Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1066675 - 08.09.14 03:48 Australien: Von Darwin aus im Oktober/November
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,

ich brauche eure Tipps für Nordaustralien. Starten kann ich erst so Ende Oktober in Darwin. Nicht gerade die beste Zeit, dort ist dann Sommer. Mein Plan ist erstmal Stuart Highway bis nach Alice Springs. Um die Wasser- und Versorgungsmöglichkeiten soll es hier nicht gehen, die sind auf dem Stuart Highway ja auch nicht so problematisch. Was mir Sorgen macht ist das Wetter.

Die Klimadiagramme die ich bis jetzt gesehen habe hinterlassen folgenden Eindruck: Region Darwin, regnerisch und hohe luftfeuchte, weiter südlich dann durchgängig heiß, um die 35 grad, und auch feucht.

Die meisten Radler starten in Darwin im August oder September. Ist die Strecke auch im November machbar? Oder wird es so heiß dass ich unweigerlich nen Sonnenstich bekomme?

Ich meine, hier in Indonesien sind es auch oft um die 35 grad und radeln ist ok. Nur gibt es hier immer nen Platz im Schatten zum ausruhen und kalte getränke. So den ganzen Tag in der prallen Sonne ist da schon was anderes.

Was sind meine anderen Möglichkeiten außer der Stuart Highway, besonders im Hinblick auf das Wetter? Ich fahr gerne Pisten aber bei so extremen Wetterbedingungen (Überschwemmungen? Hitze = mehr Wasser nötig) ist das eher schwer.

Was ist mit der Westroute nach Broome? Dort sind die Versorgungsmöglichkeiten deutlich geringer und ich bräuchte einen Trailer oder?

So, was sind eure Ideen?

florian
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1066692 - 08.09.14 07:20 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Tipp: besorg dir auf jeden Fall ein Fliegennetz für den Kopf, z.B. sowas.

Bzgl. Wasserversorgung brauchst du dir auf den Hwys selbst keine großen Sorgen machen, da gibts rd. alle 50km eine Wasserversorgung (Wassertank). Event. empfiehlt es sich, das Wasser davor zu filtern. Kalte Getränke wirst du am Weg kaum finden, umso mehr freust du dich wenn du dann doch mal eines wo bekommst. Wenn du in Mataranka vorbeikommst, kannst du dort die Quellen besuchen (sehr schön und angenehm zu schwimmen).

Geändert von Laiseka (08.09.14 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066729 - 08.09.14 10:12 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In der Jahreszeit würde ich da nicht fahren.
Richtung Broome sind die Versorgungsmöglichkeiten zum Teil sehr gering.

OT: Wie wäre es mit einigen Monaten in Neuseeland? Dann in Australien weiter.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1066736 - 08.09.14 11:25 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Florian,

Ende Oktober in Darwin zu starten ist in der Tat nicht optimal. Gerade die Gibb River Road würde ich dann eher nicht fahren. Hier steht unter anderem, dass davon abgeraten wird, diese Strecke im November zu fahren (oder danach) wegen Hitze, Schwüle und erhöhter Buschfeuergefahr:

http://www.gibbriverroad.net/road-conditions.html

Ausserdem denke ich, dass es in dieser Zeit irgendwann anfangen wird zu regnen, in welchem Fall es sicher kein Vergnügen mehr ist, diese oder andere Pisten im Norden zu fahren. Gleiches trifft sich auch auf eine potentielle ostvariante zu. Ob es eine Alternative wäre entlang des Hyws nach Broome zu fahren weiss ich nicht, denn Hitze und Buschfeuergefahr hättest Du dort sicher auch. Ein Trailer ist kein Muss, sondern eher Geschmacksache würde ich sagen. Versorgungsmöglichkeiten (Roadhouses) gibt es am Stuart Hwy sicher häufiger als an den Alternativstrecken.

Den Stuart Hwy sollest Du auch im November noch fahren können, wobei es gerade im Norden sicher sehr feucht/schwül und die ganze Zeit recht heiss werden kann. Im Zweifelsfall müsstest Du dann eben früh morgens sowie gegen Abend fahren und Dir in der Mittagszeit ein schattiges Plätzchen suchen, was durchaus möglich sein sollte.

Am hilfreichsten fanden wir folgende Klimatabellen – wobei es natürlich jedes Jahr etwas anders aussehen kann.

http://www.bom.gov.au/climate/averages/wind/IDCJCM0021_wind_roses.shtml

http://www.bom.gov.au/climate/averages/tables/ca_nt_names.shtml

Übrigens ist es windtechnisch besser den Stuart Hwy in Süd – Nord Richtung zu fahren. Vielleicht trifft das aber nicht auf Deine Reisezeit zu.

Optimaler wäre es sicher, wenn Du im Süden starten könntest (Tasmanien?) und von dort aus nach Norden fahren würdest, so dass Du erst ab ca. März ins Outback kommst.

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Michaela

Geändert von Michaela (08.09.14 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066871 - 09.09.14 00:28 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: Michaela]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Die Gibb River road wäre ich gerne gefahren, aber im November ist mir das zu heikel. Stuart Highway ist halt auch das kürzeste. Gut zu hören dass es da auch schattige Plätze gibt.

Wenn es zu heiß wird kann ich auch nachts fahren, nur stellt sich dann die Frage wo tagsüber in der Hitze schlafen.

Süd nach Nord ist windtechnisch die bessere Option, nur habe ich mir halt in den Kopf gesetzt in Darwin zu starten. Ich komme von Indonesien bzw, Ost Timor und möchte halt geografisch nur das Meer überqueren, und nicht irgendwie nach Neuseeland oder Südaustralien fliegen.

Die Klimatabellen kannte ich schon, die windrichtungen werde ich mir nochmal genauer angucken.

Danke
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1066959 - 09.09.14 11:28 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ich sag mal ganz offen: Die Priorität mit "nur das Meer queren" verstehe ich zwar, aber du wirst dafür um die Jahreszeit im Norden einen hohen Preis bezahlen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1067118 - 10.09.14 04:57 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: ro-77654]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ro-77654
Ich sag mal ganz offen: Die Priorität mit "nur das Meer queren" verstehe ich zwar, aber du wirst dafür um die Jahreszeit im Norden einen hohen Preis bezahlen.


Australien soll teuer sein, das habe ich schon gehört zwinker

Wenn ich nur ein paar Wochen (oder Monate) unterwegs wäre, würde ich es anders machen und besser nach Klima und schönen Strecken planen.

Ich schau halt dass ich möglichst schnell in den Süden komme, da wirds dann klimatechnisch besser.
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1067187 - 10.09.14 09:41 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Florian,

rein interessehalber - wie lange wirst Du in Australien bleiben?

Wäre doch schade einfach nur schnell durchzufahren, nur um mal da gewesen zu sein.

Dafür ist Australien zu schön :-)

Michaela

Geändert von Michaela (10.09.14 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067191 - 10.09.14 09:54 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Teuer ist es und oft ist es schwierig Plätze zum Wildcampen zu finden. Eine Möglichkeit dem zu entgehen ist indem du ein Work & Travel Visum beantragst. Da kannst du dann auch in Australien arbeiten und z.B. in einer Woche (harter) Erntearbeit Geld für 1-2 Monate Radreisen reinholen zwinker

Es gibt einen Zyklus bzgl. Erntezeiten in Australien, je nach Jahreszeit ist der Schwerpunkt in anderen Regionen für bestimmte Früchte etc. zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067299 - 10.09.14 17:52 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
auf der Straße bist du fast ausschließlich in praller Sonne unterwegs.
Rastplätze sind oft mit Dach, auch gibt es Bäume im Norden, nach Süden immer weniger.
Die Wassertanks würde ich im Sommer echt nicht empfehlen. Die stehen oberirdisch in praller Sonne, drinnen schwimmen tote Insekten herum und das Wasser hat wohl auch bald 30°. OK, wenn man nicht verdursten will, aber nicht mehr. Wasser an Rasthäusern muss teuer bezahlt werden. Preiswert Wasser und Getränke ca. alle 500km in den Städten. Da hatte ich mich eingedeckt und das hat gereicht, allerdings war ich im Juli unterwegs. Optimale Zeit.
Sorgen musst du dich bei Gewitter. Da bist du den Elementen voll ausgesetzt. Meist kein Schutz zu finden. Bloß nicht entlang der trockenen Bäche aufhalten oder unter einzelnen Bäumen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1067322 - 10.09.14 19:09 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: HyS]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

was das Wildzelten betrifft habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn man keine riesen Ansprüche an einen potentiellen Wildzeltplatz stellt gibt es sogar sehr viele Möglichkeiten. Entweder einfach "im Bush" (neben der Strasse) oder auf den relativ zahlreichen Picknickplätzen entlang der Strasse. Auf letzteren ist man teilweise nicht alleine, lernt aber meist nette Leute kennen. Zeltet man einfach neben der Strasse sollte man je nach Region aufpassen, dass Rad nicht durch spitzen Dornen zu schieben oder sein Zelt darauf aufzubauen.

Entlang der Stuart Hwy hatten wir übrigens nie Probleme an Wasser zu kommen, ohne das wir je einen Wassertank genutzt haben. Aber wir waren auch anspruchslos und haben einfach das Wasser aus der Leitung getrunken (Roadhouses oder Zeltplätze entlang der Strecke). Dein Wasserbedarf wird jedoch sicher höher sein (wir waren im April/Mai auf dem Stuart Hwy unterwegs).

Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen...

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1067329 - 10.09.14 19:20 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: Michaela]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe doch noch gar nichts zum Wildzelten geschrieben, wie kannst du da von anderer Erfahrung sprechen?

Tatsächlich habe ich die selbe Erfahrung wie du gemacht. Wildzelten ist am Stuart Hwy meist überhaupt kein Problem. Nur von Raststätten sollte man sich fernhalten, da lungern teils schwer besoffene Ureinwohner herum, teils auch mit Autos und teils sind die auch neben der Straße gefahren, das kann gefährlich werden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067347 - 10.09.14 20:44 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: Laiseka]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Laiseka
Teuer ist es und oft ist es schwierig Plätze zum Wildcampen zu finden


Eines der besten Länder zum Wildcampen würde ich sagen, sofern man nicht gerade in stark besiedeltem bzw. städtischen Gegenden unterwegs ist.

Wasser aus den Wassertanks habe ich immer ohne Probleme genossen, war im Outback allerdings auch im Winter von Mai bis August unterwegs.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (10.09.14 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067367 - 11.09.14 06:05 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
mespilus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Als Tipp fuer Radler auf dem Stuart Highway, wegen der Quarantäne zwischen NT und SA sind die Muelleimer auf den oeffentlichen Rastplaetzen voll von Lebensmitteln.
Zwischen Alice Springs und Coober Pedy habe ich so viel Nahrung gefunden, dass ich meine eigenen Vorraete fast nicht angeruehrt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067409 - 11.09.14 09:04 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: HyS]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo HyS,

mein Kommentar zum Wildzelten war auf die Antwort von Laiseka bezogen, der (oder die) geschrieben hatte, dass Plätze zum Wildzelten oft schwierig zu finden seien ;-)

Michaela

Geändert von Michaela (11.09.14 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067642 - 12.09.14 08:51 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: Michaela]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo Michaela,
bitte nicht auf den Antwort-Button im letzten Beitrag der Diskussion klicken, sondern in dem Beitrag, auf den du antworten willst bzw. in einem Beitrag des Mitglieds, dem du antworten willst. Dann weiß man auch, wem du widersprichst und es kommt nicht zu solchen Mißverständnissen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067769 - 13.09.14 05:03 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: Laiseka]
fahrradflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Laiseka
Teuer ist es und oft ist es schwierig Plätze zum Wildcampen zu finden. Eine Möglichkeit dem zu entgehen ist indem du ein Work & Travel Visum beantragst. Da kannst du dann auch in Australien arbeiten und z.B. in einer Woche (harter) Erntearbeit Geld für 1-2 Monate Radreisen reinholen zwinker


Ich denke einen Zeltplatz zu finden dürfte kein Problem sein. Bin da mittlerweile nicht mehr so anspruchsvoll und habe selbst auf Java, was ja sehr dicht besiedelt ist, immer irgendwas gefunden.

Ja, ich habe so ein Visum, und dadurch auch ein Jahr Zeit. Schnell durchradeln möcht ich nur durch den Norden wegen dem Wetter.

Der Tipp mit den Mülleimern ist gut, danke. Auch beim Wasser bin ich nicht so anspruchsvoll. Mit Insekten drin ist doch gut, gibt extra Eiweiße grins
Filter hab ich natürlich dabei.

Wie sieht es denn aus mit den Fliegen? Ich hab viele Leute gesehen mit so nem Fliegennetz hut. Ist das wirklich so schlimm?

Und wie siehts aus mit Radläden in Darwin? Kann jemand einen empfehlen? Ich brauche neue Reifen und nen neuen Ledersattel. Im Internet habe ich keinen Brooks Händler finden können.
Wo wäre der nächste Radladen falls was kaputt geht? Alice springs?
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1067819 - 13.09.14 10:29 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Ja Fliegen gibt es. Richtig schlimm habe ich sie um Coober Pedy herum erlebt. Da bin ich sogar mit Kopfnetz geradelt. Ich war allerdings von März bis Ende Mai in Australien und bin in umgekehrter Richtung gefahren. Sie blieben mir bis zum Top End erhalten und es wurden nicht wirklich weniger, obwohl ich einge von Ihnen verschluckt habe. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich irgendwie, gerade weil es im NT nicht mehr ganz so schlimm war wie in SA. Und mit dem Sonnenuntergang sind die Fliegen schlagartig verschwunden. Dafür kamen damals stattdessen im NT die Mücken. Es hatte zuvor eine ergiebige Regenzeit gehabt, so dass das Rote Zentrum eher grün war, und gute Brutbedingungen für Mücken geboten hat.

In Darwin müßte es einen Radladen geben. Ob der Brooks hat, mag fraglich sein. Wer in Darwin Fahrrad fährt, nutzt dies fast ausschließlich um durch die Stadt zu gurken.
Selbst Alice hatte vor Jahren auf jeden Fall einen Radladen. Da hat sich mein Kumpel neue Klickschuhe gekauft, ohne die er mit seiner Liege aufgeschmissen wäre und die alten kaputt waren.

Viel Spaß da unten

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068033 - 14.09.14 18:32 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Darwin gibt es ein gutes Radgeschäft, der Name ist mir leider nicht erinnerlich. War in der Nähe der innerstädtischen Hauptpost.

@Fliegen: ein Netz brauchst du auf jeden Fall, die Fliegen sind sehr hartnäckig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068090 - 15.09.14 07:56 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: fahrradflo]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

Radteile sind in Australien recht teuer und gerade in kleineren Orten (auch Darwin und Alice zahlen dazu) muss man davon ausgehen, dass die Auswahl nicht sehr gross ist.

Wir hatten damals genaue Vorstellungen was wir wollten und da es zudem auch günstiger war, haben wir uns die Radteile von einem Versender an eine Poststelle schicken lassen (eine Hosteladresse wäre auch denkbar).

Bei Interesse kann ich Dir schreiben, wo wir bestellt haben (nicht alle Versender schicken nach Australien ;-)

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1069072 - 20.09.14 17:02 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: Michaela]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Florian, der Stuart Hwy ist wirklich nichts berauschendes...mittlerweile hat es da auch ziemlich Verkehr. Ich weiss nicht was Du von Australien sehen moechtest und wie lange Du bleiben willst....das Argument mit dem kurzen Huepfer nach Darwin kann ich verstehen(gibt es da auch Boote ???) aber doll ist das alles nicht wirklich. Australien ist brutal im Sommer.....mach NZ zuerst und dann Australien...

Wild campen ist wohl die einfachste Sache der WElt in Australien, wenn da jemand keinen Plazt findet, dann findet er nirgendswo einen......

Es ist irre teuer dort !!!

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1069572 - 23.09.14 07:48 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: pushbikegirl]
Buggi1966
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: pushbikegirl


Es ist irre teuer dort !!!


Hoi Heike und auch Flo , alles ist relativ ;-)
Ich radeln nun seit 3 monten hier durch die Gegend ( bisher Nord und West Australien ) und fahre mit meinem Trailer Essen ( das ich bei Cooles oder Woolworth versuche zu Kaufen , und da fast immer die " billigen Hausmarken " nehme ) für 7-10 Tage spazieren .
Da oft 2-300 km von ner Town bis zur nächsten Möglichkeit Geld auszugeben liegen ist Australien bisher für mich mein günstigstes Reiseland.
Ich kaufe halt keine teure Sachen im Roadhouse... und Alkoholische Getränke gibts bei mir auch nur alle paar Wochen mal ;-)

Australien ist aber auch mein bisher anstrengendstes Reiseland. Die sehr langen Entfernungen in Westaustralien... bei den Parkplätzen kein Wasser , kein Schatten , keine Bänke ... einfach nur 2 oder 3 Mülltonnen ... fast immer Wind ..oft von Vorne.. Staub und seit 2 Monaten jeden Tag Sonne , bei tagsüber oft über 35°C im Schatten ( auf der Strasse gibts nur kein Schatten ) und wenn du dich zur Pause unter nen Baum verziehst teilst du dein Brot mit Ameisen und nerfigen Fliegen die deine Nasen, Augen Ohren untersuchen...

Abenteurer statt Urlaub :-)

Ich hoffe für Dich, Florian, das du trotzdem Spass in deinem nächsten Reiseland hast cool

LG Buggi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070074 - 25.09.14 13:55 Re: Australien: Von Darwin aus im Oktober/November [Re: Buggi1966]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Buggi,
habe auf deinem blog deinen Mitradler Torsten aus Berlin erkannt. Ich hatte ihn im März auf dem Bairnsdale-Orbost Rail Trail http://www.bikepaths.com.au/map/show/15 getroffen. Freu mich, dass es ihm gut geht.
Dir auch noch eine gute Reise. Werde deinen blog mitlesen.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de