nur dadurch herausbekommen, dass man riskiert, zu stark zu bremsen und mit blockierendem Vorderrad zu stürzen. Wer sich das nicht traut (ich gehöre dazu), dem bleibt bei ordentlich wirkenden Bremsen tatsächlich nur übrig, überwiegend die hintere einzusetzen.

Martina
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Off-topic #1068495 - 17.09.14 13:26 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Martina]
derSammy
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Man kann sich an diesen Punkt aber langsam herantasten. Das Fastblockieren der Vorderradbremse merkst du z.B. dadurch, dass das Hinterrad blockiert, weil es entsprechend entlastet wird.
Wichtig bei einer Vollbremsung ist außerdem den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern, d.h. Katzenbuckel machen, Arme durchdrücken, gerade halten und steif machen, Po möglichst weit nach hinten schieben. Wenn du dann nicht bestialisch reinbremst, wirst du nicht über den Lenker nach vorn katapultiert, sondern langsam ausgehoben. Auf das "Ausgehoben werden" kann man durch Lockern der Bremse reagieren.
Das "Ausgehoben werden" kannst du üben, wenn du bei Schritttempo mal voll die Bremse ziehst. Die kinetische Energie reicht dann nicht aus, um dich komplett über den Lenker zu heben, aber du kannst dich rantesten, wie sich der Extrembereich anfühlt.
Ach ja: Selbst wenn man den Grenzbereich gar nicht erreichen will (warum auch immer), so bekommt man doch ein natürliches Gefühl dafür, was hinten an Verzögerung geht und wenn man mit beiden Bremsen dann so bremst, dass der Bremsweg spürbar kürzer ist, hat man ja auch schon einiges erreicht.
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Geändert von derSammy (17.09.14 13:28)
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Off-topic #1068498 - 17.09.14 13:44 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Joachim143
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Nora,
es gibt Autozeitschriften (der HErr möge mir verzeihen träller), da werden Artikel von Leuten geschrieben, die richtig gut Autofahren können. Die werden dann auch von Leuten gelesen, die selber gut autofahren.
Leute, die sich Spikereifen für's Fahrrad kaufen, sind aus der 5.000 - 20.000 km/Jahr Klasse. Die können auch Kurven. Da solltest du schon einigermaßen mithalten können.
Joachim
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#1068499 - 17.09.14 13:59 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
StefanS
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In Antwort auf: derSammy
Zurück zu den Spikes: Für mich ist das Vorgehen halbgar: Wenn ich schon Spikes nutze, dann richtig. Also vorn und hinten. Nur ein Spikereifen ist ein ziemlich fauler Kompromiss.

Ich gehe diesen faulen Kompromiss ein, wenn nur mit gelegentlicher Reifglätte zu rechnen ist. Wenn ich mich bei Reifglätte hingelegt habe, dann immer, weil das Vorderrad ausgebrochen ist.

Viele Grüße,
STefan
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#1068505 - 17.09.14 14:52 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: StefanS]
MatthiasM
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In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: derSammy
Zurück zu den Spikes: Für mich ist das Vorgehen halbgar: Wenn ich schon Spikes nutze, dann richtig. Also vorn und hinten. Nur ein Spikereifen ist ein ziemlich fauler Kompromiss.

Ich gehe diesen faulen Kompromiss ein, wenn nur mit gelegentlicher Reifglätte zu rechnen ist. Wenn ich mich bei Reifglätte hingelegt habe, dann immer, weil das Vorderrad ausgebrochen ist.

Viele Grüße,
STefan

Den Kompromiß gehen auch oft schraubfaule Leute mit Nabenschaltungen und/oder Rücktrittbremse ein, die "mal schnell" panikartig bei entsprechendem Wetterbericht "endlich Winterreifen" aufziehen, aber das HR geflissentlich nicht anfassen, weil es doch ein gutes Stückchen mehr Gebastel und Gefummel mit schwarzen Händen wird als beim VR.

Die auch genannte Alternative, zwei komplette Laufradsätze zum "schnell mal morgens rausschauen und wechseln" geht eigentlich auch nur bei Kettenschaltung halbwegs sinnvoll (die eine einschlägige Nabenschaltung, die hierfür hinreichend ruckzuck aus- und eingebaut werden kann, ist schlicht zu teuer, um sie in mehrfachen Laufradsätzen in Reserve zu halten...).

lG Matthias, der jeweils ziemlich spät, aber dann konsequent (VR und HR und am gesamten Familienfuhrpark) wechselt.

Geändert von MatthiasM (17.09.14 14:52)
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#1068509 - 17.09.14 15:28 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: MatthiasM]
:-)
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In Antwort auf: MatthiasM

Die auch genannte Alternative, zwei komplette Laufradsätze zum "schnell mal morgens rausschauen und wechseln" geht eigentlich auch nur bei Kettenschaltung halbwegs sinnvoll (die eine einschlägige Nabenschaltung, die hierfür hinreichend ruckzuck aus- und eingebaut werden kann, ist schlicht zu teuer, um sie in mehrfachen Laufradsätzen in Reserve zu halten...).



Auch bei Kettenschaltung hat sich das mehr oder weniger erledigt seit vorne der NaDy drin ist. Ich hab zwar einen zweiten Laufradsatz, aber eben ohne NaDy und gerade im Winter ist ja leider dunkel.

Gruß
Jörg
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#1068510 - 17.09.14 15:41 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: :-)]
MatthiasM
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Wobei man mit dem zweiten VR incl. NaDy mit vielleicht nicht dem SON, sondern einem billigeren "Opferexemplar" für die Matschpampensalzattacke immer noch günstig wegkommt. Zwei R-Dosen-LR-Sätze nur zum schnellen Reifenwechsel bereitzuhalten ist Luxus.

lG Matthias

PS.: Anderer Ansatz: Im Sommer, wenn die Tage lang sind, das VR ohne NaDy und Batterielicht (wer's mag) und das NaDy-LR explizit zum Winter-VR erklären. Auch nicht ganz das Gelbe vom Ei...
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#1068513 - 17.09.14 16:15 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Velo 68
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In Antwort auf: Nora Estell
Hallo, zum Thema Bremsen mit Spikereifen:

Ich frage mich gerade folgendes: Es wird immer wieder gerne empfohlen, dass man sich auch nur einen Spikereifen und dann am Vorderrad montieren kann. Logisch. Wie ist das dann aber mit dem Bremsen? Ich bremse vorrangig mit der hinteren Bremse. Dann würde ein unbespiktes Rad auf Eis doch aber sofort ausschlagen. Sollte ich dann also eher vorne bremsen, oder gleichmäßig vorne und hinten?


ja, es gibt auch Leute die am Auto nur vorne Winterreifen montieren...
Wenns ums sparen geht, dann sollte man es lieber ganz lasse und gute Normalreifen montieren.
Wenn man aber auch im Sommer mit Biligheimern rumfährt, sollte man sich im Winter keine Gedanken um Spikes machen
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Off-topic #1068529 - 17.09.14 18:00 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Nora Estell
Naja, ich fahre ja nicht ohne zu bremsen. Und natürlich muss bei einer Vollbremsung vorne und hinten gebremst werden.
Nein und noch mal nein. Es sollte IMMER vorne und hinten gebremst werden.

Wenn Reifen verglichen und bewertet werden, dann erwarte ich, dass auch das Bremsverhalten betrachtet wird. Ich erwarte dann selbstverständlich auch, dass jemand die Reifen fährt und vergleicht, der die richtige Bremstechnik kennt und auch anwendet.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1068530 - 17.09.14 18:04 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Martina]
Mike42
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy

Wenn du immer beide Bremsen nutzt, wirst du sie auch in einer Gefahrensituation beherrschen.


Leicht ot:

Das wird zwar immer wieder behauptet, aber so ganz will mir die Logik dieser Aussage nicht einleuchten. Theoretisch ist klar, dass es optimal ist, die Vorderradbremse bis kurz vor dem Blockieren zu betätigen. Aber wo das ist, kann man m.E. nur dadurch herausbekommen, dass man riskiert, zu stark zu bremsen und mit blockierendem Vorderrad zu stürzen. Wer sich das nicht traut (ich gehöre dazu), dem bleibt bei ordentlich wirkenden Bremsen tatsächlich nur übrig, überwiegend die hintere einzusetzen.

Was für schlecht dosierbare Bremsen hast du denn? o.O

Klar, am Schotterweg in der Kurve ist die Vorderbremse ziemlich riskant, wobei man da im Falle einer Notbremsung auch aufhören kann zu lenken und einfach mit (fast) voll angezogenen Bremsen tangential aus der Kurve rausfährt (ausreichenden Abstand zum Rand vorrausgesetzt). Mir ist bei mittleren Geschwindigkeiten auf Schotter immer viel wohler als mit hoher Geschwindigkeit irgendwelche Abfahrten auf (evtl. auch noch nassem) Asphalt. Da ist das Bremsverhalten einfach viel vorhersehbarer und die Verletzungsgefahr geringer.
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Off-topic #1068536 - 17.09.14 18:48 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Nora Estell
Naja, ich fahre ja nicht ohne zu bremsen. Und natürlich muss bei einer Vollbremsung vorne und hinten gebremst werden.
Nein und noch mal nein. Es sollte IMMER vorne und hinten gebremst werden.

Wenn Reifen verglichen und bewertet werden, dann erwarte ich, dass auch das Bremsverhalten betrachtet wird. Ich erwarte dann selbstverständlich auch, dass jemand die Reifen fährt und vergleicht, der die richtige Bremstechnik kennt und auch anwendet.



Sorry .... wer sagt immer .... Die Bremsenbibel oder das grosse Bremsenorakel oder der Bremsenonkel Stephan? Ich Brems mal so ...der so ... anders , je nach Situation und Laune
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Off-topic #1068542 - 17.09.14 19:26 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Oldmarty
Sorry .... wer sagt immer ....
Zeige mir bitte einen einzigen Link, in dem das Bremsen mit lediglich einer der beiden Handbremsen empfohlen wird.
In Antwort auf: Oldmarty
Ich Brems mal so ...der so ... anders , je nach Situation und Laune
Du kannst Bremsen wie du möchtest. Aus deiner Feder werde ich aber vermutlich keinen Artikel in einer Fahrradzeitschrift über das Fahrverhalten von Spikesreifen lesen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1068557 - 17.09.14 20:52 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Mike42]
Martina
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In Antwort auf: Mike42


Was für schlecht dosierbare Bremsen hast du denn? o.O



Es ist genau andersrum: *ich* habe lauter Räder mit Bremsen, die nicht dem allerneuesten Schrei entsprechen oder um es weniger vorsichtig auszurdrücken bei denen die Bremswirkung nicht die allerbeste ist. Damit kann ich problemlos beide Bremsen benutzen. Die zwei Mal, die ich mir ein Rad mit Scheibenbremsen ausgeliehen habe wars aber eine Katastrophe.

Martina

Geändert von Martina (17.09.14 20:53)
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Off-topic #1068561 - 17.09.14 21:51 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Oldmarty
Sorry .... wer sagt immer ....
Zeige mir bitte einen einzigen Link, in dem das Bremsen mit lediglich einer der beiden Handbremsen empfohlen wird.


Sheldon Brown geht davon aus, daß Anfänger mit beiden Bremsen bremsen, während "skilled cyclists" in 95 % aller Fälle ausschließlich die Vorderradbremse nutzen.

http://sheldonbrown.com/brakturn.html

Das hatte ich auch bislang für selbstverständlich gehalten, daher überrascht mich Deine Meinung.
--
Stefan
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Off-topic #1068566 - 17.09.14 22:36 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Mike42]
derSammy
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In Antwort auf: Mike42

Klar, am Schotterweg in der Kurve ist die Vorderbremse ziemlich riskant, wobei man da im Falle einer Notbremsung auch aufhören kann zu lenken und einfach mit (fast) voll angezogenen Bremsen tangential aus der Kurve rausfährt (ausreichenden Abstand zum Rand vorrausgesetzt).

In der Motorradfahrschule hieß es dazu mal: Entweder "Kurve fahren" oder "Aufrichten und Bremsen". Beides gleichzeitig ist in der Regel keine gute Idee. Praktiziere ich beim Rad ohne Motor ebenso.
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Off-topic #1068567 - 17.09.14 22:44 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: nachtregen]
derSammy
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In Antwort auf: nachtregen

Sheldon Brown geht davon aus, daß Anfänger mit beiden Bremsen bremsen, während "skilled cyclists" in 95 % aller Fälle ausschließlich die Vorderradbremse nutzen.

http://sheldonbrown.com/brakturn.html

Das hatte ich auch bislang für selbstverständlich gehalten, daher überrascht mich Deine Meinung.

Naja, da hat der gute Sheldon wohl für die Renner gedacht. Bei einem beladenen Reiserad hebt man das Hinterrad nicht so leicht aus und solange dies so ist, trägt die Hinterradbremse doch nicht unerheblich zur Bremsleistung bei. Beim unbeladenen Alltagsrad gibt es in der Tat kaum einen Unterschied zwischen Nutzung beider Bremsen und lediglich Vorderradbremsung. Steht auch in den Messreihen der oben verlinkten Doktorarbeit. Beim Nutzen beider Bremsen muss man halt wissen, dass im Gefahrenfalle das Hinterrad schnell blockiert und gleichzeitig vorn stark und hinten schwach bremsen bekommen wohl wirklich nur sehr geübte Radler hin.
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#1068577 - 18.09.14 06:12 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Frawie
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In Antwort auf: Nora Estell
Es soll jetzt hier aber nicht ums Bremsen gehen, sondern um Spikereifen.

Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren.
Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge).
Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.
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Off-topic #1068578 - 18.09.14 06:13 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy

Naja, da hat der gute Sheldon wohl für die Renner gedacht. Bei einem beladenen Reiserad hebt man das Hinterrad nicht so leicht aus und solange dies so ist, trägt die Hinterradbremse doch nicht unerheblich zur Bremsleistung bei.


Wir durften neulich das Bremsen ausschließlich mit der Vorderradbremse unfreiwillig beim Tandem testen, da sich die Hydraulikleitung der Hinterradbremse gelockert hatte (fragt mich bitte nicht wie das passieren kann). Da wir in einer relativ flachen Gegend und ohne Gepäck im Urlaub waren, haben wir beschlossen, dass wir einen Tag auch mit einer Bremse fahren können. Hat auch weitgehend problemlos funktioniert, nur auf einem Schotterweg war es etwas eierig. Aber das war schon kurz vor dem Fahrradladen, der uns die Bremse dankenswerterweise neu befüllt hat.

Martina
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#1068581 - 18.09.14 06:22 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Frawie]
derSammy
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In Antwort auf: Frawie

Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren.
Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge).
Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.

Nunja, ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das Konzept im Zweifelsfalle auch funktioniert. Nicht umsonst fahren auch die PkW in den Ländern wo es Eis auf den Straßen gibt (und wo sie nicht verboten sind) auch die KfZ mit Spikereifen. Es gibt einfach glatte Untergründe wo Gummi, egal welcher Mischung, schlicht keinen Halt mehr hat.

4 Jahre Haltbarkeit ist natürlich auch ne Ansage. Kannst du abschätzen wie viele km du in der Zeit zurückgelegt hast?
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#1068582 - 18.09.14 06:24 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Frawie]
Moppedcarlo
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In Antwort auf: Frawie
Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren.
Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge).
Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.


Bei Eis helfen auch die besten Winterreifen nichts, da sind Spikereifen (eigene schmerzliche Erfahrungen ohne Spikes) wesentlich zielführender.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
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Off-topic #1068591 - 18.09.14 07:52 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Frawie]
JaH
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In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: Nora Estell
Es soll jetzt hier aber nicht ums Bremsen gehen, sondern um Spikereifen.

Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren.

Nicht wundern, sondern einfach mal die Überschrift, am besten auch den Ausgangsbeitrag lesen: Es geht hier ausdrücklich um Spikes.
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In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1068610 - 18.09.14 09:18 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Frawie]
schmadde
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In Antwort auf: Frawie

Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.

Wie ist denn die Tauglichkeit dieser Reifen auf Glatteis nach 4 Jahren? Wieviele km wurden damit gefahren?
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Off-topic #1068622 - 18.09.14 10:20 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: derSammy]
Toxxi
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In Antwort auf: derSammy
In der Motorradfahrschule hieß es dazu mal: Entweder "Kurve fahren" oder "Aufrichten und Bremsen". Beides gleichzeitig ist in der Regel keine gute Idee.

Das habe mir Freunde auch erzählt, und ich habe es erstaunt zur Kenntnis genommen. Beim Fahrrad war das bisher nie ein Problem (okay, nie ist falsch, mit voller Geschwindigkeit in einer nassen Kurve sollte man nicht in die Eisen gehen...). Gerade zu meinen Zeiten als Leistungssportler war es überlebenswichtig, auch in Kurven zu bremsen.

Ich vermute mal, das Problem kommt beim Motorrad von der wesentlich größen Masse des Lenksystems (also nicht des Gesamtsystems). Ein paar hundert kg gegen maximal 20 kg (okay, 35 kg für die SchwLAbt) beim Fahrrad. Die Masse des Fahrrades ist immer noch deutlich geringer als die des Fahrers, und deshalb kann kan das beim Bemsen in der Kurve noch ziemlich problemlos handeln. Beim Motorrad richtet sich das beim Bremsen in der Kurve wohl irgendwie auf (und fährt geradeaus).
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#1068628 - 18.09.14 10:37 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Toxxi]
JaH
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
In der Motorradfahrschule hieß es dazu mal: Entweder "Kurve fahren" oder "Aufrichten und Bremsen". Beides gleichzeitig ist in der Regel keine gute Idee.

Das habe mir Freunde auch erzählt, und ich habe es erstaunt zur Kenntnis genommen.

Na ja, wer geht denn üblicherweise in Fahrschulen? Und was wird dort üblicherweise gelehrt? Holen sich bereits (sehr) erfahrene Kradfahrer dort Tips? Und geht es um Inhalte "was noch so geht, wenn man den "Bogen" bereits raus hat"? Oder wird dort Anfängern ein solides und idealerweise sicheres Grundgerüst vermittelt, auf welchem sie dann mit langsam anwachsender Erfahrung, nach und nach aufbauen können?

Klar kann und muss man mitunter auch in Kurven bremsen. Um das aber so zu tun, dass eben nichts passiert, braucht es v.a. Erfahrung.
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Off-topic #1068631 - 18.09.14 11:10 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: JaH]
Toxxi
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In Antwort auf: JaH
Na ja, wer geht denn üblicherweise in Fahrschulen? Und was wird dort üblicherweise gelehrt? Holen sich bereits (sehr) erfahrene Kradfahrer dort Tips? Und geht es um Inhalte "was noch so geht, wenn man den "Bogen" bereits raus hat"? Oder wird dort Anfängern ein solides und idealerweise sicheres Grundgerüst vermittelt, auf welchem sie dann mit langsam anwachsender Erfahrung, nach und nach aufbauen können?

Was willst du mir mit diesem langen und unverständlichen Beitrag sagen? verwirrt
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#1068632 - 18.09.14 11:12 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Frawie]
Velo 68
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In Antwort auf: Frawie

Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren.
Nach einer Saison mit den Marathon Winter nervten mich die Spikes nur noch (Kurvenverhalten, Geräusch, Rollwiderstand - in dieser Reihenfolge).
Deshalb bin ich umgestiegen auf die Continental Top Contact Winter II, die ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre. Ich will im Winter nichts anderes mehr.



Der TopContact Winter II ist IMHo im Winter sicher etwas besser, als ein normaler guter Reifen.
Bei Gefahr von überfrierender Näss und im Winterlichen Stadtverkehr (also fahren zwischen Autos auf der Strasse) halte ich Spikes aber doch für dich sichereren Reifen.
Mein Sohn hat sich letzten Winter zB mit dem TopContact W II bei überfrierender Nässe übelst auf die Nase gelegt.
natürlich hat der Spikereifen auch Nachteile (Laut, Rollwiderstand) u d jeder muss für sich entscheiden was besser passt
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Off-topic #1068634 - 18.09.14 11:15 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Toxxi]
JaH
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Hilfestellung zukünftig aktiver selbstständig mit- und nachzudenken.
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Off-topic #1068636 - 18.09.14 11:39 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: JaH]
Toxxi
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verwirrt

Gewöhn dir mal ein direktes und umwegefreies Deutsch an, wenn du nicht permanent missverstanden werden willst... wirr
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Geändert von Toxxi (18.09.14 11:39)
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Off-topic #1068639 - 18.09.14 12:03 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Toxxi]
JaH
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In Antwort auf: Toxxi
verwirrt

Gewöhn dir mal ein direktes und umwegefreies Deutsch an, wenn du nicht permanent missverstanden werden willst... wirr

Sorry, der Berliner Slang die Berliner Umgangssprache ist mir fremd und wird es auch bleiben. Ich bevorzuge die Sprache, die ich einst in der Schule gelernt habe.
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In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1068646 - 18.09.14 12:55 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Toxxi]
MatthiasM
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Ich übersetz mal JaH >> Toxxi: grins
In der Fahrschule lert man "Nummer Sicher für Anfänger"
In der Praxis lernt man, wenn man den Bock grundsätzlich gut beherrscht, auch, wie man sich entgegen der "Nummer-Sicher"-Fahrschulpraxis näher an die Grenzen der Physik herantastet, ohne dabei gleich den Abflug zu machen.
omm omm
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Off-topic #1068647 - 18.09.14 13:16 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Toxxi]
derSammy
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Nachdem mir Matthias nun in Sachen Sprachnachhilfe zuvor gekommen ist, kann ich ja noch was zum Thema Nichtthema beitragen:
Grundsätzlich ist es schon so, dass man auch mit dem Motorrad in Kurven bremsen kann. Einfacher und vor allem viel ungefährlicher ist es sich auf Kurvenfahren oder Bremsen zu beschränken. Ist übrigens auch Schneller: Vor der Kurve auf die richtige Geschwindigkeit runter bremsen und am Kurvenausgang, wenn der Radius wieder größer wird, wieder Gas geben. Ein Mischmasch ist meist ein Ritt auf der heißen Kartoffel.

Die Motorradfahrschule zielt schon dahin ab, eine Rennmaschien bewegen zu können. Das heißt man möchte (mit der nötigen und ausreichend großen Sicherheitsreserve) schon so schnell wie möglich um die Kurve kommen. Wenn man dies praktiziert, dann ist die Schräglage so hoch, dass eine zusätzliche Kraft in Form von Bremswirkung die Karre abschmieren lässt. Daher entweder Lenken (ggf. im Rahmen der Sicherheitsreserve stärker einlenken) oder eben Aufrichten und Bremsen.
Beim Rad gibt es natürliche Grenzen welche Geschwindigkeiten überhaupt möglich sind. Daher kann man in Kurven (trocken, nicht zu kleiner Kurvenradius) meist zusätzlich noch Bremsen. Um aber wieder etwas näher zum Thema zurück zu kommen: Hier ging es um Glätte, also Fahren im Extrembereich. Und da halte ich wie gesagt die Kombination Kurve+Bremsen für keine gute Idee. Wenn dir in der Kurve ein Rad ausbricht, dann kannst du den Sturz deutlisch schwieriger vermeiden, als wenn du das Rad aufrichtest und es dann anfängt zu rutschen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Geändert von derSammy (18.09.14 13:18)
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#1068670 - 18.09.14 15:41 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Nora Estell]
Behördenrad
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So - dann will ich mal etwas zum eigentlichen Thema beitragen:

Nachfolgendes bezieht sich auf den ICE Spiker von Schwalbe in 559x54 mit 304 "Nägeln" auf der Lauffläche. Gefahren ca. 8 Winter (von 2003 bis 2010), aber nicht durchgehend, sondern je nach Witterung kurzfristig aufgezogen. Fahrstrecke zur Arbeit damals ca. 14 km einfach, alles asphaltiert, davon im Winter bei Schnee ca. 90% ungeräumte Rad-/Wirtschaftswege).

Fahreigenschaften auf schnee-/eisfreiem Asphalt: Panzerketten-artiger, zäher Lauf, Kurven eher "eckig" statt rund zu fahren. Da auf jedem Stollen ein Nagel sitzt, war nie ausschließlich Grip-fördernder Gummi in Bodenkontakt, Schräglagen auf Asphalt also nicht wirklich realisierbar. Unterschiedlicher Reifendruck hatte hier keine spürbare Auswirkung, lediglich bei deutlich zu wenig Druck wurde das Lenkgefühl noch "teigiger" wie ohnehin schon.

Fahreigenschaften auf hart-vereister Schneeschicht/Eisdecke: Wie auf Asphalt - nur ohne Panzerketten-Sound traurig .

Griffigkeit auf hart-vereister Schneedecke/Eisdecke: Phänomenal grins Wiegetritt-Sprints und Brutal-Bremsungen bis kurz vor Überschlag kein Problem, einschränkender Faktor war lediglich die Bruchfestigkeit der Schnee-/Eisschicht. Rauhreif oder überfrierende Nässe fährt sich wie Asphalt. Schräglagen sind zu vermeiden.
Aber: Spikesreifen können auf anderen Untergründen als rauhem Asphalt deutlich schlechter sein, wie normale Profilreifen. Wenn eine Passage mit polierten Fliesen belegt ist, Kopfsteinpflaster oder Schachtdeckel befahren werden, halten die Spikes auf diesen glatten Oberflächen so gut wie gar nicht. Hier ist ein Wegrutschen in Kurvenfahrt oder beim Bremsen relativ zügig passiert.

Insgesamt kann ich sagen: Spikesreifen können im Winter sehr viel Spaß und Sicherheit bringen, dies allerdings nur in einer relativ schmalen Bandbreite an Untergrundbedingungen. Vereister / festgefahrener Schnee und Eisdecken sind am besten. Schwerer Sulzschnee, der keine definierte Festigkeit hat, wird mit Spikes nur solange besser befahrbar, wie die Reifen noch irgendwie auf den Grund vordringen. Sonst bricht man genauso unkontrolliert weg, wie ohne Spikes. Spikereifen bringen aber nur dann den gewünschten Sicherheitsgewinn, wenn auch tatsächlich Spikes vorhanden sind. Reifen mit lediglich homöopathischer Spikesmenge an den Außenstollen sind m. E. rausgeworfenes Geld und noch nicht mal ein schlechter Kompromiss. Ab 240 Spikes kann der Spaß beginnen - mehr ist allemal besser.
Weiterhin ist zu beachten: Wer nicht bestimmte Grundfertigkeiten der Fahrradbeherrschung / Fahrtechnik besitzt, sollte keine Spikes fahren. Das deutlich unterschiedliche Fahrgefühl, Lenkverhalten und ggf. doch plötzliche Wegbrechen des Rades auf glatten Stein- oder Metalluntergründen, sollte man locker wegstecken können. Wer schon bei sommerlichen Bedingungen eher ängstlich-angespannt auf dem Rad sitzt, und schwierigen Fahrsituationen eher hilflos gegenüber steht (sog. *Huch*-Situationen schockiert ), wird auch mit Spikes im Winter nicht sicherer unterwegs sein.

Matthias
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#1068677 - 18.09.14 16:09 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Frawie]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Frawie
Mich wundert, dass hier die spikelosen Winterreifen noch kein Thema waren.
Vieleicht, weil es im Gegensatz zum KFZ gar keine eigentlichen Winterreifen für´s Fahrrad gibt? Der von Conti mit dieser Jahreszeit benahmte Reifen mag ein klein wenig besser sein. Die Unterschiede, wie man sie aus dem KFZ-Bereich bei Reifen kennt, erreicht man aber nicht. Vergleichende Tests sind mir auch nicht bekannt.
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Grüsse
Stephan
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#1068699 - 18.09.14 17:59 Re: Spikereifen - Fahrgefühl [Re: Behördenrad]
jan13
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Beiträge: 2.527
Tät ich so nicht sagen- wenn man nicht so dauerhaft Winter hat, gehen die homöopathischen Reifen auch gut- und mit dem W160 von Nokia durfte es auch länger Winter sein. Dafür sind dann trockene Passagen auf Granit und Co. erträglicher und sicherer.
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