Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (19matthias75, qrt, dmuell, Meillo, BvH, 8 unsichtbar), 456 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1066387 - 06.09.14 08:54 Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Forum,

ich bin schon seit jahren immer mit fahrrad und Zelt unterwegs. Bis jetzt immer ein 1P-zelt.
Da ich jetzt eine lange Tour plane, suche ich ein Zelt mit folgenden Eigenschaften...

- Kuppelzelt
- 2 oder 3 Personen-Zelt (für eine Person)
- hohe Wassersäule
- 3 Jahreszeiten
- bis ca. 4kg (Gewicht ist nicht das wichtigste)
- 200-300 € (auch teurer wenn herabgesetzt)
- Innenzelt separat aufstellbar
- gewisse Stabilität

ich habe selber schon einige in die engere Wahl genommen, kann mich aber leider nicht entscheiden.....
ich bitte daher um Empfehlungen aus dem Forum und würde daher meine engere Wahl erst einmal nicht posten....

herzlichen Dank und Gruß

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066407 - 06.09.14 12:08 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Lehmanco


Erstmal herzlich willkommen!
party
Wenn Du Dein Profil etwas ausfüllen magst ...?

In Antwort auf: lehmanco

Da ich jetzt eine lange Tour plane, suche ich ein Zelt mit folgenden Eigenschaften...


Sag dochmal Näheres zu der Tour, die Du vorhast, das hat Einfluss auf das Zelt, was man Dir empfehlen wird.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066413 - 06.09.14 12:43 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: panta-rhei]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo und danke für den Hinweis,

also ich werde mich bald Richtung Frankreich / Spanien / Portugal aufmachen. Den Winter dann in Südportugal & Südspanien verbringen. Weiter geht es dann Richtung Frankreich / Italien / Griechenland....suche also ein Zelt für 3 Jahreszeiten & wie oben beschrieben.
Ich wollte jetzt erst einmal keine Eingrenzungen durch Vorsschläge meinerseits machen....vielleicht kommt ja ein Vorschlag den ich bis dato gar nicht auf dem Radar habe

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066415 - 06.09.14 12:59 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
kangari
Nicht registriert
Wie wärs damit? Nachteil: Innenzelt nicht separat aufstellbar. Wegen des eingehängten Innenzeltes aber bei Regen schnell aufgebaut.

https://www.globetrotter.de/shop/nordisk-nordland-3-pu-248101?utm_source=PTID13002407
Nach oben   Versenden Drucken
#1066416 - 06.09.14 13:02 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: ]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke, aber das ist dann doch etwas zu groß....außerdem sollte es schon ein (auch selbsstehendes) Kuppelzelt werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1066441 - 06.09.14 17:15 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: lehmanco
Hallo und danke für den Hinweis,

also ich werde mich bald Richtung Frankreich / Spanien / Portugal aufmachen. Den Winter dann in Südportugal & Südspanien verbringen. Weiter geht es dann Richtung Frankreich / Italien / Griechenland....suche also ein Zelt für 3 Jahreszeiten & wie oben beschrieben.
Ich wollte jetzt erst einmal keine Eingrenzungen durch Vorsschläge meinerseits machen....vielleicht kommt ja ein Vorschlag den ich bis dato gar nicht auf dem Radar habe

gruß Chris

Interessante Kuppelzelte:

http://www.wechsel-tents.de/produkte/kuppelzelte/forum-4-2/ wäre mein Favorit, wenn ich mir nochmal eine 2P-Kuppel kaufen würde, aber teurer und eher 4 Jahreszeiten. Fast noch besser gefällt mir http://www.wechsel-tents.de/produkte/kuppelzelte/halos/, da es (bei akzeptablem Gewicht) ein Vollgeodät mit 2 Eingängen und davon einem regensicheren (!) ist, der zudem beim Aufbau Aussenzelt und IZ gemeinsam aufbaut - allerdings möchtest Du das ja eher andersrum. (alle jeweils als ZG-Version

Expeds haben oft gute Details: http://www.exped.com/en/product-category/tents/orion-ii-extreme-0 finde ich interessant, auch schlechtwettergeeignet. Es gab auch mal ein Tropenzelt ("South Cross"), was für Deine Reiseziele vielleicht auch ginge.

Soweit.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066452 - 06.09.14 18:10 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: lehmanco

- bis ca. 4kg (Gewicht ist nicht das wichtigste)


Willkommen im Forum. Auch wenn es Dir nicht wichtig erscheint, würde ich Dir raten, bei der Suche nach einem Zelt dieser Größe, die 2 kg-Marke nicht oder nicht wesentlich zu überschreiten. Am Ende musst Du dann bei einem feuchten oder nassen Zelt noch einiges an Gewicht dazu rechnen. 2 kg hier gespart und x kg dort kann schon eine Erleichterung bedeuten. Ich bin kein Anhänger der Ultraleichtfraktion, achte aber inzwischen schon darauf, dort, wo es ohne Komfortverlust geht, Gewicht einzusparen.

Ich habe als Zweimann-Zelt, welches ich alleine nutze, ein Tunnelzelt (Rei Nite Lite) und kann Dir daher leider kein Kuppelzelt empfehlen. Hier werden aber sicher einige Forumsmitglieder Erfahrungen berichten können. Du solltest aber auch die Suchfunktion bemühen. Es gibt gefühlt Tausende von Beiträgen zu dem Thema Zelt. Auch im Wiki kannst Du Informationen finden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (06.09.14 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066454 - 06.09.14 18:39 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Keine Ahnung und Lehmanco

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: lehmanco

- bis ca. 4kg (Gewicht ist nicht das wichtigste)


Willkommen im Forum. Auch wenn es Dir nicht wichtig erscheint, würde ich Dir raten, bei der Suche nach einem Zelt dieser Größe, die 2 kg-Marke nicht oder nicht wesentlich zu überschreiten. Am Ende musst Du dann bei einem feuchten oder nassen Zelt noch einiges an Gewicht dazu rechnen.


Bin noch über dieses hier gesolpert: http://shop.salewa.de/salewa-micra-ii-zelt/ ist, wenn es nicht SO kalt und stürmisch wird, vermutlich ein besserer Kompromiss aus Gewicht, Platz und Preis.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066455 - 06.09.14 18:40 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Keine Ahnung]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kuppelzelt um die 2 kg in für den gewünschten Betrag wird aber ziemlich schwierig ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1066520 - 07.09.14 10:26 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: radlsocke]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@panta-rhei: danke für deine Vorschläge. Das Wechsel hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ich habe gelesen, dass es da wohl öfters Probleme mit den Zeltstangen gegeben hat (Ermüdungsbrüche?) & ist natürlich auch nicht gerade leicht...die Exped sind Leider nicht in meinem Budget...

@Keine Ahnung: ist wohl in der Tat so, dass ich mir diese Zelte (bis 2Kg) nicht leisten kann...leider

@alle: ich habe in letzter zeit natürlich selber schon einiges an Recherche unternommen und bin dabei auf diese Zelte gestoßen....=>


Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki
Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht
Salewa – Sierra Leone
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Rejka – Agadir
Rejka – Zatara Light
Rejka – Vanua => hohes Gewicht
Rejka – Bangor
Robens – Lodge
North Face – Rock 2
Vaude – Space L 3P
Wechsel Forum 42 Travelline

könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066539 - 07.09.14 11:39 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: panta-rhei]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: panta-rhei


Bin noch über dieses hier gesolpert: http://shop.salewa.de/salewa-micra-ii-zelt/

bravo Gefällt mir gut. Wenn sich meine 25 € - Hundehütte von HighPeak nicht bewähren sollte, wäre das für mich auf jeden Fall eine Alternative.

Hauptsache, man solpert nicht drüber! grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066544 - 07.09.14 12:17 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also das Elixier 3 von MSR haben wir im Einsatz - für 2 Personen mehr als ausreichend auch mit Gepäck - für 1 Person langt imho das Elixier 2 auch dicke. Globi hatte das diesen Sommer in Hamburg stehen, war uns zu 2t aber zu eng.

Wegen der Wassersäule - da misst doch jedes Unternehmen eh mit anderen Methoden, so dass eine Jacke mit 15000er undicht sein kann bei Niesel (übertrieben gesagt jetzt mal) während eine andere mit 5000 auch bei Starkregen dicht bleibt. Ähnlich ist das imho auch bei Zelten.

Wir sind jedenfalls mehr als zufrieden, und dem Niesel den wir diese Woche hatten hat es zumindest stand gehalten grins Gut und fix aufzubauen war es auch, selbst stehend, super Belüftung (Deckel ab, Absiden komplett auf und es pustet nur so durch). Wir hatten bei 13°C (dank Wind gefühlte 10°C) Nachttemperatur mit geschlossenen Lüftern dank des vielen Mesh oben usw. und dem hochgezogenen Aussenzelt auch keinen Tropfen Kondens.

Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig und dadurch ist es im Zelt auch nicht gerade dunkel. Tagsüber praktisch - nachts kann das stören (wir mussten auf dem CP direkt unter der Megafunzel nächtigen und es war verdammt hell...). Für Große Leute ist das auch ganz schick - Männe misst 187cm und hatte oben und unten noch gut Platz. Auch sind die Seiten so gerade nach oben dass man nicht anstößt mit dem Kopf.

Wir haben das 3er zu knapp über 200€ geschossen und finden es wirklich toll!

Geändert von IndianaWalross (07.09.14 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066565 - 07.09.14 14:36 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: IndianaWalross]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: IndianaWalross

Wegen der Wassersäule - da misst doch jedes Unternehmen eh mit anderen Methoden, so dass eine Jacke mit 15000er undicht sein kann bei Niesel (übertrieben gesagt jetzt mal) während eine andere mit 5000 auch bei Starkregen dicht bleibt. Ähnlich ist das imho auch bei Zelten.

Stimmt, und überhaupt: Fällt jemandem ein Zelt über der Baumarkt-Preisklasse ein, bei dem wirklich das Gewebe Wasser durchgelassen hat? Wenn dann sind es doch meistens undichte oder undicht gewordene Nähte, die sich in der Wassersäule nicht niederschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066602 - 07.09.14 17:37 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Mike42]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki
Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht
Salewa – Sierra Leone => kein separates Innenzelt ?
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Rejka – Agadir
Rejka – Zatara Light
Rejka – Vanua => hohes Gewicht
Rejka – Bangor
Robens – Lodge
North Face – Rock 2
Vaude – Space L 3P
Wechsel Forum 42 Travelline

könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066648 - 07.09.14 20:42 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: lehmanco

Salewa – Sierra Leone => kein separates Innenzelt ?
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?

könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris


Liest du unsere Beiträge garnicht? verwirrt

Elixir 3 > ich habe vollstes Vertrauen dass die Wassersäule da vollkommen ok ist und es im Regen dicht hält.
Allerdings würde ich dir eher zum Elixir 2 (2,13m x 1,27m) raten es sei den du brauchst tatsächlich 2,13m x 1,72m (Elixir 3) Grundfläche für dich solo???

Das Sierra Leone Baujahr 2005 welches wir ebenfalls im Bestand haben hat ganz normal ein Aussenzelt und ein Innenzelt. Wenn sich da nix grundlegend geändert hat sollte das heute auch noch so sein. Allerdings stößt mein Mann da mit dem Kopf ans Innenzelt, da es nicht so senkrecht nach oben geht wie das Elixir 3. Und das obwohl es etwas länger ist, dafür nicht so breit.
Starkregen hat das alte Sierra Leone klaglos mitgemacht, wir waren immer trocken. Nur Kondens gab es hin und wieder, da ist das MSR besser belüftet...

Wenn wir uns zwischen den beiden entscheiden müssten würden wir wohl eher das MSR nehmen, auch wenn es heller darin ist und es sich nicht so gut in Wald und Flur verstecken lässt, aber alleine der Platz innen und die top Lüftung machen schon einiges wett. Wir haben es noch mit Sturmleinen gepimpt (einfach von unserem Salewa geklaut nebst Heringen) die wir diese Woche an der Nordsee auch gebraucht haben.

P.S.: was ich noch erwähnenswert finde > beim MSR ist eine Unterlage im Preis inbegriffen, beim Salewa hätte ich die damals teuer dazu kaufen müssen. Kaufpreis war btw. beim Salewa vor 9 Jahren der selbe wie dieses Jahr für das MSR...

Bei Robens > wir besitzen das Osprey 3 EX - ja Tunnel mussten wir mal testen und ist auch ganz schick in 5 Minuten aufgebaut - stört mich sehr dass die für einige ihrer selbst aktuellen Modelle keine footprints mehr haben (hatten sie mal aber produzieren sie wohl nicht mehr) und sowas finde icht echt daneben. Und selbst wenn würden sie wieder extra kosten...

Geändert von IndianaWalross (07.09.14 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066683 - 08.09.14 05:43 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: IndianaWalross]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
@IndianaWalross: Hallo & danke für deine Beschreibung der beiden genannten Zelte. Das Elixir war auch eines meiner Favoriten, aber die Angaben zur Wassersäule & vor allem die Farbe haben mich abgeschreckt. Ich habe bei der Farbe einfach die Befürchtung, dass es schnell "eingraut".....außerdem möchte ich auch viele Übernachtungen außerhalb von CPs verbringen, daher lieber eine weniger auffällige Farbe (wobei ja weiß keine Farbe ist...)
Das mit dem Salewa stimmt natürlich

Noch einmal danke für deine Beschreibungen. Genau solche erhoffe ich mir um die Zelte besser einordnen zu können

Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki
Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht
Salewa – Sierra Leone
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Rejka – Agadir
Rejka – Zatara Light
Rejka – Vanua => hohes Gewicht
Rejka – Bangor
Robens – Lodge
North Face – Rock 2
Vaude – Space L 3P
Wechsel Forum 42 Travelline
könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066733 - 08.09.14 10:51 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: lehmanco
@IndianaWalross: Ich habe bei der Farbe einfach die Befürchtung, dass es schnell "eingraut".....außerdem möchte ich auch viele Übernachtungen außerhalb von CPs verbringen, daher lieber eine weniger auffällige Farbe (wobei ja weiß keine Farbe ist...)


Noch einmal danke für deine Beschreibungen. Genau solche erhoffe ich mir um die Zelte besser einordnen zu können




Das MSR ist grau / silbrig - nicht weiss zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1066748 - 08.09.14 12:38 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: IndianaWalross]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
habe jetzt mal selber ein paar ausgeschlossen, könnt Ihr was zu den restlichen sagen...

MSR Hoop => gebraucht für 279

Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki

Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht

Robens – Lodge

North Face – Rock 2

Wechsel Forum 42 Travelline -

danke & gruß Chris


ausgeschlossen:
Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Salewa – Sierra Leone => Eingangssituation ? Farbe
Vaude – Space L 3P
Rejka – Agadir ?
Rejka – Zatara Light ?
Rejka – Vanua => hohes Gewicht ?
Rejka – Bangor ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1066763 - 08.09.14 13:42 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Warum hast Du das Vaude rausgeschmissen?

Vergiss das mit der Wassersäule, hier dürften alle Genannten ok sein.

Das JW ist zu schwer. Mehr als 3 kg Zelt würde ich auf dem Radl auf keinen Fall schleppen. Die weitere Ausrüstung wiegt auch noch was.
Damit fällt das Nordisk Finnmark 2 PU auch raus (PU ist schwerer als Silnylon und spielt seine Vorteile hauptsächlich unter starker Sonneneinstrahlung/Reisen in den Süden aus), ebenso das Taranaki und das Wechsel.

Das The North Face Rock 2 hat ein Mesh-Innenzelt, das ist sehr luftig und bedeutet, dass Du bei den angepeilten 3 Jahreszeiten einen wärmeren Schlafsack brauchst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066769 - 08.09.14 13:51 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich stehe momentan auch auf das Vaude.
Allerdings das Mark 2 LP.
Das mit den angegebenen Wassersäulewerten sehe ich auch ein bischen theoretisch.
Das Vaude kommt für mich am ehesten in Frage, weil es ein seit langer Zeit
im Vaude-Programm stehendes und weiterentwickeltes Zelt ist und im Gegensatz zum
Salewa Sierra Leone nicht verschlimmbessert wurde.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1066786 - 08.09.14 15:28 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: JoMo]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo & danke für eure ratschläge. Aber das Gewicht soll nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Vaude hatte ich auch bereits auf dem Radar, aber dann eher das Mark, aber das kann ich mir nicht leisten und das Vaude Space L 3P hat mir irgendwie zu viele Stangen...und andere habe ich bei Vaude leider nicht gefunden.....

ich bin gerade am überlegen,ob ich mir das MSR Hoop gebraucht für 279@€ zulegen soll.....aber ist halt gebraucht (3Wochen).....

dem Wechsel Forum 42 bin ich momentan auch nicht soooo abgeneigt, aber ob das dazu geeignet ist jeden Tag (monatelang) auf und wieder abzubauen.....

aber einige andere sind auch noch auf dem Radar.....

danke & gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1066859 - 08.09.14 21:37 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich hatte mir das Wechsel Forum 42 (als Zero G) geleistet. Das erste hab ich weggetragen, weil der nähende Chinese ein ganzes Stück vergessen hat zu nähen. Das "Ersatzzelt", welches ich dann bekommen habe, war jetzt 3 Monate mit mir unterwegs. Dabei wurde es ca. 70 mal auf- und abgebaut. Der Aufbau ist umständlich, wenn man allein ist - zu zweit geht das allerdings ganz passabel. Was jedoch wirklich schlimm ist, dass auch hier die Verarbeitung unter aller S... ist. Nach 3 mal Aufbauen, war nur noch ein Eingang nutzbar - bei dem anderen fing die Schlaufe zum Einhängen an aufzureißen, da hier nicht richtig zu ende genäht wurde. Nach ca. 30 mal nutzen des Zeltes fing dann eine Mittelnaht der Innentaschen an sich aufzutrennen. Der Inhalt dieser Taschen bestand allabendlich aus einem Fahrradcomputer und einem kleinen Garmin Geko. Zudem hatte ich jeden Abend das Gefühl, das das Zelt schief genäht ist. Dies hab ich aber im Urlaub nicht genau nachgeprüft, da ich da besseres zu tun hatte. zwinker Auf jeden Fall war ich froh, dass ich lange Heringe dabei hatte um das Außenzelt am Kopf- und Fußbereich mit dem Boden zu verbinden. Alles in allem bin ich von der Verarbeitungsqualität des Zeltes mehr als enttäuscht - da war sogar mein altes McKinnley-Zelt für 50 Euro besser verarbeitet.
Von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen, kann ich das Zelt allerdings empfehlen. Die 4 Eingänge am Außenzelt bieten eine super Durchlüftungsmöglichkeit, die Lüftungsklappen sollten nachts unbedingt geöffnet sein, sonst hat man morgens eine Tropfsteinhöhle. Die Länge und Breite ist passabel - auch für etwas größere Menschen.

Zusammenfassung: wenn man ein Zelt erwischt, welches ordentlich Verarbeitet ist, dann kann ich diese "Behausung" durchaus empfehlen.

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1066865 - 08.09.14 22:19 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: MMR1988]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Nach all diesen Erfahrungen empfiehlst du dieses Zelt? Das würde ich als erstes von der Liste streichen, aber danke fürs warnen!

Oder kann das Zelt irgendwas besser als andere Zelte?
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066866 - 08.09.14 22:24 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Zebrarider]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich fand das Zelt sonst nicht schlecht, die Taschen hatten auf einer Seite Platz. Es stand immer stabil - auch bei Wind - und man konnte immer bequem drinnen sitzen.


Geändert von MMR1988 (08.09.14 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066879 - 09.09.14 05:52 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: MMR1988]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
@MMR1988 / Hallo Martin und Danke für die Beschreibung des Wechsel Forum Zelts....
Mich würde interessieren, welches Fertigungsdatum dein Zelt hatte. Ich hatte gelesen, dass es in den ersten Jahren relativ viele Probleme mit der Fertigung gab, bei der aktuellem Version wohl aber weniger....trotzdem ist es natürlich fraglich ob man sich diesem Risiko bei einer langen Reise aussetzten will....

danke Chris

Geändert von lehmanco (09.09.14 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066913 - 09.09.14 08:09 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich hatte das erste Zelt im August 2013 gekauft und dann erstmal beiseite gelegt. Im Mai diese Jahres hab ich das dann nochmal zur Probe aufgebaut. Da ist mir dann die fehlende Naht aufgefallen. Das Zelt wurde komplett getauscht und hat jetzt auch das Gestänge von einem anderen Anbieter (das ist übrigens auch nicht sehr haltbar, wie ich feststellen konnte). Mit anderen Worten, das Zelt ist ziemlich aktuell.

Gruß Martin, der vielleicht einfach nur 2 Montagszelte erwischt hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1066933 - 09.09.14 09:38 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: MMR1988]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke für die Rückmeldung.

hat jemand Erfahrung mit dem MSR Hoop. Nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger, welches dann für 330€ inkl. zeltunterlage über die Ladentheke ging.
Könnte dieses für 249€ erwerben, allerdings gebraucht (angebl. 3 Wochen).

danke & Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1066942 - 09.09.14 10:02 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wieso möchtest du eigentlich das Innenzelt getrennt aufstellen können?
Ich war immer ein großer Freund vom "Einhängen".

Wenn das Innenzelt zuerst aufgebaut wird, hast du das Problem, dass im Regen alles klatsch nass ist, bevor du die Plane drüberwerfen kannst.
Als Vorteil sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit auch nur im Innenzelt zu schlafen an heißen Tagen. Da wäre mir ein Innenzelt mit viel Mash und ein offener Eingang immernoch die lieber Wahl um gute Klimatisierung zu ermöglichen.

Das Habitat oder HabitatNX könnte deine Bedürfnisse auch befriedigen. Letzteres unterscheidet sich durchs Innenzelt.
Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1066948 - 09.09.14 10:59 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Habe letztes Jahr ein neues Wechsel gekauft und alle drei Stangen sind gebrochen!

Das mit dem Datum und den "neuen Stangen" geistert hier schon seit Jahren rum. Ich würde niemandem vertrauen wenn er sagt "das sind jetzt andere". Meine Stangen wurden übrigens - gegen meinen Wunsch - nicht ersetzt, sondern nur die jeweiligen Segmente repariert. Immerhin ohne Meckern. Kann den nächsten Bruch kaum erwarten.


Geändert von dhomas (09.09.14 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066949 - 09.09.14 11:00 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: dhomas]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke für die Rückmeldung.

hat jemand Erfahrung mit dem MSR Hoop. Nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger, welches dann für 330€ inkl. zeltunterlage über die Ladentheke ging.
Könnte dieses für 249€ erwerben, allerdings gebraucht (angebl. 3 Wochen).

danke & Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1066951 - 09.09.14 11:07 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Marius83]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

So, jetzt möcht ich mal meinen Senf dazugeben als Zeltheini, der schon 15 Zelte besessen hat.

1. Tip: Wassersäule ist egal. Ab 2000 mm ist es dicht, und dichter als dicht gibt es nicht. Wenns ins Zelt reinpisst, dann immer an der Naht (Vertapung) oder am Reißverschluss. Sollte das Gewebe tatsächlich durchlassen, dann meist, weil es halt über die Jahre kaputtbenutzt wurde, durch UV-Licht und aggresiven Vogelmist, der sich in die Beschichtung frisst. Bringt mich direkt zu

2. Tip: Die VERARBEITUNG! ist viel wichtiger als alles andere. Es ist egal, wo das Zelt herkommt, es gibt ganz hervorragende Chinazelte. Die Verarbeitung beurteilst du am besten selbst: Läuft die Vertapung unter den Nähten gerade? Welche Qualität haben die beigelegten Heringe? (Hier wird gern mal gespart!) Es sollten schon V- oder Y-Shape Heringe sein, ggf. tauschen oder ein bissl Geld in die Hand nehmen und angepasste Heringe kaufen, dies in den Kaufpreis einberechnen. Und an den Nähten der Taschen siehst du auch, wie pfleglich mit dem Zelt in der Produktion umgegangen wurde.

3. Kondensationsneigung. Ein Stoff mit Silikonbeschichtung lässt prinzipiell gar nix mehr durch, auch kein Kondenswasser. Deswegen bekommt auch ein eigentlich geiles Zelt wie das Hilleberg Nallo auch gerne mal schlechte Rezensionen, da lüftet halt mal kaum mehr was bei Windstille, und wenns dann noch kalt wird, hast du ne Tropfsteinhöhle. Deswegen würde ich schauen, ob das Innenzelt einen gewissen Meshanteil hatund ob ich vielleicht nachts eine Tür am Außenzelt komplett offenlassen kann, damit es noch besseer durchlüftelt. Schauen, ob die Lüfter strategisch gut angebracht sind, möglichst weit oben und für Sauwetter von Innen verschließbar.

So, mit diesen Thesen gebe ich mich mal selbst zur "ja, aber"-Steinigung frei.

Ich finds halt schade, dass du ein bewährtes und durchdachtes Zelt wie das Hubba aus deinen Überlegungen wegen der Wassersäule aussortierst (ich glaube, kein Hubba-Besitzer ist je wegen undichtem Zelt nassgeworden!) und ein mies verarbeitetes wie das Wechsel in die Engere Wahl ziehst. Nicht dass deine Überlegungen in die falsche Richtung gehen.

Ich persönlich bin ein großer Fan des Robens Raptor. Preis-Leistung ist top, es müssen noch V-Shape Heringe dazu, aber damit wirst du glücklich.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066956 - 09.09.14 11:14 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Zebrarider]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Und ich schwöre auf Robens Lemon Grey. Praktischer, besser und haltbarer gibt es meiner Meinung nach nicht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1066980 - 09.09.14 12:17 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Zebrarider]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Zebrarider


Ich finds halt schade, dass du ein bewährtes und durchdachtes Zelt wie das Hubba aus deinen Überlegungen wegen der Wassersäule aussortierst (ich glaube, kein Hubba-Besitzer ist je wegen undichtem Zelt nassgeworden!) und ein mies verarbeitetes wie das Wechsel in die Engere Wahl ziehst. Nicht dass deine Überlegungen in die falsche Richtung gehen.

Ich persönlich bin ein großer Fan des Robens Raptor. Preis-Leistung ist top, es müssen noch V-Shape Heringe dazu, aber damit wirst du glücklich.


Hallo und danke für deine Einschätzungen - aber wie kommst du darauf, dass ich das Hubba, wegen Regensäule ausgeschlossen habe....ist auf jeden Fall der Preis, bzw. mir zu klein.....wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch ein Hubba Hubba kaufen....

hat jemand Erfahrung mit dem MSR Hoop. Nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger, welches dann für 330€ inkl. zeltunterlage über die Ladentheke ging.
Könnte dieses für 249€ erwerben, allerdings gebraucht (angebl. 3 Wochen).

gruß Chris

Geändert von lehmanco (09.09.14 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066990 - 09.09.14 13:18 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Gebraucht solltest du nie unbesehen kaufen. Vielleicht gibt dir der Zustand noch Verhandlungsspielraum.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066996 - 09.09.14 14:00 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Oder aber das hier neu für im Netz deutlich unter 200 €

Geodät mit Apside ist ne super Bauform fürs radeln, die Packtaschen sind so immer griffbereit und es steht ohne abspannen, d.h. kannst auch mal zur Not auf einem asphaltierten Parkplatz aufstellen.

Selbststehend, Lüfter oben, Apside mit zwei Türen für extra Lüftung und Packtaschen, soweit mir bekannt ist, ist die Verarbeitung von Coleman generell in Ordnung, Gewicht unter 3,5 Kilo...

Und für das gesparte Geld gehst ordentlich radeln und freust dich über ein neues Zelt, wo noch niemand ausser dir reingepupst hat.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067023 - 09.09.14 15:59 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: dhomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: dhomas
Habe letztes Jahr ein neues Wechsel gekauft und alle drei Stangen sind gebrochen!

Das mit dem Datum und den "neuen Stangen" geistert hier schon seit Jahren rum. Ich würde niemandem vertrauen wenn er sagt "das sind jetzt andere". Meine Stangen wurden übrigens - gegen meinen Wunsch - nicht ersetzt, sondern nur die jeweiligen Segmente repariert. Immerhin ohne Meckern. Kann den nächsten Bruch kaum erwarten.



Muss sagen, bin ziemlich entsetzt. Dachte immer, die Wechsel würden was taugen - finde das 42 ZG genial...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067126 - 10.09.14 06:27 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: panta-rhei]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: panta-rhei
Muss sagen, bin ziemlich entsetzt. Dachte immer, die Wechsel würden was taugen
Die Zelte sind ja auch gut, nur die Stangen scheinen Murks zu sein. Bei meinem Aurora 1 ist letztes Jahr nach ca. 20x aufbauen die erste Stange gebrochen, die zweite ungefähr nach der doppelten Anzahl, nur war halt die eine Reparaturhülse schon im Einsatz böse.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067127 - 10.09.14 06:48 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Hulle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wir haben das Wechsel Halos ZG (ein geniales Zelt für 2 Personen!) und hatten noch keinen Stangenbruch (3 x auf Holz geklopft).

Aber vielleicht liegt es an der Legierung: es ist eine Aluminiumlegierung, welche als Beimischung Scandium enthält. Damit soll eine höhere Druckstabilität erreicht werden. Tja verwirrt
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1067129 - 10.09.14 06:49 Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwar bereits eine andere Anfrage in bezug auf meine Zeltsuche gestartet gehabt, aber leider verläuft der irgend wie im Sande....vielleicht auch wegen meiner Fragenstellung.

Also ich such ein wetterfestes Allroundzelt, welches für eine längere Tour (1 Jahr...) ersteinaml hautsächlich durch Südeuropa benötigt wird. Den Winter verbringe ich dann an der Küste von Portugal-Südspanien. Eher Outdoor als nur Campingplatz geeignet.

- Kuppelzelt / Geodätzelt
- 2 oder 3 Personen-Zelt (für eine Person)
(- hohe Wassersäule)
- 3 Jahreszeiten - Winter in Südeuropa (Küste)
- bis ca. 4kg (Gewicht ist nicht das wichtigste)
- 200-300 € (auch teurer wenn herabgesetzt)
- Innenzelt separat aufstellbar oder auch zusammen mit Aussenzelt
- gewisse Stabilität (Wind / langlebigkeit)
- sehr hohe Auf- & Abbaufrequenz
- selbststehend
- 2 Eingänge
- Breite ab 125 cm (Innenzelt)
- offene Apside soll Schutz bringen (Kochen usw...)

ich habe selber schon einige in die engere Wahl genommen, kann mich aber leider nicht entscheiden.....
ich bitte daher um Empfehlungen oder Einschätzungen aus dem Forum zu diesen Zelten oder mögliche ähnliche Vorschläge

MSR Hoop => gebraucht für 279

Nordisk Taranaki

Jack Wolfskin – Yellowstone - gute Testbereichte

North Face – Rock 2

Wechsel Forum 42 Travelline - eigendlich einer meiner favoriten aber wohl ausgeschlossen wegen negativen Rezessionen

Vaude – Space L 3P

Rejka Olanka light - herabgesetzt

Rejka - Bangor
Rejka – Zatara Light ?

danke & gruß Chris


ausgeschlossen:
Marmot limelight => Farbe nur orange
MSR – Elixir 3 => Farbe nur silber
Salewa – Sierra Leone => Eingangssituation ? Farbe
Robens – Lodge
Rejka – Agadir ?
Rejka – Vanua => hohes Gewicht ?
Nordisk Finmark 2PU




herzlichen Dank und Gruß

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067130 - 10.09.14 06:50 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Hulle]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Die Zelthersteller stellen die Gestänge nicht selbst her, sondern beziehen sie von Spezialunternehmen, wie DAC und (früher) Easton. Die Hinweise auf Gestängebrüche wären insofern informativer, wenn dabei angegeben würde, von welchem Hersteller die mit dem Zelt gelieferten Gestänge stammen. Bei den höherwertigen Gestängen zumindest befindet sich auf jeder Stange ein entsprechender Aufdruck, z.B DAC Featherlite NFL. Fehlt ein solcher Aufdruck, deutet das darauf hin, dass mit dem Zelt Gestänge billigster Art geliefert wurden, über dessen Herkunft man lieber nichts aussagen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067132 - 10.09.14 06:56 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: rayno]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo ich möchte mich erst einmal herzlich für die vielen Antworten bedanken, habe jetzt aber noch einmal einen weitere Anfrage mit einer geringeren Anzahl von Zelten und besserer Beschreibung der Anforderungen an das Zelt meinerseits gestellt
vielen Dank & Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067133 - 10.09.14 06:58 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: inga-pauli]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo, die meisten Probleme scheinen leider nur bei dem Wechsel forum 42 aufzutreten....
Nach oben   Versenden Drucken
#1067134 - 10.09.14 07:00 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Zebrarider]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke Zebrarider für deinen Vorschlag. Aber es sollte schon hochweritiger sein....finde auch wenig Rezessionen dazu - gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067135 - 10.09.14 07:01 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: lehmanco
Hallo, die meisten Probleme scheinen leider nur bei dem Wechsel forum 42 aufzutreten....


wo steht das?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1067136 - 10.09.14 07:03 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Nordisk Taranaki wird nicht mehr produziert und ist mit Snowflaps eher ungeeignet, Kondensationsfalle.

MSR HubbaHubbaNX kommt ab Februar auch in Oliv, könnte knapp über deinem Budget liegen, aber dicke Empfehlung! Sehr variabel in der Belüftung, da die Apsiden hochkrempelbar sind.

Das JW ist ein tolles Zelt, die Jungs hatten sich für die aktuellen Zelte richtig was einfallen lassen!

Schau dir mal das Robens Raptor an, das ist superrobust und clever gemacht. Kannst du momentan günstig im Netz bekommen.

Das Kriterium Wassersäule nicht überbewerten: Es gibt keine Zelte mehr am Markt, die Wasser am Gewebe durchlassen, egal wie sehr es schifft. Wenn Wasser reinkommt, dann wegen Konstruktionsfehlern, liederlicher Verarbeitung oder Kzb (Kunde zu blöd).
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067139 - 10.09.14 07:07 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Mütze]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo und danke für deinen Vorschlag - kannst du das vieleicht noch etwas präzesieren - danke Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067140 - 10.09.14 07:09 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Michael B.]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
in einigen anderen Foren habe ich hauptsächlich bei diesem Zelt darüber gelesen
Nach oben   Versenden Drucken
#1067144 - 10.09.14 07:13 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Zebrarider]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Zebrarider und danke für deine Antwort

beim Taranaki dachte ich das auch schon, aber kann man die nicht entfernen. Man findet es noch teilweise im Netz...

Hubba Hubba - wäre eine Überlegung, aber zu teuer & vor allem leider zu spät

Robens Raptor - wäre auf jeden Fall eine gute Anschaffung, aber leider nicht in meinem Budget

danke für deine Unterstütung
Chris

Geändert von lehmanco (10.09.14 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067165 - 10.09.14 08:04 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: lehmanco

Wechsel Forum 42 Travelline - eigendlich einer meiner favoriten aber wohl ausgeschlossen wegen negativen Rezessionen


"Negative Rezession" - wäre das nicht eine "Expansion"? Es gibt immerhin einige positive Testberichte zu diesem Zelt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067169 - 10.09.14 08:13 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: lehmanco
in einigen anderen Foren habe ich hauptsächlich bei diesem Zelt darüber gelesen
Was schlicht und ergreifend auch bedeuten kann, dass dieses Modell am meisten verbreitet ist. Ein Zelt, dass Niemand benutzt, kann auch nicht kaputt gehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1067172 - 10.09.14 08:31 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Keine Ahnung]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
ertappt......also gut.....Rezension......

ja aber im Verhältnis zu anderen Zelten mit negativen Berichten ist das schon auffällig...

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067177 - 10.09.14 09:13 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: lehmanco

ja aber im Verhältnis zu anderen Zelten mit negativen Berichten ist das schon auffällig...


Diese Aussage verstehe ich nun nicht - ich bin aber heute auch keines klaren Gedanken fähig, da mich seit gestern eine Erkältung ziemlich schlimm erwischt hat ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067178 - 10.09.14 09:19 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo nur eine Empfehlung Eureka Wiki Up 3 SUL
Gruss !
Nach oben   Versenden Drucken
#1067180 - 10.09.14 09:22 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Welche negativen Berichte meinst du? Manchmal schreiben auch die gleichen Typen an meheren Stellen - schon gibt es "viele" negative Berichte. Die hängen übrigens auch von Nutzern und Verkaufszahlen ab. Mit anderen Worten: Solche Berichte muss man mit gewisser Vorsicht lesen.

OT: Camping ist doch Outdoor. Oder machst du Indoorcamping?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.09.14 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067185 - 10.09.14 09:36 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Und das normale Hubba Hubba?

Sonst vielleicht Salewa Micra 2?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067189 - 10.09.14 09:43 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: rayno]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Gestängebrüche kommen auch bei Hillebergs vor, wie mir erst kürzlich ein Radler erzählte.
Bei meinem Uralt-Salewa-Sierra-Leone waren uneloxierte ziemlich rauhe Alugestängebögen dabei. Die sind auch nach jetzt inzwischen (Zelt gut 20 Jahre benützt) über 30 Jahren noch ganz. Renommierten Herstellern (war damals Salewa als Zelthersteller auch) würde ich natürlich auch eher den Vorzug geben.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1067192 - 10.09.14 09:55 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Mike42]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
welches normale Hubba Hubba. es gibt 3 Ausführungen oder ? 2 mit Endungen HP/NX, die kosten weit über 300€ und das ohne Endung habe ich bis jetzt keine Angebote gefunden(leider), kostet wohl aber auch über 300€.
Das Salewa ist mir auf jeden Fall zu klein

danke für deine Vorschläge

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067196 - 10.09.14 10:07 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: ro-77654]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
also ich habe die Frage hier im Forum gestellt und habe bis jetzt von Personen (2), welche das Zelt benutzen Berichte mit Materialbrüchen und unsauberen Nähten erhalten. Diese Wahrnehmung hatte ich auch in anderen Foren, aber auch im Test gelesen => "Enttäuschend fällt die Qualität aus. Zum einen stören unsaubere Nähte, zum anderen der unregelmäßig beschichtete Boden – er hält anfangs zwar dicht, wird aber bei intensivem Gebrauch zügig lecken."Das deckt sich mit der Beschreibung bis jetzt hier im Forum. http://www.outdoor-magazin.com/zelte/test-kuppelzelt-wechsel-forum-42.342507.3.htm / Außerdem wird es dort als "Luxushütte für sporadische Treks" beschrieben. Ich denke daher wohl leider nicht für mein Vorhaben geeignet. Lass mich aber gerne belehren.

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067204 - 10.09.14 10:29 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das sind mehrere unabhängige Quellen - es scheint wirklich ein Verarbeitungsproblem zu geben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1067228 - 10.09.14 12:10 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: lehmanco
Also ich such ein wetterfestes Allroundzelt, ... Eher Outdoor als nur Campingplatz geeignet.

verwirrt Wo gibt es denn so viele Indoor-Campingplätze - garantiert ohne Regenwetter? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1067244 - 10.09.14 13:09 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: veloträumer]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
ja ja ja.....dann meine ich halt eher wildcampen in unterschielichen Terrains....
Nach oben   Versenden Drucken
#1067255 - 10.09.14 13:44 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Für das Zelt ist das Einerlei. Das Einzige, was sich gegenüber Campingplätzen ändert, sind unstetere Böden. Dementsprechend solltest du immer eine Zeltunterlage verwenden - möglichst keine dünnwandige. Alle anderen Schäden kannst du vom Zelt nur abwenden, indem du umsichtig bleibst (pedantische Bodenkontrolle, Dornbüsche fernhalten, scharfkrallige und -zähnige Wildiere bekämpfen...). Die härtesten Böden (Abhilfe: stabile Heringe mit Hammer, Geodät) hatte ich übrigens auf (begehrten) Campingplätzen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067269 - 10.09.14 14:53 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo Chris,

ich habe das Zelt seit 5 Jahren erfolgreich im Einsatz zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067280 - 10.09.14 15:39 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Michael B.]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
hallo und danke für deine Antwort, kannst du das etwas konkretisieren. Welches Zelt von Wechsel genau / wie lange Einsätze am Stück usw....

danke & gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067281 - 10.09.14 15:40 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: veloträumer]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: veloträumer
Für das Zelt ist das Einerlei. Das Einzige, was sich gegenüber Campingplätzen ändert, sind unstetere Böden. Dementsprechend solltest du immer eine Zeltunterlage verwenden - möglichst keine dünnwandige. Alle anderen Schäden kannst du vom Zelt nur abwenden, indem du umsichtig bleibst (pedantische Bodenkontrolle, Dornbüsche fernhalten, scharfkrallige und -zähnige Wildiere bekämpfen...). Die härtesten Böden (Abhilfe: stabile Heringe mit Hammer, Geodät) hatte ich übrigens auf (begehrten) Campingplätzen.


Ihm geht aus wohl Hauptsächlich darum, dass das Zelt nicht knallorange oder silber sondern eher in einem grünton sein soll um nicht entdeckt zu werden.

Was ich persönlich für totalen Humbug halte - wenn ein Zelt plötzlich irgendwo steht sehen das die Einheimischen, egal welche Farbe. Denen fällt das nämlich auf ob da eine ungewöhnliche Rundung mehr oder weniger plötzlich in ihrem "Revier" zwischen den Feldern steht. Von daher wäre es angebrachter das Zelt an einem Standort aufzubauen wo man schlichtweg nicht gesehen wird, als auf tarnfarbe zu setzen.

Tarnfarbe (grün...) wirkt dann in Wald und Flur doch eher wie "ich hab was zu verbergen und weiss ich mach das gerade illegal und will nicht dabei erwischt werden".

Daher haben wir unser aktuelles Zelt auch nicht nach Farbe sondern anderen Gesichtspunkten ausgewählt...

My 2 cents...
Nach oben   Versenden Drucken
#1067283 - 10.09.14 15:49 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo Chris, einfach wieder von vorne anfangen mit dem gleichen Text und Thema, nur weil einem bestimmte Antworten nicht passen, ist nicht im Sinne des Forums. Renata für das Das Team
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067292 - 10.09.14 17:06 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
das Forum 4.2 Modell 2009, als B-Ware gekauft. Einsätze in Europa und Afrika. Da das Zelt im Urlaub täglich auf- und abgebaut wird also eine Nacht am Stück grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067327 - 10.09.14 19:20 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: lehmanco
Das Salewa ist mir auf jeden Fall zu klein

o.O was willst du denn in dem Zelt machen? Nervos auf- und abgehen? Das mache ich eigentlich nur beim Telefonieren, also nicht auf Radreise lach

Geändert von Mike42 (10.09.14 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067387 - 11.09.14 07:49 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Mike42]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: lehmanco
Das Salewa ist mir auf jeden Fall zu klein

o.O was willst du denn in dem Zelt machen? Nervos auf- und abgehen? Das mache ich eigentlich nur beim Telefonieren, also nicht auf Radreise lach


Und beim Zähneputzen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1067430 - 11.09.14 10:42 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: lehmanco
Den Winter verbringe ich dann an der Küste von Portugal-Südspanien.
Auch wenn es dort eher mildes Klima herrscht würde ich zum Überwintern ein Zelt nehmen, wo ich alle Mesh-Flächen im Innenzelt verschliessen kann. An der Atlantikküste kann es auch mal sehr windig sein, im Winter bei ca. 10 °C würde ich dann einen zugfreien Zeltinnenraum als sehr vorteilhaft empfinden. Im Gegenzug brauchst du für die Sommerzeit viel Meshflächen, mindestens 2 volle Eingänge, besser mehr. Gar nicht so einfach das mit nur einem Zelt abzudecken, geht aber, vor allem wenns nicht ultraleicht sein soll.

Es ist übrigens gar nicht einfach aus den Hersteller-Beschreibungen herauszulesen, wieviele Meshflächen ein Innenzelt hat und ob diese verschliessbar sind. Lege nur ich auf diese Eigenschaft grossen Wert?


LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067437 - 11.09.14 11:17 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: rayno]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: rayno
Die Zelthersteller stellen die Gestänge nicht selbst her, sondern beziehen sie von Spezialunternehmen, wie DAC und (früher) Easton. Die Hinweise auf Gestängebrüche wären insofern informativer, wenn dabei angegeben würde, von welchem Hersteller die mit dem Zelt gelieferten Gestänge stammen. Bei den höherwertigen Gestängen zumindest befindet sich auf jeder Stange ein entsprechender Aufdruck, z.B DAC Featherlite NFL. Fehlt ein solcher Aufdruck, deutet das darauf hin, dass mit dem Zelt Gestänge billigster Art geliefert wurden, über dessen Herkunft man lieber nichts aussagen möchte.

Ich hab gestern mal nachgesehen, bei mir ist die weltbekannte Firma "no name" wohl Hersteller der Stangen für mein Wechsel Aurora 1 von 2013, denn es steht nix drauf.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067441 - 11.09.14 11:33 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Hulle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922


Wechsel verwendet Scandium Aluminium
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067452 - 11.09.14 12:07 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: inga-pauli]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: inga-pauli


Wechsel verwendet Scandium Aluminium

Schade, genutzt hat es nix erstaunt
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1067472 - 11.09.14 12:57 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Rennrädle]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
kann ich zwar nicht nach vollziehen, aber wenn du meinst.....
ich habe den neuen Thread erstellt, weil ich gemerkt habe, dass es besser gewesen wäre die Zelte, welche ich mir vorstelle gleich zu erwähnen und nicht erst später, wie beim ersten Thread geschehen.....dann müssen sich die Mitglieder nicht erst alles durchlesen....und können vielleicht gleich etwas zu den Zelten sagen.....off topic ende
Nach oben   Versenden Drucken
#1067475 - 11.09.14 13:06 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: IndianaWalross]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke Indianawalross für deine hilfreichen Überlegungen......da ich das Zelt aber hauptsächlich Nachts benutzen will, möchte ich eher ein Zelt mit "dunkler" Plane. Außerdem habe ich auch keine Absicht mich irgendwie zu "verstecken"...ich habe kein Problem mit dem wildcampen...so lange ich niemanden störe, mich nicht auf privatem Grund befinde & keinen Müll hinterlasse - ist ja auch nicht illegal.....wohne in Freiburg in der Nähe der Innenstadt und wenn ich morgens durch den nahen park gehe, sehe ich immer wieder Leute, welche dort gerade Ihr Zelt abbauen - hat niemand ein Problem mit....

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067480 - 11.09.14 13:17 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: kossihh]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Christian & danke für deinen Tip. Habe ich auch schon daran gedacht....

das wäre dann auf jeden Fall beim Jack Wolfskin Yellowstone II Vent möglich. hat auf allen vier Seiten Mesh-Flächen, welche verschliessbar sind. Leider ist da halt auch das hohe Gewicht. Irgendwie tendiere ich momentan aber zu diesem Zelt.....gutes, wetterfestes Allroundzelt mit genügend Platz und guten Bewertungen

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Yellowstone II Vent.

Was ich auch öfters nicht geanu heraus lesen kann, ist ob das jeweilige Zelt
- zusammen mit Innenzelt
- erst nur Aussenzelt
aufgebaut werden kann

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067481 - 11.09.14 13:21 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Mike42]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
auch wenn offtopic, hatte ich ja eindeutig geschrieben, dass ich ein größeres Zelt benutzen will. Im Winter sind die Nächte auch um einiges länger....außerdem kann ich da einen Teil der Ausrüstung im Zelt deponieren und es wird nicht klaustrophobisch

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067482 - 11.09.14 13:24 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Kann jemand noch seine Erfahrungen zu einem dieser Zelte schildern...

MSR Hoop => gebraucht für 279

Nordisk Taranaki

Jack Wolfskin – Yellowstone - gute Testberichte

North Face – Rock 2

Wechsel Forum 42 Travelline -

Vaude – Space L 3P

Rejka Olanka light - herabgesetzt

Rejka - Bangor
Rejka – Zatara Light ?

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067493 - 11.09.14 14:04 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: lehmanco


MSR Hoop => gebraucht für 279



Das gibts in der Bucht grad für 249 inkl. Zeltunterlage!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1067501 - 11.09.14 14:26 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: inga-pauli]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: lehmanco


MSR Hoop => gebraucht für 279



Das gibts in der Bucht grad für 249 inkl. Zeltunterlage!


Bucht? danke für den Tip
Nach oben   Versenden Drucken
#1067516 - 11.09.14 15:21 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: lehmanco
......dann müssen sich die Mitglieder nicht erst alles durchlesen.......


und alle, die bisher mitgelesen haben, müssen es ein zweites mal lesen... zwinker
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1067628 - 12.09.14 08:04 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Marius83]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Marius83
Wieso möchtest du eigentlich das Innenzelt getrennt aufstellen können?
Ich war immer ein großer Freund vom "Einhängen".

Wenn das Innenzelt zuerst aufgebaut wird, hast du das Problem, dass im Regen alles klatsch nass ist, bevor du die Plane drüberwerfen kannst.
Als Vorteil sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit auch nur im Innenzelt zu schlafen an heißen Tagen. Da wäre mir ein Innenzelt mit viel Mash und ein offener Eingang immernoch die lieber Wahl um gute Klimatisierung zu ermöglichen.

Das Habitat oder HabitatNX könnte deine Bedürfnisse auch befriedigen. Letzteres unterscheidet sich durchs Innenzelt.
Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine.


ist vielleicht doch eine gute Idee, wenn man das Zelt auch gemeinsam oder das Innenzelt einhängen kann - hat jemand vielleicht Vorschläge für derartige Zelte, welche meinen Vorstellungen entsprechen könnten (bis ca. 300€)

danke & gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067657 - 12.09.14 10:29 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Zebrarider]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Zebrarider
Schau dir mal das Robens Raptor an, das ist superrobust und clever gemacht. Kannst du momentan günstig im Netz bekommen.


Hallo Zebrarider, kannst du vielleicht kurz beschreiben,

- wie das Innenzelt aufgebaut ist - scheint nur im oberen Bereich der Eingänge Meshgewebe zu besitzen, welche durch Reißverschluss getrennt sind? dürfte immer Sommer ziemlich warm werden...
- wie wird das Innenzelt befestigt - kann es aleine aufgestellt werden (nur Außenzelt + beides geht ja)

wenn du das Zelt besitzt, wie sind deine Erfahrungen

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067671 - 12.09.14 12:16 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich habe langsam den Verdacht, du planst, eine Doktorarbeit zum Thema "Zelte für den Radwanderer" zu schreiben.
Ich empfehle dir, in ein großes Outdoor-Geschäft zu gehen und dort Probe zu liegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067677 - 12.09.14 13:03 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: StephanBehrendt]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Mir scheint eher, das ist ein empirischer Test bezüglich des Verhältnisses der Belastbarkeit des Nervenkostüms des gemeinen zeltnutzenden Reiseradlers im Vergleich zur Aufrechterhaltung des während des Reiseradelns gewonnenen Entspannungs-Flows im nachfolgenden Alltag zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067682 - 12.09.14 13:19 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: radlsocke]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
...danke! - jezz iss klar!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1067875 - 13.09.14 12:58 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
teo20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
also ich hab seit 4 jahren den salewa denali 2 auf meinen touren.....schottland,island und osttürkei erprobt.....absolut zufrieden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068507 - 17.09.14 15:12 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: StephanBehrendt]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
die Doktorarbeit geht leider weiter......habe mir jetzt einmal das Wechsel zu schicken lassen und festgestellt, dass mir dieses doch um einiges zu groß und schwer ist.

daher bin ich jetzt doch auf das Vaude Mark 2P umgeschwenkt.

Kann mir jemand möglicherweise über seine Erfahrungen damit berichten, oder hat ähnliche Vorschläge

herzlichen Dank

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1068562 - 17.09.14 21:58 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das ist jetzt wieder "zum Thema"?

Wir haben das Terraquadro, das ist baugleich zum Mark 2P, nur der Stoff ist etwas weniger wertig (was uns bisher nicht auffiel).

Für 2 Personen ist das Zelt ausreichend groß, für dich allein meines Erachtens bald zu groß.

Ich persönlich mag, dass das Zelt sehr schnell aufgebaut ist, man es auch im strömenden Regen aufbauen kann, die Belüftung über die Apsiden und die Gaze an den Innenzelteingängen optimal steuerbar ist und es vier Innentaschen im Innenzelt und eine Leine an der Decke gibt. Durch die Bauform ist es nicht schlimm, wenn man mit den Füßen an das Innenzelt stößt - ein Kontakt mit dem Außenzelt ist (weil dort die Apside ist) nicht möglich.

Nachteilig finde ich das hohe Gewicht (knapp 4kg beim Terraquadro), die nicht allzu hohe Einstiegshöhe (von den Markzelten gab es mal einen Querschläfer, der war in dieser Hinsicht besser, dafür gibts dann das Fußproblem) und die Tatsache, dass man das Innenzelt nicht allein aufbauen kann (war das nicht eine deiner Grundforderungen?).

Wir spannen das Zelt immer mit 8 Heringen außenrum ab, zum Stehen der Apsiden sind nur zwei nötig, das Innenzelt steht grundsätzlich ganz ohne Heringe.
Im Sturm wurde es erst eine Nacht (Bora) getestet und hielt dem problemlos stand.

P.S.: Würdest du mir einen Gefallen tun? Deine Beiträge wären wesentlich leichter lesbar, wenn du Sätze mit Großbuchstaben beginnen lassen würdest und Fragen mit einem Fragezeichen beenden könntest. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068585 - 18.09.14 06:40 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: lehmanco
die Doktorarbeit geht leider weiter......habe mir jetzt einmal das Wechsel zu schicken lassen und festgestellt, dass mir dieses doch um einiges zu groß und schwer ist.

Das war eigentlich schon von vornherein klar.

Zitat:
daher bin ich jetzt doch auf das Vaude Mark 2P umgeschwenkt.

Das ist mit 2,8kg für eine Person noch immer ziemlich schwer. Dafür aber ein recht solides 4-Jahreszeitenzelt – falls man das wirklich braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068588 - 18.09.14 07:25 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: derSammy]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: derSammy
Nachteilig finde ich das hohe Gewicht (knapp 4kg beim Terraquadro), die nicht allzu hohe Einstiegshöhe (von den Markzelten gab es mal einen Querschläfer, der war in dieser Hinsicht besser, dafür gibts dann das Fußproblem) und die Tatsache, dass man das Innenzelt nicht allein aufbauen kann (war das nicht eine deiner Grundforderungen?).


@der Sammy / Herzlichen Dank für deine Beschreibung.Das Mark 2P wiegt zum Glück nur 2.8Kg. Da das Mark 2P aber eine relativ kleine Apside hat, brauche ich schon etwas Stauraum im Zeltinneren. Das Gute an dem Zelt ist für mich der einfache Aufbau & die unterschiedlichen Möglichkeiten das Zelt aufzubauen (nur Innenzelt, beides, Außenzelt).

Warum kann man das Innenzelt, deiner Meinung nach nicht alleine Aufstellen ?
Kann man im Eingangsbereich normal sitzen um in der Apside zu kochen - scheint mir sehr niedrig ?

Habe es mir auf jeden Fall jetzt einmal zur Ansicht bestellt.

danke für deine Rückmeldung

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068590 - 18.09.14 07:30 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Mike42]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: lehmanco
die Doktorarbeit geht leider weiter......habe mir jetzt einmal das Wechsel zu schicken lassen und festgestellt, dass mir dieses doch um einiges zu groß und schwer ist.

Das war eigentlich schon von vornherein klar.

Zitat:
daher bin ich jetzt doch auf das Vaude Mark 2P umgeschwenkt.

Das ist mit 2,8kg für eine Person noch immer ziemlich schwer. Dafür aber ein recht solides 4-Jahreszeitenzelt – falls man das wirklich braucht.


Ja in der Tat....das Wechsel war mit den beiden Apsiden viel zu groß und schwer....
Bei Bedarf kann ich ja nur das Innenzelt aufstellen. Habe es mir jetzt auf jeden Fall einmal zu schicken lassen

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1068593 - 18.09.14 08:05 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Stimmt, geräumig sind die Apsiden nicht, aber dafür gibt es deren zwei.
Uns reicht das Zelt, wenn wir mit dem Tandem unterwegs sind, d.h. 4 Backroller, unsere Schuhe, Trinkflaschen und ein paar Dinge zum Breitlegen finden in den Apsiden Platz.
In der Apside selbst kannst du nicht sitzen, dafür reicht der Bereich vorn und hinten nicht. Wir haben bei Regen aber schon häufig so gekocht, dass wir im Zelt gelegen/gesessen haben und den Kocher im Bereich der Apside aufgebaut haben. Du kannst die Apsiden sowohl von unten her (wie in den Bildern häufig abgebildet) öffnen, als auch mittig von oben her. Damit kann man die Zeltwand recht flexibel so "entfernen", dass die Kochgase gut abziehen können. Ist übrigens auch praktisch zum Zelttrocknen morgens in der Sonne: Alle 4 Reißverschlüsse einer Abside in eine Untere Ecke, dann hat man ein viereckiges Segel, welches man neben das Zelt in die Sonne legen kann und was dort gut trocknet.

Dass man das Innenzelt nicht einzeln aufbauen kann ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Das liegt am Wesen der Markkonstruktion: Außen steht das Alugestänge. Um dieses wird das Außenzelt "gewickelt" mit den Gummigurten befestigt und das Innenzelt ist innen an das Außenzelt eingeclipst. Das heißt du kannst das Innenzelt ausbauen und so z.B. Außen- und Innenzelt getrennt trocknen. Innenzelt allein aufbauen geht nicht, das bekommst du nicht ans Gestänge getackert (da sagt der Bastler in mir: "Was nicht geht, kann passend gemacht werden:" die Clips innen sind sicher genormt, so dass man da die entsprechenden Gegenteile kaufen könnte und Befestigungen für das Gestänge selbst bauen könnte. Aber das Ergebnis ist weder wind- noch wetterfest und steht obendrein wohl recht wackelig.)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068597 - 18.09.14 08:19 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: derSammy]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: derSammy
Stimmt, geräumig sind die Apsiden nicht, aber dafür gibt es deren zwei.
Uns reicht das Zelt, wenn wir mit dem Tandem unterwegs sind, d.h. 4 Backroller, unsere Schuhe, Trinkflaschen und ein paar Dinge zum Breitlegen finden in den Apsiden Platz.
In der Apside selbst kannst du nicht sitzen, dafür reicht der Bereich vorn und hinten nicht. Wir haben bei Regen aber schon häufig so gekocht, dass wir im Zelt gelegen/gesessen haben und den Kocher im Bereich der Apside aufgebaut haben. Du kannst die Apsiden sowohl von unten her (wie in den Bildern häufig abgebildet) öffnen, als auch mittig von oben her. Damit kann man die Zeltwand recht flexibel so "entfernen", dass die Kochgase gut abziehen können. Ist übrigens auch praktisch zum Zelttrocknen morgens in der Sonne: Alle 4 Reißverschlüsse einer Abside in eine Untere Ecke, dann hat man ein viereckiges Segel, welches man neben das Zelt in die Sonne legen kann und was dort gut trocknet.

Dass man das Innenzelt nicht einzeln aufbauen kann ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Das liegt am Wesen der Markkonstruktion: Außen steht das Alugestänge. Um dieses wird das Außenzelt "gewickelt" mit den Gummigurten befestigt und das Innenzelt ist innen an das Außenzelt eingeclipst. Das heißt du kannst das Innenzelt ausbauen und so z.B. Außen- und Innenzelt getrennt trocknen. Innenzelt allein aufbauen geht nicht, das bekommst du nicht ans Gestänge getackert (da sagt der Bastler in mir: "Was nicht geht, kann passend gemacht werden:" die Clips innen sind sicher genormt, so dass man da die entsprechenden Gegenteile kaufen könnte und Befestigungen für das Gestänge selbst bauen könnte. Aber das Ergebnis ist weder wind- noch wetterfest und steht obendrein wohl recht wackelig.)


danke für deine Einschätzung. Aber bei dem Mark 2P gibt es nur eine Apside. Vielleicht ist dein Zelt dann eher mit dem Mark L 2P zu vergleichen? Ich bin nach deiner Beschreibung auch davon ausgegangen, dass man dass Innenzelt zwar separat aufbauen kann, aber nur zu zweit. Das das gar nicht funktionieren soll verwundert mich jetzt, da bei der Beschreibung erwähnt wird, dass es eben auch die Möglichkeit gibt das Innenzelt alleine aufzustellen....dass würde im Sommer dann doch ziemlich warm werden....ich werde es bald merken...

danke & gruß chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1068609 - 18.09.14 09:18 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ah, stimmt, kann sein. Ich hab mich von den verschiedenen Mark-Varianten nicht das erste mal kirre machen lassen.
Größere Apside ist natürlich gut, anderseits weiß ich nicht, wie gut du dann die andere Seite zur Belüftung öffnen kannst.
Das ist bei unserem Zelt schon super, weil wenn es warm ist, dann macht man die Gaze voll auf und beide Apsidenöffnungen weit auf und dann hat man einen kühlenden Durchzug.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068643 - 18.09.14 12:15 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Die Modellbezeichnungen von Vaude machen mich noch wahnsinnig.
Ich favorisiere momentan auch das Vaude Mark L 2P.
Schau ich gerade auf deren Website: Gibts nicht mehr ?!?
Mark, Space, Campo.....verwirrend wirr

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068658 - 18.09.14 14:23 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: JoMo]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
das Vaude Mark L 2P gibt es gerade bei vielen Händlern im Ausverkauf....hatte ich mir auch überlegt, aber die Apsiden scheinen noch kleiner und niedriger als beim 2P.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068666 - 18.09.14 14:45 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Dafür wie gesagt deren zwei und damit unbegrenzten Belüftungsmöglichkeiten. Entscheidend ist vor allem die Fläche der Apsiden, oder willst du da hohes Gepäck wie einen Backpacker unterbringen? Nervig ist wie gesagt der tiefere Einstieg. Kochen würde ich wann immer irgend möglich ohne Plane über dem Kocher machen. Geht im Bereich der Apsiden.

P.S.: In dem Querschläfer-Mark haben wir auch einmal bei einem extremen Wolkenbruch im Innenzelt gekocht. Ist schon möglich, aber wegen CO-Vergiftungsmöglichkeit, Brandgefahr und den begrenzten Kochdampfentweichmöglichkeiten würde ich das wie gesagt nur im extremen Notfall tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.09.14 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068669 - 18.09.14 15:23 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Habe gerade zugeschlagen.
Mark 2 LP für 229,--

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1068911 - 19.09.14 18:23 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: derSammy]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: derSammy

Wir haben das Terraquadro, das ist baugleich zum Mark 2P, nur der Stoff ist etwas weniger wertig (was uns bisher nicht auffiel).

Ich finde den Stoff des Mark 2 P, also dieses 30D-Nylon wirkt nicht sehr robust. Es ist ja wohlgemerkt nicht das reißfestere Silnylon, sondern quasi "PU"-Nylon, daß nur außen oberflächlich silikonisiert ist. Das soll wohl keine höhere Reißfestigkeit bewirken.
Grund für diese Stoffwahl vermute ich darin, daß man für die USA dann keine modifizierten Extra-Modelle fertigen muß. Echtes Silnylon scheint ja in den USA wegen der dortigen Brandschutzbestimmungen nicht zugelassen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068995 - 20.09.14 08:38 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Seit 4 Jahren bin ich mit einem Zelt von Decathlon unterwegs und sehr zufrieden, auch mit dem Service, da würde ich mich auch mal umschauen.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1074137 - 16.10.14 11:13 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: joey_66]
kenu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

Ich kann das Go Lite Shangria La3 empfehlen .
Es ist lei ht und dicht und kann ohne innenzelt aufgebaut werden.
Dann wiegt es nur 1kg.
Es gibt dafür auch einige shops mit Zubehör mit eigenen Produkten wie z.b. extra fussboden, Kleines innenzellt ect..

Gruß
Kenu
Nach oben   Versenden Drucken
#1074167 - 16.10.14 12:03 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: kenu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ohne Innenzelt nutzen? Die Viecher werden sich drauf stürzen. Ich würde mal sagen, es ist eine ausgesprochene Schnapsidee.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1074198 - 16.10.14 13:10 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Falk
Ohne Innenzelt nutzen? Die Viecher werden sich drauf stürzen. Ich würde mal sagen, es ist eine ausgesprochene Schnapsidee.


Nun ja, die Nutzer von Tarps werden Dir hier widersprechen. Ich stimme Dir allerdings zu, da ich auch ein Tarp nicht für die Nacht verwenden wollte. Aber manche mögen es "naturnahe".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.10.14 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de