Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Thors1en, Lampang, jmages, Horst14, AndiB, BvH, 10 unsichtbar), 433 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1067244 - 10.09.14 13:09 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: veloträumer]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
ja ja ja.....dann meine ich halt eher wildcampen in unterschielichen Terrains....
Nach oben   Versenden Drucken
#1067255 - 10.09.14 13:44 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Für das Zelt ist das Einerlei. Das Einzige, was sich gegenüber Campingplätzen ändert, sind unstetere Böden. Dementsprechend solltest du immer eine Zeltunterlage verwenden - möglichst keine dünnwandige. Alle anderen Schäden kannst du vom Zelt nur abwenden, indem du umsichtig bleibst (pedantische Bodenkontrolle, Dornbüsche fernhalten, scharfkrallige und -zähnige Wildiere bekämpfen...). Die härtesten Böden (Abhilfe: stabile Heringe mit Hammer, Geodät) hatte ich übrigens auf (begehrten) Campingplätzen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067269 - 10.09.14 14:53 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Chris,

ich habe das Zelt seit 5 Jahren erfolgreich im Einsatz zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067280 - 10.09.14 15:39 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Michael B.]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
hallo und danke für deine Antwort, kannst du das etwas konkretisieren. Welches Zelt von Wechsel genau / wie lange Einsätze am Stück usw....

danke & gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067281 - 10.09.14 15:40 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: veloträumer]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: veloträumer
Für das Zelt ist das Einerlei. Das Einzige, was sich gegenüber Campingplätzen ändert, sind unstetere Böden. Dementsprechend solltest du immer eine Zeltunterlage verwenden - möglichst keine dünnwandige. Alle anderen Schäden kannst du vom Zelt nur abwenden, indem du umsichtig bleibst (pedantische Bodenkontrolle, Dornbüsche fernhalten, scharfkrallige und -zähnige Wildiere bekämpfen...). Die härtesten Böden (Abhilfe: stabile Heringe mit Hammer, Geodät) hatte ich übrigens auf (begehrten) Campingplätzen.


Ihm geht aus wohl Hauptsächlich darum, dass das Zelt nicht knallorange oder silber sondern eher in einem grünton sein soll um nicht entdeckt zu werden.

Was ich persönlich für totalen Humbug halte - wenn ein Zelt plötzlich irgendwo steht sehen das die Einheimischen, egal welche Farbe. Denen fällt das nämlich auf ob da eine ungewöhnliche Rundung mehr oder weniger plötzlich in ihrem "Revier" zwischen den Feldern steht. Von daher wäre es angebrachter das Zelt an einem Standort aufzubauen wo man schlichtweg nicht gesehen wird, als auf tarnfarbe zu setzen.

Tarnfarbe (grün...) wirkt dann in Wald und Flur doch eher wie "ich hab was zu verbergen und weiss ich mach das gerade illegal und will nicht dabei erwischt werden".

Daher haben wir unser aktuelles Zelt auch nicht nach Farbe sondern anderen Gesichtspunkten ausgewählt...

My 2 cents...
Nach oben   Versenden Drucken
#1067283 - 10.09.14 15:49 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Chris, einfach wieder von vorne anfangen mit dem gleichen Text und Thema, nur weil einem bestimmte Antworten nicht passen, ist nicht im Sinne des Forums. Renata für das Das Team
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067292 - 10.09.14 17:06 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
das Forum 4.2 Modell 2009, als B-Ware gekauft. Einsätze in Europa und Afrika. Da das Zelt im Urlaub täglich auf- und abgebaut wird also eine Nacht am Stück grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067327 - 10.09.14 19:20 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: lehmanco
Das Salewa ist mir auf jeden Fall zu klein

o.O was willst du denn in dem Zelt machen? Nervos auf- und abgehen? Das mache ich eigentlich nur beim Telefonieren, also nicht auf Radreise lach

Geändert von Mike42 (10.09.14 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067387 - 11.09.14 07:49 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Mike42]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: lehmanco
Das Salewa ist mir auf jeden Fall zu klein

o.O was willst du denn in dem Zelt machen? Nervos auf- und abgehen? Das mache ich eigentlich nur beim Telefonieren, also nicht auf Radreise lach


Und beim Zähneputzen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1067430 - 11.09.14 10:42 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: lehmanco
Den Winter verbringe ich dann an der Küste von Portugal-Südspanien.
Auch wenn es dort eher mildes Klima herrscht würde ich zum Überwintern ein Zelt nehmen, wo ich alle Mesh-Flächen im Innenzelt verschliessen kann. An der Atlantikküste kann es auch mal sehr windig sein, im Winter bei ca. 10 °C würde ich dann einen zugfreien Zeltinnenraum als sehr vorteilhaft empfinden. Im Gegenzug brauchst du für die Sommerzeit viel Meshflächen, mindestens 2 volle Eingänge, besser mehr. Gar nicht so einfach das mit nur einem Zelt abzudecken, geht aber, vor allem wenns nicht ultraleicht sein soll.

Es ist übrigens gar nicht einfach aus den Hersteller-Beschreibungen herauszulesen, wieviele Meshflächen ein Innenzelt hat und ob diese verschliessbar sind. Lege nur ich auf diese Eigenschaft grossen Wert?


LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067437 - 11.09.14 11:17 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: rayno]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: rayno
Die Zelthersteller stellen die Gestänge nicht selbst her, sondern beziehen sie von Spezialunternehmen, wie DAC und (früher) Easton. Die Hinweise auf Gestängebrüche wären insofern informativer, wenn dabei angegeben würde, von welchem Hersteller die mit dem Zelt gelieferten Gestänge stammen. Bei den höherwertigen Gestängen zumindest befindet sich auf jeder Stange ein entsprechender Aufdruck, z.B DAC Featherlite NFL. Fehlt ein solcher Aufdruck, deutet das darauf hin, dass mit dem Zelt Gestänge billigster Art geliefert wurden, über dessen Herkunft man lieber nichts aussagen möchte.

Ich hab gestern mal nachgesehen, bei mir ist die weltbekannte Firma "no name" wohl Hersteller der Stangen für mein Wechsel Aurora 1 von 2013, denn es steht nix drauf.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067441 - 11.09.14 11:33 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Hulle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922


Wechsel verwendet Scandium Aluminium
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067452 - 11.09.14 12:07 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: inga-pauli]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: inga-pauli


Wechsel verwendet Scandium Aluminium

Schade, genutzt hat es nix erstaunt
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1067472 - 11.09.14 12:57 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Rennrädle]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
kann ich zwar nicht nach vollziehen, aber wenn du meinst.....
ich habe den neuen Thread erstellt, weil ich gemerkt habe, dass es besser gewesen wäre die Zelte, welche ich mir vorstelle gleich zu erwähnen und nicht erst später, wie beim ersten Thread geschehen.....dann müssen sich die Mitglieder nicht erst alles durchlesen....und können vielleicht gleich etwas zu den Zelten sagen.....off topic ende
Nach oben   Versenden Drucken
#1067475 - 11.09.14 13:06 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: IndianaWalross]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke Indianawalross für deine hilfreichen Überlegungen......da ich das Zelt aber hauptsächlich Nachts benutzen will, möchte ich eher ein Zelt mit "dunkler" Plane. Außerdem habe ich auch keine Absicht mich irgendwie zu "verstecken"...ich habe kein Problem mit dem wildcampen...so lange ich niemanden störe, mich nicht auf privatem Grund befinde & keinen Müll hinterlasse - ist ja auch nicht illegal.....wohne in Freiburg in der Nähe der Innenstadt und wenn ich morgens durch den nahen park gehe, sehe ich immer wieder Leute, welche dort gerade Ihr Zelt abbauen - hat niemand ein Problem mit....

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067480 - 11.09.14 13:17 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: kossihh]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Christian & danke für deinen Tip. Habe ich auch schon daran gedacht....

das wäre dann auf jeden Fall beim Jack Wolfskin Yellowstone II Vent möglich. hat auf allen vier Seiten Mesh-Flächen, welche verschliessbar sind. Leider ist da halt auch das hohe Gewicht. Irgendwie tendiere ich momentan aber zu diesem Zelt.....gutes, wetterfestes Allroundzelt mit genügend Platz und guten Bewertungen

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Yellowstone II Vent.

Was ich auch öfters nicht geanu heraus lesen kann, ist ob das jeweilige Zelt
- zusammen mit Innenzelt
- erst nur Aussenzelt
aufgebaut werden kann

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067481 - 11.09.14 13:21 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Mike42]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
auch wenn offtopic, hatte ich ja eindeutig geschrieben, dass ich ein größeres Zelt benutzen will. Im Winter sind die Nächte auch um einiges länger....außerdem kann ich da einen Teil der Ausrüstung im Zelt deponieren und es wird nicht klaustrophobisch

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067482 - 11.09.14 13:24 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Kann jemand noch seine Erfahrungen zu einem dieser Zelte schildern...

MSR Hoop => gebraucht für 279

Nordisk Taranaki

Jack Wolfskin – Yellowstone - gute Testberichte

North Face – Rock 2

Wechsel Forum 42 Travelline -

Vaude – Space L 3P

Rejka Olanka light - herabgesetzt

Rejka - Bangor
Rejka – Zatara Light ?

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067493 - 11.09.14 14:04 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: lehmanco


MSR Hoop => gebraucht für 279



Das gibts in der Bucht grad für 249 inkl. Zeltunterlage!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1067501 - 11.09.14 14:26 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: inga-pauli]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: lehmanco


MSR Hoop => gebraucht für 279



Das gibts in der Bucht grad für 249 inkl. Zeltunterlage!


Bucht? danke für den Tip
Nach oben   Versenden Drucken
#1067516 - 11.09.14 15:21 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: lehmanco
......dann müssen sich die Mitglieder nicht erst alles durchlesen.......


und alle, die bisher mitgelesen haben, müssen es ein zweites mal lesen... zwinker
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1067628 - 12.09.14 08:04 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Marius83]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Marius83
Wieso möchtest du eigentlich das Innenzelt getrennt aufstellen können?
Ich war immer ein großer Freund vom "Einhängen".

Wenn das Innenzelt zuerst aufgebaut wird, hast du das Problem, dass im Regen alles klatsch nass ist, bevor du die Plane drüberwerfen kannst.
Als Vorteil sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit auch nur im Innenzelt zu schlafen an heißen Tagen. Da wäre mir ein Innenzelt mit viel Mash und ein offener Eingang immernoch die lieber Wahl um gute Klimatisierung zu ermöglichen.

Das Habitat oder HabitatNX könnte deine Bedürfnisse auch befriedigen. Letzteres unterscheidet sich durchs Innenzelt.
Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine.


ist vielleicht doch eine gute Idee, wenn man das Zelt auch gemeinsam oder das Innenzelt einhängen kann - hat jemand vielleicht Vorschläge für derartige Zelte, welche meinen Vorstellungen entsprechen könnten (bis ca. 300€)

danke & gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1067657 - 12.09.14 10:29 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: Zebrarider]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Zebrarider
Schau dir mal das Robens Raptor an, das ist superrobust und clever gemacht. Kannst du momentan günstig im Netz bekommen.


Hallo Zebrarider, kannst du vielleicht kurz beschreiben,

- wie das Innenzelt aufgebaut ist - scheint nur im oberen Bereich der Eingänge Meshgewebe zu besitzen, welche durch Reißverschluss getrennt sind? dürfte immer Sommer ziemlich warm werden...
- wie wird das Innenzelt befestigt - kann es aleine aufgestellt werden (nur Außenzelt + beides geht ja)

wenn du das Zelt besitzt, wie sind deine Erfahrungen

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067671 - 12.09.14 12:16 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
Ich habe langsam den Verdacht, du planst, eine Doktorarbeit zum Thema "Zelte für den Radwanderer" zu schreiben.
Ich empfehle dir, in ein großes Outdoor-Geschäft zu gehen und dort Probe zu liegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067677 - 12.09.14 13:03 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: StephanBehrendt]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Mir scheint eher, das ist ein empirischer Test bezüglich des Verhältnisses der Belastbarkeit des Nervenkostüms des gemeinen zeltnutzenden Reiseradlers im Vergleich zur Aufrechterhaltung des während des Reiseradelns gewonnenen Entspannungs-Flows im nachfolgenden Alltag zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067682 - 12.09.14 13:19 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: radlsocke]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
...danke! - jezz iss klar!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1067875 - 13.09.14 12:58 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
teo20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
also ich hab seit 4 jahren den salewa denali 2 auf meinen touren.....schottland,island und osttürkei erprobt.....absolut zufrieden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068507 - 17.09.14 15:12 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: StephanBehrendt]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
die Doktorarbeit geht leider weiter......habe mir jetzt einmal das Wechsel zu schicken lassen und festgestellt, dass mir dieses doch um einiges zu groß und schwer ist.

daher bin ich jetzt doch auf das Vaude Mark 2P umgeschwenkt.

Kann mir jemand möglicherweise über seine Erfahrungen damit berichten, oder hat ähnliche Vorschläge

herzlichen Dank

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1068562 - 17.09.14 21:58 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist jetzt wieder "zum Thema"?

Wir haben das Terraquadro, das ist baugleich zum Mark 2P, nur der Stoff ist etwas weniger wertig (was uns bisher nicht auffiel).

Für 2 Personen ist das Zelt ausreichend groß, für dich allein meines Erachtens bald zu groß.

Ich persönlich mag, dass das Zelt sehr schnell aufgebaut ist, man es auch im strömenden Regen aufbauen kann, die Belüftung über die Apsiden und die Gaze an den Innenzelteingängen optimal steuerbar ist und es vier Innentaschen im Innenzelt und eine Leine an der Decke gibt. Durch die Bauform ist es nicht schlimm, wenn man mit den Füßen an das Innenzelt stößt - ein Kontakt mit dem Außenzelt ist (weil dort die Apside ist) nicht möglich.

Nachteilig finde ich das hohe Gewicht (knapp 4kg beim Terraquadro), die nicht allzu hohe Einstiegshöhe (von den Markzelten gab es mal einen Querschläfer, der war in dieser Hinsicht besser, dafür gibts dann das Fußproblem) und die Tatsache, dass man das Innenzelt nicht allein aufbauen kann (war das nicht eine deiner Grundforderungen?).

Wir spannen das Zelt immer mit 8 Heringen außenrum ab, zum Stehen der Apsiden sind nur zwei nötig, das Innenzelt steht grundsätzlich ganz ohne Heringe.
Im Sturm wurde es erst eine Nacht (Bora) getestet und hielt dem problemlos stand.

P.S.: Würdest du mir einen Gefallen tun? Deine Beiträge wären wesentlich leichter lesbar, wenn du Sätze mit Großbuchstaben beginnen lassen würdest und Fragen mit einem Fragezeichen beenden könntest. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068585 - 18.09.14 06:40 Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa [Re: lehmanco]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: lehmanco
die Doktorarbeit geht leider weiter......habe mir jetzt einmal das Wechsel zu schicken lassen und festgestellt, dass mir dieses doch um einiges zu groß und schwer ist.

Das war eigentlich schon von vornherein klar.

Zitat:
daher bin ich jetzt doch auf das Vaude Mark 2P umgeschwenkt.

Das ist mit 2,8kg für eine Person noch immer ziemlich schwer. Dafür aber ein recht solides 4-Jahreszeitenzelt – falls man das wirklich braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de