Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1066387 - 06.09.14 08:54 Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Forum,

ich bin schon seit jahren immer mit fahrrad und Zelt unterwegs. Bis jetzt immer ein 1P-zelt.
Da ich jetzt eine lange Tour plane, suche ich ein Zelt mit folgenden Eigenschaften...

- Kuppelzelt
- 2 oder 3 Personen-Zelt (für eine Person)
- hohe Wassersäule
- 3 Jahreszeiten
- bis ca. 4kg (Gewicht ist nicht das wichtigste)
- 200-300 € (auch teurer wenn herabgesetzt)
- Innenzelt separat aufstellbar
- gewisse Stabilität

ich habe selber schon einige in die engere Wahl genommen, kann mich aber leider nicht entscheiden.....
ich bitte daher um Empfehlungen aus dem Forum und würde daher meine engere Wahl erst einmal nicht posten....

herzlichen Dank und Gruß

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066407 - 06.09.14 12:08 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Lehmanco


Erstmal herzlich willkommen!
party
Wenn Du Dein Profil etwas ausfüllen magst ...?

In Antwort auf: lehmanco

Da ich jetzt eine lange Tour plane, suche ich ein Zelt mit folgenden Eigenschaften...


Sag dochmal Näheres zu der Tour, die Du vorhast, das hat Einfluss auf das Zelt, was man Dir empfehlen wird.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066413 - 06.09.14 12:43 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: panta-rhei]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo und danke für den Hinweis,

also ich werde mich bald Richtung Frankreich / Spanien / Portugal aufmachen. Den Winter dann in Südportugal & Südspanien verbringen. Weiter geht es dann Richtung Frankreich / Italien / Griechenland....suche also ein Zelt für 3 Jahreszeiten & wie oben beschrieben.
Ich wollte jetzt erst einmal keine Eingrenzungen durch Vorsschläge meinerseits machen....vielleicht kommt ja ein Vorschlag den ich bis dato gar nicht auf dem Radar habe

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066415 - 06.09.14 12:59 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
kangari
Nicht registriert
Wie wärs damit? Nachteil: Innenzelt nicht separat aufstellbar. Wegen des eingehängten Innenzeltes aber bei Regen schnell aufgebaut.

https://www.globetrotter.de/shop/nordisk-nordland-3-pu-248101?utm_source=PTID13002407
Nach oben   Versenden Drucken
#1066416 - 06.09.14 13:02 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: ]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke, aber das ist dann doch etwas zu groß....außerdem sollte es schon ein (auch selbsstehendes) Kuppelzelt werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1066441 - 06.09.14 17:15 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: lehmanco
Hallo und danke für den Hinweis,

also ich werde mich bald Richtung Frankreich / Spanien / Portugal aufmachen. Den Winter dann in Südportugal & Südspanien verbringen. Weiter geht es dann Richtung Frankreich / Italien / Griechenland....suche also ein Zelt für 3 Jahreszeiten & wie oben beschrieben.
Ich wollte jetzt erst einmal keine Eingrenzungen durch Vorsschläge meinerseits machen....vielleicht kommt ja ein Vorschlag den ich bis dato gar nicht auf dem Radar habe

gruß Chris

Interessante Kuppelzelte:

http://www.wechsel-tents.de/produkte/kuppelzelte/forum-4-2/ wäre mein Favorit, wenn ich mir nochmal eine 2P-Kuppel kaufen würde, aber teurer und eher 4 Jahreszeiten. Fast noch besser gefällt mir http://www.wechsel-tents.de/produkte/kuppelzelte/halos/, da es (bei akzeptablem Gewicht) ein Vollgeodät mit 2 Eingängen und davon einem regensicheren (!) ist, der zudem beim Aufbau Aussenzelt und IZ gemeinsam aufbaut - allerdings möchtest Du das ja eher andersrum. (alle jeweils als ZG-Version

Expeds haben oft gute Details: http://www.exped.com/en/product-category/tents/orion-ii-extreme-0 finde ich interessant, auch schlechtwettergeeignet. Es gab auch mal ein Tropenzelt ("South Cross"), was für Deine Reiseziele vielleicht auch ginge.

Soweit.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066452 - 06.09.14 18:10 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: lehmanco

- bis ca. 4kg (Gewicht ist nicht das wichtigste)


Willkommen im Forum. Auch wenn es Dir nicht wichtig erscheint, würde ich Dir raten, bei der Suche nach einem Zelt dieser Größe, die 2 kg-Marke nicht oder nicht wesentlich zu überschreiten. Am Ende musst Du dann bei einem feuchten oder nassen Zelt noch einiges an Gewicht dazu rechnen. 2 kg hier gespart und x kg dort kann schon eine Erleichterung bedeuten. Ich bin kein Anhänger der Ultraleichtfraktion, achte aber inzwischen schon darauf, dort, wo es ohne Komfortverlust geht, Gewicht einzusparen.

Ich habe als Zweimann-Zelt, welches ich alleine nutze, ein Tunnelzelt (Rei Nite Lite) und kann Dir daher leider kein Kuppelzelt empfehlen. Hier werden aber sicher einige Forumsmitglieder Erfahrungen berichten können. Du solltest aber auch die Suchfunktion bemühen. Es gibt gefühlt Tausende von Beiträgen zu dem Thema Zelt. Auch im Wiki kannst Du Informationen finden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (06.09.14 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066454 - 06.09.14 18:39 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Keine Ahnung und Lehmanco

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: lehmanco

- bis ca. 4kg (Gewicht ist nicht das wichtigste)


Willkommen im Forum. Auch wenn es Dir nicht wichtig erscheint, würde ich Dir raten, bei der Suche nach einem Zelt dieser Größe, die 2 kg-Marke nicht oder nicht wesentlich zu überschreiten. Am Ende musst Du dann bei einem feuchten oder nassen Zelt noch einiges an Gewicht dazu rechnen.


Bin noch über dieses hier gesolpert: http://shop.salewa.de/salewa-micra-ii-zelt/ ist, wenn es nicht SO kalt und stürmisch wird, vermutlich ein besserer Kompromiss aus Gewicht, Platz und Preis.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1066455 - 06.09.14 18:40 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Keine Ahnung]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kuppelzelt um die 2 kg in für den gewünschten Betrag wird aber ziemlich schwierig ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1066520 - 07.09.14 10:26 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: radlsocke]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@panta-rhei: danke für deine Vorschläge. Das Wechsel hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ich habe gelesen, dass es da wohl öfters Probleme mit den Zeltstangen gegeben hat (Ermüdungsbrüche?) & ist natürlich auch nicht gerade leicht...die Exped sind Leider nicht in meinem Budget...

@Keine Ahnung: ist wohl in der Tat so, dass ich mir diese Zelte (bis 2Kg) nicht leisten kann...leider

@alle: ich habe in letzter zeit natürlich selber schon einiges an Recherche unternommen und bin dabei auf diese Zelte gestoßen....=>


Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki
Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht
Salewa – Sierra Leone
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Rejka – Agadir
Rejka – Zatara Light
Rejka – Vanua => hohes Gewicht
Rejka – Bangor
Robens – Lodge
North Face – Rock 2
Vaude – Space L 3P
Wechsel Forum 42 Travelline

könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066539 - 07.09.14 11:39 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: panta-rhei]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: panta-rhei


Bin noch über dieses hier gesolpert: http://shop.salewa.de/salewa-micra-ii-zelt/

bravo Gefällt mir gut. Wenn sich meine 25 € - Hundehütte von HighPeak nicht bewähren sollte, wäre das für mich auf jeden Fall eine Alternative.

Hauptsache, man solpert nicht drüber! grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066544 - 07.09.14 12:17 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also das Elixier 3 von MSR haben wir im Einsatz - für 2 Personen mehr als ausreichend auch mit Gepäck - für 1 Person langt imho das Elixier 2 auch dicke. Globi hatte das diesen Sommer in Hamburg stehen, war uns zu 2t aber zu eng.

Wegen der Wassersäule - da misst doch jedes Unternehmen eh mit anderen Methoden, so dass eine Jacke mit 15000er undicht sein kann bei Niesel (übertrieben gesagt jetzt mal) während eine andere mit 5000 auch bei Starkregen dicht bleibt. Ähnlich ist das imho auch bei Zelten.

Wir sind jedenfalls mehr als zufrieden, und dem Niesel den wir diese Woche hatten hat es zumindest stand gehalten grins Gut und fix aufzubauen war es auch, selbst stehend, super Belüftung (Deckel ab, Absiden komplett auf und es pustet nur so durch). Wir hatten bei 13°C (dank Wind gefühlte 10°C) Nachttemperatur mit geschlossenen Lüftern dank des vielen Mesh oben usw. und dem hochgezogenen Aussenzelt auch keinen Tropfen Kondens.

Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig und dadurch ist es im Zelt auch nicht gerade dunkel. Tagsüber praktisch - nachts kann das stören (wir mussten auf dem CP direkt unter der Megafunzel nächtigen und es war verdammt hell...). Für Große Leute ist das auch ganz schick - Männe misst 187cm und hatte oben und unten noch gut Platz. Auch sind die Seiten so gerade nach oben dass man nicht anstößt mit dem Kopf.

Wir haben das 3er zu knapp über 200€ geschossen und finden es wirklich toll!

Geändert von IndianaWalross (07.09.14 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066565 - 07.09.14 14:36 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: IndianaWalross]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: IndianaWalross

Wegen der Wassersäule - da misst doch jedes Unternehmen eh mit anderen Methoden, so dass eine Jacke mit 15000er undicht sein kann bei Niesel (übertrieben gesagt jetzt mal) während eine andere mit 5000 auch bei Starkregen dicht bleibt. Ähnlich ist das imho auch bei Zelten.

Stimmt, und überhaupt: Fällt jemandem ein Zelt über der Baumarkt-Preisklasse ein, bei dem wirklich das Gewebe Wasser durchgelassen hat? Wenn dann sind es doch meistens undichte oder undicht gewordene Nähte, die sich in der Wassersäule nicht niederschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066602 - 07.09.14 17:37 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Mike42]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki
Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht
Salewa – Sierra Leone => kein separates Innenzelt ?
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Rejka – Agadir
Rejka – Zatara Light
Rejka – Vanua => hohes Gewicht
Rejka – Bangor
Robens – Lodge
North Face – Rock 2
Vaude – Space L 3P
Wechsel Forum 42 Travelline

könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066648 - 07.09.14 20:42 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: lehmanco

Salewa – Sierra Leone => kein separates Innenzelt ?
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?

könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris


Liest du unsere Beiträge garnicht? verwirrt

Elixir 3 > ich habe vollstes Vertrauen dass die Wassersäule da vollkommen ok ist und es im Regen dicht hält.
Allerdings würde ich dir eher zum Elixir 2 (2,13m x 1,27m) raten es sei den du brauchst tatsächlich 2,13m x 1,72m (Elixir 3) Grundfläche für dich solo???

Das Sierra Leone Baujahr 2005 welches wir ebenfalls im Bestand haben hat ganz normal ein Aussenzelt und ein Innenzelt. Wenn sich da nix grundlegend geändert hat sollte das heute auch noch so sein. Allerdings stößt mein Mann da mit dem Kopf ans Innenzelt, da es nicht so senkrecht nach oben geht wie das Elixir 3. Und das obwohl es etwas länger ist, dafür nicht so breit.
Starkregen hat das alte Sierra Leone klaglos mitgemacht, wir waren immer trocken. Nur Kondens gab es hin und wieder, da ist das MSR besser belüftet...

Wenn wir uns zwischen den beiden entscheiden müssten würden wir wohl eher das MSR nehmen, auch wenn es heller darin ist und es sich nicht so gut in Wald und Flur verstecken lässt, aber alleine der Platz innen und die top Lüftung machen schon einiges wett. Wir haben es noch mit Sturmleinen gepimpt (einfach von unserem Salewa geklaut nebst Heringen) die wir diese Woche an der Nordsee auch gebraucht haben.

P.S.: was ich noch erwähnenswert finde > beim MSR ist eine Unterlage im Preis inbegriffen, beim Salewa hätte ich die damals teuer dazu kaufen müssen. Kaufpreis war btw. beim Salewa vor 9 Jahren der selbe wie dieses Jahr für das MSR...

Bei Robens > wir besitzen das Osprey 3 EX - ja Tunnel mussten wir mal testen und ist auch ganz schick in 5 Minuten aufgebaut - stört mich sehr dass die für einige ihrer selbst aktuellen Modelle keine footprints mehr haben (hatten sie mal aber produzieren sie wohl nicht mehr) und sowas finde icht echt daneben. Und selbst wenn würden sie wieder extra kosten...

Geändert von IndianaWalross (07.09.14 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066683 - 08.09.14 05:43 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: IndianaWalross]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
@IndianaWalross: Hallo & danke für deine Beschreibung der beiden genannten Zelte. Das Elixir war auch eines meiner Favoriten, aber die Angaben zur Wassersäule & vor allem die Farbe haben mich abgeschreckt. Ich habe bei der Farbe einfach die Befürchtung, dass es schnell "eingraut".....außerdem möchte ich auch viele Übernachtungen außerhalb von CPs verbringen, daher lieber eine weniger auffällige Farbe (wobei ja weiß keine Farbe ist...)
Das mit dem Salewa stimmt natürlich

Noch einmal danke für deine Beschreibungen. Genau solche erhoffe ich mir um die Zelte besser einordnen zu können

Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki
Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht
Salewa – Sierra Leone
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Rejka – Agadir
Rejka – Zatara Light
Rejka – Vanua => hohes Gewicht
Rejka – Bangor
Robens – Lodge
North Face – Rock 2
Vaude – Space L 3P
Wechsel Forum 42 Travelline
könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066733 - 08.09.14 10:51 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: lehmanco
@IndianaWalross: Ich habe bei der Farbe einfach die Befürchtung, dass es schnell "eingraut".....außerdem möchte ich auch viele Übernachtungen außerhalb von CPs verbringen, daher lieber eine weniger auffällige Farbe (wobei ja weiß keine Farbe ist...)


Noch einmal danke für deine Beschreibungen. Genau solche erhoffe ich mir um die Zelte besser einordnen zu können




Das MSR ist grau / silbrig - nicht weiss zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1066748 - 08.09.14 12:38 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: IndianaWalross]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
habe jetzt mal selber ein paar ausgeschlossen, könnt Ihr was zu den restlichen sagen...

MSR Hoop => gebraucht für 279

Nordisk Finmark 2PU
Nordisk Taranaki

Jack Wolfskin – Yellowstone => hohe Wassersäule / hohes Gewicht

Robens – Lodge

North Face – Rock 2

Wechsel Forum 42 Travelline -

danke & gruß Chris


ausgeschlossen:
Marmot limelight => Wassersäule zu niedrig ? / Farbe nur orange
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?
Salewa – Sierra Leone => Eingangssituation ? Farbe
Vaude – Space L 3P
Rejka – Agadir ?
Rejka – Zatara Light ?
Rejka – Vanua => hohes Gewicht ?
Rejka – Bangor ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1066763 - 08.09.14 13:42 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Warum hast Du das Vaude rausgeschmissen?

Vergiss das mit der Wassersäule, hier dürften alle Genannten ok sein.

Das JW ist zu schwer. Mehr als 3 kg Zelt würde ich auf dem Radl auf keinen Fall schleppen. Die weitere Ausrüstung wiegt auch noch was.
Damit fällt das Nordisk Finnmark 2 PU auch raus (PU ist schwerer als Silnylon und spielt seine Vorteile hauptsächlich unter starker Sonneneinstrahlung/Reisen in den Süden aus), ebenso das Taranaki und das Wechsel.

Das The North Face Rock 2 hat ein Mesh-Innenzelt, das ist sehr luftig und bedeutet, dass Du bei den angepeilten 3 Jahreszeiten einen wärmeren Schlafsack brauchst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066769 - 08.09.14 13:51 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich stehe momentan auch auf das Vaude.
Allerdings das Mark 2 LP.
Das mit den angegebenen Wassersäulewerten sehe ich auch ein bischen theoretisch.
Das Vaude kommt für mich am ehesten in Frage, weil es ein seit langer Zeit
im Vaude-Programm stehendes und weiterentwickeltes Zelt ist und im Gegensatz zum
Salewa Sierra Leone nicht verschlimmbessert wurde.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1066786 - 08.09.14 15:28 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: JoMo]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo & danke für eure ratschläge. Aber das Gewicht soll nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Vaude hatte ich auch bereits auf dem Radar, aber dann eher das Mark, aber das kann ich mir nicht leisten und das Vaude Space L 3P hat mir irgendwie zu viele Stangen...und andere habe ich bei Vaude leider nicht gefunden.....

ich bin gerade am überlegen,ob ich mir das MSR Hoop gebraucht für 279@€ zulegen soll.....aber ist halt gebraucht (3Wochen).....

dem Wechsel Forum 42 bin ich momentan auch nicht soooo abgeneigt, aber ob das dazu geeignet ist jeden Tag (monatelang) auf und wieder abzubauen.....

aber einige andere sind auch noch auf dem Radar.....

danke & gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1066859 - 08.09.14 21:37 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich hatte mir das Wechsel Forum 42 (als Zero G) geleistet. Das erste hab ich weggetragen, weil der nähende Chinese ein ganzes Stück vergessen hat zu nähen. Das "Ersatzzelt", welches ich dann bekommen habe, war jetzt 3 Monate mit mir unterwegs. Dabei wurde es ca. 70 mal auf- und abgebaut. Der Aufbau ist umständlich, wenn man allein ist - zu zweit geht das allerdings ganz passabel. Was jedoch wirklich schlimm ist, dass auch hier die Verarbeitung unter aller S... ist. Nach 3 mal Aufbauen, war nur noch ein Eingang nutzbar - bei dem anderen fing die Schlaufe zum Einhängen an aufzureißen, da hier nicht richtig zu ende genäht wurde. Nach ca. 30 mal nutzen des Zeltes fing dann eine Mittelnaht der Innentaschen an sich aufzutrennen. Der Inhalt dieser Taschen bestand allabendlich aus einem Fahrradcomputer und einem kleinen Garmin Geko. Zudem hatte ich jeden Abend das Gefühl, das das Zelt schief genäht ist. Dies hab ich aber im Urlaub nicht genau nachgeprüft, da ich da besseres zu tun hatte. zwinker Auf jeden Fall war ich froh, dass ich lange Heringe dabei hatte um das Außenzelt am Kopf- und Fußbereich mit dem Boden zu verbinden. Alles in allem bin ich von der Verarbeitungsqualität des Zeltes mehr als enttäuscht - da war sogar mein altes McKinnley-Zelt für 50 Euro besser verarbeitet.
Von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen, kann ich das Zelt allerdings empfehlen. Die 4 Eingänge am Außenzelt bieten eine super Durchlüftungsmöglichkeit, die Lüftungsklappen sollten nachts unbedingt geöffnet sein, sonst hat man morgens eine Tropfsteinhöhle. Die Länge und Breite ist passabel - auch für etwas größere Menschen.

Zusammenfassung: wenn man ein Zelt erwischt, welches ordentlich Verarbeitet ist, dann kann ich diese "Behausung" durchaus empfehlen.

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1066865 - 08.09.14 22:19 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: MMR1988]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Nach all diesen Erfahrungen empfiehlst du dieses Zelt? Das würde ich als erstes von der Liste streichen, aber danke fürs warnen!

Oder kann das Zelt irgendwas besser als andere Zelte?
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066866 - 08.09.14 22:24 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: Zebrarider]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich fand das Zelt sonst nicht schlecht, die Taschen hatten auf einer Seite Platz. Es stand immer stabil - auch bei Wind - und man konnte immer bequem drinnen sitzen.


Geändert von MMR1988 (08.09.14 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066879 - 09.09.14 05:52 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: MMR1988]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
@MMR1988 / Hallo Martin und Danke für die Beschreibung des Wechsel Forum Zelts....
Mich würde interessieren, welches Fertigungsdatum dein Zelt hatte. Ich hatte gelesen, dass es in den ersten Jahren relativ viele Probleme mit der Fertigung gab, bei der aktuellem Version wohl aber weniger....trotzdem ist es natürlich fraglich ob man sich diesem Risiko bei einer langen Reise aussetzten will....

danke Chris

Geändert von lehmanco (09.09.14 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066913 - 09.09.14 08:09 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich hatte das erste Zelt im August 2013 gekauft und dann erstmal beiseite gelegt. Im Mai diese Jahres hab ich das dann nochmal zur Probe aufgebaut. Da ist mir dann die fehlende Naht aufgefallen. Das Zelt wurde komplett getauscht und hat jetzt auch das Gestänge von einem anderen Anbieter (das ist übrigens auch nicht sehr haltbar, wie ich feststellen konnte). Mit anderen Worten, das Zelt ist ziemlich aktuell.

Gruß Martin, der vielleicht einfach nur 2 Montagszelte erwischt hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1066933 - 09.09.14 09:38 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: MMR1988]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke für die Rückmeldung.

hat jemand Erfahrung mit dem MSR Hoop. Nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger, welches dann für 330€ inkl. zeltunterlage über die Ladentheke ging.
Könnte dieses für 249€ erwerben, allerdings gebraucht (angebl. 3 Wochen).

danke & Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1066942 - 09.09.14 10:02 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wieso möchtest du eigentlich das Innenzelt getrennt aufstellen können?
Ich war immer ein großer Freund vom "Einhängen".

Wenn das Innenzelt zuerst aufgebaut wird, hast du das Problem, dass im Regen alles klatsch nass ist, bevor du die Plane drüberwerfen kannst.
Als Vorteil sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit auch nur im Innenzelt zu schlafen an heißen Tagen. Da wäre mir ein Innenzelt mit viel Mash und ein offener Eingang immernoch die lieber Wahl um gute Klimatisierung zu ermöglichen.

Das Habitat oder HabitatNX könnte deine Bedürfnisse auch befriedigen. Letzteres unterscheidet sich durchs Innenzelt.
Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1066948 - 09.09.14 10:59 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: lehmanco]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Habe letztes Jahr ein neues Wechsel gekauft und alle drei Stangen sind gebrochen!

Das mit dem Datum und den "neuen Stangen" geistert hier schon seit Jahren rum. Ich würde niemandem vertrauen wenn er sagt "das sind jetzt andere". Meine Stangen wurden übrigens - gegen meinen Wunsch - nicht ersetzt, sondern nur die jeweiligen Segmente repariert. Immerhin ohne Meckern. Kann den nächsten Bruch kaum erwarten.


Geändert von dhomas (09.09.14 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066949 - 09.09.14 11:00 Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung [Re: dhomas]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
danke für die Rückmeldung.

hat jemand Erfahrung mit dem MSR Hoop. Nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger, welches dann für 330€ inkl. zeltunterlage über die Ladentheke ging.
Könnte dieses für 249€ erwerben, allerdings gebraucht (angebl. 3 Wochen).

danke & Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de